VfL Wolfsburg Samstag, 8. Mai 2010
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zvjezdan Misimović 21. / Rechtsschuss  (Christian Gentner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Riether 30. / Kopfball  (Christian Gentner)
3 : 0 Torinfos im Ticker Edin Džeko 33. / Rechtsschuss  (Zvjezdan Misimović)
3 : 1 Torinfos im Ticker Halil Altintop 85. / Linksschuss  (Patrick Ochs)

90'
Spielfazit
Der Meister von 2009 verabschiedet sich mit einer guten Leistung aus einer insgesamt enttäuschenden Saison. Einen Titel dürfen die Wölfe aber feiern. Edin Dzeko erhält die Trophäe für den besten Torjäger. Frankfurt steht nach einer guten Saison mit leeren Händen da. Die Eintracht hat ohne eine Reihe Stammspieler aber wenigstens nie aufgegeben.
90'
Spielende
90'
Ein letzter Freistoss der Eintracht aus dem Halbfeld ins Nichts. Das Spiel ist aus.
90'
Nochmal Heller aus dem Hintergrund. Der Frankfurter setzt den Ball flach neben das Gehäuse. Er hätte es wirklich verdient.
90'
Die Endphase hat angebrochen. Zwei Minuten werden Nachgespielt.
89'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Juvhel Tsoumou
89'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Halil Altintop
86'
Ochs kann schon seinen 8. Assist verbuchen.
85'
Ochs bringt den Ball von rechts in den Strafraum auf Altintop. Diesmal endet die Kombination jedoch erfolgreich. Der Stürmer schiebt locker zu seinen 3. Saisontor ein.
85'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:1 durch Halil Altintop
84'
Eckball für Wolfsburg ... wenig Gefahr aber immerhin en Einwurf, allerdings kommt Frankfurt in Ballbesitz.
82'
Tooor! schöner Pass auf Dzeko. Der spielt qur auf den freien Dejagah und der lässt sich das nicht nehmen. Allerdings eindeutig Abseits.
80'
Auf der anderen Seite kommt Altintop im Strafraum an den Ball. Anstatt endlich mal den Abschluss zu suchen legt der Türke auf Tosun ab. Der Debutant kann den Ball nicht verwerten.
79'
Schöne Flanke von Misimovic. Maik Franz kann aber knapp vor Dzeko zur Ecke klären. Diese hat den bekannten Effekt.
78'
Nun muss Martins doch den Platz räumen. Der Nigerianer war engagiert aber etwas glücklos. Für ihn kommt der Däne Thomas Kahlenberg.
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Thomas Kahlenberg
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Obafemi Martins
76'
Ecke für die Eintracht. Der Vfl hat kein Problem zu klären. Der Ball kommt aber zurück.Der anschließende Kopfnball ist aber kein Problem für Benaglio.
75'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Cenk Tosun
75'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Fenin
72'
Der schnelle Martins fällt im Strafraum. Schwierige Entscheidung für den Schiri, aber es war wohl wirklich kein Strafstoss.
71'
Dejagah kommt für Gentner. Der Nationalspieler wird unter großem Jubel verabschiedet. Wolfsburg wird also noch offensiver.
71'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
71'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Gentner
69'
Erneut der lange Ball aus der Verteidigung. Martins läuft allen davon, sieht aber nicht seine besser postierten Sturmkollegen in der Mitte. Daraus hätte mehr werden können.
68'
An der Aussenlinie macht sich Ashkan Dejagah bereit. Mit Sicht auf die Torjägerkanone kann eigentlich nur MArtins gehen.
66'
Nur für die Statistik sei erwähnt. Eine VfL Ecke bringt keine Gefahr.
65'
Dzeko nimmt den Ball im Strafraum der Gegenseite mit der Brust an. Der Torjäger hat wieder das Auge für den besser stehenden Misimovic und legt zurück. Zwetschge schiesst aber knapp vorbei.
64'
Madlung schubst Fenin im Starfraum. Der Tscheche fällt aber es gibt keinen Elfer.
63'
Man merkt, dass Wolfsburg einen Gang zurückgeschaltet hat. Die Frankfurter suchen ihre Chancen.
61'
Ohhh! Das war knapp. Eine Flanke von Ochs will Altintop unbedingt mit rechts einnetzen und bekommt nicht genug Druck hinter das Spielgerät. Den Schuss aus kürzester Distanz kann Benaglio gerade noch an die Latte lenken.
59'
Ecken scheinen heute sowieso eher ungefährlich. Benaglio will einen Ball abfangen und verpasst. Der anschließende Eckball der Hessen verpufft ebenfalls im nichts.
58'
Auf der anderen Seite will Martins sein Tor einfach nicht gelingen. Diesmal ist Jung einen Moment schneller und klärt zur Ecke. Aber wieder keine Gefahr.
57'
Die Eintracht mit Entlastung. Meier legt auf den freistehenden Petkovic ab. Der nimmt Maß und schiest mit voller Wucht ans Außennetz. Da musste man sich fast schon Sorgen um die Maschen machen.
55'
Traumpass von Misimovic. Dzeko nimmt den Ball an der Grundlinie an und lupft ihn über Fährmann in die Mitte. Die Frankfurter Abwehr ist einen Tick schneller als der einschussbereite Martins.
54'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Peter Pekarik
54'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Andrea Barzagli
52'
Immer das gleiche Muster. Einen hohen Ball auf Martins können die Frankfurter zur Ecke klären. Diese bleibt ohne Folgen.
50'
Riesenchance im direkter Gegenzug! Wieder einweiter Ball. Fährmann passt auf und klärt im letzten Moment vor Dzeko.
49'
Köhler will Hasebe auf Außen ausdribbeln. Dieser hällt ihn am Trikot. Der folgende Freistoss landet vorm Tor von Benaglio. Der VfL kann ihn aber wegstochern.
48'
Die Wolfsburger sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt. Allerdings haben die Niedersachsen bisher auch keinen Grund zu Wechseln.
47'
Michael Skibbe wirkt nachdenklich. Vieleicht bringt seine Änderung ja den gewünschten Effekt.
46'
Der junge Petkovic kommt zu seinem 2. Saisoneinsatz .
46'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Nikola Petković
46'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Selim Teber
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeitfazit
Unterhaltsames Spiel in Wolfsburg. Die Niedersachsen führen verdient mit 3:0. Die Frankfurter haben sich aber keinesfalls versteckt. Die Partie könnte ganz anders aussehen, wennd as Abseitstor von Heller nicht zu unrecht abgepfiffen worden wäre oder sein Schuss an den Innenpfosten gepasst hätte. Geht es so weiter winkt eine rasante zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Wieder ein hoher Ball auf aus dem Halbfeld auf Edin Dzeko. Er kann den Ball aber nicht kontrollieren und rutscht weg.
43'
Die Stimmung in Wolfsburg ist ausgelassen. Die Fans skandieren noch einmal lautstark "Deutscher Meister"!
41'
Misimovic ist nach einer Flanke von rechts mit dem Kopf zur Stelle. Fährmann ist aber zur Stelle. Den direkten Konter verbaseln die Frankfurter im Strafraum der Niedersachsen.
39'
Kurze Atempause in der Volkswagen Arena. Noch scheint es aber nicht so als würde die Eintracht sich jetzt hängen lassen.
37'
Damit übernimmt Dzeko mit seinem 22. Treffer vorerst die alleinige Führung im Kampf um die Torjägerkanone.
35'
Martins zeigt gegen Köhler und Clark ein sehenswertes Dribbling, der weite Ball in die Spitze wird jedoch klar geklärt.
33'
Dzeko nimmt einen hohen Ball mit der Brust an und dreht sich um den, heute in der Innenverteidigung spielenden Jung. Frei vorm Tor behällt der Bosnier die Nerven und netzt wie gewohnt ein.
33'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Edin Džeko
32'
Das 2:0 sieht deutlich aus. Frankfurt spielt aber weiterhin munter mit. Ebenso gut könnte es hier 2:2 stehen.
30'
Wolfsburg macht jetzt mächtig Druck. Eine Flanke von Riether verpasst Freund und Feind und landet auf der anderen Seite. Gentner bringt den Ball von dort direkt zurück in den Strafraum und nun steht Riether bereit und köpft ein.
30'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Sascha Riether
28'
Fast das 2:0. Flanke von Hesebe. In der Mittte steigt Dzeko hoch und lenkt den Ball knapp über den Querbalken.
25'
Das Spiel wird ruppiger. Erneuter Freistoss für die Wolfsburger nach einem Geplänkel im Mittelfeld.
23'
Hartes Einsteigen von Clark gegen Gentner. Winkelmann belässt es bei einer Ermahnung.
22'
Sofort der Konter und das Tor auf der anderen Seite! Die Akttion war allerdings schon lange abgepfiffen.
21'
Wunderschöne Flamke von Gentner an den rechten Pfosten. Da steht Misimovic und knallt den Ball aus kürzester Entfernung ins Tor. Fährmann war noch dran aber trotzdem Chancenlos.
21'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Zvjezdan Misimović
19'
Satter Schuss von Heller an den Pfosten. Glück für die Wolfsburger.
17'
Diese bringt aber keinerlei Gefahr.
16'
Eine Flanke von Schäfer wird zur Ecke geklärt.
11'
Bisher zeigt das Gespann um Schiedsrichter Winkelmann eine schlechte LEistung
8'
Misimovic mit wunderschönen Pass in den Strafraum. Gentner nimmt den Ball an und dreht sich. Er wird hart angegangen und fällt. Das hätte Elfer geben müssen!
8'
Die landet bei einem Klärungsversuch auf dem Fuss von Ricardo Clark. Der Amerikaner zeiht aus gut 25 Metern Volley ab ... weit übers Tor
7'
Teber mit weitem Pass auf den freien Köhler. Der Ball wird zur Ecke geklärt
6'
Einwurf von Riether auf Hasebe. Der Japaner dreht sich und flankt. Martins kann in der Mitte nicht verwerten.
5'
Freistoss für die Wölfe in der eigenen Hälfte
3'
Munterer Auftakt in Wolfsburg. Dzeko über links in den Strafraum. Ochs kann ihn gerade noch an der Hereingabe hindern.
2'
Im direkten Gegenzug Flanke von Köhler in den Strafraum. Heller köpft ein... aber der Schiedsrichter pfeift Abseits. Strittige Entscheidung
2'
Misimovic führt aus, Fährmann kann gerade noch klären. Der NAchschuss bleibt in der Abwehr hängen.
1'
Erster Eckball für die Wölfe
1'
Die Partie ist eröffnet. Wolfsburg ist in Ballbesitz
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann. Ihm assistieren Dirk Margenberg und Robert Kempter.
In der Volkswagenarena wird Christian Gentner unter dem Jubel der Fans verbaschiedet
Der nur mäßig erfolgreiche Frankfurter Sturm darf darauf hoffen seine Bilanz aufzubessern. Mit 38 Gegentoren vor heimischer Kulisse, haben die Wolfsburger schon jetzt einen Wert zu verzeichnen den kein anderes Team der letzten 26 Spielzeiten erreichte. Auf der Gegenseite spielte keine andere Mannschaft, in dieser Saison, so selten zu Null wie die Eintracht. Wir dürfen also auf Tore hoffen.
Die Frankfurter Spieler sollten sich ihren Trainer als Vorbild nehmen. Von neun Duellen mit den Niedersachsen verlor Skibbe als Trainer nur ein einziges.
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Wolfsburg hat die letzten 10 Auseinandersetzungen mit der Eintracht nicht verloren (vier Siege, sechs Unentschieden). Der letzte Sieg der Frankfurter gegen die „Wölfe“ reicht sogar bis zum 29. November 2003 zurück.
Für beide Teams geht es nur noch ums Prestige. Wolfsburg kann, nach zuletzt drei sieglosen Spielen, mit einem Sieg Platz acht sichern, gewinnen die Adler aus Frankfurt ziehen sie an den Niedersachsen vorbei.
Es kommentiert Marc Affeldt
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga. Bei der Auseinandersetzung zwischen dem VfL Wolfsburg und der SG Eintracht Frankfurt geht es heute darum sich mit einem Sieg aus der Saison zu verabschieden. Dem Gewinner winkt Platz acht.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten