RB Salzburg Sonntag, 1. März 2015
16:30 Uhr
SV Grödig
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 1. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tomi Correa 40. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Naby Keïta 59. / Linksschuss  (Jonathan Soriano)
3 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 77. / Rechtsschuss

90'
Cican Stankovic
"Leider haben wir die ersten 30 Minuten verschlafen. Wir sind dann eigentlich glücklich zum Ausgleich gekommen, haben in der zweiten Halbzeit dann kurz gedrückt aber dann leider noch einen Treffer bekommen."
90'
Marcel Sabitzer
"Wir wollten unbedingt die drei Punkte heute, damit wir nicht schon wieder Punkte im Meisterrennen verlieren. Wir haben gut begonnen und dann ist Grödig herangekommen, aber am Ende ist der Sieg mehr als verdient."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt am Ende deutlich gegen SV Grödig mit 3:1. Das Ergebnis geht entsprechen der Leistung in der ersten Halbzeit völlig in Ordnung. Grödig konnte in der zweiten Halbzeit deutlich besser mitspielen, richtig gefährlich wurden sie den Salzburgern aber trotzdem nicht. Keita bringt die Salzburger nach dem kurzzeitigen Ausgleich wieder auf die Siegerstraße und Sabitzer krönt eine gute Leistung mit seinem zweiten Tor. Grödig zeigt noch eindeutig den fehlenden Spielrythmus, denn vieles ist bei den Gästen noch nicht zusammengelaufen. Bei Red Bull Salzburg ist damit wieder der deutliche Tabellenführer. Bereits unter der Woche geht es für die Mannschaften wieder weiter, Grödig muss jetzt schnell beginnen, besonders vor dem Tor gefährlicher zu werden. Salzburg hingegen, sollte seine Torausbeute bei so vielen Chancen erhöhen. Am Ende steht jedenfalls ein deutlicher Sieg, nächste Woche beginnt es wieder bei Null.
90'
Spielende
90'
Soriano versucht direkt aufs Tor zu schießen, alleridngs aus der eigenen Hälfte. Der Ball landet deutlich hinter dem Tor. Stankovic wird den wohl letzten Abstoß ausführen.
90'
Salzburg geht es jetzt wieder ruhiger an. Freistöße und Abstöße dauern jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit. Grödig spielt aber ohnehin zu ungenau, um hier Salzburg noch einmal in Bedrängnis zu bringen.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, es wird noch vier Minuten Nachspielzeit geben.
89'
Hektik scheint sich bei den Salzburgern breit zu machen. Im Moment unterlaufen den Hausherren unzählige Fehlpässe, was zuvor kaum passiert ist.
87'
Einwechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
87'
Auswechslung bei SV Grödig -> Tomi
87'
Bis jetzt war das Spiel fair, doch kurz vor Schluss scheint es noch ruppig zu werden.
85'
Gelb-Rote Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Jetzt ist auch Grödig zu zehnt. Strobl lässt Pires auflaufen und sieht seine zweite Gelbe Karte, was ihm Rot bringt.
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Lucas Venuto
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Christoph Martschinko
84'
Soriano dreht den Ball zur Mitte, Ćaleta-Car kommt um einen Schritt zu spät.
84'
Dennoch bleibt Salzburg im Vorwärtsgang. Freistoß für Salzburg.
83'
In den letzten Minuten ist Ankersen also nur noch zu zehnt.
81'
Rote Karte für Peter Ankersen (RB Salzburg)
Ganz genau war nicht zu sehen, doch scheinbar hat er einige Worte mit Schiedsrichter Ouschan gewechselt, woraufhin dieser die Rote Karte gezückt hat.
81'
Martschinko rasiert den Ball. Im Strafraum springt die Kugel vor ihm auf, der Schuss misslingt ihm.
79'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (SV Grödig)
Die Gelbe Karte für Ione kommt nach einem taktischen Foul.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
78'
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Marcel Sabitzer
Pech für Stankovic. Zuvor hielt er seine Mannschaft fast schon heldenhaft im Spiel, nun stoppt er sich den Ball, dann springt er ihm vom Fuß und Sabitzer läuft ins leere Tor.
77'
Im Strafraum der Grödiger kommt Sabitzer erneut an den Ball, verschenkt die Chance aber leichtfertig!
75'
Handle zieht für Grödig ab! Gulácsi muss nicht eingreifen und sein Schuss fliegt über das Tor.
73'
Eckball für Salzburg. Ein eher harmloser Kopfball landet hinter dem Tor.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Felipe Pires
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
70'
Martschinko und Ćaleta-Car müssen nach einem Zusammenprall behandelt werden. Beide dürften weitermachen können.
68'
Lazaro kann seine Qualitäten heute nicht zur Geltung bringen. Im Zweikampf mit Strobl verdribbelt er sich und bringt so Grödig in Ballbesitz.
67'
Wirklich rund läuft es bei Salzburg nicht mehr. Grödig zeigt sich deutlich bemüht und will hier schnell ins Spiel zurückkommen.
64'
Einwechslung bei SV Grödig -> Florian Hart
64'
Auswechslung bei SV Grödig -> Matthias Maak
63'
Grödig kommt schnell wieder in Form und btastet sich wieder in die Offensive.
61'
Salzburg scheint jetzt wieder aufgewacht zu sein und schnürt Grödig wieder ein.
59'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Naby Keita
Jetzt führt Salzburg wieder! Einmal mehr ist Soriano Vorbereiter, spielt durch die Mitte, Keita nimmt sich den Ball ideal mit und zieht mit links ins kurze Eck ab! Stankovic kann nicht mehr abwehren.
58'
Huspek muss kurz behandelt werden. Hinteregger hat ihn da am Schienbein erwischt, allerdings weder in böser Absicht, falls es hier überhaupt ein Foul gewesen wäre.
55'
Gewagter Schuss von Keita. Aus der großen Distanz verzieht er allerdings.
53'
Erstmals in der zweiten Halbzeit wagt sich Salzburg nach vorne. Eine abgerissene Flanke von Lazaro ist aber das derzeitige Maximum.
51'
Vom Freistoß können die Grödiger nicht profitieren, die Gäste drücken aber nach wie vor nach vorne.
50'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Salzburg)
Ilsanker hält Handle zurück und ist damit aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt.
49'
Ein Blitzstart der Salzburger ist diesmal ausgeblieben. Die ersten Minuten zeigen überhaupt mutigere Grödiger.
46'
Das Spiel läuft wieder. Grödig kommt unverändert zurück, Schwegler muss bei Salzburg aufgeben, weil er sich kurz vor der Pause verletzt hat.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Peter Ankersen
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg und SV Grödig gehen mit einem Remis in die Pause. Salzburg legt mit einem Blitzstart los und dominiert in der Folge das Spielgeschehen. Torhüter Stankovic und Aluminium verhindern eine höhere Salzburger Führung. Grödig weiß hier eigentlich kaum etwas entgegenzusetzen, ist aber dennoch Dank des Treffers von Tomi gleichauf. In der zweiten Halbzeit bleibt es spannend, besonders ob die Salzburger Mannschaft noch auf den Ausgleich reagieren kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Djuricin versucht noch einmal abzuschließen, scheitert mit seinem Schuss aber deutlich.
44'
Martschinko und Schwegler fallen beide im Zweikampf, der Grödiger scheint da nicht ganz ungeschoren davongekommen zu sein.
42'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Lazaro wird noch vor dem Strafraum am Trikot niedergezogen und Strobl sieht dafür die Gelbe Karte. Da fürchtete er kurz sogar Rot wegen Torraub, allerdings war Lazaro nicht aufs Tor unterwegs.
42'
Jetzt muss Salzburg vor dem Tor konsequenter werden. Rein dem Spielverlauf nach müssten sie hier locker führen, nun müssen sie erst wieder in Führung gehen.
40'
Tooor für SV Grödig, 1:1 durch Tomi
Grödig erzielt den Ausgleich! Da war ganz viel Pech dabei, Ćaleta-Car rutscht weg, Tomi läuft dann allein aufs Tor, Hinteregger kommt nicht mehr ran und Tomi bezwingt Gulácsi mit dem ersten Grödiger Torschuss.
37'
Wieder kann ein Salzburger aufs Tor schießen, wieder ist es Sabitzer. Diesmal ist sein Schuss aber nicht mehr als eine Fangübung für Stankovic.
36'
Ulmer und Potzmann rangeln um den Ball, die Partie wird schließlich mit Abstoß fortgeführt. Wieder war Salzburg gefährlich in der Nähe des Strafraums.
33'
Hinteregger kommt nach einem Freistoß an den Ball, dreht sich aber nicht schnell genug um hier einen gefährlichen Torschuss abzugeben. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
32'
Großartige Parade von Stankovic! Auf der Linie klärt der Grödiger Schlussmann nach einem Kopfball von Soriano!
31'
Hin und wieder tauchen die Grödiger in der Salzburger Hälfte auf. Sorgen dort aber bisher für keine gefährlichen Aktionen.
29'
Nur kurz währte das Aufbäumen der Grödiger. Seit einigen Minuten spielen wieder nur die Salzburger.
26'
Sabitzer sucht mit seiner Flanke Djuricin, Strobl ist aber der Abnehmer und verhindert die wohl nächste Salzburger Torchance.
24'
Djuricin an die Latte! Nächste Chance für Salzburg, Djuricin wird freigespielt und scheitert nur an der Latte am Torerfolg.
23'
Lazaro sucht Sabitzer mit einem sehr gewagten Pass, Stankovic kommt gut aus dem Tor und verhindert eine Torchance.
22'
Eckball Nummer zwei für Grödig, Brauer kommt am Strafraumeck zum Schuss, schießt aber meterweit übers Tor.
21'
Langsam findet Grödig ins Spiel. Doch die Salzburger Abwehr hält gut dagegen und lässt keine Chancen zu.
18'
Den Eckball können die Grödiger noch abwehren, Salzburg macht weiter Druck.
17'
Nächste Chance für Salzburg! Strobl hält noch ein Bein dazwischen und verhindert so wohl noch einen Treffer. Dafür gibt es Eckball.
14'
Schon wieder deutet Sabitzer einen Schuss an, diesmal waren aber zu viele Grödiger im Weg.
11'
Großer Druck von Salzburg. Sabitzer kommt erneut in eine Schussposition, wo er noch im letzten Moment am Abschluss gehindert wird.
9'
Erster Eckball für Salzburg. Grödig bringt den Ball zwar aus dem Gefahrenbereich, Salzburg bleibt in Ballbesitz und spielt sofort weiter.
8'
Nächste Chance für Salzburg! Djuricin schießt Stankovic nach Ulmer Vorlage an. Das war die zweite echte Torchance, hier konnte sich Stankovic auszeichnen!
7'
Soriano sorgt für den zweiten Torschuss und die erste Parade. Sein Flachschuss stellt den Torhüter vor keine Probleme.
5'
Schnell zirkuliert der Ball durch die Salzburger Reihen. Sabitzers Treffer war übrigens der zweitschnellste in der laufenden Saison. Gorgon war schon nach 16 Sekunden erfolgreich.
2'
Alles was Grödig sich vor dem Spiel vorgenommen hat, ist wohl überworfen. Salzburg legt sofort nach und drückt sofort weiter Richtung Tor.
1'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Schöne Aktion von Salzburg. Ulmer spielt auf Soriano, der sofort auf Sabitzer weiterleitet und letzterer knallt den Ball ins lange Eck.
1'
Die Partie ist eröffnet. Salzburg legt sofort los.
1'
Spielbeginn
Am Mittelrkeis treffen die Kapitäne zur Platzwahl zusammen. Salzburg hat Anstoß.
Beide Mannschaften versprechen also die bestmögliche Vorbereitung auf das Spiel.
Michael Baur
"Ich glaub die Mannschaft hat schon auf den Start hingefiebert. Dann wurde das verschoben und jetzt freuen wir uns, dass es endlich los geht."
Grödig will seinerseits ebenfalls den Frust um den verspäteten Frühjahrsauftakt bewältigen. Der Spielrythmus ist ganz wichtig, damit die Grödiger auch ihren Vorteil gegenüber Admira und Wiener Neustadt im Abstiegskampf zu behalten.
Adi Hütter
"Heute ist es ein Derby, andrerseits sind uns Rapid in der Tabelle nähergekommen. Natürlich ist heute ein bisschen Frustbewältigung dabei, aber es ist wichtiger jetzt wieder die Meisterschaft in den Fokus zu stellen und die Leistungen wieder zu bringen."
Für manche junge Spieler ist das heutige Spiel ein ganz wichtiges, denn sie können heute einen Platz in der Stammelf erkämpfen. Dazu zählen Lazaro und Ćaleta-Car. Besondesr letzterer könnte seinen Platz als Nachfolger von André Ramalho fordern. Er war zuletzt in der Europa League nicht im Einsatz.
Die Salzburger müssen das Ausscheiden im Europacup erst einmal wegstecken. Allerdings dürfen sie nicht zu lang darauf beharren, denn auch in der Liga müssen sie wieder ihre Leistungen bringen.
Michael Baur schickt ebenfalls eine relativ bekannte Mannschaft aufs Feld. Einige der Leihspiele sind heute auf der Bank.
Trainer Adi Hütter hat bei Salzburg eine ähnliche Elf nominiert, die auch schon gegen Villarreal ran durfte. Er versucht damit auf Kontinuität statt auf Rotation zu setzen.
Das Spiel wird von Oliver Authried kommentiert.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen SV Grödig

Mit einiger Verspätung ist nun auch Grödig endlich dran, ins Frühjahr zu starten. Ausgerechnet im Salzburger Derby geht es für sie los, bevor sie aufgrund der Spielverschiebungen wohl einige englische Wochen absoliveren müssen. Red Bull Salzburg ist gerade gegen FC Villarreal in der Europa League ausgeschieden und könnte gegen Grödig seinen Frust bewältigen.

Das erste Spiel in der Red Bull Arena ging 8:0 zu Gunsten der Salzburger zu Ende. Einen ähnlich hohen Spielstand kann man heute wohl nicht erwarten, schon allein weil die Heimmannschaft nach Europa League Auftritten immer in der Liga zu kämpfen hatte. Die Grödiger wissen um ihre Chance, aber auch wie schwierig es wird, diese zu nutzen.

Grödig hat in der Winterpause hart an seinen Schwächen gearbeitet. Wie gut das funktioniert hat, kann man aber erst dann einschätzen, wenn sie es erstmals auf den Platz gebracht haben. Auf Seiten der Salzburger könnte die stärkste Mannschaft auflaufen. Es gibt schließlich keinen Grund mehr, auf Spiele in der Europa League Rücksicht zu nehmen. Adi Hütter wird wahrscheinlich dennoch jungen Akteuren den Vorzug lassen.

Grödigs Mannschaft hat sich über die Winterpause nicht stark verändert. Nur einige Abgänge am Saisonende wurden fixiert, was aber nichts an deren Einstellung und Einsatz ändern sollte. Schwierig wird es für die Grödiger ohnehin, unabhängig ihrer Aufstellung.

Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan. Komplettiert wird das Schiedsrichterteam von Andreas Heidenreich und Michael Baumann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten