SV Ried Samstag, 7. März 2015
18:30 Uhr
SV Grödig
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ione Cabrera 13. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Emmanuel Sunday 45. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Gernot Trauner 78. / Rechtsschuss  (Oliver Kragl)

90'
Gernot Trauner
"Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit leider aus der Hand gegeben und es ist uns dann in der zweiten Halbzeit zunächst sehr schwer gefallen. Zum Glück ist uns dann noch das Tor gelungen und nach den zwei Siegen jetzt sind wir im Soll."
90'
Stefan Nutz
"Wir haben blöde Gegentore bekommen. Wir haben die ein oder andere Torchance nicht nutzen können und in unserer Situation verlieren wir dann genau solche Spiele. Wir müssen jetzt schauen, dass wir endlich anschreiben und dann einfach punkten, punkten, punkten!"
90'
Fazit
SV Ried gewinnt knapp gegen SV Grödig. Lange Zeit sah die Partie nach einem müden Unentschieden aus. Erst in Überzahl gelang den Riedern dann ihr Spiel den Grödigern aufzuzwingen, die zwar weiterhin mithielten konnten, aber ähnlich wie Ried vor dem Tor ungefährlich blieben. Ein Weitschuss von Trauner brauchte die Rieder auf die Siegerstraße, Grödig verliert damit das dritte Spiel im Jahr 2015. Schon am Mittwoch müssen die Grödiger zu ihrem Nachtragsspiel antreten und dürfen das nicht zu sehr an sich ranlassen. Grödig hat jetzt nur mehr drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, Ried ist vorläufig Sechster.
90'
Spielende
90'
Huspek schießt den Freistoß an der Mauer vorbei! Gebauer wehrt noch ab! Gute Parade und er hält damit den Sieg der Rieder fest!
90'
Freistoß für Grödig, zentrale Position vor dem Tor!
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorüber. Grödig spielt jetzt ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht einmal Stankovic hält es in seinem Kasten.
90'
Ried kann sich befreien, Stankovic verhindert einen Konter der Rieder.
90'
Alle Spieler der Grödiger sind jetzt in der gegnerischen Hälfte. Stankovic führt in der Rieder Hälfte den Freistoß aus!
88'
Einwechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
88'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
88'
Fröschl flankt in die Mitte auf Walch, der direkt übernimmt, aber nur Strobl abschießt.
87'
Bundesliga Debütant Kerschbaum kann erstmals auffallen. Das Zusammenspiel mit Hart passt aber nicht und so kommt Ried wieder zu einem Angriff.
86'
Grödig unterlaufen viel zu viele Fehlpässe, die ihnen immer wieder ihren mühevoll eroberten Ballbesitz kosten.
85'
Guter Freistoß von Murg! Nur knapp verfehlt er das Tor.
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Stefan Nutz
84'
Freistoß für Ried, direkt vor dem Strafraum. Das könnte gefährlich werden.
82'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (SV Ried)
Nächste Karte für einen Rieder. Lainer zieht seinem Gegenspieler das Bein weg und sieht dafür Gelb.
81'
Erneut Abseits gegen Ried. Diesmal ist es Thomalla. Eines bleibt jedoch festzuhalten: Ried ist seit der Führung und vemrutlich auch aufgrund der Überzahl deutlich stärker geworden.
79'
Gelbe Karte für Thomas Murg (SV Ried)
Murg spielt trotz Abseitspfiff weiter, das war unnötig und bringt ihm Gelb.
77'
Tooor für SV Ried, 2:1 durch Gernot Trauner
Eckball für Ried, Kragl flankt zum ersten Pfosten, dort wird der Ball in den Rückraum abgewehrt, wo Trauner steht und wuchtig abzieht. Stankovic ist zwar noch dran, der Ball fällt dennoch ins Tor.
76'
Der Eckball bringt wieder keinen Treffer oder Torschuss, Grödig ist wieder in Ballbesitz.
75'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
75'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
75'
Gebauer macht das Spiel schnell und Kragl kommt tatsächlich zum Abschluss! Stankovic wehrt den wuchtigen Schuss von Kragl noch zur Ecke ab.
72'
Martschinko bringt vor allem kämpferische Qualität ins Spiel. Trainer Michael Baur reagiert dmait auf den Ausschluss und eine zu erwartende starke Schlussoffensive der Rieder.
71'
Einwechslung bei SV Grödig -> Christoph Martschinko
71'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
69'
Walch kommt aus spitzem Winkel nahe dem Tor zum Schuss und schießt sogar noch aus dem Stadion hinaus!
69'
Zuvor verzichtet Schiedsrichter Weinberger in den meisten Fällen auf eine Karte und hier gibt es gleich Rot. Das könnte dem Spiel jetzt ein wenig Schwung verleihen, besonders die Rieder sollten mehr Platz finden.
68'
Rote Karte für Thomas Goiginger (SV Grödig)
Rot für Goiginger nach einem Foul an Lainer. Von hinten rutscht er ihm in die Beine und sieht sofort Rot.
66'
... und es gibt wieder Eckball, diesmal für Ried.
65'
Eckball für Grödig. Ried klärt mit Problemen, Gebauer leitet den Konter ein...
64'
Schnell überbrücken die Mannschaften das Mittelfeld. Hier wird nicht lange gefackelt, allerdings bedeutet das keineswegs, dass es dadurch mehr vor dem Tor zu berichten gäbe. Beide zeigen teils haarsträubende Fehlpässe.
61'
Nach einem Freistoß gelingt Grödig wieder ein gefährlicher Torschuss! Zuerst rasiert Potzmann nur den Ball, der weiter zu Goiginger springt, der knapp neben das Tor schießt.
59'
Grödig gelingt es jetzt, Ried länger am eigenen Strafraum zu binden. Mehr als das schaut dann auch nicht mehr dabei raus, denn Torchance ergibt sich dadurch keine.
57'
Die Foul-Rate ist nur kurz gesunken. Kurz nach dem Gelbfoul gibt es schon den nächsten Freistoß für die Rieder.
56'
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (SV Grödig)
Potzmann rempelt Lainer im vollen Lauf um. Dafür gibt es die erste Karte im Spiel.
56'
...aber Walch spielt Thomalla schlecht frei und vergibt so die Konterchance.
55'
Guter Schuss von Hart! Gebauer verhindert mit einer Parade einen Treffer aus einem Weitschuss. Der folgende Eckball bringt nur einen Rieder Konter...
54'
Gegenüber der ersten Hälfte hat sich wenig verändert. Nur die Zahl der Freistöße ist ein wenig zurückgegangen.
51'
Freistoß für Ried nach einem Foul an der Strafraumgrenze von Strobl an Walch.
50'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
50'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
48'
Thomalla hat die Chance auf die Führung! Stankovic bleibt lange stehen und verhindert mit einem guten Reflex einen Treffer von Thomalla.
46'
Die Pause ist vorbei. Die Mannschaften haben zur Pause keine Wechsel mehr vorgenommen. Tomi musste bei den Grödigern ja schon vor der Pause runter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Unentschieden geht es bei SV Ried gegen SV Grödig in die Pause. Das Ergebnis geht dem Spielverlauf entsprechend in Ordnung. Spielerisch zeigen die Mannschaften heute sehr wenig. Weder Ried, noch Grödig können wirklich eine spielerische Linie aufs Feld bringen. Viele kleine Fouls lassen nur selten einen Spielfluss aufkommen, eine einzige wirklich schöne Aktion führt zum Ausgleich durch Grödig, die nach einem Eigentor für lange Zeit in Rückstand waren. In der zweiten Halbzeit müssen beide Mannschaften noch einmal zulegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Grödig bekommt noch einne Freistoß, dann wird es wohl in die Pause gehen.
45'
Drei Minuten werden in der ersten Halbzeit noch nachgespielt. Ried versucht sofort wieder in Führung zu gehen, doch wie schon die gesamte Halbzeit, ist Ried auch jetzt kaum torgefährlich.
45'
Tooor für SV Grödig, 1:1 durch Sunday Emmanuel
Wunderschöner Treffer zum Ausgleich! Sunday vollendet einen Schupfer von Nutz über die Abwehr volley. Gebauer kann diesmal nicht mehr eingreifen und kann den Ball nur noch aus dem Tor fischen.
44'
Wieder Foul, diesmal an Huspek. Der Freistoß bringt nichts ein.
41'
Potzmann kommt erneut zum Abschluss, die Rieder Verteidigung blockt den Schuss.
39'
Wieder ist Stankovic am Ball, diesmal hält er ihn aber fest.
39'
Guter Freistoß von Thomalla! Stankovic klärt zur Ecke.
39'
Noch ein Freistoß für Ried, der vorige ging ohne Ereignisse zu Ende, nach weiteren kurzen Spielmomenten gab es das nächste Foul.
37'
Wieder Freistoß für Ried. Beide Seiten geizen nicht gerade mit Fouls, was die Vielzahl an Standardsituationen erklärt.
34'
Wieder Gefahr nach der Ecke! Strobl kommt am Elfmeterpunkt zum Ball, nachdem Gebauer schlecht weggefaustet hat und schießt übers Tor.
33'
Gebauer rettet Ried vor dem Ausgleich! Goiginger übernimmt volley und visiert die untere Ecke an. Gebauer taucht ab und rettet zur Ecke.
33'
Jetzt ist der Arbeitstag von Tomi beendet. Sollte seine Verletzung gröber sein, wäre das für Grödig schmerzlich, angesichts des dichten Programms in den nächsten Wochen.
32'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sunday Emmanuel
32'
Auswechslung bei SV Grödig -> Tomi
31'
Nach einem weiteren Eckball findet Ried die Chance aufs 2:0 vor! Thomalla lenkt einen abgerissenen Schuss von Elsneg Richtung Tor, verfehlt es aber ganz knapp.
30'
Kragl bringt einen Eckball an den kurzen Pfosten, kein Mitspieler kommt an den Ball.
30'
Tomi ist übrigens immer noch nicht zurück im Spiel. Er wird wohl ausgewechselt werden.
30'
Derzeit gelingt den Mannschaften nicht wirklich viel. Es wird zwar hart gekämpft, aber richtige Spannung kommt nicht auf.
27'
Tomi liegt angeschlagen am Feld. Schiedsrichter Julian Weinberger unterbricht für die Behandlung des Grödiger Stürmers.
25'
Intensive Zweikämpfe liefern sich die Mannschaften hier. Kaum jemand kann für richtig Gefahr sorgen.
23'
Noch einmal schlägt Kragl einen Ball in die Mitte, wieder klärt die Grödiger Verteidigung.
21'
Wieder Freistoß für Ried in Strafraumnähe. Einmal hat es ja schon funktioniert, diesmal müssen sie besser verteidigen.
19'
Im Konter wird Ried gefährlicher. Grödig hält den Ball in der gegnerischen Hälfte, Ried kann im Konter für Gefahr sorgen.
16'
Ried hat das Tor so richtig Auftrieb gegeben. Grödig hingegen muss er sich erst wieder aufrichten.
13'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Ione Cabrera (Eigentor)
Kragl schießt den Freistoß gefährlich in den Strafrau, Ione Cabrera lenkt ihn unglücklich ins eigene Tor. Stankovic hat keine Chance mehr ranzukommen.
13'
Freistoß für Ried, gut 25 Meter vor dem Tor.
10'
Grödig stemmt sich gut gegen die ersten Rieder Angriffsbemühungen und wird selbst auch gefährlich. Die wohl gefährlichste Chance gehört den Grödigern.
7'
Potzmann hat die erste gefährliche Chance! Sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlt das Tor haarscharf.
5'
Nach knapp mehr als vier Minuten gibt es den ersten Freistoß, Filipović schießt knapp neben das Tor.
3'
Die Mannschaften zeigen hohe Nervosität. Da läuft nicht viel zusammen, das Spielgeschehen wird von Fouls geprägt.
1'
Sofort verlagert Ried das Spiel nach vorne. DaGrödigs Abwehr passt auf und lässt nichts zu.
1'
Spielbeginn
Ried hat Anstoß.
Es wird ernst. Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Die Zuversicht bei Grödigs Trainer ist groß. Die bisher gezeigten Leistungen rechtfertigen auch durchaus Optimismus. Jetzt müssen aber den Worten auch Taten folgen.
Michael Baur
"Ich geh schon davon aus, dass wir in die beiden ausständigen Spiele richtig angehen und gewinnen werden. So wie heute, wir fahren überall hin, um zu gewinnen. Wir werden uns heute auf die Füße stellen und sicherstellen, dass wir eine gute Leistung hier bringen.
Wiederum von anderen Spielverlauf abhängig, könnte Grödig heute den achten Platz an Wiener Neustadt verlieren. Punkte sind notwendig, ansonsten drückt es sie gefährlich hinten rein.
Ried könnte mit einem Sieg heute sogar die Austria überholen, zumindest bis zum Ausgang des morgigen Wiener Derbys. Wichtig für die Rieder ist jedenfalls den Aufwärtstrend aufrechtzuerhalten.
Die Gäste sind heute jedenfalls gefordert. Die Grödiger haben zwar noch zwei Spiel weniger, doch nähern sie sich der Abstiegszone gefährlich nahe.
Bei Grödig hat Michael Baur in der Offensive einige Veränderungen vorgenommen. Sunday ist heute auf der Bank, auch das Mittelfeld wurde teilweise neu besetzt.
Die Aufstellungen fallen ohne großen Überraschungen aus. Walch hat es zumindest au die Bank geschafft. Thomalla ist wieder für den Angriff verantwortlich und sonst setzt Trainer Oliver Glasner auf bekannte Gesichter.
Vom Spiel berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen SV Grödig.

Ried hat in den letzten Wochen kleine, aber kontinuierliche Leistungsteigerungen zeigen können. Unter der Woche gelang auch schließlich der erste Sieg im Jahr 2015 und das ausgerechnet bei den klar besser platzierten Wolfsbergern. Mit Grödig kommt heute eine angeschlagene Mannschaft, die das Frühjahr verspätet und dann mit zwei Niederlagen gestartet hat.

Genau diese Mischung ist für Ried gefährlich, denn Grödig hat zwar den Druck endlich zu punkten, um auch nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden, aber gleichzeitig sind die Erwartungen an die Grödiger niedriger, was den Druck auf die Rieder erhöht. Die Innviertler wollen natürlich auch vor heimischen Publikum die Grödiger schlagen, das letzte Aufeinandertreffen konnten sie sogar auswärts für sich entscheiden.

Bei beiden Mannschaften sind Verletzungssorgen derzeit keine große Sache, Lukas Venuto ist fraglich, aber sonst kann Trainer Michael Baur pratkisch aus dem Vollen schöpfen. Ähnliches gilt für Ried, nur die Fitness von Walch und Polverino bereitet Kopfzerbrechen. Wer heute aufläuft, wird kurz vor Spielbeginn verraten.

Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger, Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber sind seine Assistenten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten