Energie Cottbus Samstag, 11. Mai 2019
13:30 Uhr
VfR Aalen
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jürgen Gjasula 12. / Rechtsschuss  (Marcelo Freitas)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nicolás Sessa 31. / Elfmeter  (Royal-Dominique Fennell)
2 : 1 Torinfos im Ticker José-Junior Matuwila 77. / Kopfball  (Jürgen Gjasula)

90'
Fazit
Schluss in Cottbus, der FC Energie macht einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt und erkämpft sich die drei Punkte gegen einen aufopferungsvoll fightenden VfR Aalen im Stadion der Freundschaft. Alles in allem wäre vielleicht ein Remis gerechter gewesen, denn Aalen bestimmte sowohl weite Teile der ersten, als auch den Beginn der zweiten Hälfte und hätte durchaus selbst in Führung gehen können. Der FCE kämpfte sich mit dem Rücken zur Wand und auf einem Abstiegsplatz stehend aber stark zurück und bejubelt nun diese wichtigen drei Zähler. Cottbus steht damit vorerst auf Rang 15 und hat vor dem letzten Spieltag zwei Punkte Vorsprung auf Großaspach. Allerdings geht es dann zu den punktgleichen Nachbarn nach Braunschweig, die auch noch längst nicht gerettet sind. Das Bangen geht also trotz der Erleichterung heute Nachmittag weiter in der Lausitz.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Lars Bender
90'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Kevin Weidlich
88'
Energie vergibt die Entscheidung leichtfertig" Bei einem Konter schließen Mamba und später auch Rangelov viel zu spät ab, beide zögern bei Ballbesitz zu lange!
86'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mattia Trianni
86'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Thomas Geyer
85'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mohamed Amelhaf
85'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Antonios Papadopoulos
84'
Aalen hat den Ball, aber die Durchschlagskraft, die nach Wiederanpfiff so üppig da war, ist nun Geschichte. Die Schwaben wirken müde und ausgelaugt nach einem intensiven Spiel.
81'
Da war Aalen schon wieder! Nach einem Freistoß von links setzt Slišković seinen Kopfschoß aber letztlich relativ deutlich rechts neben das Gehäuse des Cottbuser Schlussmanns.
79'
Mit diesem Treffer ragt Cottbus wieder mit dem Hals über dem Strich und steht plötzlich wieder komfortabel zwei Punkte vor dem 17. Kann Aalen nach was dagegen ausrichten?
77'
Tooor für Energie Cottbus, 2:1 durch José-Junior Matuwila
Ist das das Tor zum Klassenerhalt für den FC Energie?! Nach einer Ecke steigt Matuwila in der Mitte am Fünfer am höchsten und präzise in die rechte Ecke einnicken. Ein Tor des Willens des Innenverteidigers!
75'
Das Spiel ist nach wie vor völlig offen, die Cottbuser Hochphase scheint gerade wieder gelaufen, auch Aalen weiß, dass hier auch noch der letzte Auswärtssieg dieser Saison drin ist.
71'
Gelbe Karte für Johannes Bühler (VfR Aalen)
70'
Schnellbacher vergibt auf der anderen Seite! Hier gibts jetzt eine Chance nach der anderen auf beiden Seiten! Schnellbacher wird rechts geschickt und will ihn flach im Torwarteck versenken, aber auch Spahic ist heute klasse in Form und rettet!
68'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Luke Hemmerich
68'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Lasse Schlüter
66'
Wieder Costa, der heute schon so einige Dinger auf dem Fuß hatte! Einmal mehr wird er links im Strafraum freigespielt, scheitert aber mit dem Schuss in die kurze Ecke am heute bärenstarken Bernhardt, der gerade alles rausholt!
62'
Pfosten! Unfassbar, wieder der eben erst gekommene Mamba, der wieder alleine durch ist, von links klasse an Keeper Bernhardt vorbeispielt, aber der Ball rollt nur gegen den Innenpfosten - viel Pech für den FCE!
60'
Nach der Einwechslung Mambas ist Cottbus urplötzlich wieder am Drücker - das könnte der entscheidende Joker für die Gastgeber heute werden. Aber Aalen gibt sich auch noch längst nicht auf.
58'
Cottbus vergibt eine Chance nach der anderen! Wieder wird Mamba steil geschickt, verdribbelt sich dann etwas in die linke Seite ziehend, spielt dann aber hervorragend Costa frei, der vom Elfmeterpunkt einen Aalener und damit wieder nicht versenkt!
57'
Mamba gleich mit der Chance! Nach einem langen Ball hebt der Stürmer das Ding über Keeper Bernhardt hinweg - aber letztlich wird er zurückgepfiffen, und auch der Lupfer geht vorbei.
55'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Streli Mamba
55'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Viteritti
55'
Funk knapp vorbei! Der Mittelfeldmann versucht es für die Gäste aus der zweiten Reihe und jagt damit das Ding nur haarscharf vorbei. Cottbus hat in dieser Phase mächtig Glück!
53'
Im zweiten Durchgang spielt bislang nur der Tabellenletzte. Cottbus bekommt den Ball nicht weg und kann selbst keine Offensivbemühungen starten.
49'
Gleich darauf Schoppenhauer! Die folgende Ecke steht der Winterneuzugang am Fünfer völlig blank, kann seinen Aufsetzer aber mit dem Schädel nicht versenken, auch der geht drüber!
48'
Die erste Chance geht an Aalen! Nach einem zunächst nur schwach geklärten Ball von links setzt Schnellbacher nach und nimmt den zweiten Ball volley - aber die Kugel rauscht knapp über die Latte!
46'
Weiter geht's, beide Teams sind zur Pause unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in der Lausitz, der FC Energie kommt zur Pause nicht über ein 1:1 gegen den VfR Aalen hinaus. Nach starken Start der Cottbuser und folgerichtiger Führung gaben die Gastgeber das Ding mit der Zeit aus der Hand, die Schwaben wurden stärker und verdienten sich den Ausgleich. Seither scheint bei Cottbus die Nervosität umzugehen, denn aktuell stehen die Gastgeber wieder unter dem Strich. Trainer Wollitz scheint fuchsteufelswild in die Kabine zu stampfen und wird seinen Jungs eine gehörige Ansage geben. Verspielen sie gegen den abgeschlagenen Letzten noch den Klassenerhalt?
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wieder der emsige Costa! Auf links setzt sich der Brasilianer stark gegen zwei Mann durch und drückt die Kugel mit dem Hammer in den rechten Winkel. Bernhardt sieht den jedoch früh und kann mit einer Glanzparade entschärfen.
39'
Das Spiel ist völlig offen, Aalen spielt hier mehr als nur mit und spielt unbekümmert auf. Cottbus muss wieder mehr nach vorne tun, Wollitz treibt sein Team nach vorne.
36'
Kläglich vergeben! Gjasula bekommt das Ding perfekt von links von Costa in die Beine geliefert, aber der Torschütze kann völlig frei aus 14 Metern abschließen, verzieht aber völlig links neben den Kasten.
34'
Aktuell steht Cottbus damit wieder unter dem Strich, da Jena und Großaspach jeweils führen. Schon macht sich Ernüchterung breit auf den gut gefüllten Rängen im Stadion der Freundschaft.
31'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Nicolás Sessa
Sessa verwandelt ganz cool per Chip in die Mitte, Spahic hatte sich bereits früh für die rechte Ecke entschieden.
30'
Elfmeter für Aalen! Fennell bekommt einen Tritt von Schlüter im Sechzehner gegen das linke Bein - das ist ein klarer Elfmeter, den man so geben muss.
29'
Es ist eine von beiden Seiten intensiv geführte Halbzeit, die Mannschaften sind offensiv eingestellt, erweisen sich jedoch in der Rückwärtsbewegung als sehr lückenhaft. Hier könnten heute noch einige Tore fallen.
26'
Bogenlampe! Sessa drischt das Ding vor dem Strafraum einfach mal im hohen Bogen Richtung Kasten - der Ball senkt sich erstaunlich gefährlich in der langen Ecke herunter, aber Spahic passt auf und kann gerade noch klären!
24'
Gutes Ding für Aalen! Nach einem Freistoß von links kann Geyer den Ball ziemlich frei köpfen, bekommt die Kugel aber nur zwischen Brust und Arm - da kommt kein ordentlicher Abschluss heraus.
22'
Gelbe Karte für Jürgen Gjasula (Energie Cottbus)
20'
Aalen gibt sich nicht auf und versucht nach dem Rückstand seine Chancen zu suchen. Cottbus schnauft etwas durch und lässt die Gäste etwas kommen.
17'
Sarr hat sich vorhin bei einem Kopfstoß mit Rangelov am Kopf verletzt und muss aufgrund der Blutung den Platz verlassen. Schmitt geht kein Risiko ein und bringt Bühler.
16'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Johannes Bühler
16'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Marian Sarr
14'
Gelbe Karte für Luca Schnellbacher (VfR Aalen)
12'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Jürgen Gjasula
Das wichtige Tor für den FCE! Costa spielt einen Doppelpass mit Viteritti auf der rechten Seite, dringt dadurch in den Sechzehner ein und spielt Gjasula mit gutem Auge frei - dort muss der Spielmacher nur noch einschieben gegen den geschlagenen Bernhardt.
8'
Cottbus hat Räume ohne Ende! Diesmal kommt der Ball von links zu Rangelov, der die Kugel aber freistehend über den Kasten drückt. Der Bulgare wird im Nachhinein wegen Abseits abgepfiffen, muss den aber im Grunde versenken.
6'
Überragender Pass von Costa aus dem Stand in den rechten Offensivraum zu Weidlich, der mit Tempo über rechts in den Strafraum eindringt, aber auch sein versuchter Pass wird geblockt.
4'
Dickes Ding für die Gäste! Die erste Ecke des Spiels schlägt Aalen von links herein, woraufhin Schnellbacher im Nachschuss frei zum Abschluss kommt, aber auch er wird am Fünfer geblockt!
2'
Erster Vorstoß der Gastgeber - Marcelo Costa bringt das Ding von rechts auf Kopfhöhe in die Mitte, aber Cottbus-Legende Rangelov wird am Elfmeterpunkt geblockt.
1'
Der Ball rollt in Cottbus - die Gastgeber wie gewohnt in weißen Trikots und roten Hosen, Aalen spielt ganz in Schwarz.
1'
Spielbeginn
"Wir sind uns über die Situation bewusst und wollen alle Gas geben. Unser Ziel ist der Klassenerhalt", so Mittelfeldspieler Daniel Bohl. Coach Wollitz warnt aber auch vor dem Gegner, der ohne Druck aufspielt: "Das wird kein Selbstläufer. Das wissen wir. Es gibt sicherlich angenehmere Aufgaben. Auch weil immer die Vergangenheit diskutiert wird."
Anders der FCE: Durch zwei enorm wichtige Auswärtssiege in Lotte und Uerdingen hat sich die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz aus dem tiefen Abstiegssumpf befreit, aktuell steht man einen Punkt über dem Strich und ist damit auf Kurs Klassenerhalt. Und das, obwohl es eigentlich die ganze Saison über düster ausgesehen hatte für die Lausitzer, die bereits früh wie ein Absteiger spielten und zwischenzeitlich abgeschlagen Vorletzter waren. Gibt es nun doch noch das Happy End für den Ex-Bundesligisten?
Die Gäste werden heute Nachmittag eher unbekümmert auflaufen können, denn für sie spricht auch nach dem besiegelten Abstieg herzlich wenig. Zuletzt gab es erneut vier Niederlagen am Stück, darunter die letzten beiden Spiele vor eigenem Publikum. Dass es heute in der Lausitz anders verlaufen könnte? Daran glauben wohl nur kühne Optimisten. Coach Rico Schmitt wird jedoch auf die Karte "Nichts zu verlieren" setzen und könnte damit neue Kräfte bei seiner Mannschaft freisetzen.
Während die Schwaben nicht nur bereits als Absteiger feststehen, sondern sogar die Rote Laterne zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr abgeben können, hat der FC Energie noch alle Chancen auf den Klassenverbleib. Aktuell stehen die Lausitzer mit 41 Punkten einen Zähler über dem Strich - mit einem Sieg und glücklicher Konstellation aus den anderen Spielen könnte Cottbus also bereits heute im Stadion der Freundschaft den Klassenerhalt gemeinsam mit seinen Fans feiern.
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der 3. Liga! Auch im Kellerduell zwischen Energie Cottbus und dem VfR Aalen könnten heute wichtige Entscheidungen um den Klassenverbleib fallen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten