Rapid Wien Sonntag, 6. November 2016
14:00 Uhr
Wolfsberger AC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Prosenik 75. / Linksschuss  (Daniel Offenbacher)

90'
Louis Schaub
"Wir haben uns viel vorgenommen, haben auch gar nicht schlecht gespielt, aber wenn der Ball nicht reingeht, kann man so ein Spiel nicht gewinnen."
90'
Daniel Offenbacher
"Wir haben gewusst, dass es keine leichte Aufgabe wird. Wir sind sehr kompakt gestanden, Rapid hat zwar einige Chancen gehabt aber wir haben den richtigen Willen gehabt, hier drei Punkte mitgenommen und das ist uns auch gelungen."
90'
Fazit
SK Rapid Wien unterliegt dem Wolfsberger AC knapp 0:1. Die Rapidler blicken fassungslos, denn sie hatten hier deutlich mehr vom Spiel, konnten auch für einige Druckphasen sorgen und gerieten mit nur einem einzigen Torschuss in der zweiten Halbzeit in Rückstand. Der WAC hat Rapid mit seinem Defensivkonzept den Nerv gezogen und damit in eine wohl unangenehme Phase geschossen. Jetzt sind mal zwei Wochen Pause, in denen Rapid vor allem an der Psyche arbeiten wird müssen. Der WAC hat es einfacher, mit diesem Erfolg jetzt die Pause zu überstehen. Mittlerweile trennen die beiden Mannschaften nur mehr ein Punkt, der Blick nach oben wird für Rapid ein immer ferneres Ziel.
90'
Spielende
90'
Der Eckball geht drüber - der WAC gewinnt das Spiel!
90'
Es gibt noch einmal Eckball für Rapid. Dann ist die Partie wohl gelaufen.
90'
Dobnik fängt einen Kopfball von Schösswendter. Wirklich gefährlich war das auch nicht.
90'
Bereits die HÄlfte der Nachspielzeit ist um, Rapid versucht's mit der Brechstange, doch irgendwie schafft es der WAC immer wieder sich zu befreien.
90'
Ein weiterer Eckball für Rapid geht vorüber - mittlerweile wurde die Nachspielzeit angezeigt. Noch vier Minuten sind zu spielen.
90'
Gelbe Karte für Christian Dobnik (Wolfsberger AC)
Kritik vom Torhüter.
90'
Riesenmöglichkeit für Traustason! Der kann gliech zweimal schießen, doch immer bringt der WAC noch ein Bein dazwischen.
90'
Wieder kein Schuss aufs Tor nach dem Eckball.
89'
Wieder nichts, doch mit ein bisschen Glück gibt es den nächsten Eckball für Rapid. Es ist bereits der 13.
89'
Eckball für Rapid. Das könnte wieder eine Möglichkeit bieten, bisher hat Rapid daraus einfach nichts gemacht.
88'
Schaub probiert's aus großer Distanz! Dobnik lässt den Ball zwar zunächst fallen, hält aber im Nachfassen.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Malicsek
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
86'
Das wäre eine gute Möglichkeit für Standfest gewesen, der aber nicht selbst schießt sondern versucht mit der Brust abzulegen! So ermöglicht er noch einmal Rapid den Konter.
84'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
84'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Philipp Prosenik
83'
Es bleiben noch knapp zehn Minuten, sollten die üblichen drei Minuten nachgespielt werden. Rapid hat nicht mehr viel Zeit das Spiel noch zu seinen Gunsten zu lenken.
80'
Damit wird der WAC noch mehr in die Defensive investieren und dieses Ergebnis verteidigen.
79'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Joachim Standfest
79'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
79'
Freistoß für den WAC in der Nähe der Mittellinie. Das wird jetzt ein wenig länger dauern, zuvor wird gewechselt.
77'
Joelinton setzt seinen Kopfball daneben. Zu wenig Möglichkeiten hatten die Hütteldorfer hier nicht, der Rückstand ist auch ein wenig das Versäumnis der Offensivabteilung hier zu treffen.
77'
Thurnwald schlägt eine Flanke in den Strafraum, Dobnik verschätzt sich wieder, es gibt wieder Eckball.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Arnór Ingvi Traustason
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
75'
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Philipp Prosenik
Der Freistoß geht zwar nicht ins Tor, der Nachschuss dafür! Strebinger kann den Ball nach dem Freistoß von Offenbacher nicht festhalten, Prosenik staubt trocken zur Führung für den WAC ab!
74'
Gelbe Karte für Mario Sonnleitner (Rapid Wien)
Er hat keine Chance auf den Ball und holt Tschernegg von den Beinen. Dafür sieht er jetzt Gelb.
74'
Freistoß für den WAC genau vor dem Strafraum, das hat Sonnleitner ungeschickt gemacht.
74'
Freistoß für den WAC, der in der zweiten Halbzeit bisher ohne Möglichkeit geblieben ist.
72'
Rapid zeigt sich jetzt in deutlich größerer Spiellaune und kommt über Schaub zum nächsten Abschluss. Die wollen hier den Sieg unbedingt klarmachen, doch der WAC hält weiter entschlossen dagegen.
69'
Eine weitere Rapid-Möglichkeit macht Dobnik zunichte.
68'
Jelić schießt zu zentral! Die Position war schon mal gut, doch die Ausführung ist für Dobnik maximal eine Fangübung.
68'
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es noch ausgeglichener, jetzt spiel nur noch Rapid.
66'
Rapid hat den Druck erhöht, der WAC wankt ordentlich.
65'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Zakaria Sanogo
65'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
65'
Joelinton kommt beinahe zum ersten Treffer! Irgendwie bringen die Kärntner den Ball doch noch weg, Murg verzieht dann einen Schuss komplett.
65'
Murg spielt den Eckball an den ersten Pfosten, dann gibt es wieder Ecke.
64'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
64'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Giorgi Kvilitaia
64'
Nächster Eckball nach einem mutigen Vorstoß von Thurnwald.
63'
Jetzt ist die Situation mal geklärt, doch Rapid startet den nächsten Angriff.
63'
Dobnik verschätzt sich erneut, Sonnleitner holt die nächste Ecke.
62'
Gefährlicher Schuss von Murg! Tschernegg fälscht ihn zusätzlich ab, es gibt wieder Eckball.
61'
Der Eckball bringt einen harmlosen Kopfball von Kvilitaia, direkt auf Dobnik.
60'
Eckball für Rapid. Der WAC postiert zwei Reihen vor dem Strafraum, Rapid kann mit seinem Offensivspiel aus dem Spiel immer seltener gefährlich werden.
57'
Nächste Unsicherheit von Strebinger. Der muss sich wohl erst an ein bisschen mehr Beschäftigung gewöhnen, denn so könnte das für Rapid noch gefährlich werden.
56'
Rapid will nach dem Freistoß vom WAC den Konter spielen, es kommt allerdings nichts dabei raus.
55'
Ungewöhnliche Situation. Strebinger räumt seinen eigenen Verteidiger an der Strafraumgrenze ab. Die wohl beste Frage des Tages: was macht er dort überhaupt?
54'
Kleine Verbesserungen zeigt Rapid in der zweiten Hälfte, doch längerfristige Druckphasen gelingen ihnen immer noch nicht. In Ansätzen funktioniert das.
53'
Schwacher Freistoß von Murg. Er hat vor dem Schuss in den Boden getreten, damit ist jede Kraft auf den Ball dahin.
52'
Das war jetzt richtig gefährlich! Murg zieht ab, Tschernegg fälscht ihn knapp übers Tor ab!
52'
Szántó kommt gefährlich zum Abschluss, Rnić kann seinen eigenen Fehler, der überhaupt zu dieser Situation geführt hat wiedergutmachen, aber Rapid bleibt am Strafraum.
52'
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Wolfsberger AC)
Offenbacher unterbindet mit einem Foul von Schaub das Weiterspielen Rapids, dafür sieht er Gelb.
49'
Freistoß für Rapid. Eine ähnliche Position hat gegen Sassuolo zum Anschlusstreffer geführt, diesmal fängt ihn Dobnik sicher.
48'
Murg ist angeschlagen am Feld. Offenbacher hat ihn getroffen, es dürfte für ihn weitergehen.
46'
Unverändert geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien gegen den Wolfsberger geht 0:0 in die Pause. Rapid ist deutlich aktiver, sucht den Abschluss und will auch früh in den Strafraum eindringen. Der WAC steht hinten sicher, lässt Rapid auch nur selten passieren und wird dann vereinzelt noch brandgefährlich. Rapid muss den Druck und das Tempo wohl noch ein Stückchen weiter erhöhen, wenn sie den WAC hier wirklich zu Fall bringen wollen. Eine beherzte, leidenschaftliche Leistung der Kärntner hält sie hier bis zur Pause im Spiel. Kraft und Müdigkeit könnten entscheidend für die zweiten 45 Minuten werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wöber verhindert eine Chance von Prosenik! Wernitznig sucht ihn mit einem Querpass, der Rapid-Youngster verhindert eine Chance für die Gäste.
44'
Gelbe Karte für Louis Schaub (Rapid Wien)
Schiedsrichter Muckenhammer gibt zum Erstaunen der Rapid-Spieler Gelb für eine Schwalbe statt Freistoß.
44'
Die zwei Chancen für den WAC hatten es durchaus in sich. Ansonsten ist von den Gästen aber nichts zu berichten.
43'
Ganz selten kommt der WAC zu Chancen, diesmal verfehlt Tschernegg knapp das Tor!
42'
Bei Standards steht der WAC bis jetzt ganz sicher. Gegenangriffe oder Konter gelingen ihnen aber nicht.
41'
Wieder ein Distanzschuss von Rapid, Grahovac holt diesmal zumindest einen Eckball raus.
39'
Der WAC zieht sein Konzept eiskalt durch. Rapid hat nach wie vor mehr Ballbesitz und versucht insgesamt mehr, aber der WAC bleibt mit seinem Defensivkonzept gut im Spiel.
37'
Nächster Schuss von Szántó! Der war schon sehr gut! Diesmal zischt der Schuss knapp an der Stange vorbei, Dobnik musste sich da ordentlich strecken, letztendlich geht er ins Out.
34'
Vermehrt versuchen es die Rapidler jetzt auf der Distanz. Der WAC macht hinten dicht, Szántós Schuss bringt sie diesmal nicht in Verlegenheit.
32'
Im Gegenzug kommt Schaub wieder in den Strafraum! Dobnik kann den Querpass unter sich begraben.
31'
Rapid verliert im Aufbauspiel den Ball, Jacobo holt sich die Kugel auf dem Flügel, flankt in den Fünfer und dort stiehlt sich Nutz davon und schießt daneben! Pech für die Gäste, da hat die Rapid-Verteidigung überhaupt nicht aufgepasst.
29'
Nach einer Kombination zwischen Grahovac und Murg ergibt sich für letzteren eine gute Schussmöglichkeit, sein Versuch geht aber klar am Tor vorbei.
27'
Murg spielt zur Mitte, kann aber keinen Mitspieler als Abnehmer finden.
26'
Szántó kommt auf dem linken Flügel an den Ball, zieht nach innen und holt mit einem angefälschten Schuss einen Eckball raus.
25'
Angriffe des WAC sind bisher kaum zu Stande gekommen. Rapid drückt heute deutlich besser über die Flanken als zuletzt in Sassuolo.
23'
Prosenik und Grahovac stoßen beim Kopfball zusammen. Da brummt dem Rapidler kurz der Kopf, er kann dann weitermachen.
21'
Diesmal klärt der WAC in die gegnerische Hälfte, Rapid kommt erneut in die Offensive.
21'
Murg bringt den Ball zur Mitte, eine kurze Variante mit Schaub zuvor hat eben einen weiteren Eckball verursacht.
21'
Diesmal zieht Schaub ab! Dobnik klärt zur Ecke.
20'
Guter Ball in den Rückraum von Schaub! Kein Rapidler denkt bei dem Ball mit und so klärt der WAC kurz, doch Rapid kommt zur nächsten Aktion...
18'
Riesenchance für Rapid! Thurnwald versetzt zwei Wolfsberger, seine Flanke in die Mitte kommt Kvilitaia nicht gut ran, doch Jelić schießt dann von Fünfer direkt auf Dobnik! Der Konter läuft...
17'
So mancher Spieler verliert bei den regnerischen Bedingungen den Halt. Jetzt hat es Szántó einen guten Angriff gekostet.
16'
Rapid ist deutlich bemühter und aktiver, hat aber große Schwierigkeiten dabei den WAC entscheidend im Strafraum zu schlagen.
15'
Klem schlägt eine Flanke in den Strafraum, Nutz fälscht ihn ins Out ab.
13'
Gute Flanke von Wöber, Kvilitaia kommt da eine Spur zu spät dran, Rapid erhöht jetzt den Druck.
11'
Bisher hält sich die Torgefahr im Spiel in Grenzen. Rapid ist was den Ballbesitz angeht haushoch überlegend, doch das allein schießt bekanntlich keine Tore.
9'
Freistoß von Grahovac und Dobnik verschätzt sich wieder. Diesmal ist ihm Sonnleitner aber hineingelaufen.
7'
Rapid ist deutlich initiativer, aber der WAC versteckt sich keineswegs. Sie attackieren mutig, was aber Rapid auch durchaus Räume eröffnet.
5'
Große Chance für Rapid! Dobnik verschätzt sich bei einer Flanke von Jelić, aber Kvilitaia bringt den Kopfball nicht aufs Tor!
4'
Rapid legt es auf sehr viel Ballbesitz aus und will so vermeiden, dass der WAC ins Spiel kommt.
2'
Keine Gefahr fürs Tor, Rapid bleibt aber in Ballbesitz.
2'
Erster Eckball für Rapid.
1'
WAC attackiert früh und will mutig mitspielen, das haben sie schon vor dem Spiel angekündigt und tun es zumindest in dieser Anfangsphase auch.
1'
Rapid eröffnet die Partie.
1'
Spielbeginn
Jetzt kommen die Mannschaften aufs Feld.
Die Kärntner können in ihren letzten zwei Partien auf zwei Siege ohne Gegentreffer zurückblicken. Das sollte für die Rapidler Warnung genug sein, das Spiel mit dem nötigen Ernst anzugehen.
WAC ist sogar fast wie ein Angstgegner für Rapid. Die letzten beiden direkten Duell gingen Unentschieden aus.
Viele Diskussionen gab es zuletzt auch um die Einstellung der Spieler von Rapid. Heute müssen sie konzentriert und entschlossen auftreten, denn der WAC hat schon mehrmals den Rapidlern ein Bein stellen können.
Bei den Wienern ist nach der schwachen Phase eine Siegesserie notwendig, um nochmal um den Titel mitspielen zu können. Durch den Ausrutscher von Sturm kann Rapid auch den Rückstand verringern.
Die Aufholjagd Rapids in Sassuolo wird ihnen sicher Auftrieb geben. Doch sie müssen wieder das Spiel finden, das sie zu Beginn der Saison so stark gemacht hat. Das haben sie bisher nicht gefunden.
WAC hat auf große Umstellungen verzichtet und die Mannschaft nur punktuell verändert. Nach dem 3:0 Sieg gegen Mattersburg hatten die Verantwortlichen nicht viel zu bemängeln.
Rapid behält das System mit zwei Stürmern bei, dahinter gibt es dafür gleich einige Umstellungen. Besonders die Defensive wird erneut umgestellt.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Rapid Wien gegen Wolfsberger AC.

Rapid will nach dem Last-Minute Punkt in Sassuolo wieder voll punkten. Gegen den WAC hat es im letzten Spiel ein enttäuschendes 1:1 gegeben. Generell war das zweite Saisonviertel für Rapid nicht gerade positiv verlaufen, doch mittlerweile gibt es zwei Siege und ein Unentschieden bewerbsübergreifend. Das gibt zumindest wieder ein bisschen mehr Ruhe im Verein, doch nur eine längere Erfolgsserie wird die Stimmung wieder aufbauen.

Zwei Wochen werden nach dem Spiel pausiert. Umso länger wird den Mannschaften das Ergebnis in den Köpfen bleiben. Noch wichtiger ist deshalb nach Möglichkeit den Sieg einzufahren, weil damit lässt es sich leichter pausieren. Sollte der WAC einen Sieg landen, würden sie den Rückstand auf die Hütteldorfer auf nur einen Punkt verringern, Rapid ist nicht nur deshalb zum Siegen verpflichten, sondern auch um den Anschluss an die Spitze zu wahren, bzw. wiederherzustellen.

Es zählt jedenfalls nur das, was die Mannschaften hier heute leisten. Dabei werden die Trainer auch erfinderisch sein müssen, immerhin hat Rapid eine mittlerweile lange Verletztenliste. Beim WAC ist die Situation zwar besser, doch Müdigkeit könnte zu diesem Zeitpunkt in der Saison vielleicht schon ein Faktor sein.

Zumindest das Schiedsrichterteam um Dieter Muckenhammer, unterstützt von Roland Brandner und Roland Riedel, sind weder müde oder verletzt und übernehmen die Spielleitung in Wien-Hütteldorf.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten