Preußen Münster Samstag, 20. April 2019
14:00 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cyrill Akono 49. / Linksschuss  (René Klingenburg)

90'
Fazit:
1:0 gewinnt der SC Preußen Münster durch ein Tor von Cyrill Akono gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Über weite Strecken der Partie war der SCP die bessere Mannschaft und erspielte sich ein deutliches Chancenplus. Großaspach fehlte es in der Offensive an Durchschlagskraft. Kurz nach der Pause gingen die Hausherren dann in Führung und hatten mehrmals die Gelegenheit nachzulegen. Die Preußen sind damit dem rechnerischen Klassenerhalt noch ein ganzes Stück nähergekommen und stehen nun auf dem 5. Platz. Die Gäste hingegen stecken weiter tief im Abstiegskampf, auch wenn sie ihren 15. Tabellenplatz zunächst behalten.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für den SC Preußen Münster. Das dürfte es dann gewesen sein.
90'
Timo Röttger kommt noch einmal zum Schuss aus halbrechter Position im Strafraum. Aus der Drehung hat er aber nicht genügen halt und kann den Schuss nicht platzieren, so dass Max Schulze Niehues pariert.
90'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Rufat Dadashov
90'
Die Preußen setzen sich jetzt in der Hälfte von Großaspach fest, schaffen es aber nicht den Sack zuzumachen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87'
Joel Gerezgiher kann nicht weitermachen und für die SG ist kein Wechsel mehr möglich. Das bedeutet Unterzahl in den letzten Minuten.
85'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Joel Gerezgiher und Ole Kittner behandelt werden müssen. Gerezgiher bekam in einem Zweikampf im Strafraum von Kittner einen tritt in die Wade. Zuvor waren beide schon eingeackt, aber dennoch hätte sich der SCP über einen Pfiff von Schiedsrichter Eric Müller nicht beschweren dürfen. Der blieb aber zum Ärger der Großaspacher aus.
82'
Mit neuen Kräften geht es in die Schlussphase. Das Wechselkontigent der SG ist erschöpft, Marco Antwerpen dürfte noch einmal
81'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Joel Gerezgiher
81'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Kai Brünker
81'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Moritz Heinrich
81'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
80'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Tobias Rühle
80'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Cyrill Akono
78'
Die gefährlichsten Szenen der Gäste leitet das Heimteam ein. Dieses Mal verliert René Klingenburg geföhrlich an der rechten Strafraumkante die Kugel und die SG wuselt sich durch, bis Makana Baku in guter Schussposition steht, aber dieser geht kanpp links vorbei.
74'
Gelbe Karte für Sandrino Braun (Preußen Münster)
72'
Das dürfen sich die Preußen nicht erlauben. Der Ball läuft durch die eigenen Reihen und schießlich patzt Ole Kittner, weil Kai Brünker ihn unter Druck setzt. Der läuft dann frei auf das Tor zu, aber verzieht dann aus halbrechter Position, so dass der Ball rechts oben am Tor vorbeifliegt.
69'
Die SG meldet sich mal wieder. Eine Flanke von der rechten Seite landet bei Brünker, der diese aus knapp sieben Metern neben das Tor köpft.
67'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jeff-Denis Fehr
67'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Philipp Hercher
62'
Nach einer SG-Ecke schaltet der SCP schnell um und kontert. Kevin Rodrigues Pires hat in der 3-gegen-1-Situation die Wahl und spielt dann kurz vomr Sechzehner rechts auf René Klingenburg, dessen Schuss Kevin Broll schließlich parieren kann.
59'
Kevin gegen Kevin: Kevin Rodrigues Pires schießt mal aus 20 Metern auf das Tor, aber sein Versuch landet direkt in den Armen von Kevin Broll.
55'
Da rettet Leist in allerletzter Sekunde. Von der rechten Seite bringt Dadashov den Ball vor das Tor und Akono ist am Elfmeterpunkt fast am Ball, aber Leist entschärft mit der Fußspitze die gefährliche Situation.
52'
Das war der perfekte Start für die Preußen in den zweiten Durchgang. Die Gäste laufen nun einem Rückstand hinterher. Rötgger versucht es mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der sorgt aber nicht für Gefahr.
49'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Cyrill Akono
Das ging fix! René Klingenburg sieht die Lücke zwischen zwei SG-Verteidigern und steckt zu Cyrill Akono durch, der links in den Strafraum einläuft und die Kugel dann stark im kurzen Eck unterbringt.
46'
Es geht weiter im Preußenstadion. Verletzungsbedingt mussten die Gäste Michael Vitzthum auswechseln, für den jetzt Marco Hingerl auf dem Rasen steht.
46'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Marco Hingerl
46'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michael Vitzthum
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zwischen dem SC Preußen Münster und der SG Sonnenhof Großaspach in die Pause. Die Hausherren haben mehr vom Spiel und die nennenswerteren Szenen. Vor allem nach Standards war der SCP gefährlich. Die SG blieb nach vorne hin blass, zeigte sich aber in der Defensive weitgehend sicher. Über einen Rückstand hätte sich das Team von Florian Schnorrenberg aber generell nicht beschweren dürfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
5.848 Zuschauer sind hier heute vor Ort. Auch der ein oder andere Fan vom "Dorfclub" ist vor Ort.
38'
Großaspach setzt sich erstmals ein wenig in der Preußen-Hälfte fest, kommt im letzten Drittel aber nicht gefährlich vor den Kasten von Max Schulze Niehues.
35'
Noch zehn Minuten sind es im ersten Durchgang. Der SC Preußen Münster hat hier mehr vom Spiel ist vor allem nach Standards gefährlich. Großaspach macht seine Sache in der Defensive soweit gut, aber hat nach vorne hin keine Durchschlagsskraft, um sich zielstrebig Chancen zu erspielen.
34'
Gute Gelegenheit: Einen langen Ball von Menig verlängert Akono auf Dadashov, der rechts frei in den Strafraum einzieht, dann aber flach links am Tor vorbeizieht.
30'
Schnorrenberg erwähnte bereits vor der Partie, dass man um die Gefahr der Preußen-Standards weiß. Er wird nicht erfreut sein, dass sich sein Team hier einen nach dem anderen einhandelt.
29'
Wieder ist der SCP nach einem Freistoß gefährlich. Kobylański bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum und erreicht Klingenburg, der zentral kurz vorm Fünfmeterraum völlig blank steht. Seinen Kopfball kann er nicht gut genut platzieren, so dass dieser links am Tor vorbei geht.
27'
Pfosten! Kobylański, wer auch sonst, legt sich die Kugel knapp 25 Meter halblinks vor dem Tor zurecht. Der Freistoß kommt im Strafraum schnell runter und klatscht dann an den rechten Pfosten. Das wäre fast die Führung gewesen!
26'
Gelbe Karte für Julian Leist (SG Sonnenhof Großaspach)
Leist grätscht Akono ab und ist etwas zu spät. Dafür gibt es die Gelbe Karte und einen Freistoß aus guter Position.
24'
Eine Heidemann-Flanke von der linken Seite findet im Strafraum keinen Abnehmer, aber auf der anderen Seite bekommt Menig die Kugel, dessen harter Schuss nur knapp oben links am Tor vorbeifliegt.
20'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
20'
20 Minuten sind gespielt und die Hausherren haben mehr Spielanteile. Die Preußen haben mehr Drang zum Tor, während sich die Gäste auf gelegentliches schnelles umschalten und lange Bälle hinten raus konzentrieren.
17'
Noch ist die Partie torlos und die SG Sonnenhof Großaspach spielte in dieser Saison bereits 17 Mal Untentschieden. Gibt es heute Nummer 18?
14'
Den ersten Torschuss der Gäste durch Philipp Hercher stellt Max Schulze Niehues vor keine größeren Probleme und hält den Ball.
12'
Doppelchance! Zunächst hat René Klingenburg ein starkes Auge für Rufat Dadashov, der rechts im Strafraum gut einläuft. Schließlich ist der Winkel zu spitz und Kevin Broll kann den Abschluss abblocken. Ein SG-Verteidiger klärt dann direkt in die Füße von Sandrino Braun, der aus halblinker Position nur knapp rechts am Tor vorbeischießt.
10'
Martin Kobylański bringt einen Freistoß von rechts stramm in den Strafraum, aber kein Preuße kommt heran. Der geklärte Ball landet auf der anderen Strafraumseite bei Rufat Dadashov, der die Pille über da Tor zieht.
8'
Auch die Gäste sind da! Auch auf der anderen Seite geht es über links, wo Makana Baku flach links in den Fünfmeterraum spielt. Dort kann Kai Brünker den Ball zunächst kontrollieren, aber sein Schuss aus der Drehung wird dann von Simon Scherder geblockt.
6'
Auf links spielt Akono zurück in den Rückraum zu Rodrigues Pires, der in Richtung ersten Pfosten auf Dadashov flankt. Der Ball kommt etwas zu hoch für ihn und so geht sein Kopfball pber das Tor.
4'
Der Ball wird das erste Mal in den Strafraum der SG durchgesteckt, aber Kevin Broll ist aufmerksam und nimmt die Kugel problemlos auf.
2'
Der Ball rollt und beide Teams durften das runde Leder bereits in ihren Reihen haben.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen angeführt vom Schiedsrichtergespann ein. Die Preußen spielen in Grün-Schwarz und die Gäste in Schwarz-Gelb. Für die Hausherren geht es zunächst mit der Fankurve im Rpcken von links nach rechts.
Perfektes Fußballwetter bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Der Rasen bekommt dennoch eine letzte kleine Dusche und dann geht es los!
Schiedsrichter der Partie ist der 29-jährige Eric Müller aus Bremen, der sein 27. Spiel in der 3. Liga pfeift. Ihm assistieren an der Seitenlinie Lukas Benen und Simon Rott.
Mehr Wechsel gibt es auf der Gästeseite: Florian Schnorrenberg schickt die beiden Rückkehrer Patrick Choroba und Philipp Hercher sowie Dan-Patrick Poggenberg zu Beginn auf den Rasen. Dafür weichen in der Verteidigung Niklas Sommer und der verletzte Korbinian Burger und im Mittelfeld der verletzte Jamil Dem für Hercher.
Marco Antwerpen vertraut auf seine Elf, die in der vergangenen Woche dort die drei Punkte einfuhr und verändert seine Startaufstellung nicht. So ist davon auszugehen, dass die Münsteraner wieder im 4-4-2 mit Raute auflaufen werden. Für den verletzten Danilo Wiebe steht Benjamin Schwarz wieder im Kader der Preußen.
Wen die beiden Trainer auf den Rasen schicken, kann bereits unter “Spielschema“ eingesehen werden.
SG-Trainer Florian Schnorrenberg muss auch in Münster auf einige seiner Spieler verzichten. Sebastian Bösel, Zlatko Janjic (beide Muskelfaserriss im Oberschenkel), Jamil Dem (Sehnen- und Muskelanriss im Oberschenkel), Jonas Meiser (Außenbandriss im Knie) und Korbinian Burger (Adduktorenprobleme) fehlen beim Auftritt im Münsterland. Wieder mit dabei sind Patrick Choroba und Philipp Hercher, die in der vergangenen Woche ihre Gelbsperre absitzen mussten. „Wir haben noch fünf Spiele und unser großes Ziel vor Augen. Hierfür benötigen wir am Samstag einmal mehr eine sehr gute Leistung und wollen in Münster unbedingt punkten“, wird Schnorrenberg von den Vereinsmedien zitiert.
„Wir sind sehr stolz, dass wir im Moment Siebter sind. Jetzt wollen wir uns die drei Punkte gegen Großaspach holen, darauf liegt der Fokus“, gibt Trainer Marco Antwerpen die Marschrichtung der Preußen auf der Vereinshomepage vor. Seine Mannschaft arbeite hochkonzentriert und wolle nichts herschenken. Im eigenen Stadion sind die Preußen um einiges erfolgreicher als in der Fremde, was für zusätzliches Selbstvertrauen sorgen dürfte. Verzichten muss Antwerpen an diesem Nachmittag auf Dominik Lanius (Muskelfaserriss) und Danilo Wiebe (Wadenprobleme).
Seit 2014 treffen die beiden Clubs in der 3. Liga aufeinander, so dass es mittlerweile bereits zur 10. Begegnung gegeneinander kommt. Den besseren Ausgang hatten diese meist für Großaspach, die vier Siege auf dem Konto haben. Dreimal trennte man sich Unentschieden und lediglich zweimal gewannen die Preußen – zuletzt 2017. Das Hinspiel am 15. Spieltag war mit einem 3:1-Sieg für die SG eine recht eindeutige Angelegenheit. Heute werden die Karten aber neu gemischt.
Der SC Preußen Münster (7.) siegte in der vergangenen Woche beim TSV 1860 München und sicherte sich den ersten Auswärtsdreier seit Oktober. Mit einem Abstand von acht Punkten auf die Abstiegsränge können die Münsteraner nun mit Rückenwind in die letzten fünf Saisonspiele gehen. Dem Gast aus Baden-Württemberg (15.) fehlen zum Klassenerhalt noch einige Punkte mehr. Zumindest konnte die SG aber nach acht Punkten aus fünf Spielen die Abstiegsränge vorerst verlassen. Es ist jedoch nur ein Zähler Abstand auf den 17. Fortuna Köln. Es geht hier heute also für beide Teams noch um einiges.
Benedikt Stasch hat das Geschehen auf dem Rasen für euch im Blick.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des 34. Spieltags der 3. Liga zwischen dem SC Preußen Münster und der SG Sonnenhof Großaspach. Anstoß ist um 14 Uhr im Preußenstadion an der Hammer Straße in Münster. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten