SV Grödig Sonntag, 26. Oktober 2014
16:30 Uhr
RB Salzburg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yordy Reyna 7. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 22. / Rechtsschuss  (Marcel Sabitzer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 37. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 81. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)

90'
Kevin Kampl
"Die Rote Karte war natürlich ausschlaggebend. Wir waren da gerade gut im Spiel und dann ist das natürlich nicht optimal gelaufen. "
90'
Fazit
Der Freistoß wird noch ausgeführt, dann ist Schluss bei SV Grödig gegen Red Bull Salzburg. Nach einer Aufholjagd in der zweiten Halbzeit gibt es doch noch einen Punkt für die Salzburger. Grödig blieb bis zum Schluss gefährlich, doch hatte keine zwingenden Torchancen mehr. Salzburg kann sich mit dem Punkt durchaus glücklich schätzen, denn auch in Unterzahl waren sie die aktivere Mannschaft. Grödig hat eine kämpferisch einwandfreie Leistung gezeigt und hat im Gegensatz zum ersten Duell eine deutlich verbesserte Leistung gezeigt. Salzburg überholt in der Tabelle damit den WAC wieder, Grödig ist nun am siebten Tabellenplatz.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Unnötiges Zeitschinden bringt Strobl die Gelbe.
90'
Wieder Freistoß für Salzburg. Soriano macht sich wieder bereit, hat aber wieder kein Glück mit seinem Schuss.
90'
Die letzte Minute der Partie läuft bereits. Wallner darf für drei Minuten Nachspielzeit noch eingreifen.
90'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
90'
Auswechslung bei SV Grödig -> Philipp Huspek
90'
Huspek zieht ab! Sein Schuss geht nur knapp am Tor vorbei.
87'
Gute Flanke auf Soriano, der einmal mehr Stankovic in Gefahr bringt.
85'
Schon wieder ist Reyna vorbei! Diesmal ist sein Haken zu weit, Foul war aber keines dabei.
83'
Ulmer und Soriano stehen beim Freistoß, Soriano zirkelt den Ball gefährlich Richtung Kreuzeck, verfehlt nur um Zentimeter!
82'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (SV Grödig)
Foul an der Strafraumgrenze an Kampl. Nächste gefährliche Möglichkeit für Salzburg jetzt.
81'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Marcel Sabitzer
Da fällt doch noch der Ausgleich! Sabitzer schießt wuchtig flach aufs Tor, Soriano hat ihn ideal freigesepielt.
80'
Lazaro, Soriano und Bruno kommen hintereinander zum Abschluss, keiner der drei bezwingt Stankovic dabei. Ein wenig mehr Abstimmung und ein Zuspiel hätte wohl mehr Gefahr gebracht.
79'
Mehr Offensive bei Salzburg, Grödig wechselt einen defensiven Mittelfeldspieler für einen defensiven Mittelfeldspieler.
78'
Einwechslung bei SV Grödig -> Timo Brauer
78'
Auswechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
78'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
78'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
77'
Die elfte Ecke Grödigs bringt wieder keinen Torerfolg. Salzburg kann auch keinen Konter herausspielen.
76'
Nutz steht bei der Ecke bereit, die Tomi zuvor herausgeholt hat. Huspek schießt nach der Ecke aus großer Entfernung aufs Tor, Karner erzwingt eine weitere Ecke.
75'
Gelbe Karte für Christoph Leitgeb (RB Salzburg)
Ein Frustfoul von Leitgeb bringt ihm die Gelbe.
74'
Reyna war einmal mehr einem Treffer nahe. Mittlerweile glänzt er aber mehr durch das Vernebeln von Chancen, als durch echt gefährliche Torschüsse.
73'
Soriano soll nicht nur Alan ersetzen, sondern auch noch das Spiel für Salzburg retten.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
70'
Alan wird vom Feld getragen. Das war eine unglückliche Landung. doch jetzt müssen sie sich schnell neu ordnen.
69'
Alan dürfte sich richtig wehgetan haben. Beim Landen dürfte er völlig umgeknöchelt sein. Soriano macht sich für einen Einsatz bereit.
67'
Hinteregger erwischt beim Eckball anstatt des Balles nur den Kopf von Karner. Das sah schmerzhaft aus, doch er wird weitermachen können.
66'
Auch diesmal gibt es keinen Treffer, obwohl Ulmer im Nachschuss einmal mehr Stankovic zu einer Parade zwingt. Diesmal wurde der Ball noch vorher von Karner abgefälscht. Noch eine Ecke.
65'
Freistoß für Salzburg knapp vor der Cornerfahne. Aus Standards wurde Salzburg bislang nur einmal richtig gefährlich und da war Stankovic auf seinem Posten.
64'
Reyna ist schon wieder allein aufs Tor unterwegs, sein Schuss geht nur knapp am Tor vorbei. Schiemer war da einmal mehr zu langsam.
62'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Nächste Gelbe im Spiel. Für Ramalho ist es bereits die sechste in der Saison.
61'
Huspek schießt von der Strafraumgrenze! Mit diesem Schuss wird das Tor nicht gefährdet und Walke wäre im richtigen Eck gewesen.
59'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (RB Salzburg)
Taktisches Foul an Reyna, der zum Sololauf angesetzt hat. Da wäre sonst wohl niemand mehr rangekommen.
56'
Reyna wird wegen eines Fouls an Hinteregger zurückgepfiffen. Seine besten Momente hatte er eindeutig in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit muss er noch ein wenig zulegen.
54'
Lazaro baut immer wieder das Spiel nach vorne auf. Der heute wieder als Rechtsverteidiger spielende Lazaro entwickelt sich zum Aktivposten für Salzburg.
52'
Kampl holt mit einem abgefälschten Schuss eine Ecke raus.
52'
Da war Reyna wieder mal gefährlich vor dem Strafraum! Walke kommt ihm gut entgegen und holt sich den Ball.
51'
Viele kleine Fouls sorgen für einige Spielunterbrechungen. Ein richtiger Spielfluss kommt so nur selten auf.
50'
Vorerst ist Salzburg die aktivere Mannschaft. Das waren sie auch schon in der ersten Hälfte, hatten dabei aber nur wenige Torchancen.
48'
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (SV Grödig)
Potzmann kommt an der Seitenlinie viel zu spät gegen Ulmer, das gibt sofort Gelb.
47'
Salzburg hat zur Pause keine Wechsel vorgenommen. Mit Tomi kommt eine weiter Spitze ins Spiel.
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Tomi
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Florian Hart
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Grödig führt überraschend gegen den Favoriten Red Bull Salzburg. Offensiv läuft es bei Salzburg mit einigen Mühen. Grödig auf der Gegenseite braucht nicht viele Angriffe, um torgefährlich zu werden. Torhüter Gulácsi musste aufgrund einer Notbremse bereits vom Platz, was die ganze Sache für Salzburg noch schwieriger macht. Grödig ist damit auf dem besten Weg, den ersten Sieg gegen Red Bull Salzburg einzufahren. Wenn sie eine ähnlich konzentrierte zweite Halbzeit abliefern, ist das ein realistisches Szenario.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einmal kommt Reyna noch mal in Strafraumnähe an den Ball und das wird auch sofort wieder gefährlich. Diesmal behält die Salzburger Defensive die Oberhand.
45'
Stankovic rettet einen Kopfball von Alan noch auf der Linie! Da war Salzburg plötzlich wieder vor dem Tor aufgetaucht und wurde gefährlich. Noch hält Stankovic die Führung fest.
45'
Die ersten 45 Minuten sind gleich um. Salzburg wirkt wie in Schock erstarrt. Das Offensivspiel wirkt ein wenig zögerlich.
43'
André Ramalho unterläuft im Spielaufbau ein beinahe folgenschwerer Fehler. Die Hintermannschaft bekommt die Situation wieder unter Kontrolle.
41'
Salzburg trägt das Spiel wieder zu den Grödigern, doch es ist für Salzburg mühsam, hier wirklich mal für Gefahr zu sorgen.
39'
Karner kommt zum Kopfball und zwingt Walke zu einer Parade! Der Torhüter ist schon gut in der Partie angekommen und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
38'
Jetzt muss Salzburg zu zehnt den Rückstand aufholen. Angesichts der kompromisslosen Defensive der Grödiger wird das ein schwieriges Unterfangen.
37'
Tooor für SV Grödig, 2:1 durch Philipp Huspek
Jetzt ist es offiziell. Huspek lässt Walke keine Chance und verwertet zum 2:1!
37'
Huspek trifft ins Tor, der Elfer muss aber wiederholt werden!
36'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alexander Walke
36'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
35'
Bevor der Elfer ausgeführt wird, kommt jetzt Ersatztorhüter Walke für Keita ins Spiel.
34'
Rote Karte für Péter Gulácsi (RB Salzburg)
Reyna bricht die Verteidigung auf, und Gulácsi holt den Grödiger von den Beinen! Da war er schon einschussbereit, nun gibt es Rot und Elfer.
33'
Alan und Ulmer mit einer Doppelchance! Zuerst wehrt Stankovic gegen Alan im Strafraum an, dann schießt Ulmer von der Strafraumgrenze noch einmal aufs Tor, doch wieder hält Stankovic den Ball draußen.
32'
Wenn es bei Grödig mal in die Offensive geht, ist es meist über Yordy Reyna. Seine Mitspieler lassen ihn oft im Stich.
30'
Beim Eckball steht Grödig sicher. Auch zwei Nachschüsse bleiben in der Verteidigung hängen.
29'
Alan holt die nächste Ecke für Salzburg heraus. Sein Querpass wird noch vor Sabitzer ins Toraus geklärt.
28'
Viel Ballbesitz auf Seiten Red Bull Salzburgs, Grödigs Offensive ist zur Zeit völlig abgemeldet.
26'
Grödig hat es jetzt schwieriger überhaupt in den Konter zu kommen. Zwar funktioniert die Defensive noch gut, das Umschalten auf die Offensive funktioniert derzeit allerdings nicht.
24'
Das Tor hat Salzburg offenbar gut getan. Die Pässe kommen besser und genauer, auch das Kombinationsspiel läuft deutlich schneller.
22'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Kevin Kampl
Schöne Aktion von Salzburg, Sabitzer spielt mit viel Übersicht auf den herinstürmenden Kampl, der mit dem Außenrist aus kurzer Distanz zu seinem fünften Saisontreffer einnetzt.
21'
Einmal ging es bei Salzburg schnell und schon wurde es gefährlich. Bei einem Zweikampf geht Alan im Strafraum zu Boden, Elfmeter gibt es hier aber nicht.
20'
André Ramalho schießt aus großer Distanz Richtung Tor, verfehlt es dabei aber deutlich.
18'
Grödig neutralisiert Salzburg gut und wartet geschickt auf Konter. Die ergeben sich derzeit aber nicht, entsprechend wenige Torszenen gibt es zur Zeit.
15'
Die Offensivkräfte der Salzburger werden gut von den Grödigern gedeckt. Meist stehen ihnen zwei Gegenspieler gegenüber.
14'
Hinteregger klärt eine brenzlige Situation noch rechtzeitig vor Hart. Salzburg wirkt im Konter heute sehr anfällig.
11'
Immer wieder verhindern kleine Ungenauigkeiten bei den Zuspielen gefährliche Chancen. Salzburg muss da noch genauer spielen, bevor sie Grödig wirklich unter Druck setzen können.
9'
Salzburg hat große Abstimmungsschwierigkeiten. Sabitzer und Alan funktionieren in der Spitze noch nicht fehlerfrei.
7'
Tooor für SV Grödig, 1:0 durch Yordy Reyna
Grödig geht in Führung! Nach einem blitzschnellen Konter kommt Reyna zum Abschluss, Gulácsi lässt sich den Ball am kurzen Eck durch die Beine schießen und schaut bei dieser Aktion alles andere als souverän aus.
6'
Grödig agiert in den Anfangsminuten sehr geschickt und unterbinden das Salzburger Spiel noch sehr gut.
5'
Sabitzer führt den Freistoß aus, schießt allerdings Stankovic direkt in die Arme.
4'
Erster Freistoß für Salzburg direkt an der Strafraumgrenze.
3'
Aus der Ecke gibt es gleich die erste Möglichkeit! Schiemer kommt in guter Lage zum Kopfball, köpft aber meterweit übers Tor.
2'
Erster Eckball für Salzburg, Kampls Flanke wird abgeblockt.
1'
Salzburg erobert schnell den Ball, kann damit jedoch nichts anfangen. Grödig geht sofort aggressiv in die Zweikämpfe.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind jetzt am Feld. Grödig hat Anstoß.
Die Grödiger wollen heute einiges wiedergutmachen, was im letzten Duell völlig schiefgelaufen ist. Deshalb hat sich Trainer Michael Baur besonders in der Defensive einiges überlegt, um die Offensivkraft der Salzburger zu neutralisieren.
Für Salzburg gab es in den letzten sechs Spielen schon sechs Siege. Diesen Schwung wollen sie so lange wie möglich weiterführen.
Durch dieses Spiel unter der Woche fühlen sich die Salzburger auch bereit für dieses Spiel, denn mit Dinamo Zagreb haben sie ein ganz anderes Kaliber geschlagen.
Grödig hatte eine ganze Woche Zeit, sich auf Salzburg einzustellen. Die Gäste mussten ihrerseits unter der Woche noch ein hartes Spiel in der Europa League absolvieren.
Grödig hat ebenfalls Umstellungen vorgenommen. Das liegt wohl auch an der Ausrichtung am heutigen Gegner Salzburg. Völkl ersetzt Brauer in der Startaufstellung.
Bei Salzburg gibt es wie angekündigt Umstellungen. Die prominenteste ist die Pause für Kapitän Jonatan Soriano, der zu Beginn nur auf der Bank Platz nimmt.
Oliver Authried kommentiert das Salzburger Derby.
Herzlich willkommen zum Abschluss der 13. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Grödig gegen Red Bull Salzburg.

Mit dem Salzburger Derby geht die Runde also zu Ende. In bisherigen fünf Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften gab es fünf glatte Siege für die Salzburger. Im ersten direkten Duell der Saison gab es gar ein 8:0 für die heutigen Gäste.

Red Bull Salzburg will den siebten Sieg in Serie einfahren. So erfolgsverwöhnt ist Grödig nach dem Abgang von Trainer Adi Hütter zum heutigen Gegner nicht mehr. Für Sentimentalität ist heute keine Zeit. Salzburg will gewinnen und das auch in üblicher Manier. In den letzten Runden gelang es den heutigen Gästen, durchaus wieder mit dem Flair und der Kreativität wie zu Beginn der Saison zu spielen.

Auf Seiten Red Bull Salzburgs könnte Trainer Hütter möglicherweise wieder rotieren. Die nächsten Wochen stellen ein intensives Programm für die Mannschaft dar, weswegen auch wirklich der ganze Kader möglichst eingesetzt werden soll. Bei Grödig wird dafür wohl eher erwartungsgemäß ein Großteil der Spieler der letzten Woche im Einsatz sein.

In der Untersbergarena, wo Schiedsrichter Harald Lechner, gemeinsam mit Alain Hoxha und Maximilian Knoblach für die Spielleitung verantwortlich, ist Red Bull Salzburg sportlich der Favorit.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten