MSV Duisburg Samstag, 18. September 2021
14:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Niko Bretschneider 12. / Linksschuss  (Moritz Stoppelkamp)
2 : 0 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 22. / Kopfball  (Kolja Pusch)
3 : 0 Torinfos im Ticker Orhan Ademi 70. / Rechtsschuss  (Moritz Stoppelkamp)
3 : 1 Torinfos im Ticker Martin Kobylański 79. / Rechtsschuss  (Lion Lauberbach)
3 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Strompf 90.+2 / Linksschuss  (Maurice Multhaup)

90'
Fazit:
Beim Blick auf den Endstand könnte man fast meinen, es hätte sich um eine offene Partie gehandelt. Das war allerdings nicht so, die Zebras lagen durch drei Einzelaktionen in einer eigentlich unterdurchschnittlichen Partie zwischenzeitlich schon mit drei Toren in Führung - einem Traumtor von Niko Bretschneider ließ ausgerechnet Ex-Löwe Orhan Ademi einen Doppelpack folgen. In den letzten Minuten begann Braunschweig doch noch mit dem Fußballspielen und kam durch die Joker Martin Kobylański und Philipp Strompf tatsächlich noch einmal ran, ein Punkt wäre allerdings nicht verdient gewesen.
90'
Spielende
90'
Gar nicht schlecht! Martin Kobylański flankt von rechts aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten, wo Rolf Feltscher nur mit großer Mühe klärt.
90'
Marvin Bakalorz erzwingt eine weitere Verletzungsunterbrechung. Die vier Minuten sind fast um, doch ein wenig länger müsste es jetzt noch gehen.
90'
Gelbe Karte für Marvin Ajani (MSV Duisburg)
90'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 3:2 durch Philipp Strompf
Es wird doch noch einmal eng! Einen Freistoß aus der eigenen Hälfte leitet Maurice Multhaup per Kopf in den Lauf des gerade eingewechselten Philipp Strompf weiter. Frei vor Leo Weinkauf behält der Abwehrspieler die Nerven und chipt die Kugel lässig mit der linken Fußspitze am Keeper vorbei!
90'
Gelbe Karte für (MSV Duisburg)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Auch Michael Schiele nimmt noch eine Veränderung vor. Vier Minuten bleiben den eingewechselten Akteure aufgrund der Bretschneider-Behandlungspause noch, um sich zu präsentieren.
89'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Philipp Strompf
89'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Robin Krauße
88'
Gerade eingewechselt, feuert Niclas Stierlin aus der zweiten Reihe einen nicht ungefährlichen Schuss ab. Knapp über den Querbalken.
87'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Niclas Stierlin
87'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Marlon Frey
87'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Julian Hettwer
87'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Moritz Stoppelkamp
87'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Darius Ghindovean
87'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kolja Pusch
86'
Aber nein, spannend wird es hier nicht mehr. Dafür agieren die Löwen jetzt schon wieder zu fahrig, ein halbhohes Zuspiel in den Sechzehner hat überhaupt keine Erfolgsaussichten.
84'
Jetzt ist noch einmal Tempo drin! Und das, weil Braunschweig endlich aktiv am Spiel teilnimmt. Solche Aktionen wie beim 1:3 hätte es viel mehr gebraucht, dass man sich wie Lion Lauberbach auch mal was überlegt und nicht einfach sinnlos anläuft.
82'
Auf der Gegenseite lässt Marvin Ajani die Riesenchance auf das 4:1 liegen! Eine schöne Triangulation über Moritz Stoppelkamp landet am linken Eck beim früheren Wiesbadener, der die Kugel völlig freistehend am Pfosten vorbeischiebt. Den muss er eigentlich machen, den hätte er auch noch annehmen können!
79'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 3:1 durch Martin Kobylański
Wird es doch noch einmal spannend? Lion Lauberbach dringt über halblinks vor und bremst dann geschickt ab, um zum an der zentralen Strafraumkante lauernden Martin Kobylański querzulegen. Der eingewechselte Pole nimmt Maß und schlenzt die Kugel in das rechte Eck!
78'
Lion Lauberbach mit einem Vorstoß über rechts, holt die nächste Ecke raus. Doch die Hereingabe kommt dann wieder völlig harmlos, weit vom Kasten entfernt und zu einer Traube von Gegenspielern.
76'
Immerhin mal wieder ein Eckball für die Niedersachsen. Doch auch bei Standards ist die Schiele-Elf heute vollkommen harmlos.
74'
Mittlerweile grenzt es fast an Leistungsverweigerung, was Braunschweig hier anbietet. Ein Fehlpass in die Füße von Marvin Bakalorz, das kann ja noch passieren. Doch wie sich der frühere Paderborner dann durch die gesamte Abwehr dribbelt, das darf nicht passieren. Frei vor Jasmin Fejzić verzieht der Mittelfeldmann dann jedoch deutlich.
73'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Marvin Ajani
73'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Alaa Bakir
72'
Damit hat Orhan Ademi gegen seinen Ex-Verein also tatsächlich seinen Doppelpack. Das einzige, was man Pavel Dotchev heute möglicherweise vorwerfen kann, ist den Schweizer nicht von Anfang an gebracht zu haben.
71'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Lasse Schlüter
71'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Danilo Wiebe
71'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Martin Kobylański
71'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Niko Kijewski
70'
Tooor für MSV Duisburg, 3:0 durch Orhan Ademi
Wieder vollkommen aus dem Nichts legen die Zebras sogar noch nach. Moritz Stoppelkamp mit einem Außenristpass von der linken Strafraumkante. Orhan Ademi behauptet sich mit dem Rücken zum Tor gegen zwei Mann, dreht sich einmal um die eigene Achse und schiebt Jasmin Fejzić durch die Beine. Es ist eine Machtdemonstration.
68'
Soll das tatsächlich die letzte halbe Stunde so weitergehen? Auf dem Rasen passiert momentan überhaupt nichts mehr. Dem MSV kann man keinen Vorwurf machen, die Dotchev-Elf hat ja alles im Griff.
65'
Gelbe Karte für Robin Krauße (Eintracht Braunschweig)
Das Kartenfestival geht weiter. Abseits des Geschehens bringt Robin Krauße MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp zu Fall.
64'
Nach einer guten Stunde ist das weiterhin eine sehr diskrete Leistung der Gäste. War vor dem Seitenwechsel immerhin noch das Bemühen zu erkennen, lässt man das Spiel momentan einfach nur über sich ergehen.
62'
Gelbe Karte für Niko Bretschneider (MSV Duisburg)
Eric Müller läuft mit dem gelben Karton in der Hand auf den bereits verwarnten Alaa Bakir zu. Gibt ein Platzverweis der Partie etwa eine neue Wendung? Nein, Bakir steht nur zufällig in der Nähe. Niko Bretschneider wird wegen Ballwegschlagens verwarnt.
60'
Gelbe Karte für Alaa Bakir (MSV Duisburg)
Die Gangart bleibt hart.
59'
Personelle Änderungen können der Partie nur gut tun. Yari Otto stand gegen Osnabrück noch in der Startelf, Jomaine Consbruch hat sich wohl mit seiner Leistung im Landespokal gegen Hildesheim für einen heutigen Einsatz empfohlen.
58'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Yari Otto
58'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Bryan Henning
58'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Jomaine Consbruch
58'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Enrique Peña
57'
Im Moment passiert an der Wedau kaum etwas. Zu Ende des ersten Durchgang sahen die Angriffsbemühungen der Gäste noch deutlich zwingender aus, gerade plätschert die Partie einfach vor sich hin.
54'
Die Eintracht zeigt sich weiter bemüht. Nach einem Freistoß nimmt Brian Behrendt im Rückraum einen Abpraller direkt, findet mit seinem strammen Schuss aber keinen Weg durch den Verteidigerwald.
51'
Gute Nachrichten, der Linksverteidiger kann wieder mitwirken und führt auch gleich einen Einwurf problemlos aus.
50'
Wohl auch die Hüfte wurde in Mitleidenschaft gezogen. Womöglich muss Pavel Dotchev zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln.
49'
Niko Bretschneider fällt nach dem Luftduell mit Brian Behrendt wohl unglücklich auf den Rücken, muss auf dem Feld behandelt werden.
48'
Bryan Henning mit einem ersten zarten Vorstoß, seine ungenaue Hereingabe von rechts landet aber genau in den Armen von Leo Weinkauf. Da muss sich die Schiele-Elf mehr einfallen lassen.
46'
Mit Anstoß für die Hausherren geht es in den zweiten Abschnitt. Wechsel gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer eigentlich ausgeglichenen ersten Hälfte liegt Duisburg bereits komfortabel mit 2:0 in Front. Am Führungstreffer der Zebras kann man der Braunschweiger Hintermannschaft kaum einen Vorwurf machen: Aus knapp 30 Metern fasste sich Linksverteidiger Niko Bretschneider ein Herz und brachte die Kugel im langen Winkeleck unter. Das 2:0 durch Ex-Löwe Orhan Ademi hätte man dann durchaus besser verteidigen können, weder darf der Schweizer so frei einnicken noch Kolja Pusch so unbedrängt flanken. Diese beiden Szenen machen bislang den Unterschied, der BTSV muss sich etwas einfallen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Enrique Peña (Eintracht Braunschweig)
Kurz vor der Pause holt sich der 21-jährige Venezolaner für ein Foul an Alaa Bakir noch den gelben Karton ab.
44'
Immerhin noch ein Eckball, Maurice Multhaup holt ihn gegen Rolf Feltscher heraus. Der Standard wird kurz ausgeführt, Bryan Henning flankt aus dem Halbfeld jedoch genau in die Arme von Leo Weinkauf.
43'
Es laufen die Schlussminuten. Braunschweig versucht es weiter, allerdings mit mäßigem Ertrag.
41'
Auf der Gegenseite kommt Brian Behrendt nach einem Einwurf von links zu einer Direktabnahme von der Strafraumkante. Die Kugel kullert ins gegenüberliegende Seitenaus.
38'
Aus dem Nichts eine klare Gelegenheit für den MSV! Rolf Feltscher flankt von rechts, Moritz Stoppelkamp kommt am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss. So einfach kann es gehen, allerdings setzt der Kapitän der Zebras die Kugel knapp links vorbei.
37'
Wieder Multhaup über rechts! Der frühere Osnabrücker ist momentan der Aktivposten im Spiel der Löwen, verpasst diesmal allerdings den Pass in den Rückraum und bleibt an Stefan Velkov hängen.
36'
Ein Freistoß, ein weiterer Eckball. Der BTSV setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, bleibt allerdings weiter komplett ungefährlich.
34'
Gelbe Karte für Oliver Steurer (MSV Duisburg)
Ein Mitspieler grätscht noch an Maurice Multhaup vorbei, Oliver Steurer schiebt ihn dann allerdings ins Seitenaus.
34'
Doch da muss sich Ennatz keine Sorgen machen, der Standard bleibt harmlos.
33'
Zweiter Eckball für die Niedersachsen. Das MSV-Maskottchen zeigt demonstrativ den Daumen runter.
31'
Braunschweig fehlt es hier noch an der Durchschlagskraft. Die Idee des Steilpasses auf Lion Lauberbach ist gut, das Zuspiel gerät jedoch zu lang und Leo Weinkauf ist vor dem Angreifer zur Stelle.
30'
Mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken lässt es sich natürlich befreit aufspielen. Ganz souverän sieht das bei den Zebras gerade aus.
29'
Nun die erste Ecke für Braunschweig. Eine Halbfeldflanke köpft Oliver Steurer vorsichtshalber ins eigene Toraus.
28'
Es ist hier keineswegs so, als ob der MSV den Gast aus Niedersachsen überrennen würde. Man kann noch nicht mal von einem Chancenplus reden, aus zwei eigentlich harmlosen Annäherungen machte die Dotchev-Elf zwei Tore.
26'
Immerhin mal ein Abschluss für den BTSV! Einen herrenlosen Ball in der zweiten Reihe nimmt Jannis Nikolaou direkt, setzt aber zu hoch an.
24'
Um ein Haar legen die Zebras noch so ein Ding nach. Diesmal kommt die Flanke von Rolf Feltscher, Alaa Bakir bekommt im Luftduell aber das Stürmerfoul gepfiffen.
22'
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Orhan Ademi
Ademi jubelt gegen seinen Ex-Verein! Doch das geht viel zu leicht. Kolja Pusch darf von rechts unbedrängt flanken und bringt eine Außenristflanke zum eigentlich alles andere als optimal zum Ball stehenden Ademi. Doch auch der Schweizer wird nicht richtig angegriffen und nickt die Kugel mit der Stirn haargenau in das lange Eck!
20'
Es bleibt ruppig. Erst setzt Stefan Velkov im Zweikampf mit Maurice Multhaup den Ellenbogen ein, dann behaken sich sofort zwei andere Spieler.
18'
Orhan Ademi kommt nun also unerhofft früh zu seinem Wiedersehen mit Ex-Klub und Ex-Trainer. Gute Besserung an Aziz Bouhaddouz, der sich seine Startelfrückkehr sicher anders vorgestellt hatte.
17'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Orhan Ademi
17'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Aziz Bouhaddouz
17'
Das ist bitter: Aziz Bouhaddouz bleibt wohl ohne gegnerische Einwirkung liegen und muss scheinbar früh ausgewechselt werden.
16'
Eine gute Viertelstunde ist gespielt, ein Fest für Fußballgourmets ist das hier noch nicht. Doch das Traumtor von Niko Bretschneider entschädigt für Vieles.
14'
Für den BTSV ist es das erste Auswärtsgegentor in dieser Saison. Aber da muss man sich keine Sorgen machen, solche Dinger kassiert man vielleicht zweimal in einer Saison.
13'
Enrique Peña Zauner versucht auf der Gegenseite Ähnliches, schließt aus kürzerer Distanz aber zu zentral ab. So viel Platz sollte man ihm allerdings trotzdem nicht lassen.
12'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Niko Bretschneider
Tor des Monats! Linksverteidiger Niko Bretschneider rückt weit auf, wird nicht wirklich angegriffen. Großen Grund gibt es auch nicht, schließlich befindet er sich rund 30 Meter vom Kasten entfernt. Doch dann packt er seinem Namen entsprechend ein Brett aus und jagt die Kugel wunderschön in das lange Eck!
10'
Jetzt wirkt der MSV in der Abwehr alles andere als souverän. Erst kann Marvin Bakalorz gerade noch in Bryan Henning grätschen, doch Braunschweig setzt nach und kommt fast wieder durch.
8'
Die Zebras nun mit leichten Vorteilen. Fejzić führt einen Abschlag wieder kurz aus, diesmal geht aber alles gut.
6'
Jasmin Fejzić leistet sich einen gehörigen Aussetzer! Alaa Bakir sprintet dazwischen und zieht immerhin das Foul.
5'
Nun holen die Hausherren die erste Ecke heraus. Und tatsächlich kommt Aziz Bouhaddouz frei zum Kopfball, allerdings aus beträchtlicher Entfernung und aus Rücklage. Die Bogenlampe segelt weit am Kasten vorbei.
4'
Viele nicklige Fouls in der Anfangsphase. Nun geht Marvin Bakalorz zu ungestüm in den Zweikampf mit Bryan Henning.
2'
Da hätten die Hausherren mal Platz gehabt, zum Unmut der Fans und von Pavel Dotchev bekommt Moritz Stoppelkamp allerdings das Foul gepfiffen.
1'
Eric Müller aus Bremen pfeift die Begegnung an, die gelb gekleideten Gäste haben Anstoß.
1'
Spielbeginn
Bestes Fußballwetter im Ruhrgebiet! Philipp Streckenbach wird die Begegnung in der Schauinsland-Reisen-Arena kommentieren.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können mit einem Klick auf Spielschema" abgerufen werden.
Dabei ist die heutige Partie für den gebürtigen Schweizer Ademi eine ganz besondere. Von 2013 und 2020 lief er mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen für Braunschweig auf. Die längste Unterbrechung war zwischen 2017 und 2019 in Würzburg, wo er ausgerechnet vom heutigen BTSV-Coach Michael Schiele trainiert wurde. Heute muss Orhan Ademi erstmal mit der Bank vorlieb nehmen, darf aber sicher auf einen Teileinsatz hoffen.
Bei den Niedersachsen dürfen mit Lion Lauberbach und Maurice Multhaup wieder die beiden Akteure in der Offensivreihe ran, die sich beim 2:2 in Osnabrück in die Torschützenliste eintragen konnten. Pavel Dotchev wechselt im Vergleich zur 0:1-Niederlage in München nur einmal, bringt den genesenen Aziz Bouhaddouz für Orhan Ademi.
BTSV-Cheftrainer Michael Schiele hat es schon im Vorfeld angekündigt: Es wird eine andere Elf auf dem Platz stehen als gegen Hildesheim. Zum einen warnte er vor den individuell starken Zebras und verwies darauf, dass sie ihr letztes Heimspiel gewinnen konnten. Zum anderen merkte er auch die eigene starke Auswärtsbilanz an.
Braunschweig ist in der 3. Liga seit fünf Spielen ungeschlagen. Alles in Ordnung also? Mitnichten. Denn im Landespokal-Viertelfinale schieden die Löwen unter der Woche mit 4:5 im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten Hildesheim aus und verpassten so vorzeitig eine große Chance auf den Einzug in den DFB-Pokal.
"Es werden viele nicht glauben, aber was die Leistung betrifft, war es für mich ein Schritt nach vorne. So kurz vor Schluss dürfen wir das Spiel aber einfach nicht verlieren" - das war die Aussage von MSV-Chefcoach Pavel Dotchev nach der 0:1-Niederlage bei Türkgücü München. Zuvor hatten die Zebras im Heimspiel gegen Würzburg ihren dritten Saisonsieg eingefahren, auf zwei Dreier in Folge warten sie aber noch vergeblich.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Traditionsduell zwischen Zebras und Löwen! Beide Teams mussten zuletzt Rückschläge hinnehmen und wollen heute wieder in die Erfolgsspur finden. Um 14 Uhr geht es am Niederrhein los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten