SCR Altach Sonntag, 27. Mai 2018
17:30 Uhr
Sturm Graz
0:0
Tore
keine

90'
Philipp Netzer
"Ich denke unser Auftreten war Ok. Ich denke, wir hatten einige Möglichkeiten das Tor zu machen, Sturm Graz hat auch intensiv auf unser Tor gespielt, letztendlich hat es aber ganz gepasst. [...] Im Frühjahr hat viel Kleines gefehlt und insgesamt hat es dann einfach nicht gepasst, dass es eben dann letztendlich eine enttäuschende Saison war."
90'
Fazit
SCR Altach gegen SK Sturm Graz endet Unentschieden. Ohne Sieg zum Abschluss muss sich Klaus Schmidt von Altach verabschieden. In einer mäßigen Partie haben beide Mannschaften zwar durchaus Chancen, aber letztendlich reicht es hier nicht zu einem Tor. Sturm liefert zum Abschluss einer erfolgreichen Saison eine enttäuschende Schlusspartie ab, Altach beendet eine enttäuschende Saison auf Platz acht. Nächste Saison soll es wieder aufwärts gehen, zuerst heißt es aber nach einen neuen Trainer verpflichten. Sturm möchte sich weiterentwickeln, muss aber einige Abgänge verbessern, um nächste Saison erfolgreich national und international zu spielen.
90'
Spielende
90'
Die verbleibende Zeit reicht noch für einen Angriff, dann ist hier Schluss.
90'
Da wäre beinahe der Treffer gewesen! Schrammel bekommt vor dem Strafraum den Ball und zieht mal ab! Nur knapp verzieht er mit dem Schuss.
90'
Drei Minuten Zugabe gibt es noch in Altach. Vielleicht fällt ja doch noch ein Lucky Punch, der einem hier den Sieg bringt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit übernimmt Sturm wieder die Initiative.
86'
Zechs Rückapss geht beinahe ins eigene Tor! Mit der Schulter legt er den Ball zurück, Lukse kommt aber nicht mehr ran, der Ball kullert nur knapp neben das Tor.
86'
Schulz kommt noch für die Schlussminuten. Er absolviert damit seinen letzten Einsatz für Sturm. Er beendet mit dieser Saison seine Karriere.
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Christian Schulz
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Dario Maresić
85'
Einwechslung bei SCR Altach -> Lars Nussbaumer
85'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
83'
Riesenmöglichkeit für Altach! Ein Gestocher im Strafraum nach einem Eckball, Cheukoua schließt ab, wird geblockt und geht nach einem rauen Einstieg von Schrammel zu Boden.
81'
Im Gegenzug schießt Grbic aus spitzem Winkel und kurzer Distanz direkt auf Schützenauer! Auch der Grazer Torhüter behält die Nerven und bereinigt die Situation.
80'
Ein Fehler bringt Sturm beinahe einen Treffer! Alar schleicht sich hinter der Abwehr auf einen Ball, Lukse kommt aber heraus und grätscht den Ball aus dem Gefahrenbereich.
80'
Noch zehn Minuten sind zu absolvieren, nur Altach zeigt hier etwas in der Offensive.
78'
Gebauer tritt einen Freistoß aus großer Distanz direkt aufs Tor, Schützenauer lässt sich nicht überraschen und hält das Tor weiter sauber.
78'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Lukas Fadinger
78'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovrič
76'
Ohne Fremdeinwirkung geht Lovrič zu Boden und hält sich den Oberschenkel. Er kann wohl nicht weitermachen.
73'
In den letzten Minuten hat Altach deutlich mehr Siegeswillen gezeigt als Sturm. Das verspricht noch eine spannende Schlussviertelstunde.
71'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Michael John Lema
71'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jakob Jantscher
71'
Ein weiterer Eckball für Altach bringt einen Kopfball neben das Tor.
69'
Netzer kommt in der Mitte zum Kopfball, doch mit dem Hinterkopf setzt er in deutlich drüber.
69'
Der Eckball bringt zunächst nichts ein, Schreiner holt gegen Schrammel einen weiteren Eckball.
68'
Schützenauer muss erstmals eingreifen! Cheukoua kommt an einen Ball hinter der Abwehr, schießt sofort aber Schützenauer hat den Winkel zugemacht und kann noch zur Ecke retten.
66'
Eine Kombination von Sturm bringt Jantscher am Rande des Strafraums in Flankenposition, sein Querpass geht aber weit am Tor vorbei.
63'
Gebauer entkommt einer Verwarnung, trotz eines harten Einstiegs gegen Lovrič. Der Grazer kann weitermachen, es gibt Freistoß für Sturm nahe der Mittellinie.
61'
Schrammel schlägt eine Flanke von links, aber auch bei diesem Versuch behält Lukse die Oberhand und fängt die Flanke sicher.
60'
Einwechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
60'
Auswechslung bei SCR Altach -> Yusuf Otubanjo
60'
Einwechslung bei SCR Altach -> Michael Cheukoua
60'
Auswechslung bei SCR Altach -> Marco Meilinger
60'
Bei Altach laufen sich die ersten Wechselspieler warm. Hannes Aigner wird wohl bald ins Spiel kommen.
58'
Meilinger macht einen Haken zur Mitte, setzt zum Schuss an, aber Sturm kann den Versuch abblocken.
54'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Salomon beweist doch noch den nicht-freundschaftlichen Charakter der Partie, sieht für seine Aktion aber Gelb.
53'
Beide Trainer können zumindest noch reagieren und mehr Offensiv-Power ins Spiel bringen. Bei Altach wartet Hannes Aigner auf der Bank, bei Sturm gibt es ebenso weitere Optionen.
50'
Fast könnte die Partie hier als Freundschaftsspiel durchgehen. Es wirkt nicht so, als ob die Mannschaften hier noch bis zum Äußersten gehen.
48'
Hierländer schlägt die erste Flanke der zweiten Halbzeit in den Strafraum, Lukse kann sich den Ball direkt aus der Luft holen.
46'
Die letzten 45 Minuten der Saison haben begonnen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SCR Altach und SK Sturm Graz gehen torlos in die Pause. Beide Mannschaften haben zwar schon Chancen vorgefunden, insgesamt ist das Spiel aber sehr langsam. Keiner kann sich hier einen Vorteil herausspielen und sind mit dem Kopf offenbar schon im Urlaub. Vielleicht bringt die Pausenansprache der beiden Trainer ja noch eine Wende und die Mannschaften kommen zielstrebiger für die zweite Halbzeit zurück.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch eine Minute müssen die Spieler auf die Pause warten.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Riesenmöglichkeit für Sturm! Maresić spielt einen idealen langen Pass, Potzmann wartet dann aber viel zu lange, entscheidet sich für den Querpass, der bei Lukse landet. Da hätte er mit einem Abschluss mehr Gefahr erzeugen können.
39'
Gebauer macht es Jantscher nach - er zieht aus über 20 Metern ab und verfehlt das Tor deutlich.
38'
Altach bringt den Ball knapp aus dem Strafraum, Jantscher versucht es dann nochmal aus der Distanz, verzieht aber deutlich.
37'
Es ist erst der zweite Eckball für Sturm in diesem Spiel. Jantscher wird ihn bringen.
37'
Alar wird an der Strafraumgrenze gefoult - mit dem daraus resultierenden Freistoß holt er gleich einen Eckball raus.
34'
Wirklich eilig haben es die Mannschaften hier nicht. Altach hat zwar kurz gedrückt, ist mittlerweile aber wieder weiter nach hinten gedrängt.
31'
Schwerer Schnitzer von Schützenauer! Der Torhüter will eine Flanke wegfausten, der Ball fällt genau zu Salomon, der zum Glück der Grazer aber neben das fast leere Tor schießt.
29'
Otubanjo findet die erste gute Möglichkeit vor! Mit einem Haken lässt er Spendlhofer aussteigen, sein Abschluss geht aber ins Außennetz!
26'
Grbic läuft ins Abseits - die Aktion hätte auch mehr Erfolg bringen können. Altach wird offensiv präsenter.
24'
Meilinger flankt zur Mitte, Netzer setzt seinen Kopfball wuchtig übers Tor! Gute Aktion der Altacher.
24'
Erstmals gibt es Eckball für Altach in der Partie.
21'
Sicherheit geht hier eindeutig vor. Vor den meist dicht gestaffelten Abwehrreihen drehen die Offensivspieler ab und spielen in die eigene Verteidigung zurück.
19'
Wieder ein weiter Ball von Maresić, Huspek ist zwar nahe dran, Lukse kommt aber sicher heraus und fängt.
17'
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (Sturm Graz)
Das erste Foul im Spiel, sofort gibt es hier Gelb. Er steigt den am Boden liegenden Salomon aufs Bein.
14'
Dieser Eckball war alles andere als gefährlich. Maresić kommt außerhalb des Strafraums zum Nachschuss, setzt ihn aber mit Sicherheitsabstand neben das Tor.
13'
Sturm holt den ersten Eckball heraus. Dabei sind die Steirer durchaus gefährlich.
10'
Bei der Spieleröffnung unterlaufen Maresić heute ungewöhnlich viele Fehlpässe. Er steht damit keineswegs alleine da.
7'
Langsam lässt sich Sturm zu mehr Offensive verleiten. Wirklich Nachdruck ist nicht dabei, den Weg zum Tor müssen sie erst einschlagen.
4'
Altach wirkt zu Beginn zwar bemüht, insgesamt starten die Mannschaften die Partie aber in überschaubarem Tempo.
1'
Los geht's in Altach, wo auch die neue Tribüne eingeweiht wird.
1'
Spielbeginn
Altach hat Anstoß.
Die Mannschaften stehen zum letzten Mal in dieser Saison im Spielertunnel bereit und kommen gleich aufs Feld.
Sturm Graz als Vizemeister hat besonders im Herbst lange Zeit den Salzburgern Paroli bieten können. Nach dem Weggang von Erfolgstrainer Foda haben die Grazer im Frühjahr aber wertvolles Lehrgeld bezahlt und dabei auch den Anschluss verloren.
Altach verabschiedet Klaus Schmidt - sein Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst, sehr zu seiner Enttäuschung. Ein Sieg gegen den Vizemeister wäre wohl gewissermaßen Genugtuung für den Steirer.
Das letzte Spiel - bei dem es für Altach nur noch um die theoretische Chance geht, die Austria vom siebten Platz zu stoßen, nehmen auf der Bank bei Sturm ganz neue Gesichter Platz.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SK Sturm Graz.

Es ist Zeit, die Bundesliga in die Sommerpause zu verabschieden. Altach, das diese Saison nur auf dem achten Platz beenden wird, hat sich entschlossen die Zusammenarbeit mit Trainer Klaus Schmidt nach einer Saison wieder zu beenden, er sitzt heute zum letzten Mal auf der Bank. Bei Sturm wird dafür einige Spieler verabschieden. Mancher hat bereits bei anderen Vereinen unterschrieben, andere geben sich noch bedeckt über ihre Zukunft.

Heute heißt es zumindest noch einmal volle Konzentration auf das Spiel, damit die Sommerpause mit einem ordentlichen Ergebnis eingeleitet wird. Altach konnte in dieser Saison Sturm nicht bezwingen. Ein torloses Unentschieden war der größte Erfolg.

Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta, seine Assistenten sind Roland Brandner und Markus Waldl.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten