Rapid Wien Sonntag, 5. März 2017
16:30 Uhr
RB Salzburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Valon Berisha 71. / dir. Freistoß

90'
Valon Berisha
"Ich hatte ein gutes Gefühl genau vor dem Freistoß. Es war ein super Tor und es war ein schweres Spiel hier bei Rapid. Wir haben gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft sind und füreinander kämpfen und das tun wir bis zum Schluss."
90'
Stefan Schwab
"Von einer guten Leistung können wir uns nichts kaufen. Wir haben alles hineingeworfen und es hat wieder nicht geklappt. Ich glaube man hat gesehen, dass wir gewinnen wollten und haben dann unverdient verloren."
90'
Alexander Walke
"Wir haben das entscheidende Tor gemacht und hinten zu null gespielt. Erste Halbzeit war noch viel besser gewesen, zweite Halbzeit war dann ausgeglichen. Valon hat das Tor zum richtigen Zeitpunkt gemacht."
90'
Fazit
SK Rapid Wien unterliegt zu Hause Red Bull Salzburg mit 0:1. Damit verlängert sich der ganz schwache Frühjahrsstart der Rapidler. Trotz erneuter leichter Leistungssteigerung stehen wieder keine Punkte am Ende. Salzburg hingegen holt mit minimalen Mittel das Maximum heraus. Ein Traum-Freistoß bringt ihnen letztendlich den Sieg, obwohl Oberlin das Spiel noch frühzeitig hätte entscheiden können. Salzburg marschiert damit weiter Richtung Meistertitel und ist mittlerweile sechs Punkte vor Altach und schon acht Punkte vor der Austria. Rapid ist zwar noch Fünfter, allerdings puntkegleich mit dem WAC und der Admira auf Platz 7.
90'
Spielende
90'
Salzburg behält die Oberhand und gewinnt das Spiel! Schiedsrichter Hameter pfeift ab.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.
90'
Oberlin hat eine goldene Chance im Konter! Ganz allein läuft er auf Knoflach zu und könnte das Spiel endgültig entscheiden, doch er schießt drüber!
90'
Kein Schuss, keine Flanke, doch irgendwie geht der Ball von Schaub aufs Tor. Alleridngs hat Walke damit keine Probleme.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Super Schuss von Pavelić! Aus großer Distanz dreht sich der Ball knapp übers Kreuzeck!
89'
Der Eckball bringt den Rapidlern nichts, aber sie bleiben in Ballbesitz und drücken weiter.
89'
Schwab schießt von der Strafraumgrenze und wieder gibt es einen Eckball.
87'
Pavelić haut den Ball einfach mal in die Mitte und Walke muss vor seinem eigenen Spiel noch klären! Laimer hat ihn unbeabsichtigt mit dem Hinterkopf gefährlich gemacht.
87'
Dibon übt sich mal als Flankengeber und holt prompt einen Eckball raus.
84'
Joelinton köpft aufs Tor, allerdings viel zu schwach um Walke ernsthaft in Gefahr zu bringen.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Josip Radošević
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
81'
Schwab darf gleich zweimal abziehen, doch das ist beide Male zunächst zu schwach, dann neben das Tor.
80'
Ein kurzer Eckball wird geklärt, darauf folgt ein etwas längerer, der auch keinen Torschuss bringt.
79'
Eckball nach einem abgefälschten Schuss von Szántó.
77'
Doppeltausch bei Rapid, jetzt soll es offensiv besser laufen. Doch Salzburg verzögert das Spiel geschickt und kann mit Entlastungsangriffen durchaus für Gefahr sorgen.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Schrammel
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Andreas Kuen
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
76'
Noch 15 Minuten sind zu spielen. Salzburg verlagert sich auf Konter und macht das auch durchaus gefährlich.
75'
Riesenchance für Oberlin! Diesmal wäre es korrekt gewesen, doch zuerst zögert er, dann schießt er aus spitzem Winkel meterweit drüber.
74'
Jetzt herrscht auf der Ersatzbank bei Rapid geschäftiges Treiben. Ein paar neue Ideen würden der Offensive wohl ganz gut tun.
73'
Oberlin kommt zum Torschuss! Allerdings wird er wegen Abseits zurückgepfiffen. Zusätzlich trifft er nur die Stange.
72'
Rapid läuft damit in den letzten 20 Minuten einem Rückstand hinterher. Ausgerechnet eine Standardsituation bringt sie wieder in Rückstand.
71'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Valon Berisha
Wunderschöner Freistoß von Berisha! Er überhebt die Mauer und der Ball landet mit viel Effet im Kreuzeck.
70'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dimitri Oberlin
70'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
70'
Es gibt Freistoß für Salzburg. Hofmann ist erneut mit einem Foul in Erscheinung getreten und dafür gibt es dann die Standardsituation.
67'
Salzburg kommt nur ganz selten in Strafraumnähe. Nur einmal ist es gefährlich geworden in der zweiten Halbzeit.
65'
Ein schneller Haken nach links und dann zieht Schaub wieder ab! Miranda blockt den Schuss wieder sicher aus dem Strafraum.
64'
Szántó bekomt den Ball von Auer in den Lauf gespielt, doch Ulmer kann ihn gut abschirmen und lässt ihn ins Torout laufen.
63'
Ein weiter Ball von Hofmann auf den Flügel geht ins Torout. Solche Bälle vergeben jegliche Möglichkeiten auf ein kontrolliertes Aufbauspiel und kosten den Mannschaften viel Zeit.
62'
Riesenmöglichkeit für Rapid über Schaub und Pavelić. Der hätte zur Mitte passen können aber schießt unerklärlich hoch übers Tor.
61'
Aus der Verteidigung direkt zum Torhüter. Ungewöhnlicher Weg, aber beim hohen Ball von Lainer war niemand mehr dran.
59'
Schaub kommt im Strafraum zum Schuss, allerdings sorgt er damit nicht für Gefahr.
58'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (RB Salzburg)
Unnötige Aktion von Lazaro. Er schießt den Ball weg, was ein strenger Schiedsrichter wie Markus Hameter nicht durchgehen lässt.
57'
Lazaro bringt die Ecke zu einem Rapidler, der leicht klären kann.
56'
Ulmer versucht Hwang mit einem sehr steilen Pass einzusetzen, immerhin holt er noch einen Eckball raus.
53'
Riesenchance für Laimer! Knoflach ist erstmals richtig gefordert und verhindert dann auch einen Treffer für Laimer!
50'
Freistoß für Salzburg gut 30 Meter vor dem Tor. Für einen Direktschuss ist die Distanz wohl zu groß, eine Flanke ist aber allemal drin.
49'
Schaub macht einen Haken nach innen und versucht aufs Tor zu schießen, bekommt aber kein freies Schussfeld und Salzburg blockt erfolgreich.
47'
Joelinton kommt zum nächsten Abschluss. Da war aber mehr Hoffnung drin, denn mit dem Schuss aufs kurze Eck kann er Walke nicht in Bedrängnis bringen.
46'
Die Kugel rollt wieder. Keine wetieren Wechsel zur Pause, Rapid war ja schon verletzungsbedingt zum Wechsel gezwungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es bei SK Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg in die Pause. Die Salzburger starten schwungvoll, sehen sich aber zusehends stärker werdenden Rapidlern ausgesetzt. Ein paar Torszenen gab es auf Seiten Rapids, die sich bis zur Pause sogar noch überlegen präsentieren konnten. Nichtsdestotrotz bleibt noch Luft nach oben, besonders angesichts der noch torlosen Partie. Beide Mannschaften haben aber gute Ansätze gezeigt, ein wenig mehr Genauigkeit im Passspiel und Abschluss könnte dem Spiel aber keinesfalls schaden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bisher ist Salzburg ohne Schuss aufs Tor geblieben. Knoflach hat bisher einen sehr ruhigen Arbeitstag hinter sich gebracht. Sein Gegenüber Walke hat da deutlich härter arbeiten müssen.
45'
Ein bisschen wird noch nachgespielt. Zwei Verletzungspausen hat es gegeben, zwei Minuten gibt es dafür noch drauf.
45'
Auch beim Eckball wird es halbwegs gefährlich! Sonnleitner kann zwar nicht richtig treffen, doch der Ball senkt sich knapp neben das Tor.
44'
Eckball für Rapid, nachdem Auer beinahe seinen ersten Treffer für Rapid erzielen konnte! Er läuft ungehindert durch die Mitte und trifft beinahe unter die Latte, wären da nicht die Hände von Walke gewesen.
43'
Rapid wirkt kurz vor der Pause bemühter. Salzburg hat große Schwierigkeiten beim Umschaltspiel und kommt oft nur bis zur Mittellinie. Das hat vor kurzer Zeit noch deutlich besser ausgesehen.
41'
Pavelić kommt zum nächsten Abschluss! Diesmal geht der Schuss am Tor vorbei. Deutlich besser als sein erster Versuch.
39'
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Salzburg)
Erste Gelbe jetzt im Spiel. Das Foul an Hofmann wird nun mit einer Karte geahndet. Da gab es schon schlimmere Aktionen im Spiel, vielleicht hätte es da schon früher Gelb geben können.
38'
Kuen zieht aus spitzem Winkel ab, Walke kann wieder halten.
38'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
38'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
37'
Ein schneller Konter endet mit einem Abseits von Joelinton. Das war ganz knapp, Walke wäre aber ohnehin drangewesen.
36'
Fußballerisch überbieten sich die Mannschaften nicht gerade. Berisha begeht ein Offensivfoul und so ist die Situation auch schon wieder vorbei.
35'
Traustason muss ausgewechselt werden. Er kann nicht weitermachen. Lainer hat ihn am Sprunggelenk erwischt und beendet damit den Einsatz des Isländers.
35'
Der Freistoß war schwach. Salzburg kann klären.
34'
Freistoß für Rapid nach einem Foul von Lainer an Traustason. Auch hier gibt es nur Freistoß, Traustason wird abseits des Spielfelds behandelt.
32'
Rapid hat jetzt viel Schwung. Salzburg kann nicht an seinen starken Beginn anschließen und ist nun verstärkt mit der Defensive beschäftigt.
29'
Pavelić hat überraschend viel Platz und kann erstmals gefährlich abschließen. Walke ist dran, muss sich aber wirklich anstrengen um einen Treffer zu verhindern.
27'
In den letzten Minuten ist nun Rapid ein wenig aktiver, aber die Passgenauigkeit ist bei beiden Mannschaften relativ niedrig, was einen konstanten Spielaufbau schwierig macht.
25'
Joelinton bringt den Ball akrobatisch aufs Tor. Eigenltich steht er mit dem Rücken zum Tor, aber mit dem Hinterkopf fast im Liegen köpft er auf Walke.
24'
Knapp die Hälfte ist um der ersten 45 Minuten, viel ist noch nicht passiert.
22'
Glück für Hofmann, der Lazaro voll auflaufen lässt und dann noch am Fuß erwischt. Er bekommt keine Karte, wird aber eindringlich vom Schiedsrichter ermahnt.
19'
Jetzt gibt es auch für Salzburg den ersten Eckball. Der ist allerdings völlig harmlos. Rapid kann sicher klären.
17'
Rapid kommt zum ersten Eckball. Der hat es auch gleich in sich! Schaub flankt an den kurzen Pfosten, Traustason verlängert zur Mitte, aber kein weiterer Rapidler kommt mehr dran.
16'
Wieder Freistoß für Salzburg. Die Gäste gewinnen deutlich mehr Zweikämpfe als Rapid. Oft wissen sich die Grün-Weißen nur mit Fouls zu helfen.
13'
Ein bisschen Brut bringt Rapid in die gegnerische Hälfte. Viel kommt dabei nicht raus, Kuen kann weder flanken noch sonst das Spiel antreiben.
10'
Unterdessen läuft wieder Lazaro auf dem linken Flügel nach vorne. Erstmals kann Rapid ohne Foul seinen Lauf beenden.
8'
Sehr schwacher Beginn von Rapid. Beim ersten Weg in die gegnerische Hälfte beenden sie einen Einwurf mit dem direkten Wurf ins Torout.
7'
Nächstes Foul an Lazaro. Nahe der Eckfahne gibt es wieder Freistoß für Salzburg.
4'
Lazaro schießt in die Mauer, Rapid kommt wieder in Ballbesitz.
4'
Freistoß für Salzburg nach einem Foul an Lazaro. Das ist die erste Möglichkeit für eine Flanke.
3'
Salzburg kommt mit hohem Tempo in die gegnerische Hälfte. Rapid beginnt erst spät vor dem Strafraum zu attackieren.
1'
Los geht's in Wien-Hütteldorf. Salzburg kommt relativ schnell an die Strafraumgrenze von Rapid.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne sind nun bei Schiedsrichter Hameter bei der Platzwahl. Salzburg hat Anstoß.
Die Mannschaften sind bereit. Im Spielertunnel warten sie auf ihren Einsatz.
Rapid ist für Salzburg auch eine Art Test, wie es tatsächlich ohne Soriano läuft. Gegen Ried hat es zwar noch funktioniert, allerdings stecken die Oberösterreicher seit längerem schon in einer sportlichen Krise.
Salzburg hat sich im Frühjahr bisher sehr gut präsentiert. Bisher gab es drei Siege und die Eroberung der Tabellenspitze.
Gegen Salzburg hat die Ära Canadi bei Rapid begonnen. Der knappe Spielstand von 2:1 für Salzburg spiegelte allerdings nicht den Spielverlauf wieder. Rapid hat keineswegs spielerisch mit den Salzburgern mithalten können. Heute soll es besser laufen.
Auch bei Salzburg gibt es nur punktuelle Veränderungen. Keine große Rotation, keine großen Experimente beim amtierenden Meister. Der Respekt ist da. Schon vor Tagen haben die Salzburger Verantwortlichen zur Vorsicht gemahnt.
Wie angekündigt gibt es bei Rapid keine großen Änderungen. Überraschend ist dann aber doch das Weglassen von Kvilitaia, der bisher immer unter Damir Canadi von Beginn spielen durfte.
Das Schlagerspiel der 24. Runde kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zum Abschluss der 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel zwischen SK Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg.

Eine neue Ära hat bei Salzburg nach dem Abgang von Jonathan Soriano begonnen. Die Salzburger müssen nun ohne seine sensationelle Torquote zurecht kommen und ihr Spiel entsprechend neu anpassen. Letzte Woche hat das gegen Ried schon funktioniert, doch trotz Krise weiß auch Salzburg, Rapid ist ein anderes Kaliber.

Letzteres gilt bedingt. Rapid muss heute eine deutliche Steigerung zeigen und auch vor dem Tor wieder gefährlich werden, wenn sie nicht die allerletzte Hoffnung auf höhere Tabellenränge abgehakt haben. Ausgerechnet Salzburg ist kein leichtes Unterfangen. Rapid-Trainer Canadi hat schon bekannt gegeben, trotz der Kritik nichts großartig ändern zu wollen. Er scheint mit der Entwicklung der Mannschaft "zufrieden" zu sein, was angesichts der jüngsten Leistungen zumindest eine mutige Interpretation ist.

Salzburg kommt zwar als sportlicher Favorit nach Hütteldorf, aber auch ein angeschlagenes Rapid kann ein sehr gefährlicher Gegner sein. Wie gefährlich müssen sie heute unter Beweis stellen. Die viel zitierte Ursache aller sportlichen Probleme muss heute besser sein, nämlich der Abschluss. Das allein wird gegen Salzburg allerdings nicht genügen, doch die Rapidler können in der heimischen Arena auf die Unterstützung einer eindrucksvollen Kulisse hoffen.

Das Schlagerspiel wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet, seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Michael Nemetz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten