FSV Zwickau Mittwoch, 15. September 2021
19:00 Uhr
Hallescher FC
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Schikora 18. / Kopfball  (Patrick Göbel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Derstroff 49. / Linksschuss  (Jan Shcherbakovski)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Titsch-Rivero 71. / Kopfball  (Jan Shcherbakovski)
2 : 2 Torinfos im Ticker Lars Lokotsch 73. / Rechtsschuss  (Patrick Göbel)

90'
Fazit
Nach einer lebhaften Partie trennen sich die Teams aus Zwickau und Halle mit 2:2. In der ersten Hälfte dominierte der FSV klar und ging dank Schikora verdient in Führung. Allerdings verpassten die Gastgeber daraufhin das 2:0 mehrmals knapp. Nach Wiederanpfiff kamen die Gäste besser ins Spiel und vier Minuten nach Wiederanpfiff zum Ausgleich. Der eingewechselte Marcel Titsch-Rivero sorgte 20 Minuten vor Schluss für die Führung, die allerdings prompt von Lars Lokotsch egalisiert wurde. In der Schlussphase machten beide Mannschaften Dampf und lieferten sich einen heftigern Schlagabtausch mit vielen Zweikämpfen und Fouls. Klare Torchancen blieben dabei aber eher auf der Strecke. Letztlich ist das 2:2 ein leistungsgerechtes Ergebnis, wenngleich die Zwickauer ein leichtes Chancenplus verbuchen können. In der Tabelle rückt der Hallescher FC auf Rang sechs vor, während sich der FSV Zwickau nun auf Platz 17 befindet.
90'
Spielende
90'
Die beiden Halle-Profis haben sich im Rahmen der Freistoß-Entscheidung ein zu heftiges Wortduell mit dem Schiedsrichter geliefert und sehen dafür die gelbe Karte. Für Kreuzer könnte jedoch auch das Foul der Grund für die Verwarnung sein.
90'
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (Hallescher FC)
90'
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Hallescher FC)
90'
Der Freistoß von Göbel fliegt an Freund und Feind und letztlich auch knapp am langen Pfosten vorbei. Das war wohl die letzte Chance.
90'
Horn startet auf der linken Seite durch und wird von Niklas Landgraf ganz klar gehalten. Allerdings wird der unfaire Einsatz nicht gepfiffen. Sowohl Horn als auch die Fans sind außer sich. Assistent Fleddermann eilt aufs Feld und überstimmt Benen. Freistoß für Zwickau.
90'
König holt sich von Kastenhofer den Ball und kann sich von rechts kommend gegen zwei Gegenspieler durchtanken. Der 38-Jährige verpasst aber den richtigen Zeitpunkt fürs Abspiel, wodurch Niklas Landgraf klären kann.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Johannes Brinkies kann einen gefährlichen Freistoß-Flankenball von Kreuzer aus dem linken Halbfeld nur mit Mühe aus dem Kreuzeck fischen.Das war fast schon die beste Chance seit dem 2:2.
87'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Julian Guttau
87'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Julian Derstroff
87'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tom Bierschenk
87'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Jan Shcherbakovski
86'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (Hallescher FC)
Jan Löhmannsröben Jan Löhmannsröben hält, klammert und versucht den davon eilenden Jan Shcherbakovski aufzuhalten. Dies gelingt ihm nicht, jedoch kann der Flügelspieler von Nkansah aufgehalten werden. Es gibt dennoch nachträglich den gelben Karton für Löhmannsröben.
85'
Die Zwickauer ziehen mit Horn und Reinthaler ihre letzten beiden Trümpfe. Allerdings sind beide Spieler eher für die Defensive vorgesehen, könnten aber bei langen Bällen vorne und hinten helfen.
84'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Max Reinthaler
84'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Davy Frick
84'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Luca Horn
84'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Can Coskun
82'
Nach einer Flanke von der rechten Seite verpasst Michael Eberwein den Ball um wenige Zentimeter. Am langen Pfosten kann Hauptmann klären. Auf der anderen Seite kontert Zwickau gefährlich und kann drei auf drei spielen. Aller wartet Coscun auf der linken Seite zu lange mit dem Abschluss. Der Außenverteidiger versucht es mit einem Schlenzer aus 14 Metern. Dieser ist aber erschreckend harmlos und landet in den Armen von Torwart Müller.
79'
Welches Team geht zuerst ins Risiko? Halle braucht drei Punkte, um vorne ranzurücken und die Zwickauer wollen endlich den ersten Sieg. Gerade sortieren sich alle ein wenig für eine sicherlich packende Schlussphase. Nach einem langen Ball muss Sven Müller mit den Fäusten vor Ronny König retten. Allerdings wird der Einsatz des Stürmers 13 Meter vor dem Tor ohnehin abgepfiffen.
75'
15 Minuten sind noch zu spielen. Jetzt erscheint hier für beide Teams alles möglich zu sein. Die Intensität ist wesentlich höher als noch im ersten Durchgang, was insbesondere an den Gästen liegt, die jetzt deutlich griffiger sind.
73'
Tooor für FSV Zwickau, 2:2 durch Lars Lokotsch
Die Zwickauer beweisen Moral. Auf der rechten Seite umkurvt Patrick Göbel Kastenhofer, der ins leere rutscht und flankt den Ball von der rechten Seite scharf und flach in die Mitte. Am kurzen Pfosten streckt Joker Lars Lokotsch das Bein aus und spitzelt ihn aus sieben Meter an Sven Müller vorbei.
71'
Tooor für Hallescher FC, 1:2 durch Marcel Titsch-Rivero
Marcel Titsch-Rivero trifft per Kopf zur Führung, nachdem er durch einen Flankenball von der rechten Seite von Jan Shcherbakovski bedient wurde. Sein Kopfball geht mit viel Wucht halbhoch ins Eck.
70'
Gelbe Karte für Marco Schikora (FSV Zwickau)
Julian Derstroff geht am linken Flügel an Schikora vorbei, wodurch dieser das Bein rausstellt und den Halle-Stürmer zu Fall bringt. Dafür muss der Zwickauer natürlich verwarnt werden
69'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Lars Lokotsch
69'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Johan Gómez
69'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Dustin Willms
69'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Manfred Starke
67'
Gute 20 Minuten vor Schluss ist schwierig abzusehen, in welche Richtung sich das Spiel entwcikeln könnte. Die zweite Hälfte ist unglaublich umkämpft, jedoch fehlten in den letzten Minuten klare Möglichkeiten. Wir dürfen gespannt sein, ob die beiden Halle-Joker Marcel Titsch-Rivero und Elias Löder etwas bewegen können.
64'
Gelbe Karte für Manfred Starke (FSV Zwickau)
Starke geht gegen Kreuzer per Grätsche in den Zweikampf und trifft dabei Ball und Gegner. Eine etwas harte aber im Endeffekt vertretbare Entscheidung, zumal es nicht das erste Foul des Spielers war.
63'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Marcel Titsch-Rivero
63'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Kebba Badjie
63'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Elias Löder
63'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Aaron Herzog
61'
Gomez dribbelt nach einem Zuspiel von König wunderbar ins Zentrum hinein. Der Offensivspieler wird 20 Meter vor dem Tor gefoult, allerdings kann er den Ball dennoch zu Starke spielen. Dessen Flanke von der linken Seite ist aber viel zu hoch. Hier wäre der Freistoßpfiff sicherlich die bessere Entscheidung gewesen.
59'
Gelbe Karte für Aaron Herzog (Hallescher FC)
Herzog sieht die zweite Gelbe Karte nach einem zu harten Einsteigen gegen Schikora. Damit steht es bei Verwarnungen 2:0 für Halle.
58'
Die darauffolgende Ecke ist noch gefährlicher. Nachdem Hauptmann in der Mitte verpasst landet der Ball beinahe auf dem Fuß von Nkansah. Die Gäste können jedoch klären und fahren über Kebba Badjie einen Konter. Der spielt den Ball 20 Meter vor dem Tor zu dem im Strafraum positionierten Derstroff. Der Abschluss aus zwöf Meter wird jedoch abgefälscht, so dass der Ball ein Meter daneben geht.
56'
Der sehr aktive Schikora spielt den Ball 20 Meter vor dem Tor weiter zu Starke, der auf links in den Sechzehner zieht, mit seinem Abschluss jedoch an Herzog scheitert. Bei der nachfolgenden Ecke kommt beinahe Schikora an den Ball, jedoch können die Gäste zunächst zu einer weiteren Ecke klären.
53'
Die Gäste sind jetzt die deutlich aktivere Mannschaft. Selbst wenn ein Distanzschuss von Herzog aus 23 Metern eher ein Kullerball ist, drückt der Tabellen-Achte jetzt. Bei Zwickau dürfen jetzt nicht die Gedanken an die vielen verspielten Führungen vorherschen.
49'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Julian Derstroff
Wie aus dem Nichts erzielen die Gäste den Ausgleich. Der bislang sehr unauffällige Jan Shcherbakovski läuft über die rechte Seite an und erreicht per Steilpass den Torschützen Derstroff, der sich auf links ein wenig Platz verschaffen konnte. Aus spitzem Winkel hämmert der Angreifer den Ball genau ins lange Eck. Brinikes im Tor hat gegen dieses Geschoss klar das Nachsehen.
48'
Während es auf den Rängen noch immer feurig zugeht, lässt sich der FSV Zwickau nicht aus der Ruhe bringen. Auf der linken Seite setzt sich Schikora gegen Niklas Landgraf durch, erreicht aber König im Fünferraum um wenige Zentimeter nicht.
47'
Die zweite Hälfte ist eröffnet. Allerdings machen die Zwickauer Fans durch das abfackeln von Feuerwerkskörper gerade Ärger. So sehr wir uns über die Rückkehr der Fans auch freuen, ist Stimmung doch auch ohne Pyrotechnik möglich. Die ersten 25 Minuten haben das eigentlich bewiesen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem FSV Zwickau und dem Hallescher FC verdientermaßen 1:0. Nachdem in den ersten 15 Minuten beide Teams wenig gefährliches zustandegebracht haben, sorgte Marco Schikora in der 18. Minute per Kopf für die Führung. Die Gastgeber blieben auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte das gefährlichere Team. Nur kurze Zeit nach dem Führungstreffer hätte Ronny König beinahe auf 2:0 erhöht, jedoch landete sein Kopfball am Pfosten. Im Anschluss scheiterten Gomez und Schikora zweimal knapp mit ihren Distanzschüssen aus 20 Metern. Die Gäste konnten den starken Eindruck der letzten Wochen bislang nicht bestätigen. Sturmtank Boyd fehlt vorne an allen Ecken und Enden. Zur Halbzeit steht für Halle noch keine einzige wirkliche Torchance auf dem Papier.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
König gewinnt ein Laufduell gegen Kastenhofer, jedoch wird sein Abschluss von diesem geblockt. Wenig später hat jedoch der Torschütze Schikora völlig freie Schussbahn. Der Mittelfeldspieler zieht aus zentraler Positon ab, trifft aber aus 20 Metern das Tor nicht. Der mit vollem Risiko abgezogene Ball fliegt mit hoher Geschwindigkeit einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
44'
Nach einem Querschläger im Strafraum kommt Gomez an den Ball. 14 Meter zentral vor dem Tor lässt er den Ball aber zu weit von seiner Brust wegspringen. Die Stimmung bei den Zwickau-Fans ist jedoch ungebrochen gut.
42'
Sven Müller schlägt einen Abschlag unbedrängt auf Höhe der Mittellinie ins Aus. Die Aktion ist bezeichnend für den dürftigen Auftritt der Gäste. Bislang stimmt weder der Einsatz noch der fußballerische Aspekt.
39'
Gelbe Karte für Michael Eberwein (Hallescher FC)
Eberwein lässt den Ball zu weit von der Brust springen und kommt dann mit einem gestreckten Bein zu spät gegen Starke. Die Gelbe Karte ist für dieses Einsteigen definitiv richtig.
39'
Derstroff bringt zum ersten Mal in diesem Spiel aus Halle-Sicht eine gute Flanke in die Mitte. Frick muss sich lang machen und kann den Ball gerade noch per Fluggrätsche aus dem Fünferraum befördern.
38'
Wo ist eigentlich Michael Eberwein? Vom Zehner kommt bisher fast gar nichts. Allerdings machen es ihm auch seine Mitspieler nicht leicht. Soeben konnte Kreuzer einen eigentlich sauberen Verlagerungsball des Mittelfeldspielers nicht stoppen. Auf der anderen Seite tankt sich Starke auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch. Sein Flankenball soll König erreichen, gerät aber viel zu hoch. Die Hausherren sind dennoch die zwingendere Mannschaft.
35'
Immerhin mal ein Abschluss von den Gästen. Nach einer eher uninspirierten Halbfeldflanke von Rechtsverteidiger Kreuzer kommt Derstroff mit dem Kopf an den Ball. Allerdings muss er sich 14 Meter vor dem Tor eher bücken, um den Ball aufs Tor zu bekommen. Der Abschluss hat folgerichtig weder Dampf, noch Präzision. Brinkies kann den Versuch locker abfangen.
33'
Julian Derstroff streckt den Daumen nach oben, nachdem er einen langen Pass aus der Abwehr wunderbar in den Lauf bekommen hat. Allerdings stand er dabei im Abseits. Von Halle kommt weiterhin wenig und auch Derstroff findet noch nicht ins Spiel. Auf der anderen Seite feuert Gomez aus 23 Metern ein echtes Geschoss ab. Sein Linksschuss aus halblinker Position geht nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
30'
Halle kontert über den Linksaußen Jan Shcherbakovski. Der Youngster versucht es mit mehreren Übersteigern, die allerdings mehr Zeit kosten als für Verwirrung sorgen. Hauptmann ist zur Stelle und kann den Schussversuch von der linken Strafraumkante per Grätsche blocken. Ein nguter Einstand vom soeben eingewechselten Spieler.
26'
Gomez umdribbelt Herzog,der zur Grätsche greift und einen weiteren Standard aus einer gefährlicher Position verursacht. Der Freistoß aus halblinks kommt per Flanke in den Sechzehner. Anders als in den Szenen zuvor ist Halle jedoch zur Stelle. Nun wären die Gäste jedoch auch mal gefragt, offensiv etwas produktives zustande zu bringen. Die letzten zehn Minuten gehören ganz klar dem FSV.
24'
Nils Butzen muss den Platz verletzungsbedingt verlassen. Das sieht nach einer muskulären Sache am Oberschnekl aus. Für den rechten Verteidiger kommt Marius Hauptmann, der eins zu eins die Position von Butzen einnimmt.
23'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Marius Hauptmann
23'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Nils Butzen
20'
Die Zwickauer wollen sofort nachlegen. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld setzt sich Ronny König durch. Sein Kopfstoß landet am linken Pfosten. Halle-Keeper Sven Müller hätte diesem Ball nur noch nachschauen können. Zuletzt hat der FSV Zwickau daheim fünfmal nach einer Führung nicht gewonnen. Keine schlechte Idee, die Schlagzahl diesmal oben zu behalten.
18'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Marco Schikora
Die anschließende Ecke bringt das 1:0 für die Hausherren. Patrick Göbel bringt den Ball mit dem rechten Fuß zum Tor geschnitten nach innen. Sieben Meter vor dem Tor steigt Schikora am höchsten und wuchtet den Ball per Kopf unhaltbar ins rechte Eck.
17'
Zwickau tut sich bislang eher schwer, struktuerierte Angriffe zu starten. Allerdings gelingt es Göbel auf der linke Seite Kreuzer stehen zu lassen und den Ball von der Grundlinie scharf in die Mitte zu spielen. Allerdings verpasst Göbel den Ball, da ein Halle-Akteur klären konnte.
16'
Jan Löhmannsröben lässt 30 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball verspringen und greift gegen Steffen Nkansah zu einem Foulspiel. Für seine Grätsche wird der Torschütze aus dem Spiel gegen 1860 jedoch nicht verwarnt. Allerdings wäre die Situation bei einer sauberen Ballmitnahme durchaus aussichtsreich gewesen.
14'
Es kracht zum ersten Mal. Julian Derstroff geht nach einem hohen Ball mit zu großer Inensität in den Körper von Davy Frick. Dieser sinkt sofort zu Boden und erhält einen Freistoß. Allerdings ist wohl nichts schlimmere passiert.
11'
Die Zwickauer erhalten einen Freistoß auf halblinks, 35 Meter vor dem Tor. Can Coskun bringt den Ball mit viel Schnitt nach innen. Allerdings ist Nietfeld aufmerksam und köpft das Spielgerät zehn Meter vor dem Gehäuse aus der Gefarenzone.
8'
Es gibt die zweite Ecke für Halle, nachdem Niklas Landgraf sich an der linken Außenbahn durchtankt hat, mit seiner Flanke aber hängen geblieben ist. Die Ecke gerrät aber viel zu lange und segelt über Freund und Feind hinweg.
5'
Für Patrick Göbel ist die Partie eine besondere, zumal er zuvor in Halle kickte. Bei einem Konter versucht es der Außenbahnspieler mit viel Speed am letzten Verteidiger herumzukommen. Sein Versuch misslingt zwar, jedoch erhält Marco Schikora wenig später die Chance aus der Distanz. Der Mittelfeldspieler versucht es mit einem satten Schuss aus 30 Metern, der nur knapp am Gehäuse vorbeigeht.
3'
Halle-Coach Florian Schnorrenberg hat vor der Partie bestätigt, dass Michael Eberwein auf der Zehnerposition zu wichtig sei und daher Julian Derstroff für Terrence Boyd ins Sturmzentrum rückt.
1'
Mit gut vier Minuten Verspätung rollt der Ball in Zwickau. Die in Rot agierenden Hausherren stoßen an. Die Gäste aus Halle agieren in den schwarzen Trikots.
1'
Spielbeginn
Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Mittwochabend-Match bei regnerischen Bedingungen. Insbesondere die Zwickau-Anhänger machen schon mächtig Athmosphäre und wollen ihr Team zum ersten Saisonsieg schreien.Die beiden Teams haben den Innenraum betreten und warten auf das Startsignal von Schiedsrichter Lukas Benen.
Gäste-Coach Florian Schnorrenberg muss notgedrungen auf Mittelstürmer Terrence Boyd verzichten, der sich gegen 1860 München einen Platzverweis eingefangen hatte. Für den ansonsten so verlässlichen Torjäger rückt Kebba Badjie in die Startelf. Der 22-Jährige wird jedoch mutmaßlich den linken Flügel beleben. Ins Sturmzentrum rückt aller Voraussicht nach Offensiv-Allrounder Julian Derstroff. Michael Eberwein wäre ebenfalls eine Option, wird aber eher im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Der 25-Jährige ist der Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel und markierte beim 4:4 gegen verl drei Tore. Insgesamt hat Eberwein in dieser Saison fünfmal getroffen, was die Zwickauer natürlich auf dem Zettel haben müssen. Als taktische Ausrichtung ist ein 4-2-3-1-System zu erwarten.
Zwickau-Cpach Joe Enochs verändert sein Team im Vergleich zum 1:3 gegen den SC Verl auf vier Positionen. Neu mit dabei sind mit Maximilian Jansen, Patrick Göbel und Johan Gomez drei Sommer-Neuzugänge sowie der erfahrene Mittelfeldspieler Manfred Starke. Dafür weichen Yannik Möker, Marius Hauptmann, Dustin Willms und Lars Lokotsch. Sehr wahrscheinlich gehen die Umstellungen einher mit einem Systemwechsel vom 4-4-2 zum 4-4-1-1. Der Sturm-Rouinier und gefährlichste Torjäger Ronny König gibt voraussichtlich die einzige Spitze, wohingegen Johan Gómez als Zehner oder hängende Spitze agieren könnte.
Der Hallescher FC kann im Gegensatz zu den Gastgebern durchaus zufrieden mit dem Saisonstart sein. Mit zwölf Zählern aus den ersten sieben Spielen belegt das Team von Coach Florian Schnorrenberg immerhin den achten Tabellenplatz. Zuletzt gab es für den Fußballklub aus Halle zwei Siege (jeweils 1:0 gegen Kaiserslautern und Viktoria Berlin) und zwei Unentschieden. Spektakulär war vor allem die 4:4-Punkteteilung beim Heimspiel gegen Verl. Gegen die Münchner Löwen kämpfte das Team in Unterzahl tapfer und nahm beim 1:1 immerhin einen Zähler mit. Dies ermöglicht dem Hallerscher FC sogar den Sprung auf den Relegationsplatz, sollte es heute mit drei Punkten klappen. Wenn das mal kein Anreiz ist, um voll auf Sieg zu spielen.
Die Gastgeber stehen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison mächtig unter Druck. Nach sieben absolvierten Spielen hat der FSV bislang noch keinen Sieg auf dem Konto. Das Team von Trainer Joe Enochs trennte sich bsilang viermal 1:1 und verlor gegen Dortmund II (1:2), Eintracht Braunschweig (0:2) und zuletzt daheim gegen den SC Verl (1:3). Demzufolge muss der Tabellen-18. endlich einen Dreier holen, um dem Tabellenkeller entfliehen zu können. Ein Sieg heute würde immerhin für Rang 16 reichen, wodurch die Zwickauer knapp über dem Strich stehen würden. Dafür muss aber insbesondere die Defensivarbeit wieder konsequenter ausfallen.
Hallo und herzlich Willkommen zur Drittliga-Partie zwischen dem FSV Zwickau und dem Hallescher FC. Die ausgefallene Begegnung vom 7. Spieltag wird heute um 19 Uhr nachgeholt. Austragungsort ist die GGZ-Arena in Zwickau.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten