TSV 1860 München Samstag, 13. April 2019
14:00 Uhr
Preußen Münster
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rufat Dadashov 30. / Rechtsschuss  (René Klingenburg)

90'
Fazit:
Der SC Preußen Münster gewinnt mit 1:0 gegen den TSV 1860 München und beendet seine Serie der Auswärtspleiten. Seit Oktober 2018 hatte man nicht mehr in der Fremde gewonnen. Den Siegtreffer erzielte Rufat Dadashov in der 30. Minute nach einer Ecke in der stärksten Preußen-Phase der Partie. Die Löwen waren nie abgemeldet kamen aber in der Offensive nicht zielstrebig genug vor das Preußen-Tor. Die beste Gelegenheit der Löwen hatte Herbert Paul nach einer Ecke. Besonders ärgerlich: Sandrino Braun klärte in dieser Situation mit der Hand auf der Linie. Die Preußen springen damit vorerst auf den 6. Platz, während es für die Löwen runter geht auf Rang neun.
90'
Spielende
90'
Und dann gibt es doch noch einmal die Gelegenheit. Paul kommt aus sieben Metern frei zum Kopfball, aber kann diesen nicht platzieren und so kann Max Schulze Niehues den Ball abfangen. Das müsste es auch gewesen sein.
90'
Gelbe Karte für Fabian Menig (Preußen Münster)
Menig nimmt den Ball mit und will das Spiel verschleppen. Für das Zeitspiel sieht er die Gelbe Karte.
90'
Der SCP macht das natürlich geschickt und hält die Kugel in der gegnerischen Hälfte in den eigenen Reihen.
90'
Das Team von Daniel Bierofka kommt einfach nicht hinten raus und ist sich dann auch noch uneinig, wer den Freistoß in der eigenen Hälfte schießen soll. So wird das nichts mehr.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Die Preußen bekommen noch einmal einen Freistoß und dem TSV läuft die Zeit davon.
88'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Danilo Wiebe
88'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Kevin Rodrigues Pires
86'
Stefan Lex ist auf der linken Seite durch, aber sein Abschluss ist halb Schuss und halb Flanke und daher für den SCP nicht sonderlich gefährlich.
85'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Lucas Cueto
85'
Auswechslung bei Preußen Münster -> René Klingenburg
83'
Münster steht nun bei Ballbesitz der Löwen recht tief und kompakt. Das macht es schwierig für den TSV, der durchaus bemüht ist noch weitere Impulse nach vorne zu setzen.
80'
Das Spiel läuft wieder und auch Lorenz ist wieder mit von der Partie. Was geht hier noch die letzten zehn Minuten für die Gastgeber?
78'
Gelbe Karte für Rufat Dadashov (Preußen Münster)
Für den Ellenbogeneinsatz sieht Dadashov die Gelbe Karte. Dafür mussten auch schon Spieler vom Platz gehen.
78'
Kurz nach dem 3. Wechsel gibt es jetzt eine Verletzungsunterbrechung, da Löwe Simon Lorenz behandelt werden muss, nachdem er den Ellenbogen von Rufat Dadashov im Luftduell ins Gesicht bekommt. Ob es für ihn weitergeht?
77'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Alessandro Abruscia
77'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Nico Karger
76'
So ein Ding muss einfach mal sitzen. Nach einer Ecke auf den ersten Pfosten köpft Herbert Paul auf das Tor, aber ein Sandrino Braun kann die Kugel noch von der Linie kratzen. Bitter für die Löwen: Da war wohl die Hand im Spiel. Gesehen haben es aber weder die 60er, noch Schiedsrichter Guido Winkmann.
72'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
72'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Cyrill Akono
70'
Nennenswerte Chancen gibt es auf beiden Seiten derzeit nicht, aber beide Mannschaft wirken wach und gehen die nötigen Wege nach vorne. Die Partie gestaltet sich sehr offen.
66'
Gelbe Karte für Ole Kittner (Preußen Münster)
Taktisches Foul von Kittner gegen Mölders im Mittelkreis. Gelb, gar keine Frage.
64'
Prince Owusu belebt das Offensivspiel der Löwen ungeemein. Wenn es ansatzweise gefährlich wird, dann hat er seine Füße mit im Spiel.
61'
Gelbe Karte für René Klingenburg (Preußen Münster)
Ein Foul von Klingenburg im Mittelfeld wird mit dem gelben Karton bestraft.
60'
Die dickste Chance der Löwen bisher. Im Zusammespiel zwischen Karger und Owusu kommt letzterer aus zentraler Position 16 Meter vor dem Tor zum Abschluss, aber Max Schulze Niehues macht sich lang und kann mit dem lang ausgestreckten Arm den Ball vor dem Einschlag in der linken Torecke parieren.
57'
Der Ball kommt stramm und flach vor das Tor der Preußen, aber Owusu bekommt seinen Fuß nicht dazwischen.
54'
Der SCP setzt die 60er jetzt füher unter Druck und sind wieder besser in der Partie. Es gelingt, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.
50'
Die Löwen starten ähnlich aufgeweckt wie in der ersten Halbzeit und die Wechsel scheinen zu wirken. Es geht mit mehr Fahrt nach vorne. Können sie daraus jetzt auch Chancen kreieren, die zum erfolg führen?
47'
Gelbe Karte für Sascha Mölders (TSV 1860 München)
Unnötigerweise foult Mölders in der Hälfte der Preußen und sieht dafür die Gelbe Karte. Es ist seine 5. und damit fehlt er Daniel Bierofka in der nächsten Woche.
46'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Prince Owusu
46'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Dennis Dressel
46'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Christian Köppel
46'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Benjamin Kindsvater
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der SC Preußen Münster mit 1:0 beim TSV 1860 München im Grünwalder Stadion. Nachdem die Löwen zunächst spritziger in die Partie starteten, kamen die Münsteraner immer besser in die Partie und überzeugten mit einem gut strukturierten Spielaufbau. In einer starken Phase mit einigen Chancen belohnte man sich schließlich durch Rufat Dadashov nach einer Ecke. Der TSV kam zum Ende des ersten Durchgangs wieder besser ins Spiel und zu Offensivaktionen, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Drei Minuten gibt es oben drauf.
44'
Glück für die Preußen. Nach einem Einwurf köpft Ole Kittner Nico Karger den Ball perfekt in den Lauf, der freie Bahn hat, aber Simon Scherder grätscht so gerade noch dazwischen und fälscht den Ball ab, so dass Sandrino Braun diesen zur Ecke klären kann.
43'
Die Löwen sind jetzt wieder zurück in der Partie. Geht da noch was vor der Pause?
42'
Der TSV meldet sich mit einer Doppelchance zurück. Zuerst pariert Max Schulze Niehues gegen Nico Karger, der von links aus spitzem Winkel abzieht. Anschließend landet eine Flanke bei Sascha Mölders, der diese aus der Drehung heraus direkt nimmt und nur knapp drüber schießt.
38'
Die Angriffsbemühungen der Löwen sind zu harmlos und die Gäste stehen gut.
35'
Die Führung der Preußen geht mittlerweile in Ordnung. Die Preußen sind aktiver und den ordentlicheren Spielaufbau. Zudem gelingt nun in der Offensive mehr als noch zu Beginn.
32'
Knapp! Aus guter halbrechter Position setzt Martin Kobylański den Freistoß aus rund 20 Metern nur knapp links am Tor vorbei. Das wäre fast der Doppelschlag gewesen.
30'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Rufat Dadashov
Da zappelt das Netz! So schnell geht es dann. Nach einer Ecke springen die Löwen nicht hoch genug und die Kugel kommt im Strafraum bei René Klingenburg runter. Von ihm prallt das Spielgerät eher ungewollt zu Rufat Dadashov ab, der aus weniger als fünf Metern den Ball einschiebt.
28'
Die Preußen, mit ihrer stärksten Phase bisher, entwickeln mehr Durschlagskraft in der Offensive und bestimmen derzeit das Geschehen. Die Löwen müssen aufpassen.
24'
Die Preußen-Bank springt auf und fordert Elfmeter, nach dem ein Lupfer von Rufat Dadashov in den Strafraum an die Hand von Daniel Wein geht. Der Arm war nicht allzu weit weg vom Körper und die Entfernung sehr kurz, daher ist die Entscheidung auf Weiterspielen von Guido Winkmann durchaus vertretbar. Sicherlich hat es für sowas aber auch schon Elfmeter gegeben.
20'
Ein weiter Einwurf kommt in den Preußen-Strafraum und die Pille landet nach einem verunglückten Klärungsversuch be Stefan Lex. Sein Schuss aus sieben Metern wird zur Ecke abgefälscht.
19'
Guido Winkmann hat seinen Schuh wieder an und versucht, ob es weiter geht. Die Partie läuft wieder.
17'
Es gibt eine Unterbrechung, da Schiedsrichter Guido Winkmann behandelt werden muss. Simon Lorenz ist ihm unglücklich auf den Fuß getreten. Die TSV-Ärzte kümmern sich.
15'
Da ist Sascha Mölderselbst etwas überrascht und reagiert zu überhastet. Ein Ball aus der eigenen Hälfte rutscht durch die Abwehrreihe und auf einmal ist der Routinier frei durch, bekommt aber keinen Zug zum Tor und schießt ungefährlich für den SCP-Keeper bereits aus 16 Metern ab.
12'
So richtig Fahrt aufnehmen möchte das Spiel noch nicht. Im letzten Drittel sind beide Mannschaften noch nicht zielstrebig genug unterwegs. Die Abwehrreihen machen aber auch auf beiden Seiten einen sauberen Job.
9'
Die Hausherren wirken etwas spritziger, wenn es in die Vorwärtsbewegung geht. Dafür sieht der Spielaufbau beim SCP besser aus. Die Adlerträger lassen sich vom Anlaufen der Löwen nur wenig beeindrucken.
7'
Auf der anderen Seite kommt es zum ersten Schuss. Aus 18 Metern zieht Nico Karger ab, aber Max Schulze Niehues pariert die Kugel stark über den Querbalken.
4'
Auch die Münsteraner sind das erste Mal in Richtung Marco Hiller unterwegs. Eine Flanke von Martin Kobylański kann allerdings zur Ecke geklärt werden. Die kurz ausgeführte Ecke bringt anschließend nichts ein.
3'
Der TSV attackiert die Gäste früh und rennt auch Keeper Max Schulze Niehues an, aber die SCP-Verteidigung kann das gut lösen und sich befreien.
2'
Die Löwen das erste Mal im Vorwärtsgang und Stefan Lex auf der rechten Seite mit viel Platz. Seine Flanke kommt aber zu weit und zu ungenau. Die Preußen können klären.
1'
Das Spiel ist eröffnet und der TSV 1860 München spielt zunächst in Richtung seiner Fans.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein und können eine schöne Choreo auf den Rängen bestaunen. Etwas ungwohnt ist heute der Anblick der Preußen. Die spielen in ihren Stadtfarben gelb und rot. Die Gastgeber tragen natürlich ihr Löwen-Blau.
Die Wechsel im Vergleich zur Vorwoche sind schnell erzählt. Beide Trainer verändern ihre Mannschaft jeweils nur auf einer Position. Daniel Bierofka nimmt Nico Karger in die Startelf, der die Sturmposition vom nicht nominierten Markus Ziereis. Auf der anderen Seite ersetzt Marco Antwerpen Mittelfeldspieler Benjamin Schwarz durch Verteidiger Fabian Menig. Unter der Woche gab Schwarz außerdem bekannt die Münsteraner nach der Saison zu verlassen.
Die Auswärtsbilanz von Preußen Münster ist erschreckend. Lediglich vier Siege holte man in der Fremde und steht damit in der Auswärtstabelle auf einem Abstiegsplatz. Trainer Marco Antwerpen ist dennoch voll Vorfreude auf das Spiel in München: „Ein ausverkauftes Haus, richtig gute Stimmung und ein hoch motivierter Gegner werden uns erwarten.“ Seine Marschroute: „Dann müssen wir gerade auswärts auch mal von Anfang an konsequent dagegenhalten. Dafür müssen wir 100 Prozent von dem bringen, wozu wir in der Lage sind. Es ist auch eine Frage der Qualität, auswärts mal so aufzutreten wie zuhause.“ Der letzte Auswärtssieg gelang im Oktober – insgesamt gab es nur einen Sieg aus den letzten fünf Spielen.
Der TSV hat aus den vergangenen fünf Spielen immerhin zwei Siege und ein Unentschieden vorzuweisen, doch die Leistung am vergangenen Montag gegen SG Sonnenhof Großaspach war ernüchternd. Zwar gab es Chancen, doch diese wenigen wurden nicht verwertet und wie es dann so kommt schießt der Gegner in der 88. Minute den Siegtreffer durch einen Foulelfmeter. Trainer Daniel Bierofka wollte das Spiel daher schnell abhaken: „Defensiv war es gut, offensiv haben wir angesprochen, wie wir besser vors Tor kommen.“ Mit dem zuletzt gelbgesperrten Prince Owusu kehrt zudem eine Alternative für den Sturm zurück.
Wen die beiden Trainer auf den Rasen schicken, kann bereits unter “Spielschema“ eingesehen werden.
An der Pfeife ist heute ein ganz erfahrener Mann: Schiedsrichter der Partie ist der 45-jährige Bundesliga-Referee Guido Winkmann. Der hauptberufliche Polizeibeamte hat unter anderem bereits 134 Erstliga-Spiele vorzuweisen. An der Seitenlinie unterstützen ihn Dominik Jol und Marcel Schütz.
Es ist erst das vierte Duell der beiden Vereine, weshalb der Blick auf die Gesamtbilanz nur wenig aussagekräftig ist. Die Spiele im Preußenstadion endeten 1963 und 2018 jeweils torlos mit 0:0. Am 14. März 1964 gewannen die Löwen das letzte Aufeinandertreffen im Grünwalder Stadion mit 3:1. 37.000 Zuschauer waren damals mit dabei. Heute wird das Stadion bis auf den letzten der 15.000 Plätze gefüllt sein. Darunter auch über 1.000 SCP-Anhänger.
Zum ersten Mal seit 55 Jahre sind die Preußen wieder zu Gast beim TSV 1860 München. Lange Zeit sind sich die beiden Gründungsmitglieder durch unterschiedliche Ligazugehörigkeit aus dem Weg gegangen. In der Tabelle der 3. Liga stehen sie recht nah, auch wenn die Platzierungen das nicht unbedingt aussagen. Fünf Plätze trennen die beiden Teams, aber nur zwei Punkte liegen dazwischen. Dementsprechend groß können die Sprünge sein, die beide Teams heute machen können. Mit nur sechs (SCP) und acht (TSV) Punkten Abstand zu den Abstiegsrängen müssen außerdem beide aufpassen, nicht doch noch irgendwie dort unten reinzurutschen. Umso wichtiger sind für beide Teams die drei Punkte auch an diesem Samstag, um den sicheren Platz zu festigen.
Benedikt Stasch hat das Geschehen auf dem Rasen für euch im Blick.
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 3. Liga und dem Spiel zwischen dem TSV 1860 München und dem SC Preußen Münster. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion an der Grünwalder Straße in München. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten