Fortuna Düsseldorf Dienstag, 18. Dezember 2018
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dodi Lukébakio 22. / Linksschuss  (Kevin Stöger)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jean Zimmer 56. / Rechtsschuss  (Takashi Usami)
2 : 1 Torinfos im Ticker Paco Alcácer 81. / Kopfball  (Łukasz Piszczek)

90'
Fazit:
Fortuna Düsseldorf sorgt im letzten Heimspiel der Hinrunde mit einem 2:1-Sieg gegen die bis dato ungeschlagene Borussia aus Dortmund für eine große Überraschung in der Englischen Woche der Bundesliga. Nach ihrer auf einem Kontertreffer durch Lukebakio basierenden 1:0-Halbzeitführung gelang es den Rheinländern, die Anfangsphase des zweiten Durchgangs einigermaßen ausgeglichen zu gestalten und nicht sofort unter starken Druck zu geraten. Der Aufsteiger konnte seinen Vorsprung in der 56. Minute durch ein Traumtor, das Usami vorbereite und Zimmer erzielte, sogar verdoppeln. Favre wechselte wenig später mit Sancho und Alcácer zwar zwei Angreifer ein, die das schwarz-gelbe Angriffsspiel belebten, doch die gut organisierten Hausherren verhinderten auch in der Folge eine Dortmunder Chancenflut. Erst in der 81. Minute wurde das rot-weiße Abwehrbollwerk vom Favoriten überwunden: Nach Flanke von Piszczek besorgte Edeljoker Alcácer per Kopf den Anschlusstreffer, dem eine ganz heiße Schlussphase folgte. Die überstand die Funkel-Truppe jedoch ohne weitere Topchance des Spitzenreiters, dessen Vorsprung sich an diesem 16. Spieltag auf sechs Zähler verkleinert. Der Aufsteiger rückt durch diesen Bonussieg auf den 15. Tabellenplatz vor. Fortuna Düsseldorf beschließt die Hinrunde am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Hannover 96. Borussia Dortmund duelliert sich bereits am Freitag vor heimischer Kulisse mit Borussia Mönchengladbach. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nach kurzer Ausführung holt Zimmer einen Freistoß auf der tiefen linken Außenbahn heraus. Noch 60 Sekunden sind zu spielen.
90'
Hennings holt nach zwei Minuten Nachschlag einen Eckball heraus. Der bringt viel Zeit.
90'
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Piszczek lässt Raman im Mittelfeld auflaufen, um eine Unterzahlsituation seiner Abwehrkollegen zu verhindern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
240 gegentorlose Sekunden trennen die Flingeraner vom Triumph gegen den Tabellenführer.
88'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Rouwen Hennings
88'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Dodi Lukebakio
88'
Usami wird durch Raman ersetzt. In Kürze kommt noch Hennings für Lukebakio, doch aus Zeitgründen werden die Wechsel in unterschiedlichen Unterbrechungen durchgeführt.
87'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Benito Raman
87'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Takashi Usami
86'
Nach Balleroberungen schlägt die Funkel-Truppe die Bälle nur noch lang und weit nach vorne. Lukebakio kann dort keine Anspiele mehr festmachen, so dass in der Folge stets der nächste Dortmunder Angriff beginnt.
84'
Sanchos Eckballflanke von der rechten Fahne hat in der Luft die Grundlinie überquert - es gibt einen Abstoß für die Fortuna, der etwas Luft gibt.
83'
Es kommt nun aus Heimsicht auch darauf an, wie schnell die Rheinländer den Rückschlag mental verarbeitet bekommen. Dortmunds Kombinationsspiel ist mit dem Selbstvertrauen des Erfolgserlebnisses noch ein Stückchen schneller.
81'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Paco Alcácer
Dortmund stellt den Anschluss her! Sancho umkurvt im rechten Halbraum zwei Rot-Weiße und schickt Piszczek in Richtung Grundlinie. Der Pole flankt vor den ersten Pfosten. Dort schraubt sich Alcácer hoch und verlängert aus vier Metern mit der Stirn in die lange Ecke.
79'
Düsseldorf ist mittlerweile zwar häufiger im eigenen Sechzehner gefordert, hält die Anzahl der klaren Chancen des Spitzenreiters aber niedrig. Der Aufsteiger präsentiert weiterhin eine hervorragend organisierte Abwehrschlacht.
76'
Ein Sancho-Eckball von der rechten Fahne findet zwar den Weg auf Diallos Kopf. Der Ex-Mainzer bringt allerdings keinen kontrollierten Abschluss zustande: Sein unplatzierter Aufsetzer ist leichte Beute für Rensing.
74'
Gelbe Karte für Kevin Stöger (Fortuna Düsseldorf)
Stöger steigt Sancho seitlich in die Beine, hat keine Chance auf den Ball. Danach kommt es zu einer Rudelbildung, die der Unparteiische Welz nach wenigen Momenten auflösen kann.
73'
Stöger trifft die Hintertorstange! Der Bochumer zieht von rechts nach innen und visiert aus etwa 22 Metern mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Das Spielgerät rauscht weniger als einen halben Meter an der Torstange vorbei.
72'
Götze kommt aus gut 13 mittigen Metern zum Abschluss, doch Ayhan wirft sich heldenhaft in den Schuss. Der Abpraller landet bei Sancho, der zu Alcácer nach rechts spielt. Der Spanier produziert eine Mischung aus Flanke und Torschuss, die den linken Pfosten deutlich verfehlt.
71'
Für Sobottka ist nach einem starken Comeback Feierabend. Erster Einwechselspieler von F95-Coach Funkel ist Bodzek, der bei der 1:2-Heimpleite im letzten Vergleich mit den Schwarz-Gelben vor über fünfeinhalb Jahren Düsseldorfs Treffer erzielte.
70'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Adam Bodzek
70'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Sobottka
68'
Usami sucht mit einer Flanke von der linken Strafraumlinie Fink, der vor dem langen Pfosten lauert. Bürki hat aber rechtzeitig den nötigen Schritt nach vorne gemacht und pflückt den Ball souverän aus der Luft.
65'
Die schwarz-gelben Joker bringen auf Anhieb eine ganz neue Geschwindigkeit in den Dortmunder Angriff. Noch hat der Spitzenreiter genügend Zeit, seine erste Ligapleite im 16. Saisonmatch noch abzuwenden.
62'
Gelbe Karte für Christian Pulisic (Borussia Dortmund)
Pulisic, der ganz zu Beginn des Abends nach einem taktischen Foul noch ohne Verwarnung davongekommen war, stoppt Fink, der gerade einen Konter einleiten will, regelwidrig. Diesmal bekommt der Amerikaner eine Gelbe Karte aufgebrummt.
61'
Bereits nach einer guten Stunde schöpft Lucien Favre sein Wechselkontingent aus und bringt mit Sancho und Alcácer zwei frische Kräfte für die Offensive. Bruun Larsen und Delaney verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
61'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Paco Alcácer
61'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Thomas Delaney
60'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jadon Sancho
60'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jacob Bruun Larsen
59'
Dortmunds Aufgabe beim Tabellen-16. wird also noch komplizierter. In Leverkusen hat der BVB in dieser Saison schon einmal einen 0:2-Rückstand in einen Sieg umgewandelt - was macht der Spitzenreiter in der letzten halben Stunde beim Aufsteiger?
56'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Jean Zimmer
Mit einem Traumtor legt Zimmer für die Fortuna nach! Nach einem Einwurf im linken Mittelfeld verlagert Usami aus dem halblinken in den halbrechten Offensivkorridor. Aus gut 21 Metern packt der Ex-Lautrer einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus, der genau im linken Winkel einschlägt.
53'
Reus kommt einen Schritt zu spät! Bruun Larsen verlängert ein hohes Anspiel aus dem Mittelfeld an der rechten Strafraumkante per Kopf in den Lauf seinen Kapitäns. Rensing hat dies aber vorausgeahnt und ist vor Reus am Ball.
51'
Düsseldorf kann die ersten Minuten nach Wiederanpfiff ausgeglichen gestalten. Wenn es diesen knappen Vorsprung ins Ziel retten möchte, wird es im Laufe des zweiten Abschnitts immer wieder nötig sein, längere Phasen der Entlastung einzustreuen.
48'
Währen Friedhelm Funkel in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, ist Akanji auf Seiten der Gäste wegen Adduktorenproblemen in der Kabine geblieben und wird ab sofort durch Toprak ersetzt.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Merkur Spiel-Arena! Erstmals seit dem Heimspiel gegen den FC Augsburg Anfang Oktober liegt der BVB in einem Bundesligamatch zur Pause hinten – gegen die Fuggerstädter wurde am Ende noch in dramatischer Art und Weise mit 4:3 gewonnen. Kann das Ruder auch beim gut eingestellten Aufsteiger in der Landeshauptstadt herumgerissen werden?
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ömer Toprak
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Manuel Akanji
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf schickt sich an, Borussia Dortmund die erste Saisonpleite im Ligabetrieb zuzufügen. 1:0 steht es nach 45 Minuten in der Merkur Spiel-Arena. Der Aufsteiger hatte zwar hinsichtlich des Ballbesitzes von Anfang an klare Nachteile, ließ in der ersten Viertelstunde jedoch im eigenen Sechzehner überhaupt nichts anbrennen und verzeichnete nach Ballgewinnen einige Gegenstöße, die zunächst nur zu halbgaren Abschlüssen führten. Ausgerechnet in einer Phase, als der BVB infolge eines Abseitstreffers von Reus (17.) die offensiven Bemühungen deutlich intensiviert hatte und deutlich zielstrebiger geworden war, brachte Lukebakio das Funkel-Team in Front: Nach Stögers langem Ball aus der eigenen Hälfte tauchte er frei vor Bürki auf und schob aus 16 Metern eiskalt unten links ein (22.). Daraufhin musste der Favorit einige Minuten durchatmen, wurden vorsichtiger. Der Druck auf den gut geordneten Düsseldorfer Defensivverbund konnte zwar wieder erhöht werden, aber mehr als eine von Rensing problemlos aufgenommene Götze-Direktabnahme (33.) sprang nicht heraus. Es hätte wenig später sogar noch schlimmer kommen können für den CL-Achtelfinalisten: Usami drückte eine Zimmer-Flanke von rechts am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz neben Bürkis Kasten (38.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Fortuna kann die Kugel gerade in den eigenen Reihen halten und den Abwehrleuten dadurch eine leichte Verschnaufpause geben. Gründe für eine extensive Nachspielzeit liegen nicht vor.
41'
Es ist noch ein weiter Weg für F95, gegen den BVB drei Punkte zu holen, die im Kampf um den Klassenerhalt natürlich ein klarer Bonus wären. Rein chancentechnisch ist der aktuelle Vorsprung aber nicht unverdient; Rensing wurde nur einmal ernsthaft geprüft.
38'
Usami lässt die Riesenchance zum 2:0 ungenutzt! Stöger schickt Zimmer auf der tiefen rechten Außenbahn in Richtung Grundlinie. Der Ex-Lautrer flankt halbhoch an die Fünferkante. Dort rutscht das Leder zum zweiten Pfosten durch, wo der Japaner etwas überrascht ist, dass er abnehmen darf. Deshalb stolpert er das Spielgerät aus kurzer Distanz links am Ziel vorbei.
36'
Favres Mannen werden wieder sicherer und kombinieren sich immer näher an Rensings Kasten. Die Fortuna steuert zwar gerade kaum noch Konstruktives zum Spiel bei, verfügt aber weiterhin über eine sehr gute Ordnung in der Arbeit gegen den Ball.
33'
Götze hat den Ausgleich auf dem Fuß! Pulisic spielt vom rechten Flügel an die Sechzehnerkante, wo Bruun Larsen unfreiwillig in die Mitte weiterleitet. Götze nimmt mit dem rechten Innenrist aus 15 Metern direkt ab, trifft das Leder aber nicht richtig. Rensing ist in der linken Ecke zur Stelle.
31'
Götze taucht nach einem Witsel-Anspiel im Zentrum mal vor der letzten Linie der Rot-Weißen auf. Er steht aber zunächst mit dem Rücken zum Tor und als er sich gedreht hat, wird er von gleich zwei Düsseldorfern attackiert, weshalb er wieder nach hinten passt - Dortmund kommt gerade wie zu Beginn nicht durch.
28'
Dortmund kommt nach dem Gegentor etwas in Grübeln, kann den vorherigen Druck nicht aufrechterhalten. Sollte die Mannschaft von Lucien Favre heute ihre erste Ligapleite der laufenden Saison kassieren, läge sie vor dem direkten Duell am Freitag "nur" sechs Zähler vor Mönchengladbach, das am Vorabend Nürnberg mit 2:0 schlug.
25'
Gerade waren die Rheinländer so richtig weit an den eigenen Strafraum gedrängt worden, als sie mit einem denkbar einfachen Gegenstoß durch ihren Belgier in Führung gegangen sind. In der Live-Tabelle rückt das Funkel-Team auf Platz 15 vor.
22'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Dodi Lukebakio
Der Aufsteiger führt gegen den Spitzenreiter! Bruun Larsen lässt sich die Kugel auf der halblinken Angriffsseite von Fink abnehmen. Stöger nimmt den Kopf hoch und spielt direkt weit in die gegnerische Hälfte. Über halbrechts taucht Lukebakio frei vor Bürki auf und netzt von der Strafraumkante abgeklärt unten links ein.
20'
Der Abseitstreffer scheint ein Startschuss für eine erste echte Drangphase der Schwarz-Gelben gewesen zu sein. Sie haben den Schwerpunkt des Geschehens gut 20 Metern nach vorne verlagert und lassen das Leder rund um den Sechzehner der Funkel-Truppe kreisen.
17'
Reus lässt das Netz zappeln - der vermeintliche Treffer zählt jedoch nicht! Infolge eines Vorstoßes über Götze und Pulisic zieht der Kapitän aus halbrechten 15 Metern trocken mit dem rechten Spann ab und lässt die Kugel unten rechts einschlagen. Der im Abseits stehende Amerikaner hat den Schuss zwar nicht abgefälscht, hat aber die Sicht von Torhüter Rensing beeinträchtigt.
14'
Lukebakio ist erneut Adressat eines langen Passes, diesmal auf der rechten Außenbahn. Er spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach in den Sechzehner, wo Zimmer vor dem kurzen Pfosten einen Eckball herausholt. Der bringt den Rheinländern nichts ein.
11'
Usami aus spitzem Winkel! Der Japaner nimmt nach einem Ballgewinn auf links an Fahrt auf und sprintet in den Sechzehner. Er zieht aus schwieriger Lage ab, anstatt nach innen zu passen, und ballert deutlich an der oberen kurzen Ecke vorbei.
9'
Pulisic bewirbt sich für eine frühe Gelbe Karte, nachdem er Usami im Mittelfeld zu Boden gerissen hat, um infolge eines Ballverlusts von Piszczek einen rot-weißen Gegenstoß im Keim zu ersticken. Referee Welt hat allerdings kein taktisches Foul des Amerikaners erkannt.
7'
Der Favorit verzeichnet auf Anhieb eine hohe Ballbesitzquote, hat es aber mit sehr wachsamen Rheinländern zu tun, die das Vorstoßen in das letzte Felddrittel bisher nicht nur verhindern, sondern sogar auch per Konter ansatzweise gefährlich sind.
4'
Lukebakio setzt den ersten Schuss ab! Der Belgier wird aus der eigenen Hälfte mit einem langen Ball in den halblinken Offensivkorridor geschickt. Gegen aufgerückte Gäste hat er nur noch Akanji vor sich, an dem er trotz zweier Haken im Sechzehner nicht vorbeikommt. Sein Linksschuss aus spitzem Winkel wird noch abgefälscht und ist deshalb leichte Beute für Bürki.
3'
Lucien Favre hat im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen ebenfalls vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Achraf Hakimi, Raphaël Guerreiro, Jadon Sancho und Paco Alcácer starten Marcel Schmelzer, Mario Götze, Christian Pulisic und Jacob Bruun Larsen.
2'
Friedhelm Funkel verändert seine Formation nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den SC Freiburg vierfach. Jean Zimmer, Oliver Fink, Dodi Lukebakio und Marcel Sobottka beginnen anstelle von Adam Bodzek, Benito Raman, Rouwen Hennings und Kenan Karaman.
1'
Der Tabellen-16. gegen den Spitzenreiter – auf geht's in Düsseldorf!
1'
Spielbeginn
Oliver Fink gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marco Reus. Damit stoßen die Gäste an.
Vor 52000 Zuschauern betreten die 22 Akteure den Rasen.
In Sachen Regelkunde ist ein Unparteiischengespann am 39. Bundesligavergleich zwischen F95 und BVB beteiligt, das von Tobias Welz angeführt wird. Der 41-jährige Polizeibeamte ist Mitglied in der SpVgg Nassau Wiesbaden aus dem Hessischen Fußball-Verband und pfeift seit August 2010 in der höchsten deutschen Spielklasse. Bei seinem 92. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Rafael Foltyn und Robert Kempter unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Christian Gittelmann.
"Sie gewinnen 2:0 gegen Freiburg, und vorher gewinnt Freiburg 3:0 gegen Leipzig. Sie haben ein 4:1 gegen Hertha gemacht – wir nur ein 2:2", hat Lucien Favre bei der gestrigen Pressekonferenz genau die Ergebnisse hervorgekramt, die gegen einen schwarz-gelben Selbstläufer bei der Fortuna sprechen. Das letzte Dortmunder Gastspiel in Düsseldorf liegt übrigens schon über fünfeinhalb Jahre in der Vergangenheit: Unter Jürgen Klopp siegte die Borussia mit einer B-Elf zwischen den beiden CL-Halbfinalpartien gegen den Real Madrid CF im April 2013 mit 2:1.
Nach dem vorzeitigen Eintüten der Herbstmeisterschaft will der BVB das dicke Polster bis zur Weihnachtspause zumindest bei neun Zählern halten. Angesichts der Tatsache, dass der FC Bayern München morgen den RB Leipzig empfängt, könnte jedenfalls der Vorsprung auf den Rekordmeister, der wohl der ernsthaftere Konkurrent im Rennen um den Titel ist, schon an diesem 16. Spieltag ausgebaut werden – es ist alles andere als ausgeschlossen, dass Dortmund den Roten im kurzen Urlaub in zweistelliger Punktanzahl überlegen ist.
Borussia Dortmund konnte seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Bundesliga am Samstag nochmals ausbauen: Während der ärgste Verfolger aus Mönchengladbach in Hoffenheim nur zu einem schmeichelhaften Unentschieden kam, entschied die Auswahl von Coach Lucien Favre ihre Heimpartie gegen den SV Werder Bremen mit 2:1 für sich. Trotz einer vergleichsweise mittelmäßigen Leistung wurden die Grün-Weißen dank der Treffer von Alcácer (19.) und Reus (27.) verdient geschlagen.
"Was gibt es Schöneres, als vor ausverkauftem Haus ein Heimspiel zu haben? Wir wollen gegen Dortmund Spaß haben und ein gutes Spiel zeigen. Trotz der tollen Atmosphäre werden wir nicht blind nach vorne laufen. Der BVB verfügt über ein herausragendes Konterspiel und brutales Tempo. Wir müssen daher mit viel Begeisterung, aber auch mit kühlem Kopf auftreten", umschreibt Friedhelm Funkel das Erfolgsrezept für die 90 Minuten gegen den BVB. Beim 3:3 in München hat F95 gezeigt, dass es auch die ganz Großen ärgern kann.
Nachdem sie als Schlusslicht in das Wochenende gegangen waren, haben die Flingeraner durch den eigenen Triumph gegen den Sport-Club und die parallelen Niederlagen des 1. FC Nürnberg (0:2 gegen den VfL Wolfsburg) und Hannover 96 (0:4 gegen den FC Bayern München) zwei Plätze gutgemacht, so dass sie als 16. in das Match gegen den Spitzenreiter gehen. Heute wäre zweifellos bereits ein Unentschieden ein Erfolg; das deutlich wichtigere Match steht am Samstag an, wenn Düsseldorf zu Gast bei den aktuell sehr schwachen Niedersachsen ist.
Die Fortuna hat am Wochenende ihren dritten Saisonsieg eingefahren: Gegen den SC Freiburg setzte sich das Team von Trainer Friedhelm Funkel mit 2:0 durch. Überraschender Doppeltorschütze gegen die Breisgauer war Abwehrmann Kaan Ayhan, der nach Ecke erst per Kopf (55.) und dann mit dem rechten Fuß netzte (79.). Alle bisherigen gewonnenen Partien gelangen Düsseldorf in der Merkur Spiel-Arena – auswärts reichte es in sieben Anläufen lediglich zu drei Unentschieden.
In der letzten Woche vor Weihnachten und der damit beginnenden, bis zum 18. Januar anhaltenden Winterpause präsentiert die Bundesliga noch einmal ein sattes Programm: Gleich 18 Begegnungen, also zwei komplette Runden, werden innerhalb von sechs Tagen ausgetragen. Im Duell zwischen dem Aufsteiger aus dem Rheinland und dem Champions-League-Achtelfinalisten aus Westfalen ist die Favoritenstellung eindeutig, doch es gibt eine Gemeinsamkeit: Sowohl Düsseldorf als auch Dortmund haben die abschließende Englische Woche mit einem Sieg begonnen.
Kurzer Blick auf die Startformationen: Beide Trainer wechseln im Vergleich zum Wochenende jeweils viermal. Auf Seiten des Heimteams kehren Kapitän Fink und Angreifer Lukebakio in die Startelf zurück. Beim BVB beginnen u.a. Götze und Pulisic; Sancho und Alcácer sitzen zunächst nur auf der Bank.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus der Merkur Spiel-Arena! Die Fortuna aus Düsseldorf hat in ihrem letzten Heimspiel der Hinrunde eine der schwierigsten Aufgaben vor sich, empfängt sie doch den unangefochtenen Tabellenführer Borussia Dortmund. Gelingt der Mannschaft von Friedhelm Funkel gegen die ungeschlagenen Schwarz-Gelben eine Überraschung?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten