SV Mattersburg Samstag, 21. November 2015
18:30 Uhr
Rapid Wien
1:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Florian Kainz 5. / Rechtsschuss  (Stefan Schwab)
0 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Stangl 22. / Kopfball  (Steffen Hofmann)
0 : 3 Torinfos im Ticker Philipp Prosenik 29. / Linksschuss  (Stefan Stangl)
0 : 4 Torinfos im Ticker Philipp Prosenik 35. / Linksschuss  (Florian Kainz)
0 : 5 Torinfos im Ticker Florian Kainz 39. / Rechtsschuss  (Steffen Hofmann)
1 : 5 Torinfos im Ticker Patrick Bürger 52. / Kopfball  (Thorsten Röcher)
1 : 6 Torinfos im Ticker Matej Jelić 83. / Linksschuss  (Florian Kainz)

90'
Patrick Farkas
"Die erste Halbzeit war das schlechteste, was wir seit langem gespielt haben. In der zweiten Halbzeit zeigen wir zumindest Charakter, was wir auch gemacht haben, glaube ich."
90'
Stefan Stangl
"Wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind gut ins Spiel gekommen und früh in Führung gegangen. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt."
90'
Fazit
Deutlicher Sieg von SK Rapid Wien gegen den SV Mattersburg. Vor dem Spiel gab es noch Stimmen wie "Angstgegner" und Schwäche beim Aufsteiger. Diese Zweifel hat Rapid heute beseitigt. Die Ligamisere ist damit eindrucksvoll beendet, das Torkonto aufgebessert und auch der Anschluss an die Spitze ist gewahrt. Rapid geht früh in Führung und lässt keine Zweifel mehr an dieser Führung aufkommen. Mattersburg war heute kein Maßstab, die Burgenländer liefen in allen Belangen hinterher. Nur die gemütlichere Herangehensweise der Rapidler in der zweiten Halbzeit verhindert hier einen höheren Sieg, denn Mattersburg war zwar kurzzeitig in der Offensive, aber mehr als ein Treffer mochte ihnen nicht mehr gelingen. Rapid wird jetzt die letzten Spiele vor der Winterpause gestärkt angehen, am Donnerstag wartet noch die schwierige Aufgabe gegen Villareal in der Europa League. Mattersburg muss sich nun wieder sammeln und ebenfalls das beste aus den letzten Spielen des Jahres herausholen.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten in der Nachspielzeit später gibt es tatsächlich noch einen Eckball für Mattersburg, Rapid kann aber problemlos entschärfen.
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt. Viel wird hier wohl nicht mehr passieren. Rapid ist zu lässig und Mattersburg einfach zu harmlos, um noch einmal Torgefahr zu erzeugen.
90'
Ein Fehler in der Verteidigung bringt Bürger noch einmal eine Chance, sein Schuss reißt ihm ab und geht deutlich daneben.
88'
Tomi hat die Möglichkeit ein weiteres Tor vorzulegen, doch seine Flanke ist schlampig und ungenau und kommt beim Gegner an.
86'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Taktisches Foul von Schwab an Höller.
83'
Tooor für Rapid Wien, 1:6 durch Matej Jelić
Kainz spielt Jelić frei und der lässt sich diese Chance diesmal nicht nehmen, Kuster macht das kurze Eck diesmal nicht zu und er trifft zu seinem zweiten Bundesligator!
81'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
81'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
81'
Tomi darf jetzt noch einmal für die Offensive arbeiten. Die anderen Offensivkräfte wirken allerdings schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
78'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tomi
78'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Michael Novak
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
76'
Rapid spielt ohne richtigen Nachdruck. Das wirkt fast schon ein bisschen zu lässig. Jetzt wollen sie sich wohl doch schonen.
74'
Nur selten verirrt sich mal ein Angriff der Mattesrburger in den Strafraum, ansonsten wirkt die Führung von Rapid ungefährdet.
70'
Jelić kommt zum Abschluss! Da war wieder richtig Zug zum Tor dabei, sein Schuss aufs kurze Eck ist aber kein Problem für Kuster.
69'
Röcher versucht es wie schon beim Treffer mit einer Flanke auf Bürger, Novota holt sich die Flanke aber locker aus der Luft.
68'
Jetzt versucht sogar schon Stangl zum Dribbling anzusetzen. Da fehlt dann ein bisschen die Ernsthaftigkeit in der Offensive.
65'
Bei Mattersburg bewegt sich fast nichts. Zu Beginn sah es noch so aus, als ob sie hier eine Aufholjagd starten würden, aber Rapid begrabt diese Hoffnungen mit weiterem Offensivgeist.
63'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
63'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
61'
Schobesberger ist im Strafraum am Ball und nicht von diesem zu trennen. Er kann den Ball aber nicht in eine gefährliche Position bringen und spielt weit zurück in die eigene Hälfte.
58'
Schobesberger hatte wieder die Gelegenheit zum Konter, seine Flanke ist diesmal aber nicht gut genug.
56'
Flanke von Kainz in den Strafraum, leicht abgefälscht und schon wieder wird es brenzlig. Diesmal ist die Mattersburg Defensive aber zur Stelle.
54'
Der Gegentreffer scheint ein Weckruf für Rapid zu sein. Jetzt tragen sie das Spiel wieder zu den Mattersburgern und agieren offensiver.
52'
Tooor für SV Mattersburg, 1:5 durch Patrick Bürger
Freistoß für Mattersburg, Röcher flankt zur Mitte und Bürger bugsiert den Ball wuchtig in Tor! Da war Rapid nachlässig und schon meldet sich die Mattersburg an.
51'
Rapid geht es zumindest in der Anfangsphase deutlich ruhiger an. Mattesrburg bemüht sich hier um einen Treffer. Gefährlich wurde es allerdings noch nicht.
49'
Kainz wieder am Ball im Strafraum, diesmal kann er aber für keine Gefahr sorgen.
48'
Gelbe Karte für Sven Sprangler (SV Mattersburg)
Nicht einmal drei Minuten am Feld, schon sieht er Gelb.
47'
Angesichts der Leistung in der ersten Halbzeit sind die Wechsel nachvollziehbar, genauso wie das Verzichten auf solche bei Rapid.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Jano
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Unerwartet hohe Führung vom SK Rapid Wien beim SV Mattersburg. Fünf Tore schießt Rapid innerhalb der ersten Halbzeit und das auch noch in sehr beeindruckender Manier. Hohe Passgenauigkeit, Zielstrebigkeit und eiskalte Chancenverwertung bescheren Rapid eine verdient hohe Führung. Mattersburg kommt überhaupt nicht ins Spiel und ist defensiv völlig desorientiert. Den Lattenschuss eingerechnet könnte Rapid sogar noch höher führen. Ändert sich an der Einstellung in der zweiten Halbzeit nichts mehr, dann wird Rapid wohl noch den ein oder anderen Treffer erzielen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich geht es in die Pause.
44'
Rapid spielt weiter nach vorne. Die wollen hier noch einen höheren Sieg. Mattersburg macht es ihnen immer noch sehr einfach.
41'
Am Donnerstag spielt Rapid in der Europa League, von Schonung gibt es derzeit keine Anzeichen.
39'
Tooor für Rapid Wien, 0:5 durch Florian Kainz
Schobesberger stürmt am Flügel davon, spielt zur Mitte auf Hofmann, der mit der Ferse auf den besser postierten Kainz spielt. Der scheint heute in Überform und lässt sich diese Möglichkeit nicht mehr nehmen. 5:0 für Rapid!
38'
Hier gibt es keinen Zweifel an der Dominanz Rapids. Röcher hätte verkürzen können aber nur Sekunden später bekommen sie das Gegentor.
35'
Tooor für Rapid Wien, 0:4 durch Philipp Prosenik
Eiskalt ausgekontert! Schobersberger passt auf Kainz, der umkurvt Kuster, hat aber keine Einschussmöglichkeit, legt aber perfekt für Prosenik auf und der macht seinen zweiten Treffer!
35'
Röcher meldet für Mattersburg die erste Chance! Perlak steckt durch, aber Novota wehrt ab!
32'
Nächste Chance für Rapid! Hofmann knallt den Ball gegen die Latte! Glück für Mattersburg, aber wieder ein schneller, sauberer Angriff von Rapid.
29'
Tooor für Rapid Wien, 0:3 durch Philipp Prosenik
Das geht ja fast schon zu einfach! Schwab zerlegt die Verteidgung mit einem Pass auf Stangl, der quer legt und Prosenik vollendet im zweiten Versuch dann zum 3:0!
27'
Rapid spielt hier, als ob sie nie Probleme in der Liga gehabt hätten. Mattersburg ist völlig überfordert und in der Offensive nicht vorhanden.
25'
Traumpass von Hofmann auf Schobesberger, aber der will es zu schön mit einem Heber machen und setzt den Ball am Tor vorbei! Da ist er aus dieser Position sichtlich überrascht, doch ein einfacher Schuss hätte hier wohl das 3:0 gebracht!
24'
Nächste gute Ecke für Rapid! Wieder kommt im Strafraum ein Rapidler an den Ball, kann aber nur quer spielen. Der zweite Ball ist dann bei Mattersburg.
23'
Rapid drückt weiter. Erneut war auf der rechten Seite viel Platz, diesmal gibt es aber nichts gefährliches.
21'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Stefan Stangl
Gute Flanke von Hofmann, Stangl setzt sich am langen Pfosten mit dem Kopf durch und versenkt ihn zum 2:0!
21'
Kuster fängt den Ball außerhalb des Strafraums, das bringt Rapid einen Freistoß.
19'
Gefährlicher Schuss von Prosenik! Hofmann passt ideal in den Sechzehner, aber Kuster kann mit einer Parade einen weiteren Treffer verhindern.
17'
Richtig gefährlich wurde Mattersburg nicht. Rapid nützt mittlerweile die größeren Räume gut aus, wird selbst allerdings auch nicht gefährlich.
16'
Hofmann begeht das taktische Foul im Mittelfeld. Mattersburg bekommt den Freistoß, kann ihn aber nicht für einen Raumgewinn nutzen.
13'
Novota fängt den Ball von Jano sicher runter, keine Gefahr für Rapid.
12'
Erster Eckball für Mattersburg, Jano wird sie treten.
10'
Nach dem Treffer ist nun Rapid ein wenig abwartender. Mattersburg attackiert jetzt früher.
8'
Schwab versucht als nächster aufs Tor zu treffen, sein Versuch geht aber neben das Tor. Wiederum war es ein Distanzschuss von Rapid.
5'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Florian Kainz
Frühe Führung für Rapid! Kainz haut aus über 30 Metern drauf, der Ball wird unhaltbar ins Kreuzeck ebgefälscht! Schönes Tor, aber auch ein bisschen Glück für Rapid dabei.
3'
Kainz sorgt für den ersten Durchbruch, Prosenik köpft aber ungefährlich in die Arme von Kuster.
2'
Mattersburg steht sehr tief und Rapid hält den Ball in der Verteidigung. Keiner will hier riskieren in den ersten Minuten.
1'
Erstmals kommt Novota an den Ball im Rahmen eines Abstoß. Nun hat Rapid Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Platzwahl ist entschieden, Mattersburg hat Anstoß.
In den letzten Runden vor der Winterpause will Rapid wieder zurück in die Spitzengruppe kommen. Die Spieler sind jedenfalls bereit und werden jetzt aufs Feld geführt.
Um den Anschluss zu wahren, braucht Rapid auf jeden Fall einen Sieg heute. In der Liga lief es in den letzten Wochen nicht. Unterbrochen wurde die Misere durch Erfolge in der Europa League, aber das allein reicht für Rapid nicht.
Mattersburg zeigt ebenfalls viel vertrautes. Jano soll als kreativer Mittelfeldspieler die Fäden ziehen, vor ihm spielt der Neo-Teamspieler Onisiwo.
Rapid-Trainer Barisic variiert in der Offensive immer wieder. Schobesberger darf heute von Beginn an ran, Prosenik startet auch wieder. Im Mittelfeld fehlt Petsos, dafür spielen Grahovac und Schwab in der Zentrale.
Zwei starke Mannschaften werden heute aufgestellt. Beide Trainer wollen den Sieg, besonders Rapid will hier gewinnen um zu beweisen, dass Mattersburg kein Angstgegner ist.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Mattersburg gegen SK Rapid Wien.

Vier der jüngsten fünf Ligaspiele hat Rapid verloren. Gegen Mattersburg ist Wiedergutmachung also das mindeste, das die Hütteldorfer heute versuchen müssen. Doch ausgerechnet gegen die Burgenländer zeigen sie immer wieder große Schwierigkeiten. Kurzum: der SV Mattersburg liegt Rapid einfach nicht. Das letzte Aufeinandertreffen ging gar mit 2:4 im Ernst-Happel-Stadion verloren.

Auch die Burgenländer mussten im letzten Spiel eine Niederlage einstecken. Heute wollen sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und Rapid wie im ersten Saisonduell bezwingen. Die Gäste aus Wien wollen sich aber nicht so einfach den Schneid abkaufen lassen. Auch im Hinblick auf die Partie gegen Villareal in der Europa Leage möchten die Hütteldorfer Selbstvertrauen gewinnen und vor allem spielerisch wieder in Tritt kommen.

Personell können beide Mannschaften aus dem Vollen schöpfen. Die Länderspielpause hat auch den meisten Spielern Erholung gebracht. So können sie nun voll auf diese Partie Angriff nehmen. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam, seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Martin Höfler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten