Rapid Wien Samstag, 22. August 2015
16:00 Uhr
SV Grödig
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Sonnleitner 67. / Rechtsschuss  (Philipp Prosenik)
2 : 0 Torinfos im Ticker Deni Alar 74. / Linksschuss  (Mario Pavelić)
3 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 90. / Rechtsschuss  (Louis Schaub)

90'
Louis Schaub
"Wir haben am Ende noch draufpackt und dann verdient gewonnen. [...] In der Mannschaft läuft's derzeit sehr gut und das sieht man heute."
90'
Deni Alar
"Es war heute ein Spiel, in dem wir die Geduld nicht verlieren sollten und wir haben es lange ausgehalten und dann noch gewonnen. Ich bin froh, dass ich wieder mal ein Tor gemacht hab und wir drei Punkte gemacht haben."
90'
Matthias Maak
"Wir haben so lange wie möglich versucht die Null zu halten. Vor dem ersten Treffer werde ich dann von Prosenik gestoßen und ich bin nicht mehr an den Ball gekommen und Sonnleitner hat dann den Schuss fast perfekt getroffen."
90'
Fazit
Am Ende gewinnt SK Rapid Wien deutlich gegen SV Grödig. Lange Zeit hielt die Defensive der Grödiger, ehe Sonnleitner diese Sperre durchbrach. In der Folge sind die Grödiger nicht mehr in der Lage, auf den Treffer zu reagieren und Rapid kommt mit einer schönen Aktion über Pavelić zum zweiten Treffer. Danach war das Spiel beinahe ein Selbstläufer, denn Grödig war lange Zeit überhaupt nicht in der Offensive und zu passiv. Letztendlich konnten sie nicht schnell genug ihr Spielsystem umstellen, Rapid hat vor dem Rückspiel gegen Donetsk also einmal mehr Selbstvertrauen tanken können.
90'
Spielende
90'
Einmal noch kommt Grödig in die gegnerische Hälfte, wo sie dann den Schlusspfiff vernehmen.
90'
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch Philipp Schobesberger
Schaub steckt den Ball durch die Verteidigung, Schobesberger kann auf 3:0 erhöhen.
90'
Rapid ist noch einmal mit Schaub im Vorwärtsgang.
90'
Gelb-Rote Karte für Harald Pichler (SV Grödig)
Pichler spielt den Ball mit der Hand, das bringt ihm die zweite Gelbe.
90'
Die letzte Minute läuft bereits. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Links geht Schaub vorbei, seine Hereingabe findet aber wieder Schlager als Abnehmer.
89'
Nächste Chance für Prosenik! Sein Dropkick mit links geht aber kläglich neben das Tor.
88'
Schlager verhindert eine höhere Niederlage! Schaub flankt zur Mitte, Prosenik köpft den geblockten Versuch aufs Tor, aber Schlager verhindert den Treffer!
86'
Weitschuss von Derflinger! Der war gefährlich! Strebinger taucht wieder in Richtung des Balles, der wieder knapp das Tor verfehlt.
85'
Venuto hat Platz und Zeit, rutscht aber bei der Vorbereitung für eine Flanke weg.
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Benjamin Sulimani
84'
Ein abgefälschter Schuss von Venuto sorgt für eine weitere Ecke für Grödig.
82'
Goiginger darf sich nun in der Offensive versuchen, aber Auer kann ihm den Ball relativ einfach ablaufen.
81'
Grödig ist seit dem zweiten Gegentreffer nicht mehr wirklich vorhanden. Zuvor hatten sie immerhin seltene Vorstöße.
78'
Gelbe Karte für Philipp Prosenik (Rapid Wien)
Nochmal Abseits, diesmal spielt er allerdings weiter und schupft auf den Torhüter. Unnötige Aktion, die ihm Gelb bringt.
77'
Pavelić kommt beinahe wieder zu einer ähnlichen Möglichkeit zum Flanken, doch diesmal stand er im Abseits.
74'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Deni Alar
Da war die Grödiger Abwehr komplett chancenlos! Schaub spielt schnell auf Pavelić, der sofort zur Mitte zieht und Alar braucht den Ball nur mehr über die Linie zu drücken.
74'
Kainz versucht es einmal für Grödig aus der Distanz. Strebinger streckt sich um den Ball noch zu erreichen, er geht aber knapp daneben.
71'
Goiginger steht sofort im Mittelpunkt einer Aktion, doch wie Prosenik auch im Abseits.
70'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
70'
Auswechslung bei SV Grödig -> Pascal Itter
70'
Schnelle Kombination von Rapid und schon wird es wieder gefährlich! Prosenik war aber knapp im Abseits.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Pavelić
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Michael Schimpelsberger
67'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Mario Sonnleitner
Dafür ist er jetzt drin! Von der Mauer springt der Ball auf den Flügel, ein hoher Ball auf Prosenik wird von ihm auf Sonnleitner weitergespielt, der mit dem Fuß ins Tor trifft.
67'
...schießt aber direkt in die Mauer.
66'
Gelbe Karte für Harald Pichler (SV Grödig)
Mit gestrecktem Bein bringt er Schaub zu Boden und sieht dafür Gelb.
66'
Schwab wird den Freistoß für Rapid ausführen...
65'
Schaub bringt frischen Schwung in die Offensive. Das kann sich nach wenigen Minuten sagen lassen.
64'
Die Ecke kommt flach herein, doch zunächst schlägt Grödig den Ball weg. Schobesberger flankt nochmal zur Mitte, Sonnleitner köpft an die Stange!
64'
Eckball für Rapid nach einem schnellen Angriff, den Maak noch zur Ecke köpft.
63'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
63'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Huspek
62'
Bei Rapid wird Schaub in die Partie kommen. Der steht bereit an der Seitenlinie.
61'
Erstmals ein gefährlicher Torschuss von Grödig! Derflinger zieht nach der Ecke von der Strafraumgrenze ab und verbucht so den ersten Torschuss für die Grödiger in der zweiten Halbzeit.
60'
Eckball für Grödig. Es war eine seltene Aktion von Venuto, doch Auer verhindert eine Chance schon im Ansatz.
59'
Einwechslung bei SV Grödig -> Christian Derflinger
59'
Auswechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
57'
Rapid kann den Druck nicht mehr ganz aufrechterhalten. Das sah vor einigen Minuten noch besser aus.
55'
Aus ähnlicher Position wie Alar flankt Schobesberger mit links, was ihm völlig misslingt.
54'
Alar flankt blind in den Strafraum, was Schlager eine einfache Fangübung beschert.
53'
Erstmals ein Vorstoß Grödigs nach einem Fehle von Rapid. Venuto kommt allerdings nicht mal im Strafraumnähe bevor er gestellt wird.
52'
Es bleibt ein ungleiches Spiel. Grödig zieht sein Konzept eisern durch und attackiert erst vor der Strafraumgrenze.
49'
Ein Vorstoß von Schwab sah vielversprechend aus, bevor er jedoch aufs Tor schoss. Viel zu schwach, um hier ernsthaft für Gefahr zu sorgen.
48'
Weiter geht es vorerst wie in der ersten Halbzeit. Rapid hat den Ball, Grödig wartet und wird maximal für Konter aktiv.
46'
Hofmanns Auswechslung ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme, er hat sich vor der Pause am Knöchel leicht verletzt.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Dibon
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Hofmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Trotz drückender Überlegenheit kommt der SK Rapid Wien gegen SV Grödig zur Halbzeit nicht über ein 0:0 hinaus. Konter der Grödiger haben zwar selten für Entlastung, aber nur einmal für Gefahr gesorgt. Rapid hatte zwar mehr Chancen, doch meist war noch ein Verteidiger oder eben der Torhüter dazwischen. Einmal rettete auch noch das Lattenkreuz. Wenn Rapid drei Punkte holen will, müssen sie noch direkter und schneller werden, denn da wirkt Grödig verwundbar.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende, bald ist Pause.
44'
Von Grödig kommt weiterhin eine kompromisslose Defensive, Rapid kommt damit offenbar nicht ganz zurecht.
42'
Alar flankt zur Mitte, der Ball wird abgefälscht und springt erneut an die Latte. Die folgende Ecke führt erneut zu nichts.
40'
Schobesberger kommt in Schussposition, visiert das lange Eck an, doch der Schlenzer geht knapp vorbei.
37'
Freistoß für Grödig nach einem Foul von Hofmann. Kainz flankt zur Mitte, allerdings gibt es Abseits.
35'
Huspek stürmt nach vorne, seine Hereingabe wird einmaml mehr geblockt.
33'
Der Freistoß bringt nichts ein. Rapid ist wieder im Angriff.
32'
Grahovac sorgt mit einem Foul für einen Freistoß für Grödig. Gute Position für die Salzburger.
30'
Lattenschuss von Rapid! Viel Pech bei diesem Schuss von Alar, der über Schlager hebt, aber ans Lattenkreuz trifft!
29'
Am Spielverlauf hat sich noch nichts geändert. Grödig hofft auf Konter, Rapid spielt geduldig und wartet, bis sich die Lücke bei den Grödigern auftut.
26'
Ein schneller Antritt von Schobesberger und schon gibt es wieder Eckball für Rapid.
24'
Schobesberger blockt einen einen Klärversuch, Alar versucht den Ball noch zu erreichen, doch Schlager ist schneller.
22'
Die gefährlichste Aktion der Grödiger war also der Fehler von Strebinger. Die Gäste sind hier vorerst ausschließlich auf die Verteidigung bedacht.
21'
Grahovac passt zurück auf Strebinger, der erneut für Spannung sorgt und im Strafraum den anstürmenden Venuto anschießt! Zu seinem Glück springt der Ball ins Toraus.
19'
Großchance für Alar! Huspek spielt ihm ideal in den Lauf, doch er bringt den Ball aus spitzem Winkel nicht am Tormann vorbei.
18'
Wieder tritt Alar in Erscheinung, diesmal mit einem gescheiterten Distanzschuss. Aus knapp 25 Metern schießt er Brauer an.
16'
Alar bringt die Ecke diesmal gut zur Mitte, wo ein Kopfball von Hofmann deutlich über das Tor geht.
15'
Grahovac holt die nächste Ecke für Rapid. Das war gefährlicher, aber immer noch magere Ausbeute für Rapid.
14'
Mit kurzen, schnellen Kombinationen möchte Rapid die Hintermannschaft ausspielen. Da sind gefährliche Ansätze, aber letztendlich fehlt der Abschluss.
11'
Nächster Eckball für Rapid, wieder keine Gefahr für das Tor.
10'
Konter der Grödiger! Strebinger macht die Sache spannend, weil er nicht sauber klären kann, erst im zweiten Versuch bringt Rapid wieder alles unter Kontrolle.
9'
Da ist die erste Chance! Da knackt Rapid den Abwehrriegel und schon kommt Huspek zu einer Gelegenheit. Schwab spielt einen weiten Ball, die Abwehr kann nicht klären, Huspek ist allein vor dem Tor, kann aber den Ball nicht gut kontrollieren. Nach kurzer Aufregung bringt Grödig den Ball dann doch noch unter Kontrolle.
9'
Ganz rund läuft es bei Rapid nicht. Grödig steht allerdings sehr tief und wartet auf die Konter.
6'
Gute Aktion von Alar, doch der letzte Pass kommt nicht an.
4'
Für Grödig gibt es jetzt den ersten Eckball, Strebinger kommt danach aber zu einem Abstoß.
2'
Alar tritt den Freistoß, kann damit aber nicht für Gefahr sorgen.
1'
Huspek wird nach knapp 20 Sekunden gefoult und es gibt den ersten Freistoß.
1'
Das Spiel ist eröffnet, allerdings ist Rapid sofort in der Offensive.
1'
Spielbeginn
Alle stehen bereit, Grödig steht beim Anstoß.
Jetzt kommen die Mannschaften aufs Feld.
Die Gäste wollen ihre Chance darin sehen, dass diese Rapid Mannschaft nicht eingespielt ist und Grödig so die möglichen Fehler besser ausnutzen kann.
Grödig will besonders mehr Stabilität finden, denn zu oft haben sie Spiele aus der Hand gegeben oder unnötig Tore kassiert.
Die letzten beiden direkten Duelle konnte Rapid zwei mal zu Null gewinnen. Wie stark diese neu zusammengestellte Mannchaft ist, müssen sie aber erst zeigen. Nur wenige Spieler, die unter der Woche gespielt haben sind heute wieder im Einsatz.
Auch Grödig verändert sein Gesicht gegenüber dem letzten Auftritt. Wallner ist heute nur auf der Bank und der gesperrte Strauss muss ersetzt werden.
Rapids Aufstellung ist kaum wiederzuerkennen. Trainer Barisic hat stark rotiert und will so auch seine Mannschaft frisch halten.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 6. Runde der tipico Bundesglia zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Grödig.

Nach der 0:1 Niederlage gegen Donetsk müssen sich die Wiener nun gegen Grödig wieder aufrappeln. Bereits am Dienstag entscheidet das Rückspiel, ob Rapid in die Champions League oder Europa League einziehen wird. Dazwischen liegt eben der SV Grödig - eine nicht minder herausfordernde Aufgabe.

In der Liga sind die Hütteldorfer zu Hause gegen Grödig in den letzten beiden Saisonen ungeschlagen geblieben. Eine Serie, auf der sie natürlich aufbauen wollen. Doch Grödig hat selbst etwas wiedergutzmachen. Die letzte beiden Spiele gingen beide mit 2:3 verloren. Dabei ließen sie sich eine 2:0 Führung noch wegnehmen.

Rapid muss also aufpassen, Grödig ist natürlich heiß auf die Partie, Rapid darf nach den Höhen der Champions League nicht auf die täglichen Aufgaben vergessen und muss auch gegen die Salzburger eine hochkonzentrierte Leistung abliefern.

Personell wird Rapid wohl weiter das Prinzip Rotation bemühen, schließlich gilt es die Mannschaft vor dem wichtigen Rückspiel frisch zu halten, Grödig kann seinerseits auf seine Wunschelf setzen. Schiedsrichter der Partie ist Andreas Heiß, seine Assistenten sind Andreas Staudinger und Stefan Gamper.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten