Energie Cottbus Samstag, 26. Januar 2019
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jeremias Lorch 5. / Rechtsschuss  (Daniel Kyereh)
0 : 2 Torinfos im Ticker Florian Hansch 9. / Rechtsschuss  (Max Dittgen)
0 : 3 Torinfos im Ticker Florian Hansch 33. / Rechtsschuss  (Niklas Schmidt)
1 : 3 Torinfos im Ticker Kevin Scheidhauer 82. / Rechtsschuss  (Moritz Broschinski)
2 : 3 Torinfos im Ticker Streli Mamba 90. / Rechtsschuss

90'
Elfmeter verschossen von Streli Mamba, Energie Cottbus
90'
Fazit:
Am Ende wurde es knapper als es Rüdiger Rehm vermutlich lieb war, aber unterm Strich ringt der SVWW den FC Energie Cottbus mit 3:2 nieder und entführt somit drei wichtige Punkte aus der Lausitz. Die erste Hälfte gehörte dabei ganz klar den Gästen, die mit einer gnadenlosen Effizienz zu überzeugen wussten. Jeremias Lorch bestrafte die erste Unachtsamkeit des Kontrahenten prompt mit dem 1:0 (5.), ehe keine fünf Minuten später der zweite Streich durch Neuzugang Florian Hansch folgte (9.). Cottbus wirkte punktuell überfordert, spielte aber ansonsten ganz ordentlich mit. Denn bis auf die Tore meldete sich Wiesbaden nur selten in der Offensive zu Wort. Dafür gab es davon aber auch noch eins mehr, denn zehn Minuten vor dem Pausentee schnürte Florian Hansch den Doppelpack (33.) zum komfortablen Pausenstand von 3:0. Aber aufgepasst: Pustekuchen! Denn die Gäste ließen jetzt den Energiesparmodus walten und die Hausherren wurden immer brenzliger. Kevin Scheidhauer belohnte die Bemühungen seiner Mannen schließlich mit dem Anschluss (82.). Doch der fiel zu spät. Zwar konnte Streli Mamba den von Sascha Mockenhaupt verursachten Handelfmeter noch zum 2:3 verwandeln (90.), allerdings reichte die Nachspielzeit nicht aus, um den Ausgleich herbeizuführen. Der SVWW profitiert also von seiner Effizienz in Durchgang eins und festigt seinen sechsten Rang. Derweil stagniert das Team von "Pele" Wollitz im unteren Mittelfeld. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußballnachmittag!
90'
Spielende
90'
90 Sekunden bleiben auf der Uhr und natürlich geht es jetzt nur noch in eine Richtung. Landet Energie Cottbus doch noch den Lucky Punch oder setzt Wiesbaden den Todesstoß?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für Energie Cottbus, 2:3 durch Streli Mamba
Erst im Nachsetzen! Der Schuss von Streli Mamba ist zu unplatziert und Markus Kolke kann nach vorne abwehren. Dort steht aber wieder Mamba und der braucht diesmal nur noch aus wenigen Metern einschieben. Cottbus ist wieder dran!
89'
Gelbe Karte für Sascha Mockenhaupt (SV Wehen Wiesbaden)
89'
Elfmeter für Cottbus! Der Freistoß landet bei Felix Geisler in der Zentrale, der aus 18 Metern draufhaut. Die Kugel geht Richtung Tor und auf dem Weg dahin ist die Hand von Sascha Mockenhaupt im Spiel. Patrick Hanslbauer entscheidet auf Strafstoß und gibt dem Elfmetersünder obendrein die Gelbe Karte.
87'
Gelbe Karte für Niklas Dams (SV Wehen Wiesbaden)
Rüpelhaft geht Niklas Dams gegen den eingewechselten Streli Mamba nur in den Mann und unterbindet damit sogar eine gute Torchance. Folgerichtig gibt es die nächste Verwarnung.
85'
Fast die Entscheidung! Daniel Kyereh ist allein auf weiter Flur, aber wird von der gegnerischen Hintermannschaft noch eingeholt. Ein Haken bringt den Angreifer nicht weiter, weil Philipp Knechtel die Schussbahn zustellt. Deshalb leitet Kyereh das Ding mit der Hacke zu Simon Brandstetter. Doch dessen Schuss aus 18 Metern ist zu unplatziert, um Avdo Spahic gefährlich zu werden.
83'
Ist dieses Tor nur der verdiente Ehrentreffer oder geht tatsächlich noch mehr für den Gastgeber. Die Zuschauer sind jetzt jedenfalls on fire und auch die Rot-Weißen auf dem Platz rennen nun mit dritter Luft.
82'
Tooor für Energie Cottbus, 1:3 durch Kevin Scheidhauer
Cottbus lebt noch! Wiesbaden kriegt die Murmel nicht aus der eigenen Box raus, weil ein langer Ball von Lasse Schlüter den schnellen Moritz Broschinski auf links freispielt. Der zieht in den 16er ein und beweist dann die Übersicht, indem er die Kirsche im richtigen Moment zu Kevin Scheidhauer rüberhebt. Dessen strammer Schuss aus zehn Meter erwischt Markus Kolke auf dem falschen Fuß und schlägt im Netz ein.
80'
Auf der Gegenseite macht der eingewechselte Jules Schwadorf den Robben. Von rechts zieht der einstige Lauterer entschlossen in die Mitte, lässt dabei José-Junior Matuwila stehen und schließt dann aus 16 Metern vom linken Strafraumeck ab. Die Pille trudelt deutlich rechts am Tor vorbei.
79'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Simon Brandstetter
79'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Florian Hansch
78'
Zugegeben: Der FC Energie hat den Fußballgott heute einfach nicht auf seiner Seite. Die machen und tun - es ist weiß Gott nicht so, als würde die Partie dahinplätschern - aber das Ehrentor will einfach nicht fallen.
77'
Beinahe der Anschluss! Lasse Schlüter bringt die Murmel von der halbrechten Seite scharf vors Tor. Dort hält Kevin Scheidhauer unter Bedrängnis die Fußspitze rein, aber das Leder geht knapp rechts vorbei.
75'
Eine Viertelstunde ist in diesem Auftaktspiel der Rückrunde noch zu gehen. Cottbus ist weiterhin bemüht, aber nach wie vor drückt natürlich der Schuh. Selbst der Wunsch, einen Punkt mitzunehmen, gleicht derzeit einem Wunder.
73'
Mit viel Routine trennt Sascha Mockenhaupt Felix Geisler auf der rechten Seite vom Ball. Dabei erwischt der Defensivmann seinen Gegenspieler unabsichtlich mit dem Fuß am Rücken. Nach kurzem Moment der Theatralik geht es für den Lausitzer weiter.
72'
Gelbe Karte für Leon Schneider (Energie Cottbus)
Am Mittelkreis kommt es zu einem ruppigen Revanchefoul, zu dem sich Leon Schneider verleiten lässt. Die einzig logische Konsequenz trägt die Farbe gelb und ist viereckig.
70'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Gökhan Gül
70'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marcel Titsch-Rivero
68'
Zu zaghaft! Cottbus kommt mit einer feinen Kombination über die rechte Seite, wo der bis dato unauffällige Felix Geisler die Kugel in den Rückraum legt. Colin Raak kommt aus 16 Metern zum Abschluss, aber seinem Versuch wohnt nicht genug Druck inne und so darf Markus Kolke locker aufnehmen.
67'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Streli Mamba
67'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
66'
Gelbe Karte für Daniel Kyereh (SV Wehen Wiesbaden)
Colin Raak darf sich über seine erste Gelbe Karte im Drittligabetrieb nicht beschweren. Mit einem überharten Einsatz bringt der Youngster Daniel Kyereh von den Beinen.
64'
Doch mal wieder der SVWW! Mit Tempo geht es über die rechte Seite, wo sich Niklas Schmidt und Moritz Kuhn per Doppelpass in Szene setzen. Letzterer schickt von der Grundlinie eine Flanke in die Mitte und zwingt damit Avdo Spahic zu Flugeinlage. Daniel Kyereh hätte da nämlich gelauert.
62'
Eine halbe Stunde ist noch zu gehen. Cottbus ist im zweiten Durchgang besser unterwegs als im ersten und im Zweifel sogar besser als sein Gegner. Aber Wiesbaden darf bei diesem Spielstand natürlich auch mal einen Gang zurückschalten. Dafür, dass die Lausitzer das Ding noch drehen, muss jedenfalls Einiges zusammenkommen.
60'
Fast der Anschluss! Lasse Schlüter zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Gefahrenzone. Am Elfmeterpunkt leitet Kevin Scheidhauer die Murmel weiter an den zweiten Pfosten, wo der ebenfalls eingewechselte Colin Raak reinrutscht. Doch der 18-Jährige kommt nur unkonrolliert ans Spielgerät und der Ball geht drüber.
58'
Bei Standards kann mal ein Stern vom Himmel fallen, aber das ist nicht der Fall. Die kurz ausgeführte Ecke landet bei Lasse Schlüter. Der neue Kapitän schlägt die Kirsche in den Sechzehner, aber dort kann Markus Kolke das Ding locker herunterpflücken.
57'
Cottbus findet überauot keine Möglichkeit der Entfaltung. José-Junior Matuwila bedient in der gegnerischen Hälfte Colin Raak, der die Pille nicht behaupten kann, weil ihm Jeremias Lorch sofort die Murmel vom Fuß stibitzt. So wird das nichts bei den Hausherren.
55'
"Pele" Wollitz zieht jetzt alle Register und bringt mit Kevin Scheidhauer einen bulligen Stoßstürmer. Weicht der Angreifer wie schon zuletzt auf den Flügel aus? Wir sind gespannt.
55'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Kevin Scheidhauer
55'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Lars Bender
53'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jules Schwadorf
53'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Manuel Schäffler
52'
Manuel Schäffler hat den Platz wieder verlassen und humpelt aktuell in seiner Trainingsjacke an der Seitenlinie entlang. Für den Zehn-Tore-Mann geht es nicht weiter und Jules Schwadorf macht sich bereit.
51'
Energie macht es schnell, aber Wehen verteidigt mit einer Selbstverständlichkeit, die seinesgleichen sucht. Der Pass von Moritz Broschinski ist zwar gut getimt, aber in der Zentrale läuft Niklas Dams seinem Gegenspieler den Ball ab.
49'
José-Junior Matuwila kehrt als erster wieder auf den Rasen zurück, wenig später folgt auch Manuel Schäffler. Insbesondere die Lausitzer können bei einem Blick ins Lazarett natürlich keinen weiteren verletzten gebrauchen.
48'
Ui ui ui! Daniel Kyereh lupft die Kugel in den gegnerischen Strafraum und ahnt damit noch nicht, dass er einen kolossalen Zusammenprall lostritt. Manuel Schäffler und José-Junior Matuwila liefern sich ein Lufduell und im gleichen Moment rauscht auch noch Avdo Spahic rein. Außer dem Keeper liegen alle mit schmerzverzerrter Miene am Boden.
46'
Weiter geht's im Stadion der Freundschaft. Wiesbaden bleibt zunächst unverändert, während auf Cottbusser Seite Colin Raak den unglücklichen Jonas Zickert ersetzt.
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Jonas Zickert
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Colin Raak
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Patrick Hanslbauer pfeift die erste Halbzeit pünktlich ab und tut damit dem FC Energie Cottbus einen Gefallen. Denn der ließ sich vom SV Wehen Wiesbaden geradezu überrumpeln und liegt folgerichtig mit 0:3 zur Pause zurück. Die ersten Minuten gehörten noch den Hausherren, aber dann stellte eine Unachtsamkeit hinten alles auf den Kopf. Cottbus bekam die Nachwehen einer Ecke nicht verteidigt, wodurch Jeremias Lorch zur Wiesbadener Führung einschieben durfte (5.). Keine fünf Minuten später leistete sich José-Junior Matuwila im Zweikampf mit Florian Hansch einen groben Schnitzer. Der führte dazu, dass der Wehen-Neuzugang frei vor Avdo Spahic auftauchte und nur noch vollenden musste (9.). Die Partie verflachte in der Folge ein wenig, weil Wiesbaden nicht nachlegen wollte und den Lausitzern die Durchschlagskraft fehlte. Schließlich bestrafte erneut Florian Hansch die Schläfrigkeit des Kontrahenten in der Hintermannschaft und stocherte einen Freistoß zum 3:0 in die Maschen (33.). Der Rückstand ist enorm, aber wir sind gespannt, welches Gesicht uns Energie in den zweiten 45 Minuten präsentiert. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Chance aus dem Nichts! Lasse Schlüter behauptet sich auf der linken Seite und heblt dann mit seinem Pass zwei Gegenspieler aus. Der überraschte Adressat Moritz Broschinski hält aus zehn Metern drauf und verfehlt das Gehäuse mit seinem Rechtsschuss um wenige Meter links.
41'
Fünf Minuten bleiben noch in der ersten Hälfte. Kann Cottbus nochmal zu einem überraschenden Schlussspurt ansetzen? So wie es momentan läuft, wirkt die Messe bereits gelesen.
39'
Und der SVWW hat noch lange nicht genug! Kyerehs hohe Seitenverlagerung von links nach rechts findet Niklas Schmidt, der nach einem Haken aus 16 Metern mit links zum Abschluss kommt. Sein Versuch wird zwar abgefälscht, ist aber dennoch zu lasch, um Avdo Spahic gefährlich zu werden.
37'
Bereits zum dritten Mal hält Marcel Titsch-Rivero den Fuß drauf und bekommt den Freistoß gegen sich. Die Gelbe Karte hat er ja schon gesehen. Unter Umständen muss Wollitz in der Pause reagieren, ehe Patrick Hanslbauer die Ampelkarte zückt.
35'
Die Zuschauer untermalen eine Schiedsrichterentscheidung mit hämischem Beifall. Dabei liegt es ganz bestimmt nicht am Unparteiischengespann, dass der Aufsteiger nach nicht einmal 45 Minuten mit 0:3 zurückliegt.
33'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:3 durch Florian Hansch
Es ist unglaublich, wie sorglos der FC Energie verteidigt. Niklas Schmidt tritt zum Freistoß aus dem linken Halbfeld an und der ist gar nicht mal so gut getreten. Leise hoppst das Ding an der Cottbusser Abwehr vorbei und findet nach einmaligem Aufsetzen den rechten Fuß von Florian Hansch. Der sagt Danke an die Abwehr des Gegners und sieht wie sein Schuss aus zehn Metern oben links im Eck einschlägt.
32'
Gelbe Karte für Andrej Startsev (Energie Cottbus)
Andrej Startsev agiert ungestüm und tritt Daniel Kyereh auf den Fuß. Neben einer Freistoßgelegenheit aus dem linken Halbfeld gibt es obendrein die Gelbe Karte für den Außenverteidiger.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Gäste aus Hessen haben das Spielgeschehen völlig unter Kontrolle. Die Rehm-Elf erspielt sich zwar keine Gelegenheiten im Minutentakt, aber das muss sie ja auch gar nicht. Von Cottbus kommt vorne schlichtweg zu wenig.
30'
Fast das 3:0! Wiesbaden kontert über die rechte Seite, wo manuel Schäffler das Ding im richtigen Moment weiter rauslegt zu Moritz Kuhn. Dessen scharfer Flachpass in die Mitte findet den freistehenden Florian Hansch, der die Murmel mit seinem ersten Kontakt übers Gehäuse setzt.
28'
Auch da macht Zickert zu wenig draus! Eine schlechte Spieleröffnung von Niklas Dams findet Jonas Zickert, der mit vollem Tempo anläuft und eine Vier-gegen-Vier-Situation ausspieln will. Dabei verstolpert er jedoch das Spielgerät und eine gute Gelegenheit ist dahin.
26'
Jonas Zickert bleibt akribisch und somit im Mittelpunkt der Fernsehkameras. Ein Einwurf weit in der gegnerischen Hälfte findet seinen Fuß, doch plötzlich sind da drei Wiesbadener um ihn herum, die Zickert letztlich im Kollektiv vom Ball trennen.
24'
Cottbus ist bemüht, aber wirkt dabei teilweise rüpelhaft. Jonas Zickert will zum Beispiel unbedingt den Ball haben, aber Jeremias Lorch gibt den nicht so leicht her. Schließlich kann Zickert seinen Gegenspieler nur mit einem Foul am Mittelkreis stoppen.
22'
Nach einem Eckstoß behauptet sich Sascha Mockenhaupt und kommt vom Elfmeterpunkt zum Kopfball. Sein wuchtiger Stoß verfehlt das Ziel um einen Meter, denn die Kugel fliegt über den Querbalken.
21'
Brotlose Kunst! Auf der linken Offensivseite der Gäste zeigt Daniel Kyereh eine artistische Ballmitnahme mit der Hacke. Beim Versuch sein eigenes Kunstwerk zu verdelen und die Murmel zu erreichen, scheitert er und schenkt den Ballbesitz gleich wieder her.
19'
Viele Torraumszenen gibt es gar nicht unbedingt. Denn es ist nicht so, als würde Wiesbaden seinen Kontrahenten an die Wand spielen. Stattdessen nutzt das Team von Rüiger Rehm mit gnadenloser Effizienz die Patzer der Lausitzer aus.
17'
Moritz Broschinski ist nach einem Pressball auf dem Weg, die Murmel zu erreichen und aus vielverpsrechender Position aufs Tor zu dreschen. Aber Markus Kolke kommt aus seinem Kasten geeilt und ist in letzter Sekunde vorm Energie-Angreifer am Ball.
15'
Eine Viertelstunde ist rum und die Partie wird ruppiger. Daran haben beide Teams ihren Anteil. Philipp Knechtel bringt Florian Hansch zu Fall und dürfte sich über eine Verwarnung eigentlich nicht beschweren.
13'
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (SV Wehen Wiesbaden)
Marcel Titsch-Rivero tritt Leon Schneider im Zweikampf voll auf den Schlappen und darf sich über seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison nicht bechweren.
11'
Was ist denn hier los? Die Mannschaft von "Pele" Wollitz bugsiert sich durch einfache Unachtsamkeiten höchstselbst ins Hintertreffen und liegt nun frühzeitig mit zwei Toren zurück. Kann Cottbus heute Steh-Auf-Männchen-Mentalität beweisen?
9'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:2 durch Florian Hansch
Der Neue trifft. Max Dittgen schickt über die linke Seite einen langen Ball auf die Reise, den Florian Hansch am linken Strafraumeck zunächst ungünstig mit der Brust annimmt. Aber José-Junior Matuwila leistet sich einen kapitalen Stellensfehler und lässt den 23-Jährigen passieren. Am Ende muss Hansch aus 14 Metern nur noch den Fuß reinhalten, um zum 2:0 einzuschieben.
8'
Cottbus ist um die schnelle Antwort bemühtund sendet in Person von Niklas Geisler eine Freistoß-Flanke von links in die Gefahrenzone. Dort springt Dimitar Rangelov das Leder freistehend auf den Fuß, allerdings steht der 35-Jährige dabei im Abseits.
6'
Das ist bitter für den FC Energie, der bis dato eigentlich besser in dieses Spiel gefunden hat. Letztlich reicht dann aber ein erzwungener Angriff der Wehener, um die Stimmung im Stadion der Freundschaft kurzzeitig wieder unter den Gefrierpunkt zu befördern.
5'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Jeremias Lorch
Wehen führt! Die Hausherren bekommen eine Ecke nicht anständig verteidigt und der lange Ball von Moritz Kuhn macht die Situation wieder heiß. An der Strafraumkante behauptet sich Manuel Schäffler mit dem Kopf und leitet die Murmel aus abseitsverdächtiger Position weiter zu Jeremias Lorch. Der Mittelfeldmann hat aus fünf Metern dann keine Mühe mehr, Avdo Spahic mit seinem Rechtsschuss ins lange Eck zu überwinden.
3'
Und die Gastgeber legen direkt los! Ein Pass aus dem rechten Halbfeld erreicht Lars Bender, der auf der halblinken Seite zu viel Platz gewährt bekommt. Prompt schließt Bender, der heute sein 200. Drittligaspiel absolviert, ab und der Schuss aus 24 Metern geht nur knapp am linken Giebel vorbei.
2'
Entgegen der Erwartungen vor dem Spiel agiert Cottbus also doch wieder in einer Dreierkette, wobei Jonas Zickert den rechten Part in Hintermannschaft übernimmt. Im Mittelfeld sind die Rot-Weißen zu fünft und vorne wirbeln Moritz Broschinski und Dimitar Rangelov, wobei letzterer sich fallen lässt.
1'
Nach einer kurzen Verzögerung geht es endlich rein in die Begegnung. In Cottbus ist es mächtig kalt und vereinzelte Schneeflocken finden den Weg vom Himmel aufs grüne Nass. Wir hoffen, dass wenigstens die Spieler ordentlich heiß sind.
1'
Spielbeginn
Patrick Hanslbauer heißt der Unparteiische, der in seinem sechsten Drittliga-Auftritt von Simon Marx und Elias Tiedeken unterstützt wird. Der 28-Jährige ist aus seiner Zeit in der Regionalliga dafür bekannt, gerne mal zum Gelben Karton zu greifen. Darauf sollten sich die Protagonisten einstellen. In wenigen Augenblicken kann es dann auch endlich losgehen. Nur die Seitenwahl steht dem Anpfiff noch im Wege.
Während "Pele" Wollitz auf ein 4-2-3-1 mit Leon Schneider und Jonas Zickert als Doppelsechs vertraut, geht Wiesbaden mit einem 4-4-2 ins Rennen. Neben Neuzugang Florian Hansch, der über die rechte Seite kommen wird, dürfen auch Marcel Titsch-Rivero und Moritz Kuhn von Beginn an ran, während Routinier Alf Mintzel und Außenstürmer Jules Schwadorf zunächst die Bank wärmen.
Wagen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Die Gastgeber sind aufgrund der Personallage zu Rotationen gezwungen. Philipp Knechtel ersetzt den abgewanderten Marc Stein. Andrej Startsev erhält den Vorzug vor Kevin Weidlich, Jonas Zickert rückt für Fabio Viteritti in die Startelf und soll helfen, den Laden hinten dicht zu machen. Zudem bekommt Moritz Broschinski eine Chance im Sturmzentrum, während Streli Mamba zunächst auf der Bank Platz nimmt. Somit ist der FC Energie im Vergleich zum Sieg in Rostock auf vier Positionen verändert.
Mit Ausfällen ist eine ellenlange Verletztenliste der Cottbusser gemeint. Paul Gehrmann (Schulterverletzung), Niklas Geisler (Außenbandriss), Oliver Kruse (Achillessehnenanriss), Marcelo Costa Freitas (Innenbandanriss), Daniel Stanese (Mittelfußbruch), Fabio Viteritti (Außenbandriss), Kevin Weidlich (muskuläre Probleme) und Maximilian Zimmer (Kreuzbandriss) fehlen allesamt. Derweil muss der Tabellensechste nur auf Giuliano Modica (muskuläre Beschwerden), Sebastian Mrowca (Aufbautraining) und Patrick Schönfeld (Aufbautraining) verzichten.
In Wiesbaden sehnen die Verantwortlichen dem Rückrundenauftakt entgegen. "Erstmal sind wir glücklich, dass es wieder losgeht. Wir hatten eine kurze, aber intensive Vorbereitung und hoffen, dass wir daran anknüpfen können", ließ Chefcoach Rüdiger Rehm verlauten, der dem heutigen Gegner Tribut zollt. Cottbus habe die Qualität, die Ausfälle aufzufangen und wird "eine Elf auf den Platz stellen, die uns auf jeden Fall Paroli bieten wird."
Doch der Gast geht als Favorit in die Begegnung. Um seiner Rolle gerecht zu werden, hat sich der SVWW im Winter nominell mit zwei weiteren Leihspielern verstärkt. Offensivmann Florian Hansch kommt bis zum Saisonende vom SV Sandhausen und darf sofort von Beginn an ran. Gökhan Gül, Sechser von Fortuna Düsseldorf, schließt sich ebenso den Hessen an und ist wegen der Verletzungen von Patrick Schönfeldt und Sebastian Mwroca wohl eine Option in der zweiten Halbzeit.
„Wir werden nichts unversucht lassen", versprach Wollitz, der mit seiner Mannschaft auf Platz 14 der Tabelle rangiert. Denn trotz vieler Veränderungen sei in einem Spiel "alles möglich". Der Vorsprung vor den Abstiegsrängen ist mit zwei Pünktchen denkbar dünn. Doch weil es so eng zugeht in der 3.Liga, sind es zum Sechsplatzierten aus Wiesbaden gerade einmal sieben Zähler. Mit einem Sieg würden die Lausitzer den Abstand auf schlappe vier Punkte verkürzen.
Aber wer Claus-Dieter Wollitz kennt, der weiß, dass die Tabelle nicht immer aussagekräftig ist und ein Spiel auf dem Platz entschieden wird. "Wir werden jetzt öfter Außenseiter sein", so der 53-Jährige mit einem Augenmerk auf die Personallage, die sich in der Wintertransferperiode verschärft hat. Besonders schwer wiegt der Abgang von Kapitän Marc Stein, der den Klub vor wenigen Tagen aus persönlichen Gründen verließ.
Das Hinspiel auf fremdem Terrain konnten die Lausitzer jedenfalls mit 2:0 für sich entscheiden. Und ohnehin tritt Cottbus gerne gegen den SVWW an. In bislang fünf Partien ist der FC Energie gegen Wiesbaden noch ungeschlagen. Dreimal gab es dabei sogar einen Sieg. Allerdings spricht die tabellarische Situation nicht dafür, dass diese Statistik zwingend erhalten bleibt.
Beide Teams konnten zum Schlussspurt der Hinrunde zuletzt ihr kleines Tief überwinden und versöhnlich mit einem Sieg in die Winterpause starten. Cottbus bezwang überraschend die sonst so heimstarken Rostocker (2:0), während sich Wiesbaden knapp gegen Aalen durchsetzen konnte. Das alles zählt jetzt nicht mehr, denn der Rückenwind ist längst verjährt. Stattdessen geht nach langem Päuschen darum, wer den besseren Start erwischt.
Euch begleitet Erik Hlacer an der Tastatur.
Hallo und herzlich willkommen zum Rückrundenauftakt in Liga drei! Energie Cottbus empfängt den SV Wehen Wiesbaden. Schafft das Team von "Pele" Wollitz wie schon in der Hinrunde einen Auftakt nach Maß oder bleiben die Hessen an den Aufstiegsrängen dran? Wir sind gespannt und freuen uns, dass die Kugel endlich wieder rollt. Ab 14 Uhr tut sie das im Stadion der Freundschaft. Viel Spaß beim Mitlesen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten