Eintracht Frankfurt Sonntag, 17. Februar 2019
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Danny da Costa 45. / Rechtsschuss  (Jonathan de Guzmán)
1 : 1 Torinfos im Ticker Denis Zakaria 82. / Rechtsschuss  (Tobias Strobl)

90'
Fazit:
Und jetzt ist Feierabend, Frankfurt und Gladbach trennen sich leistungsgerecht 1:1! Der Fight um die Europapokal-Plätze lieferte uns heute zwei unterschiedliche Halbzeiten. In den 45 Minuten legte die Borussia in der SGE-Defensive einige Schwachstellen offen und erzeugte zahlreiche Gelegenheiten. Frankfurt schenkte die Kugel immer wieder im Aufbau her und blieb nur mit Glück ohne Gegentor. Richtig kurios wurde es in 45. Minute: Eintracht war minutenlang nicht zu sehen und tütete dann mit der letzten Szene das 1:0 aus dem Nichts ein. Im zweiten Durchgang agierte die SGE zunächst druckvoller und erarbeitete sich so ebenfalls Chancen für das etwaige 2:0. Das Duell wurde insgesamt offener und mit fortlaufender Spielzeit kehrte auch Gladbach zum Angriffsfußball zurück. Als die Partie auch durch den Kräfteverschleiß etwas unruhiger und hitziger wurde, erzielte Gladbach in der 82. Minute das späte 1:1. In der Nachspielzeit erhielt Drmic nocmal eine Großchance für den Last-Minute-Hammer, ließ den Volley ins Glück aber liegen.
90'
Spielende
90'
Drmić verpasst den Last-Minute-Treffer! Was für eine Szene zum Abschluss: Wendt schlägt eine allerletzte Flanke vom linken Seitenrand und findet Drmić am rechten Alu. Der Schweizer ist vollkommen blank und pfeffert seinen Volley rechts vorbei!
90'
Zakaria humpelt ins Feld zurück und schleppt sich nur noch über das Grün.
90'
Gladbach bis zum Ende zu zehnt? Torschütze Denis Zakaria klagt über Schmerzen und muss in der 92. Minute vom Feld. Wechseln kann Hecking nicht mehr!
90'
Das passt! Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Bleibt es beim 1:1, wäre es für Frankfurt das vierte Bundesliga-Remis nacheinander.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Es läuft die 90. Spielminute! Hütter wechselt ein letztes Mal und verhilft Gonçalo Paciência zum Bundesliga-Debüt. Das Duell verläuft momentan relativ unaufgeregt und duftet nach Remis. Gladbach führt die Kugel, geht jetzt aber auch nicht mehr aufs Ganze.
89'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gonçalo Paciência
89'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sébastien Haller
87'
Gladbach hat den Ballbesitz und nähert sich nochmal an. Strobl leitet nach seinem Assist erneut ein, doch dieser Pass flattert viel zu hart ins linke Toraus.
85'
Und jetzt SGE? Der Ausgleich hat sich in dieser Phase nicht unbedingt angekündigt, ist jetzt aber Fakt. Während Hecking andeutet, auf drei Punkte zu gehen, wirft Hütter seinen besten Torschützen ins Rennen.
84'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luka Jović
84'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ante Rebić
82'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Denis Zakaria
Jetzt zappelt der Ball im Netz, die Borussia macht den Ausgleich! Strobl spielt einen lockeren Pass in den Rückraum und Frankfurt ist nicht gut aufgestellt. Hasebe und de Guzmán passen nicht auf, Zakaria stiehlt sich ungehindert davon und versenkt aus 14 Metern unten links!
80'
Gute Chance für die Gäste! Hazard wechselt mit einem gefährlichen Flankenball die Seite und drückt das Leder gefühlvoll an den rechten Pfosten. Drmić hält den Fuß gegen die Kugel und Trapp reagiert blendend! Der Keeper macht die Hände auf und begräbt den Bal unter seiner Brust.
78'
Ist der hessische Tank leer? Nach einem heftigen Zusammenprall von Kramer und Rebić bleiben beide Akteure liegen und müssen erstmal behandelt werden. Kurz darauf geht bei der SGE Fernandes vom Platz, ehe Rebić von allein zusammensackt und umfällt. Der ein oder andere Frankfurter geht auf dem Zahnfleisch...
78'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jetro Willems
78'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gelson Fernandes
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tobias Strobl
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
75'
Ante Rebić schiebt ihn links vorbei! Sébastien Haller verlängert das Leder mit dem Hinterkopf und Kollege Rebić schaltet auf der rechten Seite in den 6. Gang. Es folgt schnelle Abschluss und der Ball zischt links vorbei!
74'
Gelbe Karte für Jonathan de Guzmán (Eintracht Frankfurt)
Der nächste Karton. Jonathan de Guzmán behindert einen die Borussia bei einem Freistoß und erhält für sein unsportliches Verhalten Gelb.
72'
Reicht die Kraft bei den Hessen? Rund 20 Minuten vor dem Ende ist die SGE weiter in Front, hat den Heimsieg aber noch lange nicht sicher. Uns erwartet eine schicke Schlussphase!
70'
Slalom! Thorgan Hazard will das 1:1 erzwingen und nimmt es im SGE-Strafraum gleich mit drei Mann auf. Hasebe und Fernandes laufen am rechten Rand ins Leere, dann hämmert Hinteregger den Ball raus!
68'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Es wird intensiver! Nach dem Doppelwechsel der Fohlen begeht Kramer 25 Meter vor der eigenen Kiste ein eher handelsübliches Foul und kassiert direkt Gelb. Aytekin teilt schnell aus und will die aufkommende Hitze so eindämmen.
67'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
67'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Florian Neuhaus
67'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Alassane Pléa
67'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
66'
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt)
Aytekin reicht Gelb nach! Gaćinović verliert den Ball zunächst im Aufbau und erinnert damit an die fehleranfällige 1. Halbzeit. Stindl läuft daraufhin in den Konter und wird von Hasebe gelegt. Erst geht das Spiel weiter, nach 15 Sekunden ertönt doch noch der Pfiff - Gelb inklusive.
65'
Da Costa hat weiter Bock! Der bislang einzige Torschütze geht auf der rechten Strafraum-Seite ins Eins-gegen-Eins und nimmt es dort mit Zakaria und Ginter auf. Der erste Übersteiger gelingt, dann ist Ginter zur Stelle.
63'
Kein Abnehmer! Beide Teams kommen nun schnell in die gegnerische Zone und der nächste Torschuss ist nur eine Frage von Sekunden. Herrmann ist auf dem linken Flügel zügig unterwegs, verfrachtet seinen Flankenball jedoch ins Nichts.
60'
...und Hazard schließt ab! Der flinke Belgier positioniert sich im rechten Bereich des Sechzehners und will sofort abziehen. Fernandes eilt jedoch herbei, läuft das Loch zu und blockt den Schuss!
59'
Es geht hin und her, jetzt ist hier richtig Feuer drin! Da Costa beklagt nach einem Wegfausten von Trapp ein Foul und wird von Kramer zur Seite gecheckt. Der Zusammenstoß wird von Aytekin aber zu Recht nicht als Foul gewertet und der Konter der Gladbacher läuft...
58'
Gleiche Szene, andere Seite! Jetzt kullert das Spielgerät ganz nach rechts, wo Herrmann am Alu ebenfalls zum Volley antreten darf. Es folgt eine satter Abschluss, den da Costa mit dem Kopf abblockt.
57'
Wendt! Die Partie wird offensiver, Gladbach mit der nächsten Gelegenheit: Stindl hält die Kugel irgendwie über das Knie im Spiel und übergibt im linken Strafraum-Bereich an Wendt. Der Schwede nimmt sich den Volley und Trapp faustet zur Ecke!
54'
Hinteregger passt auf! Die Borussia präsentiert einen netten Vorstoß und schickt Hermann die rechte Außenbahn herunter. Es folgt ein knallharter Querpass, den Hinteregger kurz vor Hazard wegknallt! Kommt der Belgier da mit dem Fuß ran, steht es 1:1.
53'
Kurzweiliger Wiederbeginn! Die Hessen starten im zweiten Durchgang mit mehr Offensiv-Druck und kombinieren sich flüssiger durch die gegnerische Hälfte. Die Abwehr ist weiterhin etwas zu träge und lässt nun Hazard zweimal über rechts anrennen. Der Belgier bleibt zunächst hängen, dann landet der Schuss im Bauch-Raum von da Costa.
51'
Der Torschütze hat Bock! Eintracht bleibt nach der Halbchance auf dem Gaspedal und übergibt die Pille auf die rechte Torauslinie zu Danny da Costa. Der Schütze der 1:0-Führung tanzt Fabian Johnson aus und verpasst einen heiße Hereingabe nur knapp.
50'
Jetzt auch Gladbach mit einem Aufbaufehler! Die große Fehlerquelle des ersten Durchgangs tauscht die Seiten und wird nun Gladbacher. Frankfurt marschiert mit Druck durch den Rückraum, wo Rebić Zeit hat und nach links zu de Guzmán spielt. Der Pass ist jedoch zu unpräzise und die Torchance bleibt aus.
49'
Die Borussia vom Niederrhein hat den Ballbesitz inne und baut ruhig auf. Frankfurt presst mit den schnellen Stürmern nicht ganz so euphorisch und geht erst später drauf.
48'
Der Weltmeister von 2014 beißt auf die Zähne und macht erstmal weiter.
47'
Was ist los bei Christoph Kramer? Direkt nach dem Anstoß sackt der Gladbacher ohne gegnerische Einwirkung zusammen und hält sich das Knie. Kuriose Verletzung!
46'
Hinein in die zweiten 45 Minuten! Beide Teams gehen die 2. Halbzeit unverändert an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wow, was für ein Finish der 1. Halbzeit! Eintracht Frankfurt wackelt in den ersten 45 Minuten gleich mehrfach bedenklich und macht dann kurz vor der Pause aus dem Nichts das 1:0. Für die Fohlen ist dieser Zwischenstand natürlich ein schlechter Witz. Borussia Mönchengladbach übernahm in der Commerzbank-Arena früh das Kommando und erspielte sich nach einigen Aufbaufehlern der Frankfurter zahlreiche Torchancen. Die Eintracht bot in der Nähe des eigenen Strafraums oftmals zu viel Grün an und wurde nach Schnitzern in der Defensive immer wieder ausgekontert. Die Borussia wusste die Gelegenheiten aber nie zu nutzen und kassierte dann in der 45. Minute ein extrem bitteres Gegentor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Danny da Costa
Unglaublich: Eintracht Frankfurt bekommt noch eine letzte Ecke und macht doch noch das ganz späte 1:0! De Guzmán feuert vom linken Sechzehner-Eck auf die Kiste und schießt mit seinem Pfund seinen Kollegen im Fünfer an. Da Costa nimmt den "Abschuss" richtig stark an, bleibt ruhig und drückt den Ball mit einer flüssigen Bewegung hinter die Linie! Wer hätte damit gerechnet?!
42'
...zu ungenau! Hazard hebt die Hand und kündigt seinen Freistoß an, der ohne Präzision direkt auf die Birne von Hinteregger fällt.
41'
Geht es mit dem 0:0 in die Kabine? Es laufen die finalen fünf Minuten der 1. Halzeit. Kostić reißt an der rechten Seitenlinie Herrmann um und Gladbach darf nochmal in Ruhe flanken...
39'
Satter Torschuss! Eintracht Frankfurt sammelt Offensiv-Zeit und erzeugt eine Schuss-Chance: Filip Kostić geht mit Dampf Richtung Sechzehner-Ende und ballert von links mach Schmackes auf die Bude. Sommer muss sich lang machen und pariert unten rechts mit einer Hand!
38'
Frankfurt beißt sich rein! Die Hessen kommen in den Zweikämpfen wieder besser zur Geltung und pushen sich auch mit Hilfe der Fans wieder zurück ins Spiel. Kostić flankt nach einem Ballgewinn vom linken Strafraum-Eck und findet im Fünfer Haller. Der Franzose muss den Ball im Rückwärtsgang köpfen und bekommt keinen Druck auf die Pille.
36'
Die Partie verliert in dieser Phase etwas an Klasse und ist auch auf Seiten der Gladbacher von Fehlpässen geprägt. Neuhaus kann im Rückraum mit einem Ableger für ganz viel Gefahr sorgen und wartet am Ende so lange, bis Hinteregger dazwischen geht.
34'
Der nachfolgende Freistoß hat was, bleibt aber ungefährlich. Hazard chippt den Ball hoch in die Gefahrenzone, wo Ginter am rechten Alu mit dem Kopf verlängert. Neuhaus läuft ein und drückt Trapp den Ball in die Hände.
33'
Gelbe Karte für Mijat Gaćinović (Eintracht Frankfurt)
Neues Foul, altes Fehlermuster. Eintracht ist im Spielaufbau erneut zu fahrlässig und Stindl klaut de Guzmán den Ball. Hazard ist daraufhin wieder mal auf dem Weg und wird von Gaćinović rechtzeitig vor dem Sechzehner gelegt.
31'
Trapp fängt ihn ab! Hazard hebelt einen Freistoß aus fernen 30 Metern vor die Kiste und hofft kopfballstarken Mitspieler. Trapp entscheidet sich früh für das Herauslaufen und sichert das Leder souverän.
28'
Aus Frankfurt-Sicht ist das 0:0 mittlerweile durchaus glücklich. Die Hessen geben die Kugel in der eigenen Zone zu leichtfertig ab und werden von Gladbach dann immer wieder blitzschnell überrannt. Offensiv klappt bei den Hessen auch noch nicht viel, Rebić und Co. hängen in der Luft.
26'
Zakaria verpasst die Führung! Gladbach probiert es erneut über die rechte Seite und Flügelflitzer Hermann bedient Zakaria à la bonne heure. Der Schweizer schnappt den Ball freistehend im Fünfer auf, schließt ab und schießt Trapp an! Der SGE-Torhüter rettet mit einer Fußabwehr und bewahrt Frankfurt vor dem 0:1!
25'
Stindl zu unruhig! Nach den Löchern auf der linken Abwehrseite, gibt es bei der SGE nun auch ein freies Fenster auf der rechten Seite. Stindl erhält einen Pass vor die Füße und schmettert seinen Distanzschuss viel zu verfrüht deutlich vorbei.
23'
War da was? Zakaria bittet Johnson zum Lauf Richtung Torauslinie und der US-Boy trifft auf der rechten Außenbahn auf Kostić. Es folgt ein kleiner Schubser von Kostić, doch Johnson geht viel zu einfach zu Boden. Kein Elfer!
21'
Noch ein übler Ballverlust der Hausherren! Die SGE ist im Spielaufbau zu anfällig und lässt Gladbach erneut kontern. Die Fohlen sind mit vier Kickern auf dem Weg und treffen lediglich auf drei Hessen. Die Ausführung ist harmlos: Neuhaus kann einen schwierigen Pass von Hazard nicht ganz verarbeiten und wird kurz vor dem Fünfer-Eintritt von Hasebe gestellt.
19'
Erster Torschuss der Hessen! Die Frankfurter bauen nach den Abwehr-Wacklern ruhig auf, ehe ein Steilpass bei Rebić am Sechzehner-Ende landet. Der quirlige Angreifer löst sich mit einer Bewegung und feuert die Kugel aus der Drehung rechts vorbei.
17'
Ja, aber vorbei! Der Belgier krallt sich den Standard und streichelt ihn rund einen Meter über den Querbalken.
16'
Nein, die SGE-Abwehr ist noch nicht ganz da! Gelson Fernandes schenkt den Ball im Mittelfeld her und lädt Stindl zum Konter ein. Nach einem Foul an Hazard gibt es nun einen Freistoß aus zentralen 20 Metern. Schießt Hazard auch gleich...?
14'
Trapp spielt mit! Der SGE-Schlussmann ist bei einem weiten Heber gefordert und muss 20 Meter vor der Kiste ins Laufduell mit Neuhaus. Der Keeper löst die Aufgabe souverän und kickt den Ball aus der Luft sicher weg.
13'
Eintracht Frankfurt schafft etwas Entlastung und kreiert einen Eckstoß von der rechten Seite. Jonathan de Guzmán tritt an und flankt den Ball nur gegen die gegnerischen Beine.
11'
Die Gäste übernehmen das Kommando! Gladbach bleibt am Drücker und entwickelt die nächste Angriffswelle über links - mal wieder. Herrmann läuft auf der Sechzehner-Linie entlang und gibt zu Zakaria ab. Der Schweizer gerät etwas in Rücklage und drückt das Spielgerät deutlich über die Kiste. Frankfurt lässt sich mit ein, zwei Pässen sehr leicht austricksen und ist in der Defensive noch nicht sattelfest.
9'
Gladbach macht mit! Die Fohlen nutzen erneut die linke Seite, wo Frankfurt wieder etwas zu offen ist. Hermann versendet das Leder an Hazard und abermals darf der Belgier frei gewähnre. Der Zehner fackelt nicht lang, probiert es aus 16 Metern und hämmert die Kugel links gegen die Tor-Befestigung!
7'
Ungeordnete Eintracht! Gladbach überlistet die SGE-Defensive mit einem schnellen Abspiel in die Spitze und Hazard genießt eine Menge Freiraum. Der Belgier sprintet von links nach innen und übergibt an Zakaria. Der auffällige Gladbacher ist wieder mit beteiligt, vergisst nun aber den Abschluss.
6'
Auf Seiten der Borussia ist es nun Denis Zakaria, der die erste Offensiv-Aktionen bewirken will. Der Schweizer setzt sich auf der rechten Außenbahn geschmeidig durch, spielt das Leder dann jedoch zu ungenau ins Zentrum.
4'
Da wird es das erste Mal heiß! Kostić marschiert den linken Flügel herunter und spielt einen harten, flachen Querpass in den Fünfer. Dort lauert Haller mit dem langen Bein und Elvedi passt auf!
2'
Die Hessen wollen bei ihrem Heimspiel gleich Alarm machen und schnappen sich sofort die Kugel. Nach einem Foul an Rebić zieht de Guzmán den ersten Flankenball Richtung Sechzehner und Stindl klärt mit dem Kopf.
1'
Das Verfolgerduell läuft! Die Eintracht, heute in schwarzen Trikots, stößt an und trifft auf in Weiß gekleidete Fohlen.
1'
Spielbeginn
Hereinspaziert! Schiedsrichter Deniz Aytekin führt die Teams auf den Rasen, gleich rollt der Ball.
Jetzt wird es ernst! In der Commerzbank-Arena lauscht der Adler der Vereinshymne und die Fans zücken ihre Schals. Gleich kommen die Spieler auf den Platz!
Personell haben beide Teams ein paar Lazarett-Gäste und müssen umstellen: Bei Frankfurt fehlen Sebastian Rode und David Abraham, dafür ist Sébastien Haller wieder bei 100%. Top-Torjäger Luka Jović bekommt zudem eine Pause und ist erstmal auf der Bank. Gladbach vermisst Ibrahima Traoré, Raffael und Jonas Hoffmann
Hecking und Gladbach gehen das Duell in Frankfurt möglichst unaufgeregt an und wollen den neuen Erfolgsdruck unbedingt klein halten. "Es ist ein fortlaufender Prozess, jede Woche aufs Neue Topleistungen abzurufen. Das Wichtigste ist, dass man sich total fokussiert und nicht anfängt zu rechnen", erklärt Hecking.
Dass die Borussia mit Frankfurt aber nicht gerade auf einen Aufbaugegner trifft, verdeutliche Trainer Hecking auf der PK mit einer lustigen Anekdote: "Ich bin zuletzt oft vor dem TV eingeschlafen. Das Spiel von Frankfurt in Charkiw habe ich 90 Minuten geguckt – das spricht für das Spiel und die Eintracht".
Wieder punkten wollen auch die Fohlen, die am vergangenen Spieltag überraschend die erste Heimniederlage der Saison gegen Hertha BSC kassierten. "Vielleicht haben wir zu viel gewollt, das ist normal. Wir sind in einem Lernprozess, Ausrutscher können immer passieren", sagte Trainer Dieter Hecking nach dem 0:3 im Borussia-Park.
Für die SGE ist das Duell mit der Borussia eine große Chance. Gewinnt Eintracht den Clash um die Europapokal-Plätze, würden die Hessen Wolfsburg überholen und auf Platz fünf vorrücken. Zuletzt spielte Frankfurt dreimal remis und kam in Leipzig – trotz bester Chancen – nicht über ein 0:0 hinaus. "Unsere Unentschieden muss man immer ins Verhältnis zu den jeweiligen Gegnern setzen. Nichtsdestotrotz möchten wir am Sonntag gewinnen", meint Trainer Hütter.
Mit rund 5000 Reisekilometern in den Knochen und mehr als 20 Grad Temperaturunterschied gehen Rebić und Co. in dieser Woche an die Grenzen der körperlichen Belastung. Nach Coach Adi Hütter sollen diese Strapazen aber nicht als Ausrede dienen: "Ich kann mir den Spielplan nicht aussuchen. Im Endeffekt ist es gut, wenn wir einen guten Gegner haben", sagt Hütter.
Für Eintracht Frankfurt ist diese Woche ein echter Belastungstest am Limit. Die Hessen holten in der Europa League erst am vergangenen Donnerstag ein wichtiges 2:2 im eisigen und fernen Charkiw, nur drei Tage später folgt nun der Bundesliga-Kracher gegen Borussia Mönchengladbach.
Die Aufstellungen findet Ihr ab sofort im Spielschema.
Aus Frankfurt berichtet für Euch: Norman Droste. Hoffen wir auf ein tolles Spiel mit vielen Buden!
Schönen Sonntag und herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 15:30 Uhr kommt es in der Frankfurter Commerzbank-Arena zum Aufeinandertreffen der Verfolger: Eintracht Frankfurt empfängt Borussia Mönchengladbach! Welcher Klub holt sich die Big Points?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten