Bor. Mönchengladbach Samstag, 18. Mai 2013
15:30 Uhr
Bayern München
3:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Stranzl 4. / Kopfball  (Juan Arango)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mike Hanke 5. / Rechtsschuss  (Branimir Hrgota)
2 : 1 Torinfos im Ticker Javi Martínez 7. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)
3 : 1 Torinfos im Ticker Håvard Nordtveit 10. / Rechtsschuss  (Patrick Herrmann)
3 : 2 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 18. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)
3 : 3 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 53. / Linksschuss  (Philipp Lahm)
3 : 4 Torinfos im Ticker Arjen Robben 59. / Linksschuss  (Franck Ribéry)

90'
Fazit
Die Rekordsaison des FC Bayern endet mit einem spektakulären Scheibenschießen in Mönchengladbach. Nach aus Münchener Sicht grausamen 10 Minuten übernahm der Meister die Initiative und gewann am Ende verdient mit 4:3. Mann des Spiels ist Franck Ribéry, der zwei Treffer auflegte und selbst zwei wunderschöne Treffer erzielte. Gladbach spielte mit der in den letzten Jahren so erfolgreichen Taktik, stand tief und konterte immer wieder gefährlich. Am Ende reichte es aber nicht gegen den Meister, der letztlich mit 25 (!) Zählern Vorsprung den Titel einfährt. An der 100-Tore-Marke ist das Team von Jupp Heynckes zwar gescheitert, dafür stellt es einen neuen Gegentor-Rekord auf (18) und beendet die Rückrunde mit unglaublichen 49 Punkten. Jupp Heynckes ist das Stichwort - der tritt heute von der Bühne Bundesliga ab. An den nächsten beiden Samstagen wollen die Münchener zwei weitere Titel folgen lassen, die Borussen können die Beine hochlegen und sich die Endspiele auf der Couch anschauen. Für Europa hat es bei Gladbach nicht gereicht, wenngleich sie zwischenzeitlich tatsächlich nochmal dran schnuppern durften. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Schweinsteiger versucht es vom linken Strafraumeck noch einmal mit einem Schlenzer in den rechten Knick, doch das Leder fliegt am Lattenkreuz vorbei. Dann pfeift Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer diese Partie ab.
90'
Eine Minute gibt es obendrauf.
90'
Alaba drischt einen Freistoß aus 30 Metern direkt auf den Kasten. Doch ter Stegen ist da völlig souverän, taucht ab und nimmt die Kugel sicher an.
89'
Nach einem Zusammenprall mit Schweinsteiger muss Xhaka lange behandelt werden. Jetzt wird der Schweizer vom Platz gestützt.
88'
Versuch einer artistischen Einlage: Nach einer Flanke von Alaba probiert Gómez den Fallrückzieher, doch der Angreifer säbelt am Ball vorbei.
86'
Rührende Szenen im Borussia-Park: Der noch immer gefeierte Hanke ist zu Tränen gerührt. Heute jedenfalls war er bei den Fohlen noch einmal der beste Mann auf dem Platz.
84'
Da ist das Ende seiner Zeit in Mönchengladbach! Unter frenetischem Applaus der Zuschauer geht Mike Hanke vom Platz. Er wird sogar mit "Mike Hanke"-Sprechchören gefeiert.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Luuk de Jong
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
82'
Direkt die erste Aktion von Shaqiri. Im Vollsprint geht der Schweizer zur Grundlinie und schiebt das Leder zur Mitte. Das war allerdings ein absolutes Missverständnis mit Pizarro und Gómez, die beide zum kurzen Pfosten gehen.
81'
Jetzt wechselt auch Jupp Heynckes munter durch. Zwei positionsgetreue Wechsel: Pizarro ersetzt Müller auf der Zehn, Shaqiri rückt für Robben auf den rechten Flügel.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
81'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
79'
Zweiter Wechsel bei den Fohlen. Für den vor allem in der Anfangsphase brandgefährlichen Patrick Herrmann kommt Amin Younes.
78'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Amin Younes
78'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
77'
Und wieder ist der Gladbacher Schlussmann zur Stelle, als er bei einem Schlenzer von Ribéry auf das linke Eck blitzschnell am Boden ist und die Hand noch an den Ball bekommt.
76'
Aus der zweiten Reihe zieht Javi Martínez aus dem Stand ab. Und wer ist zur Stelle? Na klar, ter Stegen!
75'
Direkt danach ist Schluss für den Kroaten, der in der zweiten Hälfte immerhin auf zwei Torchancen kam. Für die Schlussviertelstunde darf Mario Gómez noch einmal ran. Sind es seine letzten Bundesligaminuten für die Bayern?
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Gómez
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
75'
Wieder überragend von ter Stegen! Ribéry schickt Alaba links auf die Grundlinie. Flanke aus vollem Lauf an den langen Pfosten, wo Mandžukić es mit dem Kopfball gegen die Laufrichtung probiert. Doch ter Stegen fährt im Stile eines Handballkeepers den linken Fuß aus und verhindert das fünfte Gegentor.
73'
Eckenverhältnis aktuell: 0:8 für den FCB. Klar, immer wieder kann Gladbach durch Konter und Standardsituationen Gefahr ausstrahlen, unter dem Strich geht die Führung für die Gäste zu diesem Zeitpunkt jedoch in Ordnung.
72'
...Arango zieht direkt auf den Kasten, doch Neuer ist mit den Fäusten zur Stelle.
71'
Eine Flanke von Jantschke kann Ribéry nur mit Hilfe seiner Hände verhindern. Drei Meter außerhalb des Strafraums, klar, Freistoß. Aber hier hätte Schiedsrichter Kinhöfer durchaus auch den Gelben Karton zücken können. Gefährliche Freistoßposition für die Hausherren...
69'
Auch die folgende Ecke führt zu einer großen Chance. Über Umwege landet das Leder in der zweiten Reihe bei Alaba. Kompromissloser Vollspannschuss, doch auch eine schöne Flugparade von ter Stegen.
68'
Beinahe der dritte Streich des Franck Ribéry! Müller steckt in den Strafraum für die Nummer 7 durch, der die Kugel technisch stark mitnimmt und Marc-André ter Stegen umspielt. Aus spitzem Winkel schiebt er dann in die Richtung Tor, doch Martin Stranzl klärt auf der Linie.
66'
Auch ter Stegen spielt gut mit: Ein weiter Neuer-Abschlag hüpft durch die Abwehrreihen und schickt Müller auf die Reise. Der Angreifer kommt aber nicht mehr an den Ball, da der Fohlen-Keeper weit aus seinem Tor geeilt ist und das ihn zur Seite wegköpft.
65'
Nach seinem Galaauftritt in Mainz konnte Hrgota heute nicht auf ganzer Linie überzeugen. Sein Trainer hat ein Einsehen und nimmt ihn vom Feld. Ersetzt wird er durch Lukas Rupp.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lukas Rupp
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
64'
Alle Spieler außer Manuel Neuer befinden sich jetzt in der Hälfte der Hausherren. Indes bereitet Lucien Favre seinen ersten Wechsel vor.
63'
Ganz souverän fischt ter Stegen eine Ecke von Arjen Robben aus der Luft. Sowieso zeigt die Gladbacher Nummer eins hier - trotz der vier Gegentreffer - eine richtig starke Leistung.
61'
Was für eine Leistung von Franck Ribéry! Zwei Tore vorbereit, zwei selbst erzielt. Ein echter Sahnetag. Und nur so am Rande: Die Gäste trennen nur noch zwei Treffer von der 100-Tore-Marke.
59'
Tooor für Bayern München, 3:4 durch Arjen Robben
Der Meister hat das Spiel gedreht! Martínez legt links im Sechzehner für Ribéry ab. Dessen butterweiche Flanke landet am langen Pfosten genau auf dem Schlappen von Robben, der volley ins kurze Eck abschließt.
58'
Alaba chippt von Linksaußen an den Elfmeterpunkt. Mandžukić setzt sich im Kopfballduell gegen Stranzl durch und drückt die Kugel flach auf's rechte Eck. Ter Stegen ist unten und bringt die Fingerspitzen noch an den Ball!
57'
Lahm passt vom rechten Flügel nach innen auf Robben. Der Niederländer versucht, Brouwers zu umspielen, doch der hat aufgepasst und nimmt ihm die Kugel vom Fuß.
55'
Arangoooooooo! Fast das 4:3 für die Fohlen! Es geht tatsächlich wieder so los wie im ersten Durchgang! Arango zieht einen Freistoß aus fast 30 Metern direkt auf den Kasten. Der Ball nimmt eine seltsame Flugkurve und erwischt Neuer fast auf dem falschen Fuß. Irgendwie bekommt der Torhüter der Gäste aber noch die Fäuste dran. Noch eine Nachschusschance für die Fohlen, doch keines der stochernden Stürmerbeine kann den Ball im Tor unterbringen.
53'
Tooor für Bayern München, 3:3 durch Franck Ribéry
Wow! Ribéry trifft - und wie! Marke Tor des Monats! Lahm hebt das Leder vom rechten Flügel zurück an den Sechzehner. Dort nimmt der Franzose die Kugel mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß volley - und es schlägt links oben im Knick ein! Wahnsinn!
51'
Immer und immer wieder versuchen es die Hausherren mit schnellen vertikalen Pässen und zwingen damit Manuel Neuer ein ums andere Mal zum Mitspielen. Bislang macht das der Nationalkeeper allerdings souverän.
50'
Ribéry steckt für Müller durch, der aber nicht mehr dran kommt, bevor der Ball über die Grundlinie gerollt ist. Abstoß.
49'
Auch Gladbach kommt gleich mit Feuer aus der Kabine. Der in der ersten Hälfte unsichtbare Hrgota probiert es einmal mit einem strammen Flachschuss aus 20 Metern. Neuer kommt nicht mehr dran, das Ding prallt gegen das hintere Torgebälk.
48'
Vermeintlicher Ausgleichstreffer durch Schweinsteiger, aber abpgepfiffen - und zwar zu Recht! Nach einer Lahm-Flanke vom rechten Flügel hat sich Mandžukić mit den Händen unfair einen Vorteil verschafft und per Kopf auf Schweinsteiger abgelegt. Dass dieser einköpft, ist dann bedeutungslos.
47'
Überragender öffnender Pass von Xhaka auf den rechten Flügel. Dort zieht Herrmann den Sprint an und flankt dann zur Mitte. Alaba bekommt jedoch irgendwie noch einen Schlappen dazwischen und lenkt das Leder in die Arme von Neuer.
46'
Weiter geht's. Keine Wechsel auf beiden Seiten. Wird der zweite Durchgang so vogelwild losgehen wie der erste?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Spektakuläre 45 Minuten im Borussia-Park! Nach vogelwilden zehn Minuten führte Borussia Mönchengladbach bereits mit 3:1, teilweise begünstigt von fatalen Abwehrböcken der Münchener. Diese lagen in 48 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit noch nie so früh so hoch zurück. Und Gladbach hielt das Tempo zunächst hoch, hatte vor allem durch den extrem agilen und präsenten Hanke noch weitere Gelegenheiten. Nach gut 20 Minuten bekam der Meister die Angelegenheit in den Griff. Lahm und Müller vergaben beste Chancen zum Ausgleich. Insgesamt ist es eine hochunterhaltsame Partie - der ganz normale Wahnsinn an einem 34. Spieltag eben! Man darf sich auf den zweiten Durchgang freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ribéry probiert erneut den Schlenzer, diesmal aus 20 Metern in halblinker Position. Der Ball wird noch abgefälscht und fliegt so einen Meter am rechten Außenpfosten vorbei.
43'
Martínez setzt einen Fallrückzieher ans Außennetz! Und so ist es passiert: Ribéry schlägt eine Ecke an den langen Pfosten. Dort verlängert Mandžukić per Kopf in die Mitte, wo der Spanier sich an einem Kunststück versucht und nur am Außennetz scheitert.
41'
Hui! Nach einer Flanke von Lahm kommt Robben zum Kopfball. Den kann Stranzl zwar noch blocken, doch die Kugel fällt erneut vor die Flinte des Niederländers. Der dreht sich erstmal um die eigene Achse, um das Ding irgendwie auf links zu bekommen und zieht dann aus der Drehung ab - etwa einen Meter am Tor vorbei.
40'
Zwischenzeitlich war ja das Tempo erschreckend hoch. Mittlerweile ist es dann doch wieder ein normales Bundesligaspiel. Das hat zur Folge, dass sich vor allem die beiden Abwehrreihen wieder beruhigt und geordnet haben dürften. Bei den Herren Dante und Co. schien der Puls ja am Anfang deutlich über Normalhöhe zu sein.
39'
Auf Rechtsaußen hat Jantschke nach Anspiel von Hanke viel Platz. Der Verteidiger geht noch ein paar Meter und flankt dann scharf nach innen, wo jedoch keiner der Angreifer noch ans Leder kommt.
37'
Wieder einmal ein Versuch der Hausherren: Hanke zieht aus gut 20 Metern mit Vollspann ab. Neuer reißt beide Fäuste nach oben und wehrt die Kugel nach vorne ab.
37'
Dass die Bayern in der Bundesliga letztmals drei Gegentore bekommen haben, war übrigens am 20.1.2012. Und wo? Richtig, in Mönchengladbach. Den Fohlen liegt das Spiel des Rekordmeisters einfach.
35'
...diese bringt jedoch nichts ein. Brouwers köpft Ribérys Flanke aus der Gefahrenzone.
34'
Stranzl fälscht einen Schuss von Robben zur Ecke ab...
32'
Weltklasse-Parade von ter Stegen gegen Müller! Wieder eine schnelle Kombination der Gäste durch die Hintermannschaft der Gladbacher. Robben steckt von der Strafraumgrenze für Müller durch, der aus sieben Metern direkt abzieht. Ter Stegen ist jedoch blitzschnell im rechten Eck und klärt zur Ecke!
30'
Ein unglaubliches Bundesligaspiel in diesen ersten 30 Minuten. Gladbach bietet den Bayern so viel Paroli wie wohl noch niemand in dieser Rückrunde. Spätestens in den letzten zehn Minuten sind die Gäste aber am Drücker.
29'
Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Meister hier ausgleicht - und das obwohl die Gladbacher das hinten sehr gut machen. Doch die Schwarzen kombinieren in einer enorm hohen Geschwindigkeit. Diesmal ist es Ribéry der vom linken Flügel in den Rückraum auf Schweinsteiger passt. Lange zögert dieser nicht: Ein kurzer Haken, dann der Schuss mit dem schwachen Linken aus 20 Metern, knapp drüber.
27'
Laaaaahm! Die Riesenchance zum Ausgleich! Robben schickt Müller rechts an die Grundlinie. Der legt per Hackentrick zurück auf Lahm, dessen Direktabnahme aus acht Metern nur knapp über den Kasten streicht. Den kann man auch mal machen, doch in dieser Saison ist der FCB-Rechtsverteidiger ohne Fortune im Abschluss.
25'
Gladbach hat sich jetzt in der Grundordnung zusammengefunden, mit der sie den Bayern in den letzten beiden Jahren schon mehrfach wehgetan haben. Sie stehen defensiv sehr kompakt, strahlen dabei aber jederzeit eine riesige Kontergefahr aus. Immer wenn die Weißen in Ballbesitz kommen, gehen sie nach vorne wie die Feuerwehr.
23'
Lange Müller-Flanke vom rechten Flügel ans lange Fünfereck. Dort kommt Ribéry volley an den Ball. Der Franzose kann sich aber sichtlich nicht entscheiden, ob er noch einmal für Mandžukić ablegen oder selbst schießen soll. Also entscheidet er sich für einen lässigen Schlenzversuch, der weit rechts am Kasten vorbeifliegt.
22'
Den fälligen Freistoß führt Schweinsteiger kurz auf Boateng aus. Der Innenverteidiger zieht auf und drischt aus 25 Metern einfach mal mit Vollspann ab. Die Kugel segelt etwa einen Meter über den Querbalken.
21'
Böses Einsteigen von Brouwers gegen Müller im Mittelfeld. Thorsten Kinhöfer belässt es jedoch bei einer Verwarnung. Es war ja auch das erste etwas härtere Foul der Partie.
20'
Lahm schickt Müller in den Sechzehner, doch der Assistent hebt die Fahne. Der Nationalspieler soll knapp im Abseits gestanden haben. Die Zeitlupe lässt leise Zweifel aufkommen, die hatte der Mann mit der Fahne aber nicht. Kann man wohl so sehen.
18'
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Franck Ribéry
Was für eine Bude! Die Bayern führen einen Einwurf auf Linksaußen schnell aus. An der Grundlinie kommt Müller an den Ball und legt für Ribéry ab. Der drischt das Ding rotzfrech aus acht Metern mit Vollspann neben den kurzen Pfosten ins Tor.
18'
Kleine Randnotiz: Eintracht Frankfurt liegt gegen Wolfsburg bereits mit 0:2 zurück! Plötzlich ist das internationale Geschäft für die Gladbacher doch wieder zum Greifen nahe.
16'
Vom linken Flügel flankt Alaba scharf nach innen, doch Marc-André ter Stegen ist hellwach und pflückt das Leder vor dem lauernden Mario Mandžukić aus der Luft. Der Kroate ist bislang noch überhaupt nicht im Spiel, hatte gefühlt noch keinen Ballkontakt.
15'
Zur Einordnung: Noch nie in den 48 Bundesliga-Saisons der Vereinshistorie hat der FC Bayern drei Gegentore in den ersten zehn Spielminuten bekommen. Chapeau, Mönchengladbach!
14'
Eine derart undisziplinierte und vogelwilde Defensivleistung hat man bei den Münchenern in dieser Saison noch überhaupt nicht gesehen. In den ersten 16 Auswärtsspielen bekam Manuel Neuer in der Bundesliga vier Gegentreffer, hier waren es jetzt bereits drei innerhalb von zehn Minuten.
12'
Erneut zünden die Gladbacher den Turbo, wieder kommt Hanke von der Sechzehnergrenze zum Abschluss - knapp unten rechts vorbei.
10'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Håvard Nordtveit
Un-glaub-lich! Fußballwahnsinn Borussia-Park! Bilderbuch-Konter der Fohlen im eigenen Stadion: Arango schickt Herrmann stark rechts auf den Flügel. Der zieht einen kurzen Sprint an und legt dann stark nach innen. Nordtveit setzt sich klasse gegen Dante durch und kommt aus sieben Metern zum Abschluss. Neuer erneut ohne Chance, im linken Eck schlägt's ein!
9'
Und wieder Alarm auf der Gegenseite: Hanke hat 25 Meter vor dem Kasten zu viel Platz und zieht einfach mal ab. Das Leder segelt jedoch gut zwei Meter rechts am Tor vorbei.
7'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Javi Martínez
Wunderschöner Spielzug der Bayern! Schweinsteiger im Mittelfeld auf Ribéry. Der Franzose lässt das Leder direkt in den freien Raum abtropfen, wo Martínez durchgestartet ist und frei auf ter Stegen zugeht. Der Abschluss ist dann kühl wie von einem Stürmer flach rechts ins Eck. Unfassbar verrückter Auftakt in dieses Spiel!
5'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Mike Hanke
Was ist denn jetzt los?! Dante mit dem Katastrophenfehlpass vor dem eigenen Sechzehner genau in die Füße von Hrgota. Der blickt nach oben und sieht, dass Hanke rechts im Sechzehner mutterseelenallein steht. Querpass, trockener Abschluss ins linke untere Eck! Wahnsinn!
4'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Martin Stranzl
Da ist die frühe Führung für die Fohlen! Arango schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer. Dort ist Stranzl völlig frei und köpft ins kurze Eck ein!
2'
Zur Farbenwahl: Gladbach ganz in weiß, die Bayern in schwarz.
1'
Schweinsteiger zirkelt nach 40 Sekunden einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo Mandžukić und Javi Martínez nur knapp verpassen.
1'
Auf geht's! Zum letzten Mal in dieser Saison rollt das Leder in der Bundesliga.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Kinhöfer. An den Seitenlinien wird er unterstützt durch seine Assistenten Detlef Scheppe und Sascha Stegemann.
Lucien Favre nimmt im Gegensatz zum 4:2-Sieg in der Vorwoche in Mainz nur eine Änderung seiner ersten Elf vor: Für den angeschlagenen Domínguez kommt Roel Brouwers ins Team. Heißt auch, dass Dreifachtorschütze Branimir Hrgota erneut neben Mike Hanke stürmen wird.
Über allem steht allerdings auch heute schon das Champions-League-Finale am kommenden Samstag in Wembley gegen Borussia Dortmund. Deshalb schickt Trainer Heynckes heute auch seine vermutliche Finalelf auf den Rasen. Ob sich diese jedoch aufgrund der Verletzungsgefahr willenlos in jeden Zweikampf werfen wird, werden die kommenden 90 Minuten zeigen.
Auf der Agenda der Roten steht heute nicht nur, dem Trainer einen schönen Abschied zu bereiten, sondern auch die lange Rekordliste zu erweitern. Eine der Bestmarken, die sehr wahrscheinlich purzeln wird, ist die der wenigsten Gegentore in einer Saison. Bisher hielt Oliver Kahn diese Marke mit 22 Gegentreffern (2007/2008), heute kann Manuel Neuer sich diese schnappen (aktuell 15 Gegentore).
Für Jupp Heynckes schließt sich am heutigen Nachmittag ein Kreis. In seinem letzten Bundesligaspiel ist er als Meistertrainer in seiner Heimat zu Gast. Bei dem Klub, bei dem seine glorreiche Trainerkarriere begann. Entsprechend emotional äußerte sich der 68-Jährige auch im Vorfeld: "Ich bin in Mönchengladbach als Spieler gestartet und groß geworden, hatte die Möglichkeit, ins Traineramt zu ziehen. Mönchengladbach ist meine Heimatstadt. Das ist kein normales Spiel für mich. Eine Konstellation wie in einem Drehbuch."
Auf dem Papier ist das heutige Spiel für die Gäste aus München bedeutungslos - aber auch nur, wenn man alles außer der Tabelle ausblendet. Denn die Umstände bieten zahlreiche Gründe für den Meister, motiviert in die letzten 90 Minuten der Bundesliga-Saison zu gehen. Heruntergebrochen auf drei Worte heißen diese: Rekorde, Generalprobe, Heynckes.
Für den angesprochenen Mike Hanke ist die heutige Partie nicht nur wegen des vermeintlich übermächtigen Gegners eine besondere. Er bestreitet darüber hinaus sein letztes Pflichtspiel im Trikot der Fohlen. Noch immer ist der Stürmer nicht über den Frust hinweg, dass sein Vertrag am Niederrhein nicht verlängert wurde. Wohin die Reise geht? Der heißeste Tipp ist wohl der SC Freiburg. Die Ironie: Hanke könnte in dem Fall nächste Saison wohl doch international spielen. Ebenfalls verabschiedet werden bei den Gastgebern heute Niklas Dams und Alexander Ring.
So wirklich realistisch ist es für die Hausherren also nicht mehr, nächstes Jahr europäisch mitzumischen. Die Motivation ist dennoch groß, denn immerhin heißt der Gegner FC Bayern. Angreifer Mike Hanke formuliert den Anspruch der Gladbacher: "Wir wollen die Bayern zum Ende ihrer Traumsaison schon ein bisschen ärgern." Dass die Borussia nicht unbedingt das falsche Team ist, um die Roten zu ärgern, zeigten sie in den letzten Jahren. Aus den letzten drei Duellen holte das Team von Lucien Favre zwei Siege und ein Unentschieden.
Kann Borussia Mönchengladbach das Abenteuer Europa wiederholen? Naja, zumindest leise Zweifel sind aufgrund der Ausgangslage vor dem letzten Spiel angebracht. Die Fohlen haben drei Zähler Rückstand auf den Sechstplatzierten, Eintracht Frankfurt. Und als wäre das nicht schon eine hohe Hausnummer, müsste das Team von Lucien Favre heute zudem die sechs Tore schlechte Differenz im Gegensatz zur SGE gutmachen.
Bereits jetzt steht fest, auf welches Personal die beiden Trainer Lucien Favre und Jupp Heynckes für das letzte Ligaspiel der Saison bauen. Wie immer sind die Mannschaftsaufstellungen beider Teams oben links unter Spielschema einzusehen.
Live an den Tasten: Jochen Rabe.
Servus und Herzlich Willkommen zum 34. und letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2012/13. Eine Woche nach der Schalenübergabe und sieben Tage vor dem großen Champions-League-Finale gastiert Meister Bayern München bei Borussia Mönchengladbach. Um 15.30 Uhr rollt das Leder im Borussia-Park!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten