Bor. Mönchengladbach Samstag, 8. Mai 2010
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Helmes 34. / Rechtsschuss  (Toni Kroos)
1 : 1 Torinfos im Ticker Roel Brouwers 55. / Rechtsschuss  (Juan Arango)

90'
Spielfazit:
Unter dem Strich hat Bayer hier zwar klar das Spiel gemacht, aber nach dem überraschenden Ausgleich durch Brouwers kam der VfL besser in die Partie und konterte zwei-, dreimal richtig gefährlich nach vorne. Leverkusen hatte zwar trotzdem mehr vom Spiel, hatte dann aber zum Ende nicht mehr die richtig gute Chance zur Führung. Bayer bleibt damit nur der vierte Platz und somit die Europa League. Gladbach hingegen zieht in der Tabelle noch an Köln vorbei und erreicht so zumindest noch ein Ziel für die Fans. Zudem hat Kießling die Torjägerkrone an Dzeko verloren, denn der Bosnier hat getroffen. Das war es von hier und aus dieser Saison! Danke, dass hier wieder reingeklickt habt. Bis demnächst!
90'
Spielende
90'
Noch einmal Freistoß für Bayer und selbst Giefer ist vorne. Hyypiä kommt ran an die Flanke, köpft aber genau auf Bailly. Das war es!!! Schluss!!!
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lukas Sinkiewicz
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Burak Kaplan
90'
Die letzten Sekunden laufen.
90'
Zwei Minuten nachgespielt.
89'
Reus muss runter! Kleine kommt dafür zu seinem Abschiedsspiel. Er geht ja zurück nach Fürth.
89'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thomas Kleine
89'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
89'
Reus hat sich verletzt und das sieht böse aus!!!
89'
Köln liegt in Nürnberg hinten und man freut sich hier, dass Gladbach im Augenblick vor Köln in der Tabelle steht.
88'
Kroos passt in den Sechzehner, Derdiyok lässt passieren für Kießling, aber letztlich ist Bailly wieder schneller.
87'
Jetzt geht es rauf und runter. Nun eine Flanke auf Derdiyok, aber der Schweizer kommt im Strafraum nicht ran.
86'
Reus mit dem nächsten schnellen Antritt, aber Levels schießt dann nach Zuspiel von Reus nur Hyypiä an.
85'
Bayer muss nun fast schon aufmachen. Denn ein Punkt bringt auf keinen Fall etwas.
84'
Ausgleich in Bremen!
83'
Neuville behauptet das Leder im Sechzehner und legt für Reus auf! Doch der schießt ganz ungestört aus 12 Metern drüber!!!!!
82'
Kießling! Doch wieder geht sein Schuss nicht ins Tor. Bailly lag schon wieder im richtigen Eck.
81'
Neuville führt aus, aber sein Schuss ist dann zu ungenau. Der Schiri gibt Abstoß, aber nachdem Neuville protestiert, dass Reinartz noch dran war, fragt Wagner nach beim Leverkusener. Der gibt es zu und es gibt den Eckball. Fair von Reinartz!
80'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayer Leverkusen)
80'
Vidal foult Arango und es gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber.
79'
Wieder ein paar Standards für Bayer, aber die bleiben ohne große Wirkung.
77'
Freistoßhereingabe von Kroos und Reinartz köpft in Richtung Tor, aber Bailly faustet vor Kießling weg! Dann schießt Vidal nochmal, trifft aber nur Kießling.
75'
Eckball durch Kroos, aber ein Gladbacher köpft die Hereingabe raus aus dem Strafraum.
74'
Arango mit einem tollen Zuspiel über den halben Platz. Reus ist schneller als Hyypiä und passt quer von der Grundlinie. Doch Friend wird noch entscheidend am Fünfer gestört.
74'
Kaplan legt für Kießling am Sechzehner auf, aber dessen Abschluss ist dann harmlos.
72'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
72'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Patrick Helmes
72'
Hohe Flanke auf Helmes, aber der köpft unter Bedrängnis übers Tor!
71'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Rob Friend
71'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
70'
Holla!!! Arango startet über links und passt super in den Strafraum! Doch Neuville grätscht knapp vorbei und dann schießt auch noch Herrmann frei übers Tor!!!
68'
Nach einer Ecke für Leverkusen bleibt Bender liegen, weil er die Faust von Bailly, bei dessen Faustabwehr am Fünfer, etwas abbekommt. Doch er steht auch schon wieder.
67'
Kießling kommt gegen Dante zum Schuss, aber wieder ist Bailly zur Stelle und sichert den Ball.
66'
Bremen führt übrigens mittlerweile schon 1:0 gegen Hamburg. Im Augenblick sieht es also nicht gut aus für Bayer.
65'
Kroos mit einem Pass von links in den Fünfer, aber Kießling rutscht vorbei!!!
65'
Bayer hat hier nun wieder klar das Heft in der Hand.
64'
Auch Vidal mal aus der Distanz, aber auch er scheitert.
62'
Nächster Schuss aus der zweiten Reihe, aber Bender setzt zu hoch an und ballert die Kugel auf die Tribüne.
61'
Kießling mit einem tollen Schuss aus der Drehung, aber Bailly streichelt den Ball noch übers Tor, so dass das Leder auf dem oberen Tornetz landet!!! Wagner sieht aber Baillys Berührung nicht und so gibt es nur Abstoß.
59'
Bayer wirkt nun auch etwas geschockt und Gladbach merkt so langsam, dass man hier vielleicht auch mitspielen kann.
58'
Castro mit einem guten Freistoß aus 20 Metern, aber das Ding segelt am Ende noch etwas zu sehr vom Tor weg und geht drüber!
57'
Zumindest Neuville kommt und wird stürmisch begrüßt und gefeiert!
57'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oliver Neuville
57'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
56'
Eben standen Neuville und Friend schon bereit. Ob nun beide Stürmer noch kommen?
55'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Roel Brouwers
Ausgleich aus dem Nichts!!! Hoher Freistoß durch Arango und kurz vor dem Fünfer steht Brouwers genau richtig und setzt den Ball volley ins Netz!!!
54'
Auch im zweiten Durchgang bleibt Leverkusen das spielbestimmende und gefährlichere Team.
54'
Kroos zieht von der linken Außenbahn nach innen und zieht dann ab! Doch drüber!
52'
Kroos bedient Kießling schön in der Mitte, aber er kann den Ball nicht direkt mitnehmen. Er spielt raus zu Kaplan und der versucht es dann mit einem Schuss von der rechten Seite. Doch genau auf Bailly, der die Beine zumacht und wieder hält!!!
51'
Reus dribbelt sich gegen zwei Verteidiger durch, aber an der Grundlinie stellt ihn Hyypiä mit all seiner Erfahrung.
49'
Kroos setzt den anschließenden Freistoß schön aufs linke Toreck, aber Bailly ist da und faustet zur Seite weg!!!
48'
Gelbe Karte für Dante Bonfim (Bor. Mönchengladbach)
Dante stoppt Helmes mit klarem Halten als letzter Mann bei einer möglichen Chance für den Leverkusener! Da wäre auch die rote Karte drin gewesen! Doch es sieht sein 5. Gelbe und fehlt damit zum Saisonauftakt in der nächsten Spielzeit.
47'
Im Stadion werden jetzt wieder die Forderrungen nach Neuville lauter.
46'
Da man selbst führt, muss man nun aus Leverkusener Sicht Hamburg die Daumen drücken. Denn noch reicht Bremen wegen des besseren Torverhältnisses das bisherige 0:0 gegen den HSV.
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeitfazit:
Gladbach spielt nicht so passiv wie in Hannover vor einer Woche, aber man merkt doch, dass die Hintermannschaft der Fohlen deutlich an Sicherheit eingebüßt hat und so ist es bei der spielerischen Überlegenheit von Bayer noch eher das Glück der Borussia, dass es hier bisher nur 1:0 für die Gäste steht. Lediglich Dante hatte eine gute Chance für die Borussia, während allein Helmes mindestens einen Treffer mehr für Bayer hätte machen müssen. Mal schauen, ob es im zweiten Durchgang dann doch noch mehr in den Toren rappelt. Kießling zumindest muss für die Torjägerkrone nachlegen. Denn Dzeko hat in Wolfsburg vorgelegt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bradley mit einem Fernschuss und Giefer geht ohne Not auf Nummer sicher und lenkt die Kugel zur Ecke. Die kommt dann auf Dante, aber dessen Kopfball wird abgewehrt. Dann schießt nochmal Herrmann aus 27 Metern, aber weit daneben.
45'
Pass auf Herrmann, aber Castro nimmt im an der Strafraumgrenze sauber den Ball ab.
44'
Innerhalb von wenigen Minuten nun drei Ecken für Bayer, aber Gladbach kann alle noch soeben klären.
43'
Hyypiä hat sich beim Kopfball etwas verletzt, weil er mit dem Gesicht auf Dante aufschlägt. Er wird behandelt.
42'
In der Abwehr steht Gladbach nun extrem wackelig!!! Erst vergibt Kroos, als er nur den Pfosten aus 16 Metern trifft und dann holt Castro einen Eckball raus. Der kommt genau auf den Kopf von Hyypiä, aber Bailly rettet aus kurzer Distanz auf der Linie!!!!
40'
Kießling wird nach einigem Meckern vom Schiedsrichter ermahnt, aber es gibt noch keine Karte. Kießling hatte sich da aber auch zurecht aufgeregt. Da lag vorher kein Foul vor, als Wagner pfiff.
39'
Reus schickt Bobadilla mit einem tollen Pass. Der Stürmer bewegt sich gut an seinem Bewacher vorbei zum Ball, aber 15 Meter vor dem Tor ist Giefer dann doch eher dran.
38'
Die Führung geht in Ordnung für Bayer. Doch jetzt kommt Gladbach mehr nach vorne. Bobadilla schießt aus der Drehung im Sechzehner, aber er kriegt den Ball nicht aufs Tor. Das Leder geht klar ins Aus.
36'
Freistoß von links und Dante steigt im Sechzehner am höchsten! Doch er köpft knapp am Tor vorbei!!!
34'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Patrick Helmes
Kroos mit einem Schuss aus 20 Metern! Bailly wehrt den vorher noch aufsetzenden Ball zur Seite ab, aber da steht Helmes und sagt Danke. Er schiebt mit rechts ein!!!
34'
Im Stadion feiern die Fans schon einmal Oliver Neuville mit Sprechchören.
32'
Kroos mit toller Ballannahme und dem Tor, aber es zählt nicht!!! Fehlentscheidung!!! Levels hatte Kroos Abseitsstellung noch aufgehoben!!!
30'
Bender mit einem erneuten Versuch aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss wird 14 Meter vor dem Tor geblockt.
28'
Helmes nimmt unter Bedrängung ein Kopfballzuspiel von Kießling schön aus der Luft, doch sein Schuss aus 16 Metern kommt genau auf Bailly, der kein Problem damit hat die Kugel zu sichern.
26'
Kießling geht in einem Zweikampf mit Dante zu Boden. Dante hatte da etwas den Ellenbogen hochgezogen. Doch eher keine Absicht und deshalb auch kein Elfer.
25'
Leverkusen macht das Spiel, aber der VfL steht gut hinten drinnen und versucht es dann immer mal wieder mit Kontern.
23'
Gelbe Karte für Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen)
Schwaab stoppt Bobadilla unsanft bei einem Konter und sieht die klare Karte.
21'
Bender mit einem tollen Pass in die Gasse für Castro, aber der legt dann zu ungenau in den Sechzehner zurück, so dass noch ein Verteidiger vor Kießling klärt!
20'
Bobadilla fällt vor den den Augen des Schiri im Sechzehner, aber da dürfte es Wagner wohl richtig gesehen haben und lässt weiterspielen.
18'
Wieder ein langer Ball auf Reus, aber erneut steht der zukünftige Nationalspieler im Abseits.
17'
Ein Gladbacher spitzelt das Leder gegen zwei Leverkusener noch raus zu Reus, aber der steht im Abseits und so wird die Szene abgepfiffen.
16'
Jetzt mal ein Freistoß für die Borussia, aber der Ball wird geklärt. Danach foult Kroos eigentlich Reus beim Kampf um den Ball, aber es wird erst danach das Foul von Dante an Reinartz geahndet.
14'
Passversuch auf Reus, aber der kann im gegnerischen Sechzehner nur gegen Castro grätschen und bekommt dann auch das Foul gegen sich gepfiffen.
13'
...der Freistoß wird auf Helmes abgelegt, aber dessen Schuss durch die Mauer geht ohne große Wucht gut einen Meter neben das Tor.
13'
Bradley foult Bender und es gibt eine gute Freistoßchance für die Gäste...
12'
Im Stadion herrscht gute Stimmung. Die Bude ist auch mit über 54.000 Zuschauern ausverkauft.
10'
Leverkusen übernimmt hier allmählich das Ruder und hat mehr Spielanteile. Gladbach steht erstmal kompakt in der Defensive.
8'
Beide Teams spielen hier offensiv ausgerichtet und so sind auch die ersten Minuten schon unterhaltsam.
6'
Doppelchance für Helmes!!! Kaplan testet zunächst Bailly mit einem Fernschuss. Der Keeper kann nur zur Seite abwehren!!! Helmes ist da, haut aber erst über den Ball und schießt dann beim zweiten Versuch aus 2 Metern nur Bailly an!!!
5'
Hermann mit einer gefährlichen Hereingabe in den Leverkusener Strafraum, aber keiner ist mitgelaufen und so kann Leverkusen den Ball rausspielen.
4'
Bender mit einem Schussversuch aus gut 16 Metern, aber weit am Ziel vorbei.
3'
...doch sowohl die Ecke, wie auch das anschließende Nachsetzen von Gladbach wird geklärt.
3'
Levels holt den ersten Eckball für die Borussia raus...
2'
Man merkt schon, dass Gladbach heute nicht ganz so passiv beginnt, wie in Hannover.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen aufs Feld. Ein besonderes Spiel wird es auch für Schiri Wagner. Es ist heute nämlich sein letztes Bundesligaspiel. Er pfiff seit 1997 in der Bundesliga.
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Bei Leverkusen stehen mit Zvonko Pamic und Domagoj Vida bereits zwei junge kroatische Talente als Verpflichtungen bei Bayer fest.
Trotz der noch laufenden Saison hat man bei Mönchengladbach schon verkündet, dass die Personalplanung für die nächste Saison schon fast abgeschlossen ist. Mit de Camargo und Anderson Bamba sind ja auch schon zwei mögliche Leistungsträger und mit Jens Wissing ein großes Talent verpflichtet worden.
Gladbach konnt nur einen Punkt in den letzten drei Spielen holen. Das war allerdings ein 1:1 gegen die Bayern vor heimischen Publikum. Leverkusen dagegen konnte zuletzt nach fünf sieglosen Spielen in den letzten beiden Spielen immerhin vier Punkte holen. Doch letztes Wochenende kam man trotz guter Chancen nicht über ein 1:1 gegen Berlin hinaus.
Ein Titel könnte heute trotz der letzten Auftritte noch nach Leverkusen gehen. Stefan Kießling kämpft heute noch im Fernduell gegen Edin Dzeko um die Krone des Torschützenkönigs. Beide Spieler haben bereits 21 Treffer auf dem Konto.
Trotz einiger Spekulationen um seine Zukunft will Oliver Neuville nach dieser Saison noch seine Karriere fortführen. Neuville wird heute aber zunächst nach sechs Jahren bei Gladbach verabschiedet und muss sich dann auf die Suche nach einem neuen Verein machen. Trainer Frontzeck hat ihm aber einen Einsatz gegen seinen Ex-Klub Leverkusen und damit einen würdigen Abschied in Aussicht gestellt.
Zum Ende der Woche gab es ja nun auch die Nominierungen für die Weltmeisterschaft in Südafrika. Von Leverkusen wurden Kroos und Kießling in die Nationalelf berufen. Rolfes musste ja schon vor der Nominierung verletztungsbedingt die Segel streichen. Aus Gladbach wurde immerhin Marco Reus nach einer starken Saison zum Länderspiel gegen Malta eingeladen, weil der große Münchner und der Bremer Block noch fehlen.
Bei Bayer Leverkusen ist es heute dagegen die letzte Möglichkeit ein über lange Zeiten starke, dann aber doch zum Ende hin enttäuschende Saison noch zu retten und doch noch in die Qualifikation zur Champions League einzuziehen. Damit dieses Ziel aber noch klappen kann, muss Bayer heute gewinnen und Bremen muss daheim gegen den Erzrivalen aus Hamburg verlieren. Vielleicht rächt sich Hamburg aber noch bei den Bremer für die letzte Saison. In Leverkusen würde man es zumindest gerne so sehen.
Bei den Gastgebern von Borussia Mönchengladbach dürften heute die Zeichen auf Wiedergutmachung stehen. Denn mit der extrem schwachen Leistung beim 1:6 in Hannover hat man die vielen mitgereisten Fans trotz einer bis dahin guten Saison doch etwas verprellt. Viele Gladbacher haben letzte Woche gegen sonstige Geflogenheiten vorzeitig das Stadion verlassen. Zudem dürfte auch der Zorn bei Hannovers Abstiegskonkurrenten groß gewesen sein und in dem ein oder anderen Gedankengang dürfte auch die Wettbewerbsverzerrung eine Rolle gespielt haben. Damit es heute aber nicht zu ähnlichen Eindrücken kommt, muss die Borussia gegen den rheinischen Rivalen aus Leverkusen anders auftreten. Denn auch Bayer befindet sich noch in einem Fernduell mit Bremen um den dritten Platz in der Champions League.
Es tickert Nils Marlow.
Hallo! Hier empfängt der VfL Borussia Mönchengladbach das Team von Bayer Leverkusen zum letzten Rheinduell in dieser Saison.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten