Energie Cottbus Samstag, 15. Dezember 2018
14:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker José-Junior Matuwila 64. / Eigentor

90'
Fazit:
Eintracht Braunschweig fährt in Cottbus den ersten Sieg unter André Schubert und den ersten Auswärtsdreier seit Januar ein! Die Löwen haben sich den Erfolg redlich verdient, ließen hinten kaum etwas zu und tauchten vor allem im ersten Durchgang gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf. Schon nach einer knappen Viertelstunde verbuchte Onur Bulut eine Riesenchance zur Führung, José-Junior Matuwila klärte jedoch auf der Linie. In der 64. Minute hatte der Cottbuser Verteidiger deutlich weniger Glück und bugsierte eine scharfe Hereingabe von Bulut in die eigenen Maschen. Auch unter Zugzwang fiel Energie nicht viel ein, die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz tat sich in der gegnerischen Hälfte weiterhin sehr schwer und kam nur noch zu einer Flanke an die Querlatte von Fabian Holthaus. Die Hausherren werden nach dem fünften Spiel ohne Sieg mit vereinzelten Pfiffen verabschiedet, während Eintracht Schlusslicht bleibt, aber wieder Hoffnung schöpft.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit ist fast um, da nimmt André Schubert seinen letzten Wechsel vor. Onur Bulut schleicht vom Platz.
90'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Felix Burmeister
90'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Onur Bulut
90'
Fabian Holthaus bringt wieder eine Flanke von links in den Sechszehner. Marc Stein ist aufgerückt, kommt aber nicht entscheidend zum Kopfball.
90'
Die Hausherren bekommen noch eine Ecke zugesprochen, doch Christian Dingert entscheidet auf Stürmerfoul. Die Zeit rinnt davon.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Braunschweig im Glück! Fabian Holthaus bringt von links eine weite Flanke vor den Kasten. Das Leder senkt sich erst kurz vor dem Gehäuse und prallt vom Querbalken zu Dimitar Rangelov, der aus wenigen Metern aber gerade noch am Abstauber gehindert wird!
89'
André Schubert wechselt noch einmal defensiv. Philipp Hofmann verlässt den Platz, Frederik Tingager rückt in die Abwehrreihe.
89'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Frederik Tingager
89'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Philipp Hofmann
88'
Gelbe Karte für Malte Amundsen (Eintracht Braunschweig)
Der eingewechselte Verteidiger blockiert einen Freistoß.
86'
Da ist die Ausgleichschance für den FCE! Felix Geisler bringt von links halb Schuss, halb Flanke vor den Kasten. Marcel Engelhardt segelt vorbei, doch Niko Kijewski wehrt gerade noch vor dem lauernden Dimitar Rangelov ab!
85'
Marc Stein leistet sich an der Mittellinie einen unnötigen Fehlpass. Philipp Hofmann hat Platz, verzichtet aber auf den Sprint und zieht einfach mal aus großer Distanz ab. Avdo Spahic nimmt das Leder mit dem Fuß an und leitet den nächsten Cottbuser Angriff ein.
83'
Maximilian Zimmer führt aus halblinker Position aus, bleibt mit seinem Schlenzer allerdings an der Mauer hängen.
82'
Dimitar Rangelov wird kurz vor dem gegnerischen Sechszehner von Steffen Nkansah zu Fall gebracht, es gibt einen aussichtsreichen Freistoß für die Hausherren!
80'
Jetzt hat Maximilian Zimmer auf der linken Strafraumseite mal etwas Platz. Aus spitzem Winkel ergibt der Abschluss jedoch keinen Sinn, und seine Mitspieler sind alle gedeckt. Das Zuspiel in die Mitte wird abgefangen.
78'
Energie baut das Spiel immer wieder aus der eigenen Abwehrkette heraus auf, doch Braunschweig hält geschickt die Passwege dicht und lässt momentan keine einzige Torchance zu.
76'
Leandro Putaro verpasst die Vorentscheidung! Der ehemalige Bielefelder hat mit Bulut auf links und Hofmann auf rechts zwei Anspielstationen, probiert es jedoch selbst und visiert aus gut 20 Metern das rechte Winkeleck an. Avdo Spahic lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an die Latte!
75'
André Schubert geht auf Nummer sicher und bringt für den lange Zeit verletzten Christoffer Nyman mit Malte Amundsen einen Verteidiger.
75'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Malte Amundsen
75'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Christoffer Nyman
73'
Es geht weiterhin nichts zusammen. Der eingewechselte Zimmer steckt ins Niemandsland durch, die Kugel rollt direkt ins Toraus.
71'
Claus-Dieter Wollitz zieht bereits seinen letzten Joker. Maximilian Zimmer soll das Offensivspiel aus dem Mittelfeld heraus ankurbeln.
71'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Maximilian Zimmer
71'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Lars Bender
70'
Gelbe Karte für Kevin Weidlich (Energie Cottbus)
Für einen Tritt gegen Onur Bulut wird der gebürtige Hamburger verwarnt.
70'
20 Minuten stehen noch auf der Uhr. In Aalen egalisierten die Lausitzer gleich dreimal einen Rückstand, heute spricht bislang aber wenig für eine Aufholjagd.
69'
Gelbe Karte für Philipp Hofmann (Eintracht Braunschweig)
Der Angreifer steht schon wieder auf dem Platz und nimmt gegen Kevin Weidlich das Bein zu hoch.
68'
Die Partie ist unterbrochen, da sich Philipp Hofmann verletzt hat und vom Platz humpelt. Für den Angreifer geht es wohl nicht weiter.
67'
Fabio Viteritti bringt von links mal eine scharfe Flanke vor den Kasten, Marcel Engelhardt faustet das Leder gerade noch vor dem lauernden Kevin Scheidhauer aus dem Sechszehner!
66'
Mit der Führung im Rücken bleiben die Braunschweiger im Angriff. Energie bekommt kaum mehr Zugriff, auch die eingewechselten Leon Schneider und Dimitar Rangelov treten noch nicht in Erscheinung.
64'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch José-Junior Matuwila (Eigentor)
Das Schlusslicht geht verdient in Führung! Onur Bulut schlägt von links eine scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Christoffer Nyman steht zum Einschuss bereit, doch José-Junior Matuwila grätscht das Leder vor ihm in die eigenen Maschen!
63'
Streli Mamba zeigte sich stets bemüht, konnte im Vergleich zu seinem Doppelpack am letzten Wochenende aber kaum Torgefahr erzeugen.
63'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
63'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Streli Mamba
62'
Bei den Hausherren macht sich der Edeljoker bereit. Dimitar Rangelov soll gleich für mehr Durchschlagskraft sorgen.
60'
Braunschweig bleibt spielbestimmend. Stephan Fürstner probiert es aus der zweiten Reihe, Avdo Spahic hält den zu unplatzierten Schuss aber sicher. Die Chancenverwertung der Niedersachsen ist verbesserungswürdig.
59'
Gelbe Karte für Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig)
Abseits des Geschehens stößt der 34-Jährige Felix Geisler um und sieht in seinem zweiten Spiel die zweite Gelbe Karte.
58'
Claus-Dieter Wollitz nimmt die erste Veränderung vor, der 18-jährige Mittelfeldakteur Leon Schneider betritt für Paul Gehrmann den Rasen.
58'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Leon Schneider
58'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Paul Gehrmann
57'
Wieder geht es bei den Löwen über rechts. David Sauerland kommt mit einer tollen Drehung an Fabian Holthaus vorbei und zieht ab, aus spitzem Winkel landet die Kugel aber erneut im Außennetz.
55'
Plötzlich landet ein von José-Junior Matuwila unglücklich abgefälschter Distanzschuss bei Christoffer Nyman, der von der rechten Strafraumkante nur knapp zu hoch ansetzt!
54'
Noch fehlt es dem zweiten Durchgang ein wenig an Tempo und Präzision. In den ersten 45 Minuten agierten vor allem die Gäste zielstrebiger.
52'
Nun holt Felix Geisler auf der gegenüberliegenden Seite einen Eckball heraus. Die Hereingabe von Fabian Holthaus landet über Umwege beim im Rückraum freistehenden Lars Bender, der sich aber zu viel Zeit lässt und nicht zum Abschluss kommt.
51'
Streli Mamba schirmt die Kugel an der rechten Eckfahne gegen zwei Verteidiger ab. Am Ende gibt es jedoch Einwurf für die Gäste, der Doppeltorschütze vom vergangenen Wochenende kann es nicht fassen.
50'
Jetzt verbucht der rechts aufgerückte David Sauerland den ersten Abschluss für die Niedersachsen, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
48'
Doch den ersten Vorstoß auf dem Rasen wagen die Hausherren. Felix Geisler setzt von halblinks zu einem Dribbling an und bleibt mit einem Schuss aus 20 Metern gerade noch an Robin Becker hängen.
47'
Die mitgereisten Braunschweiger Fans haben sich zum 123. Geburtstag ihres Vereins eine Choreografie ausgedacht und ihre Tribüne komplett in Gelb-Blau gehüllt.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten weiterhin auf Wechsel, auch der am Rande eines Platzverweises wandelnde Felix Geisler steht noch auf dem Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Energie Cottbus und Eintracht Braunschweig noch torlos. Beide Teams hatten allerdings klare Gelegenheiten zur Führung, vor allem die Gäste legten einen engagierten Auftritt auf das Parkett und hätten nach einer knappen Viertelstunde das erste Tor erzielen müssen: Onur Bulut tauchte nach Lupfer von Marc Pfitzner frei vor dem Kasten auf, blieb aber am gerade noch auf der Linie klärenden José-Junior Matuwila hängen. Auch die scharf getretenen Eckbälle von Leandro Putaro sorgten mehrere Male für Gefahr. Die Hausherren verbuchten mehr Ballbesitzphasen, taten sich im Erspielen von Torchancen jedoch deutlich schwerer. Für den zweiten Durchgang muss sich die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz deutlich steigern, um gegen das mutige Schlusslicht keine böse Überraschung zu erleben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Der bereits verwarnte Felix Geisler leistet sich das nächste grobe Foul gegen Stephan Fürstner. Der Mittelfeldmann hat Glück, weiter auf dem Platz stehen dürfen, wird von Claus-Dieter Wollitz aber sicher zur Halbzeit ausgewechselt.
42'
Energie hofft kurz vor der Pause noch einmal auf die Führung. Bei den Lausitzern läuft es im Angriff allerdings längst nicht so flüssig wie bei den Gästen.
41'
Doch jetzt schalten die Hausherren den Vorwärtsgang ein. Erst hat Fabio Viteritti nach einem tollen Pass in die Spitze von Kevin Scheidhauer nur knapp das Nachsehen gegen Marcel Engelhardt, dann verzieht Fabian Holthaus den Nachschuss mit seinem schwachen rechten Fuß deutlich.
39'
Der erste Durchgang neigt sich dem Ende zu. Die Partie hat viel zu bieten, nur ein Tor fehlt noch und wäre vor allem für die überraschend mutig auftretenden Gäste verdient.
37'
Eintracht verbucht die nächste Chance! Leandro Putaro spielt von der linken Seitenlinie scharf in den Sechszehner, wo Onur Bulut das Leder direkt nimmt und mit einem strammen Abschluss aus spitzem Winkel Avdo Spahic nur nächsten Parade zwingt.
34'
Gelbe Karte für Felix Geisler (Energie Cottbus)
Jetzt ist es soweit, für sein Halten gegen Onur Bulut sieht der 21-Jährige die überfällige Gelbe Karte.
33'
Braunschweig bleibt die gefährlichere Mannschaft! Leandro Putaro schlägt eine Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Philipp Hofmann vor Avdo Spahic zum Kopfball kommt und das Leder nur knapp neben die Stange setzt.
31'
Felix Geisler unterläuft an der Mittellinie ein weiteres taktisches Foul, nach seinem harten Einsatz gegen Marc Pfitzner kommt er wieder ohne Verwarnung davon.
30'
Im Getummel reklamieren die Energie-Akteure erneut ein Handspiel. Christian Dingert zeigt jedoch an, dass der Ball mit der Brust gespielt wurde, und liegt damit wohl richtig.
29'
Immerhin werden die Lausitzer nun wieder deutlich aktiver. Eine Flanke von links köpft Nkansah gerade noch am eigenen Kasten vorbei ins Toraus.
28'
Jetzt kommt Fabio Viteritti nach toller Ablage von Streli Mamba mal zum Abschluss! Aus 20 Metern verzieht der 25-Jährige jedoch deutlich und beklagt, von Steffen Nkansah gehalten worden zu sein.
26'
Aus ähnlich spitzem Winkel versucht es Felix Geisler direkt, trifft aber nur das Außennetz. Bei Energie Cottbus geht im Moment nicht viel zusammen.
25'
Zum ersten Mal seit längerer Zeit schaffen es die Hausherren in das letzte Drittel. Streli Mamba flankt von rechts auf den langen Pfosten, es ist allerdings kein Mitspieler eingerückt.
23'
Auf der Gegenseite schaltet sich Fabian Holthaus mal in den Angriff ein und versucht einen Doppelpass mit Kevin Scheidhauer. Das zweite Zuspiel wird jedoch abgefangen.
22'
Wieder Ecke Putaro, wieder wird es gefährlich. Nun muss Spahic schon am ersten Pfosten die Fäuste einsetzen.
21'
Nun bekommen auch die Gäste einen Eckball zugesprochen. Die scharfe Hereingabe von Leandro Putaro lenkt Avdo Spahic gerade noch mit der Faust aus der Gefahrenzone.
19'
Die Partie wird intensiv geführt, hat aber auch spielerische Elemente zu bieten. Nicht nur aufgrund der Namen würde man auf den ersten Blick nicht denken, dass die zwei Mannschaften gegen den Abstieg in die Regionalliga kämpfen.
17'
Nun verbuchen auch die Hausherren ihre erste große Gelegenheit! Felix Geisler schlenzt eine Ecke von links genau auf den am zweiten Pfosten lauernden Marc Stein, der Kapitän bekommt allerdings nicht genug Druck hinter den Ball.
16'
José-Junior Matuwila spielt erst einmal hinten rum und bindet den Keeper mit einem Rückpass ein. Cottbus ist um Sicherheit bemüht.
14'
Der BTSV bleibt am Drücker. Leandro Putaro flankt von links, hebt das Spielgerät jedoch genau in die Arme von Avdo Spahic.
13'
Das gibt es doch nicht, Braunschweig verpasst eine hundertprozentige Chance zur Führung! Marc Pfitzner überlupft mit einem exzellenten Zuspiel die komplette Cottbuser Abwehr. Onur Bulut ist frei durch und umkurvt auch den Keeper, lässt sich bei seinem Dribbling aber zu viel Zeit. José-Junior Matuwila rettet im letzten Moment auf der Linie!
12'
Christian Dingert lässt in der Anfangsphase viel durchgehen. Für ein taktisches Foul an Onur Bulut wird Felix Geisler vorerst nur ermahnt.
10'
Die ersten zehn Minuten sind um. Energie Cottbus ist bislang die engagiertere Mannschaft, doch die einzige klare Gelegenheit steht auf dem Konto der Braunschweiger.
8'
Fabian Holthaus leistet sich an der Mittellinie einen unnötigen Ballverlust, diesmal gelingt das Umschaltspiel der Gäste aber nicht.
6'
Braunschweig kontert! Marc Pfitzner eröffnet das Spiel mit einem diagonalen Zuspiel auf Christoffer Nyman, der auf links zum startenden Leandro Putaro zusteckt. Aus spitzem Winkel bleibt der ehemalige Bielefelder gerade noch an Avdo Spahic hängen!
5'
Wieder tritt Fabio Viteritti in Erscheinung, spielt einen Steilpass von der Strafraumkante aber direkt ins Toraus.
5'
Die Lausitzer lassen das Leder in den ersten Minuten durch die eigenen Reihen laufen und warten auf die Lücke. Braunschweig läuft bislang nur hinterher.
3'
Energie bleibt im Vorwärtsgang! Fabio Viteritti dringt von links in den Sechszehner ein, seine Hereingabe wird aber gerade noch auf dem Fünfmeterraum geköpft.
2'
Etwas mehr als 60 Sekunden sind gespielt, da herrscht erstmals Aufregung. Steffen Nkansah schießt sich die Kugel im Sechszehner an die eigene Hand, doch Christian Dingert zeigt nicht auf den Punkt.
1'
Spielbeginn
Marc Stein und Stephan Fürstner stehen bereits beim Unparteiischen zur Seitenwahl bereit. Auf den gepflegten Rasen strahlt das Flutlicht, die Sonne scheint heute nicht in der Lausitz.
Als Schiedsrichter für die heutige Partie wurde Christian Dingert angesetzt. Seine Assistenten heißen David Scheuermann und Luca Schlosser.
In der vergangenen Winterpause absolvierten beide Teams ein Testspiel. Die vor einem Jahr noch zwei Ligen höheren Braunschweiger setzten sich mit 3:0 durch, heute wäre ein derart deutlicher Sieg für die Löwen allerdings eine große Überraschung.
Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften fand im Mai 2013 im Rahmen der 2. Bundesliga statt und endete torlos. Eintracht Braunschweig stand bereits als Aufsteiger in die Bundesliga fest, Energie Cottbus beendete die Saison in der oberen Tabellenhälfte.
Fortschritte sieht der ehemalige Trainer von Mönchengladbach vor allem in der Defensive: "Wir haben eine Formation gefunden, die immer sicherer steht". Bislang stellt Braunschweig mit 38 Gegentoren allerdings noch immer die Schießbude der Liga.
Angesichts von zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer denkt BTSV-Coach André Schubert bereits daran, dass man eine "überragende Rückrunde" spielen müsse.
Gegen die Sachsen-Anhalter zeigten die Löwen mal wieder eine engagierte Leistung, am Ende stand allerdings die zehnte Niederlage im 18. Saisonspiel. Nur einmal ging Braunschweig in dieser Saison als Sieger vom Platz, gegen Jena gelang Mitte September der bislang einzige Dreier (2:0).
Bei Eintracht Braunschweig steht Marc Pfitzner auch heute wieder in der Startelf. Der 34-jährige Mittelfeldakteur wurde von André Schubert von der Oberliga-Mannschaft zu den Profis geholt und zeigte bei der 0:1-Niederlage gegen Halle am vergangenen Wochenende eine ansprechende Leistung.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Den 35-jährigen Bulgaren setzt Wollitz lieber als Joker ein: "Wenn er von der Bank kommt, dann hilft er uns im Moment mehr. Wenn er gleich spielt, dann dosiert er seine Kräfte zu sehr".
Zuvor hatte Streli Mamba bereits zwei Tore erzielt und sich damit für die heutige Startelf empfohlen. Neben ihm erhält Kevin Scheidhauer im Zweier-Sturm den Vorzug gegenüber Rangelov.
Nur zwei Punkte holte Energie aus den letzten vier Partien. Nach Niederlagen in Osnabrück (1:3) und zuhause gegen Uerdingen (2:2) gelang der Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz zuletzt immerhin ein Last-Minute-Unentschieden in Aalen: Dimitar Rangelov traf in der dritten Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Stadion der Freundschaft kommentieren.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Drittliga-Begegnung zwischen Energie Cottbus und Eintracht Braunschweig! Die Lausitzer warten seit vier Partien auf einen Dreier, bei den heutigen Gästen ist der bislang einzige Sieg gar schon drei Monate her. Anstoß ist um 14 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten