Borussia Dortmund Dienstag, 17. September 2019
16:00 Uhr
FC Barcelona
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Igor Gomes 3. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Gio Reyna 60. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Raschl 70. / Elfmeter

90'
Fazit:
Borussia Dortmund dreht das Spiel nach frühem 0:1-Rückstand und besiegt den FC Barcelona mit 2:1. Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen und zunächst ohne die ganz großen Torraumszenen. Der 1:1-Ausgleichstreffer der Dortmunder in der 60. Spielminute, Reyna staubte nach Sololauf von Pherai erfolgreich ab, fiel daher etwas aus dem Nichts. Ab diesem Moment war der BVB dann klar spielbestimmend. Nachdem Moukoko bei seiner Doppelchance in der 64. Spielminute noch den Führungstreffer verpasste, fiel dieser dann sechs Minuten später: Raschl verwandelte den Foulelfmeter zur 2:1-Führung, der für ein Einsteigen von FCB-Keeper Arnau Tenas an Pherai verhängt wurde. Die Gastgeber blieben am Drücker, hatten Chancen die Führung auszubauen, ließen diese aber liegen. Barça wurde in der Schlussphase, nach ansonsten offensiv sehr blasser zweiter Hälfte, wieder aktiver im Spiel nach vorne, kam jedoch zu keiner Großchance mehr. Gefährlicher wurde es lediglich noch bei einem Distanzschuss von Jandro Orellana, den BVB-Keeper Schönnenbeck per Flugeinlage parierte (82.). Dortmund spielte die Schlussminuten souverän von der Uhr, dann war Schluss. Während dem BVB mit diesem 2:1-Sieg ein toller Start in die Youth-League-Gruppenphase gelingt, müssen die Katalanen nach ordentlicher erster und schwacher zweiter Halbzeit mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.
90'
Spielende
90'
Dortmund verlagert das Spielgeschehen tief in die Hälfte der Gäste und nimmt so Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ansgar Knauff
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gio Reyna
90'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felix Schlüsselburg
90'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Immanuel Pherai
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Wie schon vor ein paar Minuten versucht es Jandro Orellana erneut mit einem Distanzschuss. Er setzt diesen aus 18 Metern knapp halbrechts über das Gehäuse der Dortmunder.
87'
Die Schlussphase ist längst angebrochen und Borussia Dortmund befindet sich auf der Siegerstraße. Abzuschreiben ist so eine talentierte Mannschaft wie die des FC Barcelona aber natürlich nie.
84'
Die Gäste tauschen ein weiteres mal und bringen Oriol Soldevila für Nico.
84'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Oriol Soldevila
84'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Nico
82'
Nach langer Zeit melden die Gäste offensiv mal wieder Ansprüche an: Jandro Orellana fasst sich aus der zweiten Reihe mit seinem Abschluss ein Herz und zwingt BVB-Keeper Schönnenbeck zu einer Glanztat! Der Torhüter kratzt die Kugel aus dem rechten Toreck. Der nachfolgende Eckball bringt für die Katalanen nichts ein.
81'
Moukoko hat nach guter Leistung Feierabend, Fink ersetzt ihn.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Bradley Fink
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Youssoufa Moukoko
76'
Pherai probiert es mit einem strammen Abschluss aus 15 Metern von rechts im Strafraum aus spitzem Winkel, den Barça-Torhüter Arnau Tenas zur Ecke abwehrt. Aus dieser schlägt der BVB kein Kapital.
74'
Der BVB hat sich diese Führung durch eine bislang sehr couragierte zweite Halbzeit, in der sie die Gäste in vielen Situationen defensiv fordern, verdient. Von den Katalanen kommt im zweiten Abschnitt offensiv kaum noch etwas.
71'
Nach einem wuchtigen Abschluss von Moukoko aus der zweiten Reihe aus halbrechter Position, den Torhüter Arnau Tenas abwehrt, hat Pherai die gute Nachschusschance, lässt diese aber aus!
70'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Tobias Raschl
Raschl bringt den BVB mit 2:1 in Führung! Der Mittelfeldspieler zielt vom Elfmeterpunkt auf die Tormitte und hat großes Glück, dass Arnau Tenas den Ball nicht pariert, denn der Keeper berührt den Ball noch mit dem Fuß!
69'
Es gibt Elfmeter für Borussia Dortmund! Immanuel Pherai dringt halblinks in den Strafraum ein und wird von Gäste-Keeper Arnau Tenas zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ahndet dieses Vergehen mit Strafstoß!
68'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jaume Jardí
68'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Arnau Solà
68'
Moukoko erzielt per Abstauber das vermeintliche 2:1, dem Tor wird aber zu Recht wegen einer Abseitsstellung des Angreifers die Anerkennung verweigert.
65'
Khadra kommt auf BVB-Seite für Bakir.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Reda Khadra
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Alaa Bakir
64'
Der BVB bleibt am Drücker und erzielt beinahe das 2:1! Der BVB kommt in Person von Moukoko halblinks im Strafraum an den Ball, weil FCB-Keeper Arnau Tenas den Ball nach einer Flanke fallen lässt. Der Stürmer hat gleich zweimal die Chance den Führungstreffer zu erzielen und überwindet beide Male den Torhüter, doch es rettet jeweils ein Feldspieler der Gäste für seinen schon geschlagenen Keeper wenige Meter vor der Torlinie.
60'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Gio Reyna
Doch da ist der Ausgleich für den BVB! Bakir ist von der Barça-Defensive bei seinem Lauf diagonal durch den Gäste-Strafraum nicht zu packen, den nachfolgenden Abschluss aus neun Metern kann Arnau Tenas im FCB-Gehäuse parieren. Der Abpraller landet jedoch bei Reyna, der das Leder aus sechs Metern Torentfernung auf Höhe des zweiten Pfostens über die Torlinie befördert.
57'
Die Gastgeber zeigen sich bemüht, doch so recht können sich keinen Druck auf die Barça-Defensive ausüben. Um und spätestens im Strafraum der Katalanen fehlt es an der notwendigen Genauigkeit im Passspiel.
55'
Gelbe Karte für Immanuel Pherai (Borussia Dortmund)
51'
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gestaltet sich ausgeglichen. Beide Teams haben ihre Spielanteile.
48'
Beide Teams haben zur Halbzeit gewechselt. FCB-Coach Víctor Valdés hat sein Team auf mehreren Positionen personell verändert.
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Zacarias Ghailán
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Konrad de la Fuente
46'
Weiter geht es in Dortmund.
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alejandro Balde
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Nils Mortimer
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergi Rosanas
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Igor
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Lion Semic
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Emir Terzi
46'
Direkt nach Wiederanpfiff kommt der BVB zu einer guten Chance, doch Pherai scheitert zentral aus 15 Metern nach einem langen Ball von Raschl, der mittig durch die Barça-Abwehrreihe rutscht, am stark herauseilenden Torhüter Arnau Tenas.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt der FC Barcelona mit 1:0 bei Borussia Dortmund. Den Gästen gelang der perfekte Start in die Partie - bereits in der dritten Spielminute gingen die Katalanen durch einen Kopfballtreffer von Igor nach einem kurz ausgeführten Eckball mit 1:0 in Führung. Barça blieb im Anschluss die tonangebende Mannschaft, ohne zu einer Vielzahl an Tormöglichkeiten zu kommen. Der BVB tat sich mit dem hohen Pressing der Gäste lange schwer. In der 34. Spielminute hatte Nils Mortimer eine gute Chance auf 2:0 zu stellen, zielte aber zu hoch. Zwei Minuten später klingelte es beinahe im Barça-Tor, doch Pherai konnte eine Unkonzentriertheit im Spielaufbau von Gäste-Keeper Arnau Tenas nicht ausnutzen. Es ging mit der 1:0-Führung der Gäste in die Pause. Der BVB startete nervös in die Partie, kam ab der 35. Spielminute aber besser ins Spiel und sorgte offensiv für Gefahr. Darauf kann er für den zweiten Abschnitt aufbauen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Raschl bedient den links im Strafraum lauernden Reyna mit einem starken Zuspiel aus der Zentrale. Der Offensivmann versucht es mit einem Dribbling und einem anschließenden Linksschuss aus spitzem Winkel aus sieben Metern Torentfernung auf das kurze Toreck, der ans Außennetz fliegt.
40'
Dortmund sorgt in diesen Momenten offensiv für Gefahr! Diesmal spielen sich die Gastgeber links im Strafraum durch die Abwehrreihe der Katalanen, doch beim vermeintlich letzten Pass in die Mitte ist dann Sand im Getriebe.
39'
Gelbe Karte für Antonio Jesús (FC Barcelona)
Für ein Foul an Reyna 40 Meter vor dem eigenen Kasten sieht der Gäste-Akteur die erste Gelbe Karte der Begegnung.
37'
Pherai wird rechts im Strafraum freigespielt und könnte dann per Querpass in die Mitte abgeben, wird aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Eine Fehlentscheidung.
36'
Auf der Gegenseite kommt es zu einer kuriosen Szene! Gäste-Keeper Arnau Tenas wird erst mit einem waghalsigen Rückpass in Bedrängnis gebracht, den er noch gerade so vor der Torlinie annehmen kann. Dann spielt der Torhüter aber selbst riskant hinten raus und bekommt auf der Stelle die Quittung dafür, denn zwei Dortmunder tauchen unmittelbar vor ihm auf. Pherai will den Ball auf den wartenden Moukoko querlegen, der dann nur noch einschieben müsste, doch Arnau Tenas macht seinen Fehler wieder gut und verhindert das Zuspiel und unterbindet so diese gefährliche Situation!
34'
Die Gäste fahren einen sehenswerten Angriff! De la Fuente spielt die BVB-Defensive nicht das erste Mal am heutigen Tag schwindelig und spielt anschließend von der Grundlinie einen Rückpass auf Jandro Orellana. Der kommt aus acht Metern halblinks im Strafraum zum Abschluss und setzt diesen zwei Meter über das Tor. Da war mehr drin für die Katalanen!
31'
Der BVB kombiniert sich schnell durch die Mitte. Am Ende steht aber ein zu druckvolles Zuspiel auf Pherai, der die Kugel 20 Meter vor dem Tor der Katalanen somit nicht kontrolliert bekommt. Der Ballverlust ist die Folge.
29'
Wenn Dortmund gefährlich wird, dann meist über die linke Offensivseite. Diesmal ist Immanuel Pherai der Initiator. Die letzte Präzision vor dem Tor der Gäste fehlt dem BVB aber noch.
25'
Barça schafft es, in diesen Minuten wieder mehr Spielkontrolle zu erlangen. Dortmund verteidigt allerdings weitestgehend konzentriert und kompakt und lässt die Offensivreihe der Gäste so wenig zur Entfaltung kommen.
21'
Innerhalb kürzester Zeit gelingt es Dortmund, die Katalanen zweimal auf den Außenbahnen kalt zu erwischen. Die Flanken der Gastgeber finden aber noch nicht ihre Adressaten, sodass noch keine wirkliche Gefahr vor dem Barça-Tor entstanden ist.
19'
Konrad de la Fuente zieht von halblinks nach innen und zieht von nahe der Strafraumgrenze ab - der Schuss saust ein Stück über das BVB-Gehäuse.
18'
Die Hausherren präsentieren sich im Spielaufbau bislang zu unpräzise und im Mittelfeld zu zweikampfschwach, um den FC Barcelona mit einem geordnet nach vorne getragenen Angriff in Bedrängnis zu bringen.
15'
BVB-Keeper Dominik Schönnenbeck wird von Nils Mortimer mit einem Schuss aus halbrechter Position im Strafraum aus 14 Metern gefordert und kann den Abschluss im bedrohten kurzen Toreck zur Ecke parieren. Diese bringt für die Gäste nichts ein, sondern führt zu einem Konter für die Schwarzgelben, bei dem sich Moukoko aber 40 Meter vor dem Gäste-Gehäuse in einem Zweikampf nicht durchsetzen kann.
13'
Auf der Trainerbank bei den Katalanen sitzt im Übrigen deren ehemaliger langjähriger Torhüter Víctor Valdés.
11'
Die Gäste setzen den BVB in ihrer typischen Art und Weise früh unter Druck. So ganz kommen die Hausherren mit diesem hohen Pressing noch nicht zurecht.
8'
Die Anfangsphase gehört vornehmlich dem FC Barcelona. Dortmund zeigt sich zwar um Kontrolle bemüht, findet aber noch nicht so recht zu seinem Spiel.
5'
Wie steckt der BVB diese frühe kalte Dusche weg?
3'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Igor
Die Gäste gehen früh in Führung! Den Dortmundern unterläuft in Person von Böhmer ein einfacher Fehler im Spielaufbau, der zu einer Ecke für die Katalanen führt. Diese spielt Barça von der rechten Seite kurz, um wenig später aus dem Halbfeld in die Mitte zu flanken. Dort läuft Igor gut ein und nickt den Ball aus sechs Metern Torentfernung zur 1:0-Führung in die Maschen.
1'
Das Spiel auf dem Dortmunder Trainingsgelände ist freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Akteure betreten in diesen Augenblicken das Feld.
Jørgen Burchardt aus Dänemark ist der Schiedsrichter der Partie, seine Landsmänner Niels Høg und Ole Kronlykke sind die Assistenten an den Linien.
Im Spielschema sind die Startaufstellungen beider Teams für Euch aufgeführt.
In der Youth League qualifiziert sich, anders als in der Champions League, nur der Gruppenerste direkt für das Achtelfinale. Der Zweite jeder Gruppe bestreitet eine Playoff-Runde gegen ein Team, das sich über den Meisterschaftsweg der heimischen Liga für den Youth-League-Wettbewerb qualifiziert hat. Die acht siegreichen Teams der Playoff-Spiele stoßen ins Achtelfinale vor.
Die U19 des FC Barcelona hat in ihrer nationalen Nachwuchs-Liga erst zwei Saisonspiele bestritten. Nach einem 1:1-Remis zum Auftakt bei Cornellà gewannen die Katalanen am Samstag zuhause mit 1:0 gegen den Nachwuchs des FC Girona. Vier Punkte aus zwei Partien bedeuten für den FCB zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison Tabellenplatz fünf.
In der nationalen Liga, der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga, hat die Mannschaft von BVB-U19-Trainer Michael Skibbe nach fünf Spielen bereits zwei Niederlagen auf dem Konto. Am Samstag fuhren die Dortmunder am fünften Spieltag einen 2:0-Auswärtssieg bei Viktoria Köln ein. Khadra (50.) und Super-Talent Moukoko (72.) erzielten die Treffer für die Schwarzgelben, die nach diesem Erfolg Tabellenplatz fünf belegen.
Der BVB-Nachwuchs hat zum Start der Youth-League-Saison eine herausfordernde Aufgabe vor der Brust, denn der FC Barcelona stellt auch im Juniorenfußball ein absolutes europäisches Schwergewicht dar. Die Nachwuchsakademie der Katalanen, La Masia, ist weltbekannt und hat Spieler wie Iniesta und Messi hervorgebracht. Der FC Barcelona konnte die UEFA Youth League, den erst seit 2013 bestehenden Wettbewerb, bereits zweimal (in den Spielzeiten 2013/2014 und 2017/2018) gewinnen. In der letzten Saison scheiterten die Barça-Youngsters im Halbfinale im Elfmeterschießen am Nachwuchs des FC Chelsea. Der BVB schied als Tabellenletzter seiner Gruppe früh aus.
Bevor sich am Abend ab 21 Uhr die Profis von Borussia Dortmund und dem FC Barcelona in der Champions League gegenüberstehen, messen sich vorher die Nachwuchsmannschaften beider Teams zum Auftakt der neuen Youth-League-Spielzeit auf dem Trainingsgelände der Borussen im Dortmunder Stadtteil Brackel. Die Begegnung ist eine von zwei Partien der Gruppe F am ersten Spieltag, die deckungsgleich mit der Champions League von Inter Mailand und Slavia Prag komplettiert wird.
Henning Neuhorst hat das Spielgeschehen im Blick und kommentiert diese Partie für Euch.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Gruppenspieltag der UEFA-Youth-League-Saison 2019/2020. Die Youngsters von Borussia Dortmund bekommen es mit dem Nachwuchs des FC Barcelona zu tun. Das Spiel findet im Trainingszentrum der Schwarzgelben statt und wird um 16 Uhr angepfiffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten