Borussia Dortmund Montag, 20. Mai 2019
18:45 Uhr
FC Schalke 04
2:0
(Hinspiel 2:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Raschl 43. / Elfmeter  (Paul-Philipp Besong)
2 : 0 Torinfos im Ticker Enrique Peña 58. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt mit 2:0 gegen den FC Schalke 04 im Halbfinalrückspiel zur Meisterschaftsrunde der A-Junioren und steht dadurch im Finale, das am 02.Juni in Großaspach stattfindet. Gegner ist dort der VFB Stuttgart. Insgesamt geht der Sieg für die Schwarz-Gelben in Ordnung, da sie gerade im letzten Drittel deutlich abgezockter waren, als die Schalker. Die Knappen machten zwar über große Teile des Spiels viel Druck nach vorne, doch am Ende fehlte es an der Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Aber auch Lucien Hawryluk, der überragende Keeper der Dortmunder, parierte viele Torschüsse der Schalker. Nach dem 2:0 durch Enrique Peña waren die Gäste erstmal geschockt und überließen den Hausherren das Spiel. Erst zum Ende hin starteten die Jungs von Trainer Norbert Elgert eine kleine Schlussoffensive, aber ohne das nötige Glück. So kann sich Dortmund über die Finalteilnahme in der Deutschen Meisterschaft in gut zwei Wochen freuen.
90'
Spielende
90'
Den anschließenden Freistoß von Ahmed Kutucu aus spitzem Winkel kann Keeper Lucien Hawryluk mit einer klasse Parade aus dem oberen linken Eck kratzen.
90'
Gelbe Karte für Emir Terzi (Borussia Dortmund)
Der Verteidiger zieht seinen Gegenspieler am eigenen Strafraum zu Boden und sieht Gelb.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Joselpho Barnes treibt das Leder nochmal für seine Knappen nach vorne, doch die vielbeinige Abwehr der Hausherren kann die folgende Flanke blocken.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Die Emotionen kochen bei beiden Teams nochmal hoch. Bei den Schalkern überwiegt der Frust der drohenden Niederlage.
89'
Gelbe Karte für Emre Aydinel (Borussia Dortmund)
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Emre Aydinel
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Paul-Philipp Besong
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sava Čestić
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lukas Ahrend
85'
Gelbe Karte für Patrick Osterhage (Borussia Dortmund)
Ein möglicher Konter der Schalker wird vom Dortmunder Patrick Osterhage unfair unterbunden.
85'
Eine der seltenen Offensivszenen der Dortmunder: Es gibt einen Eckball. Peña führt ihn kurz aus, doch sie verlieren den Ball wieder relativ schnell.
83'
Immanuel Pherai setzt einen Konter: Der flinke Dribbler läuft allen Schalkern davon, verdribbelt sich dann aber im gegnerischen Strafraum und verliert den Ball.
82'
Schafft der FC Schalke es noch zwei Tore zu erzielen? Knappe zehn Minuten sind noch zu spielen.
80'
Verletzungsbedingt muss BVB-Coach Hoffmann ein weiteres Mal wechseln: Für Yassin Ibrahim kommt Immanuel Pherai in die Partie.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Immanuel Pherai
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Yassin Ibrahim
77'
Die Borussen konzentrieren sich jetzt vollkommen auf das Verteidigen und begehen nun ein Foul an Münir Mercan. Schalke bekommt den Freistoß aus spitzem Winkel auf der linken Seite, doch der anschließende Schuss von Ahmed Kutucu ist zu zentral. Deshalb kann Keeper Lucien Hawryluk sicher parieren.
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Reda Khadra
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robin Kehr
73'
Nun ist es Joselpho Barnes, der für Ahmed Kutucu im Strafraum des BVB ablegt. Der Knipser schießt direkt wuchtig auf den Kasten, doch sein Schuss verfehlt sein Ziel um ein paar Meter.
73'
Die Gäste probieren nochmal alles, doch weder Kutucu, noch Barnes können sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen und bleiben am Gegenspieler hängen.
71'
S04-Coach Norbert Elgert zieht seine nächsten Wechseloptionen und bringt Aydın und Barnes für die letzten 20 Minuten.
70'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Mehmet-Can Aydın
70'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Rene Biskup
70'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Joselpho Barnes
70'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jonathan Riemer
67'
Die Knappen bekommen keinen Fuß mehr in den Strafraum der Schwarz-Gelben. Stattdessen haben die Gastgeber auf der anderen Seite in Form eines Schusses von Mert Göçkan die Chance auf das 3:0. Doch sein Schuss aus 15 Metern fliegt weit über die Querlatte.
64'
Spätestens nach dem zweiten Treffer ist der BVB nun besser im Spiel drin. Sie sind präsenter in den Zweikämpfen und lassen die etwas angeschlagenen Gäste durch lange Passkombinationen laufen.
61'
Schalke fast mit der Antwort! Diesmal ist es Mercan, der mit einem flachen Schuss aus rund acht Metern am gegnerischen Keeper scheitert.
60'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mert Göçkan
60'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tobias Mißner
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jimmy Kaparos
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Umut Yildiz
58'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Enrique Peña
Traumtor von Enrique Peña! Aus ca. 22 Metern zirkelt er das Leder mit seinem rechten Fuß über die Mauer und ins linke obere Eck. Torhüter Erdem Canpolat hat wieder keine Chance zu parieren.
57'
Patrick Osterhage zündet den Turbo und zieht einen Freistoß in fast perfekter Position, kurz vor der Strafraumlinie.
55'
Gelbe Karte für Tobias Raschl (Borussia Dortmund)
Der Torschütze foult Kutucu auf Höhe der Mittellinie und sieht die Gelbe Karte.
54'
Das Spiel wird rauer und Torszenen werden seltener. Gerade die Dortmunder wollen erst einmal hinten sicher stehen und ihren Kasten verteidigen.
52'
Tobias Mißner liegt am Boden nach einem Kopfballduell mit Ahmed Kutucu. Er muss erstmal behandelt werden, doch er kann wahrscheinlich weiter machen.
49'
Schalke bemüht sich das so wichtige Tor zu erzielen, doch trotz der Anfeuerung der über tausend mitgereisten Fans fehlt bei ihnen der letzte Tick Gefährlichkeit.
46'
Weiter gehts mit der entscheidenden zweiten Hälfte! Schalke fehlt nur ein Tor, um das Resultat wieder auszugleichen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten turbulenten 45 Minuten führt Borussia Dortmund etwas glücklich mit 1:0 durch einen zurecht gegebenen Elfmeter kurz vor der Pause. Tobias Raschl vollendete souverän zum 1:0. Trotz des Treffers, können sich die Hausherren glücklich schätzen, dass sie noch keinen Gegentreffer kassiert haben. Denn die Schalker sind an diesem Abend deutlich aggressiver und bissiger, als die Schwarz-Gelben. Auch gute Torchancen hatten die Gäste bereits: Vor allem der Bundesliga-erfahrene Ahmed Kutucu machte viel Betrieb und hatte die beste Möglichkeit in der 25. Spielminute, als er mit einem Seitfallzieher nur am gegnerischen Torwart scheiterte. Die Borussen dagegen verloren vor dem Führungstreffer viel zu oft den Ball im eigenen Aufbauspiel und machten sich so das Leben schwer. Allein Stürmer Paul-Philipp Besong sorgte mit seiner Robustheit für ein wenig Torgefahr im Strafraum der Knappen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Tobias Raschl
Tobias Raschl tritt an und vollendet den Elfmeter erfolgreich mit einem satten Schuss ins rechte Eck. S04-Keeper Erdem Canpolat fliegt in das andere Eck.
42'
Elfmeter für den BVB! Görkem Can trifft Dortmunds Paul-Philipp Besong mit einer Grätsche am Fuß.
39'
Da war viel mehr drin! Ahmed Kutucu kann nach einem weiteren Ballgewinn schnell umschalten und allein auf den gegnerischen Kasten zulaufen. Er nimmt an der Strafraumkante den Kopf kurz hoch und will den mit gelaufenen Gegner mit einer schnellen Richtungsänderung aussteigen lassen, doch er bleibt am Fuß des Gegners hängen.
38'
Nach langer Zeit mal wieder ein Abschluss für den BVB: Stoßstürmer Besong schießt aus der Drehung aus ca. 25 Metern flach auf den Kasten der Gäste. Mit dem schwachen Schuss hat Keeper Canpolat keine Probleme.
36'
Die Hausherren kommen mittlerweile kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Ein Fehlpass jagt dem Nächsten!
34'
Rene Biskup setzt an der gegnerischen Eckfahne gleich zwei Dortmunder so unter Druck, dass der Knappe sich fast den Ball ergaunert. Mit großer Mühe können sich allerdings die Schwarz-Gelben im letzten Moment doch noch durchsetzen.
31'
Nächster Ballverlust vom BVB, doch Dortmunds Hempel erkämpft sich das Leder im anschließenden Laufduell wieder zurück.
28'
Die Schalker Junioren wirken nach einer knappen halben Stunde etwas bissiger und präsenter in den Zweikämpfen. Nach Torchancen ist es aber weiterhin ausgeglichen.
25'
Was ein Schuss von Ahmed Kutucu! Der Stürmer lauert im Rückraum des gegnerischen Strafraums und bekommt dann einen Abpraller genau vor seine Füße. Diesen nimmt er artistisch mit einem Seitfallzieher und knallt das Leder flach in die rechte Ecke. Doch BVB-Keeper Lucien Hawryluk taucht ab und fischt den Ball klasse aus der Ecke.
22'
Robin Kehr, der Kapitän der Dortmunder, verliert den Ball im eigenen Aufbauspiel. Zum Glück für das Team von Trainer Benjamin Hoffmann können die Knappen daraus kein Kapital schlagen und verlieren das Leder schnell wieder.
20'
Das Spiel ist total ausgeglichen. Auch wenn Schalkes Stürmer Kutucu schon wieder seinen nächsten Sturmlauf startet und dann von der Dortmunder Defensive fair gestoppt wird, ist kein Team klar besser.
16'
Riesen-Chance für den BVB! Yassin Ibrahim tänzelt rechts im Strafraum der Schalker mehrere Gegner aus und legt dann ab in die Mitte zu Paul-Philipp Besong, der aus wenigen Metern mit seinem Flachschuss an Schalkes Keeper Erdem Canpolat scheitert.
14'
Ahmed Kutucu nimmt auf rechts außen Tempo auf und wird dann von Tobias Mißner kurz vor dem 16-er gefoult. Den anschließenden Freistoß darf Kapitän Görkem Can ausführen: Sein Schuss aus spitzem Winkel fliegt fast ins linke untere Eck, doch ein paar Zentimeter fehlen.
12'
Die Gastgeber kommen nun wieder besser ins Spiel und lassen ihre Technik durch gekonnte Ballstaffetten aufblitzen.
9'
Paul-Philipp Besong hat die nächste Chance für seine Schwarz-Gelben: Nach einer Flanke von Tobias Mißner von links außen, kommt er in der Mitte zum Kopfball und befördert das Leder nur hauchzart am linken Pfosten vorbei.
8'
Auf der anderen Seite sind die Knappen bereits mehrmals in die Nähe des gegnerischen 16-ers gekommen. Vor allem Münir Mercan macht ordentlich Betrieb.
6'
BVB-Stürmer Paul-Philipp Besong zieht mit Tempo von links außen in die Mitte und schließt dann mit dem rechten Fuß aus rund 20 Metern ab. Sein Schuss wird aber vom Rücken eines Schalkers geblockt. Es gibt Abstoß für Schalke.
5'
Gerade die mitgereisten Schalker Fans übertragen viele Emotionen auf das Spielfeld. Obwohl ihr Team weit vorne presst, konnten sie gegen die Dortmunder Hintermannschaft noch nichts ausrichten.
4'
Schiedsrichter Stegemann bekommt gleich mal viel zu tun: Es gibt viele Fouls und harte Zweikämpfe in den ersten Minuten.
2'
Das Spiel beginnt ohne Atempause! Der BVB holt sich die erste Ecke heraus, doch die anschließende Flanke findet in der Mitte keinen Abnehmer.
1'
Auf gehts! Wer zieht ins Finale ein? In 90 Minuten +x sind wir schlauer.
1'
Spielbeginn
Bei den Dortmundern gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum Hinspiel: Für Alaa Bakir spielt Yassin Ibrahim und für Emre Aydinel darf Paul-Philipp Besong von Beginn an ran.
Als Schiedsrichter ist heute Mitja Stegemann aus Bonn im Einsatz. Der 30-Jährige durfte in dieser Saison bereits neun Mal in der 3. Liga pfeifen und wird heute von seinen Assistenten Robin Braun und Kevin Domnick unterstützt.
S04-Trainer Norbert Elgert ändert wenig an seiner Startelf im Vergleich zum Hinspiel: Nur Rene Biskup, der späte Torschütze zum 2:2 hat sich einen Platz in der ersten Elf erarbeitet. Für ihn nimmt Joselpho Barnes vorerst auf der Bank Platz.
Obwohl die Schalker sich durch einen hohen Einsatz in den letzten zehn Minuten das so wichtige 2:2 erzielt haben, sind die vorherigen 80 Minuten immer noch fest verankert im Kopf der Knappen. Auch deshalb meint Chef-Coach Norbert Elgert: "Wir wollen es dem Gegner schwerer machen als im Hinspiel und müssen deshalb unsere Stärken noch mehr in die Waagschale werfen." Nicht gerade zu den Stärken der Jungs aus der Knappenschmiede gehörte in dieser Saison das Toreschießen. Als Beispiel: Der BVB erzielte in der bisherigen Saison ganze 18 Tore mehr als die Schalker.
Gegen körperbetont spielende Schalker wird das Unterfangen für die Schwarz-Gelben aber schwer genug. Deshalb denkt Trainer Hoffmann, dass sein Team sich "steigern muss und eine Top-Leistung abliefern muss, um Schalke auszuschalten". Als größte Stärke des Gegners macht der BVB-Coach die Mentalität aus: "Sie kommen immer wieder ins Spiel zurück!"
Zwar haben die Dortmunder das Hinspiel lange Zeit eindeutig dominiert, doch sie haben insgesamt zu wenig aus ihren Möglichkeiten gemacht. Dazu kamen dann noch die Nachlässigkeiten in der Schlussphase. Um dies im Rückspiel zu vermeiden, wurde das Hinspiel vom Trainerstuff mit Coach Benjamin Hoffmann ausführlichst analysiert, wie er selber sagt: "Wir haben das Thema besprochen und ich glaube, dass sich das nicht wiederholen wird."
Am letzten Mittwoch fand das Hinspiel in Oberhausen statt. Dieses endete mit 2:2 und mit einem kleinen Dämpfer am Schluss für den BVB. Denn bis kurz vor Schluss sahen die Schwarz-Gelben wie der sichere Gewinner aus, da sie mit 2:1 führten. Doch in der allerletzten Minute glichen die Knappen zum 2:2 aus und schockten so ihren Gegner aus Dortmund. Für das heutige Rückspiel bedeutet das Hinspielergebnis, dass es an diesem Abend wieder bei Null losgeht. Auch weil die Europapokal-Arithmetik mit der Auswärtstorregelung nicht greift. Ebenso wichtig zu wissen ist, dass es heute bei einem weiteren Unentschieden ohne Verlängerung direkt in das Elfmeterschießen geht.
Für euch kommentiert: Rune Pentzek
Hallo und herzlich willkommen zum entscheidenden Rückspiel des Halbfinals zur deutschen Meisterschaft bei den A-Junioren! Im Stadion Rote Erde treffen die dort heimischen Borussen aus Dortmund auf ihren größten Rivalen, den FC Schalke 04. Um 18:45 Uhr geht es los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten