SG Sonnenhof Großaspach Sonntag, 2. Dezember 2018
14:00 Uhr
Karlsruher SC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Stiefler 34. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marvin Pourié 63. / Rechtsschuss  (Manuel Stiefler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Shqiprim Binakaj 71. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die beste Auswärtsmannschaft der 3.Liga hat wieder einmal zugeschlagen und gewinnt das vierte Spiel in Folge. Mit einem 2:1-Sieg bei der SG Sonnenhof Großaspach springt der Karlsruher SC auf den zweiten Platz in der Tabelle. Insgesamt war es ein hartes Stück Arbeit für die Karlsruher, da die Aspacher auch nach dem 2:0-Rückstand nicht aufgegeben haben und weiterhin nach vorne spielten. Durch den Treffer vom eingewechselten Binakaj ist es hinten raus noch richtig spannend geworden. In einer hitzigen Schlussphase kamen die Hausherren aber nicht mehr zum Ausgleich und der KSC sichert sich etwas glücklich die nächsten drei Punkte im Aufstiegskampf.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Christoph Kobald
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
90'
Drei Minuten bleiben der SGS noch, um doch noch den Ausgleich zu erzielen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Nun aber fast die Entscheidung: Sané dribbelt sich an der 16-Meter-Linie an mehreren Gegenspielern vorbei und hat dann das Auge für Choi, der sich das Leder auf seinen linken Fuß legt und dann den Ball ins linke Eck schlenzen will. Der Versuch geht knapp neben den linken Pfosten.
86'
Der KSC muss in der Schlussphase noch einmal richtig zittern! Die Heimmannschaft schmeißt alles nach vorne, während die Gäste seit dem 1:2 kein Mal vor dem gegnerischen Tor aktiv wurden.
84'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Saliou Sané
84'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Marvin Pourie
84'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Kyoung-rok Choi
84'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Burak Çamoğlu
84'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Joel Gerezgiher
84'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jamil Dem
82'
Pourie setzt sich im Zweikampf mit Burger stark durch und passt dann quer in den gegnerischen 16-er zu seinem Kollegen Anton Fink. Dieser schießt mit seinem rechten Fuß auf den gegnerischen Kasten, doch ein Verteidiger des Dorfklubs schmeißt sich dazwischen.
80'
Ecke für Großaspach: Uphoff pflückt die schwach getretene Ecke locker herunter. Die Gäste können wieder geordnet den nächsten Angriff einleiten.
78'
Nach dem Anschlusstreffer ist es wieder etwas offener geworden, doch die dominierende Mannschaft ist weiterhin der KSC. Die Jungs von Trainer Alois Schwartz wollen unbedingt die Entscheidung erzwingen, doch die Aspacher werfen sich mit viel Leidenschaft in jeden Zweikampf hinein und machen es ihnen so sehr schwer.
77'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jannes Hoffmann
77'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Sebastian Bösel
75'
Gelbe Karte für Korbinian Burger (SG Sonnenhof Großaspach)
Burger grätscht Çamoğlu in der eigenen Hälfte hart um.
71'
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Karlsruher SC)
71'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:2 durch Shqiprim Binakaj
Aus dem Nichts kommen die Hausherren zurück in diese Partie! Der Freistoß aus ca. 25 Minuten scheint geklärt zu sein, doch KSC-Keeper Uphoff faustet die Kugel direkt in die Füße von Binakaj, der am rechten Strafraumrand per Aufsetzer den Ausgleich erzielt.
70'
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Der Innenverteidiger der Badener stellt sich in den Laufweg vom schnellen Makana Baku.
67'
Timo Röttger verlässt den Platz. Er wirkt ausgepowert, da er vor der Partie mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, aber unbedingt spielen wollte. Für den Routinier betritt Shqiprim Binakaj den Platz.
66'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
66'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
63'
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Marvin Pourie
Ist das die Entscheidung? Innenverteidiger Daniel Gordon bedient per langem Ball den startenden Manuel Stiefler, der frei auf das gegnerische Tor zulaufen kann. Er legt quer zu Marvin Pourie, der vor dem Kasten cool bleibt und überlegt in das rechte untere Eck einschiebt.
61'
Gelbe Karte für Burak Çamoğlu (Karlsruher SC)
Der Außenbahnspieler der Gäste hatte das Spiel beim vorherigen Freistoß verzögert und sieht die nächste Gelbe.
61'
Timo Röttger dreht sich geschickt in den Verteidiger hinein und holt den Freistoß für sein Team heraus. Aus über 30 Metern Entfernung kommt die Flanke dann aber nicht genau genug, weshalb Torwart Benjamin Uphoff die Kugel herunterpflücken kann.
58'
Ecke für die Gäste. Marc Lorenz bringt sie von links in die Mitte. Im ersten Versuch bringt sie nichts ein, doch im zweiten Versuch kommt Anton Fink im gegnerischen 16-er an den Ball und leitet ihn direkt weiter zu Marvin Pourie, der quer vor dem Kasten von der SGS eingelaufen ist. Pourie spitzelt das Leder mit der Pieke auf das Tor. Kevin Broll zeigt wieder einen klasse Reflex und lenkt den Schuss um den linken Pfosten.
55'
Kann der KSC etwas aus der nun entstandenen Überzahl machen? Im Moment spielen sie sich in der eigenen Hälfte den Ball hin und her. Aspach stellt sich hinten rein und will defensiv sicher stehen.
52'
Gelb-Rote Karte für Jonas Meiser (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Dorfklub schwächt sich selber, weil Jonas Meiser im Mittelfeld des Feldes Marc Lorenz am Arm zu Boden zerrt. Das taktische Foul wertet der Schiri als gelbwürdig und schickt den Offensivmann der SGS vom Platz.
51'
Der schnelle Makana Baku geht am linken Strafraumeck ins Eins-gegen-Eins und zieht dann nach innen. Mit seinem rechten Fuß schlenzt er das Leder auf den gegnerischen Kasten. Der Karlsruher Keeper ist aber auf dem Posten und fängt ihn sicher.
50'
Gelbe Karte für Sebastian Bösel (SG Sonnenhof Großaspach)
49'
Mit viel Tempo beginnen beide Mannschaften die zweite Hälfte. Beide Teams spielen aber auch viele Fehlpässe, weshalb sich das Spiel eher im Mittelfeld des Spielfeldes abspielt.
46'
Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten! Die Fans beider Lager machen nun ordentlich Lärm und feuern ihr Team an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Graues Regen-Wetter, viel Kampf und viele strittige Situationen - so kann man diese Partie zwischen Großaspach und Karlsruhe zusammenfassen. Der KSC führt verdient mit 1:0 durch den Treffer von Manuel Stiefler aus der 34. Minute. Gerade zu Beginn hatten die Badener mehrere Großchancen und überrumpelten dabei die Aspacher Defensive. Erst gegen Ende der ersten Hälfte zeigte der Dorfklub Moral und hatte in der Nachspielzeit durch den Kopfball von Jonas Meiser die Riesen-Möglichkeit zum Ausgleich. Der von SGS-Keeper Kevin Broll gehaltene Elfmeter kurz vor der Pause dürfte den Hausherren viel Aufwind für die zweite Hälfte geben. Denn noch ist alles möglich in der Mechatronik-Arena in Aspach.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast der Ausgleich für die SGS! Hercher flankt in den gegnerischen 16-er auf den Kopf von Dem. Auch Keeper Benjamin Uphoff kann sich auszeichnen und kratzt den Ball noch aus der unteren rechten Ecke.
45'
Elfmeter verschossen von Anton Fink, Karlsruher SC
Anton Fink macht es selber und verwandelt nicht! Den Schuss in die rechte untere Ecke kann Kevin Broll noch herauskratzen.
44'
Gelbe Karte für Julian Leist (SG Sonnenhof Großaspach)
Elfmeter für die Gäste! Julian Leist wirft sich mit der Hand in einen Schuss von Anton Fink.
43'
Gelbe Karte für Jonas Meiser (SG Sonnenhof Großaspach)
Kurz vor der Pause gibt es doch noch die erste Gelbe Karte. Jonas Meiser foult Marvin Wanitzek auf Höhe der Mittellinie und verhindert dadurch den Konter.
40'
Baku erwischt Çamoğlu im Zweikampf mit dem Arm im Gesicht. Der anschließende Freistoß von der rechten Seitenauslinie wird aber nicht gefährlich.
37'
Insgesamt ist diese Führung verdient, da der KSC vor allem offensiv abgeklärter wirkt. Der Dorfklub versteckt sich im Moment zu sehr in der eigenen Hälfte.
34'
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Manuel Stiefler
Da ist die Führung für den KSC! Burak Çamoğlu flankt flach und scharf in den Fünfmeterraum. Dort behindern sich Julian Leist und Kevin Broll gegenseitig und der Ball rutscht durch. Am zweiten Pfosten steht Manuel Stiefler, der geschickt einen Gegenspieler aussteigen lässt und dann mit links zum 1:0 einschiebt.
33'
Çamoğlu flankt in die Mitte, ein Aspacher bekommt gerade noch ein Bein dazwischen und es gibt den nächsten Eckball. Wanitzek bringt sie perfekt in die Mitte, wo Gordon sich hochschraubt und das Leder nur knapp über die Querlatte köpft.
30'
Was eine hitzige Partie hier! SGS-Kapitän bekommt in der eigenen Hälfte ein Knie des Gegenspielers mit voller Wucht an sein Bein. Er muss draußen erst einmal behandelt werden.
28'
Konter für die SGS: Vier Aspacher laufen mit hohem Tempo auf die Viererkette des KSC zu. Am Ende steht Philipp Hercher allein vor Keeper Benjamin Uphoff, doch der Schuss aus spitzem Winkel wird vom Keeper pariert.
26'
Es gibt Freistoß für die Gastgeber aus dem linken Halbfeld. Die Hintermannschaft der Badener klärt jedoch auch diese Szene sicher nach vorne.
23'
Fast jede Entscheidung des Schiedsrichters wird im Moment von beiden Fanlagern und den beiden Mannschaften lautstark kritisiert. Der Schiri versucht das Spiel mit vielen Gesprächen zu beruhigen.
20'
KSC-Verteidiger Pisot mit einem krassen Fehlpass im eigenen Spielaufbau. Die Aspacher machen über den startenden Röttger das Spiel schnell, doch der Stürmer legt sich die Kugel zu weit vor und es gibt dann ein Offensivfoul für die Gäste.
18'
Jonas Meiser nimmt eine Flanke aus dem Halbfeld mit der Brust an und zieht dann direkt mit dem rechten Fuß aus wenigen Metern ab. Er trifft die Kugel nicht voll, weshalb sein Versuch kein Problem für Keeper Benjamin Uphoff ist.
16'
Wieder fordern einige Fans hier Elfmeter. Diesmal aber auf der anderen Seite. Pourie kommt nach einem Zweikampf im gegnerischen Fünfmeterraum mit Julian Leist zu Fall. Doch der Schiri lässt auch diese Szene weiterlaufen.
14'
Sebastian Bösel kombiniert sich mit einem Mitspieler durch die Hälfte des KSC. Da er am Strafraumrand nicht wirklich angegriffen wird, probiert er sein Glück und schlenzt das Leder einige Meter neben den Kasten der Gäste.
12'
Übrigens ist es heute richtig voll hier in der Aspacher Mechatronik-Arena. Ganze 6.000 Tickets sollen im Vorhinein dieser Partie verkauft worden sein. Trotzdem herrscht auch hier aus Protest Stille.
10'
Insgesamt tritt der KSC in den Anfangsminuten dominanter als der Gegner aus Großaspach auf. So haben sie nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld die nächste Chance. Damian Roßbach steht am zweiten Pfosten völlig blank, doch er kann die scharf getretene Flanke nicht mehr erreichen.
8'
Erste Ecke für die Gäste: Marvin Wanitzek bringt sie hoch auf den ersten Pfosten, doch die Verteidiger der Heimmannschaft passen auf und klären per Kopf.
6'
Die Hausherren fordern Elfmeter, da David Pisot Jonas Meiser auf den Fuß getreten ist. Knifflige Situation. Der Schiri lässt die Pfeife stecken.
4'
Manuel Stiefler hat für die Gäste die nächste Gelegenheit den Führungstreffer zu erzielen. Der Mittelfeldakteur schießt aus zentraler Position, ca. 20 Meter vor dem Tor der Aspacher, knapp am linken Pfosten vorbei.
3'
Und schon steht es fast 1:0 für den KSC! Damian Roßbach hat auf links viel Platz und bringt eine Flanke in die Mitte des gegnerischen Strafraums, wo Marvin Pourie steht und Keeper Kevin Broll per Kopf zu einer Glanztat zwingt.
2'
Nach der einen Protest-Minute, in der der Ball nicht rollte, geht es nun los! Die Aspacher sind heute in rot-schwarzen Trikots unterwegs, während die Gäste aus Karlsruhe ganz in Weiß spielen.
1'
Spielbeginn
Als Schiedsrichter ist heute der 25-jährige Wolfgang Haslberger unterwegs. In seinem zehnten 3.Liga-Spiel unterstützen ihn Jochen Geschwendtner und Markus Huber an den Seitenlinien.
Auf der anderen Seite hat KSC-Coach Schwartz kaum einen Grund etwas an seiner erfolgreichen Startelf zu ändern. Nur der zuletzt gelbgesperrte Marvin Wanitzek kehrt im Vergleich zur Partie gegen 1860 München wieder für Janis Hanek in die erste Elf zurück.
Bei den Gastgebern hat Trainer Schnorrenberg einige Personalsorgen zu beklagen. Im Vergleich zum letzten Liga-Spiel, wo die SGS mit 0:2 beim Halleschen FC verlor, ändert der Coach seine Startelf auf zwei Positionen: Anstelle von Yannick Thermann und Mike Owusu dürfen sich heute Korbinian Burger und Timo Röttger von Beginn an beweisen.
Zwar erwartet Alois Schwartz ein "schweres Spiel" bei dem Dorfklub, dennoch ist es laut dem Trainer der Anspruch seines Teams die drei Punkte aus Großaspach mitzunehmen. Sein Stürmer Saliou Sané, der in der vergangenen Saison noch selbst für die SGS aktiv war, "erwartet eine heimstarke Mannschaft, die kompakt steht." Mit seinen Toren soll er mithelfen die zweitbeste Defensive mit nur 14 Gegentreffern zu knacken.
Apropos Fink, der 31-jährige Stürmer hat einen großen Anteil an dem Erfolg seines Karlsruher SC's. Zuletzt brachte er beim 3:2-Sieg gegen 1860 München mit einem Treffer sein Team auf die Siegerstraße. Für die Jungs von Trainer Alois Schwartz war das bereits der dritte Sieg in Folge. Mit einem Sieg heute könnten sie sogar auf den zweiten Platz springen, den im Moment der KFC Uerdingen belegt.
Gute Erinnerungen werden die Aspacher noch an das letzte Aufeinandertreffen mit dem KSC haben, denn in der letzten Saison gewann die SG mit 1:0 gegen den späteren Tabellendritten der 3. Liga. Ihr Cheftrainer Schnorrenberg war dort noch nicht dabei. Er warnt vor dem Gegner aus Baden: " Karlsruhe ist eine Mannschaft, die unglaublich kompakt und aktuell richtig gut in der Spur ist. Sie verfügen über extrem viel Erfahrung in den eigenen Reihen und haben mit Anton Fink einen absoluten Ausnahmespieler."
Seitdem Florian Schnorrenberg Trainer der Aspacher ist, läuft es für den Dorfklub richtig gut. Vor allem zuhause sind sie seit seiner Ankunft eine Macht: Aus den letzten drei Heimpartien holte Großaspach ganze sieben Punkte. Und dabei besiegten sie unter Anderem das Spitzenteam aus Münster in ihrer heimischen Mechatronik-Arena. "Die Konkurrenz soll sich nicht drauf freuen, wenn sie nach Großaspach muss. Für viele Mannschaften ist wahrscheinlich auch schon die Anreise hierher nervig. Und dann wollen wir noch dazu elf Krieger auf dem Platz sein, die alles dafür tun, dass es dem Gegner hier noch weniger gefällt", erklärt Kapitän Julian Leist.
Für euch an den Tasten: Rune Pentzek
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der 3. Liga! Um 14 Uhr empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den Karlsruher SC zum Baden-Württemberg-Duell.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten