Borussia Dortmund Sonntag, 10. Juni 2018
16:30 Uhr
Bayer Leverkusen
2:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emir Terzi 47. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Youssoufa Moukoko 55. / Rechtsschuss

80'
Fazit:
Schluss! Borussia Dortmund gewinnt mit 2:0 und zieht damit ins Finale der U17-Meisterschaft ein! Die beiden entscheidenen Treffer erzielten Emir Terzi (47.) und Shootingstar Youssoufa Moukoko (55.) und sicherten so ihrer Mannschaft die Reise nach München, wo man in der nächsten Woche eben auf den FC Bayern treffen wird. Dort könnte dann der siebte B-Junioren Titel für den BVB klargemacht werden und die großartige Saison gekrönt. Insgesamt muss man sagen, dass Dortmund in den beiden Halbfinalpartien die bessere Mannschaft war und demnach auch verdient gewonnen hat. Bayer 04 Leverkusen hat sich ins Spiel geschmissen und gekämpft, blieb am Ende jedoh glücklos und musste sich der indiviuduellen Klasse der Schwarz-Gelben geschlagen geben. Bis dann, Tschüss!
80'
Spielende
80'
Youssoufa Moukoko liegt mit einem Krampf auf dem Rasen. Kein Wunder bei der Arbeit, die der 13-Jährige heute geleistet hat.
79'
Munter wechseln beide Seiten kurz vor Schluss das Personal durch.
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Albin Thaqi
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Malte Wengerowski
76'
Nicht mehr lange zu gehen. Moukoko zeigt vier, fünf Übersteiger auf dem Weg zum Tor und schießt dann aus 16 Metern rechts am Kasten vorbei.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Samuel Örs
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Rilind Hetemi
73'
Wengerowski hat Platz auf der rechten Seite und wird von Moukoko auf die Reise geschickt. Beim Querpass in den Rückraum scheitert es dann, weil es Leverkusener dazwischen geht.
72'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Samed Onur
72'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Abdul Fesenmeyer
70'
Erneut ans Alu! Malte Wengerowski schließt innerhalb der Box aus der Drehung mit rechts ab und setzt den Ball an die Querlatte. Lotka wäre da geschlagen gewesen.
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ware Pakia
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Alaa Bakir
68'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Marco Wolf
68'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Connor Klossek
65'
Was man lobend hervorheben muss, ist, dass 1.800 Zuschauer hier sind und dieses B-Junioren-Spiel verfolgen. Neben Heiko Herrlich sind auch Ex-Nationalspieler Simon Rolfes und Dr.Reinhard Rauball, Präsident des BVB, zugegen.
61'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Tim-Luis Giersiefer
61'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Cem Türkmen
61'
Eine Stunde ist vorbei, zwanzig Minuten verbleiben noch. Es sieht momentan alles entschieden aus. Kann Bayer 04 doch noch zweimal treffen und den Anschluss finden?
58'
Fast der Doppelpack! Aus etwas über 20 Metern zirkelt Moukoko den Ball in Richtung des rechten Torwinkels, setzt den Schuss aber leicht zu hoch an, sodass er knapp über die Latte geht.
55'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Youssoufa Moukoko
Starkes Ding! Der eingewechselte Ekene köpft unglücklich nach hinten und genau zu Moukoko, der mit feiner Technik den Ball kontrolliert und sofort aus 16 Metern flach abschließt.
54'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Achunike Ekene
54'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Yannik Schlößer
53'
Leverkusen ist im letzten Drittel zu ungenau im Passspiel. Die Bedienung für den in die Lücke startenden Anapak-Baka landet bei einem Gelben.
51'
Gelbe Karte für Ayman Azhil (Bayer Leverkusen)
Um Alaa Bakir zu stoppen, fährt Azhil seine Arme aus und greift ins Trikot.
50'
Stand jetzt wäre die Borussia damit im Finale gegen Bayern München. Findet Bayer den Weg zum Ausgleich und vielleicht ins Elfmeterschießen?
47'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Emir Terzi
Der BVB führt! Moukoko scheietert zuerst; sein Schuss wird geblockt, landet dann aber in den Füßen von Terzi, der von rechts draufschießt und davon profitiert, dass Fabian Rüth unhaltbar für Lotka abfälscht.
45'
Rumms! Moukoko trifft die Latte! Emir Terzi erobert im Aufbauspiel der Gäste den Ball und treibt ihn nach vorne. Am Strafraum legt er nach rechts ab auf den 13-Jährigen, der direkt mit links abzieht und das Aluminium erschüttert.
44'
Leverkusen bekommt einen Freistoß nahe der rechten Eckfahne zugesprochen. Nachdem der BVB zunächst per Kopf klärt, folgt der Schuss von Ayman Azhil aus dem Rückraum, der aber weit daneben geht.
41'
Es geht weiter!
41'
Anpfiff 2. Halbzeit
40'
Halbzeitfazit:
Zur Pause sind im sonnigen Dortmund noch keine Tore gefallen. Im Halbfinale zwischen den B-Jugend-Teams des BVB und Bayer Leverkusen sind die Gastgeber bisher die optisch überlegene Mannschaft, die mehr erfolgreihe Offensivaktionen fährt. Mit etwas Glück hätte auch schon die Führung für Schwarz-Gelb dabei sein können, etwas als Youssoufa Moukoko nach einem Sprint über den kompletten Rasen beim Torschuss noch im letzten Moment behindert werden konnte. Bayer Leverkusen bemüht sich, findet aber noch keinen Weg, um das Tor von Dominik Schönnenbeck zu gefährden. Gleich geht es weiter in der U17-Bundesliga!
40'
Ende 1. Halbzeit
39'
Immanuel Pherai setzt Leverkusen mit einem Tempodribbling unter Druck, Gädicke stellt den Offensivmann aber sehr gut und wartet ab. So kommt es nicht zu einem Torschuss des Dortmunders.
36'
Schöne Spielverlagerung auf Christopher Scott, der über links in die Mitte zieht. Er findet keine Lücke für einen Schuss und gibt deshalb weiter auf rechts. Die Defensive des BVB ist gut organisiert.
33'
Werkself-Cheftrainer Heiko Herrlich sieht von der prall gefüllten Tribüne aus einen Freistoß für den BVB von der rechten Flanke. Es entsteht keine direkte Gefahr für Leverkusen. Malte Wengerowski kann die Hereingabe nicht verwerten und schießt ins Aus.
30'
Auch in der B-Jugend geht es mal ruppig zu: Rechtsaußen Leon Gädicke geht mit der Grästche in den Gegenspieler und räumt Mert Göckan so um. Natürlich gibt es Freistoß für den BVB, das jedoch in der eigenen Hälfte.
28'
Moukoko! Mit einem Lupfer in den Lauf von Pherai wird er bedient und muss aus spitzem Winkel schnell abziehen. Sein Linkschuss kann Marcel Lotka mit den Füßen blocken.
25'
Leverkusen mit dem ersten Abschluss! Anapak-Baka kommt vom linken Strafraumeck zum Schuss und visiert unten rechts das Netz an. Dominik Schönnenbeck auf der Linie ist aber zur Stelle.
24'
Bayer hat die Chance, einen Konter nach einer BVB-Ecke zu fahren. Über links treibt Anapak-Baka den Ball nach vorne, wird jedoch durch ein Ziehen am hellblauen Trikot auf seinem Weg nach vorne gestoppt.
20'
Der erste Durchgang ist zur Hälfte rum. Dortmund hat etwas die Kontrolle übernommen und lässt Leverkusen kaum zu Angriffen kommen. Der Ball läuft gut durch die gelben Reihen.
17'
Was für ein Dribbling! Moukoko ergattert den Ball am eigenen Strafraum und marschiert über den ganzen Rasen in den Bayer-Strafraum. Als er dort einen Haken schlagen will, um sich die Kugel auf links zu legen, rutscht er im Zweikampf weg und kommt nicht zum Abschluss. Der Schiedsrichter hat ein gutes Auge drauf und gibt keinen Elfmeter.
14'
Lotka hat da keine großen Probleme: Der Schuss von Malte Wengerowski wird noch abgefälscht und fällt so sicher in die Arme des Schlussmanns.
12'
Kontrolle oder Ruhe ist im Spiel bisher nicht zu finden. Die Hoheit am Spielgerät haben die Gastgeber in Gelb. Leverkusen kommt zu wenig Entlastung.
9'
Erste Ecke für Dortmund: Keine Gefahr für Marcel Lotka im Tor der Werkself.
6'
Wolf erobert den Ball auf rechts und geht runter zur Grundlinie. Er spielt eine flache Hereingabe in den Fünfer. Der Leverkusener Keeper verpasst und am langen Pfosten verpasst Immanuel Pherai nur knapp.
3'
Der BVB fährt den ersten Angriff über die linke Seite und Alaa Bakir. Seine Flanke in die Mitte findet aber keinen Abnehmer.
1'
Es geht los! Leverkusen hat den ersten Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
In zehn Minuten geht es los!
Der Vater des Hertha-Profis Mitchell gab schon nach dem Hinspiel eine Prognose ab, wie es heute zugehen könnte: „Es wird wieder ein Spiel auf Augenhöhe werden und Kleinigkeiten werden entscheiden.“ Sein Co Jan Höpner zeigte sich zufrieden mit dem Remis:Ich denke, dass es nachher ein verdientes 1:1 war. Die Jungs haben sehr gut gearbeitet auf dem Feld und auch gut Fußball gespielt. Am Ende denke ich, dass wir das Spiel auch für uns hätten entscheiden können, aber das 1:1 ist schon in Ordnung", so der 37-Jährige.
Wie die beiden Trainer Sebastian Geppert und Patrick Weiser aufstellen, kann unter Spielschema eingesehen werden.
Da es in diesem Wettbewerb nicht die bekannte Auswärtstorregel gibt, hat Bayer Leverkusen keinen Nachteil durch das 1:1. Es ist quasi noch nichts passiert und beide Seiten können heute ohne irgendwelche Rechnereien aufspielen und für den Sieg kämpfen.
Am Donnerstag sollen sich um die 300 Beobachter und Scouts am Platz befunden haben, um die kommende Generation des Bundesliga-Fußballs zu begutachten. Besonders werden sie natürlich auf Youssoufa Moukoko geachtet haben, der Torschützenkönig der B-Juniorenbundesliga West geworden ist mit einer fantastischen Quote von 37 Treffern aus 26 Spielen. Wer ihn hat spielen sehen, der weiß, dass aus diesem Jungen mal etwas Großes werden kann. Wird der Deutsch-Kameruner heute seiner Mannschaft zum Finaleinzug verhelfen?
Im zweiten Durchgang merkte man, wie das Wetter an den Kräften der jungen Spieler zehrte, die auf dem Rasen direkt neben der BayArena nicht viel Schatten fanden. Der BVB war in den zweiten 40 Minuten die bessere Mannschaft mit mehr Tormöglichkeiten, aber oft scheiterte der Angriff am guten Torhüter Marcel Lotka. Die Bilanz aus der Liga (2 Siege für Dortmund, 5:0 Tore) spiegelte sich nicht wider und so kann man heute ein enges Spiel erwarten, in dem alles offen ist.
Noch einmal ein kleiner Rückblick auf die Partie am Donnerstag: Borussia Dortmund startete sehenswert ins Duell der beiden Ligakonkurrenten in der Bundesliga West. Sturmtalent Youssoufa Moukoko erzielte in der achten Minute die Führung für den BVB nach einem schönen Solo durch den Sechzehner. Moukoko, der eigentlich noch in der C-Jugend spielen könnte, war auch im Spielverlauf eine prägende Figur mit vielen Aktionen. In die Pause konnte Dortmund den Vorsprung aber nicht retten, denn in der 38.Minute war es Bayer-Verteidiger Kevin Bukusu, der per Kopf nach einer Ecke das 1:1 machte.
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Willkommen zum Halbfinale der B-Junioren-Meisterschaft! Das Rückspiel um den Finaleinzug steht heute an, nachdem sich unter der Woche der Nachwuchs des BVB und Bayer 04 mit 1:1 trennten. Gespielt wird ab 16:30 im Fußballpark BVB in Dortmund-Brackel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten