SpVgg Unterhaching Freitag, 30. November 2018
19:00 Uhr
1. FC Kaiserslautern
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luca Marseiler 23. / Rechtsschuss  (Dominik Stahl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Schimmer 28. / Linksschuss  (Sascha Bigalke)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Bigalke 65. / Linksschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Jim-Patrick Müller 71. / Kopfball  (Stephan Hain)
5 : 0 Torinfos im Ticker Stephan Hain 84. / Kopfball  (Sascha Bigalke)

90'
Fazit:
Die SpVgg Unterhaching erzielt zum dritten Mal in Folge fünf Tore und gewinnt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gegen den 1. FC Kaiserslautern! Die Mannschaft von Claus Schromm legte wieder einen bombenstarken Auftritt auf das nasse Parkett, ließ hinten kaum etwas zu und kombinierte sich immer wieder zu schnell für die Gäste durch die gegnerische Hälfte. Luca Marseiler und Stefan Schimmer brachten die Oberbayern schon im ersten Durchgang komfortabel in Führung. Sascha Bigalke, der eingewechselte Jim-Patrick Müller und Stephan Hain schraubten das Ergebnis nach dem Seitenwechsel in die Höhe. Kaiserslautern wirkte von der ersten Minute an verunsichert, versuchte erstmal die Null zu halten und wagte sich erst nach den ersten beiden Gegentoren zögerlich in den Angriff. Nach einem Hachinger Abwehrfehler hatte Mads Albæk vor der Pause die einzige klare Möglichkeit, spätestens nach dem dritten Treffer war der Stecker bei den Roten Teufeln aber gezogen. Die Spielvereinigung rückt durch den Dreier auf den zweiten Rang vor, während Kaiserslautern im Tabellenmittelfeld hängenbleibt.
90'
Spielende
90'
In der Hachinger Hälfte prallen Marc Endres und Theodor Bergmann unglücklich mit den Köpfen zusammen. Der Unparteiische hat ein Nachsehen mit den Lauterern, pfeift die Partie auf die Sekunde genau ab und gibt der medizinischen Abteilung dadurch die Möglichkeit, die beiden Akteure in Ruhe zu behandeln.
88'
Die Hausherren zaubern weiter. Sascha Bigalke schlenzt die Kugel in den Lauf vom aufgerückten Markus Schwabl, der nun auch freie Bahn hat, aber knapp im Abseits steht.
86'
Mittlerweile geht es nur noch darum, ob die Mannschaft von Claus Schromm wie schon gegen Fortuna Köln das halbe Dutzend voll macht. Nun dürfen sich die Münchner Vorstädter das Leder noch einmal an der Eckfahne zurechtlegen.
84'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 5:0 durch Stephan Hain
Das Schützenfest geht weiter, auch Stephan Hain darf nun einnetzen und erzielt sein 13. Saisontor! Sascha Bigalke bringt den Freistoß von der rechten Außenbahn Richtung Elfmeterpunkt, wo sich der Torjäger gegen Gino Fechner durchsetzt und mit dem Hinterkopf in das lange Eck trifft!
83'
In den entscheidenden Zweikämpfen haben die Oberbayern heute immer die Nase vorn. Nun setzt sich Jim-Patrick Müller auf rechts durch und holt gegen den Verteidiger einen Freistoß heraus.
80'
Auch Claus Schromm nimmt seinen letzten Wechsel vor. Kapitän Dominik Stahl verlässt den Rasen und macht Platz für das 20-jährige Eigengewächs Orestis Kiomourtzoglou.
79'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Orestis Kiomourtzoglou
79'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Dominik Stahl
76'
Der FCK sucht weiter den Weg nach vorne. Mangelnde Einstellung kann man den Roten Teufeln seit dem Pausentee nicht mehr vorwerfen, allerdings mangelt es in der Offensive an Mut und Ideen.
75'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Hagn
75'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Luca Marseiler
74'
Nun ist das Spielgerät wieder da. Trotzdem können die Lauterer den Eckball von der rechten Seite nicht ausführen, da vom eigenen Anhang Plastikbecher geworfen werden.
73'
Der Ball landet im Gästeblock. Doch die aufgebrachten Lauterer Fans denken nicht daran, die Kugel herzugeben und lassen den Frust an ihrer Mannschaft aus.
71'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 4:0 durch Jim-Patrick Müller
Der Joker sticht tatsächlich! Nach einer Flanke von Sascha Bigalke kommt Stephan Hain auf der linken Strafraumseite zum Abschluss. Die Kugel wird von Dominik Schad entschleunigt und landet genau bei Jim-Patrick Müller, der aus kurzer Distanz nur noch den Schädel hinhalten muss!
68'
Stolze 16 Treffer erzielte die SpVgg Unterhaching bisher in den vier Partien diesen Monats, und das heutige Spiel ist noch nicht vorbei. Mit Jim-Patrick Müller betritt sogar noch eine neue Offensivkraft den Rasen.
66'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jim-Patrick Müller
66'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Stefan Schimmer
65'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:0 durch Sascha Bigalke
Sascha Bigalke trifft per Nachschuss! Der ehemalige Kölner das linke Eck an und bleibt zunächst an Wolfgang Hesl hängen. Der Keeper wehrt aber nur noch vorne ab und Bigalke schiebt die Kugel in den rechten Winkel.
65'
Elfmeter verschossen von Sascha Bigalke, SpVgg Unterhaching
64'
Dominik Schad lässt im eigenen Sechszehner gegen Luca Marseiler das Bein stehen, es gibt Elfmeter für Haching!
63'
Gelbe Karte für Stefan Schimmer (SpVgg Unterhaching)
Der 24-Jährige verhindert einen gegnerischen Einwurf.
62'
Nach einer guten Stunde schöpft Michael Frontzeck sein Wechselkontingent bereits aus. Julius Biada gehörte noch zu den auffälligsten Akteuren im Lautern-Dress, macht nun aber Platz für Theodor Bergmann.
62'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Theodor Bergmann
62'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Julius Biada
59'
Luca Marseiler setzt auf links zum Sprint an, doch Dominik Schad passt auf und trennt den Torschützen geschickt vom Ball.
57'
Lautern agiert mittlerweile deutlich engagierter als noch im ersten Durchgang, tut sich im Spiel nach vorne aber weiterhin schwer und muss auf Konter der Gastgeber aufpassen. Ein drittes Gegentor würde den Roten Teufeln wohl das Genick brechen.
55'
Doch plötzlich kommt auch der bislang unauffällige Stephan Hain zu einer klaren Gelegenheit! Gino Fechner leitet den Hachinger Angriff mit einem katastrophalen Fehlpass ein. Über drei Stationen kommt das Leder zum am rechten Pfosten postierten Torjäger, der aus spitzem Winkel nur knapp am langen Eck vorbeischiebt!
52'
Mads Albæk beweist mehr Mut und feuert aus der zweiten Reihe ein scharfes Geschoss Richtung linkes Winkeleck. Lukas Königshofer muss sich strecken, um die Kugel über den Querbalken zu lenken!
51'
Julius Biada hat etwas Platz, entscheidet sich aber für den risikoarmen Querpass und vergibt die Chance, den gegnerischen Abwehrblock mal zu überraschen.
49'
Die Pfälzer legen engagiert los und verlagern das Geschehen in die Hälfte des Gegners, Torraumszenen springen aber noch nicht heraus.
46'
Es geht weiter! Michael Frontzeck setzt bereits zur Pause ein dickes Ausrufezeichen und nimmt zwei Wechsel vor. Der bereits verwarnte Verteidiger Florian Dick und Angreifer Timmy Thiele verlassen den Platz, mit dem ehemaligen Erfurter Elias Huth und Youngster Christian Kühlwetter betreten zwei neue Offensivkräfte den Platz.
46'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Elias Huth
46'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Florian Dick
46'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Christian Kühlwetter
46'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Timmy Thiele
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Obwohl der Ball in der ersten Minute nicht rollte, geht es pünktlich in die Kabinen. Die SpVgg Unterhaching führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen einen verunsicherten 1. FC Kaiserslautern. Die Oberbayern ließen hinten über weite Strecken nichts zu und schalteten immer wieder blitzschnell um. In der 23. Minute traf Luca Marseiler nach tollem Zuspiel von Dominik Stahl von der linken Seite in das lange Eck. Fünf Minuten später schob Stefan Schimmer die Kugel nach toller Flanke von Sascha Bigalke aus spitzem Winkel am Keeper vorbei. Lautern startete sehr passiv, suchte nach dem ersten Gegentor zwar den Weg nach vorne, zog sich nach dem zweiten Gegentreffer vorsichtshalber aber wieder zurück. Erst kurz vor der Pause kam Mads Albæk nach einem Abwehrfehler zu einer ersten klaren Chance, im zweiten Durchgang müssen sich die Roten Teufel aber deutlich steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Nun hat der Däne die Riesenchance zum Anschluss! Einen riskanten Pass von Christoph Greger kann Lucas Hufnagel nicht annehmen. Die Kugel springt zu Albæk, der an der Strafraumkante frei zum Abschluss kommt, jedoch die Nerven verliert und mit einem zu unplatzierten Schuss an Lukas Königshofer hängenbleibt!
42'
Mads Albæk darf sich die Kugel an der rechten Eckfahne zurechtlegen, die Hereingabe wird am langen Pfosten aber problemlos aus der Gefahrenzone geköpft.
40'
Aus der eigenen Hälfte spielt Florian Dick die Kugel einfach mal hoch und weit in die Spitze, ein Verteidiger klärt problemlos per Kopf. Dann probiert es Gino Fechner im Alleingang und bleibt am ersten Gegenspieler hängen. So wird das nichts!
38'
Haching lässt hinten weiterhin nichts zu und schaltet immer wieder blitzschnell um. Knapp zehn Minuten vor der Pause sind die Münchner Vorstädter dem dritten Treffer näher als Lautern dem Anschluss.
36'
Nun geht es in hohem Tempo über rechts. Markus Schwabl setzt Stefan Schimmer in Szene, der es wie schon beim 2:0 aus spitzem Winkel probiert. Diesmal ist die Distanz allerdings größer und Wolfgang Hesl hält das kurze Eck souverän zu.
35'
Aus der eigenen Hälfte spielt Dominik Stahl einen schnellen Steilpass in die Spitze zu Luca Marseiler, der mit dem ersten Kontakt zum Mitspieler ablegt. Auf dem nassen Rasen springt die Kugel jedoch ins Seitenaus.
33'
Die Mannschaft von Claus Schromm macht es nun sehr geschickt, lässt die Kugel durch die eigenen Reihen und die verunsicherten Lauterer hinterherlaufen.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt, Unterhaching liegt dank zweier Geistesblitze verdient mit zwei Toren in Führung. Kaiserslautern fällt bislang zu wenig ein und muss nun aufpassen, bei eigenen Angriffen nicht in Konter laufen.
28'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Stefan Schimmer
Was sind die Oberbayern offensivstark! Sascha Bigalke schlägt aus dem linken Halbfeld eine traumhafte Flanke auf den linken Pfosten, wo Stefan Schimmer die Kugel mit dem rechten Fuß kontrolliert und mit dem linken Schlappen aus spitzem Winkel am Keeper vorbei in die Maschen schiebt!
27'
Der FCK bleibt im Vorwärtsgang. Florian Dick legt sich die Kugel auf rechts zum Freistoß zurecht, ein Hachinger steigt im eigenen Sechszehner aber am höchsten.
25'
Die Gäste sind nun gefordert und suchen den Weg nach vorne. Innenverteidiger André Hainault versucht es mal aus der zweiten Reihe und drischt die Kugel einen halben Meter über das linke Winkeleck.
23'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Luca Marseiler
Im Gegenzug gehen die Hausherren in Führung! Auf links spielt Dominik Stahl einen Steilpass auf den wohl leicht im Abseits stehenden Luca Marseiler. Gino Fechner kommt noch ran, kann das Zuspiel aber nicht unterbinden. Marseiler hat nur noch den Keeper vor sich und guckt sich aus zehn Metern und spitzem Winkel das lange Eck aus!
21'
Über mehrere Stationen kombiniert sich Lautern mal vor den Kasten. Von links sucht Timmy Thiele seinen Sturmkollegen Julius Biada, der den Angriff selbst eingeleitet hat und im Zentrum nur knapp vorbeizielt!
20'
Nun leistet sich auch Haching-Keeper Lukas Königshofer eine leichte Unsicherheit und lupft die Kugel genau in die Füße von Julius Biada.
18'
Die Roten Teufel sind auf Sicherheit bemüht, bringen sich durch solche Aktionen aber selbst in Verlegenheit und verzeichnen bislang noch keine gelungene Offensivaktion.
16'
Nach einem hohen Ball von der rechten Seite kommt es im Lauterer Strafraum zu einem Missverständnis zwischen Wolfgang Hesl und seinem Vordermann. Der Keeper lenkt die Kugel fast in die eigenen Maschen, doch Kevin Kraus hat aufgepasst und klärt auf der Linie.
15'
Die Hereingabe von Sascha Bigalke segelt über die Spielertraube im Sechszehner hinweg, doch die Oberbayern befinden sich weiterhin in Ballbesitz.
14'
Den anschließenden Freistoß von der linken Seite fängt Wolfgang Hesl problemlos. Haching bleibt jedoch im Vorwärtsgang und holt durch Luca Marseiler einen Eckball heraus.
13'
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
In der Rückwärtsbewegung weiß sich Florian Dick nur mit den Armen zu helfen. Der Unparteiische fährt gleich zu Beginn eine harte Linie und verwarnt den Lauterer Kapitän.
11'
Auch die Gäste verbuchen nun ihre erste kleine Chance. Eine Freistoßhereingabe von der linken Außenbahn landet am ersten Pfosten bei Kevin Kraus, der vom Gegenspieler aber noch entscheidend am Kopfball gehindert wird.
10'
Stefan Schimmer kommt zum ersten Abschluss! Luca Marseiler setzt den Angreifer mit einem Pass von der rechten Seite in Szene. Aus 15 Metern nimmt Schimmer die Kugel direkt, bringt das Leder aber nur in die Arme von Wolfgang Hesl.
7'
In den ersten Minuten erinnert die Partie an ein Testspiel. Das Tempo ist noch nicht allzu hoch und von den Rängen kommt keine Stimmung, da sich auch die Fans eine Protestaktion ausgedacht haben.
5'
Beide Teams beginnen bedächtig und scheuen zunächst das Risiko. Sascha Bigalke versucht es mal mit einem tödlichen Pass in die Spitze, doch die Lauterer Hintermannschaft macht die Lücke rechtzeitig zu.
2'
Nach genau einer Minute rollt die Kugel, zuerst in den Reihen der Gastgeber.
1'
Das Spiel läuft, doch der Ball liegt weiterhin unberührt am Anstoßpunkt. Die Drittligaklubs haben zusammen einen Protest unter dem Motto "Stillstehen gegen den Stillstand" vorbereitet, um die geplante Regionalligareform voranzutreiben und zur alten Regelung mit drei Drittligabsteigern zurückzukehren.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sven Waschitzki, ihm stehen Robin Braun und Kevin Domnick zur Seite. Die äußeren Bedingungen im Alpenbauer Sportpark sind sehr unangenehm, es regnet in Strömen und es ist kalt.
Von insgesamt acht direkten Duellen, davon vier in der ersten Bundesliga, konnte Unterhaching kein einziges gewinnen. Vier Partien gingen an die Pfälzer, die restlichen vier endeten remis.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften fand im Februar 2007 im Rahmen der zweiten Bundesliga statt. Der FCK stellte auf dem Betzenberg schon im ersten Durchgang den 4:0-Endstand her - Marcel Ziemer, Silvio Meißner (2x) und Steffen Bohl erzielten die Tore.
Der in der Kritik stehende Trainer Michael Frontzeck stellte sich unter der Woche vor seine Spieler und begründete das "Auf und Ab" durch den im Sommer vollzogenen großen Umbruch. "Ich habe absolutes Vertrauen in die Mannschaft, dass wir wieder an diese guten Phasen anknüpfen und es dann besser machen werden."
Die Roten Teufel waren schwach in die Saison gestartet, steigerten sich zeitweise und befinden sich nun wieder im Formtief. In den letzten drei Begegnungen setzte es eine 0:2-Heimniederlage gegen Cottbus, ein 1:4 in Rostock und zuletzt vor eigenem Publikum ein torloses Unentschieden gegen Wehen Wiesbaden.
Gegen den Zweitligabsteiger gelten die Oberbayern sogar als Favorit. Denn Unterhaching hat in dieser Spielzeit erst eine Begegnung verloren und könnte mit einem Dreier zumindest bis morgen auf einen direkten Aufstiegsplatz springen, während sich Kaiserslautern derzeit im grauen Mittelfeld befindet.
Claus Schromm betonte im Vorfeld der Partie: "Allein die Tatsache, dass wir gegen Kaiserslautern ein Punktspiel haben, zeigt wie schnell es im Fußball gehen kann. Wir hoffen bei diesem Flutlichtspiel auf ein schönes Fußballfest mit vielen Zuschauern."
Natürlich steht der Torjäger auch heute wieder in der Startelf. Die kompletten Aufstellungen beider Teams können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Großen Anteil an den jüngsten Erfolgen hat Stephan Hain, der in den letzten beiden Begegnungen zusammen fünf Treffer erzielt hat, die Torschützenliste der 3. Liga mit zwölf Toren einsam anführt und den von Francisco Copado aufgestellten Vereinsrekord von 68 Buden mittlerweile eingestellt hat.
Ganze elf Treffer erzielte die SpVgg Unterhaching in den letzten zwei Ligaspielen. Fortuna Köln schickte die Mannschaft von Claus Schromm mit 6:0 nach Hause, in Jena gelang zuletzt ein spektakulärer 5:4-Auswärtserfolg.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im Alpenbauer Sportpark kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Auftakt in den 17. Drittligaspieltag! Die zuletzt furiose Spielvereinigung Unterhaching empfängt einen leicht kriselnden 1. FC Kaiserslautern. Anstoß ist um 19 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten