SC Freiburg Samstag, 8. Mai 2010
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 47. / Rechtsschuss  (Kevin Großkreutz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mohamadou Idrissou 60. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Papiss Demba Cissé 70. / Linksschuss  (Jonathan Jäger)
3 : 1 Torinfos im Ticker Papiss Demba Cissé 90. / Kopfball  (Julian Schuster)

90'
Fazit

Am Ende ist es wie immer. Der BVB droht am letzten Spieltag eine Menge zu verspielen. Doch durch das Unentschieden in Hoffenheim sichert sich Dortmund dann doch noch Platz Fünf.

Nach einem tollen Start in die Zweite Hälfte durch den Treffer von Barrios (47.) kam der BVB unter die Räder. Die Breisgauer krönten heute die letzten tollen Wochen und setzten durch das 3:1 einen I-Punkt auf die zuletzt tollen Leistungen. Cisse (70.,90.) und Idrissou (60.) knockten den BVB heute aus.

Für beide Mannschaften endete eine turbulente und erfolgreiche Saison.

Auch wir sagen an dieser Stelle Ciao Bundesliga 2009/2010 und Hallo Bundesliga 2010/2011! Aber vorher gibts uns noch eine Menge internationalen Fussball und vor allem natürlich alle 64 WM-Spiele live!

90'
Spielende
90'
Tooor für SC Freiburg, 3:1 durch Papiss Cissé

Mit der letzten Szene des Spiels macht Cisse in der vierten Minute der Nachspielzeit nach einer Freistoßflanke von Schuster das 3:1. Santana hatte sich bei der Flanke völlig verschätzt.

90'
Nochmal Freistoß für den SCF von rechts....
90'
In Hoffenheim ist das Spiel beendet und es ist beim 1:1 geblieben. Damit hat der BVB am Ende den Rang Fünf sicher.
90'
Die Fans des SCF feiern auf der Trbüne nun der verstorbenen ehemaligen Präsidenten Achim Stocker. Klasse Stimmung im Breisgau.
90'
Wenn sich jetzt auf den auf den anderen Plätzen nichts mehr tut wird der BVB wohl doch noch den fünften Rang retten.
89'
Ne hier geht wohl nicht mehr viel. Der BVB scheint sich in sein Schicksal zu fügen.
88'
Gelbe Karte für Marco Stiepermann (Borussia Dortmund)
87'
Das hätte es sein müssen. Idrissou fährt einen Konter über rechts und bedient innen den völlig freien Cisse. Der Senegalese scheint selbst überrascht zu sein über so viel Freiheit im gegenerischen 16er. Er setzt den Ball aus 14 Metern einen halben Meter drüber.
85'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Oliver Barth
85'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Yacine Abdessadki
85'
Santana geht in die Innenverteidigung und Hummels geht nun ganz vorn rein neben Barrios.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felipe Santana
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tamás Hajnal
83'
Uiiiii das war eng. Weidenfeller kommt weit aus seiner Kiste und klärt mit dem langen Bein gegen Makiadi.
81'
Valdez ist auch noch sauer über seine Auswechslung. Und das nach dieser Nichtleistung. Viele in Dortmund hoffen, dass der Paraguayo nach der Saison seine Sachen packt. Auf den kann der BVB wahrlich verzichten.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Stiepermann
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
80'
Dortmund ist mal wieder drauf und dran alles zu verspielen und sich ein zweites Qualispiel in der Europa League selbst zu bescheren.
78'
Toller Pass von Hajnal in den Lauf von Valdez. Der Paraguayo ist frei vor Baumann und zeigt mal wieder wieso ihn Klopp in Dortmunder nicht mehr haben. Er schiebt die Kugel frei vor der Kiste neben das Gehäuse. Unfassbar!
75'
Jetzt steht das Spiel, weil Großkreutz nach einem Kopfballduell gegen Cisse auf die Schulter knallte. So wie es aussieht gehts aber weiter für Großkreutz.
74'
Rangelov ersetzt nun den Totalausfall aus Polen in der Offensive des BVB.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Dimitar Rangelov
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Blaszczykowski
72'
Es war übrigens schon der fünfte Saisontreffer von Cisse in der Rückrunde.
70'
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Papiss Cissé

So kanns laufen BVB! Cisse bringt sich super ins Spiel und netzt zum 2:1 ein. Cissse passt selbst nach links raus zu Jäger. Der Franzose flankt nach innen und am 5er pennt Subotic gegen den Senegalesen, der nur aus fünf Meter den Schlappen hinhalten muss.

70'
Hajnal flankt von links und findet in der Mitte Barrios. Der Kopfball des Mittelstürmers geht aber über den Kasten.
69'
Hummels verdaddelt die Kugel in der Vorwärtsbewegung gegen Schuster und hält den neuen Kapitän der Breisgauer dann fest. Die Karte ist in Ordnung.
68'
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
66'
Nach dem Ausgleich wird Freiburg immer stärker. Der BVB ist momentan wieder drauf und dran ne Menge zu verspielen.
64'
.... Sahin versucht sich diesmal und die Kugel zwei Meter links am Kasten von Baumann vorbei.
63'
Krmas klammert 22 Meter vor dem Tor gegen Barrios. Der Gaucho geht zu Boden und es gibt Freistoß für den BVB...
60'
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Mohamadou Idrissou

Und so schnell kanns gehen. Da ist Platz Vier wieder dahin. Nach der Ecke fällt Idrissou der Ball am 5er vor die Füsse und der Kameruner netzt zu seinem neunten Saisontreffer ein.

60'
Cisse sorgt gleich für Unruhe. Subotic klärt zur Ecke...
59'
Coach Dutt reagiert und kehrt sich ein wenig ab von seinem Vorhaben. Nun kommen zwei gestandene Stammspieler ins Team.
58'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Julian Schuster
58'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Papiss Cissé
58'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Ivica Banovic
58'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Stefan Reisinger
55'
Der BVB gerät nun ein wenig unter Druck, weil der SC nun versucht ein wenig mehr zu tun. Dann gibt es aber frohe Kunde für den BVB. Gladbach hat gegen Leverkusen ausgeglichen und damit stünde der BVB auf Platz Vier.
53'
Uiiiii das war die beste Chance des SC bis hierhin. Abdessadki spielt Doppelpass mit Reisinger. Der Marokkaner zieht frei aus 16 Metern mit dem rechten Aussenrist ab. Der Ball geht einen Meter drüber.
51'
Banovic jetzt mal mit einem direkten Freistoß aus 21 Metern von halblinks. Der Ball geht aber deutlich über den Kasten von Roman Weidenfeller.
48'
Das war ein Traumstart für den BVB in die Zweite Hälfte. Übrigens der 19. Saisontreffer des baldigen WM-Teilnehmers für Paraguay.
47'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Lucas Barrios

Jetzt sinds nur noch drei Treffer Rückstand auf Dzeko in der Torjägerwertung für den Gaucho. Valdez erobert den Ball auf links und bedient den baldigen Nationalspieler Großkreutz. Der Youngster passt zum Welttorjäger. Barrios steht frei und schiebt aus der Zentrale aus 15 Metern locker mit rechts ins lange Eck.

46'
Weiter gehts mit Anstoß für den BVB im badenova-Stadion. Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeitfazit

Kein gutes Spiel bisher in Freiburg. Der BVB ist die gesamte Erste Hälfte über spielbestimmend. Es fehlt aber vorne heute bisher an Durchschlagskraft und Kreativität. Die durchgewürfelte Mannschaft des SCF hält noch gut dagegen und gibt sich nicht kampflos geschlagen. Hoffen wir auf eine bessere Zweite Hälfte und vor allem Treffer im Breisgau.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist Pause in Freiburg. Schiri Perl pfeift megapünktlich zur Halbzeit.
45'
Auf der Gegenseite Bastians mit einer Flanke von der linken Grudlinie. Subotic klart souverän.
44'
Blaszczykowski flankt von rechts in den Rücken von Barrios. Der Gaucho bringt unter Bedrängnis keinen Druck hinter den Ball. Baumann hat den Ball sicher.
43'
Sahin schießt aus 20 Metern Barrios ab und Valdez verdaddelt den Abpraller kläglich.
42'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Es wird auch langsam Zeit für die Pause. Vielleicht können die Trainer die Spieler für die Zweite Hälfte ja nochmal motivieren.
40'
... Aber auch diese Ecke bleibt erneut völlig harmlos.
39'
Hummels holt nach einer Flanke von Sahin von links die nächste Ecke für den BVB raus....
38'
Das Spiel hängt jetzt komplett. Die Gäste nochmal mit einer Ecke, die aber gänzlich harmlos ist.
35'
Youngster Baumann kommt weit aus seiner Kiste und klärt auf der linken Seite mit dem Kopf gegen Dede.
34'
Eine sehr statische Partie zehn Minute vor der Pause. Der BVB hat die Spielkontrolle, schafft es aber nach wie vor nicht sich Chancen zu erspielen. Vor allem Valdez und Blaszczykowski hängen heute doch sehr durch.
32'
... Hajnal versucht zu schnibbeln und setzt die Kugel zwei Meter über die Kiste.
31'
Krmas klammert gegen valdez 23 Meter vor der Kiste. Freistoß für den BVB...
30'
Valdez wird steil geschickt aus dem Mittelfeld. Banovic hält ihn am Arm fest und sieht zurecht Gelb.
29'
Gelbe Karte für Ivica Banovic (SC Freiburg)
28'
Sahin bedient Blaszczykowski schön auf links am 16er. Der Pole zieht nach innen und wartet zu lange. Dann ist die Kugel mal wieder weg. Hier tut sich gerade so gut wie nichts.
25'
Erste Gelbe Karte des Spiels für den Bad Boy des SCF. Der Kameruner mit einem Tritt gegen Schmelzer. Dafür kann man schon Gelb geben.
24'
Gelbe Karte für Mohamadou Idrissou (SC Freiburg)
23'
Diese Nachricht dürfte Jürgen Klopp nicht schmecken. Der VfB führt in Hoffenheim und wäre nun punktgleich mit dem BVB im Kampf um Platz Fünf.
21'
Die Partie ist nun doch deutlich verflacht. Vor allem in der Verbindung von Mittelfeld zum Angriff klafft beim BVB eine deutliche Lücke ohne Zidan. Valdez wirkt zudem sehr lustlos.
18'
Dede klärt gegen Jäger zum nächsten Eckball für den SC. Wieder keine Gefahr für den Kasten des BVB.
16'
Jetzt ist das Spiel nach starken ersten Minuten ein wenig verflacht. Man merkt, dass es vor allem für die Gastgeber heute nicht um alles geht.
13'
Weidenfeller klärt nach einem Laufduell gegen Abdessadki zur ersten Ecke für die Breisgauer. Der Standart bleibt aber ungefährlich.
12'
Uiii klasse Schlenzer von Großkreutz halblinks vor dem 16er mit rechts. Das wird Löw gefallen. Der Ball fliegt Richtung oberes rechtes Eck. Debütant Baumann hechtet sich klasse und kann die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte drehen. Der folgende Eckball bringt mal keine Gefahr.
10'
Die Gäste konzrollieren das Geschehen hier in den ersten Minuten nach Belieben. Die weißen vom SCF laufen dem BVB nur hinterher.
8'
Recht flotter Beginn bisher im Breisgau. Vor allem der BVB legt gleich zu Beginn mächtig los. Hajnal bedient Valdez frei zentral am 16er. Der Paraguayo trifft aber mal wieder so oft den Ball nicht voll.
6'
Jetzt auch mal ein Lebenszeichen des SC. Bastians zieht aus 19 Metern von halblinks ab. Die Kugel streicht zwei Meter über die Latte.
5'
Der BVB legt hier von Beginn an los und versucht Platz Fünf zu sichern. Das würde bedeuten, man müsste nur ein Qualispiel für die Europa League spielen. Der Sechste muss zwei Runden überstehen.
2'
... Uiiiii und schon fast das 1:0 für die Westfalen. Sahin bringt den Ball von rechts nach innen. Barrios steigt am kurzen Pfosten am höchsten und lenkt die Kugel aufs lange Eck. Abdessadki klärt so gerade mit dem Kopf auf der Linie.
1'
Großkreutz holt auch gleich die erste Ecke für den BVB raus...
1'
Los gehts im badenova-Stadion. Auch Jogi Löw sitzt heute mal auf der Tribüne. Er will sich sicherlich Hummels und Großkreutz anschauen, die zum Benefizspiel gegen Malta nominiert wurden. Freiburg heute ganz in weiß, der BVB in schwarzen Trikots und gelben Hosen.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen ins ausverkaufte Stadion. Gleich gehts los im Breisgau...
Das Spiel im badenova-Stadion steht heute unter der Leitung von Günter Perl. Seine Assistenten sind Georg Schalk und Josef Maier.
Bei den Breisgauern macht Robin Dutt seine Ankündigung vor dem Spiel wahr und bringt einige Reservisten ins Team. Gleich sechs neue Spieler bringt der Trainer im Vergleich zur Vorwoche von Beginn an. Unter anderem gibt Ersatzkeeper Baumann heute sein Bundesligadebüt. Alles weitere findet ihr wie immer bei uns unter der Rubrik Spielschema!
So sind nun auch die Mannschaftsaufstellungen durchgesickert. Fangen wir mit den Gästen aus Dortmund an. Klopp schickt weitesgehend die gleiche Elf wie in der Vorwoche aufs Feld. Lediglich Owomoyela, der in dieser Saison alle Ligaspiele bisher bestritt und unter leichten Problem litt in den letzten Wochen, bekommt heute eine Pause. Für ihn darf Altstar Dede heute mal wieder starten. Schmelzer verteidigt heute deshalb mal rechts.
Das Hinspiel gewann der BVB zum 100jährigen Jubiläum Mitte Dezember bei teilweise -18 Grad mit 1:0. Torschütze war damals natürlich der Topgaolgetter des BVB, Lucas Barrios. Der Gaucho schielt auch heute noch leicht nach der Torjägerkanone.
Gleiches gilt für die Mannen von Jürgen Klopp auf den Gegenseite. Zwar gab es in den letzten Wochen immmer wieder Unentschieden, die letztlich die Champions League vermasselten. Aber dennoch hat sich der BVB in dieser Saison super dargestellt und vielen Fans ne Menge Spaß gemacht. Die Youngsters aus dem Kohlenpott erreichen völlig verdient das internationale Geschäft.
Der SC hat einen klasse April gespielt und damit den Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Sie holten sieben von zwölf möglichen Punkten, während die Konkurrenten in schöner Regelmäßigkeit verloren. Trainer Dutt hat mit seiner Mannschaft in dieser Saison geschafft, was den Breisgauern viele nicht zugetraut haben.
Es steht uns eine Partie in Haus, in der es um nichts mehr geht. Freiburg hat die Klasse in der letzten Woche gehalten und der BVB steht sicher in der Europa League. Beide Vereine haben also ihre Saisonziele vollauf erfüllt und könnten uns heute ein schönes Spiel mit vielen Treffern liefern.
Hallo und Herzlich Willkommen zum letzten Spieltag der Bundesligasaison 2009/2010. Sven Dittrich kommentiert gleich für euch die Partie zwischen dem SC Freiburg und Borussia Dortmund.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten