SV Meppen Samstag, 16. Februar 2019
14:00 Uhr
Energie Cottbus
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nick Proschwitz 24. / Kopfball  (Marco Komenda)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Piossek 33. / Linksschuss  (René Guder)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Piossek 57. / Linksschuss  (Nico Granatowski)

90'
Fazit:
Der SV Meppen gewinnt vor 7430 Zuschauern in der heimischen Hänsch-Arena mit 3:0 gegen Energie Cottbus und macht nicht nur einen großen Satz in der Tabelle auf Rang 10, sondern auch in Richtung Klassenerhalt. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nach dem heutigen Sieg durch die Treffer von Proschwitz und Doppeltorschütze Piossek nunmehr sieben Punkte. Die Siegesserie hält nun auch schon drei Spiele an. Ebenso lang wartet indes Energie auf einen Punktgewinn und steckt nach der heutigen Fehlleistung weiterhin richtig tief drin im Schlamassel. Kapitale Fahrlässigkeiten der Cottbuser Hintermannschaft spielten den stark aufspielenden Meppenern heute gewaltig in die Karten. Claus-Dieter Wollitz wird mit der Nachlese dieser Partie reichlich zu tun bekommen. Am nächsten Sonntag gastiert seine Mannschaft in München bei den Löwen, der SVM muss nach Rostock reisen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende allerseits, Tschüss!
90'
Spielende
90'
Mitja Stegemann gönnt sich und den Mannschaften noch einen Nachschlag von zwei Minuten. Die hätte es eigentlich nicht mehr bedurft. Ebenso wenig nötig war das taktische Foul von Deniz Undav im Mittelfeld. Der Übeltäter bekommt die gelbe Karte.
90'
Gelbe Karte für Deniz Undav (SV Meppen)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Das Gros der Zuschauer in der Hänsch-Arena klatscht die finale Phase dieser einseitigen Partie herbei, Wechselgesänge stimmen ein. Die letzte Minute läuft!
86'
In allerhöchster Not kratzt die Abwehr von Energie Cottbus einen Kopfball von Nick Proschwitz anstelle des bereits geschlagenen Torhüters von der Linie. Bei der Klärung war auch ein Handspiel von Luke Hemmerich im Spiel, Mitja Stegemann hat das Vergehen aber übersehen. Sei's drum, der Drops hier ist eh schon längst gelutscht.
84'
Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen und wenn der gute Schiedsrichter Stegemann ein Einsehen mit dem Cottbusern in ihrem Leiden hat, wird er heuer auch nicht lange nachspielen lassen. Zumal der "Emsland-Messi" Martin Wagner nun auch knapp vor einem Abschluss steht.
81'
Für den ebenfalls gut aufgelegten Nico Granatowski wird nun der im Emsland hochverehrte Martin Wagner mitmischen. Das Leichtgewicht zieht im Sommer von dannen und schließt sich der zweiten Mannschaft von Hannover 96 an. Die Fans hätten aber nichts dagegen, wenn der Techniker noch eine gute Halbserie raushaut.
80'
Einwechslung bei SV Meppen -> Martin Wagner
80'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatwoski
79'
In höchster Not können die Gäste den gegnerischen Mittelstürmer Nick Proschwitz von dessen Abschluss und somit wohl zweitem Tore abhalten.
76'
René war heute ein richtig Guder und damit auch genug der schlechten Wortspiele. Der Mann des Tages bekommt stehende Ovationen für eine bärenstarke Leistung.
75'
Einwechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
75'
Auswechslung bei SV Meppen -> René Guder
74'
Die Fans aus der Lausitz haben ihren Support nunmehr auch eingestellt. Mit stoischer Ruhe verfolgen sie den Vortrag der Meppener Angreifer und tun somit in etwa das Gleiche wie in den 75 Minuten zuvor ihre Lieblinge in der Abwehr.
72'
Eric Domaschke schnappt sich die Kugel nach einer Cottbuser Ecke von der rechten Seite durch Luke Hemmerich. Torgefahr bestand bei dieser Aktion aber zu keiner Zeit.
71'
Das Mittel hat sich bewährt: Unbedrängt flanken und schließlich abschließen. Diesmal vergibt Nick Proschwitz aber die Torchance.
70'
Claus-Dieter Wollitz erlöst Dimitar Rangelov und nimmt ihn vom Feld. Der Junior des Teams, Moritz Broschinski, darf sich noch für zwanzig Minuten beweisen.
69'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Moritz Broschinski
69'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
67'
Auf den anderen Plätzen der Liga steht es übrigens überall unentschieden und damit, bliebe es dabei, würde sich der SV Meppen auf einen einstelligen Tabellenplatz verbessern und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
66'
Die Gäste lassen jetzt die Köpfe gewaltig hängen und stemmen sich nicht gegen die sich abzeichnende Pleite. Sie sind weiter entfernt von einem ersten Tor als die Hausherren von einem möglichen vierten. Der Schwung der ersten Minuten nach dem Pausentee ist in Gänze verflogen.
65'
Angetrieben von den begeisterten Fans gehen die Hausherren auf das vierte Tor. Ein Schuss von Nick Proschwitz bleibt an einem Abwehrbein hängen, der Nachschuss von Julian von Haacke landet in den aufnahmebereiten Fängen von Torhüter Eric Domaschke.
63'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Fabio Viteritti
63'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Bohl
61'
Einwechslung bei SV Meppen -> Deniz Undav
61'
Auswechslung bei SV Meppen -> Marcus Piossek
60'
Die Homepage von Energie Cottbus führt Robert Müller, Fabian Holthaus und Co. als Abwehrspieler. Doch was wehren sie denn eigentlich ab? Gegnerische Angriffe jedenfalls kaum bzw. keine.
57'
Tooor für SV Meppen, 3:0 durch Marcus Piossek
Ein Meppener Trio hat viel zu viel Platz und bestraft die neuerliche Nachlässigkeit der Cottbuser gnadenlos! René Guder kann entspannt flanken von der rechten Seite an die linke Strafraumkante, der dort postierte Nico Granatowski ebenso unbedrängt per Kopf ablegen wie der am Elfmeterpunkt lauernde Marcus Piossek abschließen.
56'
7430 Zuschauer haben sich heute in der Hänsch-Arena versammelt und sie sehen einen durchaus gefälligen Kick!
52'
Dimitar Rangelov holt einen Freistoß in halblinker Position heraus. Zum Tor sind es gut 25 Meter. Fabian Holthaus sucht einen Abnehmer für seine Hereingabe am langen Pfosten, findet dort aber niemanden. Die Spieler und Fans Meppens können einstweilen durchatmen, sehen sich aber dennoch eines weiterhin und weitaus druckvolleren Kontrahenten ausgesetzt.
51'
Pfosten! Streli Mamba fackelt nicht lange und schießt aus der Drehung und zentraler Position knapp außerhalb des Strafraumes direkt auf das Tor. Eric Domaschke kann dem Ball nur hinterherschauen und sieht, wie dieser das Gebälk küsst.
48'
Derweil wird den Hausherren am dritten Tore und der Entscheidung sehr viel gelegen sein. Dementsprechend forciert gestalten sich die Angriffsbemühungen zu Beginn der zweiten Halbzeit..
46'
Claus-Dieter Wollitz reagiert auf den Rückstand seiner Mannschaft und tauscht den defensiven Robert Müller gegen den offensiven Kevin Weidlich aus. Die Marschroute für die zweiten 45 Minuten sollte aus Cottbuser Sicht damit glasklar sein. Volle Pulle gen Ausgleich!
46'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Kevin Weidlich
46'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Philipp Knechtel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen führt vor einer ordentlichen Kulisse und bei bestem Wetter mit 2:0 gegen Energie Cottbus. Die beiden Mannschaften duellierten sich auf Augenhöhe ehe Gäste-Torhüter Avdo Spahic an einer Ecke vorbeisegelte und den Hausherren die Führung auf dem Silbertablett kredenzte. Nach dem Tor von Nick Proschwitz war der SVM zunehmend tonangebend und belohnte sich für den hohen betriebenen Aufwand in Form des zweiten Treffers durch Marcus Piossek. Die Lausitzer werden sich gewaltig steigern müssen um hier noch etwas Zählbares mit auf die lange Reise gen Osten nehmen zu können. In wenigen Minuten geht es schon weiter hier im Emsland, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Es ist diesmal Julian von Haacke, der sich ein Herz fasst und aus ähnlicher Position wie just Nico Granatowski abschließt. Der Schuss von Meppens Außenverteidiger verfehlt das Ziel indes deutlicher. Die Zuschauer nehmen die Aktion nichtsdestotrotz sehr wohlwollend zur Kenntnis.
42'
Gemäß seines Namens lässt Nico Granatowski einfach mal einen ab. Sein gewaltiger Schuss vom linken Strafraumeck fliegt knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Toraus.
39'
Gefährlicher als sein Fallrückzieher vor vielen Minuten aber immer noch eher harmlos ist der neueste Abschluss von Dimitar Rangelov. Den Schuss des Routiniers auf das kurze Eck kann Torhüter Domaschke mit entspannter Leichtigkeit parieren und den prompten Gegenangriff einleiten. Letzterer verläuft aber schnell im Sande.
37'
Die Gäste sind um eine postwendende Antwort auf den 0:2-Rückstand bemüht und suchen ihr Heil in der Offensive. Angesichts einer unterirdischen Leistung der Defensivabteilung ist es auch nicht die allerschlechteste Idee, den Ball möglichst weit vom eigenen Tore fernzuhalten.
33'
Tooor für SV Meppen, 2:0 durch Marcus Piossek
Die Emsländer erhöhen auf 2:0! René Guder wetzt die rechte Seite hinab und bekommt den Ball passend in den Lauf serviert. Seine flache Hereingabe vor das Tor veredelt der dorthin geeilte Marcus Piossek mit einem durchaus überlegten Abschluss. Diesmal war der Torhüter chancenlos, seine Hintermannschaft aber keineswegs!
32'
"Pele" Wollitz war alles andere als begeistert von den individuellen Fehlern der jüngeren Vergangenheit und wird nach Studium der Fernsehbilder auch in den nächsten Tagen wieder reichliche Haare in der Suppe finden. Der SVM kann von einem gruselig verunglückten Befreiungsschlag der energetischen Hintermannschaft nicht profitieren.
31'
Das Spiel zählt 27 Aktivposten. Abgesehen von Spieler und Unparteiischen sind nämlich auch die beiden Trainer, die sich sehr gut aus gemeinsamen Osnabrücker Zeiten kennen, mit Leib und Seele mit von der Partie.
28'
Die unmittelbare Antwort der Lausitzer auf den Rückstand lässt noch auf sich warten. Wenn die ganze Schoße hier und heute wieder in die Hose geht, werden sie auch mit dem Schiedsrichter hadern, sind sie doch der mehr oder minder festen Überzeugung, dass ihr Torhüter Avdo Spahic vor dem Führungstor behindert worden sei.
23'
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Nick Proschwitz
Ping-Pong-Tor für Meppen! Eine Ecke von der linken Seite fliegt vor den Cottbuser Tor und Avdo Spahic gewaltig an der Kugel vorbei. Somit kommt der am Fünfmeterraum postierte Marco Komenda mit dem Kopf an die Kugel und legt ab auf Nick Proschwitz. Der Torjäger schädelt das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen.
21'
Weitere drei Minuten weitestgehender Ereignislosigkeit sind verstrichen ehe sich der Lärmpegel im weiten Rund wieder etwas hebt. Es ist erneut Christian Proschwitz, der gefährlich vor dem gegnerischen Tore auftaucht, aus seiner Chance aber auch diesmal viel zu wenig macht. Er hat ja noch gute siebzig Minuten Zeit um seinen Job gewissenhafter zu erledigen.
18'
Streli Mamba kommt eher zufällig an den Ball und somit zu einer guten Chance. Er taucht allein vor Torhüter Erik Domaschke auf, kann das folgende Duell aber nicht für sich entscheiden. Die folgende Ecke bringt die Meppener Hintermannschaft weitaus weniger in die Bredouille.
14'
Derweil versammeln sich die Spieler auf der Gegenseite vor dem Meppener Kasten. Wir sind nicht wirklich entzückt ob der Ausführung und des enorm harmlosen Abschlusses von Luke Hemmerich. Luke dachte wohl, "den hämmer' ich" und drischt das Leder in Richtung des Flusses Hase.
12'
Julian von Haacke zwirbelt einen Freistoß von der linken Seite mit ordentlich Zug gen gegnerisches Tor und findet unweit des Elfmeterpunktes seinen Mittelstürmer Nick Proschwitz. Der Torjäger kann seinen Kopfball aber nicht auf das Tor bugsieren und hadert mit der vergebenen Chance. Von den Rängen bekommt er aber aufmunternden Applaus.
11'
Gelbe Karte für Philipp Knechtel (Energie Cottbus)
Die Nummer 4 von Energie Cottbus hat sich nach einer Behandlung an der Seitenlinie nicht zurückgemeldet beim Unparteiischen und das Geläuf widerrechtlich betreten. Das geht so nicht und der Schiedsrichter zückt die gelbe Karte.
9'
Nach dem Versuch eines Fallrückziehers, in der Ausführung allenfalls suboptimal, von Dimitar Rangelov flippert die Kugel für einen Moment durch den Meppener Strafraum. Die Blau-Weißen vermögen die in Ansätzen brenzlige Situation aber schnell und resolut zu klären.
6'
... und weil die Hereingabe von Hassan Amin am erstbesten Abwehrschädel hängenbleibt, darf es der just erwähnte Mittelfeldvirtuose des SVM gleich noch einmal versuchen. Bei der neuerlichen Ausführung kommt auch nichts herum, better luck next time!
5'
Das Spiel hat noch nicht Fahrt aufnehmen können und die erste Torchance lässt noch auf sich warten. Etwas forscher, sofern man das sagten kann, sind die Hausherren. Sie holen eine Ecke heraus...
2'
Der Ball rollt und erstmal durch die Reihen der in Neongelb-Schwarz spielenden Equipe aus dem schönen Cottbus. Die Arena ist gut gefüllt, der Gästeblock gerammelt voll.
1'
Spielbeginn
Einmal quer durch die Republik, rund 540 Kilometer sind die Stadiontore der beiden Mannschaften voneinander entfernt, sind die Lausitzer Kämpen und ihre Fans gereist und haben diese Mühsal sicherlich nicht auf sich genommen, um mit leeren Händen wieder die Heimreise anzutreten. Die Hausherren derweil haben auch einen wichtigen Punktgewinn vor Augen. Den neutralen Zuschauer freut's, er darf sich auf eine interessante Drittligapartie freuen.
Ganz frei von Personalsorgen ist auch Meppens Trainer Christian Neidhart nicht. Er muss heuer auf Luka Tankulic sowie Marius Kleinsorge und Patrick Posipal verzichten. Max Kremer indes hat von den Medizinern grünes Licht für einen Einsatz gegen den Tabellen-18. bekommen.
Das Cottbusser Lazarett ist ausgebucht und prominent belegt. Tim Kruse, Daniel Stanese, Lars Bender, Kevin Scheidhauer und Niklas Geisler fallen verletzt aus, José-Junior Matuwila brummt derweil eine Gelb-Sperre ab. Immerhin sind Leon Schneider, Fabio Viteritti und Kevin Weidlich wieder fit. Das besagte Trio nimmt zu Spielbeginn aber erstmal auf der Ersatzbank Platz und kann den spätwinterlichen Sonnenschein genießen.
Die Mannschaft aus der fernen Lausitz steckt bis über beide Ohren im Tabellenkeller. Zulettz verlor sie jeweils vor heimischer Kulisse gegen den SV Wehen Wiesbaden und schließlich die Würzburger Kickers. Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schon fester im Sattel gesessen als dieser Tage.
Die Emsländer sind nach zuletzt zwei Siegen in Folge, gegen den Favoriten Uerdingen daheim und beim Schlusslicht in Aalen, auf dem dreizehnten Tabellenplatz angekommen. Mit einem weiteren Dreier könnten sie Big Points im Kampf gegen den Abstieg einheimsen, in diesem mischt schließlich auch der heutige Gegner kräftig mit.
Über der Kreisstadt des Landkreises Emsland strahlt die Sonne, der Marktplatz leert sich zusehends - ein sicheres Zeichen dafür, dass der Spielbeginn nicht mehr allzu fern ist und sich die Einheimischen so langsam auf den Weg zur altehrwürdigen Spielstätte machen.
Mitja Stegemann ist der Schiedsrichter dieser Partie und wird diese Herausforderung gemeinsam mit seinen Assistenten Florian Exner und Niklas Dardenne hoffentlich mit Bravour meistern.
Christof Schulze Ameling wird das Geschehen auf dem saftigen Grün für Euch kommentieren.
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel des SV Meppen gegen Energie Cottbus. Ab 14 Uhr geht es rund im ansonsten so beschaulichen Emsland. Wir wünschen viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten