Sportfreunde Lotte Freitag, 23. November 2018
19:00 Uhr
Hansa Rostock
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sinan Karweina 14. / Rechtsschuss  (Gerrit Wegkamp)

90'
Fazit:
Die Sportfreunde Lotte belohnen sich für eine starke kämpferische Leistung, gewinnen gegen Hansa Rostock mit 1:0 und bleiben zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen! Der erste Durchgang gestaltete sich vor allem für die Gäste sehr zäh, denn die Mannschaft von Nils Drube stand hinten felsenfest und setzte ab und an offensive Nadelstiche. Schon nach einer knappen Viertelstunde brachte Sinan Karweina seine Farben nach tollem Steilpass von Gerrit Wegkamp in Führung. In der 38. Minute hatte Karweina in einer ähnlichen Szene noch eine klare Chance, blieb aber an Keeper Ioannis Gelios hängen. Hansa kam erst nach dem Seitenwechsel zu ersten Gelegenheiten, biss sich an der kompakten Lotter Defensive jedoch die Zähne aus und zeigte sich insgesamt zu ideenlos. Die Sportfreunde rücken durch den nicht unverdienten Dreier zumindest bis morgen in die obere Tabellenhälfte vor, während Hansa die Chance verpasst, auf einen Aufstiegsplatz zu springen.
90'
Spielende
90'
Der gebürtige Leipziger zirkelt die Kugel aus zentraler Position an der Mauer vorbei, doch Kevin Broll hält den halbhohen Schuss sicher!
90'
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Zehn Meter vor dem gegnerischen Strafraum wird Oliver Hüsing im Luftduell von Matthias Rahn zu Boden gebracht. Marcel Hilßner darf sich die Kugel nochmal zum Freistoß hinlegen.
90'
Ganze fünf Minuten bleiben den Hanseaten noch. Doch wieder fliegt eine Hereingabe weit über die Spielertraube im Sechszehner hinweg.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Pascal Breier hat auf der rechten Außenbahn mal ein wenig Platz, schlägt die Hereingabe aber über Freund und Feind hinweg Richtung Seitenaus. So wird das nichts!
88'
Die Hausherren kontern, machen aus der Überzahlsituation aber viel zu wenig und lassen sich durch mehrere ungenaue Pässe auf den rechten Flügel abdrängen.
87'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Jonas Hildebrandt
87'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mirnes Pepić
86'
Ein langer Ball in die Spitze landet am rechten Pfosten bei Pascal Breier, der im letzten Moment von Adam Straith am Abschluss gehindert wird und den nächsten Eckball herausholt.
84'
Hansa kommt von beiden Außenbahnen zu Flanken, doch die hohen Zuspiele geraten zu ungenau. Kevin Kroll fängt eine Hereingabe souverän ab und nimmt geschickt Zeit von der Uhr.
82'
Anton Donkor tritt auf links zum ersten Mal in Erscheinung und dringt in den Sechszehner ein, wird jedoch für ein Stürmerfoul zurückgepfiffen.
80'
Lotte kann mal für Entlastung sorgen und holt auf dem rechten Flügel einen Eckball heraus, doch Tino Schmidt schlägt die Hereingabe direkt in das Toraus.
79'
Für Gerrit Wegkamp geht es tatsächlich nicht weiter, der emsige Angreifer wird durch Jeron Al-Hazaimeh ersetzt. Bei den Gästen soll Anton Donkor neuen Offensivschwung bringen.
78'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jeron Al-Hazaimeh
78'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Gerrit Wegkamp
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Anton Donkor
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
76'
Cebio Soukou flankt aus dem linken Halbfeld auf den am langen Pfosten lauernden Marco Königs, der mit der Brust auf Pascal Breier ablegt. Aus kurzer Distanz scheitert der eingewechselte Angreifer gerade noch an Steve Kroll!
75'
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr, Hansa Rostock drückt nun engagierter auf den Ausgleich. Bei den Hausherrren steht mit Michael Schulze mittlerweile aber noch ein zusätzlicher Verteidiger auf dem Feld.
74'
Schiedsrichter Tim Skorczyk behält die Ruhe und versieht mit Lars Dietz und Marcel Hilßner jeweils einen Akteur beider Mannschaften mit dem gelben Karton.
74'
Gelbe Karte für Lars Dietz (Sportfreunde Lotte)
74'
Gelbe Karte für Marcel Hilßner (Hansa Rostock)
73'
Während Gerrit Wegkamp nach einem Zweikampf im Sechszehner behandelt werden muss, liefern sich andere Akteure eine wilde Schubserei.
72'
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Sportfreunde Lotte)
Es bleibt ruppig. Neidhart lässt gegen Biankadi das Bein stehen.
72'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Michael Schulze
72'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jonas Hofmann
71'
Den anschließenden Freistoß von rechts verlängert Marco Königs am kurzen Pfosten, die Kugel landet jedoch im Außennetz.
70'
Gelbe Karte für Jonas Hofmann (Sportfreunde Lotte)
Kurz vor seiner Auswechslung sieht Hofmann für ein taktisches Foul an Marcel Hilßner seine persönlich fünfte Gelbe Karte und wird im Auswärtsspiel gegen Wehen Wiesbaden fehlen.
68'
Der neue Mann begibt sich neben Königs und Soukou in die Sturmspitze. Merveille Biankadi soll das Offensivspiel nun aus dem Mittelfeld heraus ankurbeln.
67'
Beide Trainer nehmen erste Veränderungen vor. Während bei den Sportfreunden Stürmer für Stürmer kommt, setzt Pavel Dotchev ein deutliches Zeichen und bringt für Defensivmann Kai Bülow mit Pascal Breier einen Mann für die Offensive.
67'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Pascal Breier
67'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kai Bülow
66'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
66'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Sinan Karweina
65'
Der Angreifer macht im Vergleich zu den ersten 45 Minuten viel mehr Dampf und versucht es nun auch aus knapp 20 Metern. Doch wieder ist ein Abwehrbein im letzten Moment dazwischen.
64'
Cebio Soukou bekommt den Ball an der Strafraumgrenze, schirmt die Kugel gegen mehrere Abwehrspieler gekonnt ab und holt mit seinem Abschluss immerhin eine Ecke heraus.
62'
Das Außenbahn-Duell zwischen Langlitz und Biankadi ist sehr interessant. Beide suchen immer wieder den Weg nach vorne und zwingen den jeweils anderen dadurch zur Rückwärtsbewegung. Gerade kommt Langlitz wieder zum Abschluss, bleibt aus spitzem Winkel aber erneut an Ioannis Gelios hängen.
60'
Gelbe Karte für Paterson Chato (Sportfreunde Lotte)
Der Mittelfeldmann hilft gegen Mirnes Pepić mit den Armen nach und sieht den ersten gelben Karton für sein Team.
58'
Merveille Biankadi tritt nun wieder in Erscheinung und kann von Alexander Langlitz nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Den Freistoß von links verlängert Oliver Hüsing mit dem Kopf, doch Steve Kroll macht das kurze Eck gerade noch zu!
57'
Im Gegensatz zum ersten Durchgang ist mittlerweile deutlich mehr los. Lotte hofft auf die Vorentscheidung, Rostock auf den Ausgleich.
55'
Plötzlich tauchen die Gäste gefährlich vor dem Lotter Gehäuse auf! Cebio Soukou lässt auf links mehrere Gegenspieler hinter sich und legt rüber in die Mitte zu Merveille Biankadi, der am Elfmeterpunkt gerade noch am Bein von Matthias Rahn hängenbleibt!
53'
Lotte drängt auf den zweiten Treffer! Paterson Chato erobert das Leder nah am gegnerischen Sechszehner und legt rechts raus zu Tino Schmidt, der jedoch eine zu unpräzise Flanke vor den Kasten schlägt.
50'
Das Spiel ist unterbrochen, da Langlitz aus kurzer Distanz einen Klärungsversuch in das Gesicht bekommt. Bei den niedrigen Temperaturen sind die Schmerzen groß.
48'
Die Sportfreunde bleiben im Vorwärtsgang. Auch Rechtsverteidiger Alexander Langlitz sucht den Weg nach vorne, befördert die Kugel aus 20 Metern jedoch genau in die Arme von Ioannis Gelios.
46'
Gelbe Karte für Julian Riedel (Hansa Rostock)
Die ausführliche Halbzeitansprache von Nils Drube scheint sich gelohnt zu haben, Lotte prescht sofort mit viel Tempo nach vorne und holt durch Jonas Hofmann den ersten Freistoß heraus. Julian Riedel sieht seine fünfte Gelbe Karte und wird nächsten Montag gegen Osnabrück fehlen.
46'
Mit etwas Verspätung geht es weiter! Die Hausherren haben sich in der Kabine viel Zeit gelassen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein ereignisarmer, aber durchaus spannender erster Durchgang zwischen den Sportfreunden Lotte und Hansa Rostock endet 1:0! Die Hausherren ließen hinten kaum etwas zu und setzten nach vorne ab und an gefährliche Nadelstiche. Schon nach 14 Minuten erzielte Sinan Karweina nach toller Vorlage von Gerrit Wegkamp den bislang einzigen Treffer. In der 38. Minute hätte eine ähnliche Szene fast für das nächste Tor gesorgt, diesmal behielt Karweina im Eins gegen Eins mit Torwart Ioannis Gelios aber das Nachsehen. Hansa zeigte sich bemüht, muss nach 45 Minuten aber noch immer auf die erste klare Torchance warten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Auch offensiv tauchen die Sportfreunde kurz vor der Pause noch einmal auf. Erneut versucht sich Gerrit Wegkamp als Vorbereiter, diesmal steht der aufgerückte Nico Neidhart jedoch knapp im Abseits.
42'
Mit Nachspielzeit bleiben Hansa noch rund fünf Minuten. Weiterhin bietet sich der Kogge aber kaum ein Durchkommen, Lotte liefert vor allem defensiv eine starke Leistung ab.
40'
Nun rückt der überall zu findende Wegkamp aber wieder tief in die eigene Hälfte und erobert gegen Marco Königs den Ball.
38'
Plötzlich zündet Lotte nach einem Ballverlust der Gäste den Turbo! Wie schon beim Führungstor steckt Gerrit Wegkamp geschickt zu Sinan Karweina durch, diesmal behält der Angreifer im Laufduell mit dem aufmerksamen Ioannis Gelios aber das Nachsehen.
37'
Immerhin darf sich Marcel Hilßner die Kugel auf links mal wieder zur Ecke hinlegen. Kai Bülow kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, setzt aber deutlich zu hoch an.
35'
Momentan geht der Plan der Sportfreunde aber voll auf. Den Gästen gelingt kaum mal eine längere Passstafette, da immer ein Bein der Hausherren dazwischen ist.
32'
Möglicherweise wird der läuferische Aufwand im Laufe des Spiels noch zu einem Faktor. Vor allem die Hausherren betreiben einen sehr hohen Aufwand und greifen stets früh an, während Hansa eher darum bemüht ist, die Kugel durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Der erste Durchgang gestaltet sich vor allem für die Gäste bislang sehr zäh.
28'
Der ruhende Ball wird kurz ausgeführt. Die Dotchev-Elf schafft es, sich über längere Zeit in der gegnerischen Hälfte festzusetzen, kommt aber nur zu einem misslungenen Distanzschuss von Stefan Wannenwetsch.
27'
Der FC Hansa findet nun etwas besser in die Partie. Auf rechts holt Marcel Hilßner gegen Nico Neidhart einen Freistoß heraus.
25'
Biankadi kommt im Rückraum zum Abschluss. Der Flachschuss wird zweimal abgefälscht, Alexander Langlitz wehrt die Kugel gerade noch zur nächsten Ecke ab.
24'
Wieder geht es bei den Hanseaten über Merveille Biankadi. Der ehemalige Erfurter holt auf dem linken Flügel den nächsten Eckball heraus.
22'
Auf der Gegenseite kommt Cebio Soukou nach Flanke von Marcel Hilßner mal zum Kopfball, bringt aber nicht genügend Druck hinter die Kugel und köpft genau in die Arme von Steve Kroll.
20'
Nun laufen die Hausherren mit drei Mann auf den gegnerischen Kasten zu, doch Julian Riedel gewinnt den entscheidenden Zweikampf und verhindert gerade noch eine Riesenchance.
18'
Lotte spielt die Führung natürlich sehr in die Karten - aus einer stabilen Abwehr heraus können die Sportfreunde Nadelstiche setzen. Nun wird Torschütze Sinan Karweina auf links in den Strafraum gespielt, legt sich die Kugel aber zu weit vor und vertändelt die Chance.
16'
Wie werden die Hanseaten auf den frühen Rückschlag reagieren? Die Mannschaft von Pavel Dotchev tut sich im Offensivspiel bislang schwer, einzig der schon gegen Kaiserslautern erfolgreiche Merveille Biankadi taucht öfter vor dem gegnerischen Kasten auf.
14'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:0 durch Sinan Karweina
Im Gegenzug gehen die Sportfreunde mit der ersten richtigen Torchance des Spiels in Führung! Gerrit Wegkamp legt von links rüber zum zentral mitgelaufenen Sinan Karweina, der an der Strafraumkante allen Platz der Welt hat und die Kugel nur noch an Ioannis Gelios vorbeischieben muss!
13'
Nun rückt Hansa über den rechten Flügel vor. Marcel Hilßner bringt die Kugel flach in den Rückraum zu Merveille Biankadi, der gerade noch von Matthias Rahn am Abschluss gehindert wird.
12'
Allerdings kann sich noch keine der Mannschaft entscheidende Vorteile erspielen. Der Großteil der Aktionen findet bislang im Mittelfeld statt.
10'
Der Schiedsrichter hat schon in der Anfangsphase eine Menge zu tun, beide Teams gehen mit harten Bandagen in die Zweikämpfe.
8'
Wieder gibt es Freistoß für das Heimteam, diesmal verzieht Jonas Hofmann aber völlig und schlägt die Kugel von der linken Seite direkt ins Toraus.
6'
Nun dürfen sich auch die Sportfreunde einen ruhenden Ball zurechtlegen. Die Schmidt-Hereingabe von der rechten Seite sorgt ebenfalls für Gefahr und kann nur über Umwege geklärt werden.
4'
Der fällige Freistoß mündet in einem Eckball von der linken Fahne. Im Lotter Sechszehner herrscht große Aufregung, denn gleich zweimal wird die Kugel von einem Verteidiger in Armnähe abgewehrt. Der Unparteiische lässt jedoch weiterspielen und entscheidet nicht auf Elfmeter.
3'
Lotte rückt nach vorne, doch Hansa erobert den Ball und kontert über den linken Flügel. Merveille Biankadi zieht in die Mitte und kann von Paterson Chato nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
1'
Tim Skorczyk aus Braunschweig pfeift die Begegnung an! Die grau gekleideten Gäste führen den Anstoß aus.
1'
Spielbeginn
In wenigen Momenten geht es los! Am Lotter Kreuz ist es bitterkalt, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt haben sich viele Akteure für die langärmlige Variante entschieden.
Auch in der Länderspielpause waren beide Teams aktiv. Die Sportfreunde unterlagen in einem Testspiel gegen Borussia Dortmund nur knapp mit 2:3, Hansa Rostock gewann im Landespokal-Achtelfinale mit 7:0 gegen den Verbandsligisten Güstrower SC.
Personell können beide Übungsleiter nahezu aus dem Vollen schöpfen. Auf Lotter Seite stehen bis auf die drei Langzeitverletzten Breitfelder, Pytlik und Wendel alle Mann zur Verfügung. Die Gäste müssen auf Evseev, Ofusu-Ayeh und Williams verzichten.
Um für noch mehr Motivation zu sorgen, versprach Dotchev beim Erreichen von mindestens zehn Punkten aus den kommenden fünf Partien bis zur Winterpause eine Belohnung: "Wenn unser Minimalziel erreicht ist, kriegen die Spieler einen Tag länger Pause. Ein kleiner Motivationsschub, damit sie nicht nur nach Vorschrift spielen."
Einzig auf fremden Plätzen haperte es bei der Kogge zuletzt ein wenig, in den Ostduellen gegen Zwickau (2:2) und Jena (1:1) kam die Dotchev-Elf nicht über Punkteteilungen hinaus. Sollte man heute auch wieder auswärts punkten, wäre der Sprung auf den zweiten Platz möglich.
Hansa Rostock ist bereits seit sechs Partien ungeschlagen und holte gar 14 von 18 möglichen Punkten. Zuletzt setzten die Norddeutschen mit einem 4:1-Heimsieg gegen Kaiserslautern ein dickes Ausrufezeichen.
Für den 40-Jährigen kommt es heute zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten, denn unter dem aktuellen Hansa-Coach Pavel Dotchev arbeitete er 2012 bei Preußen Münster als Co-Trainer.
Heute soll es mal wieder mit einem Dreier vor eigenem Publikum klappen, schließlich beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone gerade mal einen Zähler. Der in den letzten Wochen angestaute Ärger sei laut Drube "kein hemmender Faktor, sondern Motivation, um genau dort weiterzumachen, wo wir uns gut gezeigt haben".
Es war bereits die vierte Punkteteilung in den letzten fünf Ligapartien. Zwar kann sich Nils Drube auf die Fahne schreiben, in seinen zehn Spielen als Cheftrainer der Sportfreunde nur eine Niederlage kassiert zu haben, der letzte Heimsieg ist aber auch schon fast zwei Monate her.
Eine Stunde war gespielt, die Sportfreunde Lotte lagen nach Toren von Maximilian Oesterhelweg (per Elfmeter) und Gerrit Wegkamp mit 2:0 in Front. Trotzdem reichte es in Cottbus nicht zu einem Dreier, zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit fing man sich in der Lausitz noch den Ausgleich.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung am Lotter Autobahnkreuz kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Auftakt in den 16. Drittliga-Spieltag! Die seit zwei Spielen sieglosen Sportfreunde aus Lotte empfangen eine Hansa-Kogge mit Rückenwind - Rostock könnte mit einem Dreier zumindest vorübergehend auf einen direkten Aufstiegsplatz springen. Anstoß ist um 14 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten