Eintracht Braunschweig Samstag, 1. Dezember 2018
14:00 Uhr
VfR Aalen
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Bär 18. / Rechtsschuss  (Patrick Schorr)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robin Becker 60. / Rechtsschuss  (Niko Kijewski)
2 : 1 Torinfos im Ticker Christoffer Nyman 83. / Rechtsschuss  (David Sauerland)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Bär 87. / Rechtsschuss  (Luca Schnellbacher)

90'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mattia Trianni
90'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Marcel Bär
90'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Malte Amundsen
90'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Felix Burmeister
90'
Fazit:
Was für ein bitteres Unentschieden aus Sicht von Eintracht Braunschweig. Bär brachte die Gäste in Halbzeit eins gegen bemühte Löwen in Führung und bei diesem Ergebnis bliebt es auch zur Pause. In Halbzeit zwei spielten nur noch die Hausherren und wurden belohnt. Eine halbe Stunde vor dem Ende erzielte Becker den Ausgleich und in der 83. Minute jubelten schon wieder die Braunschweiger. Nymans Treffer reicht aber nicht für den Sieg, weil Bär kurz vor dem Ende den Doppelpack schnürte. Ein aus Sicht der Aalener glückliches Unentschieden. Das Team von Argirios Giannikis beschränkte sich ausschließlich auf die Verteidigung und kam nur sehr gelegentlich durch Konter zu Chancen. Damit warten beide Mannschaften auf den Befreiungsschlag, Braunschweig kann immerhin auf eine ordentliche Leistung aufbauen.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Und wieder war mit dem Tor der Gäste überhaupt nicht zu rechnen. Wieder verhält sich die Defensive äußerst schwach und kassiert das vermeidbare Gegentor. War es das wieder mit den drei Punkten oder kommt die Eintracht nochmal zurück?
87'
Tooor für VfR Aalen, 2:2 durch Marcel Bär
Der VfR schafft tatsächlich noch den Ausgleich! Schnellbacher haut den Ball am Strafraum in die Luft. Nkansah setzt sich im Kopfballduell mit Morys durch, köpft den Ball aber zum Gegenspieler. Marcel Bär nimmt in halbrechter Position und etwa elf Metern Torentfernung Maß und knallt das Ding unten links ins Eck'!
86'
Die Führung haben sich die Jungs von Andre Schubert richtig erarbeitet! Klar ist, dass der Tabellenletzte nicht vor Selbstvertrauen strotzt und kein anschauliches Offensivfeuerwerk abfeuern kann. Mut und Wille werden aber belohnt und die Löwen führen verdient.
83'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:1 durch Christoffer Nyman
Eintracht Braunschweig dreht die Partie! Nyman nimmt einen halbhohen Pass aus dem Halbfeld von Sauerland klasse mit und schiebt die Kugel aus etwa sieben Metern zentral am Keeper vorbei ins Tor!
82'
Im Moment plätschert das Spiel so vor sich hin. Braunschweig hat zu großen Teilen den Ball, kommt aber nicht entscheidend durch.
79'
Buluts Flanke findet keinen Abnehmer. Der Mann mit der Nummer 25 setzt sich rechts im Strafraum im Dribbling durch und schlenzt die Kugel in die Gefahrenzone. Dort fliegt der Ball aber an Freund und Feind vorbei und die Chance ist vertan.
77'
Aalen steht oftmals mit elf Mann in der eigenen Hälfte und schlägt bei Ballbesitz fast ausschließlich lange Bälle nach vorne. Ein klares Konzept ist da nicht wirklich zu erkennen.
75'
Gelbe Karte für Matthias Morys (VfR Aalen)
Der Stürmer gibt sich mit einer Freistoßentscheidung gegen seine Mannschaft nicht zufrieden und macht das dem Unparteiischen lautstark klar. Dafür wird er verwarnt.
75'
Der Spielgestalter der Aalener blieb blass und muss Platz machen für Luca Schnellbacher.
74'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Luca Schnellbacher
74'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Nicolás Sessa
71'
Fennell setzt im Zweikampf gegen Bulut den Ellenbogen ein und wird folgerichtig zurück gepfiffen. Den Freistoß aus dem linken Halbfeld pflückt Bernhardt aus der Luft.
69'
Braunschweig rennt weiter an und gibt sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Der BTSV spielt weiter mutig nach vorne und will den Führungstreffer.
68'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Yari Otto
68'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Manuel Janzer
66'
Gelbe Karte für Royal-Dominique Fennell (VfR Aalen)
65'
Klasse durchgesetzt von Burmeister! Kijewski schlägt den Eckball ins Zentrum, wo sich Burmeister hoch schraubt und das Leder aus etwa sechs Metern auf's Tor köpft. Bernhardt reagiert klasse und lenkt das Ding über die Querlatte. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
65'
Der Eckball wird kurz ausgeführt und Bulut kommt am Sechzehner an den Ball. Aus halblinker Position zieht er einfach mal ab. Sein Schuss wird zur nächsten Ecke abgefälscht.
64'
Fürstner holt auf der linken Seite einen Eckball heraus.
63'
Der Ausgleich für die Hausherren ist mehr als verdient. Der engagierte Auftritt der Schubert-Elf wird mit einem Treffer belohnt. Jetzt bleibt der Mannschaft in Gelb noch eine halbe Stunde für den möglichen Siegtreffer.
60'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Robin Becker
Da ist der verdiente Ausgleich für die Löwen! Kijewski schlägt bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld eine butterweiche Flanke in den Strafraum. Der Torschütze setzt sich am Fünfmeterraum gleich gegen zwei Verteidiger durch und nagelt die Kugel oben links in den Knick!
58'
Gut gespielt von den Löwen! Bürger flankt die Kugel vom linken Flügel in den Sechzehner. Dort kann der Ball nicht geklärt werden und NSauerkand versucht es aus halbrechter Position. Sein Schuss wird geblockt und die Situation kann von der Aalener Defensive bereinigt werden.
55'
Was für ein Pass von Burmeister. Der schon im ersten Durchgang wackelige 28-Jährige will einen Pass aus der Defensive links raus spielen. Er spielt den Ball ins Seitenaus - dort ist weit und breit niemand zu sehen.
53'
Es geht so weiter wie im ersten Durchgang. Die Eintracht ist bemüht und hat mehr vom Spiel, im letzten Drittel fehlt es aber an Genauigkeit und Konsequenz. Aalen lauert eher auf Konter und setzt vor allem über den gefährlichen Morys Nadelstiche.
50'
In einer unübersichtlichen Situation im Strafraum des VfR hat Nyman am Fünfer den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend. Er versucht das Ding auf das Tor zu bringen, trifft das Spielgerät aber nicht sauber und die Chance ist vertan.
48'
Bürger wird rechts im Strafraum angespielt und will die Kugel flach in die Mitte spielen. Ein Aalener Verteidiger ist dazwischen und klärt zur Ecke. Die wird kurz ausgeführt und bringt nichts ein.
47'
Auch der Braunschweiger Fanblock hat den Prostest beendet und feuert seine Mannschaft nun lautstark an.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pfiffe von den Rängen im Eintracht-Stadion. Mit einem 0:1-Rückstand gegen den VfR Aalen geht Eintracht Braunschweig in die Kabine. Die Hausherren hatten etwas mehr vom Spiel, konnten sich aber nur einige wenige Chancen erarbeiten. Aalen stand sehr kompakt und ging überraschend nach knapp zwanzig Minuten durch Marcel Bär in Führung. Braunschweig muss sich im zweiten Durchgang im Spiel nach vorne mehr einfallen lassen und zwingender agieren. Nur dann können sie zumindest einen Punktgewinn erreichen. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Die Anhänger der Eintracht reagieren auf die Ideenlosigkeit ihrer Mannschaft mit Pfiffen. Die Löwen lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen und ziehen das Spiel behäbig auf.
43'
Per Kopf geklärt von der Defensive des VfR.
43'
Eckball für den Gastgeber...
41'
Jetzt fällt den Hausherren relativ wenig ein. Aalen lässt dem BTSV zwar den Ball, aber die wissen nicht viel damit anzufangen.
38'
Klasse Umschaltspiel der Gäste! Nach einem Ballgewinn am Mittelkreis wird der schnelle Morys mit einem schönen Steilpass auf die Reise geschickt. Er lässt seinen Gegenspieler in halblinker Position an der Strafraumgrenze stehen und zieht ab. Er scheitert aber am Keeper, der den Ball zur Ecke lenkt.
35'
Latte! Ein Flankenversuch der Braunschweiger von der linken Seite klatscht auf die Latte dann ins Toraus. Ein etwas missglückter Flankenversuch, der ganz schön gefährlich wurde.
33'
Die Zuschauer sind ungeduldig und begleiten das Spiel mit Pfiffen, wenn ihre Mannschaft mal lieber hinten rum spielt als direkt den Weg in die Spitze zu suchen. In den schwierigen Wochen etwas verständlich, bei der ordentlichen Vorstellung heute aber nicht wirklich nachvollziehbar.
30'
Momentan spielt nur die Mannschaft in Gelb. Braunschweig agiert mit Pressing und kann immer wieder Ballgewinne erzwingen. Sie drängen Aalen hinten rein und zeigen eine leidenschaftliche Vorstellung. Dennoch steht es 0:1.
27'
VfR-Coach Argirios Giannikis muss früh reagieren. Sascha Traut hat sich verletzt und muss den Platz verlassen. Er wird ersetzt von Marvin Büyüksakarya.
26'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Marvin Büyüksakarya
26'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sascha Traut
26'
Braunschweig zeigt sich nach dem Rückstand überhaupt nicht geschockt und spielt genau so weiter, wie vor dem Gegentreffer. Sie versuchen es immer wieder mit schnellem Kurzpassspiel und können mehrfach in den Strafraum vordringen.
24'
Da bekommt er nicht genug Druck hinter den Ball! Bürger bekommt eine butterweiche Flanke von der linken Seite serviert, scheitert aber mit einem Kopfball aus sechs Metern Torentfernung. Keeper Bernhardt kann die Kugel locker festhalten.
23'
Das 0:1 kam nach dem bisherigen Spielverlauf überraschend. Die Braunschweiger hatten mehr Spielanteile und schienen das Spiel im Griff zu haben. Beim Gegentreffer zeigt sich aber die wackelige Abwehr des Schlusslichtes.
21'
Fast der Ausgleich für den BTSV! Bulut hat den Ball kurz vor dem Fünfer der Gäste. Er steht mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und zieht ab. Sein Schuss wird abgefälscht und das Spielgerät kullert ins Seitenaus. Einwurf.
18'
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Marcel Bär
Der VfR geht überraschend in Führung! Nach einer Flanke von der rechten Seite landet der Ball bei Schorr. Der zieht aus halblinker Position und etwa elf Metern Torentfernung ab. Sein Schuss wird abgefälscht und Marcel Bär grätscht die Kugel aus kürzester Distanz am rechten Pfosten über die Linie!
17'
Da fehlte nicht viel! Die Ecke kommt auf den zweiten Pfosten, wo Becker hochsteigt, aber nicht ganz an den Ball ran kommt.
17'
Bulut wird im rechten Halbfeld in einem Luft-Duell von Geyer am Kopf getroffen. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es weitergehen. Den Freistoß führen die Löwen kurz aus und Sauerland holt mit einer Flanke vom rechten Flügel einen Eckball heraus.
16'
Die Mannschaft von Andre Schubert spielt bisher nicht wirklich wie ein Tabellenletzter. Seine Schützlinge spielen mutig nach vorne und haben mehr vom Spiel als der VfR.
14'
Schöner Angriff der Hausherren! Bulut leitet einen Pass aus dem Mittelfeld direkt weiter auf den durchstartenden Nyman. Der Pass gerät ihm aber etwas zu steil, sodass Nyman nur noch eine Ecke herausholen kann. Die bringt nichts ein.
12'
Szenenapplaus für die Mannschaft in Gelb. Die Löwen ziehen ein aggressives Pressing tief in der gegnerischen Hälfte auf und werden von den Zuschauern für ihre kämpferische Herangehensweise mit Applaus belohnt.
9'
Nach einem geklärten Freistoß der Gäste ergibt sich für den BTSV eine Konterchance. David Sauerland nimmt Fahrt auf und marschiert die linke Seite entlang. Da aber keiner mitläuft, muss er abdrehen und hinten rum spielen. Da muss Braunschweig klarer und geschlossener umschalten.
7'
Nach einer schönen Kombination kommt Fürstner kurz vor dem Strafraum de Gäste an den Ball. Er schlägt einen Haken und wartet etwas zu lange. Der Gegenspieler nimmt ihm den Ball vom Fuß und kann klären.
5'
Klasse geklärt von Nkansah! Morys tritt im Halbfeld an und marschiert bis den Sechzehner durch. Mit einer perfekten Grätsche nimmt der Verteidiger dem Aalener den Ball vom Fuß.
4'
Wir sehen wilde Anfangsminuten. Beide Mannschaften produzieren sehr viele Ballverluste durch riskante Pässe in die gegnerische Hälfte. Bislang gestaltet sich dadurch alles sehr hektisch und unstrukturiert.
2'
Das Spiel beginnt erst einmal mit der einminütigen Protest-Aktion "Stillstehen gegen den Stillstand." Die Mannschaften der 3. Liga fordern eine Rückkehr zu drei Absteigern und einen Erhalt der eingleisigen 3. Liga.
1'
Los geht's. Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In Kürze kann es losgehen!
Der Unparteiische der Begegnung ist Patrick Hanslbauer. Die beiden Außenlinien besetzen Simon Marx und Elias Tiedeken.
Andre Schubert erwartet einen kompakt stehenden Gegner und will vor allem eine leidenschaftliche Vorstellung seiner Mannschaft sehen: „Wir müssen eine gute Leistung zeigen und die Zuschauer mitnehmen. Wir müssen zeigen, dass wir alles geben und von der ersten Minute an konzentriert sind. Ich wünsche mir und hoffe, dass die Zuschauer mitgehen und uns unterstützen."
Für Aalen-Coach Argirios Giannikis gilt gegen das Schlusslicht der Liga nur ein Sieg. Dabei baut er auf der starken ersten Halbzeit aus dem Spiel gegen Uerdingen auf: „Wir sind weiter bemüht, die Aussichten auf Erfolg zu erhöhen, indem wir Chancen erspielen und auf der anderen Seite wenig zulassen. Derzeit haben wir einfach das Pech, dass unsere Großchancen nicht reingehen, dafür aber 50 Prozent der Tormöglichkeiten des Gegners. Wir sind guter Hoffnung, dass der Knoten platzt.
Andre Schubert wechselt im Vergleich zum Münster-Spiel gleich auf vier Positionen. Für Tingager, Valsvik, Canbaz und Putaro rücken Burmeister, Sauerland, Bulut und Janzer in die Startelf. Die Aalener treten mit nur zwei Veränderungen an. Ristl und Schnellbacher müssen weichen für Lämmel und Morys.
Die Braunschweiger holten sich am vergangenen Montag eine 0:3-Klatsche in Münster ab. Gegen den Tabellenzweiten war aus Sicht der Schubert-Elf kein Kraut gewachsen und der Sieg ging auch in der Höhe in Ordnung. Aalen verlor nach einer ordentlichen ersten Hälfte mit 0:2 beim KFC Uerdingen.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Auch die Aalener befinden sich in einer bislang schwierigen Saison. Aus den vergangenen sechs Ligaspielen konnte der VfR magere drei Punkte holen. Die Gäste stehen mit 14 Punkten auf Abstiegsrang 18 und wollen mit einem Dreier den Anschluss an das rettende Ufer wiederherstellen.
Es kommentiert Stefan Sturm.
Schafft Eintracht Braunschweig endlich den Befreiungsschlag? Seit dem 14. September sind die Hausherren ohne Sieg. Auch Neu-Coach Andre Schubert konnte in seinen ersten fünf Partien nicht für die Wende sorgen – er holte lediglich einen Punkt. Mit neun Zählern bildet die Eintracht seit Wochen das Schlusslicht der Liga.
Hallo und herzlich willkommen im Eintracht-Stadion zum 17. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen Eintracht Braunschweig und dem VfR Aalen. Um 14 Uhr geht’s los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten