Preußen Münster Samstag, 23. März 2019
14:00 Uhr
SpVgg Unterhaching
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker René Klingenburg 7. / Rechtsschuss  (Fabian Menig)
2 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Hoffmann 82. / Rechtsschuss  (Niklas Heidemann)
3 : 0 Torinfos im Ticker Simon Scherder 88. / Linksschuss  (Philipp Müller)

90'
Fazit:
Der SC Preußen Münster landet nach schwachen letzten Auftritten mit einem 3:0-Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching einen Befreiungsschlag und baut das Polster auf die Abstiegszone wieder auf neun Punkte aus. Nach ihrer auf einem frühen durch Rodrigues Pires‘ Eckstoßausführung eingeleiteten und durch Mening vorbereiteten Klingenburg-Treffer basierenden 1:0-Halbzeitführung konnten die Westfalen die Kräfteverhältnisse im zweiten Durchgang zunächst ausgeglichen gestalten und hatten nach einem feinen Solo von Heidemann in der 56. Minute die Gelegenheit zu ihrem zweiten Tor. Fast im direkten Gegenzug schnupperten die Süddeutschen am Ausgleich, der aufgrund der guten Phase Mitte der ersten Halbzeit nicht unverdient gewesen wäre; nach Querpass von Krauß blieb Kiomourtzoglou‘ Direktabnahme mit dem rechten Innenrist aber an Kittner hängen (57.). In der nun unterhaltsamsten Phase des Nachmittags, in der beide Mannschaften den Weg in die Spitze suchten, hätte die Antwerpen-Truppe bereits in der 65. Minute nachlegen können, doch innerhalb weniger Augenblicke scheiterten Klingenburg und Braun an UHG-Schlussmann Königshofer; den Abstauber verpasste der eingewechselte Müller aus kurzer Distanz. Nachdem die Bayern zu keinen weiteren Gelegenheiten gekommen waren, sorgte der eingewechselte Hoffmann in der Schlussphase für die Entscheidung, indem er nach Heidemann-Vorlage aus 13 halblinken Metern in die kurze Ecke schoss (82.). Mit dem erfolgreichen Abschluss von Scherder (88.) wurden die seit über 520 Spielminuten trefferlosen Schromm-Truppe dann so richtig unter Wert geschlagen. Während die Mannschaft von Marco Antwerpen durch den dritten Rückrundendreier auf den achten Tabellenplatz vorrückt, rutschen die Rot-Blauen auf Rang elf ab. Der SC Preußen Münster ist in sieben Tagen beim FC Würzburger Kickers gefordert. Die SpVgg Unterhaching empfängt zeitgleich den Halleschen FC. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden werden an der Hammer Straße nachgespielt.
88'
Tooor für Preußen Münster, 3:0 durch Simon Scherder
Auch Kapitän Scherder bejubelt sein erstes Tor in dieser Spielzeit! In den Nachwehen eines Eckstoßes spielt Braun aus dem rechten Halbraum flach in den Sechzehner. Scherder legt sich die Kugel auf den linken Fuß und schiebt aus 13 Metern präzise unten links ein.
87'
Nach einer kämpferisch starken Leistung darf sich Klingenburg feiern lassen. Kobylański, in Wiesbaden noch Bestandteil der SCP-Startelf, betritt für die letzten Minuten den Rasen des Preußenstadions.
86'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
86'
Auswechslung bei Preußen Münster -> René Klingenburg
84'
Münsters dritter Rückrundensieg dürfte damit in trockenen Tüchern sein. In der Live-Tabelle ist der Vorsprung auf die Abstiegszone auf neun Zähler angewachsen.
82'
Tooor für Preußen Münster, 2:0 durch Philipp Hoffmann
Hoffmanns erster Saisontreffer beruhigt die Nerven der Heimfans! Nach Pass von Heidemann zieht der Joker über links in den Sechzehner ein und zieht aus gut 13 Metern gegen Königshofers Laufrichtung in Richtung kurzer Ecke ab. Der flache Schuss schlägt halblinks in den Maschen ein.
80'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
80'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzoglou
79'
Gelbe Karte für Orestis Kiomourtzoglou (SpVgg Unterhaching)
Der Grieche räumt Hoffmann unweit der Mittellinie ab, um einen weiteren Konter der Westfalen zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
78'
UHG-Torhüter Königshofer verhindert die Entscheidung! Infolge eines hohen Anspiels aus dem Mittelfeld kann Müller Winkler enteilen und hat freie Bahn in Richtung, wird aber noch eng vom Verteidiger verfolgt. An der Sechzehnerkante will er sich das Leder links am herauslaufenden Keeper vorbei legen, doch der fährt das rechte Bein aus und schnappt sich das Leder.
77'
Der glücklose Rühle, der in dieser Saison erst einen Treffer beigesteuert hat, wird in der letzten Viertelstunde durch Hoffmann ersetzt. Der hat in der laufenden Spielzeit noch gar nicht genetzt.
76'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
76'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Tobias Rühle
74'
Der SCP begeht nach dem Seitenwechsel nicht den Fehler, sich zu sehr auf dem knappen Vorsprung auszuruhen. Das Antwerpen-Team geht weiterhin früh drauf und beginnt damit schon weit in der gegnerischen Hälfte die Verteidigung des eigenen Kastens.
71'
Heidemann findet Rühle! Der linke Flügelmann flankt in Richtung Elfmeterpunkt, wo sich der Angreifer hochschraubt und unbedrängt per Kopf abschließen kann. Er nickt direkt in die Arme des Gästeschlussmanns Königshofer.
68'
UHG-Coach Schromm nimmt vor dem Anbruch der Schlussphase einen Doppelwechsel vor und schickt mit Widemann und Kaltner für Krauß und Kaltner frische Akteure auf den Rasen.
67'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alexander Kaltner
67'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Hyun-seok Hong
67'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Widemann
67'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Maximilian Krauß
67'
Gelbe Karte für Niklas Heidemann (Preußen Münster)
Heidemann steigt Krauß auf seiner linken Abwehrseite auf dessen linken Fuß. Die Unparteiische Hussein steht direkt daneben und ahndet das Vergehen mit Heidemanns fünfter Gelben Karte in dieser Saison. Damit fehlt er am nächsten Samstag in Würzburg.
65'
Dreifachchance für Münster! Erst scheitert Klingenburg von der rechten Sechzehnerseite aus kurzer Distanz und spitzem Winkel an Gästekeeper Königshofer. Der unzureichende Klärungsversuch landet an der Strafraumkante bei Braun, der mit seinem Rechtsschuss durch Königshofers tollen Reflex gestoppt wird. Aus sechs Metern will dann Müller abstauben, schiebt aber bedrängt links vorbei.
64'
Der Unterhaltungswert im Preußenstadion ist etwas gestiegen, da in dieser Phase beide Mannschaften konsequent nach vorne spielen. Die Münsteraner haben ein höheres spielerisches Niveau erkommen und sind einem vorentscheidenden zweiten Treffer ähnlich nahe wie die Gäste dem Ausgleich.
61'
Der leicht angeschlagene Akono verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Der Youngster wird im Angriff positionsgetreu durch Müller ersetzt.
60'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Müller
60'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Cyrill Akono
57'
Kiomourtzoglou hat den Ausgleich auf dem Fuß! Krauß dribbelt auf der rechten Sechzehnerseite erfolgreich gegen Scherder und legt im richtigen Augenblick nach innen ab. Kiomourtzoglou entscheidet sich aus sieben Metern gegen einen wuchtigen Abschluss und will präzise mit dem rechten Innenrist einschieben. Kittner steht im Weg und blockt.
56'
Heidemann verpasst das zweite Tor der Hausherren! Auf seiner linken Seite setzt sich der Münsteraner mit der 33 auf dem Rücken gegen gleich zwei Weiße durch und zieht aus dem Halbraum in den Sechzehner ein. Sein flacher Linksschuss aus 14 Metern rauscht nicht weit am rechten Pfosten vorbei.
53'
... Rodrigues Pires' Ausführung landet über Umwege vor den Füßen von Heidemann, der sich aus 15 zentralen Metern mit dem rechten Innenrist probiert. Er schnibbelt recht deutlich am anvisierten rechten Winkel vorbei.
52'
Rühle erarbeitet gegen Winkler an der linken Grundlinie die vierte SCP-Ecke...
51'
Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts sehen die Zuschauer an der Hammer Straße viel Stückwerk. Unterhaching bringt zwar wieder mehr Tempo in seine Angriffe, tut sich aber schwer, zwischen die gegnerischen Linie zu gelangen.
48'
Gelbe Karte für Cyrill Akono (Preußen Münster)
Akono rauscht Gästekapitän Winkler auf der rechten Angriffsseite in die Parade. Schiedsrichterin Hussein zückt die erste Gelbe Karte, die vor der Pause auch schon in zwei Szenen möglich gewesen wäre.
48'
Dombrowka prüft Schulze Niehues! Nachdem sich Kiomourtzoglou am linken Strafraumeck durchgewuselt und flach nach innen gepasst hat, visiert Dombrowka mit dem rechten Fuß die flache rechte Ecke an. Schulze Niehues wehrt nach vorne ab; beim Versuch des Nachsetzens begeht Krauß ein Offensivfoul.
47'
Weder Marco Antwerpen noch Claus Schromm haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46'
Weiter geht's im Preußenstadion! Der frühe Treffer und die ihm folgende dominante Phase hat dem SCP nicht wirklich Sicherheit gegeben; zwischenzeitlich hatte die Antwerpen-Truppe gegen die ebenfalls formschwachen Gäste überhaupt nichts Konstruktives beizutragen. Unterhaching wartet trotz einiger guter Offensivszenen auf den ersten Treffer seit über viereinhalb Partien – gelingt dieser auch nach dem Seitenwechsel nicht, fällt die SpVgg durch die siebte Niederlage im Kalenderjahr 2019 in der Tabelle hinter den Hausherren zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Preußen Münster führt im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching nach 45 Minuten mit 1:0. Trotz einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten die Westfalen ihre Torkrise früh beenden: Bereits in Minute sieben traf Klingenburg nach Rodrigues Pires‘ Ecke und Menigs Vorlage vom Elfmeterpunkt aus der Drehung in die halblinke Ecke. Sie verdienten sich ihren Vorsprung in den folgenden zehn Minuten, indem sie klar feldüberlegen waren; weitere Einschussmöglichkeiten ergaben sich allerdings nicht. Mitte des ersten Durchgangs gestalteten die Bayern die Kräfteverhältnisse mindestens ausgeglichen und wurden mit der Zeit zielstrebiger. Ihre bis dato beste Phase gipfelte in einem gefühlvollen Rechtsschuss Bigalkes, den SCP-Schlussmann Schulze Niehues nur mit einer echten Glanztat über den Querbalken lenken konnte (31.). Die jüngste Viertelstunde an der Hammer Straße war dann sehr zerfahren und bot in Sachen Strafraumszenen nichts Berichtenswertes. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
42'
Sollte das Heimteam die drei Punkte im Preußenstadion behalten, zöge sie in der Tabelle an der SpVgg vorbei. Die genaue Platzierung nach Spieltag 30 hängt dann natürlich von den Ergebnissen der zahlreichen anderen Mittelfeldteams ab.
40'
Nach langer Zeit bringen die Grün-Schwarzen mal wieder einen Angriff zu Ende: Nach Flanke durch Heidemann vom linken Flügel kommt Menig zehn Meter vor dem kurzen Pfosten zu einem unkontrollierten Kopfstoß. Der segelt weit links am Ziel vorbei.
37'
Münster kann den Schwerpunkt des Geschehens etwas weiter in Richtung Mittelfeld verlagern, entlastet dadurch die Akteure der letzten Reihe. Derzeit plätschert das Geschehen mit vielen Aktionen zwischen den Strafräumen dem Pausentee entgegen.
34'
Gästekeeper Königshofer hat schon seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr zu tun gehabt; meist ist das Spielgerät mehr als 40 Meter von seinem Gehäuse entfernt. Aktuell mangelt es der SpVgg "nur" an einem erfolgreichen Abschluss.
31'
Bigalke mit der Großchance zum Ausgleich! Der ehemalige DFB-Juniorenspieler zirkelt von der halblinken Strafraumkante mit dem rechten Innenrist in Richtung des rechten Kreuzecks. Im Rahmen einer tollen Flugeinlage kommt Schulze Niehues mit den Fingerspitzen der rechten Hand an die Kugel heran und lenkt sie über den Querbalken.
30'
Torschütze Klingenburg steigt Porath unweit der Mittellinie unsanft und ohne Chance auf den Ball auf den linken Fuß. Auch hier lässt die Unparteiische Gnade vor Recht ergehen und entscheidet sich gegen eine Gelbe Karte.
29'
Münsters Aufbauspiel ist in den letzten Minuten komplett erlahmt: Das Antwerpen-Team ist nach einer knappen halben Stunde nur noch selten in der Lage, in die mittleren Regionen des Feldes vorzustoßen. Unterhachings konsequentes Anlaufen macht sich bezahlt.
26'
Porath probiert sein Glück aus der Distanz, feuert aus halbrechten 23 Metern. Wegen starker Rücklage fliegt das Spielgerät weit über den Kasten der Westfalen.
23'
Schwabl findet Schimmer! Der Rechtsverteidiger flankt von der rechten Außenbahn mit dem rechten Innenrist vor den kurzen Pfosten. Unterhachings Mann mit der elf auf dem Rücken verlängert aus gut elf Metern mit der Stirn in Richtung kurzer Ecke. Schulze Niehues kann noch rechtzeitig abbremsen und stoppt den präzisen Kopfstoß auf der tiefen rechten Seite.
20'
Heidemann bleibt am Boden liegen, nachdem er im Mittelfeld mit Krauß am Kopf zusammengestoßen ist. Aller Voraussicht nach wird der SCP-Akteur weiterspielen können; vorsichtshalber machen sich drei potentielle Ersatzleute warm.
18'
Der junge Akono ist auf der linken Strafraumseite Adressat eines halbhohen Anspiels von Heidemann. Dem gebürtigen Münsteraner verspringt die Kugel bei der Annahme mit dem rechten Oberschenkel. Bei sauberem ersten Kontakt wäre sowohl ein eigener Abschluss als auch eine Ablage für Klingenburg möglich gewesen.
15'
Der SCP verdient sich seinen ersten Treffer seit Anfang des Monats vor allem im Nachhinein, gibt nach einer Viertelstunde mittlerweile klar den Takt vor. Unterhaching schafft es derzeit nur ganz selten sauber über die Mittellinie.
12'
Dombrowka steigt Klingenburg im Mittelfeld seitlich in die Beine und bewirbt sich mit diesem härteren Vergehen für eine erste Gelbe Karte. Schiedsrichterin Hussein sieht aber bisher grundsätzlich eine faire Partie und verzichtet auf eine Verwarnung.
9'
Krauß setzt auf der Gegenseite den ersten Schuss der Gäste ab, nachdem er im Zentrum vor die letzte Linie gekommen ist. Er ballert aus gut 18 Metern nicht weit über den rechten Winkel.
7'
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch René Klingenburg
... und der führt zum eröffnenden Treffer der Adlerträger! Rodrigues Pires' Hereingabe senkt sich an der zentralen Sechzehnerkate. Menig leitet weiter zu Klingenburg, der die Kugel unbedrängt annehmen kann und sie aus der Drehung mit dem rechten Spann vom Elfmeterpunkt in die halblinke Ecke versenkt.
6'
Braun schickt Klingenburg im halbrechten Offensivkorridor mit einem Pass in die Tiefe. Kiomourtzoglou klärt per Grätsche auf Kosten eines ersten Eckstoßes...
6'
In den Nachwehen eines vor den zentralen Bereich des Sechzehners geklärten Einwurfs probiert sich Braun aus gut 23 Metern mit einem flachen Rechtsschuss. Gästekeeper Königshofer kann den unplatzierten Versuch problemlos entschärfen.
5'
Beiden Mannschaften wird im jeweiligen Aufbauspiel wenig Zeit eingeräumt; hüben wie drüben wird früh angelaufen. Ansonsten beginnt der Nachmittag an der Hammer Straße unspektakulär.
3'
Claus Schromm hat im Vergleich zum torlosen Unentschieden gegen den FC Energie Cottbus zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Marc Endres (Blessur an der Kniescheibe) und Dominik Wiedemann (Bank) beginnen Finn Porath und Hyun-seok Hong.
2'
Marco Antwerpen stellt im Vergleich zur 0:2-Auswärtspleite beim SV Wehen Wiesbaden viermal um. Kevin Rodrigues Pires, René Klingenburg, Tobias Rühle und Cyrill Akono übernehmen die Plätze von Martin Kobylański, Philipp Hoffmann (beide auf der Bank), Lucas Cueto (Probleme am Hüftbeuger) und Rufat Dadashov, der beim Nationalteam Aserbaidschans weilt und ohnehin wegen einer Gelbsperre hätte zuschauen müssen.
1'
Münster gegen Unterhaching – Durchgang eins im Preußenstadion ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Simon Scherder gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Alexander Winkler. Damit stoßen die Bayern an.
Bei bewölktem Himmel und 12° C Lufttemperatur betreten die 22 Akteure den Rasen. Die Hausherren tragen grün-schwarze Kleidung; der Gast will in weißen Klamotten bestehen.
Mit der Regeldurchsetzung des 14. Pflichtspielvergleichs zwischen Westfalen und Bayern wurde ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Riem Hussein angeführt wird. Die 39-jährige, hauptberufliche Apothekerin steht in Diensten der TSG Bad Harzburg aus dem Niedersächsischen Fußballverband und pfeift im Männerbereich seit der Saison 2015/2016 in der tiefsten bundesweiten Spielklasse. Bei ihrem 27. Einsatz in der 3. Liga wird sie durch die Linienrichter Markus Büsing und Axel Martin unterstützt.
"Die Jungs sind saufroh, dass wir die Möglichkeit haben zu fliegen. Müssten wir mit dem Bus fahren, wären wir diesmal recht unfit auf dem Platz; das zeigt sich hoffentlich in einem sportlichen Mehrwert", weiß Claus Schromm um die Vorzüge der zeitlich verkürzten Anreise. Der Gästetrainer muss auch im Münsterland auf zahlreiche Akteure verzichten: Zum großen Lazarett hat sich unter der Woche Abwehrmann Marc Endres gesellt, der wegen einer Blessur an der Kniescheibe mindestens 14 Tage ausfällt.
Unterhaching schließt heute die zweite Englische Woche in Serie ab, da am Mittwochabend das Anfang Februar wegen Schnees abgesagte Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus nachgeholt werden musste. Gegen das Kellerkind aus der Lausitz schrammte die SpVgg nach einer größtenteils ereignislosen ersten Halbzeit im zweiten Durchgang mehrmals knapp an einem Gegentor vorbei und konnte sich selbst nur wenige zwingende Strafraumszenen erarbeiten – mit dem neuerlichen torlosen Unentschieden musste das Schromm-Team letztlich zufrieden sein.
Bei der SpVgg Unterhaching leidet die Torproduktion noch viel mehr als beim heutigen Gastgeber: In den bisherigen neun Begegnungen im Kalenderjahr 2019 hat sie die gegnerischen Torhüter insgesamt lediglich dreimal überwinden können. Mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden stellen die Rot-Blauen das zweitschwächste Drittligateam nach der Winterpause dar und ist vom Aufstiegsaspiranten, der an Weihnachten lediglich zwei Punkte hinter dem Relegationsrang lag, zum Bestandteil des nicht gesicherten Tabellenmittelfelds geworden.
"Wir müssen gar keine kreativen Lösungen finden, sondern das Ding über Flanken einfach mal vor die Kiste hauen. Wir müssen geradlinig spielen und schnörkellos in den torgefährlichen Bereich kommen. Auch bei Standards sind wir nicht mehr so effektiv. In der letzten Saison haben auch unsere Abwehrspieler regelmäßig getroffen, jetzt ist das nicht mehr der Fall. Dafür stehen wir defensiv aber stabil, lassen wenig zu", hofft Marco Antwerpen, dass sich seine Mannschaft heute endlich wieder als zielstrebiger präsentiert und zum dritten Mal seit Ende November siegt.
Sollte die fehlende Gewissheit hinsichtlich der Trainerposition für die kommende Spielzeit mitursächlich für die jüngste Krise an der Hammer Straße gewesen sein, sind die Chancen auf eine bessere Phase seit Donnerstag wieder gestiegen, verkündete der SCP vorgestern doch die Verpflichtung von Sven Hübscher. Der 40-Jährige wird von der U23 des SV Werder Bremen nach Münster wechseln und ist laut Geschäftsführer Sport Malte Metzelder zusammen mit seinem Co Tobias Hellwig die "absolute Wunschlösung".
Seitdem Marco Antwerpen Ende Januar angekündigt hat, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, hat der SC Preußen Münster nur noch zwei von acht Partien für sich entschieden und ist durch eine magere Ausbeute von acht Zählern vom siebten auf den zwölften Tabellenplatz abgerutscht. Waren die Adlerträger mit einem 4:0-Kanterheimsieg gegen den VfR Aalen in den März gestartet, verloren sie zuletzt beim FC Energie Cottbus (0:3), gegen den FC Hansa Rostock (0:1) und beim SV Wehen Wiesbaden (0:2) ohne einen einzigen eigenen Treffer.
Mit dem gestrigen 1:1-Unentschieden zwischen dem SC Fortuna Köln und dem VfR Aalen hat in der 3. Liga der neuntletzte Spieltag begonnen. Knapp drei Monate vor dem Saisonende zieht der Abstiegskampf hinter dem Topquartett die restlichen 16 Klubs jedenfalls mittelbar in seinen Bann: Zwischen dem Tabellenfünften Würzburger Kickers (41 Punkte) und dem Rang-17. SG Sonnenhof Großaspach (31) liegen lediglich zehn Zähler. Der SC Preußen Münster (38) ist stärker, die SpVgg Unterhaching (40) eher schwach bedroht.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Samstagnachmittag! Am 30. Spieltag duellieren sich mit dem SC Preußen Münster und der SpVgg Unterhaching zwei Klubs, die äußerst torarme letzte Wochen hinter sich haben. Können die Westfalen ihren Absturz stoppen oder festigen die Bayern ihre Positionierung in den einstelligen Tabellenregionen?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten