FSV Zwickau Samstag, 24. November 2018
14:00 Uhr
SV Meppen
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nick Proschwitz 29. / Kopfball  (Markus Ballmert)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nico Antonitsch 90. / Kopfball  (René Lange)

90'
Fazit:
Der FSV Zwickau und der SV Meppen trennen sich 1:1 - ein Ergebnis, das keinem Team so wirklich weiterhilft. Die Westsachsen bleiben zwar auch im sechsten Heimspiel in Folge ohne Dreier, werden mit dem Punkt aber besser leben können. Denn nach schwungvollem Beginn der Gäste und dem Treffer von Nick Proschwitz nach einer knappen halben Stunde liefen sie lange Zeit einem Rückstand hinterher und fanden gegen immer tiefer stehende Gäste kaum ein Mittel. Meppen beschränkte sich nach dem Seitenwechsel fast ausschließlich auf Defensivarbeit, doch die Rechnung ging nicht auf: In der letzten Minute der regulären Spielzeit köpfte Nico Antonitsch die Kugel doch noch in die Maschen und sorgte für Entsetzen beim SVM, der im Tabellenkeller stecken bleibt und weiterhin auf seinen ersten Auswärtssieg seit April warten muss.
90'
Spielende
90'
Christian Bickel zieht aus der zweiten Reihe ab, drischt die Kugel aber einen halben Meter über den Querbalken. Erik Domaschke lässt sich beim anschließenden Abstoß natürlich viel Zeit.
90'
Gelbe Karte für Deniz Undav (SV Meppen)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Nico Antonitsch
In der Schlussminute erzielen die "Schwäne" den verdienten Ausgleich! Der eingewechselte René Lange zirkelt die Hereingabe von der rechten Seite auf den aufgerückten Innenverteidiger, der das Leder aus zentraler Position mit dem Kopf in das lange Eck verlängert!
89'
Anthony Barylla flankt scharf aus dem rechten Halbfeld. Marco Komenda leistet sich einen Querschläger und verschuldet den nächsten Eckball.
87'
Meppen kann sich kaum noch befreien. Die Emsländer dreschen die Kugel nur noch weit in die gegnerische Hälfte und sorgen dadurch nur kurzfristig für Entlastung.
86'
Tarsis Bonga hat die nächste Chance. Einen hohen Ball nimmt der eingewechselte Angreifer am Elfmeterpunkt mit der Schulter an, verliert dann aber die Orientierung und vertändelt das Leder.
84'
Die Hereingabe von links landet auf dem Schädel von König, der den nächsten Ball knapp über das Aluminium köpft! Mittlerweile wäre der Ausgleich für die Westsachsen verdient.
83'
Doch der FSV kommt noch einmal. Ronny König schirmt die Kugel am Fünfmeterraum geschickt ab und holt aus spitzem Winkel immerhin einen Eckball heraus!
81'
Christian Neidhart rührt Beton an und bringt mit Janik Jesgarzewski für Luka Tankulić Verteidiger für Stürmer.
80'
Einwechslung bei SV Meppen -> Janik Jesgarzewski
80'
Auswechslung bei SV Meppen -> Luka Tankulić
79'
Lion Lauberbach lässt die Riesenchance zum Ausgleich liegen! Julius Reinhardt flankt aus zentraler Position auf den linken Pfosten, wo Lauberbach die Kugel aus wenigen Metern haarscharf über den Querbalken setzt!
78'
Es ist die letzte Aktion des vor allem im ersten Durchgang sehr aktiven Linksverteidigers, durch die Einwechslung von René Lange schöpft Joe Enochs sein Wechselkontingent bereits aus.
78'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> René Lange
78'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Alexandros Kartalis
77'
Ein Diagonalpass Richtung linke Eckfahne verspringt Alexandros Kartalis, die Kugel landet im Seitenaus und Meppen befindet sich wieder in Ballbesitz.
76'
Einwechslung bei SV Meppen -> Martin Wagner
76'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
75'
Es ist soweit, mit Tarsis Bonga betritt bei den Hausherren ein weiterer Angreifer den Rasen. Für ihn macht der unauffällige Davy Frick Platz.
75'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Tarsis Bonga
75'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Davy Frick
73'
Der soeben eingewechselte Deniz Undav hält aus gut 20 Metern drauf und setzt die Kugel nur knapp am linken Pfosten vorbei. Johannes Brinkies hätte den strammen Schuss aber wohl aus dem Eck gefischt.
72'
Gelbe Karte für Lion Lauberbach (FSV Zwickau)
70'
Doch erst einmal wechseln die Gäste. Deniz Undav begibt sich in die Sturmspitze, Luka Tankulić rückt dafür etwas weiter nach hinten.
69'
Einwechslung bei SV Meppen -> Deniz Undav
69'
Auswechslung bei SV Meppen -> Marius Kleinsorge
68'
Die "Schwäne" bemühen sich weiterhin, schaffen es aber kaum gefährlich in das letzte Drittel. Mit Tarsis Bonga sitzt noch ein kräftiger Stoßstürmer auf der Bank.
66'
Nur 3.827 Zuschauer haben bei den niedrigen Temperaturen nach Eckersbach gefunden. Sicherlich spielt auch die schlechte Heimbilanz eine Rolle - sollte der FSV auch heute nicht gewinnen, wäre es bereits die sechste Partie vor eigenem Publikum ohne Dreier.
64'
Joe Enochs nimmt den ersten Wechsel der Begegnung vor, Christian Bickel soll das Spiel nun aus dem Mittelfeld heraus ankurbeln.
63'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Christian Bickel
63'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
62'
Der SVM gestaltet die Partie nun wieder etwas ausgeglichener. Bei einer Hereingabe von links schleicht sich Nick Proschwitz mal wieder davon, köpft aus spitzem Winkel aber nur in das Außennetz.
60'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
In der Rückwärtsbewegung weiß sich Toni Wachsmuth ebenfalls nur mit unfairen Mitteln stoppen, Julian von Haacke sorgt mit dem anschließenden Freistoß von der Mittellinie für Entlastung.
59'
Der Mannschaft von Joe Enochs fehlt es auf den letzten Metern an Präzision, allerdings bieten die kompakten Gäste auch kaum eine Lücke.
57'
Gelbe Karte für Markus Ballmert (SV Meppen)
Die Hereingabe von Barylla bringt nichts ein, doch Zwickau bleibt in Ballbesitz und versucht es über links. Alexandros Kartalis wird von Alexandros Kartalis grob von den Beinen geholt und holt den nächsten Standard heraus.
56'
Auf der rechten Seite wird Ronny König von Julian von Haacke zu Fall gebracht. Anthony Barylla steht wie gewohnt zum Freistoß bereit.
54'
Zwickau legt mittlerweile eine ganz andere Körpersprache an den Tag. Mike Könnecke verliert den Ball erst, erobert ihn sich aber per Grätsche zurück und führt den Angriff fort.
52'
Meppen steht nun tief in der eigenen Hälfte und lauert auf Konter. Markus Ballmert wird auf rechts geschickt, findet mit seiner Hereingabe in die Mitte jedoch keinen Mitspieler.
50'
Die Westsachsen bleiben im Vorwärtsgang. Eine weitere Hereingabe von rechts landet am langen Eck, wo Ronny König aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten trifft!
49'
Der FSV beginnt engagiert. Mike Könnecke bringt eine scharfe Flanke von rechts vor den Kasten, wo ein Verteidiger nur halbherzig klären kann. Im Rückraum kommt Lion Lauberbach zum Abschluss und zwingt Erik Domaschke aus zehn Metern mit einem strammen, aber ein wenig zu unplatzierten Schuss zu einer Glanzparade!
47'
Mittelfeldmann Julius Reinhardt schaltet sich in den Angriff ein und wird zehn Meter vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Anthony Barylla führt aus, setzt aus zentraler Position aber deutlich zu hoch an.
46'
Es geht weiter! Ronny König führt den Anstoß aus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen führt zur Pause verdient mit 1:0 beim FSV Zwickau. Die Emsländer legten engagiert los und kamen schon in den Anfangsminuten zu ersten Torannäherungen. Mit der Zeit flachten die Offensivbemühungen zwar etwas ab, dennoch traf Nick Proschwitz nach einer knappen halben Stunde zur Führung. Saisondebütant Markus Ballmert brachte eine Flanke auf den ehemaligen Paderborner, der per Kopfball zu seinem vierten Tor im vierten Einsatz einnetzte. Zwickau zeigte sich vor allem in der letzten Viertelstunde bemüht, tat sich im Spiel nach vorne aber sehr schwer und muss sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ronny König verlängert die Hereingabe am linken Pfosten und setzt die Kugel nur knapp über den Querbalken!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Der Linksverteidiger macht nun viel Dampf und holt mit einer flachen Hereingabe den wohl letzten Eckball der ersten Hälfte heraus.
43'
Plötzlich zieht Alexandros Kartalis von der linken Seite direkt ab und zwingt Erik Domaschke aus 15 Metern mit einem harten, aber etwas zu unplatzierten Schuss zu einer Parade!
42'
Zwickau verlagert das Geschehen noch einmal in die gegnerische Hälfte. Kurz vor der Pause müssen die "Schwäne" aber weiter auf die erste klare Torchance warten.
40'
Alexandros Kartalis flankt von links auf den Elfmeterpunkt. Ronny König hat mal Platz, doch selbst dem Hünen fehlen beim Kopfballversuch ein paar Zentimeter.
38'
Beim FSV kann einzig Lion Lauberbach für Überraschungsmomente sorgen. Die Spielertraube im Sechszehner spekuliert auf eine Flanke, doch der Angreifer visiert von der rechten Seite direkt den Kasten an. Erik Domaschke hat jedoch aufgepasst und fängt den Schuss sicher ab.
35'
Rechtsverteidiger Markus Ballmert wirkt bei seinem ersten Saisoneinsatz sehr motiviert und schaltet sich immer wieder in den Angriff ein. Jetzt bleibt er mit einer Hereingabe allerdings an Alexandros Kartalis hängen.
33'
Nun sind die Hausherren gefordert. Das Team von Joe Enochs legt den Vorwärtsgang ein, findet gegen dicht gestaffelte Meppener jedoch keine Lücke.
31'
Für den späten Neuzugang Nick Proschwitz ist es bereits das vierte Tor im vierten Spiel. Die Verpflichtung des ehemaligen Paderborners hat sich definitiv gelohnt.
29'
Tooor für SV Meppen, 0:1 durch Nick Proschwitz
Doch nun geht der SVM verdient in Führung! Julian von Haacke leitet den Angriff mit einem schönen Diagonalpass auf den rechten Flügel ein, wo Saisondebütant Markus Ballmert eine Flanke in den Sechszehner bringt. Die Kugel setzt noch einmal auf und landet bei Nick Proschwitz, der aus wenigen Metern geschickt einnickt!
27'
Zum ersten Mal können sich die Westsachsen in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Mike Könnecke kommt im Rückraum zum Abschluss, bleibt jedoch an einem Abwehrbein hängen.
25'
Aus dem Nichts kommt der FSV zu einer guten Chance! Lion Lauberbach wird an der Strafraumkante angespielt, zieht direkt ab und schiebt die Kugel nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
24'
Thilo Leugers spielt auf links einen langen Ball auf den startenden Hassan Amin, doch der Afghane kann das hohe Zuspiel nicht erreichen. Momentan fehlt es wieder ein wenig an Genauigkeit.
21'
Der SVM macht wieder mehr Druck. Nico Granatowski flankt aus dem Halbfeld auf den zentral lauernden Nick Proschwitz, der aus zehn Metern aber genau in die Arme von Brinkies köpft.
20'
Nun holt Kleinsorge einen Eckball heraus. Die Hereingabe von Julian von Haacke wischt Johannes Brinkies gerade noch mit einer Faust aus der Gefahrenzone.
18'
Jovan Vidovič erobert in der eigenen Hälfte den Ball und schickt Marius Kleinsorge die rechte Seitenlinie entlang. Der Angreifer fängt das scharfe Zuspiel gerade noch vor der Torauslinie ab, kann die Kugel aber nicht mehr kontrollieren.
16'
Der SVM bleibt die engagiertere Mannschaft, taucht aber nicht mehr so gefährlich vor dem Kasten von Johannes Brinkies auf wie noch in den ersten Minuten.
14'
Nun wird Nico Granatowski von Anthony Barylla unsanft zu Fall gebracht. Trotz der ruppigen Anfangsphase lässt Schiedsrichter Daniel Schlager den gelben Karton weiterhin stecken.
12'
Die Hereingabe des gebürtigen Bremers bleibt in der Mauer hängen, prallt aber in den Rückraum zu Hassan Amin ab, der mit seinem Schuss aus zweiter Reihe ebenfalls nur einen Gegenspieler trifft.
11'
Doch jetzt zieht Nico Granatowski auf links gegen Julius Reinhardt ein Foul, Julian von Haacke darf sich die Kugel aus vielversprechender Position zum Freistoß hinlegen.
9'
Die Anfangsoffensive der Gäste ist ein wenig abgeflacht, Zwickau findet besser in die Partie und sucht nun selbst den Weg nach vorne.
7'
Zum ersten Mal treten die Hausherren offensiv in Erscheinung. Ronny König holt einen Eckball heraus und kommt selbst zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp neben den kurzen Pfosten.
5'
Die rechte Meppener Außenbahn macht zu Beginn viel Betrieb. Diesmal leitet Proschwitz eine Hereingabe von Granatowski mit dem Kopf weiter, befördert die Kugel aber in den Rücken von Marius Kleinsorge.
3'
Die Emsländer bleiben im Vorwärtsgang. Eine flache Granatowski-Hereingabe von rechts nimmt Nick Proschwitz im Zentrum aus wenigen Metern mit der Hacke, trifft die Kugel aber nicht richtig.
2'
Der SVM legt mutig los. Marco Komenda bringt von der rechten Strafraumkante eine Flanke auf den langen Pfosten, findet aber keinen Abnehmer.
1'
Es geht los, die Gäste führen den Anstoß aus!
1'
Spielbeginn
Toni Wachsmuth und Thilo Leugers stehen bereits beim Unparteiischen Daniel Schlager zur Seitenwahl bereit. Der Himmel über Zwickau ist bewölkt, es herrschen Temperaturen um die sechs Grad Celsius.
Auch in der Vorsaison behielten die Niedersachsen klar die Oberhand und konnten beide Spiele für sich entscheiden. Im August 2017 setzte sich Meppen vor eigenem Publikum mit 4:0 gegen den FSV durch, in Zwickau gewann der SVM mit 1:0.
Für den SV Meppen spricht der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaften: Von bisher zehn Partien konnte der SVM sechs für sich entscheiden, dreimal trennten sich die Teams unentschieden und nur einmal ging Zwickau als Sieger vom Platz.
"Es wird Zeit, zu punkten", betonte der Cheftrainer im Vorfeld der Partie und gab als Ziel bis zur Winterpause aus, sich der 20-Punkte-Marke mindestens anzunähern - im Moment steht der SVM bei zwölf Zählern. Trotz der prekären Lage herrsche im Emsland kein Druck: "Bei uns ist es nicht unruhig. Das kommt eher von draußen."
Zuletzt unterlagen die Emsländer vor eigenem Publikum mit 2:3 gegen den Karslruher SC. Schon zur Halbzeit lag die Mannschaft von Christian Neidhart mit drei Toren in Rückstand, Proschwitz vom Punkt und Kleinsorge betrieben immerhin noch Ergebniskosmetik.
Zwar steht der FSV nur einen Zähler über dem Strich, mit einem Heimdreier wäre allerdings der Sprung in die obere Tabellenhälfte möglich. Ganz anders sieht die Liga bei den Meppenern aus: Der SVM hat nach vier Niederlagen am Stück bereits fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und würde die Abstiegsränge auch bei einem Auswärtssieg nicht verlassen.
Welches Personal die beiden Trainer heute auf das Feld schicken, kann mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Der Übungsleiter mahnt vor allem davor, sich bei Vorsprung zu früh zurückzulehnen: "Gegen Rostock und Unterhaching sind wir gut aufgetreten, haben jeweils geführt, doch letztlich den Sieg noch aus der Hand gegeben. Das darf sich gegen Meppen und Großaspach nicht wiederholen."
Joe Enochs betonte im Vorfeld der Partie: "Wir haben in den nächsten Wochen die Chance, die Hinrunde zu vergolden und genau das wollen wir tun. Dazu müssen die Heimspiele so angegangen werden, dass wir letztlich auch als Sieger vom Platz gehen".
Um die positive Serie fortzusetzen, soll es heute auch mit dem ersten Heimsieg seit mehr als drei Monaten klappen. Am 11. August setzten sich die "Schwäne" zum letzten Mal vor eigenem Publikum durch, Fortuna Köln wurde mit 1:0 geschlagen.
Der FSV Zwickau ist mittlerweile seit vier Ligaspielen ungeschlagen. Drei Punkteteilungen am Stück folgte in der letzten Partie vor der Länderspielpause ein 2:0-Auswärtssieg bei den Würzburger Kickers, Reinhardt und Könnecke machten schon in der ersten Hälfte alles klar.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Zwickauer Stadtteil Eckersbach kommentieren.
Schönen Samstag und herzlich willkommen zu einer richtungsweisenden Partie im Abstiegskampf der 3. Liga! Der knapp über dem Strich stehende FSV Zwickau empfängt den mit fünf Zählern Rückstand auf das rettende Ufer schon leicht abgeschlagenen SV Meppen. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten