SV Grödig Mittwoch, 11. März 2015
18:30 Uhr
Sturm Graz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Roman Kienast 28. / Rechtsschuss  (Christian Klem)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Spendlhofer 68. / Kopfball  (Thorsten Schick)

90'
Cican Stankovic:
"Es ist unerklärtlich, wir haben uns vorgenommen, alles zu geben und kompakt zu stehen. Wir hatten aber keine Chance, Sturm hat alles kontrolliert. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben. Das ist mir glaube ich gut gelungen, bringt uns aber nicht weiter. Ich werde weiter an mir arbeiten und hoffe, dass ich mal Punkte für uns festhalten kann. Uns fehlen die Typen, die uns pushen. Nach dem ersten Gegentor zerfällt unsere Mannschaft."
90'
Roman Kienast:
"Wir haben uns gut vorbereitet und waren klar die bessere Mannschaft. Ich hatte vorne viel Platz, auch, da wir den Ball gut zirkulieren haben lassen. Mich freut es sehr, dass wir drei Punkte mit nach Graz nehmen können. Ich werde versuchen, solche Chancen in Zukunft reinzumachen. Stankovic ist ein super Tormann, aber ich bin Stürmer und muss normal solche Dinger machen."
90'
Fazit
Sturm Graz gewinnt gegen den SV Grödig verdient mit 2:0 und feiert den dritten Sieg in Folge, der die Grazer bis auf einen Punkt an das zweitplatzierte Rapid Wien heranbringt. Die Steirer waren von Beginn an die bestimmende Mannschaft und und waren auch im zweiten Durchgang klar besser. Nach dem 2:0 durch Lukas Spendlhofer (66.) hätten die Grazer aber durchaus weitere Tore erzielen können; Roman Kienast scheiterte jedoch an der Latte, Thorsten Schick an Cican Stankovic. Der SV Grödig verliert zum fünften Mal en suite und hatte lediglich kurz nach Wiederanpfiff die Möglichkeit auf den Ausgleich. Ansonsten kam offensiv viel zu wenig - so wird es auch mit dem Klassenerhalt schwer. Am Wochenende müssen die Grödiger zu Rapid Wien und dort vor allem defensive wesentlich geordneter auftreten. Sturm Graz gastiert bei Tabellenführer Red Bull Salzburg.
90'
Spielende
90'
Sturm lässt den Ball und die Sekunden laufen, den Gegner obendrein. Hier wird nicht mehr viel passieren.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
...Simon Handle zwirbelt den ruhenden Ball zur Mitte, wo Abwehrchef Ione Cabrera mit der Ferse vollenden will. Das geht aber erwartungsgemäß schief und so können die Blackies die Situation bereinigen.
89'
Nach einem Foul gegen Sunday Emmanuel bekommen die Salzburger einen Freistoß zugesprochen...
88'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
88'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
86'
...Daniel Offenbacher spielt kurz ab, ehe der Ball über Anel Hadžić in die Mitte kommt. Zuerst kann Roman Kienast in letzter Sekunde von der Kugel getrennt werden, dann wirft sich Ione Cabrera in den Schuss von Thorsten Schick.
85'
Benjamin Rosenberger lässt links einen Gegenspieler alt aussehen und holt noch einen Eckball heraus...
83'
Der angeschlagene Stefan Nutz wird noch immer an der Seitenlinie behandelt und wohl nicht mehr ins Spiel kommen; in diesem Moment verlässt er den Spielfeldrand und geht Richtung Kabine. Das ist auch ein klares Zeichen von Michael Baur, der anscheinend alle Hoffnungen aufgegeben hat. Grödig in den letzten Minuten jetzt mit einem Mann weniger.
81'
Stefan Nutz wird bei einem Luftkampf unglücklich vom eigenen Mitspieler getroffen und muss daraufhin behandelt werden. Humpelnd verlässt er den Rasen - da Trainer Michael Baur aber schon drei Mal gewechselt hat, muss er die Zähne zusammenbeißen.
80'
Einwechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
80'
Auswechslung bei SV Grödig -> Christoph Martschinko
79'
Die Gäste aus der Steiermark dominieren das Geschehen weiterhin, haben bis zu 56% Ballbesitz und lassen überhaupt nichts anbrennen. Das sieht sehr souverän aus.
78'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Benjamin Rosenberger
78'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
75'
Kienast an die Latte! Wieder die Grazer, wieder Kienast, der sich sein zweites Tor mittlerweile verdient hätte. Der Winter-Neuzugang taucht nach einem traumhaften Zuspiel von Thorsten Schick alleine vor Cican Stankovic auf, legt sich Tormann und Ball zurecht und schießt dann an die Latte. Es könnte schon 3:0 oder 4:0 stehen.
74'
Und wieder die Nummer 42. Der lange Stürmer nimmt sich das Leder im Strafraum schön mit der Ferse mit, haut das Leder dann aber in den Nachthimmel.
73'
Hat sich der SVG schon aufgegeben? Christian Klem kann von links in die Mitte flanken, Roman Kienast am zweiten Pfosten köpfeln. Da er dabei aber in Rückenlage gerät, fliegt das Spielgerät von seiner Stirn knapp über das Tor.
72'
Offenbacher tritt erstmals in Aktion. Andreas Gruber läuft sich in der gegnerischen Defensive fest, kann den Ball aber nicht vor die Füße des Jokers spitzeln. Der scheint aber noch nicht ganz angekommen im Spiel und chippt das Leder klar am Tor vorbei.
71'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
71'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Donis Avdijaj
69'
Hängende Köpfe bei Grödig - nach dem zweiten Gegentor wird es jetzt ganz schwer für die Salzburger. Die vierte Niederlage im vierten Spiel liegt in der Luft.
66'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Lukas Spendlhofer
...und der bringt die Vorentscheidung. Thorsten Schick bringt den Corner mit viel Drall auf das Tor wo sich die gesamte Grödiger Hintermannschaft auf Simon Piesinger konzentriert. Der kommt aber nicht an die Flanke und so kann der dahinter lauernde Lukas Spendlhofer völlig unbedrängt zum 2:0 einköpfeln.
66'
Eckball für Sturm Graz von der linken Seite...
65'
Ein Eckball von Stefan Nutz fliegt gefährlich in den Strafraum, wo Christian Gratzei die Übersich behält und das Spielgerät aus dem 16er faustet. Andreas Gruber putzt anschließend endgültig aus.
63'
Stankovic hält Grödig im Spiel! Nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld gewinnt Thorsten Schick das Laufduell mit Simon Handle und hat nur mehr den Tormann vor sich. Aus nicht optimalem Winkel zieht der Grazer ab, scheitert aber an Cican Stankovic, der sich zum wiederholten Male auszeichnen kann.
62'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
62'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
60'
Sandro Djuric probiert es aus der Distanz, Christian Gratzei kann den unplatzierten Schuss aber locker fangen. Immerhin: der erste Grödiger Schuss auf das Tor - und das nach einer Stunde.
58'
Dem SV Grödig würde ein frischer Mann in der Offensive sicherlich gut zu Gesicht stehen. Das einzige Problem: nach den Ausfällen von Tomi und Lucas Venuto hat Trainer Michael Baur kaum Alternativen. Mit Bernd Gschweidl sitzt lediglich ein Offensiver auf der Bank.
55'
Hadžić verfehlt ganz knapp! Der Mittelfeldmann kann unbedrängt durch die gegnerische Hälfte marschieren und dann vor dem Strafraum raus auf Christian Klem spielen. Der flankt postwendend retour, wo Anel Hadžić am ersten Pfosten nur wenige Zentimeter auf den Torerfolg fehlen. Die Nummer acht hat ja in dieser Saison noch kein Tor erzielt.
52'
Auf der anderen Seite zündet Philipp Huspek rechts den Turbo und enteilt seinen Gegenspielern. Mangels Anspielstationen im Zentrum versucht es der Flügelflitzer aus spitzem Winkel, doch der Schuss fliegt über das Tor.
51'
Erneut fühlt sich keiner für Roman Kienast zuständig; der lange Stürmer kann zu ungenaue eine Vorlage von Thorsten Schick nicht gänzlich unter Kontrolle bringen, aber immerhin zum Rückzieher ansetzen. Der geht aber deutlich neben den Kasten.
49'
Volleykracher von Hadžić! Roman Kienast wartet mit dem Ball auf der rechten Seite bis ein Mitspieler im Strafraum positioniert ist und flankt dann gefühlvoll in den Lauf von Anel Hadžić. Der bosnische Nationalspieler nimmt die Vorlage aus 16 Metern volley, Stankovic kann gerade noch die Arme in die Höhe reißen.
47'
Grödig kommt ambitioniert aus der Kabine und findet gleich die erste Möglichkeit vor. Nach einem schnellen Gegenangriff kommt der Ball über Philipp Huspek zu Stürmer Sunday Emmanuel, der sich das Leder einmal kurz mitnimmt und dann abschließt. Da noch ein Grazer Bein dran ist wird der Schuss abgefälscht und landet nur ganz knapp neben dem Kasten.
46'
Marvin Potzmann bleibt bei Grödig mit Oberschenkelproblemen in der Kabine, Simon Handle muss nun auf der ungewohnten Position des Linksverteidiger spielen.
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Simon Handle
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Marvin Potzmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sturm Graz führt im Nachtragsspiel gegen Grödig zur Pause verdient mit 1:0, muss sich aber vorwerfen, zu fahrlässig mit den eigenen Chancen umgegangen zu sein. Denn nach dem Führungstreffer von Roman Kienast (28.) fanden die Blackies weitere hochkarätige Möglichkeiten vor, scheiterten aber am überragenden Cican Stankovic. Grödig fand offensiv kaum statt, leistete sich in der Defensive einige Aussetzer. Erst mit dem Pausenpfiff wurden die Salzburger erstmals gefährlich und hatten bei einem Lattenkracher von Florian Hart Pech.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Beinahe der Ausgleich! Florian Hart lässt aus über dreißig Metern eine ordentlich Rakete los die letztlich gegen die Latte kracht. Christian Gratzei macht sich zwar lang, hätte da aber keine Chance gehabt. Starker Schuss und riesen Glück für Sturm Graz.
44'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (SV Grödig)
Djuric kann den schnellen Gegenstoß der Steirer nur mit einem Foul stoppen. Auch wenn er dafür Gelb sieht, war dieses Einsteigen wichtig.
43'
Lukas Spendlhofer klärt eine Freistoß-Hereingabe von Stefan Nutz zur Ecke; auch der folgende Eckball bringt nichts außer einen weiteren Konter der Grazer...
41'
Das war eine leichte Beute für Cican Stankovic, dem bislang besten Grödiger. Eine Flanke von Christian Klem, gedacht für Donis Avdijaj, wird lang und länger und landet letztlich in den Handschuhen des Tormanns.
39'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SV Grödig)
Nutz holt sich für ein Foul im Mittelkreis seine vierte Gelbe Karte ab.
38'
Mittlerweile wäre ein 2:0 auch verdient, denn die vogelwilde Grödiger Defensive ermöglicht den Blackies die nächste Top-Chance. Nach zwei, drei Pässen am Strafraum gelangt das Leder zum völlig freien Andreas Gruber, dessen flacher Schuss von links nur hauchdünn am langen Eck vorbeiflitzt.
36'
...und dann muss Kienast das 2:0 machen! Nach einer schönen Kombination und einem tollen Lupfer von Thorsten Schick in den Lauf von Roman Kienast taucht der Torschütze alleine vor Cican Stankovic auf. Eigentlich macht der Grazer dann auch alles richtig doch der Keeper verhindert mit einer weiteren Glanztat den höheren Rückstand.
35'
Christoph Martschinko wird auf der Seite zu Fall gebracht, Sandro Djuric bringt den Freistoß zur Mitte. Dort kann Abwehrchef Michael Madl die Hereingabe abfangen und den Konter einleiten...
33'
Donis Avdijaj! Nach einer Flanke von rechts kommt die Schalke-Leihgabe per Kopf an den Ball und köpfelt das Ding in die lange Ecke, gegen die Laufrichtung von Keeper Stankovic. Der macht sich aber lang und fischt den Kopfball mit einer starken Parade aus dem rechten Eck. Tolle Parade!
31'
Was kommt nach dem Rückstand nun vom SV Grödig? Die Salzburger können sich jetzt nicht nur mehr auf die Defensive und Konter beschränken sondern müssen mehr in die Offensive investieren. Immerhin hat man in jedem Spiel im Frühjahr bisher einen Treffer erzielt - und das ohne den Topscorer Yordy Reyna
28'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Roman Kienast
Ein toller Spielzug bringt den Grazern die Führung. Ein weiter Ball von Michael Madl landet perfekt im Lauf von Christian Klem, der sich das Leder mitnimmt um dann von links zur Mitte zu flanken. Dort hat die Abwehr komplett auf Roman Kienast vergessen, der sich so eine Chance nicht nehmen lässt und das Spielgerät am langen Eck volley über die Linie befördert. Cican Stankovic reagiert zwar noch hervorragend, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
27'
Zuerst verstolpert der in guter Position angespielte Donis Avdijaj die Kugel, dann will er sich eigensinnig durch die gegnerische Abwehr dribbeln. Auch das geht nicht gut und so sind am Ende wieder die Grödiger im Besitz des Spielgeräts.
25'
...wieder flankt Thorsten Schick zur Mitte, wo Cican Stankovic unter Bedrängnis zupackt, dann das Leder aber wieder fallen lässt. Mitspieler Robert Strobl steht jedoch goldrichtig und bessert den Fehler seines Schlussmanns geistesgegenwärtig aus. Da kann sich der zukünftige Bulle bei seiner Nummer zwölf bedanken.
24'
Ein abgefälschter Kienast-Schuss kann von Potzmann nicht mehr erlaufen werden; zweiter Eckball für die Blackies...
22'
Andreas Gruber und Donis Avdijaj kombinieren sich durch das Mittelfeld ehe ein ungenauer Pass von Gruber auf Roman Kienast den Angriff beendet. Dennoch eine schöne Kombination der beiden Youngster.
20'
Zwanzig Minuten sind gespielt und noch warten die Zuseher auf die ersten guten Torchancen. Zwar hat Sturm Graz mittlerweile das Kommando übernommen, den gegnerischen Keeper konnten sie aber noch nicht in Bedränigs bringen. In der ersten Hälfte haben die Steirer im Jahr 2015 aber ohnehin noch nicht getroffen.
17'
Kein Mitspieler in Sicht, da probiert es Andreas Gruber einfach mal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der geht aber deutlich über das Tor, Cican Stankovic kann sich entspannt zurücklehnen.
16'
Nach einem gut gedachten Pass von Donis Avdijaj kommt Thorsten Schick nach einem Missverständnis in der Grödig-Defensive an den Ball und hat plötzlich nur mehr einen Mann vor sich. Ione bessert den Fehler seiner Kollegen aber aus und entschärft die Situation.
14'
...Thorsten Schick tritt an und flankt den Ball an den ersten Pfosten. Dort steigt ein Grödiger am höchsten, köpfelt das Spielgerät weg - und zwar direkt vor die Beine von Roman Kienast. Der Winter-Neuzugang nimmt das Leder aus 16 Metern volley, haut das Ding aber doch zwei, drei Meter über das Tor.
13'
Ein schneller Konter über die rechte Seite endet bei Martin Ehrenreich, der aber immerhin noch einen Corner herausholt...
10'
Der SV Grödig hat in den letzten Minuten mehr vom Spiel, weiß aber mit dem Ball nicht viel anzufangen. Eine hoch in den Strafraum geschlagene Flanke ist zu ungenau und landet in den Fängen von Christian Gratzei. Damit sind die Grazer wieder an der Reihe.
7'
Nach einem Foul an Andreas Gruber zieht Thorsten Schick den Ball an den zweiten Pfosten wo Roman Kienast nur dank eines Fouls gegen Marvin Potzmann an das Spielgerät kommt. SR Heiß sieht die unfaire Aktion und entscheidet auf Freistoß für die Hausherren.
5'
Die Blackies setzen sich erstmals in der gegnerischen Hälfte fest, beißen sich an der dicht gestaffelten Abwehr des SVG aber die Zähne aus. Die Salzburger hingegen bevorzugen das schnelle Umschaltspiel und suchen bei Ballgewinnen den pfeilschnellen Sunday Emmanuel.
3'
Die Phase des Abtastens wird von beiden Mannschaften gleich übersprungen. Stattdessen gehen die zwei Teams gleich ordentlich zur Sache und halten sich nicht lange im Mittelfeld auf. Ein erster Schuss von Stefan Nutz bleibt jedoch in der Grazer Defensive hängen.
1'
Schiedsrichter Andreas Heiß gibt in seinem ersten Bundesliga-Spiel den Ball frei. Die in schwarz-weiß gekleideten Gäste aus Graz eröffnen die Partie, der SV Grödig spielt in weißen Dressen und blauen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten den frisch verlegten Rasen in Grödig - gleich geht's los.
Geleitet wird die Partie im Das.Goldberg Stadion, in dem in den vergangenen Wochen in Rekordzeit eine Rasenheizung installiert wurde, von Schiedsrichter Andreas Heiß. Unterstützung erhält der 31-Jährige, der zum ersten Mal in der Bundesliga pfeift, von Andreas Staudinger und Markus Winkler.
Damit die Mannschaft auch in Zeiten englischer Wochen frisch und munter auftreten kann, nimmt Trainer Franco Foda vor allem in der Offensive einige Änderungen vor. Zum einen muss der gesperrte Marko Stanković ersetzt werden, zum anderen erhält der bislang glücklose Bright Edomwonyi eine Pause. Von Beginn an dürfen daher Roman Kienast und Donis Avdijaj ran, die bereits gegen den WAC von der Bank kommend für frischen Wind sorgten. Ansonsten gibt es keine Änderungen; Simon Piesinger erhält erneut den Vorzug vor Daniel Offenbacher, Andreas Gruber jenen vor David Schloffer.
Sturm Graz hat in vier Spielen sieben Punkte gesammelt und am letzten Spieltag den Wolfsberger AC überholt. Gewinnt man auch das dritte Spiel in Folge, kann man bis auf einen Punkt an Altach und Rapid Wien rankommen.
Im Vergleich zur knappen Niederlage gegen die SV Ried am letzten Spieltag baut Trainer Michael Baur seine Elf lediglich an zwei Positionen um - zu diesen Umstellungen ist er aber aufgrund der Verletzung von Tomi und der Sperre von Thomas Goiginger gezwungen. Neu in die Mannschaft kommen dafür Christoph Martschinko und Sunday Emmanuel, der gegen die Innviertler bereits als Joker ein Tor erzielen konnte.
1:3 gegen Salzburg, 1:3 gegen Wiener Neustadt und zuletzt ein 1:2 gegen die SV Ried - viel fehlt den Grödigern dennoch nicht. Mit ein wenig Glück und besserer Chancenverwertung hätte man durchaus Punkte holen können im Frühjahr. Sowohl gegen Salzburg als auch gegen Ried gelang der Elf von Michael Baur zumindest der Ausgleich, wodurch man die Partien eine Zeit lang ausgeglichen halten konnte.
Nach drei Niederlagen in ebenso vielen Spielen im Jahr 2015 ist der SV Grödig im Abstiegskampf angekommen. Zwar hat man zwei Spiele weniger bestritten als die direkten Konkurrenten, doch die Formkurve der letzten Wochen zeigt - im Gegensatz zu Wiener Neustadt und der Admira - nach unten.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zum Nachtragsspiel der 20. Runde der tipico Bundesliga. Im Das.Goldberg Stadion empfängt der SV Grödig den SK Sturm Graz!

Nach dem Blitz-Einbau der Rasenheizung im Das.Goldberg Stadion kann der SV Grödig im Nachtragsspiel wieder auf den Heimvorteil bauen - und in diesen setzen die Salzburger auch große Hoffnungen. Denn in der eigenen Spielstätte haben die Grödiger immerhin 15 von 24 Punkten geholt. Nach drei Niederlagen in drei Partien im Jahr 2015 braucht die Mannschaft von Michael Baur unbedingt Punkte. Auf den letzten Platz fehlen nämlich nur mehr drei Zähler - das allerdings bei gleich zwei Partien weniger.

Während die Formkurve des Dorfklubs nach unten zeigt, zeigt jene der Grazer nach oben. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge haben sich die Blackies auf den vierten Platz und damit einen internationalen Startrang vorgeschoben. Auf die Top 3 fehlen nur mehr vier Punkte. Verzichten muss Franco Foda auf Marko Stanković, der nach dem Horror-Foul an Roland Putsche seine Rot-Sperre absitzen muss.

Die bisherigen zwei Saisonduelle brachten jeweils einen Heimsieg. Am 11. Spieltag gewann Sturm Graz zuhause mit 1:0, in der 2. Runde setzten sich die Grödiger vor eigenem Publikum mit 2:1 durch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten