SV Wehen Wiesbaden Sonntag, 31. März 2019
14:00 Uhr
Karlsruher SC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 48. / Rechtsschuss  (Moritz Kuhn)
2 : 0 Torinfos im Ticker Niklas Schmidt 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der SV Wehen Wiesbaden schlägt den Karlsruher SC in einer umkämpften Partie durchaus verdient mit 2:0. Nachdem die erste Halbzeit sehr rar an Großchancen war, dauerte es im zweiten Abschnitt nur wenige Minuten bis zum ersten Treffer: Schäffler brachte die Hessen in der 48. Spielminute mit 1:0 in Führung. Im Anschluss spielten die Gastgeber groß auf und hatten mehrfach die Chance, auf 2:0 zu stellen. Etwas nach Mitte der zweiten Halbzeit kam der KSC dann wieder besser ins Spiel und baute gegen tief verteidigende Gäste phasenweise mächtig Druck auf. KSC-Akteur Lorenz konnte noch gerade so von Dams an einem Abschluss aus sehr aussichtsreicher Position gehindert werden (71.). Im Anschluss verteidigten die Gastgeber die Angriffe der Gäste leidenschaftlich und ließen keine echte Großchance zu. Stattdessen setzten die Hessen durch das Tor des eingewechselten Schmidt in der 87. Spielminute zum 2:0-Endstand selbst den Deckel auf diese Partie. Durch die heute drei gewonnenen Punkte und dank des besseren Torverhältnisses zieht Wehen Wiesbaden in der Tabelle am Karlsruher SC vorbei auf Platz zwei. Die Badener haben nun den Aufstiegsrelegationsplatz drei inne.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Moritz Kuhn (SV Wehen Wiesbaden)
Kuhn holt sich für ein Foul an der Außenlinie in der eigenen Hälfte die Gelbe Karte ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Nun spricht alles für die Hausherren. Kaum vorstellbar, dass der KSC jetzt noch einmal zurückkommen kann.
87'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Niklas Schmidt
Die Gastgeber erhöhen auf 2:0! Wehen Wiesbaden bieten sich gegen eine aufgerückte KSC-Mannschaft Räume, die die Hessen in Person von Niklas Schmidt nutzen. Der eingewechselte Mittelfeldspieler zieht von rechts mit Ball am Fuß in die Mitte, lässt Pisot aussteigen und setzt das Spielgerät dann mit dem linken Fuß vorbei an KSC-Schlussmann Uphoff ins Gäste-Tor.
87'
Gordon ist mittlerweile Anspielstation der Gäste ganz vorne. Grund dafür wird seine Kopfballstärke sein.
86'
Und auch die Gastgeber wechseln: Lorch ersetzt Shipnoski.
86'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jeremias Lorch
86'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Nicklas Shipnoski
83'
Mit Möbius kommt der letzte Joker auf Seiten der Gäste in die Partie, Thiede verlässt für ihn das Feld.
83'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Justin Möbius
83'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Marco Thiede
82'
Diesmal schließt Çamoğlu selbst ab - sein Kopfball hat nicht genug Fahrt, um SVWW-Keeper Kolke zu überwinden.
80'
Wenige Momente später wird ein strammer Abschluss von Pisot aus 18 Metern aus halbrechter Position von den Gastgebern geblockt.
79'
Die Gäste nähern sich an! Çamoğlu macht nach seiner Einwechslung mächtig Betrieb, eine Hereingabe von ihm sorgt im SVWW-Strafraum für Gefahr. Am Ende schlägt Mockenhaupt die Kugel wenige Meter vor der eigenen Torlinie mit einem hohen Ball weg.
77'
Die Schlussphase der Partie bricht an, kommt der KSC noch zum Ausgleich? Derzeit liefern sich beide Mannschaften eine Partie auf Augenhöhe, eine verlässliche Prognose über den Ausgang des Spiels ist kaum zu treffen.
72'
Schmidt ersetzt den umtriebigen Schwadorf.
72'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Niklas Schmidt
72'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jules Schwadorf
71'
Brandgefährliche Situation im Strafraum der Hessen! Lorenz wird mit einer Flanke von der rechten Seite freigespielt und kann erst in allerletzter Sekunde von Dams am Abschluss aus neun Metern gehindert werden. Der Akteur der Hausherren spitzelt dem KSC-Spieler den Ball vom Fuß.
71'
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Im Anschluss fährt Wehen Wiesbaden einen aussichtsreichen Konter über Kyereh, den Gordon am Mittelkreis unsanft stoppt. Dafür sieht der Abwehrmann Gelb.
70'
Karlsruhe setzt sich nun mal für einige Augenblicke am Strafraum der Hessen fest. Dann setzen diese aber zu einem Konter an, an dem ein Abschluss von Schäffler steht, der über das Tor fliegt.
66'
Der KSC bekommt derzeit keinen Zugriff. Unbedrängt kombinieren die Hausherren vor dem Gäste-Strafraum, dann schließt Kuhn aus 20 Metern ab. Der Flachschuss geht links am Tor vorbei.
63'
Gelbe Karte für Saliou Sané (Karlsruher SC)
Sané fügt sich mit einer Gelben Karte ein, die er sieht, weil er gegen Dams den Fuß draufhält.
62'
KSC-Trainer Schwartz reagiert auf die derzeitige klare Überlegenheit der Hausherren und bringt Sané und Çamoğlu für Kobald und Fink.
62'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Burak Çamoğlu
62'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Anton Fink
62'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Saliou Sané
62'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Christoph Kobald
58'
Gelbe Karte für Niklas Dams (SV Wehen Wiesbaden)
Die vierte Gelbe Karte der Partie sieht Dams.
57'
Erneut ist Uphoff gegen Schäffler auf dem Posten, diesmal nach einem Eckball.
55'
Die Partie nimmt nun Fahrt auf! Schäffler wird mit einer Hereingabe von links im KSC-Strafraum in Szene gesetzt - Uphoff pariert den Abschluss des Stürmers aus acht Metern sehenswert mit einer Glanzparade.
53'
Starke Kombination der Hausherren! Über Schwadorf, Dittgen und Kyereh bringen sich die Hessen halbrechts am Strafraum in eine aussichtsreiche Schussposition - die Gäste können den Abschluss von Shipnoski blocken.
50'
Auf der Gegenseite kommt der KSC in Person von Marvin Pourie per Kopf zu einem Torabschluss! Nach Flanke aus dem halbrechten Korridor setzt der Angreifer die Kugel aus sieben Metern Torentfernung ein Stück zentral über den Kasten der Hessen.
48'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Manuel Schäffler
Die Hausherren gehen in Führung! Die Gäste können einen Eckball aus der Gefahrenzone klären, doch der SVWW kombiniert sich im Anschluss noch einmal auf die linke Seite, von wo Kuhn den Ball aus dem Halbfeld in die Mitte schlägt. Schäffler setzt sich im Zentrum in halblinker Position im Zweikampf gegen Pisot durch und verlängert die Kugel mit einem langen Bein ins rechte Toreck.
46'
Weiter geht's in Wiesbaden. Die Gastgeber haben einmal ausgewechselt: Titsch-Rivero ersetzt den bereits gelbverwarnten Gül.
46'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marcel Titsch-Rivero
46'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Gökhan Gül
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es im Topspiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem Karlsruher SC torlos 0:0. Von Minute eins an lieferten sich beide Mannschaften ein sehr intensives und von Zweikämpfen geprägtes Duell. Teilweise wurden diese überhart geführt und es kam zu mehreren heftigeren Foulspielen. Vor den Toren beider Teams geschah dagegen eher wenig. Beide Defensivreihen arbeiteten sehr aufmerksam und ließen nur wenig zu. Die beste Chance im ersten Durchgang vergab Stiefler in der 43. Spielminute für die Gäste. Für einen Torerfolg im zweiten Durchgang von einem der beiden Teams wird mehr Risiko und Durchschlagskraft in der Offensive vonnöten sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Da war mehr drin! Kobald spielt Wanitzek mit einem hohen Pass in den Strafraum sehenswert frei, aus halblinker Position legt Wanitzek in die Mitte ab zu Stiefler. Der Mittelfeldmann kommt mit seinem Fuß nicht richtig hinter die Kugel - der Schuss aus acht Metern rollt am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
40'
KSC-Akteur Wanitzek probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe - der zu ungenau angesetzte Abschluss verfehlt den SVWW-Kasten deutlich.
37'
Beide Teams investieren viel und liefern sich ein packendes Drittliga-Duell. Da beide Abwehrreihen bislang gute Arbeit verrichten, blieben große Torchancen noch aus.
33'
Nun hat es Thiede erwischt, der derzeit am Seitenrand nach Zweikampf mit Schwadorf behandelt wird.
32'
Die Gastgeber probieren es oft über Flanken. Diesmal erreicht eine Hereingabe von der linken Seite Kyereh, der die Kugel aber nicht ganz fachgerecht verwertet bekommt.
32'
Das Spiel wird hitziger. Torszenen sind bisher Mangelware, doch rassige und teils überharte Zweikämpfe sehen die Zuschauer derzeit in einer Tour.
29'
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (SV Wehen Wiesbaden)
Wenig später senst Schäffler Gordon im Mittelfeld um und sieht dafür Gelb.
28'
Gordon nutzt seinen linken Ellbogen vehement im Zweikampf an der Außenlinie gegen Schwadorf. Die Pfeife von Schiedsrichter Cortus bleibt verwunderlicherweise stumm.
25'
Gül wird mit einem Steilpass im Zentrum 35 Meter vor dem Gäste-Tor bedient, marschiert einige Meter, behauptet die Kugel gegen Kobald und zieht dann mit links aus 17 Metern aus halblinker Position ab - der Flachschuss rollt am rechten Torpfosten vorbei.
22'
Eine Flanke von der linken Seite findet in der Mitte Schäffler, doch Uphoff hat mit dessen Abschluss keine Probleme.
21'
Manuel Schäffler probiert es mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe - die Kugel streift ein gutes Stück über den Kasten von Gäste-Keeper Benjamin Uphoff.
17'
Gelbe Karte für Gökhan Gül (SV Wehen Wiesbaden)
Gül holt sich wenig später ebenfalls die Gelbe Karte ab. Der SVWW-Akteur sieht die Verwarnung für ein Foul im Mittelfeld.
16'
Gelbe Karte für Christoph Kobald (Karlsruher SC)
Die erste Verwarnung der Partie sieht Kobald. Dem Mittelfeldmann der Gäste verspringt die Kugel, anschließend zieht er gegen Gegenspieler Mrowca voll durch. Völlig zu Recht sieht Kobald dafür Gelb.
14'
...der Eckball wird zunächst geklärt, doch Kuhn bringt wenige Augenblicke später mit seinem linken Fuß eine brandgefährliche Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Nur mit Mühe können die Karlsruher die Situation bereinigen.
14'
Ein Kuhn-Freistoß aus dem linken Halbfeld rutscht durch und ins Toraus. Schiedsrichter Cortus entscheidet auf Ecke für den SVWW...
12'
Das Zuschauerinteresse an dieser Partie ist gewaltig. Auch die Gäste sind mit reichlich Anhang nach Wiesbaden angereist. 3000 Fans aus Karlsruhe unterstützen ihr Team.
10'
Beide Teams sind direkt voll da und bieten sich von der ersten Minute an ein sehr intensives Duell. Es ist zu spüren, dass heute viel auf dem Spiel steht.
7'
Den nächsten Torabschluss besitzt der KSC im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld. Der Wanitzek-Standard landet auf Höhe des ersten Pfosten bei Fink, dessen Kopfball einige Meter über das Gehäuse der Gastgeber fliegt.
4'
...der Eckball fliegt in die Mitte und kann dort vom SVWW geklärt werden. Der KSC erhält im Anschluss aber noch die Chance auf eine Flanke, die auf den zweiten Pfosten segelt, wo Pisot zum Abschluss kommt und die Kugel ans Außennetz befördert.
3'
Die Gäste erarbeiten sich einen ersten Eckstoß...
1'
Los geht's! Das Spiel in Wiesbaden ist freigegeben.
1'
Spielbeginn
Benjamin Cortus wird das Spiel leiten. Der 37-jährige Schiedsrichter pfeift heute sein 72. Drittliga-Spiel, bereits 28-mal war der Informatikkaufmann bisher Referee eines Spiels in der ersten Bundesliga.
Bei den Gästen ergibt sich gegenüber dem 1:1-Unentschieden gegen Hansa Rostock aus der Vorwoche einen personellen Wechsel in der Startformation: Marc Lorenz kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück in die Mannschaft und ersetzt Sercan Sararer.
SVWW-Coach Rüdiger Rehm sieht nach dem 4:1-Erfolg seiner Mannschaft vergangene Woche beim Halleschen FC keinen Grund für personelle Veränderungen. Die Gastgeber beginnen heute mit der gleichen Elf wie vor acht Tagen.
Weniger rund lief es am letzten Spieltag für den Karlsruher SC. Die Badener kamen gegen Hansa Rostock nicht über ein 1:1-Unentschieden vor heimischem Publikum hinaus, sodass ihr Punktevorsprung auf ihren heutigen Gegner aus Wiesbaden schmolz. Den Führungstreffer von Pisot (22.) aus der ersten Spielhälfte konterte Scherff (61.) für die Mannschaft von der Ostsee im zweiten Spielabschnitt. Mit dem 2:0-Sieg gegen Cottbus und dem 3:1-Erfolg über Uerdingen gewann der KSC aber immerhin zwei seiner drei Partien vor dem Rostock-Spiel.
Auf einen 3:2-Erfolg bei der SG Sonnenhof Großaspach und einen 2:0-Heimsieg gegen Preußen Münster ließ der SVWW einen 4:1-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende beim Halleschen FC, dem auf Tabellenplatz vier liegenden weiteren Aufstiegskandidaten, folgen. Kuhn (7.), Shipnoski (23.) und Schäffler (52.) schossen für die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm eine 3:0-Führung auf fremden Platz heraus. Den Anschlusstreffer von HFC-Akteur Moritz Heyer (53.) konterte Schäffler (90.) spät in der Partie mit seinem zweiten Treffer im Spiel.
Daraus leitet sich das mögliche Szenario ab, dass Wehen Wiesbaden im Falle eines Heimerfolgs heute gegen den Karlsruher SC in der Tabelle an der Mannschaft von Trainer Alois Schwartz vorbeiziehen würde. Für die Hessen kommt dieses Duell mit einem direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf zur rechten Zeit, gewannen sie doch ihre letzten drei Ligapartien allesamt.
30 Ligapartien haben beide Teams in dieser Saison schon absolviert, acht Partien stehen für beide Mannschaften noch aus. Die Schlussphase der Spielzeit bricht an, umso richtungsweisenderen Charakter erhält das heutige Aufeinandertreffen des Zweiten und Dritten der Tabelle. Drei Zähler trennen die derzeit auf dem Aufstiegsrelegationsplatz rangierenden Hessen und die auf einem direkten Aufstiegsplatz liegenden Badener. Die Tordifferenz beider Teams ist identisch, der SVWW hat zehn Tore mehr als der KSC erzielt.
Ruft das Spielschema auf, wenn Ihr einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams werfen mögt.
Die Partie tickert Henning Neuhorst für Euch.
Herzlich willkommen zum 31. Spieltag der Dritten Liga. Das absolute Topspiel des Spieltags steigt am heutigen Sonntag in der hessischen Landeshauptstadt: Wehen Wiesbaden, der Tabellendritte, trifft vor heimischer Kulisse auf den Zweiten des Tableaus, den Karlsruher SC. Um 14:00 Uhr wird das Duell in der Brita-Arena angepfiffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten