SV Grödig Mittwoch, 18. März 2015
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Karner 56. / Kopfball  (Stefan Nutz)
2 : 0 Torinfos im Ticker Emmanuel Sunday 90. / Linksschuss  (Philipp Huspek)

90'
Maximilian Karner:
"Wir hatten heute eine positive Anstellung, haben uns vor dem Spiel ein Video aus besseren Zeiten angesehen. Die Erlösung ist riesengroß, auf der Leistung können wir wirklich aufbauen. Wir haben gesehen, dass wir Fußball spielen können. Für die kommenden Spiele ist das sicher positiv. Das war heute auch ein Zeichen an den Trainer."
90'
Boris Hüttenbrenner:
"Es war eine katastrophale Leistung, wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen. Wir waren verunsichert, keine Ahnung wieso. Wir hatten kaum Chancen, das war heute einfach viel zu wenig. Wir konnten nur reagieren und haben sie spielen lassen - es war eine gute Möglichkeit, in der Tabelle nach vorne zu kommen."
90'
Fazit
Der SV Grödig gewinnt im Nachtragsspiel der 21. Runde gegen den WAC verdient mit 2:0 und feiert den ersten Sieg im Jahr 2015. Nach dem Befreiungsschlag können die Salzburger aufatmen und den Vorsprung auf das Tabellenende auf fünf Punkte vergrößern. Die Salzburger gingen nach einer Standardsituation duch ein Kopfballtor von Karner (56.)in Führung und hatten danach gute Chancen, frühzeitig alles klar zu machen. Da man jedoch gute Möglichkeiten liegen ließ, blieb es bis in die Nachspielzeit spannend, ehe Joker Emmanuel das 2:0 erzielte. Die Wölfe aus Kärnten konnten zu keiner Zeit für wirklich Gefahr sorgen und reisen ohne Punkte zurück ins Lavanttal. Während Grödig am kommenden Wochenende mit neuem Selbstvertrauen Altach empfängt, muss der WAC gegen Leader Salzburg ran.
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Grödig, 2:0 durch Sunday Emmanuel
Grödig macht alles klar! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Hausherren schnell um; Stefan Nutz passt in den Strafraum zum freien Philipp Huspek, der legt quer für Sunday Emmanuel. Der Joker muss nur mehr den Fuß hinhalten und ins leere Tor vollenden.
90'
...natürlich dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Corner ausgeführt wird - und dann wird kurz abgespielt und versucht, den Ball abzuschirmen.
90'
Zwei Minuten sind noch zu absolvieren. Grödig holt noch einmal eine Ecke heraus...
90'
...Jacobo bringt den Ball zur Mitte, Silvio kommt am zweiten Pfosten an den Ball, köpfelt aber daneben. Da hat sich Cican Stankovic ordentlich verschätzt.
90'
Eckball für den WAC...
89'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
89'
Auswechslung bei SV Grödig -> Timo Brauer
88'
Der WAC schlägt die Bälle jetzt hoch nach vorne, Grödig lauert auf Konter. Gelingt den Gäste noch der Lucky Punch? Beinahe! Nach einem Jacobo-Solo landet der Ball bei Boris Hüttenbrenner, der vom Elferpunkt abziehen kann. Marvin Potzmann steht jedoch in der Schussbahn und fälscht die Kugel neben das Tor ab.
87'
Ein weiterer Eckball für Grödig wird von Stefan Nutz zur Mitte gebracht und wie so oft hat Alexander Kofler alles unter Kontrolle und den Ball ganz sicher.
85'
Jacobo flankt zur Mitte, Matthias Maak verlängert die Flanke unglücklich Richtung zweiten Pfosten. Dort kommt Michael Berger angerauscht, schießt die Kugel aber klar über das Tor.
83'
...von links darf Thomas Goiginger sein Glück versuchen, die Flanke des Jokers landet aber direkt in den Armen von Alexander Kofler.
82'
Freistoß für Grödig von der linken Seite...
81'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Kapitän Sollbauer regt sich nach einem klaren Foul furchtbar auf und sieht dafür Gelb.
79'
Stephan Palla agiert im eigenen Strafraum zu zögerlich und ermöglich somit eine gute Möglichkeit. Marvin Potzmann setzt nach und spitzelt den Ball zur Mitte, wo Sunday Emmanuel per Seitfallzieher vollenden will, das Leder aber neben das Tor bugsiert.
78'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sunday Emmanuel
78'
Auswechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
77'
Gelbe Karte für Stefan Schwendinger (Wolfsberger AC)
76'
Philipp Huspek und die offensiven Spieler bei den Hausherren lassen nicht locker und attackieren die Kärntner Verteidiger pausenlos. So ist an einen geordneten Spielaufbau gar nicht zu denken. Daher versuchen es die Kärntner oft mit hohen Bällen.
73'
Die Grödiger Defensive lässt weiterhin nichts zu und steht hinten felsenfest. Doch das könnte sich jetzt ändern, denn mit Silvio kommt ein zweiter Stürmer anstelle von Manuel Weber.
73'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
73'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Weber
71'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
71'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
70'
Ungutes Foul von Daniel Schütz, der Manuel Weber das Bein stellt. Der Sechser fällt unglücklich auf die verletzte Hand, beißt aber die Zähne zusammen und steht wieder auf.
67'
Chance auf das 2:0! Eine schöne Kombination über die linke Seite endet bei Philipp Huspek, der scharf zur Mitte flankt. Dort hält Bernd Gschweidl den Fuß hin, scheitert aber aus fünf Meter am glänzend parierenden Kofler. Auch der Nachschuss von Daniel Schütz landet nicht in den Maschen sondern drüber.
65'
Die Hausherren erhöhen wieder den Druck und setzen sich am Strafraum fest. Versucht man, das Ergebnis über die Zeit zu bringen, könnte das auch nach hinten losgehen. Daher: Angriff ist die beste Verteidigung.
63'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
63'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
62'
Die Wölfe schaffen es im Moment nicht einmal in die Nähe des Strafraums. Didi Kühbauer wird wohl demnächst auf die schwache Vorstellungen in der Offensive reagieren. Silvio, Stefan Schwendinger und Manuel Seidl wären hier Optionen.
59'
Wie reagiert nun der Wolfsberger AC auf den Rückstand? Vorerst gar nicht, denn die Grödiger haben jetzt wesentlich mehr Sicherheit im Spiel und lassen die Kugel durch ihre Reihen laufen.
56'
Tooor für SV Grödig, 1:0 durch Maximilian Karner
...und der bringt die Führung. Stefan Nutz bringt den Ball mit links und viel Gefühl in die Mitte, wo Maximilian Karner - von Gegenspieler Hüttenbrenner aus den Augen veloren - hochsteigen kann, um per Kopf zu vollenden. Verdiente Führung für Grödig! Ist jetzt der Knoten geplatzt?
55'
Christopher Wernitznig steigt Stefan Nutz rechts vor dem Strafraum auf die Füße und verursacht einen Freistoß für Grödig...
53'
Auch in der nächsten Aktion steht die Nummer 18 im Fokus. Huspek behauptet den Ball und schießt dann auf das Tor. Der Schuss ist zwar gut platziert, stellt Alexander Kofler aber vor keine Probleme. Der Kärntner Schlussmann schnappt sicher zu.
52'
Grödig präsentiert sich im Vergleich zum Rapid-Spiel wie ausgewechselt und zeigt ein ganz anderes Gesicht. Vor allem Philipp Huspek macht auf dem Flügel ein ganz starkes Spiel und lässt seinen Gegenspieler Stephan Palla regelmäßig alt aussehen.
49'
...Standard-Spezialist Stefan Nutz flankt zur Mitte, wo die Wolfsberger klären können. Philipp Huspek nimmt den Abpraller direkt und verfehlt mit seinem Schuss das lange Eck nur knapp. Maximilian Karner hätte den Ball noch abfälschen können, war aber von dem Kracher zu überrascht um zu reagieren.
48'
Erster Eckball für Grödig nach der Pause...
46'
Während die Grödiger unverändert aus der Kabine kommen, hat der WAC auf die schwache Performance reagiert. Didi Kühbauer lässt Hervé Oussalé nach der Pause draußen und bringt dafür Christopher Wernitznig.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Hervé Oussalé
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0 steht's zur Pause im Das.Goldberg Stadion zwischen dem SV Grödig und dem Wolfsberger AC. Nach einer relativ langen Abtastphase entwickelte sich ab der 25. Minute ein interessanter Schlagabtausch. Die Hausherren präsentierten sich gefestigt und fanden drei sehr gute Möglichkeiten vor. Von den Gästen kam bisher vor allem offensiv recht wenig, daher ist der WAC mit dem 0:0 sicherlich gut bedient.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Manuel Weber (Wolfsberger AC)
8. Gelbe Karte für Manuel Weber; der Routinier lang im Mittelfeld ordentlich zu und lässt dem Referee gar keine andere Wahl.
42'
Daniel Drescher lässt den durchbrechenden Stefan Nutz auflaufen und verhindert damit einen vielversprechenden Konter. Dafür hätte Schiedsrichter Hameter auch in die Brusttasche greifen können.
40'
Gelbe Karte für Robert Völkl (SV Grödig)
Für ein brutales Foul an Peter Žulj sieht Völkl die Verwarnung. Da hätte man durchaus Rot geben können.
38'
Aus der anschließenden Ecke entwickelt sic ein Konter für die Salzburger; Daniel Schütz zieht zwei Kärntner auf sich und spielt dann den perfekten Pass auf Philipp Huspek. Der steht alleine vor Keeper Kofler, umkurvt den Schlussmann und schießt dann aus spitzem Winkel ans Außennetz. Mittlerweile hätte sich Grödig die Führung verdient.
37'
Auf der Gegenseite hält Cican Stankovic den Punkt fest! Jacobo setzt sich auf der Seite durch und flankt anschließend gefühlvoll an den zweiten Pfosten. Dort gewinnt Peter Žulj das Kopfballduell, scheitert aber am toll parierenden Stankovic.
35'
Sollbauer beinahe mit dem Eigentor! Der WAC-Kapitän, gerade eben noch Retter in der Not, erzielt fast die Führung für Grödig. Nach einer Flanke von der rechten Seite rutscht der Innenverteidiger in den Ball und trifft bei seinem Klärungsversuch die Außenstange. Großes Glück für die Wolfsberger.
34'
Manuel Weber, der ja mit gebrochenem Finger spielt, hat seine Schiene bei einem Zweikampf verloren. Daher muss der Abräumer kurz raus und der WAC vorübergehend zu zehnt spielen.
32'
Seit mittlerweile 250 Minuten ist der Wolfsberger AC auswärts ohne eigenen Treffer. Und im Moment schaut es nicht danach aus, als könnte diese Torsperre bald enden.
30'
Jetzt ist mehr Tempo drinnen. Daniel Schütz zieht auf seiner Seite den Sprint an, legt sich dann den Ball jedoch zu weit vor und hat das Nachsehen gegenüber Alexander Kofler, der sich auf das Spielgerät stürzt.
28'
Auf der Gegenseite findet ein gut getimtes Zuspiel Manuel Kerhe; der Flügelflitzer stoppt sich das Leder vor der Grundlinie und passt dann scharf zur Mitte. Der Stanglpass kann von Matthias Maak geklärt werden, die anschließende Ecke bringt nichts ein.
26'
Auf der Linie gerettet von Sollbauer! Die erste große Möglichkeit im Spiel gehört Grödig. Eine Flanke von der rechten Seite rutscht durch bis zu Christoph Martschinko, der aus zwölf Metern sofort abzieht. Alexander Kofler ist bereits geschlagen doch Michael Sollbauer rettet für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie.
25'
Trainer Michael Baur kann, trotz mangelnder Torchancen, bislang zufrieden sein mit seiner Mannschaft. Seine Elf kämpft um jeden Ball und macht vor allem in der Defensive ein gutes Spiel.
22'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
Der Spanier stellt sich vor den Ball und verhindert damit die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Für die Verzögerung gibt es Gelb.
21'
Schöne Idee! Stefan Nutz spielt einen tollen Lochpass für den schnellen Philipp Huspek, der den Turbo zündet und das Spielgerät hinterherläuft. Keeper Alexander Kofler hat aber gut aufgepasst und ist vor dem zukünftigen Rapidler am Ball.
19'
Ein erster Torschuss! Manuel Weber fasst sich aus 25 Metern ein Herz und zieht ab. Der Flachschuss geht in Richtung des langen Ecks, kann aber von Tormann Cican Stankovic ohne gröbere Probleme pariert werden.
18'
Weiterhin warten wir auf die erste Torchance im Spiel. Man merkt den Spielern die Nervosität an, da viele Fehlpässe flüssige Kombinationen unmöglich machen. Es geht hier auch um sehr viel für die beiden Teams.
15'
Der SV Grödig agiert mittlerweile nicht mehr so dominant wie noch zu Beginn, doch das liegt sicherlich auch daran, dass die Kärntner nun besser ins Spiel gefunden haben.
13'
...der Gefoulte führt aus 25 Metern selbst aus, flankt den Ball aber direkt in die Arme von Cican Stankovic. Das war eine leichte Übung für den talentierten Tormann.
12'
Obwohl bereits verwarnt hält Timo Brauer Gegenspieler Jacobo am Trikot zurück und bekommt natürlich den Freistoß gegen sich gepfiffen; gute Möglichkeit für die Wölfe...
11'
Erstmals wagt sich nun auch der WAC in die Offensive, doch nach einer schwachen Flanke sind wieder die Gastgeber am Ball. Ein anschließender Konter endet nach einem schlechten Flankenversuch von Stefan Nutz in den Armen von Alexander Kofler.
9'
...wieder tritt Stefan Nutz an und flankt das Leder zur Mitte. Doch Alexander Kofler kommt entschlossen aus dem Kasten und faustet das Spielgerät aus dem Strafraum.
8'
Grödig macht weiter Druck und holt den zweiten Eckball heraus...
6'
Es sieht bislang ganz ordentlich aus, was die Salzburger auf den neuen Rasen bringen - allerdings nur bis zum Strafraum. Denn dort ist meist Endstation, da der WAC die Räume vor dem eigenen Tor sehr eng macht.
4'
Gelbe Karte für Timo Brauer (SV Grödig)
Nach vier Minuten greift SR Harkam erstmals in die Tasche und zeigt dem deutschen Mittelfeldspieler die Gelbe Karte für ein rüdes Einsteigen im Mittelfeld.
3'
...Stefan Nutz bringt den Ball von der rechten Cornerfahne zur Mitte, wo Boris Hüttenbrenner klären kann. Das war gar nichts!
3'
Grödig nimmt zu Beginn des Spiels das Heft in die Hand und holt gleich den ersten Eckball heraus...
1'
Das letzte Spiel der 21. Runde ist angepfiffen. Die Hausherren spielen in weißen Trikots und blauen Hosen, der WAC spielt in schwarzen Dressen.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Markus Hameter und seinen Assistenten Andreas Staudinger und Alan Kijas - in wenigen Augenblicken geht's los.
Grödig hat im Frühjahr bislang 14 Gegentore kassiert und mittlerweile die zweitschlechteste Defensive der Liga. Da Trainer Michael Baur heute wieder einige Änderungen in der Defensive vornehmen muss, darf man nicht unbedingt von einer besseren Stabilität in der Abwehr ausgehen.
Um heute erstmals im Frühjahr auch auswärts punkten zu können, nimmt Coach Didi Kühbauer einige Änderungen im Vergleich zum Wochenende vor. Joachim Standfest und Tadej Trdina fallen verletzt aus, dafür kehrt der zuletzt gesperrte Michael Sollbauer in die Innenverteidigung zurück. Ebenfalls neu dabei ist Hervé Oussalé, der den verletzten slowenischen Mittelstürmer ersetzen soll. Nemanja Rnić (Schulterprobleme), Roland Putsche (Wadenbeinbruch) und Peter Tschernegg (Trainingsrückstand) fallen weiter aus.
Der WAC befindet sich nach dem Sieg gegen Wiener Neustadt im Aufwind, hat auswärts im Jahr 2015 aber noch keinen Punkt geholt. Insgesamt haben die Wölfe die letzten drei Auswärtsspiele verloren.
Im Vergleich zur 0:4-Klatsche gegen Rapid Wien gibt es beim SV Grödig insgesamt vier Umstellungen. Neben dem gesperrten Ione Cabrera finden sich auch Robert Strobl, Florian Hart und Sandro Djuric nur auf der Bank wieder. Neu in der Mannschaft sind dafür Stefan Nutz, Robert Völkl, Daniel Schütz und Bernd Gschweidl.
Ohne den gesperrten Abwehrchef Ione Cabrera und die verletzten Lucas Venuto und Tomi geht der SV Grödig in das wichtige Nachtragsspiel gegen den WAC. Dafür kann Trainer Michael Baur im möglicherweise wichtigsten Spiel seiner Karriere auf die rechtzeitig fit gewordenen Stefan Nutz, Cican Stankovic und Marvin Potzmann bauen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zum Nachtragsspiel der 21. Runde der tipico Bundesliga. Der SV Grödig empfängt den Wolfsberger AC!

Nach mittlerweile sechs Niederlagen in Folge ist der SV Grödig mitten im Abstiegskampf angekommen und Kandidat Nummer eins für den Gang in die zweite Liga. Nur mehr zwei Punkte trennen die Salzburger vom Ende der Tabelle, Punkte im Nachtragsspiel wären daher nicht nur für das Selbstvertrauen immanent wichtig.

Schützenhilfe bekam Grödig zuletzt vom WAC, der zuhause Wiener Neustadt mit 2:0 besiegte und damit nach drei Niederlagen am Stück wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte. Mit einem weiteren Sieg könnten sich die Kärntner sogar an Sturm Graz vorbeischieben und auf die internationalen Startplätze vorstoßen.

In der Bundesliga trafen die beiden Teams bislang sechs Mal aufeinander. Die Bilanz spricht dabei klar für die Grödiger, die vier Spiele gewinnen konnten und einmal ein Remis holten. Das letzte Match im Das.Goldberg Stadion gewannen allerdings die Kärntner.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten