Hansa Rostock Samstag, 15. Dezember 2018
14:00 Uhr
VfR Aalen
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Bär 62. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Breier 90. / Kopfball  (Merveille Biankadi)

90'
Fazit:
In Rostock ist Feierabend! Hansa und der VfR Aalen trennen sich am Ende durchaus gerecht mit 1:1. Nach der schwachen ersten Hälfte verzeichneten beide Mannschaften tolle Torchancen, vor allem die Kogge hätte in Führung gehen können. Stattdessen netzte auf der Gegenseite Bär nach einem Pepić-Fehler ein. Danach warf Dotchev jegliches Offensivpersonal in die Waagschale, lange Zeit jedoch ohne Erfolg. Erst ganz am Ende sprangen noch ein paar Möglichkeiten heraus. Nach fast sechs Minuten Zuschlag knipste Joker Breier und bringt seiner Elf einen psychologisch wichtigen Punkt. Der wird den Hanseaten dennoch zu wenig sein. Die Süddeutschen dagegen hadern mit der langen Nachspielzeit und verpassen damit den Befreiungsschlag. Für sie geht es am Freitag in Wehen weiter. Hansa hat einen Tag später Energie Cottbus zu Gast.
90'
Spielende
90'
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Pascal Breier
Breier wehrt die Niederlage ab! Schiri Brütting lässt fast sechs Minuten nachspielen und eröffnet damit den Gastgeber die Möglichkeit, auszugleichen. Biankadi flankt mit links aus dem rechten Halbraum an den langen Pfosten. Niemand fühlt sich für Breier zuständig, der aus drei Metern ins Netz nickt.
90'
Biankadi hat nochmal die gute Chance! Der Mann mit der Nummer 17 scheitert mit seinem Linksschuss aus 22 Metern auf die lange Ecke an dem klasse parierenden Bernhardt.
90'
Gelbe Karte für Mart Ristl (VfR Aalen)
Ristl trifft Ranković in einem Luftzweikampf. Gelb.
90'
Das hätte es sein können! Nach der folgenden Ecke rutscht Biankadi der Ball aus zentralen 15 Metern über den Schlappen nach links. Dort ist Scherff noch viel freier und knallt das Leder mit dem rechten Fuß per Dropkick ins Seitenaus.
90'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Antonios Papadopoulos
90'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
90'
Bernhardt bewahrt seine Weiße Weste! Breier zieht aus halbrechten 22 Metern mit voller Wucht drauf, doch der Schlussmann der Süddeutschen wehrt zur Ecke ab.
90'
Kommen die Hausherren hier noch irgendwie zum Ausgleich? Es fehlt an einer klaren Idee und generell an Torgefahr. Währenddessen versuchen die Gäste konsequent, Zeit zu schinden.
89'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mart Ristl
89'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Marcel Bär
87'
Giannikis wechselt erstmals und bringt Schnellbacher für den ausgelaugten Sessa.
87'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Luca Schnellbacher
87'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Nicolás Sessa
86'
Klasse legt Scherff mit der Hacke auf dem linken Flügel für Ranković ab. Dessen Flanke mit dem linken Fuß wird lang und länger und senkt sich letztlich in die Arme von Bernhardt.
84'
Halbgar wirken die Angriffsbemühungen des ehemaligen Bundesligisten. Viele lange Bälle fliegen in den gegnerischen Sechzehner. Sarr und Co. haben aber in den Luftduellen wenig Probleme.
81'
Haarscharf! Wannenwetsch spielt einen neuerlichen Katastrophenpass in die Füße von Sessa. Der 22-Jährige verfehlt aus halblinken 20 Metern den rechten Pfosten nur minimal. Gelios war wohl mit den Fingerspitzen noch dran, die Ecke bringt keine Gefahr.
79'
Gelbe Karte für Marco Königs (Hansa Rostock)
Königs rammt Geyer in einem Zweikampf weg und sieht den gelben Karton.
79'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Lucas Scherff
79'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Hilßner
78'
Hilßner probiert es! Eine Hereingabe von links saust an den zweiten Pfosten, wo der Linksfuß per Dropkick daneben zielt. Bei dem wuchtigen Abschluss hätte Bernhardt sehr schnell reagieren müssen.
76'
Büyüksakarya gibt von links an den Elfmeterpunkt, wo Fennell unter Bedrängnis zum Kopfstoß kommt. Sein Versuch hoppelt aber in die Arme vom abtauchenden Gelios.
75'
Es wird hektisch und zerfahren. Nachdem Traut etwas länger am Boden liegen bleibt, fordern ihn zwei Rostocker auf, wieder aufzustehen. Schiedsrichter Brütting ist aber jederzeit Herr der Lage und entspannt die Gemüter.
73'
Gelbe Karte für Vladimir Ranković (Hansa Rostock)
72'
Bär pflückt einen langen Schlag technisch sehr anspruchsvoll mit dem rechten Fuß auf dem rechten Flügel herunter und zieht unbedrängt in die Mitte. Sein Linksschuss aus 22 Metern segelt deutlich über die Querlatte. Da hatte er erstaunlich viel Raum.
70'
20 Minuten bleibt der Kogge noch, die Pleite abzuwenden. Aktuell sieht es nicht wirklich danach aus, als ob sich spielerische Lösungen ergeben werden. Zu konzentriert zeigen sich die Baden-Württemberger.
67'
Unglücksrabe Pepić verlässt das Feld und macht Platz für Breier. Es wird also noch offensiver.
67'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Pascal Breier
67'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mirnes Pepić
66'
Biankadi gibt von der rechten Außenbahn auf die gegenüberliegende Strafraumseite. Hilßner versucht es mit einem Dropkick und will das Spielgerät über den Schlappen rutschen lassen. Das gelingt auch - jedoch zu sehr. Klar trudelt es links vorbei.
64'
Die zweite Halbzeit ist deutlich besser, als es noch die erste war. Einige tolle Möglichkeiten auf beiden Seiten und nicht zuletzt der Treffer machen das Ganze hier richtig interessant. Es bleibt abzuwarten, wie die Hanseaten auf diesen Rückstand reagieren.
61'
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Marcel Bär
Pepić mit dem Blackout! Der 22-Jährige wird in der nähe des eigenen linken Sechzehnerecks von drei Leute attackiert und will mit einem Rückpass zu Gelios auf Nummer sicher gehen. Der gerät ihm aber viel zu kurz, perfekt setzt er so Bär in Szene. Der läuft aus der Mitte ein und überwindet Gelios aus zwölf Metern mit einem Rechtsschuss oben in die Maschen. Prima antizipiert vom Torjäger,
60'
Und Königs tritt gleich mal in Erscheinung. Aus dem rechten Halbfeld segelt eine Flanke auf den Schädel des neuen Mannes. Der legt schön auf für den von Strafraumkante volley abziehenden Bülow. Aus dem Lauf heraus knallt der Mittelfeldmann das Leder knappt rechts vorbei.
60'
Dotchev bringt den ersten neuen Mann. Mit Königs kommt ein Eins-zu-Eins-Ersatz für den bemühten Williams.
60'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marco Königs
60'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Del-Angelo Williams
58'
Fette Möglichkeiten für Aalen! Erst wird Morys von halbrechts ideal an das rechte Fünfmeterraumeck geschickt. Der Angreifer scheitert mit seinem Versuch, das sechs Metern das kurze Ecke zu treffen, am gut reagierenden Gelios. Aus dem Rückraum rauscht Sessa heran und drückt den Abpraller aus zwölf Metern aufs freie Tor. Hüsing wirft sich aber vor der Linie dazwischen und rettet für den geschlagenen Keeper.
57'
Eine zunächst abgewehrte Ecke des VfR wird von rechts nochmal per hoher Flanke scharf gemacht. Hüsing köpft unglücklich nach hinten an den langen Pfosten zu Letard. Der hat damit aber nicht gerechnet und befördert die Kirsche drüber.
55'
Wieder Gefahr im Gäste-Sechzehner. Aus dem rechten Halbfeld tropft eine Hereingabe genau vor die Füße von Williams. Der 25-Jährige hat aber Probleme bei der Annahme, ist sicher auch überrascht, dass die Aalener hier drunter durchtauchen. Somit kommt kein Abschluss zustande.
53'
Auf der Gegenseite wird halbrechts Morys freigespielt. Der Angreifer hat freie Bahn, doch bei der Ballmitnahme zeigt er technische Mängel. Bevor es also gefährlich werden kann, ist die Gelegenheit dahin.
52'
Die beste Szene des gesamten Matches! Hilßner zwirbelt die Kugel von links flach ins Zentrum. Aus knappen 16 Metern zieht Biankadi dann ab, findet im fliegenden Bernhardt aber seinen Meister. Da war sie endlich, die gute Chance.
50'
Ranković bringt von der linken Außenbahn aus vollem Lauf eine halbhohe Flanke in die Mitte. Niemand fühlt sich für Soukou verantwortlich, dem jedoch die Ballannahme misslingt. Bernhardt im Kasten des Kellerkinds bedankt sich und fängt das Spielgerät sicher auf.
47'
Williams schickt am linken Flügel Soukou in die Box. Der 26-Jährige drischt die Kirsche sofort flach an den Elfmeterpunkt. Er erntet letztlich aber nur einen Einwurf.
46'
Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ereignisarme 45 Minuten gehen mit einem leistungsgerechten 0:0 zu Ende. Sowohl Hansa Rostock als auch der VfR Aalen wissen insbesondere in der Abwehr zu überzeugen und machen es dem jeweiligen Gegner schwer, offensiv durchzubrechen. Daher sind Torchancen absolute Mangelware, den besten Abschluss verbuchte wohl Bär auf Seiten der Süddeutschen. Insgesamt sind die Spielanteile relativ ausgeglichen, kein Team kann sich echte Vorteile erarbeiten. Es bleibt zu hoffen, dass der zweite Durchgang mehr Highlight zu bieten hat. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Riedel bleibt nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte ein wenig länger liegen und muss am Sprunggelenk behandelt werden. Hoffentlich ist da nichts Schlimmeres passiert.
40'
Fünf Minuten sind es noch zur Pause und die kommt dann auch zur rechten Zeit. Wir sehen im Großen und Ganzen fußballerische Magerkost. Das Beste ist nach wie vor die tolle Atmosphäre auf den Rängen.
37'
Auch der Klub von der Ostalb hat mal wieder eine Möglichkeit! Am ersten Pfosten wird eine Ecke von links ans hintere Fünfmeterraumeck verlängert. Hier steigt Morys hoch und nickt die Pille klar drüber.
34'
Williams zieht bei einem Gegenstoß infolge eines dicken Fehlers von Letard über den linken Halbraum in den gegnerischen Sechzehner und visiert aus 13 Metern die lange Ecke an. Ein Aalener wirft sich aber noch dazwischen und rettet zum Eckstoß, der nichts einbringt.
31'
Gelbe Karte für Patrick Funk (VfR Aalen)
Funk hält Soukou im Mittelfeld taktisch fest und sieht korrekterweise Gelb.
28'
Die Harmlosigkeit der Gastgeber hat auch mit der bis dato verbesserten Defensivleistung des VfR zu tun. Der stehti aktuell sehr stabil und lässt den Gegner keinerlei Tempo erzeugen.
25'
Wenn der ehemalige Bundesligist mal zum Kombinieren kommt, sieht das grundsätzlich auch nicht so schlecht aus. Trotzdem ist das bislang viel zu selten der Fall. An der Unterstützung des Publikums liegt es nicht - die ist nämlich weiterhin erstklassig.
23'
Immerhin jetzt mal eine 90%ige! Bär bekommt ein Zuspiel eines Rostockers in die Füße und dribbelt auf die Strafraumkante zu. Unbedrängt schlenzt er die Murmel aus 18 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei. Die beste Gelegenheit der Partie!
22'
Trotz dieser interessanten Szene fehlt es noch an echten Torchancen. Noch durften wir keine 100%ige bestaunen.
19'
Endlich sehen wir etwas Nennenswertes! Hansa schaltet mit Williams und Biankadi ganz schnell um. Über das halbe Feld spielen die beiden den Doppelpass, an dessen Ende Williams mit einem weiten Schlag in den Sechzehner geschickt wird. Frei vor Bernhardt wird Williams aber gerade noch von Sarr gestoppt. Gute Abwehrarbeit.
16'
Eine Viertelstunde ist durch, die Stimmung im Ostseestadion ist durchweg prima. Was fehlt sind die Strafraumaktionen. Für die angekündigte und geforderte Aufholjagd bezüglich der ersten drei Plätze ist das noch zu wenig.
13'
Momentan erarbeiten sich die Aalener tatsächlich ein Übergewicht. Besonders das Zentrum wird oft überladen, um die dicht gestaffelte Defensive der Kogge zu überwinden. Sieht auch gar nicht so schlecht aus.
11'
Und wieder erleben wir einen wuchtigen Versuch, der in der Mauer verendet. Traut hat hier sein Glück versucht.
10'
Bülow foult Bär auf der defensiven halbrechten Außenbahn. Ca. 22 Meter dürften das sein. Wieder eine aussichtsreiche Gelegenheit - nur auf der Gegenseite diesmal.
7'
Die ersten Zeigerumdrehungen vergehen mit Bemühungen auf beiden Seiten. Vor allem jedoch der FC Hansa möchte die Initiative ergreifen und sucht den schnellen Weg nach vorne.
4'
Auch der dritte Standard innerhalb von vier Minuten bringt nichts ein.
3'
Gleich der nächste Abschluss! Nach Kopfballverlängerung an die linke Fünfmeterraumecke taucht Hüsing plötzlich vorne auf und wird im letzten Moment zur Ecke geblockt. Die führt zur nächsten.
3'
...Hilßner knallt den Ball in die Mauer, auch im Nachsetzen trifft er selbige.
2'
Soukou wird 23 Meter halblinks vor dem gegnerischen Sechzehnmeterraum zu Fall gebracht. Eine gute Position für Hilßner...
1'
Auf geht's in Rostock!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter des Kräftemessens ist Steffen Brütting. Der 28-Jährige aus Effeltrich in Oberfranken pfeift seine dritte Drittligaspielzeit und kommt in der aktuellen zu seinem fünften Einsatz. Unter anderem war er mit der Leitung des 1:2 des Klubs von der Ostalb gegen den 1. FCK betraut. Seine Assistenten heißen heute Martin Speckner und Johannes Huber.
Im direkten Vergleich sieht das Ganze ziemlich gut aus für die Hansa-Kogge. Acht Mal begegneten sich die beiden Vereine bisher. Drei Mal gingen die Ostseestädter als Gewinner vom Feld, vier Mal wurden die Punkte geteilt. Nur ein Mal dagegen siegte der VfR. Dies war allerdings beim bisher letzten Duell der Fall. Im Rückspiel der abgelaufenen Saison schlug er Rostock mit 1:0 vor eigenem Publikum. Das Hinspiel entschieden die Hanseaten mit demselben Ergebnis für sich.
Sein Gegenüber Pavel Dotchev hat weiterhin den Aufstieg im Blick, räumt aber gleichzeitig ein, dass die Stimmung nicht unbedingt gut sei. “Um aufzusteigen, muss jeder diesen Traum leben. Das sehe ich aber nur bei einem Teil der Spieler“, so der 53-Jährige. Was dagegen helfe? “Zwei Siege, dann haben wir eine gute Ausgangslage für das neue Jahr. Die Mannschaft weiß, worum es geht“. Eine Erklärung für die jüngsten Resultate hat der Bulgare auch parat: “Uns fehlt ein bisschen das Matchglück. Unsere Leistungen waren mehr als ordentlich. Wir haben viele Chancen kreiert, sie aber nicht genutzt. Jetzt müssen wir mehr Emotionen zeigen und uns gegenseitig pushen, an uns glauben“.
Trainer Argirios Giannikis steht bislang nicht zur Disposition, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Jörg Mangold erklärte. Damit dem so bleibt, muss aber die wacklige Defensive stabilisiert und die oftmals harmlose Offensive weiter verbessert werden. Vor allem ersteres stört den Coach: “Wir haben gegen Braunschweig zwei und gegen Cottbus drei Gegentore kassiert. Das ist das, was ärgerlich ist“. Immerhin gab es auch vielversprechende Nachrichten unter der Woche. Probespieler Mohamed Amelhaf vom belgischen Amateurverein KFC Poperinge erhält ab dem 01. Januar 2019 einen Vertrag bis 2020. “Mohamed hat über mehrere Wochen bei uns mittrainiert und uns überzeugt. Er ist schnell, trickreich, gut im Eins-gegen-Eins und variabel“, zeigt sich Giannikis zufrieden.
Entsprechend düster sieht das Tableau für die Süddeutschen aus. Mit 16 Zählern belegen sie Position 19, nur Eintracht Braunschweig ist noch schlechter unterwegs. Zum rettenden Ufer sind es zwar nur drei Pünktchen. Dafür müssen aber schleunigst Erfolgserlebnisse her. Zusammen mit Großaspach haben sie mit drei Siegen die zweitwenigsten in der gesamten Liga eingefahren. Auch hier ist nur Schlusslicht Braunschweig schwächer.
Im Gegensatz dazu hat der VfR Aalen ganz andere Probleme. Vier der letzten neun Pflichtspiele gingen verloren, hinzu kommen fünf Unentschieden. Zu wenig, um dem Tabellenkeller zu entfliehen und sich der Abstiegssorgen zu entledigen. Ansehnliche Resultate wie die Remis gegen die formstarken Lotter und Osnabrücker werden durch schwache Leistungen wie bspw. gegen den 1. FC Kaiserslautern oder durch unnötige Punktverluste wie zuletzt beim 3:3 trotz dreimaliger Führung gegen Energie Cottbus überschattet.
Das hat vor allem damit zu tun, dass die Nordlichter vor allem zu Beginn der Saison einige Probleme hatten. Nach neun Spieltagen standen sie lediglich auf Rang 14. Seitdem fuhren vier Siege bei drei Unentschieden und zwei Niederlagen ein, schlugen dabei Spitzenmannschaften wie den Hallschen FC und den Karlsruher SC und erkämpften sich auch gegen Branchenprimus Osnabrück ein 1:1. Blöderweise machen die jüngsten drei Partien diese gute Serie zunichte. Zu der Punkteteilung gegen den VfL gesellen sich auch Pleiten gegen Lotte und Uerdingen, die einen kleinen Sturz im Klassement zur Folge haben.
Platz Acht, 26 Zähler und damit acht weniger als der Tabellendritte aus Uerdingen – es ist nur zu gut vorstellbar, dass Hansa Rostock intern andere Ansprüche hat. Der Aufstiegskampf sollte es sein, zumindest eine nach der Hinserie bessere Ausgangslage als die aktuelle. Weil besser dastehenden Klubs aber regelmäßiger und konstanter punkten, wird es auch in dieser Spielzeit eher schwierig mit Liga Zwei.
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zu Spieltag 19 in der Dritten Liga! Heute treffen zwei Mannschaften aufeinander, die jeweils auf Formsuche sind und bei denen die Favoritenrolle dennoch klar verteilt ist: Hansa Rostock hat den VfR Aalen zu Gast. Um 14:00 Uhr geht es los im Ostseestadion.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten