Wolfsberger AC Mittwoch, 12. August 2015
20:30 Uhr
Sturm Graz
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Josip Tadić 14. / Rechtsschuss  (Marvin Potzmann)
0 : 2 Torinfos im Ticker Donis Avdijaj 20. / Rechtsschuss  (Anel Hadžić)

90'
Boris Hütttenbrenner: Die ersten 20 Minuten waren wir gut im Spiel. Nach dem Tor sind wird rausgefallen, hatten zwei, drei gute Chancen auf das 1:2, aber sind nicht effizient genutzt. Wir sind da in der Defensive zu unorganisiert und brauchen jetzt einfach einen Dreier."
90'
Donis Avdijaj: "Wir sind sehr froh heute gewonnen zu haben. Wir haben viel Aufwand betrieben in den letzten Wochen und sind sehr froh diesen Aufschwung vom Spiel gegen Altach hier mitgenommen zu haben. Wir sind jetzt positiv gestartet und wollen am Sonntag gegen Rapid gewinnen."
90'
Fazit
Jetzt ist es amtlich: Sturm Graz besiegt den Wolfsberger AC mit 2:0. Die Grazer waren über weite Strecken das bessere Team und erzielten geschickt in der ersten Hälfte zwei Treffer. Silvio verpasste den Anschlusstreffer, die Grazer schafften es nicht schon in der ersten Hälfte auf 3:0 zu stellen. Nach Wiederanpfiff probierten es die Gastgeber, doch der letzte Pass kam nicht an. Die Grazer hatten ihre Möglichkeiten, Avdijaj und Schick waren immer wieder gefährlich, blieben bei der Chancenauswertung aber blass. Von der Wolfsberger Offensive kam nicht viel, einzig ein Schuss von Seidl sorgte für mehr Gefahr. Am Ende verpassten es die Grazer das Ergebnis noch höher zu gestalten und bleibt auch im vierten Saisonspiel ungeschlagen. Die Wolfsberger bleiben auch hier ohne Sieg.
90'
Spielende
90'
Wernitznig nochmal mit einer Chance. Aus dem Strafrau setzt er den Ball drüber. Das wird es wohl gewesen sein.
90'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
90'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Schick
90'
Schick mit der nächsten Einschussmöglichkeit. Wieder hat er rechts zu viel Platz, wieder kann er das nicht ausnutzen.
90'
Es gibt noch fünf Minuten obendrauf.
88'
Die Wolfsberger haben hier nur noch wenig Zeit. Doch es kommt keine brauchbare Idee zustande. So werden sie hier nicht mehr gefährlich.
86'
Der Ball wird zunächst geklärt, landet dann bei Hadžić, der den fliegenden Ball direkt nimmt und hauchdünn am linken Eck vorbeiwuchtet. Das wäre ein sehenswerter Treffer geworden.
85'
Schick mit der Chance. Kienast schickt seinen Mitspieler rechts auf die Reise. Der hat Platz und zieht in den Strafraum. Sein Schuss kommt aufs kurze Eck, Kofler hat keine Probleme und wehrt zur Ecke ab.
83'
Freistoß für den WAC vom Mittelkreis. Den führen sie schnell aus und spielen den hohen Ball in den Strafraum, der sofort geklärt wird.
81'
Gelbe Karte für Roland Putsche (Wolfsberger AC)
Grätscht Piesinger von hinten nieder.
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Donis Avdijaj
80'
Den muss Kienast machen. Avdijaj wieder mit dem Auge und dem guten Zuspiel auf den eingewechselten Stürmer. Der schießt im Lauf aus sieben Metern über das Tor. Doch er wäre ohnehin im Abseits gestanden.
79'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
78'
Die große Chance auf den Anschluss! Da geht es plötzlich ganz schnell bei den Wolfsbergern, ein weiter Pass auf Zündel, der die Kugel gerade noch vor der Torauslinie in die Mitte befördert. Dort steht Seidl und zieht sofort ab. Esser reagiert gut und pariert die Kugel.
77'
Wieder Avdijaj im Abseits. Das Zuspiel wäre für Kienast gedacht gewesen, die Leihgabe von Schalke greift aber aktiv ins Geschehen ein und steht im Abseits. Da hätte er den Ball lieber mal durchgelassen.
75'
Schönes Zuspiel von Avdijaj auf Schick. Das Timing ist aber nicht gut, sodass der Mittelfeldspieler knapp im Abseits steht. Da wäre Kienast in der Mitte frei gestanden und hätte nur noch auf die Hereingabe gewartet.
74'
Von der Grazer Offensive kommt zurzeit gar nichts. Die Wolfsberger agieren jetzt sehr bissig, sind aber wenig glücklich beim tödlichen Pass.
72'
Wieder geht seine Flanke zu weit und landet im Nirgendwo. Der Ball kommt nochmal in den Strafraum, wo Hüttenbrenner zu aggressiv gegen Esser agiert.
72'
Ecke für Wolfsberg von rechts. Seidl führt aus.
71'
Trdina muss raus, für ihn kommt mit Peter Žulj kein gelernter Stürmer.
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
69'
Nach einer Ecke hat Kamavuaka die nächste Einschussmöglichkeit. Sein Kopfball aus kurzer Distanz landet über dem Tor. Bei Trdina sieht es nicht gut aus, für den Slowenen wird es wohl nicht weitergehen.
69'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
69'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
68'
Wieder bringt er den Ball nicht an den eigenen Mann. Esser macht das Spiel schnell, Dobras wird von Tschnernegg gut vom Ball getrennt.
67'
Nach kurzer Pause rafft sich der Slowene hoch und humpelt vom Spielfeld. Der Freistoß von rechts aus 30 Metern wird von Seidl ausgeführt.
67'
Trdina liegt nach einem Zweikampf am Boden. Auf den ersten Blick sieht das nicht gut aus, der hat da einen sehr unglücklichen Schritt gemacht.
66'
Wernitznig probiert es mit einer Hereingabe von links. Die ist aber viel zu unplatziert und landet im Nirgendwo.
64'
Da geht es wild zu im Mittelkreis. Nach kleineren Attacken bringt Piesinger den Gegenspieler zu Fall und es gibt Freistoß für die Wolfsberger. Der bringt aber zunächst nichts ein.
63'
Nach dem Wechsel geht es mit einer Ecke für Sturm Graz weiter. Auch diesmal hat Schick kein Glück und befördert den Ball an den Kollegen vorbei.
62'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
62'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
62'
Doch diese Flanke ist nicht ideal und ist viel zu lang. Avdijaj schnappt sich aber die Kugel und sucht den Abschluss. Da ist er zu übermütig und knallt das Spielgerät deutlich über das Tor.
61'
Aus diesem ergibt sich die nächste Ecke. Von links führt Schick aus.
60'
Freistoß für Sturm Graz von links aus knapp 35 Metern.
59'
Mit der Flanke findet er Sollbauer, dessen Kopfball am Obernetz landet.
59'
Ecke für den WAC von rechts. Seidl führt aus.
58'
Tschernegg mit Gewalt. Über rechts kommt der Ball zu Standfest, der für Tschernegg ablegt. Der läuft an und zieht ab, doch sein Schuss wird sofort abgefälscht.
57'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
57'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
55'
Guter Abschluss von Jacobo. Von rechts kommt der Ball ganz geschmeidig ins Zentrum, der Spanier springt hoch und bringt den Kopfball, der knapp über das rechte Eck segelt.
54'
Nächste Chance auf das 3:0! Dobras mit einem herrlichen Sololauf über den linken Flügel in den Strafraum. Er schiebt die Kugel zu Avdijaj, der aus kurzer Distanz abzieht. Da sind einige Beine im Weg, sodass Kofler erst spät den Ball sieht und noch parieren kann.
53'
Silvio steckt zu Standfest durch. Kurz vor dem Strafraum zieht er ab und kommt zu Fall. Es gibt keinen Eckball, sondern Abstoß.
52'
Die richtig zündende Idee fällt den Wolfsbergern nicht ein. Der Anschlusstreffer liegt zurzeit nicht in der Luft.
50'
Kamavuaka mit gutem Ballgewinn im Spielaufbau. Der legt zu Dobras, der wieder auf Kamavuaka spielt. im Strafraum verliert er den Ball, die Kärntner versuchen zu Kontern, doch der Innenverteidiger bringt die Kugel wieder zu seinem Team.
48'
Die Flanke von Seidl geht zu weit und zu hoch und landet im Toraus.
48'
Der Freistoß aus guter Position. Entfernung knapp 25 Meter.
47'
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (Sturm Graz)
Lässt Seidl rechts vor dem Strafraum auflaufen.
47'
Der WAC muss jetzt reagieren und geht sehr entschlossen in diese ersten Minuten. Ein weiter Einwurf von Standfest landet fast bei Silvio, der aber gut zugedeckt wird.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sturm Graz führt in Wolfsberg mit 2:0. Zu Beginn waren die Gastgeber hier stark, drängten die Grazer in die eigene Hälfte zurück und wurden ein wenig gefährlich. Doch bald übernahmen die Mannen von Franco Foda das Zepter und erzielten in der 14. Minute etwas glücklich das 1:0. Danach spielten nur noch die Gäste und Donis Avdijaj legte mit einem herrlichen Treffer einen drauf. Die Wolfsberger suchten prompt die Antwort, doch Silvio vergab eine 100% Möglichkeit, als er im Fünfmeterraum den Ball nicht ins Tor bekam. Die Grazer ließen sich davon nicht beirren und hatten durch Avdijaj und Tadić weitere Topmöglichkeiten, um hier schon früh das Spiel zu entscheiden. Mit 2:0 geht es in die Pause, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Ecke bringt nichts ein, die Hereingabe ging viel zu weit.
42'
Schick machts geschickt! Rechts wird der Mittelfeldspieler geschickt, zieht an der Seitenlinie nach innen und will den Querschläger spielen. Kofler ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
41'
Schick auf Dobras. Der Ex-Neustädter nimmt den Ball am Strafraum direkt und knallt ihn links neben das Tor.
40'
Der Ball wird flach gespielt, Hadžić nimmt die Kugel will in die Mitte legen, doch verpasst sich ordentlich.
39'
Nächste gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste aus Graz. Von rechts aus knapp 30 Metern.
39'
Der Ball kommt zu Silvio in den Strafraum. Der legt ab zu Seidl, der es mit einem Dropkick aus 20 Metern versucht und nur knapp am langen Eck vorbeischießt.
38'
Freistoß für den WAC vom Mittelkreis.
37'
Wieder keine Zuordnung im Mittelfeld bei den Wolfsbergern. Tadić und Avdijaj sind da ständig gefährlich und lauern auf Fehler des Gegners.
35'
Donis Avdijaj hat das 3:0 am Fuß. Der wirbelt sich da durch die gesamte Defensive der Wolfsberger und hat links viel Platz, zieht in den Strafraum und schiebt die Kugel knapp am kurzen Eck vorbei. Den kann man auch mal machen.
33'
Donis Avdijaj auf dem Weg zum Tor. Über links zieht der Offensivspieler der Grazer an den Strafraum. Seidl ist aber zur Stelle und kann im letzten Moment eingreifen.
33'
Gutes Tempo weiterhin hier in Kärnten. Beide Teams liefern sich ein gutes Duell, vor allem die Wolfsberger versuchen jetzt schnell den Anschluss zu erzielen.
30'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
29'
Fast das 3:0! Tadić gewinnt gegen Hüttenbrenner das Duell rechts vor dem Strafraum, der Ball kommt glücklich zu Schick, der seinen Stürmer den Ball in den Strafraum legt. Kofler kommt raus und kann den Schuss abwehren.
27'
Das Heimteam wieder mit mehr Mut bei der Sache. Die Grazer lassen sich zurzeit zurückfallen und den Gegner kommen.
26'
Unglücklicher Zusammenstoß von Tadic und Hüttenbrenner, die da an der Seitenlinie mit den Köpfen zusammenkrachen. Nach kurzer Unterbrechung können aber beide weitermachen.
24'
Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen. So führen hier die Grazer noch mit zwei Toren Unterschied. Die Wolfsberger sehen aber jetzt die Chance und spielen wieder mutiger.
23'
Freistoß für den WAC von rechts-mittig aus knapp 40 Metern. Den Ball schlagen sie auf die rechte Seite, wo der Ball Silvio ideal aufgespielt wird. Doch der Brasilianer schafft es nicht im Fünfmeterrraum die Kugel völlig frei im Tor unterzubringen.
22'
Die Grazer sind hier klar spielbestimmend und kontrollieren das Geschehen. Die Wolfsberger wirken verunsichert und können sich kaum noch befreien.
20'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Donis Avdijaj
Da erhöhen sie auf 2:0. Ein Ballverlust im Mittelfeld von Jacobo an Hadzic. Der schaltet schnell und spielt die Kugel mit einem langen Ball links in den Strafraum. Der Youngster macht das gut, schlägt den Haken in die Mitte und wuchtet die Kugel ins kurze Eck.
20'
Die Wolfsberger kommen kaum aus der eigenen Hälfte. Die Grazer fangen die Bälle im Mittelfeld gut ab und schalten schnell.
18'
Nächster Freistoß für Sturm Graz. Auch hier schalten sie schneller als der Gegner und bringen einen hohen Ball zu Tadić in den Strafraum. Der Stürmer nimmt den Ball direkt und haut in per Volley knapp am Tor vorbei.
16'
Sollbauer zieht Dobras im Lauf am Trikot. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Verwarnung. Die Grazer führen den fälligen Freistoß schnell aus und probieren es über die linke Seite, wo er der Ball verloren geht.
15'
Bitter für den WAC. Die waren bis hierher spielbestimmend, doch der erste Torschuss des Gegners findet auch gleich seinen Weg ins Tor.
14'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Josip Tadić
Aus dem Standard erarbeiten sich die Grazer das Tor. Da geht es über links und Avdijaj, der von Sollbauer den Ball verliert. Potzmann rettet ihn auf der Linie und bekommt im zweiten Versuch die Kugel zu Tadić, der aus kurzer Distanz einschiebt.
14'
Freistoß für Sturm Graz vom Mittelkreis.
13'
Die Ecke von rechts kommt nicht an. Sturm probiert es über den rechten Flügel und Schick. Der gibt weiter zu Tadic, der Avdijaj bedienen will, doch da ist noch ein Fuß dazwischen und verhindert Schlimmeres.
12'
Stanfest mit der Flanke auf Silvio. Der Brasilianer geht mit dem Kopf zur Sache, Madl ist da und klärt zumindest zur Ecke.
11'
Und da ist die erste Möglichkeit für die Grazer. Schick findet Avdijaj im Strafraum, der nicht gut genug an die Kugel kommt und sie über das Tor befördert.
11'
Gute Freistoßposition für Sturm Graz. Von links aus knapp 30 Metern. Schick tritt an.
10'
Nächster Freistoß für den Wolfsberger AC. Jacobo wurde von Piesinger gefoult. Entfernung knapp 35 Meter zum Tor. Die Heimmannschaft führt schnell aus und verliert die Kugel wieder so schnell.
9'
Dobras probiert es über die linke Seite. Sein Schlenzer ist zu scharf und segelt genau zu Kofler.
8'
Die Gäste aus Graz tun sich schwer den Ball aus der eigenen Hälfte zu kriegen. Da agieren die Wolfsberger sehr bissig und zwingen sie zu Eigenfehlern.
7'
Im Gegenzug die Grazer mit einem schnellen Pass auf Tadic. Der will Schick hinter ihm am rechten Flügel bedienen, doch wieder geht ein Wolfsberger dazwischen und klärt.
6'
Der Freistoß von links aus 30 Metern kommt von Seidl. Die Idee ist gut, doch die Mitspieler können seine Hereingabe in den Strafraum nicht verwerten.
5'
Gelbe Karte für Martin Ehrenreich (Sturm Graz)
Zieht den Gegner am Trikot. Für das taktische Foul gibt es gelb.
5'
Nächstes Abschluss des Spaniers. Über links zieht er in den Strafraum und zielt aufs kurze Eck. Der Ball kommt scharf, Esser ist aber zur Stelle und kann parieren.
5'
Unangenehmer Ball für Esser. Von rechts kommt die Kugel zu Jacobo, der kann den Ball nicht gut annehmen und schlägt ihn hoch. Esser ist zur Stelle und kann die Kugel abfangen.
4'
Ein sehr energischer Beginn der Gastgeber. Die zwingen den Gegner zu vielen Fehlern und verunsichern den Gegner durch schnelles Spiel über die Flügel.
3'
Freistoß für den WAC links an der Mittellinie. Ehrenreich hat da Silvio geschupst. Die Wolfsberger führen schnell aus und kommen über die linke Seite, wo die Grazer aber die Situation klären können.
2'
Seidl führt aus, Piesinger kann klären, die Wolfsberger versuchen es nochmal von der Strafraumgrenze, doch der Ball landet schließlich bei Esser.
2'
Silvio mit gutem Ballgewinn im Mittelfeld. Er schickt die Kugel nach rechts, wo Putsche viel Platz hat. Seine Hereingabe wird abgeblockt, es gibt den ersten Eckball.
1'
Wolfsberg stoßt an ganz in weiß, die Grazer heute in den schwarzen Dressen unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger. Seine Assistenten sind Roland Brandner und Christian Rigler.
Bei den Wolfsbergern gibt es fünf Änderungen. Mit Jacobo, Seidl, Silvio, Standfest und Putsche sind frische Kräfte in der Startelf. Bei den Grazern gibt es drei Änderungen, da rutschen Dobras, Hadzic und Potzmann in die Startformation.
Didi Kühbauer muss weiterhin auf Stürmer Hellquist verzichten, der immer noch an den Folgen seiner Oberschenkelzerrung leidet. Zudem ist auch Manuel Weber wieder angeschlagen und kann heute nicht mitwirken. Bei den Grazern fällt mit Klem der nächste wichtige Mann aus, zudem sind Stankovic und Schnaderbeck noch im Aufbau, Schmerböck wegen eines Magen-Darm Infekts nicht im Kader.
Michael Sollbauer: "Wir haben uns gut vorbereitet und sind heiß auf den ersten Sieg. Wir werden von der ersten Minute an Vollgas geben und hoffen auf zahlreiche Unterstützung."
WAC-Kapitän Sollbauer ist heiß auf den ersten Sieg der Saison.
Den letzten Heimsieg in der tipico Bundesliga feierten die Wolfsburger am 16.Mai in diesem Jahr. Der Gegner war wie heute der SK Sturm Graz. Die Grazer haben aber erst zwei Gegentore hinnehmen müssen und damit so wenig wie der SK Rapid.
Der Wolfsberger AC kassierte seine letzten drei Gegentreffer alle in der 2.Hälfte. Gegen Dortmund waren es sogar fünf. Für die Grazer ein gutes Omen, die ihre drei Saisontreffer alle in der zweiten Hälfte erzielten.
In den ersten Saisonspielen ungeschlagen bleiben, das gelang dem SK Sturm Graz das letzte Mal in der Saison 2010/11. Da sprang dann sogar der Meistertitel später raus. Zurzeit präsentieren sich die Steirer noch nicht ganz wie der Meisterkandidat Nummer 1, aber nach dem Ausscheiden in der Europa-League kann sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren.
Herzlich willkommen zur 4.Runde der tipico Bundesliga! Heute treffen der Wolfsberger AC und der SK Sturm Graz aufeinander.

Die Wolfsberger finden in der Liga weiterhin nicht in die Spur. Nach der deutlichen 0:5 Niederlage im Rückspiel gegen Dortmund, verloren die Kärntner trotz Führung noch mit 1:2 gegen Rapid. Dabei präsentierten sich die Kärntner aber stark, konnten aber wieder keinen Profit aus ihrem spielerischen Vorteil schlagen und mussten sich erneut geschlagen geben. Gegen Sturm soll nach dem ersten Saisontreffer, auch der erste Sieg gelingen.

Den Grazern gelang gegen Altach der erste Saisonsieg und ist mit fünf Punkten aus den ersten drei Spielen noch ungeschlagen. Nach den beiden Unentschieden gegen die Admira und Grödig war es sehr wichtig, dass wieder ein Sieg für Grazer raussprang. Gegen den WAC will man sich den zweiten Erfolg hintereinander holen und nach oben schauen. Der Rückstand auf Rapid beträgt vier Punkte, mit den bisherigen fünf Punkten zählt man zu den fünf Klubs, die in dieser Saison noch ungeschlagen sind.

In der letzte Saison gab es für beide Mannschaften jeweils zwei Siege in den vier Duellen. Zu Beginn der Saison setzten sich die Wolfsburger auswärts mit 2:1 durch, zuhause verloren sie dann mit 0:2. Anfang März setzten sich die Grazer im eigenen Stadion mit 2:0 durch, ehe die Wolfsburger die letzte Begegnung mit 1:0 für sich entschieden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten