1. FSV Mainz 05 Samstag, 8. Mai 2010
15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Pünktlich auf die Sekunde pfeift Rafati ab. Der Unparteiische hatte gemerkt, dass hier keine der beiden Mannschaften noch irgendwelche Anstrengungen unternehmen würde, noch den Siegtreffer zu erzielen. Über eine Stunde war dieses eigentlich bedeutungslose Spiel eine sehr unterhaltsame mit Vorteilen für Mainz vor allem in der 2. Halbzeit. Die Gastgeber scheiterten aber immer wieder am Mann des Spiels, am überragenden Manuel Neuer, der unter anderem einen Elfmeter von Miroslav Karhan hielt. Von Schalke kam im zweiten Durchgang nichts mehr, der Punkt zum Abschluss einer erfolgreichen Saison ist ein glücklicher.
90'
Spielende
88'
Schalke greift noch mal an, aber irgendwie nur mit halber Kraft. Die Flanke von rechts segelt in die Arme von Müller.
85'
Beide Mannschaften sind scheinbar schon mit ihren Gedanken im Sommerurlaub. Es passiert herzlich wenig in den letzten Minuten.
83'
...der Ball kommt gefährlich vors Tor, aber Babak Rafati hat irgendeine Regelwidrigkeit gesehen und pfeift die Situation ab.
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Heller
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Chadlj Amri
82'
Asamoah holt in Strafraumhöhe einen Freistoß an der rechten Außenbahn heraus...
79'
Mittlerweile wäre eine Führung des FSV Mainz absolut verdient. Aber Neuer hält Schalke fast im Alleingang im Spiel.
78'
Gelbe Karte für Andreas Ivanschitz (1. FSV Mainz 05)
76'
Gelbe Karte für Rafinha (FC Schalke 04)
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Edu
75'
Neuer ist heute für Mainz unüberwindbar! Karhan visiert die linke untere Ecke an, aber wie eine Katze ist Neuer rechtzeitig unten und fischt die Kugel aus dem Eck. Den Elfer hat der Keeper aber vorher selbst verusacht, als Ivanschitz frei aufs Schalker Tor zuläuft, den Ball an Neuer vorbeilegt und dann über den am Boden liegenden Keeper stolpert.
74'
Elfmeter verschossen von Miroslav Karhan, 1. FSV Mainz 05
74'
Neuer hält überragend!!!!!
74'
Gelbe Karte für Manuel Neuer (FC Schalke 04)
74'
Elfmeter für Mainz
73'
Schalke ist jetzt zurück im Spiel und sucht wieder den Weg nach vorne.
71'
Toller Schuss von Rakitic aus 18 Metern flach ins linke Eck, aber der Kroate findet seinen Meister in Heinz Müller der rechtzeitig im bedrohten Eck ist und die Kugel von der Linie kratzt.
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Andreas Ivanschitz
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Eugen Polanski
68'
Gute Flanke von Schmitz an den 5er, wo Farfan nur um Zentimeter mit dem Kopf verpasst.
66'
Zabavnik rauscht Edu an der Mittellinie in die Hacken und verletzt sich dabei. Nach einer kurzen Verletzungspause gehts für ihn aber weiter.
64'
Den Schalkern gelingt gerade nicht mehr viel. Immer wieder beenden ungenaue Pässe Schalker Angriffsveruche schon frühzeitig.
61'
Doppelwechsel bei Schalke. Kuranyi geht vom Feld. Waren das die letzten 60 Minuten des Stürmers im blauen Trikot der Schalker?
61'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Besart Ibraimi
61'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin Kurányi
61'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Joel Matip
61'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Peer Kluge
60'
Das Spiel nimmt sich eine kleine Auszeit. Im Moment passiert nicht besonders viel.
58'
...zu nah ans Tor geschlagen, Neuer schnappt sich den Ball.
58'
Querschläger von Westermann im eigenen Strafraum, es gibt den nächsten Eckball für Mainz...
56'
Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehören den Mainzern. Die Gastgeber sind dem Führungstreffer im Moment näher als der designierte Vizemeister.
55'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Filip Trojan
55'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> André Schürrle
54'
Bance! Was für ein Hammer von Bance! Aus halbrechter Position holt der von den Schalkern umworbene Stürmer einen raus, verfehlt den langen Pfosten aber um zwei Meter.
53'
Jetzt Schalke. Edu tankt sich in der linken Strafraumhälfte fast bis zur Grundlinie durch, legt zurück auf Kuranyi, der nicht genügend Druck hinter seinen Drehschuss bekommt. Müller kann die Kugel problemlos aufnehmen.
51'
Gute Chance für Amri, der aber 25 Meter vor dem Kasten etwas zu früh abschließt. Der Ball hoppelt zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
50'
Amri im Zweikampf mit Schmitz im Schalker Strafraum, der Ball springt ins Toraus. Der Mainzer will einen Eckball, Rafati entscheidet aber zurecht auf Abstoß.
48'
Polanski ist wieder auf dem Feld, humpelt aber noch etwas.
47'
Eugen Polanski hat sich ohne Einwirkung des Gegners vertreten. Der Spanien-Rückkehrer muss an der Außenlinie behandelt werden.
46'
Weiter gehts, beide Trainer verzichteten auf Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Fazit:
In einem munteren Spiel steht es zur Pause zwar nur 0:0, aber dies ist ein torloses Unentschieden der unterhaltsamen Sorte. Der Pfosten auf Mainzer und ein Manuel Neuer in Gala-Form auf Schalker Seite verhinderten bisher, das der Ball im Netz eines der beiden Tore landete. Beide Mannschaften wollen sich mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Die zweite Halbzeit verspricht noch Einiges. Nach einer kurzen Pause gehts weiter. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff darf Schalke noch einmal. Farfan setzt sich wunderbar an der rechten Außenbahn durch, flankt hoch an den zweiten Pfosten, wo Kuranyi aus spitzem Winkel Heinz Müller nur anköpfen kann.
44'
Wieder Mainz. Bance ist zu schnell für Westermann, 22 Meter vor dem Kasten sucht er den Abschluss, verfehlt das Gehäuse aber wie Soto vor einer Minute knapp.
43'
Soto versuchts aus fast 30 Metern mit einem Flachschuss, und das gar nicht mal so schlecht. Einen Meter zischt die Kugel links am tor vorbei.
41'
Neuer leitet mit langem Abwurf den Gegenangriff ein. Kurz vor der Torauslinie kommt Kuranyi an den Ball, legt ihn dann quer vors Tor, wo aber kein Blauer herankommt.
40'
Schnell ausgeführter Freistoß der Mainzer, die Schalker Innenverteidigung hat nicht auf Noveski aufgepasst. Der kann aus zehn Metern frei aufs Tor köpfen, aber Neuer ist in Topform und lenkt mit der nächsten tollen Parade die Kugel über die Latte.
39'
Bis zum Strafraum sehen die Schalker Angriffe gut aus, dann fehlts aber an Genauigkeit. Kluge verliert den Ball im Luftduell.
36'
Auch Müller kann mit dem Ball umgehen! Ein Rückpass bringt den Keeper in Bedrängnis. Mit einem Lupfer parallel zur Grundlinie löst er die Situation souverän.
34'
Tolle Parade von Neuer! Der Kandidat für das deutsche WM-Tor sammelt Pluspunkte! Schlürrle zieht aus zehn Metern ab, mit den Fingerspitzen lenkt Neuer das Leder über den Querbalken. Klasse!
33'
Die Schalker greifen jetzt tief in der Hälfte des Gegners an. Das Pressing zeigt Wirkung, die Mainzer verlieren den Ball, können ihn sich aber gleich zurückerobern.
30'
Gute Flanke von rechts in den Mainzer Strafraum. Bungert klärt vor per Kopf vor Kuranyi.
29'
Wieder das alte Bild. Schalke schiebt sich vor dem Strafraum der Mainzer den Ball hin und her, aber findet die Lücke in der Mainzer Defensive nicht.
26'
Kuranyi wird am rechten Eck des 5ers steil angespielt, steht aber etwas ungünstig zum Tor, so dass er es mit einem technischen Kabinettstückchen versuchen muss. Das misslingt, der Stürmer bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.
24'
Wieder geraten Rafinha und Amri aneinander, diesmal ist der Mainzer der Übeltäter, der mit gestrecktem Bein in die Beine des Braslianers rauscht. Der rettet sich durch einen rechtzeitigen Sprung. Freistoß gibts trotzdem.
22'
...der bringt aber keine größere Gefahr für den Schalker Kasten.
21'
Rafinha und Amri geraten an der Außenlinie aneinander, nachdem Rafinha mit dem Ellbogen gedrückt hatte. Es gibt Freistoß für die Mainzer...
18'
Jetzt geht es hin und her! Neuer muss vor Soto retten, gegenüber prüft Edu Keeper Müller mit einem Schuss aus 25 Metern.
16'
...Farfan trifft nur den Innenpfosten! Der Peruaner ist auf halbrechts frei durch, visiert aus spitzem Winkel den kurzen Pfosten an und trifft ihn an der Innenseite. Der Ball springt parallel zur Torlinie am langen Pfosten vorbei. Das war richtig knapp!
16'
Aufregung vor dem Schalker Tor! Die Abwehr der Knappen bekommt den Ball nicht weg, Schürrle kommt zum Schuss - Neuer pariert. Schalke kontert...
14'
Schalke macht hier das Spiel, aber in der von ihnen bekannten wohldosierten Art. Mainz wartet auf Konter über die schnellen Bance und Amri.
12'
Zum ersten Mal wirds gefährlich vor dem Mainzer Tor. Edu bekommt am langen Pfosten den Ball, legt per Kopf quer vors Tor, wo aber weder Kuranyi noch Rakitic ans Leder kommen.
11'
Schöner Pass auf Amri, der bei der Ballannahme allerdings etwas weit nach außen getragen wird. Seine Hereingabe fängt Rafinha mit einem Kopfball ab.
9'
Die nächste Schalker Ecke, wieder ist Müller der Boss im eigenen 5er und pfückt sich das Leder aus der Luft.
7'
Ist der Amri schnell!!! Drei, vier Meter nimmt er Rafinha auf der linken Seite ab und dringt in den Strafraum ein. Aus spitzem Winkel hat er nur noch Manuel Neuer vor sich, kommt aber nicht an der potenziellen deutschen Nummer 1 vorbei.
7'
...Müller und draußen und boxt die Kugel aus dem 16er.
6'
Erste Ecke des Spiels - und zwar für Schalke...
4'
Schalke löst zuerst die Handbremse und drängt die Gastgeber bis an deren eigenen Strafraum zurück. Rafinhas Flanke segelt dann allerdings ins Toraus.
3'
Beide Teams lassen es ganz gemächlich angehen und schieben sich den Ball ohne Raumgewinn im Mittelfeld hin und her.
1'
Das Spiel läuft! Freuen wir uns auf hoffentlich viele Tore!
1'
Spielbeginn
Schalke muss auf Marcello Bordon verzichten, der an einer Sprunggelenksverletzung laboriert. Für ihn rückt einer der Schalker Shooting-Stars der Saison, Christoph Moritz in die Startelf.
In der Mainzer Aufstellung gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei Änderungen. Heinz Müller kehrt wieder zwischen die Pfosten zurück, in der Offensivabteilung ersetzt Chadlj Amri den Tschechen Jan Simak.
Gleichzeitig sollen die wichtigsten Spieler gehalten werden. Zwar wechselt Tim Hoogland zum heutigen Gegner, bei dem er schon in der Jugend spielte und die ersten Bundesligaminuten sammeln konnte. Aristide Bance, an dem Schalke ebenfalls Interesse bekundete, soll aber unbedingt gehalten werden. So viel Geld, wie Mainz verlangen werde, habe Schalke gar nicht, teilte Manager Heidel dem Schalker Ansinnen eine klare Abfuhr.
Das gute Ergebnis haben die Mainzer nicht zuletzt der guten Arbeit von Jung-Trainer Thomas Tuchel an der Seitenlinie zu verdanken. Das haben auch die Verantwortlichen am Bruchweg erkannt und verlängerten in der Woche den Kontrakt mit Tuchel vorzeitig um zwei Jahre bis zum Sommer 2013.
Heute geht es für beide Mannschaften nur noch um einen gelungenen Abschluss einer gelungenen Spielzeit. Die Gäste aus Gelsenkirchen schließen die Saison völlig überraschend als Vizemeister ab und sind damit äußerst zufrieden, auch wenn ihnen im Endspurt um die Meisterschale ein wenig die Luft ausging. Auch die Mainzer blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der zehnte Platz ist dem besten Aufsteiger dieser Saison nicht mehr zu nehmen. Im Idealfall ist heute noch ein Sprung auf Tabellenplatz 8, vorbei an Frankfurt und Wolfsburg möglich.
Es kommentiert für Euch Ralf Amshove.
Hallo und Herzlich Willkommen zum entspannten Saisonausklang zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten