Fortuna Köln Samstag, 18. Mai 2019
13:30 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Pelivan 33. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Joel Abu Hanna 61. / Eigentor

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus, die SG Sonnenhof Großaspach schafft am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Mit 2:0 setzen sie sich bei der bereits abgestiegenen Fortuna in Köln durch. Durch einen katastrophal schlecht verteidigten Freistoß gelang in der 61. Minute die Entscheidung. Die Südstädter ließen auf der Gegenseite die Durchschlagskraft vermissen. Als Kontrahent um den Abstieg kann man der Fortuna nicht vorwerfen, dass sie das Spiel abgeschenkt hätten, allerdings kann man schon kritisieren, dass die Kölner die letzte Konsequenz nach vorne haben vermissen lassen. Das zieht sich jedoch schon durch die gesamte Saison. Die zweitschlechteste Offensive darf sich daher nicht über den Abstieg beklagen. Umso ausgelassener ist auf der anderen Seite die Freude. Das gesamte Team jubelt auf dem Rasen.
90'
Spielende
88'
Es wird in diesem Spiel keine Sensation mehr geben. Die Kölner spielen zwar nach vorne, man merkt aber deutlich, dass sie nicht den letzten Willen haben.
87'
Andersen zieht vom linken Strafraumeck mit rechts ab. Der Keeper ist erneut zur Stelle. Kevin Broll faustet das Leder weg - Nummer Sicher.
85'
Die Auswechslung nimmt fast eine Minute von der Uhr.
85'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
85'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
83'
Endlich mal wieder so etwas wie Torgefahr. Nach einer Ecke steigt Uaferro direkt vor Broll hoch, der jedoch aufmerksam ist und das Spielgerät abfängt.
81'
Orkan Kurt hat einen Krampf und muss kurz behandelt werden. Auch das kommt den Gästen natürlich sehr gelegen. Sie sind natürlich so freundlich sich ausgiebig um den Kontrahenten zu kümmern.
78'
Auf der anderen Seite merkt man deutlich, dass jede Unterbrechung genutzt wird, um noch ein paar Sekunden zu schinden. Wer will es ihnen im heutigen Profifußball verdenken. Es geht um so viel.
75'
Die Fortuna versucht zwar nach vorne zu kommen, doch nicht nur bei der Verteidigung von Standards merkt man, warum das Team in die Regionalliga muss. Ihnen fällt kaum etwas mit der Kugel ein.
72'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Alem Koljic
72'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Joel Abu Hanna
70'
Gelbe Karte für Michael Vitzthum (SG Sonnenhof Großaspach)
Der zur Hlabzeit eingewechselte Vitzthum hält seinen Gegenspieler taktisch am Trikot.
70'
Der Dorfclub zieht sich deutlich zurück. Man merkt, wie sie die eigenen Reihen verdichten. Einen Gegentreffer dürfen sie sich ja sogar erlauben.
68'
Nico Ochojski verlässt bei den Gastgebern das Feld. Er hat bei seinem Profi-Debut eine ordentliche Leistung gezeigt. Bei Großaspach darf der Torschütze sich ausruhen.
68'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Nicolas Jüllich
68'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Dominik Martinovic
67'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Anatole Ngamukol
67'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Nico Ochojski
64'
Jetzt müsste die Fortuna noch zwei Treffer erzielen, um den Nichtabstieg der Gäste zu verhindern.
61'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:2 durch ein Eigentor!
Aufatmen bei den Gästen. Der so wichtige Sieg ist zum Greifen nahe. Aus 35 Metern bringt Dominik Pelivan vom linken Flügel mit rechts einen Freistoß vor den Kasten. Die Hereingabe ist so lange in der Luft, dass man vermutlich einen Roman darauf schreiben kann bis er landet. Dennoch verschätzen sich im Zentrum alle. Einen Meter neben dem rechten Pfosten streckt Martinovic sein rechtes Bein aus und verhindert so, dass die Kugel ins Aus geht. Kraft und Abu Hanna stehen beide genau dort, doch sie können nicht verhindern, dass der Ball über die Linie trudelt. Der Verteidiger ist sogar noch dran, sodass er das Leder mit der Hand den entscheidenden Push ins eigene Tor gibt.
60'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
Der Innenverteidiger vertändelt das Leder und muss ihn dann festhalten, damit er nicht die verbleibenden Meter auf Kraft zulaufen kann.
58'
Ali Ceylan macht sich gleich mal bemerkbar. Er zieht im Zweikampf nicht zurück und trifft dadurch Bösel, der kurz liegen bleibt. Das tat sicherlich weh, besonders eilig werden es die Gäste ab jetzt aber nicht mehr haben.
57'
Das Leder befindet sich in der aktuellen Phase etwas mehr im Mittelfeld.
56'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Ali Ceylan
56'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Robin Scheu
53'
Gelbe Karte für Sebastian Bösel (SG Sonnenhof Großaspach)
Bösel trifft im Mittelfeld Scheu, der mit Schmezen zu Boden geht.
49'
Martinovic mit dem Abschluss aus 16 Metern von links. Er trifft jedoch nur das Außennetz. Im kurzen Eck wäre der Schlussmann zur Stelle gewesen.
48'
Und auf der Gegenseite ist die Chance noch größer. Es wird auf Robin Scheu durchgesteckt, der zehn Meter vor dem Tor ans Leder kommt. Kevin Broll ist aufmerksam und stürzt sich aus dem Kasten, sodass der Flachschuss nicht an ihm vorbeigehen kann. Er liegt zum richtigen Zeitpunkt quer und pariert dadurch herausragend. Nur ein Heber hätte ihn mit dieser Glanztat überlisten können.
47'
Kuriose Szene zu Beginn: Gehring geht mal mit nach vorne und setzt sich gegen alle durch. Drei Meter vor dem Kasten ist ihm der Winkel zu spitz, sodass er im Fallen versuch in die Mitte zu legen. Dort ist Uaferro ins Straucheln geraten und liegt genau dort, wo das Zuspiel ankommt. Er köpft das auf dem Rasen rollende Leder mit letzter Kraft im Liegen nach außen. Direkt hinter ihm war Martinovic eingelaufen.
46'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michael Vitzthum
46'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Philipp Hercher
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach führt zur Pause mit 1:0 bei der SC Fortuna. Die Gäste brachen einen Sieg, um in der Klasse zu bleiben. Den Grundstein dafür legte Kevin Broll, als er in der Anfangsphase einen Distanzschuss von Brandenburger gerade noch an den Pfosten lenken konnte. Das 1:0 erzielte dann Dominik Pelivan per direktem Freistoß in der 33. Spielminute. Es ist ein gutes Spiel, in dem beide Teams Angriffe starten, ohne dabei zu viel zu riskieren. Interessant wird sein, ob die bereits abgestiegenen Gäste im zweiten Durchgang mehr nach vorne werfen werden. Die Gäste müssen alles daransetzen, keinen Treffer zu kassieren. Halten sie die Null noch 45 Minuten, bleiben sie ein weiteres Jahr in der dritten Spielklasse.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Teams lassen noch nicht locker. Es sind zwar nur noch wenige Minuten bis zum Pausenpfiff, doch das merkt man der Partie nicht an.
40'
Gelbe Karte für Korbinian Burger (SG Sonnenhof Großaspach)
40'
Ein Freistoß von rechts an der Grundlinie wird von einem Kölner quer in den Strafraum gepasst. Dort tritt Eberwein am Ball vorbei. Dadurch kommt jedoch Brandenburger ans Spielgerät. Sehr viele Spieler, die eine Flanke erwartet hatten, stehen vor ihm. So kann ein Verteidiger sich in den Schussweg stellen. Abgeblockt.
38'
Der Gästebölock ist seit dem Treffer etwas aktiver geworden. Jeder weiß, dass dieses Ergebnis die Rettung bedeuten würde.
35'
Im Gegenzug kommt nach einer Ecke von rechts Uaferro mit dem Kopf an die Kugel. Sein Versuch fliegt jedoch knapp über das Gehäuse. Viel hat da nicht gefehlt.
33'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 0:1 durch Dominik Pelivan
Da ist die Erlösung! Pelivan trifft per Freistoß aus 17 Metern zum 0:1. Nach einem unstrittigen Foul von Brandenburger gab es berechtigterweise den Standard von halbrechts, etwas weiter Außen als der Fünfmeterraum. Pelivan läuft an und zirkelt mit rechts das Leder über die schlecht gestellte Mauer ins kurze, rechte Eck. Für Kraft gibt es keine Chance, das Leder schlägt im Winkel ein.
30'
Die Kulisse im Südstadion ist jedoch nicht besonders beeindruckend. Es sind zwar etwa 400 Anhänger der Gäste mitgereist, man hört jedoch fast durchgehend die Rufe und Kommandos der Spieler und Trainer.
28'
Burger bringt aus 32 Metern aus dem rechten Halbfeld eine Flanke in die Box. Aus 14 Metern verlängert Hercher mit dem Hinterkopf. Das Leder fliegt etwa einen Meter neben dem linken Pfosten ins Toraus. Ungefährlich war das nicht, besonders große Sorgen musste sich das Publikum aber auch nicht machen.
25'
Man kann den Gastgebern auf keinen Fall den Vorwurf machen, dass sie nicht mit vollem Einsatz antreten. Ernst setzt sich am rechten Flügel toll im Eins-gegen-Eins durch, doch der Winkel wird etwas zu spitz. Darum legt er aus 18 Metern sehr viel Kraft in den Schuss, der knapp über die Querstange saust.
21'
Ein Fortuna-Freistoß fliegt ins Aus, ohne dass auch nur ein Kölner in der Nähe war.
18'
Carl-Zeiss Jena führt mit 2:0. Großaspach muss hier gewinnen.
17'
Das muss ein Tor für die Gäste sein! Der Keeper Florian Kraft erläuft einen Pass kurz vor seinem Kasten. Er versucht den Ball zu kontrollieren, der ihm viel zu weit vom Fuß springt. Der Großaspacher, nimmt ihm den Ball ab und spielt weiter auf Röttger, der zwar hinter dem hintersten Verteidiger steht, doch dadurch, dass der Keeper vor ihm ist, befindet er sich im Abseits und wird zurückgepfiffen.
13'
Die erste Ecke findet gleich einen Abnehmer. Burger flankt von links mit links in den Fortuna-Strafraum. Dort setzt sich Gehring sieben Meter vor dem Kasten durch, doch er köpft über die Latte.
11'
Im Abstiegskampf ist das erste Tor gefallen: Carl-Zeiss Jena führt gegen 1860 München. Die Gäste müssen bei dem Zwischenstand unbedingt gewinnen!
10'
Es ist in der Anfangsphase eine ebenbürtige Begegnung. Die Gastgeber haben etwas mehr den Ball, dafür ist das Umschaltspiel des Dorfclubs positiv hervorzuheben.
7'
Riesen-Parade von Broll! Der Keeper fliegt ins rechte Eck und kann den Drop-Kick von Brandenburger, der aus 20 Metern in halbrechter Position wie ein Strahl perfekt ins linke Eck aus Schützensicht zurast, gerade noch an den Pfosten lenken. Von dort prallt er ins Toraus. Die größte Chance bislang.
6'
Hingerl kommt aus 13 Metern halblinks zum Schuss. Er schießt nach einer Ablage von vorne halbhoch ins linke Eck. Dort ist erneut Kraft zur Stelle. Er lässt das Leder zunächst kurz fallen, doch im Nachfassen ist er sicher.
3'
Auf beiden Seiten die erste gefährliche Situation: Erst kombiniert sich die Fortuna bis an die Grundlinie durch, sodass Ernst rechts im Strafraum zurücklegen möchte. Am Elfmeterpunkt wäre sein Mitspieler völlig frei geworden, doch sein Pass wird abgefangen. Im direkten Gegenzug wird Timo Röttger geschickt. Er setzt sich am linken Flügel gegen den Verteidiger durch und geht dicht gefolgt von links auf Kraft zu. Der Keeper kann den halbhohen Linksschuss aus kurzer Distanz entschärfen, nachdem er aufmerksam den Winkel verkürzt hatte.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen.
Der Gästetrainer weist noch einmal darauf hin, dass man nur auf sich gucken muss. Mit einem Sieg ist die SG94 gerettet. Gleich geht es los.
Fortuna-Coach Oliver Zapel kündigte unter der Woche an: "Am liebsten wäre ich gar nicht im Stadion." Sein Team steht bereits als Absteiger fest und jetzt könnte er auch noch dafür sorgen, dass sein zweiter Herzensverein ebenfalls runter muss. Er arbeitete zuvor auch schon als Trainer für den Dorfclub.
Bei den Gästen gibt es ein kleines Aufatmen: Marco Hingerl, der das letzte Training noch mit muskulären Problemen abbrechen musste, steht heute in der Anfangsformation. Kai Brünker fällt jedoch wie erwartet aus. Somit steht die gleiche Aufstellung wie in der letzten Woche auf dem Rasen.
Zu den Aufstellungen: Bei den Gastgebern dürfen heute einige Akteure von Beginn an Auflaufen, die in den letzten Wochen selten zur ersten Elf gehörten: Exemplarisch hierfür steht Nico Ochojski, der zu seinem Profi-Debut kommt. Außerdem sitzt die Nummer 1, Nikolai Rehnen, nur auf der Ersatzbank.
Für die Kölner gibt es nach dem tränenreichen Abstieg in die Regionalliga immerhin noch ein Highlight zum Saisonabschluss: Am kommenden Samstag treten die Südstädter im Finale des FVM-Pokals gegen Alemania Aachen an. Der Sieger darf in der kommenden Spielzeit im DFB-Pokal antreten.
In diese zufriedenstellende Ausgangslage brachte sich das Team von Trainer Markus Lang durch einen 5:2-Erfolg gegenüber dem FSV Zwickau. Es war das erste Spiel für den Trainer, der zuvor Florian Schnorrenberg als Assistent zur Seite stand. Er weiß, um was es heute geht: "Fakt ist: Wir müssen gewinnen, um die Klasse zu halten. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir den letzten und entscheidenden Schritt gehen."
Ein Sieg würde automatisch die Rettung für die heutigen Gäste bedeuten, da Braunschweig gegen Cottbus antritt und maximal einer der beiden dreifach Punkten kann. Bei einer Punkteteilung wäre Großaspach sogar an beiden Kontrahenten vorbeigezogen.
Während die Fortuna bereits in der letzten Woche durch ein 2:3 bei 1860 München als Absteiger feststeht, geht es für den heutigen Kontrahenten noch um Alles! Aktuell belegen die Gastgeber den vordersten Abstiegsplatz. Mit einem Unentschieden würden sie bei einer gleichzeitigen Jena-Niederlage gegen die Löwen, an Carl-Zeiss ans rettende Ufer vorbeiziehen. Doch es gibt noch drei weitere Teams, die die Großaspacher realistischerweise noch überholen können (die Tordifferenz von Unterhaching ist acht Tore besser).
Für euch kommentiert Jan Lukas Elskamp.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung Fortuna Köln gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Anpfiff im Kölner Südstadion ist um 13:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten