SV Ried Samstag, 17. September 2016
16:00 Uhr
SCR Altach
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Clemens Walch 14. / Rechtsschuss  (Dieter Elsneg)
1 : 1 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 78. / Kopfball  (Martin Harrer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ronny Marcos 89. / Rechtsschuss  (Clemens Walch)

90'
Spielende
90'
SCR-Coach Canadi:
"Das Ergebnis geht in Ordnung. Uns hat die Zielstrebigkeit gefehlt. Vom Einsatz her kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen."
90'
Siegtorschütze Ronny Marcos:
"Es war sehr schön, den Siegtreffer zu schießen. Ich betrete den Platz und es fällt der Ausgleich, im Anschluss mache ich das Tor. Kann man so machen!"
90'
Žulj bekommt nach einem Abpraller die Chance für einen Distanzschuss - drüber!
90'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Nach einer Grätsche an Walch.
90'
Eine Minute ist hier noch zu spielen und Ried bekommt einen Freistoß auf der rechten Flanke.
90'
Ob sich jetzt hier noch etwas ändert? Ried scheint nahezu durch zu sein.
90'
Gelbe Karte für Gabriel Lüchinger (SCR Altach)
Nach einer Grätsche an Žulj.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Tooor für SV Ried, 2:1 durch Ronny Marcos
Walch bekommt auf Rechts den Ball, bringt ihn scharf in die Mitte. Auf Links steht Marcos allein auf weiter Flur und drischt den Ball in die Maschen!
89'
Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen hier.
88'
Canadi wechselt zum letzten Mal. Damit haben beide Trainer das Wechselkontingent ausgeschöpft.
87'
Einwechslung bei SCR Altach -> Gabriel Lüchinger
87'
Auswechslung bei SCR Altach -> Dimitri Oberlin
86'
Nutz führt den fälligen Freistoß aus, Chessa lenkt den Ball neben den Pfosten. Das war knapp!
86'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Nach überhartem Einsteigen gegen Nutz.
84'
Mahop klärt im Strafraum ins Seitenaus, Fröschl war einschussbereit.
84'
Diese bringt aber nichts ein.
83'
Ried versucht es noch mal. Lienharts Schuss im Sechzehner wird zur Ecke abgewehrt.
82'
Bezeichnenderweise fiel der Ausgleich nach einem Standard. Wenn es aus dem Spiel nicht klappt, dann eben über den ruhenden Ball.
81'
Wird eine der beiden Mannschaften es noch mal schaffen, sich in Front zu bringen?
80'
Und es ist alles offen in diesem Spiel! Noch zehn Minuten zu gehen.
78'
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Louis N'Gwat-Mahop
Die Ecke bringt den Ausgleich! An die kurze Stange geflankt steigt Mahop hoch und beschenkt sich für seinen gestrigen Geburtstag selber und den SCR gleich mit - 1:1!
78'
Einwechslung bei SV Ried -> Ronny Marcos
78'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
78'
Harrer holt auf links den 8. Eckball für den SCR heraus.
76'
Herausgespielte Chancen haben die Altacher weiter nicht vorzuweisen. Beiden Querbalken-Kracher rührten von Distanz- oder Freistößen her.
74'
SCR-Coach Canadi schaut finster drein. Seine Mannschaft scheint seiner Meinung nach noch nicht den letzten Schritt in Richtung Ausgleich gegangen zu sein. Noch etwas mehr als 15 Minuten.
73'
Der Regen prasselt wieder auf die Spieler nieder. Auch von der Wetterlage her wird es dramatischer.
72'
An Spannung mangelt es in den letzten 20 Minuten sicherlich nicht! Weiterhin ist hier alles offen.
70'
Fast das 2:0! Elsneg alleine vor Lukse, schlägt einen Haken und schießt dann die zurückgesprintete Abwehrkette an - Ecke!
69'
...und Oberlin knallt das Leder an die Querlatte! Das hat gescheppert!
69'
Freistoß nun für die Altacher aus 20 Metern bester und zentraler Position...
68'
Auch Canadi wechselt erneut.
67'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
67'
Auswechslung bei SCR Altach -> Nikola Dovedan
67'
Der Freistoß geht auf Gebauer, der packt sicher zu.
66'
Auch die Rieder wechseln.
65'
Einwechslung bei SV Ried -> Stefan Nutz
65'
Auswechslung bei SV Ried -> Orhan Ademi
65'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
65'
Auswechslung bei SV Ried -> Mathias Honsak
65'
Ademi wird von Mahop gefoult, Freistoß für die Gastgeber 20 Meter vor dem Tor.
64'
Ried wieder in der Offensive, die Abwehr klärt ins Seitenaus.
63'
Der SCR hat jetzt wieder auf ein 3-5-2 umgestellt und will so den Ausgleich erzwingen.
62'
Dovedan sprintet mit dem Ball von links in den Strafraum, bringt den Ball aber nicht in die Mitte. Zudem begeht Luxbacher ein Offensivfoul, der Ball ist bei Ried.
61'
Da ist der Wechsel, und dieser ist offensichtlich von offensiver Natur.
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
60'
Eine halbe Stunde ist hier noch zu spielen. Es bleibt spannend!
60'
Lienharts Flanke von rechts kann Gebauer sicher aufnehmen.
59'
SCR-Coach Canadi bereitet den ersten Wechsel vor, Salomon wird kommen.
58'
Schreiner flankt von links in den Strafraum, Zivotic foult beim Aufsteigen zum Ball Özdemir. Offensivfoul wird gepfiffen, Ried hat den Ball.
58'
Die Vorarlberger versuchen ihr Glück nach wie vor aus der Distanz, zu massiv ist die Defensive der Rieder.
57'
Netzer wieder aus der Distanz, doch sein Schuss streicht unten rechts am Tor der Rieder vorbei.
56'
Ried derzeit dem 2:0 näher als Altach dem 1:1.
55'
Jäger verliert im Vorwärtsgang den Ball an Honsak. Der geht auf die Grundlinie zu, spielt den Ball hinein. Dieser wird abgewehrt und Chessa kommt aus 18 Metern zum Schuss. Drüber!
54'
Elsneg von rechts auf den mitgelaufenen Hart, der zieht in den Strafraum und zieht ab. Lukse wehrt nach links ab, der Nachschuss von Honsak geht ans Außennetz!
53'
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte versprechen mehr Spannung als die erste Hälfte. Derzeit geht es hin und her, auch um die Strafräume der Mannschaften ist jetzt mehr los.
51'
Honsak flankt von links in den Strafraum. Über Umwege gelangt der Ball zu Elsneg, der einen Seitfallzieher aus 16 Metern versucht und ein Luftloch schlägt.
50'
Foul von Mahop an Žulj, Freistoß aus 40 Metern für Ried. Dieser bringt nichts ein.
49'
Lienhart aus 20 Metern deutlich drüber.
48'
Was für eine Chance auf das 2:0: Honsak von links in den Strafraum auf Walch. Alleine vor dem Tor verkalkuliert er sich, wartet zu lange und kann aus zwei (!) Metern nicht einnetzen.
47'
Schreiner wird auf links geschickt, Hart blockt ihn, auch mit dem Ellenbogen, ab. Schreiner muss durchatmen, weiter geht es für ihn.
46'
Keine Wechsel bei den Mannschaften, vorerst unverändert spielen die beiden Teams weiter.
46'
Weiter geht es im Innviertel. Der Ball rollt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 10 drangvollen Minuten der Gäste aus Altach mit einigem Ballbesitz in der Rieder Hälfte verflachte das Spiel zusehends. Chancen erspielten sich die Gäste nur wenige raus, wenn überhaupt waren es Schüsse aus der Distanz. Viele Möglichkeiten hatten auch die Rieder nicht, doch durch den langen Ball von Özdemir auf Elsneg und dessen direkter Flanke auf den Torschützen Walch liegen die Gastgeber hier in Front.
Die Gäste müssen hier mehr tun, um zumindest einen Punkt einzufahren. Auch Ried sollte nicht aufstecken, sondern auf einen zweiten Treffer gehen, um so Sicherheit ins Spiel zu bekommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Walch versucht ein Dribbling in den Strafraum, doch das wird unterbunden.
45'
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
Nach einer Attacke von hinten an Honsak in der Nähe der Mittellinie.
45'
Honsak nach Elsneg-Zuspiel aus 13 Metern im Strafraum der Altacher: Vorbei! Sein strammer Schuss fliegt links am Tor vorbei.
44'
Noch zwei Minuten sind hier offiziell zu spielen. Passiert hier noch was vor der Pause?
43'
Ademi im Strafraum der Altacher am Ball. Abseits.
42'
Lienhart von rechts mit einer halbhohen Flanke, das war gefährlich! Fast kommt Oberlin in der Mitte an den Ball, doch Gebauer hält den Ball fest.
42'
Luxbacher erneut aus knapp 25 Metern. Diesmal aber drüber. Oberlin ärgert sich, da er seiner Meinung nach eine Anspiel-Alternative gewesen wäre.
41'
Und wieder ein Schuss von außerhalb des Strafraums. Auch diesmal geht er deutlich neben das Gehäuse von Ried-Keeper Gebauer.
40'
Wieder mal ein Distanzschuss von den Gästen: Diesmal Dovedan, aber der geht deutlich links vorbei.
39'
Žulj mit der Flanke auf Özdemir. Der Abwehrspieler kann aber keinen Nutzen daraus schlagen und verliert den Ball.
38'
Freistoß von der linken Seite auf Höhe des Strafraums für Ried.
36'
Zivotic für die Gäste über links. Im Zusammenspiel mit Oberlin verliert er den Ball, aber so nahe am Strafraum waren die Altacher länger nicht mehr.
35'
Wieder pfeift Schiedsrichter Hameter ein Offensivfoul ab, diesmal gegen die Rieder.
34'
Der Spielfluss wird immer wieder von kleineren Fouls unterbrochen, meistens sind es Offensivfouls. Ohne vollendete Angriffe keine Torchancen, und so sieht es hier derzeit aus.
33'
Lienhart versucht es für die Gäste immer wieder über rechts, wird aber wiederholt abgegrätscht. Die Rieder Defensive steht bislang sicher.
32'
Noch ungefähr eine Viertelstunde. Kann Altach noch in Hälfte eins zurückkommen und ausgleichen?
31'
Torchancen gibt es derzeit wenige bis keine. Das Spiel läuft im Mittelfeld ab.
31'
Zivotic ist wieder auf dem Feld, die Blutung ist gestoppt.
30'
Zivotic wird draußen behandelt, blutet aus der Lippe. Žulj hatte ihn dort mit dem Arm getroffen.
29'
Gelbe Karte für Peter Žulj (SV Ried)
Nach einem zu harten Einsatz gegen Zivotic.
29'
Und auch diese kann per Kopf von Ried geklärt werden.
28'
Lienhart holt die nächste Altacher Ecke raus, es ist bereits die sechste.
27'
In der Luft räumen die Hausherren bisher jede Ecke ab. Altach wäre gut beraten, die Flanken niedriger hereinzubringen, denn bisher sehen sie kein Land bei hohen Bällen.
26'
Distanzschuss von Luxbacher: Gebauer kann zur Ecke klären.
25'
Die Zweikampfstatistik ist ausgeglichen: 52:48% gewonnene Zweikämpfe stehen derzeit zu Buche.
24'
Wieder erreicht ein solch langer Ball Walch in der Spitze, diesmal kann er ihn jedoch nicht kontrollieren, die Chance ist vertan.
24'
Die Rieder versuchen es immer wieder mit langen Bällen nach vorne. Dies kann, wie das 1:0 zeigt, zu Erfolg führen.
22'
An solchen Situationen sollten sich die Altacher orientieren, hier ist verständlicherweise noch alles drin.
21'
Jetzt mal wieder die Altacher vorne und - Latte! Luxbacher zieht von links in den Strafraum, zieht dann mit rechts aus 16 Metern ab. Der Ball fliegt vom Querbalken ins aus.
20'
Žulj treibt die Angriffe der Rieder immer wieder nach vorne, ist nahezu überall im Mittelfeld zu finden.
19'
Lienharts Corner wird herausgeköpft, auch diese Ecke bringt keinen Ertrag.
19'
Ecke jetzt für den SCR.
18'
Die Dominanz der Altacher aus den ersten Minuten ist jetzt jedoch verflogen, das Spiel ist ausgeglichen.
17'
Die Innviertler dürfen jetzt nicht nachlassen: Altach wird das nicht auf sich sitzen lassen wollen.
16'
So schnell kann es gehen! Gerade haben die Rieder den gegnerischen Strafraum für dieses Spiel erkundet, schon klingelt es im Tor der Altacher.
14'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Clemens Walch
Langer Ball auf Elsneg, der von links in den Strafraum für den durchgestarteten Walch. Dieser überlupft Lukse - 1:0 für die Heimelf!
13'
Das war die erste richtige Chance des Spiels! Altach nach wie vor präsenter, Ried aber keineswegs untätig.
12'
Walch scheitert an Lukse! Über links wird er im Strafraum super freigespielt, kann dann aber keine Power in den Schuss bringen.
11'
Jetzt die SV Ried mit einem Freistoß aus 30 Metern. Die Flanke wird jedoch geklärt.
11'
Zwingende Chancen brachte aber auch das noch nicht, nach zehn Minuten steht es weiterhin 0:0.
10'
Altach macht das sehr geschickt und stellt mit einem guten Pressing die Gastgeber schon in der eigenen Hälfte zu.
9'
Jetzt mal die Rieder mit etwas mehr Ballbesitz. Aber vor das Altacher Tor kamen sie bisher noch nicht.
9'
Doch auch der bringt nichts ein. Altach wieder im Vorwärtsgang.
8'
Honsak kann vorne links für die Rieder einen Einwurf rausholen.
7'
Auch diese Ecke wird ins aus zum Einwurf geklärt, Altach weiter am Drücker.
7'
Und Oberlin knallt den Ball ebenfalls in die Mauer, erneute Ecke.
6'
Wieder Freistoß für die Gäste, diesmal etwas weiter entfernt, circa 25 Meter zentraler Position.
5'
Altach wieder im Ballbesitz. Ried noch nicht im Spiel.
5'
Diese resultiert im ersten Torschuss durch Netzer, Gebauer kann halten.
4'
Altach weiterhin in der Hälfte der SV Ried. Befreien können die Rieder sich momentan nur beschwerlich, die Gäste machen Druck. Wieder Ecke.
4'
Diese bringt jedoch nichts ein.
3'
Dovedan schießt die Mauer an, woraufhin Gebauer zur Ecke klären kann.
2'
Erste Freißtoßmöglichkeit für die Gäste aus Altach: Dovedan wird von Reifeltshammer gefoult. Knapp 20 Meter vor dem Tor...
1'
Ein erster Versuch, über rechts anzugreifen, landet im Seitenaus.
1'
Los geht es in Ried!
1'
Spielbeginn
Die Rieder starten in grünen Trikots, die Gäste aus Altach in weißen.
Die Mannschaften befinden sich bereits im Spielertunnel, gleich geht es auf den Rasen und dann ist bald Ankick.
In zehn Minuten rollt der Ball, die Spannung steigt!
Ganz im Gegenteil zu den Gästen aus Altach, die auf einen Patzer der Grazer hoffen. Sollten sie hier heute drei Punkte mitnehmen, ist Platz wieder möglich, sofern Graz heute gegen die Admira keinen Dreier einfährt.
Die Rieder müssen heute wie erwähnt auch den Blick nach unten richten: Bei einer Heimniederlage und gleichzeitigen Siegen der Konkurrenz ist ein Absturz auf den Platz mit der roten Laterne möglich.
Die Spieler wärmen sich bereits auf. Der Himmel über der Keine Sorgen Arena ist bewölkt und es regnet, Temperaturen um die 14 Grad runden das Bild ab.
Altach-Trainer Canadi:
„Wir fahren dieses Mal als Favorit nach Ried. Das hat es in Altach auch noch nicht so oft gegeben. Wir nehmen diese Rolle an und wollen uns auch entsprechend präsentieren. Die Rieder hatten zuletzt zwei Erfolgserlebnisse, das macht sie gefährlich."
Ried-Coach Benbennek zum heutigen Spiel:
"Jetzt kommt mit Altach der Tabellenzweite zu uns, das ist ein richtig guter Gegner. Altach ist eine sehr gefährliche Mannschaft mit sehr guten Stürmern. Wir müssen das Selbstbewusstsein, das wir uns in St. Pölten erarbeitet haben, am Platz zeigen."
Im direkten Vergleich standen sich beide Teams bisher 20 mal gegenüber. Hier spricht die Statistik für Ried: 12 Spiele konnte die SV bisher gewinnen. Demgegenüber stehen 4 Remis und 4 Siege für die Altacher.
Ohne Veränderung werden die Gäste aus Altach in der Offensive auflaufen und der Grund trägt den Namen Dimitri Oberlin: 6 mal konnte der Stürmer bereits einnetzen.
Gäste-Coach Damir Canadi hingegen will, auch aufgrund der gelb-roten Karte von Galvão am letzten Spieltag, eine veränderte Equipe auf den Platz schicken. Für den angesprochenen Galvão läuft Nikola Zivotic auf, César Ortiz, Boris Prokopič und Emanuel Sakic werden durch Andreas Lienhart, Emanuel Schreiner und Daniel Luxbacher ersetzt. Vieles spricht hier für ein 4-4-2-System im Gegensatz zum 3-5-2 des letzten Spieltages.
Heimtrainer Christian Benbennek sieht nach dem Auswärtserfolg in St. Pölten keinen Grund, die Aufstellung zu ändern und schickt ein unverändertes Team auf das Feld.
In circa 45 Minuten gibt Referee Hameter hier das Spielgerät frei. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Aufeinandertreffen!
Das Spiel kommentiert Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen zur 8. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen den SCR Altach.

Es ist ein Duell der Gegensätze: Während die Gastgeber mit knappen drei Punkten Vorsprung auf den Letzplatzierten St. Pölten ins Spiel gehen, will die Gastmannschaft, einen Punkt hinter Tabellenführer Graz liegend, die Chance nutzen und wieder auf den ersten Platz zurückkehren.

Die SV Ried gewann ihr letztwöchiges Gastspiel mit 2:3 in St. Pölten und möchte den positiven Trend fortsetzen, da man zuvor schon mit 1:1 bei der Austria in Wien punkten konnte. Auch der SCR möchte den Trend fortsetzen: Letzte Woche gab es ein 2:1 gegen Mattersburg.

Anstoß in der Keine Sorgen Arena ist um 16:00 Uhr, geleitet wird das Spiel von Markus Hameter und seinen Assistenten Roland Braunschmidt und Maximilian Weiß.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten