SV Grödig Samstag, 21. März 2015
18:30 Uhr
SCR Altach
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emanuel Schreiner 56. / Rechtsschuss  (Hannes Aigner)

90'
Maximilian Karner: "Wir haben alles probiert, um die Leistung vom Mittwoch zu bestätigen. Am Schluss hat einfach der letzte Pass gefehlt. Wir waren aber die spielbestimmende Mannschaft. Wir wollten zu null spielen, am Ende stehen wir wieder mit leeren Händen da. Altach ist clever hinten gestanden, wir können uns heute keinen Vorwurf machen."
90'
Emanuel Schreiner: "Zum Schluss sind wir in Bedrängnis gekommen, wir hatten das Spiel aber eigentlich gut im Griff und haben verdient gewonnen. Wir haben jetzt drei Siege in Folge, wir spielen aus einer gesicherten Abwehr, was uns derzeit ganz gut gelingt. Wir gehen von Spiel zu Spiel und schauen, was dann rauskommt."
90'
Fazit
Altach gewinnt dank einer starken zweiten Hälfte also knapp mit 1:0 und setzt sich in der Tabelle zumindest bis morgen auf Platz zwei fest. Die Mannschaft von Damir Canadi kam stark verbessert aus der Kabine und erzielte früh den Führungstreffer. Grödig hatte zwei sehr gute Kopfballchancen und wird auch den vergebenen Möglichkeiten der ersten Hälfte nachweinen, wo man die bessere Mannschaft war. Nach dem Erfolgserlebnis am Mittwoch konnte das Team von Michi Baur also keinen Positivtrend starten, der Abstand zum Tabellenende beträgt weiterhin nur fünf Punkte.
90'
Spielende
90'
Lukse stößt nach einem hohen Ball in den Strafraum mit dem eigenen Mitspieler Zwischenbrugger zusammen und fällt zu Boden. Die Grödiger können die Gelegenheit aber nicht nutzen, um ins leere Tor zu schießen.
90'
Es werden noch drei Minuten nachgespielt, Grödig wirft weiterhin alles nach vorne.
88'
Nutz zirkelt den Ball mit links an den Mauer vorbei, verfehlt aber das linke Kreuzeck deutlich.
87'
Gute Freistoßdistanz für Grödig nach einem Foul an Nutz. Nutz und Djuric stehen am Ball.
85'
Michael Baur feuert seinen Mannschaft noch einmal an, den Grödigern läuft aber die Zeit davon.
83'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
83'
Auswechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
83'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
83'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
82'
Schütz holt einen weiteren Eckball für seine Mannschaft heraus, insgesamt bereits der neunte für Grödig.
80'
Schütz gewinnt einen 1:1 Zweikampf im gegnerischen Strafraum, sein Abschluss aufs kurze Eck fällt aber zu harmlos aus.
80'
Sunday Emmanuel soll wieder als Joker stehen, so wie er das zuletzt gegen den WAC gemacht hat.
79'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sunday Emmanuel
79'
Auswechslung bei SV Grödig -> Timo Brauer
78'
Martschinko probiert es mit einem scharfen Distanzschuss, dieser geht aber genau dorthin, wo Lukse steht. Der Altach-Goalie fängt den Ball sicher.
75'
Altach spielt nun deutlich defensiver und lässt Grödig kommen, um Kontermöglichkeiten zu bekommen.
73'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
73'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
73'
Einwechslung bei SCR Altach -> Benedikt Zech
73'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
72'
Gelbe Karte für Daniel Schütz (SV Grödig)
Schütz sieht fürs Ballwegschießen Gelb.
70'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
70'
Auswechslung bei SV Grödig -> Philipp Huspek
69'
Huspek scheint ein Problem zu haben und wird wohl nicht weitermachen können. Bitter natürlich für die Grödiger.
68'
Prokopič kann Stankovic beinahe mit einem Distanzschuss überraschen, der Nachschuss von Aigner aus kurzer Distanz hätte eigentlich sitzen müssen, der Routinier vergibt aber die Chance aufs 2:0.
65'
Aigner ist nach einem Zusammenstoß mit Karner leicht angeschlagen, ein Eisbeutel am Hinterkopf sorgt aber dafür, dass der Altacher bald wieder spielbereit ist.
63'
Die nächste Topchance für Grödig nach einem Eckball von Nutz. Lukse kann den wuchtigen Kopfball von Maak aber mit einem tollen Reflex klären.
62'
Tolle Kopfballmöglichkeit für Gschweidl nach einer Flanke von Nutz, Lukse lässt sich aber nicht überraschen und drückt den Ball über die Latte!
61'
In der Blitztabelle hat sich Altach damit auf Platz zwei gesetzt, Rapid kann morgen aber noch nachlegen.
58'
Altach hat klar den besseren Start in die zweite Hälfte erwischt, Grödig wird angesichts der Überlegenheit klarerweise den vergebenen Chancen nachweinen.
56'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Emanuel Schreiner
Schöner Doppelpass von Aigner und Schreiner, der mit seinem schwächeren rechten Fuß aus ca. 13 Metern zur Altacher Führung trifft.
55'
Da der Regen stärker geworden ist, wären jetzt Distanzschüsse ein gutes Rezept.
54'
Roman Wallner, der mittlerweile bei den Grödig-Amateuren spielt, ist heute als Zuschauer im Stadion.
52'
Kovacec probiert es mit einem Distanzschuss, der fürs rechte Kreuzeck gedacht war. Warum nicht.
50'
Gelbe Karte für Maximilian Karner (SV Grödig)
Schiri Lechner hat zuerst Vorteil laufen lassen, zeigt Karner aber danach Gelb für ein Foul an Prokopič.
49'
Bodul schlägt nach einem idealen Pass einen Haken in den Strafraum, scheitert aber am kurzen Eck am herausgekommenen Stankovic. Erste gute Chance für Altach in Hälfte zwei!
47'
Erster Torschuss in der zweiten Hälfte durch Schütz, Lukse hat mit dem Ball aufs kurze Eck aber kein Problem.
46'
Altach hat in der zweiten Hälfte die meisten Tore in der Liga erzielt, Grödig schwächelt in den letzten 45 Minuten traditionell eher.
46'
Beide Teams haben in der Halbzeit nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Grödig noch 0:0. Die ersten 15-20 Minuten waren relativ ausgeglichen, mit der Zeit übernahm Grödig jedoch das Kommando und spielte sich einige recht gute Chancen heraus. Die beste hatte wohl Potzmann, der vielleicht der auffälligste Grödiger war. Von Altach kam nach vorne viel zu wenig, die Vorarlberger warteten vor allem auf Fehler von Grödig, die aber nicht passierten. Gut möglich also, dass Damir Canadi seine Mannschaft offensiver in die zweite Hälfte schicken wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da es keine Unterbrechungen gab, geht es pünktlich in die Kabinen.
43'
Gefühlvoller Pass von Kovacec auf Aigner, der für Prokopič auflegen will. Dieser kommt aber nicht mehr ganz an den Ball heran. Trotzdem schön herausgespielt.
41'
Kovacec gibt mit einem gefährlichen Stanglpass in die Mitte, wo Aigner aber von Stankovic geblockt wird. Der Schiedsrichter entscheidet letztendlich auf Foulspiel von Aigner.
39'
Rustikaler Bodycheck von Schütz gegen Jäger, doch auch hier lässt Harald Lechner Milde walten.
38'
Harter Einstieg von Roth gegen Brauer, der Altacher hat Glück, hier nicht Gelb zu sehen.
36'
Erster Schuss aufs Grödiger Gehäuse durch Kovacec, dieser war aber mehr als harmlos.
35'
Damir Canadi scheint mit der bisherigen Leistung nicht zufrieden zu sein, besonders nach vorne gelingt seine Team wenig.
33'
Grödig hat die Partie bislang ganz gut im Griff, bemerkenswert ist aber, dass die Gastgeber erst ein Foul begangen haben.
30'
Gefahr im Altacher Strafraum nach einem hohen Ball, Lukse kann am Ende aber mit der Faust klären.
28'
Gelbe Karte für Jan Zwischenbrugger (SCR Altach)
Zwischenbrugger hält Nutz an der Schulter fest und sieht die erste Karte der Partie.
27'
Damir Canadi wird von Schiri Lechner ermahnt, da er sich zu sehr von außen eingemischt hat.
26'
Der letzte Altacher Abschluss liegt bereits zehn Minuten zurück, momentan lassen sich die Vorarlberger zu sehr hineindrängen.
24'
Potzmann schließt nach einer Vorarbeit von Nutz aufs kurze Eck ab, Lukse klärt per Beinabwehr. Die bislang beste Chance für die Grödiger.
22'
Potzmann sorgt mit einem Stanglpass für Gefahr, er hätte den Ball aber besser flach spielen müssen.
19'
Mittlerweile hat leichter Regen in Grödig eingesetzt, der Rasen befindet sich aber in einem exzellenten Zustand.
18'
Gschweidl spielt Nutz den Ball geschickt in den Lauf, dieser schließt im Strafraum mit links aufs lange Eck ab, es fehlen am Ende aber doch ein paar Meter.
16'
Potzmann lässt Bodul mit einem Haken stehen und dringt seitlich in den Strafraum ein. Der Ball in die Mitte findet keinen Abnehmer, Potzmann wollte aber vermutlich aufs Tor schießen.
14'
Gegenstoß der Grödiger: Schütz muss es alle probieren, da niemand mitgekommen ist. Auch sein Abschluss geht nicht aufs Tor.
13'
Roth probiert es zum ersten Mal mit einem seiner Distanzschüsse, dieser wurde aber abgeblockt.
10'
Freistoß für Grödig aus 25 Metern, die von Nutz ausgeführte Variante klappt aber überhaupt nicht.
8'
Schütz wird von Schreiner am Trikot festgehalten und beschwert sich, dass der Altacher keine Karte bekommt.
6'
Guter Pass von Schütz auf Gschweidl, der Ball wird aber im Strafraum von Zwischenbrugger geklärt.
4'
Die Altacher bewachen Nutz ganz genau, da sie wissen, dass viele Offensivimpulse von ihm ausgehen.
2'
Potzmann ist beim Aufwärmen umgeknöchelt, bis jetzt scheint der Grödiger aber keine Probleme zu haben.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Harald Lechner.
Michael Baur setzt heute auf dieselbe Elf, die am Mittwoch gegen den WAC gewonnen hat.
Michael Baur: "Die letzten zwei Tage waren angenehmer zu arbeiten. Die Mannschaft glaubt wieder an die eigenen Stärken. Wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können. Das war aber nur ein Spiel. Altach hat eine gute Saison spielt. Sie haben eine der körperlich stärksten Mannschaften. Wir spielen aber auf drei Punkte."
Auswärts tun sich die Altacher in dieser Saison aber schwer: nur 13 von 42 Punkten holte man in der Ferne.
Grödig könnte mit einem vollen Erfolg bis auf drei Punkte an die Austria herankommen und muss gleichzeitig auf Niederlagen von Wr. Neustadt und der Admira hoffen.
Falls Rapid heute gegen Wr. Neustadt Punkte lässt, könnte Altach heute sogar auf Platz zwei vorstoßen. Das hätten den Vorarlbergern vor der Saison wohl nur wenige zugetraut.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Grödig gegen SCR Altach!

Der SV Grödig konnte sich mit dem Sieg gegen den WAC im Nachtragsspiel wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und liegt nun fünf Punkte vorm Tabellenletzten Admira. Mit dem Tabellendritten Altach kommt aber heute ein starker Gegner nach Salzburg.

"Gegen den WAC haben wir wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten. Jetzt wollen wir gegen Altach nachlegen", sagte Grödig-Coach Michael Baur, dessen Mannschaft zuvor aber sechs Niederlagen in Folge einstecken musste. Für Altach lief das Frühjahr deutlich erfolgreicher, man konnte seit der Winterpause bereits zwölf Punkte holen.

Obwohl Altach mit 42 Punkten auf Europacup-Kurs ist, gibt sich Trainer Damir Canadi bescheiden. "Wir schauen nicht auf die Tabelle. Unser Ziel ist es, dass wir uns in den nächsten Jahren in der Liga etablieren. Nur weil wir jetzt auf Platz drei sind, werden wir unsere Ziele nicht ändern", so der Altach-Trainer.

Von einer Favoritenrolle seines Teams gegen die angeschlagenen Grödiger will Canadi ebenfalls nichts wissen. Laut dem 44-jährigen Wiener handelt es sich um ein "50:50-Spiel", jeder Ausgang sei möglich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten