Atlético Madrid Freitag, 22. April 2022
18:00 Uhr
RB Salzburg
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Roko Šimić 15. / Rechtsschuss  (Dijon Kameri)
0 : 2 Torinfos im Ticker Roko Šimić 28. / Elfmeter
0 : 3 Torinfos im Ticker Dijon Kameri 44. / Rechtsschuss  (Roko Šimić)
0 : 4 Torinfos im Ticker Tolgahan Şahin 67. / Linksschuss  (Lawrence Agyekum)
0 : 5 Torinfos im Ticker Oumar Diakité 89. / Kopfball

90'
Das war mal eine eindeutige Nummer. Atletico gewann kaum einen Meter. Stattdessen dominierte Salzburg diese 90 Minuten (plus ein bisserl) eindeutig. Der Spielverlauf kam Salzburg sehr entgegen, aber der erste Treffer und der Elfmeter passierten nicht zufällig. Übrig bleiben jubelnde Salzburger. Wer die Bullen unterstützt, kann zufriedener nicht sein. Zwei Traumtore durften wir sehen, einmal vom spielstarken Kameri, einmal von Mittelfeldmotor Sahin. Eine offene Frage: wird Kameri zum Finale fit sein? Die Rojiblancos jedenfalls verlassen Nyon mit hängenden Köpfen. Bis Montag!
90'
Spielende
90'
Atletico unternimmt letzte zaghafte Versuche, den Ehrentreffer zu erzielen. Ein letzter Eckball.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Tooor für RB Salzburg, 0:5 durch Oumar Diakité
Speaking of! Ein Distanzschuss vom eingewechselten Berki wird abgefälscht, wird zur Bananenflanke. Diakite rauscht mit vollem Einsatz in den Ball. Ein weiteres Tor.
88'
Lange Zeit war Ousmane Diakite kein großer Faktor im Spiel. Sicher, schlecht war er nicht, sondern ein wichtiger Bestandteil für die Salzburger in der Absicherung. Jetzt bestimmt er aber die Partie. Grätschen, Traumpässe, Dribblings. Der Kerl kann alles!
84'
Gleich wieder eine gute Chance für Salzburg! Ballgewinn ganz nahe dem Tor von Atletico. Ein Haken reicht Diakite, um Roko Simic auf eine Reise ohne Begleitung zu schicken. Kein Gegenspieler, aber Simic fehlt die Kondition, er legt sich den Ball zu weit vor, Iturbe schnappt ihn sich.
81'
Halwachs erobert den Ball gegen El Jebari. Das hat er sehr gut gemacht. Er leitet eine Kontersituation ein. Berki wartet ein Eitzerl zu lange und verpasst, auf Diakite abzuspielen. Es bleibt beim aktuellen Spielstand.
77'
Gelbe Karte für Marcel Moswitzer (RB Salzburg)
Moswitzer rauscht übermotiviert in den Gegenspieler. Im gegnerischen Drittel. Vermutlich ist der Einwechselspieler ebenso übermotiviert wie sein Pendant Halwachs - immerhin will man einen Platz in der Startelf erobern.
76'
Nach einem Eckball kommt der Ball zu Roko Simic. Aus gut sieben Metern zieht er mit viel Kraft ab. Die Kugel geht aber eindeutig über das Tor - so wie der Schuss von Barrios eben. Man merkt, dass das Spiel bereits entschieden ist, sämtliche Ambitionen halten sich in Grenzen.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marcel Moswitzer
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Lawrence Agyekum
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marcell Berki
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Tolgahan Şahin
70'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Rubén
70'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Aitor Gismera
70'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Lucas Ricoy
70'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Javier Serrano
70'
Gelbe Karte für Julian Halwachs (RB Salzburg)
Ein Foul, das nicht unbedingt nötig war. Der durchbrechende Stürmer hätte noch die ganze Abwehrkette vor sich gehabt.
67'
Tooor für RB Salzburg, 0:4 durch Tolgahan Şahin
Den Bullen macht dieses Spiel mittlerweile besonders viel Spaß. Diakite lässt sein Können aufblitzen. Seine Ballbehauptung sieht ein bisschen nach Show-Einlage aus - die erweist sich aber als wirkungsvoll. Pass auf Agyekum. Der gibt ab zu Sahin. Er zieht aus 25 Metern ab. Warum auch nicht?! Immerhin erzielt er das 4:0!
65'
Knapp! Eine Flanke von links wird länger und länger. Iturbe muss sich ordentlich strecken und will den Ball mit der Hand über das Tor lupfen. Stattdessen hüpft der Ball hinter ihm auf. Diakite will ihn über die Linie drücken, vergibt aber hauchdünn.
64'
Sehr schade, dass sich Kameri wehgetan hat, als er im Rasen hängen blieb. Der Spielmacher wurde vorsichtshalber ausgewechselt und wird hoffentlich bis zum Finale fit bleiben.
61'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Zétény Jánó
61'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dijon Kameri
60'
Gelbe Karte für Tolgahan Şahin (RB Salzburg)
Von El Jebari wurde bereits im Vorfeld der Partie gesprochen. Nun tritt er erstmals wirklich in Erscheinung. Drei Gegenspieler haben das Nachsehen. Nur noch Baidoo steht der Nummer 7 im Weg. Von hinten eilt Sahin zur Hilfe. Gerade rechtzeitig! Fast wäre das ein Elfer gewesen.
57'
Vielversprechender Abschluss für Salzburg! Iturbe wehrt den versuchten Lupfer aber ab, zusätzlich hebt der Linienrichter die Fahne. Abseits!
56'
Kleine Weisheitsschule: im Fußball muss man nicht zaubern können, sondern Zweikämpfe gewinnen und Tore schießen. Wenn man beides kann, trotzdem umso besser. Die eben gesehene Pirouette von Agyekum ist der Beweis: Salzburg kann beides.
54'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Julian Halwachs
54'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Lukas Ibertsberger
54'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Mario Pejazić
54'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Raphael Hofer
51'
Tatsächlich wirkt Atleti verbessert. Endlich ist das Mittelfeld ins Aufbauspiel eingebunden. Salzburg hält das nicht davon ab, durch beherzte Grätschen und kluge Abfangkommandos Bälle zu gewinnen.
48'
Die erfolgten Wechsel haben eindeutig Einfluss auf die taktische Ausrichtung Atleticos. Aus einem 4-2-2-2 wird ein 4-3-3. Dahinter steht der Gedanke, Salzburg früher zu stören und Zugriff auf das Angrifsdrittel zu bekommen, welches bislang von Sahin bestens zusammengehalten wurde.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> David Vilán
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Adrián Corral
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Oscar Gonzalez
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> David Navarro
45'
Zwischenfazit: was Salzburg hier macht, lässt keinen Zweifel daran, dass das Finale von vor fünf Jahren neu aufgelegt wird. Atletico zeigte sich zwar spielfreudiger als erwartet, verlor den Ball aber zu häufig. Ohne die anschließende Kontermöglichkeit zu antizipieren. Das erweist sich als Fehler. Kameri und Simic spielen die Abwehr der Rojiblanco schwindlig. Aus österreichischer Sicht ein idealer Zwischenstand. Aus spanischer Sicht weniger. Atletico scheint stehend KO.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Dijon Kameri
Heiliger Jesus! Das, meine Herren, war ein Schuss wie aus dem Bilderbuch. Etwas verängstigt spielt Atletico den Ball halbhoch ins Mittelfeld. Hofer ahnt das bereits, mit einem wuchtigen Kopfball bringt er den Ball zu Kameri. Pass auf Simic, Ferserl auf Kameri. Der schießt unfassbar satt ins Kreuzeck. Weltklasse. Iturbe hat keine Chance.
43'
Dem groß gewachsenen Gismera gelingt es, einen Pass abzufangen. Er möchte schnell in die Spitze spielen. Wallner fängt den Ball ab wie ein Routinier.
41'
Vor einem Jahrzehnt hätte man sich nicht erträumt, dass eine österreichische Mannschaft derart lässig und souverän Fußball spielen kann. Das hat sich im Laufe der Jahre geändert. Der Ball läuft, der Gegner läuft, alles läuft. Aus einer Ballstafette wird eine Flanke, Roko Simic vergibt knapp per Kopf.
36'
Gelbe Karte für Raphael Hofer (RB Salzburg)
Wieder sorgt Diez für eine gelbe Karte. Obwohl er als Verteidiger auffällt, gelingen ihm sämtliche Dribblings. Raphael Hofer reicht es, er will ihm den Ball weggrätschen. Den erwischt er zwar, aber auch Diez selbst.
36'
Erneut lässt Simic sein Können aufblitzen. Auf allerengstem Raum behauptet er den Ball, trotz dreier Gegenspieler. Iturbe gewinnt im direkten Duell. Die Flanke von Kameri kam allerdings aus strafbarer Abseitsituation - die der Schiri nicht übersieht.
34'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Marcos Denia
34'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Carlos Martín
33'
Hoffentlich ist jetzt nichts passiert! Atletico-Stürmer Carlos Martin, bislang einer der auffälligeren Spieler, legt sich ohne Fremdeinwirkung flach auf den Boden. Die Mannschaftsärzte bringen ihm vom Spielfeld, er wird ausgewechselt werden müssen.
31'
Den Salzburgern merkt man den einkehrenden inneren Frieden an. Jetzt wird Atletico erst recht unter Druck gesetzt. Die Madrilenen können kaum einen einzigen Ball behaupten. Zu laufstark scheinen die Mannen unter der Ägide von Rene Aufhauser.
28'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Roko Šimić
Eiskalt! Keeper Iturbe wird verladet und Simic netzt zum siebenten Mal in der laufenden Youth League.
27'
Gelbe Karte für Javier Serrano (Atlético Madrid)
Das hat sich angekündigt. Ein Corner musste wiederholt werden, weil Serrano und Simic ihren Job auf unfaire Weise auszuüben versucht hatten. Zweiter Versuch: der Eckball kommt zur Mitte, Serrano drückt Simic nach unten! Strafstoß!
26'
Elfmeter für Salzburg!
24'
Gelbe Karte für Lukas Ibertsberger (RB Salzburg)
Auf Herrn Diez muss man gut Acht geben. Erneut gewinnt er das 1:1 gegen Ibertsberger. Diesmal hat er Glück, das Foul fand ganz knapp außerhalb des Strafraums statt. Corral setzt den Freistoß knapp drüber.
22'
Der wieselflinke Sergio Diez sorgt für Unruhe bei Salzburg. Er gewinnt massig an Metern, gibt ab, bewegt sich sofort weiter nach vorne. Das Zuspiel vom Teamkollegen verarbeitet er durch eine elegante Drehung mitsamt Ball. Ibertsberger behilft sich mit einem Foul. Atleti übernimmt das Kommando.
19'
Ja, es ist "nur" ein U19-Bewerb. Einen großen Unterschied zu den Vollprofis gibt es aber nicht. Die Mannschaften wissen was zu tun ist und finden fast immer die richtigen Lösungen in Drucksituationen. Natürlich entscheiden da Kleinigkeiten über den Spielausgang.
15'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Roko Šimić
Gerade wirkten die Spanier zunehmend dominant. Nach einem Ballverlust eilt das Mittelfeld aber nur im Trab nach hinten. Agyekum und der ständig auffällige Dijon Kameri spielen einen Doppler. Letztgenannter zieht David Navarro nach Außen. Der Ball zur Mitte kommt, Simic setzt sich gegen Camara durch! Schönes Tor!
14'
Oft muss der rumänische Schiedsrichter einen Freistoß für Salzburg geben. Die U19 hat sich ein Beispiel an Simeones Kampfmannschaft genommen und scheut keine Härte. Salzburg lässt sich nicht einlullen und gibt eifrig zurück.
12'
Natürlich ist die aggressive Spielweise Salzburgs sehr riskant. El Jaberi leitet ein scharfes Zuspiel überraschenderweise mit der Ferse in den freien Raum. Viel Platz für Corral. Nochmals eine gute Situation für Atletico.
10'
Das Salzburger Pressing trägt heute zum ersten Mal Früchte! Im Mittelfeld wird der Ball erobert und schnell nach vorne getragen. Leider ein Ballverlust. Anschließend spielt Atletico einen starken Konter. Bislang ein enges Spiel.
8'
Roko Simic hat heute in Atletis Innenverteidiger Camara den richtigen Gegner gefunden. Der Spanier zögert keine Sekunde, sich mit vollem Einsatz in jeden Zweikampf zu werfen. Und schneidet dadurch den Salzburger Topscorer gut von seiner Mannschaft ab.
6'
Gut angetragener Ball! Die Atletico-Mauer hält dicht, ansonsten wäre der wohl eine Herausforderung für Tormann Iturbe geworden! Aus dem anschließenden Eckball wird nichts weiter als ein harmloser Distanzschuss von Atiabou.
4'
Freistoß aus guter Position! Hofer wurde nahe dem Strafraum gelegt, Dijon Kameri tritt an.
3'
Dass diese zwei Mannschaften bestens motiviert sind, das Spiel für sich zu entscheiden, sieht selbst der größte Laie sofort. Atletico will schnell nach vorne umschalten, Salzburg presst, wie wir es gewohnt sind, den Ballführenden sofort mit bis zu drei Spielern an.
1'
Spielbeginn
Nahe dem Genfer See liegt das Stadion, in welches die Spieler in Kürze einmarschieren. Aus beiden Lagern sind genügend Fans mitgekommen, die es sich auf den Rängen oder der Wiese am Rand des Feldes (Grüße ans Pappelstadion!) mehr oder weniger gemütlich gemacht haben. Atletico tritt traditionell mit rot-weiß gestreiften Trikots und blauen Hosen und Stutzen an. Salzburgs Dress ist von oben bis unten gräulich. Die Spannung steigt, gleich wird es ernst!
Der mögliche Finalgegner steht bereits fest: Nach einer hart geführten Partie setzte sich Benfica sich gegen Juventus im Elfmeterschießen durch. Benfica? Kennen wir doch! Das ist jener Verein, den Salzburg im Finale 2017 besiegt hat. Trainer Marco Rose, Mittelfeldspieler Amadou Haidara oder das Sturmduo Mergim Berisha und Patson Daka; waren damals feste Bestandteile des Kaders. Namen, die heute kaum jemand, nur noch eingefleischten Statistikfreaks etwas sagen... Wie? Marco Rose ist Cheftrainer bei Dortmund? Ach so.
Atletico hingegen tritt in einer Art 4-2-2-2 Formation auf. Die Spielanlage ist mit jener des FC Sevilla vergleichbar, deren U19 die Salzburger in Runde 1 der Gruppenphase besiegten. Das Mittelfeld verteidigt durch eine Aufstellung das zentrale Spielfeld. Ganz vorne sorgt besonders gerne Salim El Jebari für Sorgenfalten beim Gegner. Er lässt sich nur unter besonderen Umständen vom Ball trennen und sucht immer eine Abschlussmöglichkeit. Mit Bällen versorgt wird er vorzugsweise von Pablo Barrios oder Aitor Gismera, der nur selten zwei Ballkontakte braucht, um den Ball in der Mannschaft zu halten. Zu guter Letzt ein kleines Schmankerl: einziger Nicht-Spanier im ganzen Kader ist der heute als Linksverteidiger agierende Zypriot Ilias Kostis. Er wurde ursprünglich bei APOEL Nikosia ausgebildet.
Ein Blick auf die Startaufstellungen! Salzburg lässt sich nicht lumpen. Wem der Namen Roko Simic nicht sagt - der kräftige und lang gewachsene Kroate ist traf in der 2. Liga dreizehnmal für Liefering, in der laufenden Youth League traf er schon fünfmal. Am 3. Spieltag gegen Wolfsburg durfte er sogar echte Champions League Luft schnappen. Die restlichen Spieler müssen sich auch nicht verstecken. Baidoo und Kapitän Lukas Wallner halten das Zentrum dicht. Benjamin Atiabou hat einen immensen Offensivdrang. Tolgahan Sahin hat eine wunderbare Spielübersicht. Auch erwähnt werden muss Lukas Ibertsberger. Der ist Sohn des kürzlich bei Ried entlassenen Robert Ibertsberger - und darf sich links hinten behaupten.
Herzlich Willkommen zum zweiten Halbfinalspiel der UEFA Youth League! In Nyon kämpfen Red Bull Salzburg und Atletico Madrid um den Finaleinzug.

Wieder einmal beweist die Jugendabteilung von Salzburg, dass sie eine der besten Talenteschmieden Europas und der Welt ist. Das machte sich an den sensationellen Transfererlösen in den letzten Jahren bemerkbar - und kam auch gegen Sevilla, Wolfsburg, Lille, Zilina und PSG zur Geltung. Alle diese Gegner übertrumpfte RBS im bisherigen Turnier. 2017 konnte der Bewerb sogar gewonnen werden. Damaliger Chefcoach: Marco Rose. In seine Fußstapfen möchte Rene Aufhauser treten.

Atletico Madrid befindet sich überhaupt zum ersten Mal im Halbfinale. Zuletzt schlug man Dortmund auswärts 1:0. Typisch für diese Mannschaft ist, was typisch für Atleti ist: eine stabile Defensive - schnelle, dribbelstarke Spieler an der Front. Wichtige Akteure sind Tormann Iturbe und Mittelfeld-Regisseur Pablo Barrios. Beide hatten in den letzten Spielen großen Anteil am Aufstieg ins Halbfinale. Letztlich ist es aber das Kollektiv, das herausragt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten