SV Grödig Mittwoch, 17. September 2014
18:30 Uhr
SCR Altach
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roman Wallner 17. / Rechtsschuss  (Yordy Reyna)
2 : 0 Torinfos im Ticker Yordy Reyna 35. / Elfmeter  (Roman Wallner)
3 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 54. / Elfmeter  (Yordy Reyna)
3 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Lienhart 63. / Rechtsschuss  (Hannes Aigner)
3 : 2 Torinfos im Ticker Ivan Kovačec 73. / Linksschuss
3 : 3 Torinfos im Ticker Philipp Netzer 87. / Linksschuss  (Louis N'Gwat-Mahop)

90'
Fazit
Grödig gibt am Ende also das Spiel noch aus der Hand und muss sich mit einem Punkt zufrieden geben. Nach dem 3:0 aus einem weiteren Elfmeter schien die Partie bereits entschieden zu sein, Altach gab sich aber nicht auf und konnte durch die eingewechselten Offensivspieler neuen Schwung ins Spiel bringen. Nach dem 1:3 durch Lienhart merkten die Vorarlberger, dass hier noch etwas zu holen war, nach dem 2:3 wurde es noch einmal richtig spannend. Der Ausgleichstreffer in der 87. Minute war durchaus verdient, Altach drängte in der Nachspielzeit noch auf den Siegtreffer, zwei weitere Ausschlüsse zerstörten aber den Spielfluss. In der Tabelle verbessern sich beide Mannschaften um eine Position, Altach liegt auf Platz fünf, Grödig punktegleich auf Rang sechs.
90'
Roman Wallner: "Wir haben ein bissl darum gebettelt. Wenn man 3:0 führt, muss man es eigentlich rüberbringen. Es war ein körperbetontes Spiel, keiner hat dem anderen etwas geschenkt. Das Unentschieden ist für uns wie eine Niederlage."

Philipp Netzer: "Wenn man auswärts einen Punkt holt, ist das für die Moral wichtig. Dennoch darf es nicht so weit kommen, dass man 0:3 zurückliegt. Wir haben es trotzdem gut gemacht, speziell in der zweiten Halbzeit. Wenn Grödig drei Tore schießen kann, wieso sollen wir das nicht können?"
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einen Eckball für Altach, Stankovic fängt den Ball aber herunter.
90'
Gelb-Rote Karte für Marvin Potzmann (SV Grödig)
Der vorbelastet Potzmann foult Gërçaliu und muss ebenfalls vom Feld.
90'
Gelb-Rote Karte für Alexander Pöllhuber (SCR Altach)
Pöllhuber stoppt als letzter Mann Boller und muss dafür vom Feld.
90'
Es werden noch vier Minuten nachgespielt.
88'
Möglicherweise ist für Altach ja sogar noch ein Sieg drinnen. Es wird sicherlich noch einiges an Nachspielzeit hinzukommen.
87'
Tooor für SCR Altach, 3:3 durch Philipp Netzer
Eckball von links, der Ball kommt über Pöllhuber und N'Gwat-Mahop irgendwie zu Netzer, der aus kurzer Distanz einnetzt. Altach hat die Partie gedreht!
86'
Gute Flanke von Lienhart in den Strafraum, Stankovic zeigt eine Unsicherheit und kann den Ball nicht festhalten. Am Ende kann aber Potzmann klären.
84'
Reyna wird von Krämpfen geplagt, Michael Baur kann aber nicht mehr wechseln. Momentan sind nur acht Grödiger auf dem Feld.
82'
Altach hat in der zweiten Hälfte einen Ballbesitz von 70 Prozent, Grödig spielt zwar noch gelegentliche Konter, will aber in erster Linie das Ergebnis über die Zeit retten.
80'
Gelbe Karte für Sascha Boller (SV Grödig)
Boller schlägt Lienhart den Ball weg und sieht die nächste Gelbe.
78'
Gute Möglichkeit aufs 4:2 für Grödig durch Schütz, der zunächst aus kurzer Distanz an Kobras scheitert, sein Nachschuss per Kopf wird ebenfalls von Kobras abgefangen.
77'
Aigner lässt einen Pass von N'Gwat-Mahop für Luxbacher durch, dessen Schuss geht aber knapp am linken Eck vorbei.
76'
Zwischenbrugger setzt sich nach einem langen Zuspiel gegen Pöllhuber und Zwischenbrugger durch, beim Abschluss fährt Zwischenbrugger aber noch noch dazwischen und verhindert ein mögliches Tor.
75'
Einwechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
75'
Auswechslung bei SV Grödig -> Philipp Huspek
75'
Die Partie ist nun wieder offen, Altach hat noch 15 Minuten Zeit, um den Ausgleich zu erzielen.
74'
Tooor für SCR Altach, 3:2 durch Ivan Kovacec
Kurz abgespielter Eckball der Altacher, Kovacec zieht nach innen, sein Schuss wird ungünstig von Ione Cabrera abgefälscht und geht ins Tor.
73'
Doppelchance für Altach: zuerst scheitert Aigner an einer tollen Parade von Stankovic, danach setzt Kovacec den Ball an die Stange. Altach ist am 2:3 dran.
72'
Maak sieht, dass Kobras sehr weit vor seinem Kasten steht und probiert den Altacher Tormann zu überraschen. Dieser eilt aber rechtzeitig zurück und fängt den Ball herunter.
70'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Zwischenbrugger zieht Reyna am Trikot und wird ebenfalls verwarnt.
69'
Altach ist nun klar die treibende Kraft und drängt auf das 2:3. Dann würde das Spiel auf der Kippe stehen.
66'
Luxbacher wird im gegnerischen Strafraum von Brauer behindert und kommt zu Fall. Schiri Harkam lässt aber weiterspielen. Eine heikle Situation, ein Elfer wäre aber eine harte Entscheidung gewesen.
64'
Macht es Altach doch noch einmal spannend? Wenn Grödig nun langsam auseinanderfällt, könnten die Vorarlberger das Spiel noch drehen.
63'
Tooor für SCR Altach, 3:1 durch Andreas Lienhart
Aigner hat das Auge für Lienhart, der von rechts außen flach aufs kurze Eck schießt. Der Schuss passt genau, diesen Ball muss Stankovic aber haben.
60'
Gefährlicher Volleyschuss von Aigner, der nach einem guten Zuspiel von Salamon knapp über die Latte schießt. Altach wird langsam stärker.
59'
Damir Canadi hat damit einen dritten Offensivspieler gebracht und hofft nun, dass so schnell wie möglich der Anschlusstreffer fällt.
58'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
58'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
56'
Ballverlust der Altacher im Mittelfeld, Reyna schnappt sich den Ball und will von der Strafraumgrenze Kobras überheben. Der Ball kommt aber zu unplatziert und landet in den Armen des Altach-Goalies.
54'
Gelbe Karte für Alexander Pöllhuber (SCR Altach)
Pöllhuber sieht für sein Foul Gelb und ist damit noch gut bedient, schließlich war er letzter Mann.
54'
Tooor für SV Grödig, 3:0 durch Philipp Huspek
Huspek verwertet sicher ins linke untere Eck und sorgt wohl für die Vorentscheidung.
54'
Nächster Elfmeter für Grödig! Reyna zieht an Pöllhuber vorbei, der setzt von hinten nach und schiebt den Grödiger unnötigerweise von hinten zu Boden. Hier hat sich der Altacher nicht besonders geschickt angestellt.
53'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
53'
Auswechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
52'
Altach muss nun natürlich alles nach vorne werfen, Aigner soll im gegnerischen Strafraum für Gefahr sorgen.
49'
Maak kommt nach einer Flanke von Reyna zum Kopfball, der Ball wird aber von einem Altacher abgelenkt und landet in den Armen von Kobras.
47'
Beide Trainer haben in der Pause taktische Wechsel vorgenommen.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Darijo Pecirep
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Grödig-Sportchef Christian Haas: "Wenn man mit einem Mann weniger ein zweites Tor schießt, ist man sehr froh. Die Sache ist aber meiner Meinung nach noch nicht gegessen. Altach wird jetzt alles nach vorne werfen. Wir hoffen auf einen Konter und dass wir das 3:0 machen."
45'
Halbzeitfazit
Grödig führt zur Halbzeit also mit 2:0 und ist trotz Unterzahl auf einem guten Weg einen Heimsieg zu feiern. Die Gastgeber waren von Beginn an spielbestimmend und gingen verdient in Führung, wobei Wallner aber knapp im Abseits gestanden haben dürfte. Der Ausschluss von Nutz war ein kleiner Rückschlag, wenig später bekam man aber einen Elfmeter zugesprochen und erzielte den zweiten Treffer. Da sich Grödig nun größtenteils zurückzieht, kommt Altach nun zu mehr Chancen, es wird für die Vorarlberger aber nicht einfach werden, das Spiel noch zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Daniel Luxbacher (SCR Altach)
Hartes Foul an Maak.
45'
Wieder ein gefährlicher Freistoß in den Grödiger Strafraum von Lienhart, Netzer kommt beinahe noch an den Ball. Stankovic ist aber zuerst dran.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (SV Grödig)
Potzmann geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Gërçaliu und trifft den Altacher voll.
44'
Gelbe Karte für Maximilian Karner (SV Grödig)
Karner kritisiert die Entscheidung des Schiedsrichters und sieht dafür Gelb.
43'
Hartes von Brauer an Luxbacher, der kurz liegen bleibt, aber weitermachen kann. Es gibt Freistoß für Altach.
41'
Altach tappt zwei Mal in Folge in die Abseitsfalle der Grödiger, die Angriffe vom Canadi-Team sind derzeit zu vorhersehbar.
39'
Goiginger muss aus taktischen Gründen Platz machen, seine Leistung war mit Sicherheit nicht der Grund für seine Auswechslung.
38'
Einwechslung bei SV Grödig -> Matthias Maak
38'
Auswechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
36'
Grödig verfügt nun trotz Unterzahl über einen recht komfortablen Vorsprung. Nun wird es darum gehen, möglichst wenig zuzulassen und wenn möglich zu kontern.
34'
Tooor für SV Grödig, 2:0 durch Yordy Reyna
Reyna setzt den Ball an die Unterkante der Latte und trifft zur 2:0 Führung für Grödig.
34'
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Roth ist mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Wallner gegangen und hat den Grödiger voll getroffen. Eine klare Sache.
33'
Gute Freistoßdistanz für Grödig nach einem Foul an Wallner. Reyna bringt den Ball in den Strafraum, wo Wallner gefoult wird und am Boden liegen bleibt. Es gibt Elfmeter für Grödig.
31'
Grödig steht mittlerweile sehr tief und lässt dadurch die Altacher immer mehr ihr Spiel aufziehen.
28'
Grödig muss die verbleibenden 63 Minuten mit einem Mann weniger auskommen, weswegen die Altacher nun mit Sicherheit ihre Chance suchen werden.
28'
Guter Distanzschuss von Lienhart, Stankovic muss auf Nummer sicher gehen und den Ball abprallen lassen.
27'
Gelb-Rote Karte für Stefan Nutz (SV Grödig)
Nutz fährt im Luftzweikampf mit Netzer den Arm aus und trifft den Altacher im Gesicht. Vertretbare Entscheidung von Schiri Harkam.
25'
Erster Torschuss von Goiginger in der Bundesliga, sein Versuch geht aber zu zentral aufs Tor.
25'
Bei Altach gibt es nach wie vor zu viele Fehlpässe, besonders durch Netzer, der aber für die größte Chance der Vorarlberger sorgen konnte.
22'
Huspek zögert im gegnerischen Strafraum etwas zu lange, schließt aber dann dennoch ab. Der Schuss geht aber zu zentral aufs Tor.
21'
Gute Kopfballchance für Altach durch Netzer, der nach einem Freistoß von Lienhart den Ball knapp nebens kurze Eck setzt.
20'
Stand Wallner beim Zuspiel von Reyna möglicherweise im Abseits? Laut der ersten Zeitlupe könnte es auch gleiche Höhe gewesen sein, in der Halbzeit wird man die Szene aber sicherlich noch genau analysieren.
18'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SV Grödig)
Kommt gegen Netzer deutlich zu spät und trifft den Altacher voll.
18'
Guter Start von Grödig, Altach muss nun deutlich mehr riskieren.
16'
Tooor für SV Grödig, 1:0 durch Roman Wallner
Reyna spielt Wallner den Ball ideal in den Lauf, der vor Kobras cool bleibt und den Ball am Altach-Goalie vorbeispitzelt. Der Ball passt genau, Grödig führt mit 1:0.
14'
Grödig attackiert schon sehr früh, weswegen die Altacher bislang kaum ihr eigenes Spiel aufziehen können.
12'
Wallner geht zum wiederholten Mal übermotiviert in die Zweikämpfe und riskiert eine Gelbe Karte.
11'
Ein Freistoß von Nutz kommt gefährlich in den Strafraum, beinahe wäre Potzmann noch herangekommen.
9'
Gelbe Karte für Andreas Lienhart (SCR Altach)
Hartes Foul von hinten an Reyna.
9'
Gutes Dribbling von Tajouri, der Altacher wird aber kurz vorm Strafraum aber gestoppt.
6'
Beim Platz musste fürs heutige Spiel einiges ausgebessert werden, wofür sogar der Platzwart aus Salzburg geholt wurde.
4'
Erster Abschluss der Grödiger durch Wallner, er wird aber entscheidend gestört. Es gibt Eckball für Grödig.
2'
Eine Freistoßflanke von Lienhart landet in den Armen von Stankovic. Offiziell zählt das als erster Torschuss.
2'
Grödig hat drei der letzten vier Heimspiele gewonnen und wird mit Sicherheit versuchen, das Spiel zu machen.
1'
Spielbeginn
Kommentiert wird die Partie von Nino Celic.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Alexander Harkam.
Auf Grund einiger Ausfälle bringt Michael Baur heute Roman Wallner von Anfang an, Thomas Goiginger kommt zu seinem Debüt in der höchsten Spielklasse.
Die Gründe für die Altacher Torflaute: nur sechs Prozent der Chancen wurden verwertet, nur 30 Prozent der Schüsse gingen aufs Tor.
Michael Baur: "Der Abstand nach vorne ist nicht so groß. Das ist ein richtungsweisendes Spiel für die Zukunft. Die Situation bei uns ist ähnlich wie in Altach. Man muss mit Feuer aufs Spielfeld gehen. Wir haben einige Positionen verändert und erhoffen uns neue Impulse."

Damir Canadi: "Wir wollen hier Punkte mitnehmen, vielleicht sogar gewinnen. Wir wollen eine gute Busfahrt haben und brauchen daher ein positives Erlebnis. Man muss in der Liga alles geben. Wir wollen nicht nur verteidigen, sondern auch nach vorne spielen. Die Mannschaft hat eine große Qualität, wir mussten viele Spieler aber erst integrieren."
In den bisherigen 13 Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams gab es noch nie ein Unentschieden. Geht die Serie weiter, gibt es auch heute einen Sieger.
Die Rasenverhältnisse im Grödiger Stadion sind heute kein Problem, gestern wurde Das.Goldberg Stadion vom FC Liefering benutzt.
Herzlich willkommen zum Nachtragsspiel der achten Runde der tipico Bundesliga SV Grödig gegen SCR Altach!

Nachdem das für vorigen Samstag angesetzte Spiel auf Grund der starken Regenfälle abgesagt werden musste, steht für Grödig und Altach nun eine Englische Woche an. Es handelt sich übrigens um das erste Aufeinandertreffen zwischen Grödig und Altach in der höchsten Spielklasse.

"Es ist ein Heimspiel und hier kann nur ein voller Erfolg das Ziel sein", so Grödig-Trainer Michael Baur über das heutige Spiel. "Wir werden alles daran setzen, um nach der Niederlage gegen Rapid wieder zu einem Erfolgserlebnis zu kommen."

Probleme scheint es jedoch mit Spielmacher Sascha Boller zu geben. Der Deutsche wurde in der Länderspielpause von Baur ausgemustert und wird künftig (zumindest vorerst) für die Amateure auflaufen. "Er ist ein ausgezeichneter Fußballer mit sehr viel Potenzial, steht sich leider aber selbst oft im Weg. Es waren gewisse Dinge nicht in Ordnung", lautet ein kryptisches Statement von Baur.

Gegner Altach liegt in der Tabelle zwar vor den Grödigern, mit fünf Treffern in sieben Spielen herrscht in Vorarlberg aktuell aber eine Torflaute. Daran soll heute gearbeitet werden. "Wir haben viele Torchancen, müssen sie aber auch verwerten", fordert Trainer Damir Canadi. Ziel sei, drei Punkte aus der Fremde mitzunehmen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten