SpVgg Bayreuth Samstag, 28. Januar 2023
14:00 Uhr
FC Ingolstadt 04
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Ziereis 17. / Linksschuss  (Jann George)

90' +5
Fazit:
Das Spiel ist aus, Bayreuth holt einen nicht unverdienten Heimsieg gegen den FC Ingolstadt. Den Oberfranken gelingt durch den Dreier vorerst der Sprung auf Rang 17, der FCI verliert mehr und mehr den Anschluss an die Aufstiegsränge. Für die SpVgg geht es am Freitag in Freiburg weiter, die Mannschaft von Rüdiger Rehm empfängt am Samstag die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund.
90' +5
Spielende
90' +5
Das war wohl die letzte Chance für den FCI, der den Ball aus dem Getümmel irgendwie aufs Tor bringt. Kolbe ist rechtzeitig in der Ecke und hat den Ball sicher.
90' +3
FÜr Bayreuth ergibt sich eine gute Kontermöglichkeit, die die Altstadt jedoch nicht gut zu Ende spielt. Am Ende hebt der Assistent die Fahne, was bleibt ist ein wenig Entlastung und ein paar Sekunden, die die Bayreuther damit von der Uhr nehmen konnten.
90' +3
Die Hintermannschaft der Oberfranken steht gut, es gibt kein Durchkommen für den FC Ingolstadt.
90' +1
Fünf Minuten bleiben den Schanzern jetzt noch. Das Team von Rüdiger Rehm rennt immer wieder an, am Ende fehlt jedoch die Durchschlagskraft und die Kreativität im letzten Drittel.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen, gelingt dem FCI hier noch der Lucky Punch?
88'
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth -> Nico Andermatt
88'
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth -> Jann George
88'
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth -> Tobias Stockinger
88'
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth -> Tim Latteier
86'
Testroet setzt nach einer Hereingabe sehenswert zum Seitfallzieher an, sein Versuch wird allerdings geblockt.
85'
Es wird hektischer, aber der letzte Abschluss der Schanzer liegt inzwischen auch eine gewisse Zeit zurück.
83'
Gelb-Rote Karte für Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth)
Zejnullahu schlägt den Ball weg und sieht die Ampelkarte.
82'
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (FC Ingolstadt 04)
Für ein Foul an der Außenlinie.
80'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Jeroen Krupa
80'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Rico Preißinger
80'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Denis Linsmayer
80'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Hans Nunoo Sarpei
79'
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth -> Marcel Götz
79'
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth -> Dennis Lippert
79'
Auf Seiten der SpVgg deutet sich ein weiterer Wechsel an.
77'
Sarpei bringt George zu Fall, die Oberfranken fordern die Ampelkarte. Der Ingolstädter darf jedoch weitermachen.
76'
Sarpei agiert mittlerweile etwas offensiver und rückt immer wieder ins Mittelfeld.
74'
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Der FCI-Kapitän geht gegen Fenninger mit einem etwas zu hohen Bein zu Werke und sieht zurecht gelb.
72'
Und der wird gefährlich! Lippert serviert perfekt auf den Kopf von Moos, der knapp rechts am Tor vorbeiköpft. Erneut Glück für Schlussmann Funk und seinen FCI.
71'
Zejnullahu holt gegen Udogu einen Eckball heraus.
70'
20 Minuten sind noch zu gehen, bringt die SpVgg die Führung über die Zeit?
68'
Auch Rüdiger Rehm wechselt und verhilft David Udogu zu seinem Profidebüt.
68'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> David Udogu
68'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Dominik Franke
66'
Bayreuth wechselt doppelt, neben dem verletzten Weber verlässt Torschütze Ziereis den Platz.
66'
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth -> Christoph Fenninger
66'
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth -> Markus Ziereis
66'
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth -> Nico Moos
66'
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth -> Felix Weber
65'
Weber hat sich wehgetan und wird aktuell behandelt. Er kann wohl nicht weitermachen.
63'
Der Eckball bringt keine Gefahr.
62'
Hemmerich holt über rechts einen Eckball heraus.
61'
Gelbe Karte für Hans Nunoo Sarpei (FC Ingolstadt 04)
Sarpei bringt George zu Fall und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Im nächsten Spiel wird der Verteidiger gesperrt fehlen.
59'
Nach einer Halbfeldflanke von Lippert steigt Ziereis am höchsten, bekommt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball.
57'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moussa Doumbouya
57'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> David Kopacz
57'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Pascal Testroet
57'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Justin Butler
56'
Costly zieht den Freistoß zentral aufs Tor, Kolbe klärt mit den Fäusten.
55'
Butler setzt sich auf links stark durch und wird von Weber einen halben Meter vor der linken Strafraumkante zu Fall gebracht. Interessante Freistoßposition für die Schanzer.
53'
Gelbe Karte für David Kopacz (FC Ingolstadt 04)
Kopacz wird nach einem Foul an Latteier verwarnt.
51'
Wieder erobern die Bayreuther den Ball im Mittelfeld, dieses Mal war das Einsteigen von Hemmerich jedoch zu hart. Es gibt Freistoß für den FCI.
49'
Dieses Mal kontern die Schanzer, Preißingers Abspiel auf Butler kommt allerdings zu spät. Der Angreifer steht im Abseits, die Chance ist vertan.
48'
Erneut läuft Ingolstadt in einen Konter der Altstädter, die Flanke von Zejnullahu ist am Ende jedoch zu weit für Nollenberger.
46'
Bayreuth eröffnet den zweiten Durchgang, Wechsel gibt es noch keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Waschitzki-Günther pfeift pünktlich ab, Bayreuth geht mit einer 1:0-Führung in die Pause. Der FC Ingolstadt konnte seine wenigen Abschlusschancen nicht nutzen und kann froh sein, dass Ziereis die Führung bei seiner Kopfballchance kurz vor der Pause nicht noch ausbauen konnte. Durch ist hier aber noch lange nichts, die zweiten 45 Minuten werden die Entscheidung bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nur noch wenige Minuten bis zur Pause. Passiert hier noch etwas?
42'
Riesenchance auf das 2:0! Lippert findet mit einer starken Flanke von links Ziereis, der völlig unbedrängt zum Kopfball kommt. Der Stürmer muss hier eigentlich den Doppelpack schnüren, setzt seinen Kopfball allerdings links am Tor vorbei. Da war mehr drin, bitter für die Altstadt.
40'
Mittlerweile ist Nollenberger wieder mit von der Partie.
38'
Gelbe Karte für Sebastian Kolbe (SpVgg Bayreuth)
Kolbe sieht wegen Meckerns den gelben Karton.
37'
Gelbe Karte für Tim Latteier (SpVgg Bayreuth)
Latteier sieht für ein Foul an Bech die Gelbe Karte.
36'
Große Aufregung auf Seiten der Bayreuther. Nollenberger liegt mit Schmerzen auf dem Boden, die Schanzer spielen weiter.
34'
Wieder kommen die Schanzer in eine gute Abschlussposition und erneut ist Costly der Initiator. Wieder spielt er den Ball von rechts flach in den Rückraum, Bech trifft den Ball bei seinem Abschluss allerdings nicht richtig und kann Kolbe somit vor keine Probleme stellen.
33'
Hemmerich fasst sich aus der zweiten Reihe mal ein Herz, verzieht jedoch recht deutlich. Sein Linksschuss geht über den Kasten.
31'
Schröck kann nach kurzer Behandlung weitermachen.
30'
Gelbe Karte für Jann George (SpVgg Bayreuth)
George trifft Schröck aus Versehen im Gesicht.
27'
Nach einem Foul von Preißinger gibt es Freistoß für die Altstadt aus dem Halbfeld. Lippert bringt den Ball in den Strafraum, die Schanzer können die Situation aber bereinigen.
25'
Gelbe Karte für Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth)
Das Vergehen von Zejnullahu wird wohl als taktisches Foul gewertet, eine Gelbe Karte ist hier aber trotzdem etwas hart.
24'
Es geht hin und her, richtig zu Ende gespielt bekommen beide Teams ihre Angriffe nicht.
22'
Beide Mannschaften agieren sehr aggressiv im Spiel gegen den Ball, bislang ist es allerdings eine sehr faire Partie.
21'
Gelbe Karte für Dennis Lippert (SpVgg Bayreuth)
Lippert sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
19'
Wie reagieren die Schanzer auf den Rückstand?
17'
Tooor für SpVgg Bayreuth, 1:0 durch Markus Ziereis
Bayreuth kontert die Schanzer aus! Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schlägt Zejnullahu lang auf den startenden George. Die Nummer 15 nimmt den Kopf hoch und bringt den Ball von rechts in den Strafraum, wo Nollenberger seinen Gegenspieler gut bindet und somit die Bahn für Ziereis frei macht, der am zweiten Pfosten frei zum Abschluss kommt und flach ins kurze Eck zur Führung einschießt.
14'
Großchance für die Schanzer! Costly findet nach einem erneuten Vorstoß Dittgen im Rückraum, der Kolbe zu einer Glanztat zwingt. Der Keeper ist schnell im linken Eck und pariert den Ball.
13'
Der FCI agiert hinten mit einer Dreierkette mit Sarpei in der zentralen Rolle. Kapitän Schröck verteidigt links von ihm.
11'
Nach einem Einwurf in den Strafraum ist Bayreuth-Keeper Kolbe zur Stelle.
8'
Nollenberger kommt im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet wohl zurecht auf Weiterspielen.
7'
Und dieser wird brandgefährlich! Zunächst faustet Funk den Ball aus der Gefahrenzone, der Ball bleibt allerdings heiß. Latteier kommt vom Sechzehner zum Abschluss, Schwarz hält die Hacke hin. Der Ball rollt am rechten Eck vorbei, Funk wäre wohl machtlos gewesen. Glück für die Schanzer!
6'
Ziereis wird von Zejnullahu hervorragend bedient, wird nach der Ballannahme im Strafraum aber gerade noch rechtzeitig von Costly gestört, der zum Eckball klärt.
5'
Funk fängt eine Flanke von Nollenberger problemlos herunter.
3'
Die Flanke von Costly von rechts ist etwas zu weit, trotzdem springt ein Eckball für die Gäste heraus. Dieser bringt allerdings nichts ein.
1'
Ingolstadt stößt an, die Partie ist eröffnet.
1'
Spielbeginn
Es berichtet Patrick Waltenberger.
Etwas verspätet haben die beiden Mannschaften den Platz betreten, gleich kann es losgehen.
Erst gestern haben die Bayreuther noch einmal auf dem Transfermarkt nachgelegt und sich mit Offensivspieler Agyemang Diawusie verstärkt, der am Donnerstag seinen Vertrag beim SV Ried aufgelöst hatte. Zuvor war Diawusie unter anderem für RB Leipzig und Dynamo Dresden, aber auch für den heutigen Gegner FC Ingolstadt aktiv. In Bayreuth erhält der 24-Jährige einen Vertrag bis Saisonende, steht aber noch nicht im heutigen Spieltagskader.
Gästetrainer Rüdiger Rehm hingegen nimmt gleich drei Veränderungen im Vergleich zur 4:3-Niederlage bei Spitzenreiter Elversberg vor: Für Linsmayer, Neuberger und den rotgesperrten Brackelmann beginnen Kopacz, Musliu und Kapitän Schröck, der vier Monate nach seinem Syndesmoseriss sein Comeback in der Startelf feiert.
Auf Seiten der Bayreuther fehlt Verteidiger Moritz Heinrich gelbgesperrt, für ihn verteidigt Luke Hemmerich. Darüber hinaus vertraut Trainer Thomas Kleine der selben Elf, die am vergangenen Wochenende mit 4:0 in Aue verlor.
Das Hinspiel der beiden Mannschaften fand direkt am ersten Spieltag statt. Der FCI konnte die Partie mit 1:0 für sich entscheiden, Angreifer Patrick Schmidt erzielte nach Vorarbeit des mittlerweile in Freiburg unter Vertrag stehenden Merlin Röhl das Tor des Tages.
Mit 16 Punkten liegt Aufsteiger Bayreuth auf Rang 19 der Tabelle, der Absteiger aus Ingolstadt steht mit 31 Zählern auf dem siebten Platz. Allerdings zeigte sich die Spielvereinigung zuletzt heimstark und bezwang unter anderem die Zweitvertretung von Borussia Dortmund vor heimischer Kulisse. Der FCI hingegen startete mit zwei Niederlagen ins neue Jahr und droht bei einer erneuten Niederlage den Anschluss auf die Aufstiegsränge zu verlieren.
Herzlich willkommen zur 3. Liga! Im Rahmen des 20. Spieltags empfängt die SpVgg Bayreuth um 14:00 Uhr den FC Ingolstadt im heimischen Hans-Walter-Wild-Stadion. Geleitet wird die Partie von Sven Waschitzki-Günther aus Bremen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten