SCR Altach Mittwoch, 12. August 2015
20:30 Uhr
SV Mattersburg
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Boris Prokopič 32. / Kopfball  (Andreas Lienhart)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Pöllhuber 40. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Florian Templ 63. / Rechtsschuss  (Nedeljko Malić)
3 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Seeger 83. / Rechtsschuss

90'
Alexander Pöllhuber
"Natürlich sind wir froh, die ersten Punkte geholt zu haben in der Liga. Das war schon wichtig und ich bin auch froh, dass ich persönlich da einiges beitragen konnte."
90'
Ivica Vastić
"In der zweiten Halbzeit haben wir gedrückt, alles versucht, den Anschlusstreffer gemacht und dann noch einige Topchancen gehabt, aber nichts mehr gemacht."
90'
Florian Templ
"Wir haben in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht noch was rauszuholen, was bei 0:2 nicht einfach war. Nach dem Anschlusstreffer wäre es noch möglich gewesen, aber das 3:1 hat uns dann gebrochen."
90'
Fazit
SCR Altach gewinnt gegen SV Mattersburg. Obwohl in der zweiten Halbzeit die Mattersburger tonangebend waren, behielten die Altacher die Nerven und sorgten in der Schlussphase für die endgültige Entscheidung. Die Gäste zeigen in der zweiten Halbzeit - nach einer blassen Vorstellung in der ersten Halbzeit - eine stark verbesserte Leistung. Altach fährt die ersten drei Punkte in der Saison ein, was auch psychologisch wichtig ist für die Mannschaft. Schon am Wochenende geht es in der Bundesliga weiter, Mattersburg muss sich jetzt wieder aufrichten und am Wochenende wieder neu angreifen. Die Altacher müssen hingegen ihre Leistung bestätigen.
90'
Spielende
90'
Onisiwo schlägt eine Flanke in den Strafraum, Torhüter Lukse holt den Ball zwar noch, aber der Abstoß wird wohl nicht mehr ausgeführt.
90'
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Was macht denn Templ da? Farkas spielt den Stürmer ideal in Szene, doch der bringt den Ball nicht an den Beinen der Altacher Verteidiger vorbei. Lukse war bereits geschlagen, aber den Ball bringt er nicht über die Linie!
89'
Bald sind die 90 Minuten vorbei, Mattersburg ist wieder im Angriff!
86'
Onisiwo setzt sich gegen drei Altacher durch, aber schießt dann genau auf Lukse! Da fehlte den Mattersbugern nicht viel zum Torerfolg.
86'
Was für eine Parade von Lukse! Der Altacher Schlussmann wehrt einen Weitschuss zur Seite ab. Mattersburg ist schon wieder im Angriff.
85'
Altach hat Mattersburg damit eiskalt erwischt. Die Gäste haben besonders in der zweiten Halbzeit deutlich besser gespielt.
83'
Tooor für SCR Altach, 3:1 durch Patrick Seeger
Seeger sorgt für die Entscheidung! Mattersburg riskiert alles, drückt nach vorne, aber Seeger stürmt vor und Mahrer kommt nicht mehr nach - Seeger bezwingt Kuster und macht damit alles klar!
82'
N'Gwat-Mahop sieht, dass Kuster weit vor seinem Tor steht, der Lupfer fällt aber zu schwach aus und Kuster kann ihn abwehren.
81'
Tempodribbling von Onisiwo! Im letzten Moment rettet ein Altacher die Hereingabe des Mattersburger. Mittlerweile kämpft Altach eine Abwehrschlacht.
80'
N'Gwat-Mahop verzieht! Altach kann ja doch noch offensiv auftreten, wenn sie das wollen. N'Gwat-Mahops Abschluss geht aber am Tor vorbei.
79'
Ein Abschluss von der linken Seite der Mattersburger wird von den Altachern aufmerksam verfolgt, am Schuss hindert Onisiwo aber niemand. Dennoch geht der Schuss vorbei.
78'
Gelbe Karte für Dominik Doleschal (SV Mattersburg)
Seine erste Aktion bringt keinen Vorteil - eher im Gegenteil. Gelb nach einem übermotivierten Zweikampf.
78'
Das ist wohl der Startschuss von Mattersburg für die Schlussoffensive. Trainer Ivica Vastić opfert einen Verteidiger frü einen zusätzlichen Offensivmann.
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
76'
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Trikotzupfen ist ein Vergehen - das weiß auch Felix Roth.
76'
Beinahe entsteht eine gute Chance für Mattersburg. Perlak passt gut in den Strafraum, Onisiwo und Zech kämpfen um den Ball, Lukse kann die Flanke abfangen.
74'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
74'
Auswechslung bei SCR Altach -> Juan Barrera
73'
Barrera sprintet mit viel Energie zur Grundlinie, von dort schlägt er blind eine Flanke, die keinen Abnehmer findet.
72'
Die Gäste werden immer besser. Altach zeigt sich verwundbar und diese Schwächen möchte Mattersburg noch zu seinen Gunsten ausnutzen.
69'
Lukse wirft sich Malić entgegen und verhindert einen Abschluss! Eine kurze Diskussion zwischen den beiden Spielern folgt, die aber friedlich bleibt.
68'
Nach einem Freistoß versucht Prokopič von der Strafraumgrenze abzuziehen, trifft den Ball aber nicht gut und schießt klar daneben.
68'
Auch bei Altach soll sich jetzt einiges verändern. Die zweite Halbzeit war bis jetzt auch tatsächlich kein Glanzstück der Vorarlberger.
67'
Einwechslung bei SCR Altach -> César Ortiz
67'
Auswechslung bei SCR Altach -> Jan Zwischenbrugger
66'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
66'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
64'
Da hat sich Altach wohl ein wenig verschätzt. Die zweite Halbzeit gehört mittlerweile den Mattersburgern, auch weil Altach seine Bemühungen offenbar auf ein Minimum reduziert hat.
63'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Florian Templ
Gut gemacht von Malić! Er täuscht kurz einen Schuss an, steckt dann aber ideal auf Templ durch, der direkt übernimmt und ins lange Eck trifft!
60'
Altach lässt die Mattersburger kommen und attackiert sehr spät. Das wirkt oft sehr passiv, scheint aber durchaus gewollt zu sein.
58'
Malić bleibt lange am Ball! Beinahe kommt er sogar noch zum Abschluss nach einem Doppelpass, doch beim Zweikampf mit Zech wird auf Stürmerfoul entschieden.
57'
Die Gastgeber sind hier aber keineswegs gefährlicher - ein Konter, der nicht zu Ende gespielt wird, weil die Abstimmung in der Offensive nicht gepasst hat.
56'
Mattersburg riskiert immer mehr, was Altach Räume zum Kontern öffnet.
53'
Onisiwo schießt drüber! Mit links zieht er knapp vor dem Strafraum ab und schockt zumindest die Altacher Abwehr.
52'
Gelbe Karte für Patrick Seeger (SCR Altach)
Seeger rutscht in seinen Gegenspieler und sieht dafür die Gelbe Karte.
50'
Noch zeigen die Wechsel keine große Wirkung. Altach bleibt die bessere Mannschaft, obwohl Mattersburg jetzt verstärkt versucht das Spiel zu machen.
47'
Altach vertraut weiter auf seine Stammelf. Vorerst gab es keine Wechsel.
46'
Personell zeigt Mattersburg eine Reaktion. Die Offensive wird gestärkt, schließlich gab es auch keine Torchance.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SCR Altach führt zur Pause mit 2:0 gegen SV Mattersburg. Altach macht genau das, was sie brauchen. Es ist kein großartiges Spiel, aber sie haben es unter Kontrolle, beim Gang in die Offensive werden sie oft gefährlich und Dank guter Standards liegen sie 2:0 in Führung. Mattersburg wartet noch auf seine erste Torchance, lässt auch Spielwitz vermissen. Viel kommt von den Gästen heute nicht, die zwar zwischendurch in den Zweikämpfen Altach den Schneid abkaufen, aber letztendlich war es zu wenig. Die Führung für Altach geht in Ordnung, wenn Mattersburg noch Punkte holen will, müssen sie in der zweiten Halbzeeit ein anderes Gesicht zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne weiteres Highlight geht es in die Pause.
45'
Altach macht geschickt die Räume zu. Mattersburg findet überhaupt kein Durchkommen und ist auch nicht konsequent genug beim Aufbau der Angriffe.
44'
Der zweite Treffer hat Mattersburg zugesetzt. Die Angriffe sind mittlerweile völlig harmlos und versanden oft schon im Mittelfeld.
43'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Eine Grätsche Marke Aigner wird mit Gelb abgegolten. Mit gestrecktem Bein geht er in den Zweikampf, das bringt ihm Gelb.
42'
Pöllhuber hat seinen letzten Treffer noch in Diensten des heutigen Gegners erzielt, vor mehr als zwei Jahren!
41'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Alexander Pöllhuber
Pöllhuber staubt ab! Zweite Standardsituation, zweiter Treffer! Gleich zwei Altacher sind ungedeckt, beim Klären der Mattersburger kommt Pöllhuber an den Ball und schießt so seinen ersten Treffer für Altach!
40'
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
Mahrer lässt Mahop auflaufen und unterbindet damit den Angriff der Altacher. Das bringt eine gute Freistoßposition für Altach.
38'
Altach kann ebenfalls kaum Druck aufbauen, doch sie führen auch bereits.
35'
Mattersburg scheint der Rückstand nicht zu gefallen. Es fehlt nur noch ein bisschen mehr Mut, denn sie fordern Altach bisher, aber setzen sie nicht wirklich unter Druck.
32'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Boris Prokopič
Prokopič köpft den Eckball ins Tor! Er hat jede Menge Zeit und Platz, stürmt an und wuchtet vom Fünfer den Ball ins Tor!
31'
Eckball für Altach. Lienhart macht sich bereit.
29'
Ist Mattersburg im Ballbesitz, bekommen sie Schwierigkeiten im Mittelfeld. Altach macht die Räume sehr eng, da bleibt kein Platz für Kombinationen.
26'
Altach bringt den Ball nur aus großer Distanz Richtung Tor, der Schuss geht aber ins Leere.
25'
Altach versucht weiter über Seeger zum Erfolg zu kommen. Immerhin gibt es einen Eckball nach einer ähnlichen Aktion wie zuvor bei seinen beiden Querpässen.
21'
Beschäftigungstherapie für Lukse: Templ versucht einen Ball von Onisiwo zu erlaufen, allerdings zu lässig, was Lukse den Ball locker aufnehmen lässt.
18'
Altach kann auf den zwei klaren Torchancen vorerst nicht aufbauen. Mattersburg scheint dagegen unbeeindruckt von der Offensive zu sein.
15'
Wieder Seeger! Wieder ein Stanglpass, diesmal ist sogar noch Aigner dran, der den Ball aber nicht entscheidend aufs Tor drückt und so geht er ins Toraus!
15'
Seeger setzt sich auf rechts durch, passt zur Mitte, Barrera kommt aber einen Schritt zu spät!
13'
Katastrophaler Fehler von Mahrer! Der passt zu Netzer, der noch ein paar Schritte gehen kann, schießt aufs Tor, und Mattersburg kann froh sein, dass Aigner den Abstauber nicht aufs Tor bringt.
12'
Mittlerweile wirkt Mattersburg aktiver, wobei die Mannschaften bei Chancen nach wie vor geizen.
9'
Mattersburg scheint hier auf Konter zu warten. Überfallsartig starten sie in die Offensive nach Ballverlusten der Altacher.
6'
Altach hat leichte Vorteile früh in der Partie, Mattersburg zieht sich zurück und versucht vor allem die Zweikämpfe für sich zu entscheiden.
3'
Lukse kommt erstmals an den Bal, die Aktion davor hat ein wenig mehr Schwung benötigt, um ernsthaft gefährlich zu werden.
2'
Auf der Linie rettet Mahrer den Kopfball von Prokopič! Danach bereinigt Mattersburg die Situation.
1'
Schnell holen sie den Ball zurück und kommen mit Barrera zur ersten Chance! Nach einem Einwurf ist Barrera auf und davon, der Abschluss wird von Kuster noch zur Ecke geklärt.
1'
Altach bringt den Ball erstmals in die gegnerische Hälfte, verliert ihn dort aber schnell an den Gegner.
1'
Spielbeginn
Altach hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Es liegt also Druck bei den Altachern. Ohne Sieg sind sie in die Saison gestartet, was angesichts der letzten Saison deutlich unter den Erwartungen ist.
Mattersburgs Trainer Ivica Vastić will sich vor allem nicht einschüchtern lassen. Seine Mannschaft ist auf aggressive und erfolgshungrige Altacher eingestellt.
Nur zwei Tage Regeneration hatten die Altacher vor dem Spiel gegen Mattersburg. Es ist ein sehr wichtiges Spiel heute, auch die Frische im Kopf ist nach der Niederlage ganz wichtig.
Defensiv ist heute Altach neu besetzt. Vor allem Fehler in der Defensive haben den Altachern in den letzten Runden Punkte gekostet.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur vierten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SV Mattersburg.

Altach ist drauf und dran, einen katastrophalen Fehlstart hinzulegen. Obwohl in der Europa League Qualifikation Erfolge gefeiert werden und die Eröffnung des verbesserten Stadions Grund zum Feiern wäre, ist nach drei Niederlagen zum Ligauftakt Katerstimmung bei den Vorarlbergern. Bei Mattersburg läuft es deutlich besser. Sechs Punkte aus den ersten drei Spielen lässt die Burgenländer zufrieden sein.

Im ersten Aufeinandertreffen seit über sechs Jahren muss Altach also punkten. Das Minimum ist wohl ein Unentschieden, bei einer weiteren Niederlage könnte noch mehr Unruhe in die Mannschaft kommen. Ausgerechnet Matterburg hat bei diesem direkten Duell die Nase leicht vorne. Doch alte Statistiken interessieren die Trainer wohl nicht - dennoch ist Mattersburg in deutlich besserer Form in der Meisterschaft als die Altacher zuletzt.

Schmerzlich vermissen wird Mattersburg heute seinen Torjäger Markus Pink, der mit einer Lungenprellung wahrscheinlich ausfallen wird. Er hat mit zumindest einem Treffer in den letzten 11 Spielen maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der Mattersburger. Zusätzlich ist Michael Novak längerfristig verletzt.

Derartige Verletzungssorgen muss Altach Trainer Damir Canadi nicht beachten, doch auf die Frische seiner Spieler dafür umso mehr. Auf Altach warten ja zumindest zwei weitere englische Wochen, Rotation wird daher wahrscheinlich auch heute wieder praktiziert. Wer am Feld steht, muss beginnen, die Formkurve der Altacher in die andere Richtung zu lenken.

Schiedrichter in Altach ist heute Gerhard Grobelnik, seine Assistenten sind Maximilian Kolbitsch und Andreas Heidenreich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten