SV Grödig Samstag, 27. September 2014
18:30 Uhr
Austria Wien
0:0
Tore
keine

90'
Daniel Royer: "Das war ein gerechtes Unentschieden heute. Zunächst war Grödig besser, dann haben wir das Spiel übernommen. Es war wohl kein schönes Spiel zum anschauen, aber am Ende passt das schon so. Als Dämpfer dürfen wir das nicht sehen, die Woche ist dennoch positiv gelaufen, auch wenn wir uns drei Punkte vorgenommen haben."
90'
Fazit
Am Ende trennen sich der SV Grödig und der FK Austria Wien mit einem sehr gerechten 0:0. Das Spiel war über weite Strecken sehr attraktiv, beide Teams spielten gut mit und kamen zu sehenswerten Chancen. In der ersten Halbzeit war es die Austria, die besser spielte und durch Royer zu zwei großen Chancen kam. Nach Wiederanpfiff drehten die Grödiger auf und setzten sich im Strafraum der Wiener fest. Großchancen durch Reyna oder Schütz wurden aber nicht genutzt. Die Austria tat sich schwer und kam nur sporadisch in den Strafraum der Salzburger, die kämpften und immer wieder gefährlich wurden. Am Ende ein verdientes Unentschieden, beide Trainer werden zufrieden sein, hier hätte es auch einen Sieger geben können.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mario Leitgeb (Austria Wien)
Hartes Einsteigen gegen Huspek im Mittelfeld.
90'
Immer wieder Royer. Kienast setzt sich auf der rechten Seite gut durch und bringt die Flanke in die Mitte. Dort sieht Royer den Ball spät, sodass sein Kopfball genau bei Stankovic landet.
90'
Jetzt kommt die Austria gefährlich nah zum Tor der Grödiger. Leitgeb sein Schuss wird geblockt. Der anschließende Eckball landet bei Meilinger, dessen Schuss aber auch geblockt wird.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Huspek mit der nächsten Möglichkeit. Über den rechten Flügel zieht er in die Mitte und schießt, doch für Lindner stellt er damit keine Probleme dar.
88'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
88'
Auswechslung bei SV Grödig -> Yordy Reyna
88'
Gelbe Karte für Omer Damari (Austria Wien)
Für die Schwalbe sieht er gelb.
87'
Wieder Freistoß für den SV Grödig von der Mittellinie. Der Ball kommt aber schlecht, sodass die Austria zum Angriff startet. Damari kommt im Strafraum zu Fall, das war aber eine Schwalbe.
86'
Die Austria versucht krampfhaft den Ball in den Strafraum zu bringen. Die Flanken bringen bis jetzt aber nichts ein.
84'
Guter Ball auf Royer links in den Strafraum, bei seinem Zuspiel nach innen steht aber Maak dazwischen und kann klären.
83'
Hier spielt weiterhin nur der SV Grödig, da ist richtig Feuer dahinter.
82'
Seine Flanke landet bei Djuric, der den Ball von links in den Strafraum bringt. Maak kommt ganz frei zum Abschluss, mit seiner Direktabnahme hat er aber nicht viel Glück.
82'
Freistoß für Grödig von rechts, Nutz führt aus.
80'
Einwechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
80'
Auswechslung bei Austria Wien -> Markus Suttner
79'
Die Grödiger machen jetzt ordentlich Druck. Brauer versucht es wieder mit Gewalt, doch erneut wird sein Schuss abgeblockt.
78'
Huspek gewinnt zwar vorne den Ball, sein Pass in die Mitte ist aber zu überhastet und landet bei den Zusehern.
77'
Es geht weiter mit einer Ecke für Grödig von links. Zunächst wird aber Suttner behandelt.
76'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
76'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
76'
Nächste Topchance für die Grödiger. Nutz legt in der Mitte zu Reyna, der kommt aber nicht mehr an den Ball. Der kommt raus zu Schütz, der mit seinem Schuss aus 17 Metern aber am glänzend parierenden Lindner scheitert.
75'
Nächste Ecke für die Austria von links. Die Grödiger können den Ball aber klären und befördern die Pulle ins Seitenaus.
74'
Der zieht mittig ab, die Mauer springt aber dazwischen und kann klären.
73'
Die Austria nun mit einer guten Chance. Die Position ist ausgezeichnet, mittig aus knapp 15 Metern. Suttner steht bereit.
73'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Vor dem Strafraum in der Mitte zieht er Meilinger nieder und sieht dafür gelb.
72'
Royer mal wieder mit einem Lebenszeichen. Mittig vor dem Strafraum kommt er an den Ball und zieht aus der Drehung. Nur knapp verfehlt er den linken Pfosten.
71'
Gerald Baumgartner reagiert auch und bringt mit Kienast einen zweiten Stürmer. Damit soll in der Offensive mehr Bewegung erzeugt werden. Da ist in der zweiten Hälfte noch wenig los.
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
68'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Grünwald gibt den Ball nicht frei und sieht dafür gelb.
67'
Schöner Ball von Larsen auf Damari. Der Stürmer kann den Ball ohne direkten Gegenspieler annehmen, doch er nimmt diesen schlecht mit, sodass Stankovic eingreifen kann.
66'
Die Austria kann vorne gar nichts vorzeigen, vor allem Damari kann heute seine Stärken nicht ausspielen.
65'
Nutz findet mit seiner Flanke Maak, dessen Kopfball aber über das Tor segelt.
65'
Freistoß für den SV Grödig von links aus knapp 30 Metern. Nutz und Huspek stehen wieder bereit.
63'
Wieder mal ein Abschluss der Austria. Grünwald verfehlt mit seinem Schuss aus 25 Metern aber klar das Ziel.
62'
Giftig agieren die Grödiger, kommen jetzt immer wieder gut in den Strafraum des Gegners. Die Austria muss jetzt aufpassen, das kann noch ins Auge gehen.
61'
Die Grödiger kombinieren herrlich nach vorne, Nutz mit der Ferse auf Reyna, der legt raus nach rechts. Potzmann kommt zum Abschluss, mit links schießt er aber rechts am Kasten von Lindner vorbei.
60'
Foul von Suttner an Potzmann auf der linken Seite.
58'
Einiges los hier in Grödig, das Spiel ist jetzt wirklich gut. Beide Teams geben Vollgas, die Grödiger haben hier jetzt aber die Vorteile.
57'
Reyna trifft den Pfosten! Erneut eine schöne Hereingabe von rechts, Reyna steigt erneut ganz frei hoch, kommt zum Kopfball und trifft den Pfosten.
56'
Die Grödiger kommen aber erneut zurück, Schütz zieht in den Strafraum und gibt zu Nutz weiter. Der steht mit dem Rücken zum Tor und spielt den Ball seitlich in den Strafraum, doch da ist kein Mitspieler.
55'
Angriff der Austria, da ist was los. Meilinger kommt im Strafraum zu Fall, doch der Pfiff bleibt aus. Damari versucht es dann, hat aber nicht viel Glück.
54'
Die nächste große Chance für den SV Grödig. Von rechts kommt der Ball ideal in den Lauf von Reyna, der die Kugel perfekt mitnimmt. Beim Abschluss ist er aber zu hastig und knallt die Kugel neben das Tor.
53'
Eckball für die Austria. Royer bringt den Ball aber nicht gut genug in die Mitte, die Austria zieht das Spiel von hinten erneut auf. Potzmann kann aber hinten klären.
52'
Wieder die Grödiger. Diesmal bekommt Djuric den Ball und zieht knapp vor der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss segelt aber rechts am Tor vorbei.
51'
Michael Baur reagiert und bringt für Völkl mit Djuric einen etwas offensiveren Spieler. Der will mehr Druck erzeugen.
50'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
50'
Auswechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
50'
Huspek! Ein schöner Angriff der Grödiger, zunächst geht es über links. Der Ball wird dann auf die andere Seite zu Huspek gespielt, der zieht aus knapp 17 Metern ab und schießt nur haarscharf über den Kasten von Lindner.
49'
Diesen führen sie kurz aus, Grünwald kommt im Strafraum an den Ball, Maak lässt die Flanke aber nicht zu.
48'
Damar gefährlich im Strafraum, im Stolpern bringt er den Ball nach innen, der geklärt wird. Eckball für die Austria von rechts.
47'
Und beide Teams machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Der Zug zum Tor ist da, jetzt geht es mal schnell bei den Grödigern. Martschinko holt einen Eckball heraus.
46'
Die Austria eröffnet diese zweite Hälfte, beide Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem SV Grödig und dem FK Austria Wien noch 0:0. In einer sehr ausgeglichenen Partie gingen beide Teams beherzt zu Werke und arbeiteten mutig nach vorne. Wirkliche Torchancen wollten aber einfach nicht gelingen, einzig ein Schlenzer von Nutz, sowie ein Schuss von Meilinger führten zu etwas Gefahr. Die Grödiger zeigten viel Einsatz und spielten gut mit, die besten Chancen hatten aber die Wiener. Zweimal war es Royer, der die Führung auf dem Fuß hatte. Zunächst scheiterte er mit einem Kopfball am Pfosten, dann verlor er das Duell gegen Stankovic.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt nochmal Ecke für die Austria.
45'
Die Riesenchance für Royer! Grünwald bedient seinen Teamkollegen ideal im Strafraum. Der zieht sofort ab, doch Stankovic kommt gut raus und wehrt den Schuss ab.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Die Grödiger ziehen das schnell ebenfalls schnell auf, die Abwehr lässt Reyna aber keine Chance. Schütz kommt zum Abschluss, wirklich gefährlich wird er damit aber nicht.
44'
Der knallt den Ball gefühlvoll über die Mauer, doch für Lindner stellt der schwache Schuss keine Probleme dar. Im Gegenzug versucht es die Austria über rechts. Die Flanke von Larsen landet nach einem Kopfball bei Mader, dessen Schuss aus dem Strafraum aber abgeblockt wird.
43'
Erneut Freistoß für den SV Grödig. Aus ausgezeichneter Position, mittig aus etwa 20 Metern Entfernung. Ideal zum Direktschießen.
42'
Zunächst dribbelt sich Damari durch die Abwehrreihen der Grödiger. Der Ball kommt dann zu Royer, dessen Schuss aus knapp 20 Metern aber deutlich neben das Tor geht.
41'
Damari legt den Ball zu Royer an die linke Seite, Maak stellt sich aber gut an und zwingt seinen Gegenspieler dazu den Ball ins Seitenaus zu spielen.
39'
Gelbe Karte für Jens Stryger Larsen (Austria Wien)
38'
Beinahe die Führung für die Austria! Suttner bringt die Flanke ideal in die Mitte, Royer setzt sich gut durch und köpft aus sieben Meter den Ball aber genau an die Stange, wo der Ball an der Torlinie neben das Tor rollt.
37'
Er flankt den Ball hoch in den Strafraum, Lindner wird aber nicht bedrängt und kann das runde Leder mit Leichtigkeit abfangen.
36'
Und gleich der nächste Freistoß für die Salzburger, wieder kommt die Kugel von rechts. Nutz steht bereit.
35'
Nutz lupft den Ball rechts zu Huspek, der den Ball etwas zu wuchtig in die Mitte spielt. Die Grödiger haben aber weiterhin den Ball und bringen die Kugel in die Mitte, dort springt Reyna am höchsten und köpft neben das Tor.
34'
Foul an Brauer. Freistoß für Grödig, mittig aus etwa 25 Metern Entfernung zum Tor von Heinz Lindner. Nutz steht bereit.
33'
Nächster Schuss der Austria, diesmal war es Damari. Er wird aber sofort von einem Verteidiger des Gegners abgeblockt.
32'
Dieser bringt aber nichts ein, die Grödiger versuchen das Spiel schnell über rechts aufzuziehen, doch Leitgeb unterbricht den Gegenangriff.
31'
Meilinger mit seiner ersten Torchance. Mader setzt sich links durch und bringt den Ball in die Mitte. Aus kurzer Distanz zieht er ab, Martschinko geht aber dazwischen und klärt zur Ecke.
29'
Hinten läuft es gut bei beiden Teams, in der Offensive gibt es noch einiges zu verbessern.
28'
Gelbe Karte für Timo Brauer (SV Grödig)
Mit gestrecktem Bein geht er da in den Zweikampf mit Meilinger und sieht dafür gelb.
27'
Wieder können die Wiener klären, die Salzburger bleiben aber am Drücker und probieren es erneut über die rechte Seite. Doch die Defensive der Austria steht kompakt.
27'
Eckball für Grödig, Nutz erneut von rechts.
27'
Für Holland geht es nicht mehr weiter, der Ex-Grödiger Leitgeb spielt nun für ihn.
26'
Einwechslung bei Austria Wien -> Mario Leitgeb
26'
Auswechslung bei Austria Wien -> James Holland
25'
Weiterhin viele kleinere Fouls, grob wurde es aber noch nicht.
24'
Unterbrechung in Grödig, da Holland nach einem Zweikampf mit Brauer am Boden liegt. Der Australier ist aber schon wieder auf den Beinen.
23'
Guter Ballgewinn der Grödiger auf dem linken Flügel, Brauer wird erneut bedient, der legt sich den Ball aber zu weit vor und versucht noch zu schießen, was aber unterbunden wird.
21'
Nutz führt den Freistoß schnell raus und legt nach links zu Reyna. Der versucht es mit dem Seitenwechsel, sein Ball auf die rechte Seite landet aber im Seitenaus.
20'
Offensiv lassen es beide noch recht ruhig angehen, für die beiden Keeper ist das noch nicht der all zu anstrengende Arbeitstag.
19'
Damit sorgt er bei Cican Stankovic aber für keine Probleme, der hat seinen Strafraum gut unter Kontrolle.
18'
Freistoß für die Austria von rechts aus knapp 30 Metern. Meilinger steht bereit.
17'
Wirklich warm geworden sind die Grödiger Fans noch nicht, zurzeit sind nur die Wiener zu hören.
16'
Royer spielt den Ball auf den zweiten Pfosten, der Ball landet zwar wieder bei ihm. Am Ende geht eine Flanke von Meilinger aber deutlich neben das Tor von Stankovic.
16'
Da wirds gefährlich im Strafraum der Grödiger. Suttner bedient Damari, der ganz knapp nicht mehr rankommt. Es gibt Eckball.
15'
Der spielt den Ball frech flach nach innen auf Nutz, der aber mit dem falschen Fuß an die Kugel kommt und nicht viel Kraft dahinter bringen kann. So können die Wiener klären.
15'
Freistoß für den SV Grödig aus guter Position von links aus knapp 25 Metern. Huspek steht bereit.
14'
Die Grödiger bleiben aber am Ball, Brauer kriegt die Kugel an den Fuß, sein Schuss aus 20 Metern wird aber sofort abgeblockt.
13'
Diesen führt er aber ganz schwach aus, sodass die Austria mit Leichtigkeit klären kann. Die Grödiger versuchen es über die linke Seite, wo er den Ball aber an Larsen verliert.
13'
Nächster Eckball für den SV Grödig. Nutz steht bereit.
12'
Da ist er der erste Torschuss. Royer nimmt einen Lupfer von Suttner direkt und zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht aber deutlich über das Tor.
11'
Viele kleinere Unterbrechungen lassen noch keinen wahren Spielfluss aufkommen. Immer wieder gehen Spieler nach kleineren Attacken zu Boden.
10'
Das Spiel noch sehr ausgeglichen, Torchancen gab es auf beiden Seiten noch keine. Beide Mannschaften liefern sich einen offenen Schlagabtausch und geben alles.
9'
Nutz mit der schnellen Spielverlagerung nach links außen auf Reyna. Der gibt weiter zu Martschinko, dessen Flanke aber ins Nirgendwo geht.
8'
Freistoß für Grödig vom Mittelkreis nach Foul von Rotpuller.
8'
Suttner versucht den Ball schnell in die Spitze zu spielen, das war aber seinen Stürmern zu hastig, sodass der Ball bei Stankovic landet.
7'
Nächstes Foul an der Mittellinie. Diesmal war Meilinger der Bösewicht, der Martschinko zu Boden rang.
6'
Die Grödiger spielen mutig nach vorne, diesmal versucht es Huspek im Zusammenspiel mit Nutz. Der Ball gelangt in den Strafraum, wo die Austria Defensive aber eingreifen kann.
5'
Die Austria spielt wieder viel über die Außenbahnen, der lange Ball auf Damari kommt aber noch nicht an. Da stehen die Grödiger gut und klären die Situation.
4'
Die Austria zieht erstmals nach vorne, es geht über links, der Ball kommt zu Damari in den Strafraum, wo er allerdings von der Kugel getrennt wird.
3'
Potzmann bedient Reyna auf der rechten Seite, der geht aber zu aggressiv in den Zweikampf und wird zurückgepfiffen.
2'
Diese führen sie kurz aus, Nutz kriegt dann den Ball rechts vorne, seine Flanke segelt nur knapp am langen Eck vorbei.
1'
Und die Salzburger gehen mit ordentlich Elan in diese Partie, drängen sofort nach vorne und kommen dem Strafraum der Wiener schon gefährlich nahe. Reyna kommt zum Abschluss, es gibt die erste Ecke.
1'
Grödig stoßt an in weiß, die Austria ist heute in violett unterwegs.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichtergespann kommen die Mannschaften aufs Spielfeld. Gleich geht es hier los.
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter, seine Assistenten sind Alan Kijas und Senad Cerimagic.
Verletzungsbedingt muss der Austria-Coach heute auf Vance Sikov und David De Paula verzichten. Dafür stehen Ortlechner, Royer und Ramsebner wieder zur Verfügung. Die Grödiger müssen unter anderem auf Tomi, sowie Schubert, Strauss, Gschweidl und den gesperrten Karner verzichten.
Gerald Baumgartner:"Wir sind sehr happy, dass wir wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden haben. Das tut der Austria-Familie sehr gut. Der Dreier bei Red Bull war ein big point match. Wir haben gesehen, dass wir gegen die Besten bestehen können, haben auf hohem Niveau gespielt, wenngleich man auch sagen muss, dass es auch genauso in die andere Richtung hätte gehen können. Grödig wird aber schwierig, sie sind ein unmittelbarer Konkurrent für uns, sie sind gut in die Liga gestartet und ich erwarte ein spannendes Spiel. Aber wir sind sehr gut drauf, voll fokussiert und wollen wieder auf Sieg spielen."
Auch Austria-Trainer Gerald Baumgartner will die Serie fortsetzen und endlich in Grödig gewinnen.
Michael Baur: "Wir haben schon in der ersten Runde gegen die Austria eine sehr gute Leistung gezeigt und erst in der 93. Minute den Ausgleich hinnehmen müssen. Die Wiener kommen nach zuletzt zwei Siegen gegen Ried und bei Red Bull sicher mit viel Selbstvertrauen nach Grödig, aber trotzdem: Wir haben ein Heimspiel und im Das.Goldberg Stadion kann für uns nur ein voller Erfolg das Ziel sein. Die zwei Punkte, die uns in Wien in letzter Sekunde aus den Händen gerutscht sind, wollen wir uns am Samstag zurückholen."
Grödig-Trainer Michael Baur ist auf jeden Fall motiviert und will heute drei Punkte mitnehmen.
Um endlich mehr Zuseher anzulocken wird die Familienkurve im Das.Goldberg Stadion eröffnet und es gibt gratis Eintritt für Kinder. Nach den zuletzt eher mageren Zuschauerzahlen, wollen die Grödiger heute im Spitzenspiel endlich ein etwas volleres Stadion zu Gesicht bekommen. Dafür soll die Mannschaft natürlich auch attraktiven Fußball bieten.
Die Austria will sich heute bei den Grödigern auch endlich dafür rächen, dass sie ihnen in der letzten Saison den Europa-League Startplatz weggeschnappt haben. Da war auch eine 1:2 Auswärtsniederlage in Salzburg dafür verantwortlich, heute wollen die Wiener endlich einen Dreier dort anschreiben und ihre positive Serie fortsetzen.
Mit einem Sieg heute hätten die Veilchen endlich mal wieder drei Spiele in Folge in der Bundesliga gewonnen. Das gelang zuletzt im letzten Jahr als man von der 14. Bis zur 16. Runde im November 2013 zwei Auswärtspartien gewinnen, sowie einen Heimsieg feiern durfte.
Herzlich willkommen zur 10. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SV Grödig und der FK Austria Wien aufeinander.

Die Austria kommt mit breiter Brust nach Grödig, nachdem man zuletzt zwei Siege in Folge in der Bundesliga feiern konnte. Zudem gewann man auch seine Partie im Cup, sodass die Wiener nun schon drei Pflichtspiele hintereinander gewinnen konnten. Die Grödiger sind bereits seit vier Spielen in der tipico Bundesliga sieglos und wollen heute endlich wieder einen Dreier anschreiben. Im Pokal konnten sie zuletzt wieder gewinnen, gegen eine motivierte Austria-Truppe wird das aber sehr schwierig werden. Eine Niederlage würde beiden Teams nicht schmecken, da die Tabelle immer noch sehr eng beieinander steht. Austria Trainer Gerald Baumgartner hat einen Platz unter den Top 3 bis zur Winterpause ausgegeben und um den zu erreichen muss man heute gewinnen.

Die Grödiger haben in dieser Saison schon oft einen Sieg verschenkt, im ersten Aufeinandertreffen gegen die Austria kassierte man den Ausgleich erst in der 93. Minute. Das soll heute natürlich verhindert werden, man will endlich eine Führung nicht mehr vergeben und nach vier sieglosen Partien wieder als Sieger vom Platz gehen. Bei der Austria steht vor allem ein Mann gerade im Mittelpunkt: Omer Damari. Der Neuzugang beweist Woche für Woche seine Torjägerqualitäten und erzielte auch letzte Woche beim Sieg gegen Red Bull Salzburg den 3:2 Siegestreffer. Auch gegen die Grödiger will er wieder treffen und so weiter für viel Freude auf Seiten der Wiener sorgen.

Fünfmal sind die beiden Teams bis jetzt aufeinandergetroffen, dreimal gingen dabei die Grödiger als Sieger vom Platz, einmal gewann die Austria, das letzte Mal gab es ein Unentschieden zwischen den beiden Teams. Grödig war für die Austria bis jetzt aber noch kein guter Boden, denn sie verloren beide Auswärtspartien gegen den damaligen Aufsteiger. Das soll sich heute ändern und aufgrund der zurzeit guten Form ist dies auch durchaus möglich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten