Austria Wien Sonntag, 8. März 2015
16:30 Uhr
Rapid Wien
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 17. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Rotpuller 45. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Vanče Šikov 84. / Kopfball  (Raphael Holzhauser)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Die Wiener Austria gewinnt das 312. Derby gegen Rapid mit 2:1. Während die erste Halbzeit eine klare Sache für die Gäste gewesen ist, wurde die Austria in Halbzeit zwei immer stärker und stärker. Vor allem Raphael Holzhauser kurbelte das Spiel der Veilchen unermüdlich an und bereitete auch beide Treffer mit einem Freistoß vor. Rapid hatte einige gute Möglichkeiten für einen zweiten Treffer, aber nicht einmal der Ausschluss von Christian Ramsebner konnte genützt werden. Insgesamt ist dieser Sieg nicht unverdient. Die Austria steht nun auf Tabellenrang sechs und Rapid bleibt auf Rang zwei. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Alar wird im Strafraum gut bedient, bringt den Ball aber nicht aufs Tor sondern über das Tor. Das könnte es schon gewesen sein.
90'
Alar bringt die Ecke zur Mitte, aber Heinz Lindner hat den Ball ganz sicher. Drei Minuten gibts noch obendrauf.
90'
Rapid läuft die Zeit davon. Natürlich spielt sich das gesamte Geschehen in der Hälfte der Austria ab und Rapid macht nochmal ordentlich Druck. Ecke Rapid Wien..
88'
Letzter Wechsel bei den Veilchen. Für Marco Meilinger kommt Patrizio Stronati und der soll nun helfen, dass das Ergebnis so bleibt.
87'
Einwechslung bei Austria Wien -> Patrizio Stronati
87'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
86'
Die Austria führt und diese Führung ist nicht unverdient. Die Elf von Gerald Baumgartner hatte vor allem in Halbzeit zwei mehr vom Spiel und machte ihre Sache sehr gut. Auch der Ausschluss von Christian Ramsebner fällt bisher gar nicht ins Gewicht. Das dürften noch interessante Schlussminuten werden.
85'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Der Rapid Innenverteidiger wird ebenfalls verwarnt und ist im nächsten Spiel gesperrt.
84'
Tooor für Austria Wien, 2:1 durch Vanče Šikov
Und da ist die Führung für die Veilchen! Holzhauser bringt den Ball perfekt in die Mitte und Abwehrspieler Vanče Šikov köpft die Wiener Austria ins Glück.
83'
Gelbe Karte für Mario Pavelic (Rapid Wien)
Nächste Karte. Mario Pavelic legt Raphael Holzhauser und wird verwarnt.
83'
Die Austria wird wohl mit einem Punkt zufrieden sein, während Rapid eigentlich einen Vorteil haben müsste. Ein paar Minuten gehts noch.
80'
Nein. Rapid kann sich befreien. Irgendwie merkt man den Veilchen nicht an, dass sie einen Mann weniger sind. Rapid kann aus der numerischen Überzahl bis dato noch gar kein Kapital schlagen.
79'
Die Ecke wurde wiederholt und wird nun noch einmal wiederholt. Holzhauser tritt an..
79'
Holzhauser bringt den Ball gefährlich hinein und Wydra klärt vor Šikov zur Ecke. Die Austria gibt nun Gas!
78'
Nach einem Foul von Dominik Wydra an Alexander Grünwald gibt es Freistoß für die Austria. Tordistanz: etwa 20 Meter.
77'
David De Paula lässt sich nun zurückfallen und bekleidet ab sofort die rechte Abwehrseite.
75'
Riesenchance für Schobesberger! Der Mann mit der Nummer 7 wird von Florian Kainz im Strafraum perfekt in Szene gesetzt und haut sofort drauf. Allerdings verfehlt er aus knapp zehn Metern das Tor und schießt drüber.
74'
Während die Veilchen nun mit einem Mann weniger auskommen müssen, hat es Stefan Schwab hinter sich. Er wird durch Deni Alar ersetzt.
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
72'
Gelb-Rote Karte für Christian Ramsebner (Austria Wien)
Dumme Aktion des Abwehrspielers. Ramsebner foult Philipp Schobesberger in vollem Lauf und wird vom Platz gestellt.
70'
Knappe 20 Minuten sind hier noch zu absolvieren und zu diesem Zeitpunkt ist es ganz schwer zu sagen ob ein Team hier Vorteile hat. Es kann noch alles passieren in diesem Spiel.
68'
Novota rettet! Raphael Holzhauser feuert aus der Distanz einen satten Schuss ab und zwingt Novota zu einer Parade. Aus dem anschließenden Eckball wird nichts.
68'
Nun der angesprochene Wechsel. Der Torschütze zum 0:1, Steffen Hofmann, geht runter und Dominik Wydra übernimmt für die letzten 22 Minuten.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Wydra
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
67'
Der Kapitän tritt an und zirkelt den Ball knapp über die Querlatte. Das war auch seine letzte Aktion in dieser Partie.
66'
Sehr gute Freistoßmöglichkeit für Rapid. Philipp Schobesberger wird von Ramsebner im Gesicht getroffen und nun gibt es Freistoß von knapp außerhalb des Sechzehners.
65'
Bei Rapid deutet sich der nächste Wechsel an. Dominik Wydra wird kommen.
63'
Nicht schlecht! Raphael Holzhauser probierts direkt und scheitert nur knapp. Die Einwechslung von Holzhauser hat sich bis dato absolut bezahlt gemacht. Er sorgt für viel Schwung bei den Veilchen.
62'
Gut gemacht. Christian Ramsebner dribbelt sich durch die Rapid Hälfte und zieht kurz vor der Strafraumgrenze das Foul. Freistoß von der rechten Seite..
61'
Erster Wechsel bei den Gästen. Für den heute eher unauffälligen Louis Schaub übernimmt Philipp Schobesberger.
60'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
60'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
59'
Maximilian Hofmann klärt in allerhöchster Not! David De Paula und Alexander Grünwald spielen einen Doppelpass und kurz vor dem Schuss von Grünwald springt Hofmann hinein und entschärft die Lage.
58'
Unglaublich. Raphael Holzhauser macht alles richtig, dribbelt über das halbe Feld und setzt Marco Meilinger perfekt im Strafraum in Szene. Doch der ehemalige Red Bull Salzburg Spieler wartet viel zu lange mit seinem Schuss und am Ende verläuft die Aktion im Sande.
56'
Nein. Auch diesmal entsteht nicht der Hauch einer Gefahr. Die Partie nimmt nun wieder ein wenig an Tempo auf.
55'
Florian Kainz will Mario Pavelic in Szene setzen, aber David De Paula ist vor Pavelic am Ball und es gibt wieder Ecke..
53'
Zweiter Tausch bei den Veilchen. Alexander Gorgon geht ein wenig angeschlagen vom Feld und Neuzugang Philipp Zulechner übernimmt seine Position im Sturmzentrum.
52'
Einwechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
52'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
52'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Der Mann mit der Nummer fünf geht etwas unfair gegen Holzhauser vor und wird verwarnt.
51'
Und gleich noch einmal da Vanče Šikov den Ball ins Toraus köpft. Aber auch aus dem zweiten Eckball entsteht keine Gefahr. Bei der Austria deutet sich ein neuerlicher Wechsel an.
50'
Wieder Ecke Rapid. Florian Kainz lässt mit einer kleinen Bewegung Ramsebner und De Paula aussteigen. Seinen Schuss klärt Lindner zur Ecke.
49'
Nach einem kleinen Gewusel im Strafraum kommt Thanos Petsos aus der Distanz zum Schuss. Aber Heinz Lindner braucht sich nicht einmal bewegen, da der Ball klar über die Querlatte geht.
48'
Der Kapitän bringt den Ball zur Mitte, aber die Austria Defensive ist auf der Hut. Wiederholung.
47'
Ecke Rapid Wien. Steffen Hofmann wird ausführen..
46'
Die Austria gleich mit der ersten Chance. Marco Meilinger zieht knapp hinter der Strafraumgrenze ab und verfehlt das Tor. Da hat nicht viel gefehlt.
46'
Weiter gehts mit dem 312. Wiener Derby. Wir hoffen auf eine ähnlich unterhaltsame zweite Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien-Favoriten. Die Gäste aus Wien-Hütteldorf begannen diese Partie sehr ambitioniert und kamen auch schon nach wenigen Minuten zu ein paar guten Möglichkeiten. Nach einem haarsträubenden Fehler von Tarkan Serbest schaltet Rapid Kapitän Steffen Hofmann am schnellsten und zirkelt den Ball ins Tor. Mit fortlaufender Spieldauer wurde die Austria bemühter und mutiger, obwohl Rapid viel gefährlicher in der Offensive ist. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit trifft trotzdem Lukas Rotpuller zum Ausgleich. Das dürfte noch eine sehr interessante zweite Halbzeit werden. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Lukas Rotpuller
Und da ist der Ausgleich! Holzhauser bringt den Ball zur Mitte und zunächst kann Rapid Torhüter Novota den Kopfball abwehren. Allerdings klärt er das Spielgerät genau vor die Füße von Lukas Rotpuller der den Ball über die Linie drückt.
45'
Das ist wohl die letzte Aktion im ersten Durchgang. Freistoß für die Austria aus großer Distanz..
45'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es im ersten Durchgang. Möglicherweise passiert hier noch was.
45'
Steffen Hofmann bringt den Ball zur Mitte, aber Gefahr sieht anders aus.
45'
Nicht übel! Florian Kainz nimmt sich aus der Distanz ein Herz und trifft den Ball auch perfekt. Aber Heinz Lindner klärt zur Ecke.
42'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Unnötig von Schwab. Der Neuzugang holt Marco Meilinger von den Beinen, nahe des Mittelkreises. Dafür gibt es die dritte Verwarnung im Spiel.
41'
Gorgon ist wieder am Feld und kann weitermachen. Ein zweiter Wechsel wäre zu diesem Zeitpunkt sehr bitter gewesen.
40'
Nächste kurze Verletzungspause. Alexander Gorgon will Thanos Petsos den Ball abluchsen und lädiert sich dabei ein wenig. Er muss kurz neben dem Feld behandelt werden.
38'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (Austria Wien)
Nächste Verwarnung. Abwehrspieler Christian Ramsebner geht viel zu hart gegen den Körper von Louis Schaub und wird dafür mit gelb bestraft.
35'
Zehn Minuten gehts noch in der ersten Halbzeit und grundsätzlich ist noch alles möglich. Rapid liegt zwar in Führung aber die Austria kommt immer besser ins Spiel.
33'
Gelbe Karte für James Holland (Austria Wien)
Das ist eine Karte mit Folgen. Der Australier holt Robert Berić von den Beinen und ist im nächsten Spiel gesperrt.
33'
Die Austria wird immer besser! Alexander Grünwald kam soeben zum Abschluss aber Maximilian Hofmann entschärft die Situation.
32'
Gefährlich. Holzhauser bringt den Ball hinein und am Ende klärt Novota nach einem Schuss von Alexander Gorgon.
32'
Sieht gut aus. Der Slowake steht schon wieder und zeigt an, dass er weiterspielen möchte. Ecke Austria..
31'
Hoffentlich ist da nichts passiert. Nach einem Einwurf flankt Holzhauser in den Rapid Strafraum und Ján Novota kracht mit dem Rücken gegen die Stange. Der Torhüter hat scheinbar starke Schmerzen im Rückenbereich.
29'
Erste Aktion von Holzhauser. Der ehemalige VfB Stuttgart Profi wird überhaupt nicht attackiert und hat deshalb freie Schussbahn. Der Schuss bekommt eine sehr eigenartige Schussbahn und Novota muss den Ball wegfausten.
28'
Bereits nach 28 Minuten wechselt die Austria erstmals. Für den sehr nervös wirkenden Tarkan Serbest kommt Raphael Holzhauser neu auf den Rasen.
28'
Einwechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
28'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
26'
Da war schon ein bisschen Verzweiflung mit dabei. James Holland nimmt sich aus ungefähr 25 Metern ein Herz und haut einfach drauf. Der Ball geht aber meterweit am Tor vorbei.
25'
Gute Chance für Rapid! Über Umwege kommt der Ball auf die rechte Seite zu Florian Kainz. Der bringt das Spielgerät artistisch in den Strafraum, wo Louis Schaub volley hingeht. Aber der Mann mit der Nummer 10 trifft das Tor nicht.
25'
Wieder führt Hofmann aus, aber keine Gefahr.
24'
Lukas Rotpuller ist nun schon zum wiederholten Male mit Louis Schaub aneinandergeraten. Freistoß für Rapid..
22'
Abgesehen von hohen Bällen fällt der Wiener Austria hier nicht wirklich viel ein. Rapid steht im Moment sehr gut und bei den Gastgebern fehlt es an Kreativität.
20'
Alexander Gorgon versucht es direkt, aber der Ball geht ganz klar über den Kasten von Rapid Torhüter Novota.
20'
Freistoß für die Veilchen aus knapp 25 Metern..
19'
Einstand nach Maß für Rapid Wien. Jetzt müssen die Gastgeber wirklich alles aufbieten was möglich ist und so schnell wie möglich den Ausgleich erzielen.
17'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Steffen Hofmann
Das ging schnell. Tarkan Serbest verliert an einer ganz unangenehmen Stelle den Ball, nämlich an der Sechzehnergrenze. Steffen Hofmann sprintet hin, schnappt sich das Spielgerät und bringt den Ball unhaltbar im Tor unter. Keine Chance für Heinz Lindner.
15'
Ein bisschen zu kurz. Auf der rechten Seite macht De Paula viele Meter und sucht im Strafraum Alexander Gorgon. Doch Mario Sonnleitner ist vor Gorgon am Ball.
13'
Steffen Hofmann bringt den Ball in den Strafraum und Stefan Schwab kommt auch zum Kopfball, doch am Ende geht keine Gefahr von der Aktion aus.
12'
Jetzt gibts Freistoß für Rapid aus knapp 35 Metern. Das ist natürlich Chefsache..
10'
Und mal ein Austria Schuss. Alexander Grünwald bekommt in zentraler Position das Spielgerät geliefert und zieht einfach ab. Aber mehr als eine Fangübung ist das nicht für Ján Novota.
8'
Die Anfangsminuten gehören hier ganz klar dem Tabellenzweiten. Die Austria ist bis dato auf das Defensivspiel beschränkt.
6'
Erste gute Möglichkeit! Florian Kainz legt gut ab auf Thomas Schrammel der in den Strafraum flankt. Dort nimmt Louis Schaub volley und scheitert an der Stange.
4'
Bei den Veilchen spielt übrigens Christian Ramsebner heute als rechter Verteidiger. Der etatmäßige Innenverteidiger wird mit Florian Kainz als direktem Gegenspieler sicher keinen leichten Arbeitstag haben.
4'
Zoran Barisic hat im Vorfeld gemeint, dass man diese Partie sehr schnell unter Kontrolle bringen will. Dies kann man auch hier beobachten, denn der österreichische Rekordmeister wirkt sehr bissig in den Anfangsminuten.
2'
Erste nennenswerte Aktion im Spiel. Steffen Hofmann zieht drei Austria Spieler auf sich und legt ab zur Mitte auf Florian Kainz. Allerdings rutscht der ehemalige Sturm Graz Profi weg und somit keine Gefahr.
1'
Los gehts in Wien-Favoriten. Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Violett-weiß und Rapid ganz in grün. Auf ein tolles Derby!
1'
Spielbeginn
Rapid hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz. Gleich gehts los!
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen.
In fünf Minuten gehts los in Wien-Favoriten. Die Spannung steigt!
Auch die Sicherheit ist bei einem Wiener Derby immer sehr wichtig. Insgesamt sind in Wien heute 500 Polizisten und 250 Ordner rund um die Generali Arena unterwegs und diese 750 Personen sollen dafür sorgen, dass heute alles friedlich abläuft.
Abgesehen davon, dass ein Derby-Sieg immer etwas großartiges ist, wären drei Punkte für beide Teams enorm wichtig. Die Austria würde mit einem Erfolg die SV Ried wieder überholen und sich auf Tabellenrang sechs schieben. Rapid würde gar den Rückstand auf Tabellenführer Salzburg auf sechs Punkte verkürzen.
Rapid Kapitän Steffen Hofmann, der heute sein 450. Pflichtspiel für die Grün-weißen absolviert, bewertet ebenfalls die Lage der Austria, indem er sagte: „Die Austria hat viele gute Spieler, auch wenn die Ergebnisse zuletzt nicht so gepasst haben. Sie sollte von der Qualität her nicht dort stehen, wo sie jetzt steht. Aber mir ist es eigentlich egal, wo die Austria ist, solange sie hinter uns ist".
Austria Coach Gerald Baumgarnter meinte im Hinblick auf das Derby: „Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos“. Ein wenig optimistischer geht der neue Sportdirektor der Veilchen, Franz Wohlfahrt, mit der Situation um und sagte im Vorfeld: „Wir alle wissen, dass ein Derby vieles ändern und in eine andere Richtung drehen kann“. Der ehemalige Torhüter der Austria würde also nur zu gerne die Wende mit einem Derby Sieg einleiten.
Mehrere Umstellungen gibt es auch bei den Rapidlern. Stefan Stangl, Philipp Schobesberger, Srđan Grahovac und Deni Alar haben gegen Altach noch begonnen, sitzen heute aber auf der Bank. Dominik Starkl ist nicht im Kader. Dafür kehrt viel Erfahrung zurück auf den Platz. Thomas Schrammel, Thanos Petsos, Steffen Hofmann, Florian Kainz und Robert Berić ersetzen die oben genannten Spieler in der Startelf.
Zu den Aufstellungen. Jens Stryger Larsen fehlt bei den Veilchen verletzungsbedingt. Christian Ramsebner wird für ihn einspringen. Raphael Holzhauser, Philipp Zulechner und Daniel Royer standen gegen Sturm Graz noch in der Startelf. Heute sitzen alle drei auf der Bank und werden durch Marco Meilinger, David De Paula und Alexander Grünwald ersetzt.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Austria Wien gegen Rapid Wien!

Es ist Derbyzeit in der österreichischen Hauptstadt! Bereits zum 312. Mal treffen die beiden Wiener Großclubs aufeinander und jedes Mal ist es etwas Besonderes. Rapid hat in den ersten vier Partien des Frühjahres drei Siege und ein Unentschieden auf der Haben Seite. Anders bei den Veilchen. Die Austria hat in vier Partien nur einen Sieg und drei Niederlagen vorzuweisen. Daher sind die Hütteldorfer wohl als Favorit einzustufen.

Bei den Grün-weißen fehlen Brian Behrendt, Christopher Dibon und Andreas Kuen. Robert Berić kehrt nach seiner Gelbsperre wieder zurück und dürfte wohl im Sturmzentrum gesetzt sein.

Die Austria ist mittlerweile auf Tabellenrang sieben abgerutscht und benötigt dringend drei Punkte um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. Der Rückstand auf den Stadtrivalen beträgt mittlerweile bereits zehn Punkte. Aber Rapid Kapitän Steffen Hofmann meinte dazu: „In einem Derby spielt die Tabelle keine Rolle." Wir freuen uns also auf eine spannende Partie!

Um 16:30 ist Anpfiff in der Generali Arena. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta. Seine Assistenten sind an diesem Abend Stefan Kühr und Andreas Rothmann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten