SL Benfica Montag, 24. April 2017
17:00 Uhr
RB Salzburg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zé Gomes 29. / Kopfball  (Jota)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patson Daka 70. / Kopfball  (Hannes Wolf)
1 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Schmidt 75. / Rechtsschuss  (Hannes Wolf)

90'
Kapitän Sandro Ingolitsch bekommt nun die Trophäe und stemmt sie in die Luft. Das Jubeln bei den Jungprofis von Red Bull Salzburg kennt keine Grenzen mehr.
90'
Und nun kommen die Gewinner der Youth League, die Salzburg-Spieler, zur Überreichung der Medaillen.
90'
Zunächst holen sich die Benfica-Profis ihre Medaillen ab. Auch die beiden Salzburg-Verantwortlichen Christoph Freund und Ernst Tanner sind natürlich unter den Gratulanten.
90'
Selbstverständlich folgt nun gleich die Siegerehrung für die beiden Teams. Gleich kennt das Jubeln für die Salzburger keine Grenzen mehr.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Manchester City, Paris Saint-Germain, Atletico Madrid, FC Barcelona und jetzt Benfica Lissabon. Der Titel in der Youth League 2017 geht in diesem Jahr nach Salzburg. Die Jugendabteilung des FC Red Bull Salzburg gewinnt gegen den Nachwuchs von Benfica Lissabon mit 2:1 und holt sensationell den Titel in der Junioren-Champions League. Insgesamt haben die Salzburger in diesem Finale sehr viel investiert, doch lange Zeit fehlte es an der letzten Konsequenz vor dem Tor. Nach der Pause brachte Salzburg-Trainer Marco Rose dann Datson Paka (55’) und Alexander Schmidt (68’) und diese Einwechslungen sollten sich als goldrichtig erweisen. In Minute 70 gab es Ecke für Salzburg und Patson Daka, der schon gegen Barcelona den Siegestreffer erzielen konnte, traf auch diesmal. Nur fünf Minuten später konnte Alexander Schmidt sogar noch das 2:1 erzielen. In weiterer Folge hatte Salzburg noch mehrere Chancen, doch auch Benfica hat sich nicht geschlagen gegeben. Am Ende hat es aber gereicht für die Mannschaft von Marco Rose, die jetzt beruhigt feiern dürfen. Dieser Erfolg ist ohne Zweifel einer der größten Erfolge im österreichischen (Nachwuchs-)Fußball und eine unglaubliche Werbung für die Nachwuchsarbeit der Salzburger. Für Benfica ist diese Niederlage natürlich bitter, da sie auch eine sehr starke Leistung in diesem Spiel abgeliefert haben. Für die Portugiesen ist es auch die zweite Final-Niederlage nach 2014. Insgesamt hat dieses tolle Finale eigentlich keinen Verlierer verdient. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Bojan Lugonja
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
90'
Gelb-Rote Karte für Sandro Ingolitsch (RB Salzburg)
Der Kapitän begeht erneut ein Foul und muss mit Gelb-Rot vom Feld.
90'
Zwei Minuten sind bereits um.
90'
Insgesamt gibt es vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für José Gomes (SL Benfica)
Für eine Schwalbe im Salzburg-Strafraum.
89'
Gelbe Karte für Sandro Ingolitsch (RB Salzburg)
Auch der Salzburg-Kapitän holt sich noch eine Verwarnung ab.
88'
Gelbe Karte für Florentino (SL Benfica)
Für ein Foul an Mergim Berisha.
87'
Einwechslung bei SL Benfica -> Mesaque Dju
87'
Auswechslung bei SL Benfica -> Ricardo Araújo
86'
Salzburg kann sich jetzt kaum noch entlasten. Benfica macht unglaublichen Druck.
84'
Benfica wirft nun alles nach vorne. Ein paar Minuten bleiben ihnen noch.
83'
Gefährlich! Die Salzburger klären einen Ball relativ schlecht genau vor die Strafraumgrenze. Der neue Mann, Vinícius Jaú, nimmt Maß, verfehlt aber.
83'
Der sehr umtriebige Jota geht ein paar Minuten vor Spielende raus. Vinícius Jaú ist für ihn neu dabei.
82'
Einwechslung bei SL Benfica -> Vinícius Jaú
82'
Auswechslung bei SL Benfica -> Jota
81'
Benfica hat übrigens noch zwei Wechsel offen und noch eine ganze Menge an Optionen auf der Bank.
80'
Marco Rose hat mit seinen Einwechslungen ein sehr glückliches Händchen bewiesen. Sowohl Patson Daka, als auch Alexander Schmidt haben getroffen.
78'
Jota feuert aus knapp 25 Metern einfach mal drauf, aber das Spielgerät geht meterweit über die Querlatte.
76'
Unglaublich. Innerhalb von vier Minuten dreht Salzburg dieses Spiel. Allerdings geht es noch eine ganze Zeit lang.
75'
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Alexander Schmidt
Unglaublich! Auch der zweite Joker sticht! Berisha bedient Hannes Wolf auf rechts perfekt und Wolf legt wie schon einige Male zu vor einfach quer. Dort findet er Alexander Schmidt, der unter Bedrängnis einschieben kann.
75'
Benfica Lissabon muss jetzt natürlich auch mehr nach vorne investieren. Das wird Räume öffnen für die Salzburger.
75'
...Hannes Wolf bringt den Ball wieder gefährlich zur Mitte, aber diesmal kommt kein Mitspieler ran.
74'
Ecke für Salzburg...
73'
Einer der besten Portugiesen in diesem Spiel, João Félix, geht vorzeitig raus. David Tavares ist für ihn neu dabei.
73'
Nächste gute Chance. Mergim Berisha bringt einen Ball zur Mitte, wo Patson Daka nur ganz knapp vorbeirutscht.
72'
Einwechslung bei SL Benfica -> David Tavares
72'
Auswechslung bei SL Benfica -> João Félix
72'
Nun dürfen wir uns auf eine richtig heiße Schlussphase freuen. Nachdem Benfica nach einem Freistoß in Führung gegangen ist, schafft Salzburg den Ausgleich nach einer Ecke. Der Ausgleich ist absolut nicht unverdient.
70'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Patson Daka
Ecke Wolf, Kopfball Patson Daka und der Ball ist drin. Der Joker trifft erneut!
70'
Ecke Red Bull Salzburg...
69'
Sandro Ingolitsch flankt erneut von der rechten Seite zur Mitte, aber das Leder landet direkt in den Armen von Fábio Duarte.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alexander Schmidt
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Philipp Sturm
67'
In den letzten Minuten ist dieses Spiel sehr zerfahren. Durch viele kleine Fouls wird der Spielfluss zerstört.
67'
Gelbe Karte für Buta (SL Benfica)
Für ein taktisches Foul.
65'
Obwohl die Zweikämpfe jetzt natürlich immer härter werden ist dieses Finale wirklich sehr fair. Darauf kann man an dieser Stelle einmal hinweisen.
63'
Salzburg versucht es inzwischen aus allen Lagen, aber es fehlt an der letzten Zielstrebigkeit.
61'
Nicht ungefährlich! Wieder steht die Salzburger Defensive nicht kompakt genug und erneut kommt João Félix zum Schuss. Diesmal verzieht der Mann mit der Nummer 11 aber deutlich.
61'
Gelbe Karte für Amadou Haidara (RB Salzburg)
Für ein rustikales Foul an Gedson Fernandes.
59'
Inzwischen ist eine Stunde nahezu um. Für die Portugiesen läuft nach wie vor alles nach Plan. Salzburg läuft weiter an.
57'
Nun scheinbar doch. Der Mann mit der Nummer 1 versucht es noch einmal.
56'
Es scheint wohl nicht mehr weiterzugehen. Benfica-Torhüter Fábio Duarte muss erneut behandelt werden.
55'
Erster Wechsel von Marco Rose. Nicolas Meister macht Platz für den Siegestorschützen im Spiel gegen Barcelona, Patson Daka.
55'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
55'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Nicolas Meister
54'
Während Salzburg im ersten Durchgang fast nur über die linke Seite nach vorne gespielt hat, versuchen sie nun etwas zu variieren. Das macht die Sache ein wenig schwerer für Benfica Lissabon.
53'
Toller Spielzug der Salzburger! Sandro Ingolitsch schickt Hannes Wolf auf rechts auf die Reise und der legt noch einmal quer zu Mergim Berisha. Berisha steht aber einen Schritt zu weit hinten und kommt so nicht mehr ran.
51'
Die zweite Hälfte beginnt in etwa die der erste Durchgang. Salzburg macht das Spiel und Benfica sorgt mit schnellen Vorstößen regelmäßig für Gefahr.
49'
Riesenchance für Salzburg! Nach einen wunderbaren Ball zur Mitte von Philipp Sturm verstolpert Hannes Wolf aus nur wenigen Metern.
48'
Die beiden Teams kommen schon wieder mit sehr viel Schwung aus der Kabine. Man merkt stets die Wichtigkeit dieses Spiels.
46'
Wechsel hat es zur Pause übrigens keine gegeben.
46'
Weiter gehts in Nyon.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Youth League-Finale. Benfica Lissabon führt gegen den FC Salzburg nach 45 Minuten mit 1:0. Die ersten knapp 20 Minuten gehörten ganz klar der Mannschaft von Marco Rose. Salzburg überrumpelte die Portugiesen mit druckvollem Pressing und schnellen Bällen in die Spitze. Mit fortlaufender Spieldauer wurden die Portugiesen aber immer gefährlicher und hatten zunächst durch den Lattentreffer von Diogo Gonçalves (27’) die erste Riesenchance in diesem Spiel. Nur zwei Minuten später ist der Ball dann auch im Tor. Nach einem Freistoß trifft José Gomes per Kopf. Die Führung ist nicht unverdient, weil Benfica kreativer und ideenreicher im Spiel nach vorne wirkt. Salzburg ist sehr bemüht, aber viele Ballverluste machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Hier ist aber noch lange nichts entschieden. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Berisha probierts, setzt den Ball aber flach und scharf in die Mauer. Da wäre viel mehr drin gewesen.
45'
Gute Position. Nach einem Foul an Philipp Sturm gibt es Freistoß für Salzburg von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
45'
Aufgrund der vielen Unterbrechungen gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Jetzt muss Luca Meisl kurz verarztet werden. Doch auch der Mann mit der Nummer 3 kann weiterspielen.
43'
Auffällig oft wird das Leder nach einem Ballgewinn viel zu hektisch abgespielt. Das erhöht die Fehlpassquote natürlich enorm.
42'
Salzburg hat immer wieder Probleme mit den schnellen Flügelspielern von Benfica Lissabon. Sowohl João Félix, als auch Jota sorgen auf den Außenbahnen für viel Wirbel.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Was passiert hier noch?
39'
Auch aus der nächsten Ecke von Hannes Wolf kann Salzburg kein Kapital schlagen.
38'
Benfica ist wieder vollzählig. Es kann weitergehen.
37'
Nächste Unterbrechung. José Gomes bleibt nach einem Luftzweikampf mit Luca Meisl am Rasen liegen und muss auch kurz behandelt werden.
36'
Hannes Wolf hat in diesem Spiel Probleme die Bälle richtig zu verteilen. Er wird bei Ballbesitz sofort von zwei, drei Gegenspielern bedrängt.
34'
Guter Ball! Gideon Mensah flankt von links ideal zur Mitte und findet auch Mergim Berisha. Der setzt seinen Kopfball aber am langen Eck vorbei.
33'
Marco Rose und sein Betreuerstab müssen nun einen Weg finden, dass sie die starken Offensivspieler der Portugiesen in den Griff bekommen. Die Mannschaft von João Tralhão macht es sehr gut in dieser Phase.
31'
Das kann ins Auge gehen. Luca Meisl tritt einen Freistoß direkt auf einen Gegenspieler und die Portugiesen starten gleich mit vier Spielern einen Konter. Zum Glück aus Sicht der Salzburger, wird diese Aktion nicht verwertet.
30'
Der Führungstreffer ist nicht unverdient. Benfica hat gespürt, dass die Hintermannschaft der Salzburger ein bisschen Probleme hat und eiskalt zugeschlagen.
29'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch José Gomes
Nach einem Freistoß von Jota steht die Salzburger Defensive erneut nicht gut organisiert. José Gomes kommt an den Ball und trifft platziert per Kopf.
29'
Das war mit Abstand die beste Möglichkeit in diesem Spiel. Diogo Gonçalves wurde von den Salzburgern sträflich alleine gelassen.
27'
Lattentreffer! Nach einer Flanke von der rechten Seite stehen die Salzburger schlecht und am Ende kommt Diogo Gonçalves zum Schuss, scheitert aber an der Querlatte.
27'
Hannes Wolf versucht es aus zentraler Position mit einem Schuss, aber Fábio Duarte hat das Spielgerät ganz sicher.
26'
Beide Teams haben in diesem Spiel bereits bewiesen, warum sie in diesem Endspiel stehen. Das Tempo ist unglaublich hoch in dieser Anfangsphase.
25'
...Jota übernimmt, aber Gefahr entsteht hier nicht.
25'
Erneut kommt João Félix zum Schuss, aber auch diesmal wird er zur Ecke geblockt...
23'
...Hannes Wolf spielt kurz ab und am Ende kommt Amadou Haidara zum Schuss, aber Fábio Duarte ist zur Stelle.
23'
Wieder Ecke für Salzburg...
22'
Haidara chipt das Leder in Richtung Nicolas Meister und bringt ihn in gute Position. Aber auch hier ist der Ball am Ende etwas zu schnell.
20'
Nicht ungefährlich. Der Benfica-Kapitän überrascht seinen Torhüter mit einem scharfen Kopfball. Die anschließende Ecke bringt aber nichts ein.
19'
Nach mehreren Unterbrechungen kommt Benfica wieder in die Nähe des Tores von Bartłomiej Żynel. Gefährlich wird es aber nicht.
18'
Nun liegt der nächste am Boden. Außenverteidiger Buta bleibt nach einem Zweikampf mit Hannes Wolf auf dem Rasen liegen. Aber auch er hat sich hier wohl nicht schlimmer verletzt.
17'
Entwarnung. Fábio Duarte kann zumindest vorerst weitermachen.
16'
Das sieht nicht gut aus. Benfica-Torhüter Fábio Duarte liegt am Boden und muss behandelt werden. Hoffentlich ist dem Schlussmann nichts passiert.
15'
Spätestens jetzt sind die Portugiesen in diesem Spiel angekommen. Hier hat man gesehen, dass sie vor allem im Konterspiel brandgefährlich sein können.
14'
Riesenchance für Benfica! Der Ball kommt perfekt zur Mitte, wo João Félix ideal postiert steht. Der Mann mit der Nummer 11 hält sofort drauf, aber das Leder landet im Außennetz.
13'
Salzburg wirft hier von Beginn an alles hinein, was sie haben. Benfica wirkt bis dato noch sehr überrascht vom druckvollen Spiel der Österreicher.
11'
Hannes Wolf bringt das Leder von links gut zur Mitte. Allerdings ist Branimir Kalaica zur Stelle und putzt aus.
10'
In den ersten zehn Minuten hat Salzburg hier alles im Griff. Benfica Lissabon nimmt noch nicht wirklich an diesem Spiel teil.
8'
Warum nicht? Amadou Haidara zieht aus knapp 25 Metern einfach mal ab. Allerdings geht das Leder meterweit am Tor vorbei.
8'
Hannes Wolf spielt einen wunderbaren Ball in den Lauf von Mergim Berisha, der den Ball aber nicht verwerten kann.
7'
Berisha geht etwas zu übermotiviert in den Torhüter der Gegner, Fábio Duarte, hinein. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es aber schon wieder weiter.
5'
...Gideon Mensah bringt den Ball gut zur Mitte, aber am Ende wird die Aktion wegen einer Abseitsstellung von Mergim Berisha abgepfiffen.
5'
Freistoß für Salzburg von der linken Seite...
4'
Harter Zusammenprall. Amadou Haidara und Rúben Dias krachen zusammen und müssen erst einmal behandelt werden. So wie es aussieht, kann es aber für beide Spieler weitergehen.
3'
Mergim Berisha wird auf der linken Seite einmal in Szene gesetzt, aber der Ball wird am Ende zu schnell für den Top-Torjäger der Salzburger.
3'
Salzburg versucht hier, wie gewöhnlich, gleich einmal viel Druck auszuüben.
1'
Amadou Haidara will sich gleich einmal im Mittelfeld durchsetzen. Der Mann mit der Nummer 18 bleibt aber hängen.
1'
Los gehts in Nyon. Auf ein spannendes Youth League-Finale.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die beiden Teams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten. Es wird ernst um den Titel in der Youth League.
Beide Mannschaften im Moment noch auf. In weniger als 20 Minuten geht es los hier in Nyon.
Eines dürfte, abgesehen vom Ausgang dieses Spiels, schon klar sein. Auf beiden Seiten gibt es einige Spieler, die wohl in Zukunft für Furore sorgen werden. Daher sind bei diesem Turnier natürlich auch zahlreiche Scouts von allen möglichen Vereinen anwesend.
Der Trainer von Benfica hat sich im Vorfeld auch beeindruckt von den Leistungen der Salzburger gezeigt: "Salzburg hat tolle Spieler und es wird sehr hart sie zu schlagen. Sie sind im Spielaufbau genauso gut wie im Abschluss. Sie haben gegen Barcelona als Team wunderbar funktioniert und verdient gewonnen".
Benfica Lissabon hat im Gegensatz zu den bisherigen Gegnern der Salzburger einen anderen Spielstil. Vor allem die Körpergröße der Mannschaft hat Trainer Rose ins grübeln gebracht: "Wir werden sicher nicht viele Luftduelle gewinnen können. Sie gehen eher auf zweite Bälle und kommen dann mit Tempo. Das müssen wir anders verteidigen, aber darauf werden wir uns einstellen. Punkt eins, wir haben Jungs, die richtig dagegen halten können, auch ein paar Kanten. Punkt zwei haben wir Kicker, die ihren Kanten fußballerisch weh tun können", so Rose.
In Nyon herrscht übrigens perfektes Fußballwetter. Strahlender Sonnenschein und ungefähr 16 Grad sind hier zu beobachten.
Bester Torschütze der Portugiesen ist übrigens João Félix. Sechs Tore hat er bereits auf dem Konto. Selbstverständlich steht der Mann mit der Nummer 11 heute auch auf dem Feld.
Mit Ali Palabıyık hat man für dieses Spiel auch einen Schiedsrichter von internationalem Format zur Stelle. Der 35-Jährige hat in der aktuellen Saison bereits 18 Spiele in der türkischen Süper Lig, sowie zwei Europa League-Spiele geleitet.
Dass der verletzte Xaver Schlager als moralische Unterstützung heute auch dabei sein wird, lässt den Trainer staunen. "Das ist ein überragendes Signal. Es zeigt auch, wie wichtig ihm das Team ist, obwohl er sich schon im Profikader festgesetzt hat. Ich denke, dass es der Mannschaft schon auch noch ein paar Prozent gibt", so der Deutsche.
"Die Jungs wissen, dass sie vor einem ganz großen Coup stehen. Wir freuen uns wirklich drauf, jetzt wollen wir den letzten Schritt machen. Die nötige Spannung kommt da ganz von alleine", so RB-Coach Marco Rose vor dem Spiel.
Bei Salzburg gibt es nur eine Änderung. Gideon Mensah, der im Halbfinale gesperrt zuschauen musste, kehrt wieder in die Startelf zurück. Seine Vertretung im Halbfinale, Alexander Burgstaller, sitzt erstmal auf der Bank.
Zu den Aufstellungen. Für Benfica-Coach João Tralhão gibt es keinen Grund um seine Erfolgself umzuändern. Es steht genau dieselbe Mannschaft auf dem Platz, die Real Madrid im Halbfinale mit 4:2 eliminiert hat.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum Finale der Youth League 2016/2017. Es treffen die Jugendmannschaften von SL Benfica und Red Bull Salzburg aufeinander!

Manchester City, Paris Saint-Germain, Atletico Madrid und der FC Barcelona. Die Liste der Topvereine, die die Jugendabteilung von Red Bull Salzburg bereits ausgeschaltet hat, liest sich prominent. Nun wartet mit Benfica Lissabon aber ein Finalgegner, der die Jugend von Real Madrid mit 4:2 besiegen konnte

"Das wollen wir jetzt gewinnen", lautete die Kampfansage von Luca Meisl. Auch der Kapitän, Sandro Ingolitsch, strotzte vor Selbstvertrauen: "Wir brauchen uns vor keinem verstecken. Wir sind stark genug um den Pott zu holen."

Mergim Berisha und Hannes Wolf haben übrigens noch die Chance die Torjägerkrone zu gewinnen. Beide Salzburg-Spieler halten derzeit bei jeweils sieben Treffern. Jordi Mboula vom FC Barcelona und Kaj Sierhuis von Ajax Amsterdam (jeweils acht Treffer) sind bereits ausgeschieden

Um 17:00 ist Anpfiff im Centre sportif de Colovray in Nyon. Schiedsrichter der Partie ist Ali Palabıyık aus der Türkei. Seine Assistenten an diesem Nachmittag Çem Satman und Kerem Ersoy.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten