SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 2. Februar 2019
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Toni Jović 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Sportfreunde Lotte schlagen Sonnenhof Großaspach im letzten Moment mit 1:0. In der 90. Minute besorgte Toni Jović das goldene Tor und verlängert so die Aspacher Sieglos-Serie auf sieben Partien. In einem hart umkämpften und spielerisch nicht hochklassigen Spiel hatten beide Teams ihre dominanten Phasen und die Gastgeber scheiterten in der zweiten Hälfte gleich doppelt am Aluminium. Die besseren Torchancen hatte aber die Elf von Nils Drube, der Sieg für die Westfalen ist glücklich, aber nicht unverdient. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass die SG vorerst auf dem 18. Platz kleben bleibt und sowohl Aalen als auch Braunschweig auf ein Pünktchen heranrücken können. Die Sportfreunde verschaffen sich mit dem wichtigen Sieg etwas Luft im Thema Abstiegskampf und klettern auf Rang elf, punktgleich mit 1860 München und Hansa Rostock.
90'
Spielende
90'
Die SG wirft alles nach vorne, während die Gäste den Ball sofort in hohem Bogen weg schicken. Lange ist nicht mehr zu spielen.
90'
Gelbe Karte für Zlatko Janjić (SG Sonnenhof Großaspach)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:1 durch Toni Jović
Ist das denn zu fassen? In der 90 Minute kriegen die Aspacher den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum gespielt. Im Getümmel fällt die Murmel Toni Jović auf den Fuß, der sie aus sieben Metern unhaltbar ins linke Eck unterbringt. Ist das bitter für die SG!
88'
Beide Seiten sind durchaus gewillt, sich an einer guten Schlussphase zu beteiligen. Im letzten Drittel fehlt nachwievor oft die Genauigkeit für das letzte Zuspiel.
85'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Felix Drinkuth
85'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Maximilian Oesterhelweg
82'
Janjić beweist ein gutes Auge und verlagert die Seite auf den völlig freien Hercher. Von rechts schlägt der Offensivmann eine gefährliche Flanke an den Elfmeterpunkt, die Rahn per Kopf hinausbefördert. Hercher verfehlt bei seinem anschließenden Schussversuch den Ball und die Chance verpufft.
80'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Dominik Martinovic
80'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Sebastian Bösel
77'
Toni Jović geht an der rechten Strafraumkante mit zwei-drei Übersteigern ins Dribbling und visiert mit einem Schuss das lange Toreck an. Gute Idee, aber der Versuch verfehlt sein Ziel knapp.
76'
Ein Viertelstündchen ist noch auf der Uhr. Es ist absolut offen, für wen das Pendel in dieser Partie noch ausschlägt. Nach überschaubaren 60 Spielminuten wird es jetzt immer turbulenter.
74'
Gelbe Karte für Maximilian Oesterhelweg (Sportfreunde Lotte)
72'
Plötzlich häufen sich die Chancen: Ein Abpraller landet auf der anderen Spielfeldseite im Rückraum bei Chato, der aus vollem Lauf knapp neben den rechten Pfosten zielt.
71'
Vitzthum ist zentral in guter Position und zieht ab. Kroll muss nicht eingreifen, weil der Aspacher in Rücklage deutlich neben das Gehäuse schießt.
70'
Zum zweiten Mal Latte! Von rechts landet eine Ecke bei Philipp Hercher an der Strafraumkante. Mit vollem Risiko nimmt der Aspacher die Kugel volley aus der Luft. Kroll macht sich ganz lang und lenkt den Torschuss mit einer ansehnlichen Flugeinlage an den Querbalken. Wieder kein Glück für die SG!
68'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Michael Schulze
68'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
67'
Gute Freistoßmöglichkeit für die SG: Der neue Mann Zlatko Janjić zirkelt die Pille aus 18 Metern zielgenau um die Mauer aufs rechte Eck. Keeper Steve Kroll leistet sich zwar eine kleine Usicherheit, hat das Leder am Ende aber sicher in den Armen.
65'
Bei den Westfalen geht im zweiten Spielabschnitt nicht mehr so viel zusammen, wie vor dem Seitenwechsel. In den letzten zwanzig Minuten übernahmen die Rot-Schwarzen hier das Kommando und erspielten sich promt aussichtsreiche Gelegenheiten. 25 Minuten sind noch auf der Uhr.
62'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Makana Baku
62'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jamil Dem
62'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Zlatko Janjić
62'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
60'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Sinan Karweina
60'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
60'
So ein Ding kann auch mal reinrutschen! Einen Distanzschuss lässt Kroll an den kurzen Pfosten klatschen, wo Burger nachsetzt. Aus einem halben Meter und ganz spitzem Winkel scheitert der Aspacher am Keeper.
56'
Die SG wird stärker! Vitzthum verlagert stark die Seite zu Röttger. Der Offensivmann schlägt einen Haken nach innen und zieht ab. Chato stellt sich ihm in höchster Not in den Weg und blockiert zur Ecke, die Lotte in der Folge schnörkellos aus der Box schlägt.
53'
Die Latte rettet für Lotte! Aus gut 30 Metern lässt Kapitän Julian Leist die Kugel einfach mal fliegen. Sie fliegt und fliegt und hämmert schlussendlich oben rechts an den Giebel. Für den überraschten Steve Kroll wäre da nichts zu halten gewesen!
50'
Lotte findet nach der Pause besser ins Spiel und belagert den SG-Strafraum. Oft sind die Gäste den entscheidenden Schritt schneller und lassen die Baden-Württemberger so nicht zum Zug kommen.
48'
Über Jovićs Hacke gelangt die Kugel zu Langlitz, dem der Abschluss aus spitzem Winkel völlig misslingt. Broll muss nicht eingreifen, weiter gehts mit Abstoß Aspach.
46'
Weiter gehts in der Mechatronik-Arena. Die Trainer verzichten zunächst auf Wechsel und schicken das selbe Personal auf den Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen Sonnenhof Großaspach und den Sportfreunden Lotte geht es torlos in die Pause. Beide Teams kämpfen um jeden Grashalm, allerdings auf Kosten der spielerischen Qualität. Viele Ungenauigkeiten und Nickligkeiten im Mittelfeld ließen im ersten Durchgang kaum Spielfluss zu. Wenn es mal gefährlich wurde, dann vor dem Tor vom gut aufgelegten Kevin Broll, der seinen Kasten erfolgreich sauber hielt. Es ist zu spüren: Sie wollen beide den Dreier, aber keiner will zu viel riskieren. Gleich gehts weiter!
45'
Kurz vor dem Pausentee kommt nochmal ein Ausrufezeichen! Vom linken Flügel hebelt Korbinian Burger eine Flanke in die Gefahrenzone, die an Freund und Feind vorbei hoppelt und knappt am langen Pfosten entlang schrammt. Steve Kroll wäre machtlos gewesen, wenn der Ball sein Ziel gefunden hätte.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Das war nicht optimal von Philipp Hercher. Der Aspacher hat nach dem Ballgewinn in der Lotte-Hälfte Platz und kann Meter machen. Rechts und links bieten sich Anspielstationen an, aber 22-Jährige probiert es auf eigene Faust und bleibt an der Strafraumkante an Paterson Chato mit seinem Schüsschen hängen.
40'
Zur Erleichterung der Spieler hat Schiedsrichter Markus Wollenweber seine Karten heute nicht sehr locker sitzen. Beinahe im 30-Sekunden-Takt wird hier ein Spieler umgemäht. Viele ungenaue lange Bälle und technische Fehler komplettieren das Bild des ersten Durchgangs.
36'
Die letzten zehn Minuten in Durchgang eins laufen. Es wird viel geackert, es ist viel klein-klein. Die Vorteile liegen bei den Gästen, die deutlich aussichtsreicher vor das Tor kamen, aber der Dreier wird für beide Teams ein hartes Stück Arbeit.
34'
Michael Vitzthum läuft 20 Meter vor dem Kasten zum Freistoß an. Der Linksaußen lädt mit links durch und jagt die Murmel meterweit am Kasten vorbei. Aus der Distanz war deutlich mehr möglich.
30'
Glück für Kroll! Ein ruhender Ball aus dem Halbfeld segelt in den Strafraum. Der Lotte-Keeper will die Hereingabe wegfausten, verschätzt sich aber und rauscht unter dem Spielgerät her. Als Aufsetzer landet der Ball in hohem Bogen auf dem Tordach, Durchatmen bei Lotte!
28'
Gelbe Karte für Jamil Dem (SG Sonnenhof Großaspach)
Es ist und bleibt eine ruppige Angelegenheit. Jamil Dem steigt Jeron Al-Hazaimeh im Vollsprint auf den Schlappen und lässt sich die Gelbe Karte von Schiri Markus Wollenweber zeigen.
27'
Die Führung wäre aus Sicht von Lotto zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Sie haben klar die besseren Chancen, allerdings scheint Aspach-Keeper Kevin Broll heute gut aufgelegt zu sein.
24'
Wieder Broll! Lotte kontert mit Oesterhelweg durchs Zentrum, der vor dem Sechzehner den mitgelaufenen Wegkamp in den freien Raum schickt. Aus halbrechter Position zieht der Lotter ab und scheitert erneut am besten Mann der SG!
21'
Riesenchance für Lotte! Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet über Umwege im Fünfer bei Tim Wendel, der etwas überrascht direkt Keeper Kevin Broll anschießt. Zunächst klären die Hausherren, doch die Kugel wird postwendend wieder halbrechts in die Box geschickt, wo, Gerrit Wegkamp aus spitzem Winkel ebenfalls am Schlussmann scheitert. Kevin Broll rettet sein Team doppelt!
18'
Nächster Abschluss von Lotte: Oesterhelweg macht die Kugel links an der Grundlinie fest und sucht mit einer hohen Hereingabe Jarosław Lindner. Auf Höhe des Elfmeterpunkts säbelt der aber halb am Ball vorbei und verfehlt den Kasten deutlich.
15'
Es ist ein hartes, in einigen Situationen grenzwertig geführtes Spiel bisher. Die beiden Abstiegskandidaten werfen sich mit allem was sie haben in die Zweikämpfe und sorgen so für eine sehr zerfahrene Vorstellung. Es ist zu spüren, dass beide unbedingt den Dreier haben wollen.
12'
Gelbe Karte für Toni Jović (Sportfreunde Lotte)
Toni Jović geht von hinten ungestüm in den Zweikampf mit Julian Leist und holt sich folgerichtig den gelben Karton ab.
12'
Lotte geht in der Arbeit gegen den Ball für auf die Aspacher und stört so den Spielaufbau der Hausherren. Die Rot-Schwarzen versuchen viel mit langen und halbhohen Bällen, schaffen es aber noch nicht, Mittelstürmer Brünker einzubinden.
10'
Lotte hat die erste Torchance des Spiels! Lindner spielt eine scharfe Hereingabe an den Fünfer, die von Aspach an die Sechzehnerkante zurückgegeben wird. Oesterhelweg schnappt sich das Leder und schlenzt es in der gefühlvollen Variante einen Meter neben den Kasten.
7'
Rumms! Tim Wendel und Timo Röttger rasseln im Luftkampf aneinander, dabei geht der Aspacher zu Boden. Nach kurzem Durchatmen gehts weiter für den Mittelfeldmann.
5'
In der Anfangsphase befinden sich beide Teams noch in Abtastmodus. Klar, beide wollen erstmal gut ins Spiel kommen und für Sicherheit sorgen.
2'
Röttger spielt einen guten Ball zu Hercher rechts im Strafraum, dem aber die Annahme misslingt. Glück für die Hintermannschaft Lottes, denn die 23 hatte viel freien Rasen vor sich.
1'
Spielbeginn
Die Spielleitung übernimmt Markus Wollenweber aus Mönchengladbach. Der 28-Jährige pfeift seine zweite Saison in der 3. Liga. Unterstützung liefern seine Kollegen Kevin Dominick und Thorsten Braun.
Großaspach bediente sich am letzten Tag der Transferperiode nochmal auf dem Markt und verpflichtete Zlatko Janjić. Der 32-jährige offensive Mittelfeldspieler erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende. In Deutschland war der Deutsch-Bosnier bereits für Wiesbaden, Aue, Bielefeld und Duisburg aktiv.
Das Hinspiel in Lotte, damals noch mit Sascha Hildmann und Matthias Maucksch an der Seitenlinie, entschied der "Dorfklub" mit 2:0 für sich. "Wir müssen vom Kopf her voll da sein. Und dafür sorgen, dass vor allem ihre starken Außenbahnspieler Makan Baku und Philipp Hercher, der beim 2:0 im Hinspiel beide Tore geschossen hat, nicht ins Spiel kommen zu lassen", warnte Lotte-Coach Nils Drube deshalb vor dem Rückspiel.
"Die Fehler aus der Partie in Kaiserslautern haben wir aufgearbeitet und wollen am Samstag ein anderes Gesicht zeigen. Auf dem Betzenberg hat uns die nötige Aggressivität gefehlt, wir haben uns leichtfertig den Schneid abkaufen lassen. Das wollen und müssen wir gegen Lotte viel besser machen", forderte SG-Cheftrainer Schnorrenberg von seiner Mannschaft ein.
Zwar konnte Lotte am vergangenen Wochenende gegen 1860 München ebenfalls nicht die volle Punktzahl einfahren (1:1), dafür aber sieht Situation der Sportfreunde auf Rang 13 und mit 24 Punkten zumindest etwas komfortabler aus, als beim heutigen Widersacher. Der Abstand zwischen beiden beträgt allerdings nur drei Pünktchen, es könnte also zum Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt werden.
Wieder kein Sieg! Bei den Aspachern begann das neue Kalenderjahr so, wie das alte geendet war. Beim Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende sprang für die von Florian Schnorrenberg trainierte Mannschaft im Spiel gegen Kaiserslautern zum sechsten Mal in Folge kein Dreier raus (0:2). Die anhaltende Durststrecke beförderte die Baden-Württemberger auf Tabellenplatz 18. Auf der Habenseite stehen dabei 21 Zähler.
Kai Ziemen kommentiert für Euch. Viel Spaß!
Hallo und willkommen zur 3. Liga am 22. Spieltag! Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt im ersten Heimspiel der Rückrunde die Sportfreunde Lotte. Wer behauptet sich in der Mechatronik Arena? Um 14:00 Uhr rollt das Bällchen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten