Fortuna Düsseldorf Sonntag, 27. Januar 2019
18:00 Uhr
RB Leipzig
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 2. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Ibrahima Konaté 9. / Linksschuss  (Marcel Halstenberg)
0 : 3 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 16. / Linksschuss  (Konrad Laimer)
0 : 4 Torinfos im Ticker Konrad Laimer 68. / Linksschuss

90'
Fazit:
Mit dem Patzer von Michael Rensing nahm das Unheil aus Düsseldorfer Sicht seinen Lauf. Doch nicht nur der Keeper stand in der zweiten Minute neben sich. Die gesamte Mannschaft von Friedhelm Funkel fand 25 Minuten lang überhaupt nicht statt. RB Leipzig nutzte die eklatante Überlegenheit und schoss sich mit drei Toren in der Anfangsphase auf die Siegerstraße. Danach verwalteten die Sachsen ihren Vorsprung über weite Strecken. Nach gut einer Stunde folgte eine der wenigen Phasen, wo die Rasenballer nochmals etwas anzogen – und prompt den vierten Treffer markierten. Viel mehr war nicht zu tun. Die Fortuna bäumte sich in der zweiten Hälfte zumindest auf, bemühte sich um einen Ehrentreffer. Zwei, drei Gelegenheiten dafür waren da, doch letztlich bildet der 4:0-Erfolg der Gäste das Geschehen auf dem Platz richtig ab. Die Roten Bullen waren vor 34.294 Zuschauern in der Merkur Spiel-Arena die klar bessere Mannschaft.
90'
Spielende
89'
Emil Forsberg bereitet praktisch das fünfte Leipziger Tor vor. Dort vorn ist man sich auch einig, wer den Ball übernehmen soll und nicht im Abseits steht. Matheus Cunha ist es vorbehalten, den Angriff zu Ende zu bringen. Der gerade eingewechselte Mann geht auch noch rechts an Michael Rensing vorbei, stoppt dann den Ball und kann sich die Ecke aussuchen. Nur noch Matthias Zimmermann steht dort irgendwo in der Gegend herum und den schießt Cunha tatsächlich an.
88'
Mittlerweile weint der Himmel auch wieder, was irgendwie zum Gemütszustand der Düsseldorfer passt. Es ist zum Heulen, was in den ersten 20 Minuten dieser Begegnung passiert ist.
87'
So plätschert die Partie in der Schlussphase vor sich hin. Das Bemühen der Fortuna um einen Ehrentreffer gestaltet sich eher verhalten. Sonderlich viel Zug ist nicht drin in den Aktionen.
85'
Damit sind wir für heute mit den Wechseln durch. Marcel Sabitzer hätte übrigens nicht zwingend runter gemusst, scheint also nicht ernsthaft verletzt.
85'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Matheus Cunha
85'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marcel Sabitzer
84'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
84'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
82'
Und dann kehrt Sabitzer auf den Rasen zurück. Das Problem scheint behoben, der 24-Jährige bewegt sich ganz geschmeidig und läuft rund.
81'
Sabitzer humpelt erst einmal an die Seitenlinie, wo die Behandlung fortgesetzt wird. Anschließend kann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.
79'
Marcel Sabitzer geht nach einem Zweikampf mit Takashi Usami nahe der Mittellinie zu Boden und bleibt liegen. Offenbar hat der Österreicher Schmerzen. Die Partie wird unterbrochen, die Leipziger Betreuer eilen auf den Platz.
77'
Damit schöpft Friedhelm Funkel sein Wechselkontingent restlos aus.
77'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Aymane Barkok
77'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Dodi Lukebakio
74'
So richtig muss man sich jetzt nicht mehr weh tun. Es gilt, die Partie locker runter zu spielen. Rouwen Hennings tut noch etwas für die Fortuna, zielt mit dem linken Fuß aber am Kasten von Péter Gulácsi vorbei.
73'
Ralf Rangnick sieht also die Zeit für das Comeback von Emil Forsberg nach mehr als drei Monaten Verletzungspause gekommen.
73'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
73'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Diego Demme
70'
Für die Fortuna kann es nun nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Einzig unverbesserliche Träumer glauben jetzt noch an eine wundersame Wende.
68'
Tooor für RB Leipzig, 0:4 durch Konrad Laimer
Marcel Sabitzer feuert aus halbrechter Position. Den Distanzschuss pariert Michael Rensing mit Mühe, wehrt den Ball aber nicht gut genug zur Seite ab. So bekommt Konrad Laimer auf Höhe des linken Pfostens die Chance, reagiert schneller als Matthias Zimmermann und drückt die Kugel aus sieben Metern mit dem linken Fuß ins kurze Eck. Der erste Bundesligatreffer des Österreichers macht hier endgültig den Deckel drauf.
67'
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Fortuna Düsseldorf)
Marvin Ducksch bekommt ein Foul gegen Diego Demme abgepfiffen und regt sich tierisch darüber auf. Dieses Protestieren bringt ihm seine erste Verwarnung dieser Saison ein.
65'
Im Anschluss an die Ecke zieht Marcel Sabitzer aus der zweiten Reihe ab. Der Rechtsschuss aus etwa 19 Metern streicht haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
64'
RB kontert, das wird gefährlich. Aus halbrechter Position sucht Marcel Sabitzer den mitgelaufenen Poulsen. Im allerletzten Moment geht Marcin Kamiński dazwischen, rettet für Düsseldorf zur Ecke und bügelt seinen Abspielfehler von eben wieder aus.
63'
Friedhelm Funkel wechselt offensiv. Die Kapitänsbinde reicht Oliver Fink gleich an den neuen Mann weiter. Rouwen Hennings streift sich das gute Stück umgehend über den Arm.
63'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Rouwen Hennings
63'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
60'
Auf die größeren Spielanteile dürfen die Hausherren im zweiten Durchgang verweisen. Die Männer von Friedhelm Funkel wirken jetzt auch etwas zielstrebiger. Dagegen befinden sich die Rasenballer inzwischen vollends im Verwaltungsmodus.
58'
Ein baldiges Erfolgserlebnis könnte vielleicht noch einmal für Düsseldorfer Aufbruchstimmung sorgen. Dafür aber muss die Pille ins Leipziger Tor - und zwar schleunigst.
56'
Im Anschluss an den Eckstoß nimmt Marvin Ducksch aus halblinker Position mit dem rechten Fuß Maß, visiert das lange Eck an. Der Ball liegt richtig gut, doch Yussuf Poulsen steht letztlich im Weg und klärt per Kopf.
55'
Dann taucht Marcin Kamiński links im Sechzehner auf, dringt fast bis zur Grundlinie vor und spielt den Ball flach in die Mitte. Dort möchte Oliver Fink in die Hereingabe grätschen, verpasst diese aber. Marcel Halstenberg klärt im Torraum zur Ecke.
54'
Zu Ende gespielt bekommen es die Gäste derzeit nicht. Da fehlt es an der letzten Konsequenz.
51'
Auf der Gegenseite legen die Gäste keinen gesteigerten Wert auf sonderlich große Eile. Spielkontrolle genügt den Männern von Ralf Rangnick fürs Erste. Und dann schauen die Gäste einfach, was sich so ergibt, was der Gegner anbietet.
49'
Noch also mag die Fortuna nicht aufstecken. Die Gastgeber sind es natürlich auch ihrem Publikum schuldig und sollten sich sehr wohl noch aufbäumen. Das ist schließlich die Mindestanforderung an einen Fußballprofi.
48'
Auf dem linken Flügel arbeitet sich Takashi Usami an Ibrahima Konaté vorbei. Die Flanke landet rechts in der Box bei Dodi Lukebakio, der mit dem linken Fuß den linken Torwinkel anvisiert, diesen aber um einen halben Meter verfehlt.
46'
Ohne personelle Veränderungen schickt Ralf Rangnick seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marvin Ducksch
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Benito Raman
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Einen völligen Fehlstart erlebte Fortuna Düsseldorf in der heimischen Merkur Spiel-Arena. 25 Minuten waren die Hausherren praktisch gar nicht anwesend. Gut eine Viertelstunde genügte RB Leipzig, um drei Tore zu schießen. Vor allem der böse Schnitzer von Michael Rensing in der zweiten Minute und der daraus resultierende Gegentreffer warfen die Rheinländer total aus der Bahn. Das stellte beinahe schon den Anfang vom Ende dar. Die Rasenballer dominierten das Geschehen nach Belieben, entließen den Gegner anfangs überhaupt nicht aus dem Klammergriff. Erst im Angesicht der komfortablen Führung fingen die Gäste an, in den Verwaltungsmodus zu wechseln. Erst dadurch bekam auch die Fortuna etwas von dieser Partie ab. Das Team von Friedhelm Funkel sammelte Spielanteile und kam sogar zu einer Torchance. Über ein zaghaftes Aufbäumen jedoch gelangte man nicht hinaus. Sofern sich die Sachsen nicht völlig dilettantisch anstellen, werden sie die drei Punkte heute mit nach Hause nehmen. Alles andere scheint schwer vorstellbar und würde an ein Wunder grenzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Optisch schaut das momentan recht ausgeglichen aus, was da auf dem Rasen passiert. Würde da nur nicht das tatsächliche Ergebnis von der Videotafel grüßen.
41'
Im Spielaufbau leistet sich Marcin Kamiński einen Fehlpass. Die Rasenballer schwärmen aus. Doch Tyler Adams trifft die falsche Enscheidung. Statt das Spiel breit zu machen, passt der Neuzugang ins Zentrum und spielt zudem in den Rücken eines Kollegen.
39'
Überdies spielen die Düsseldorfer inzwischen auch Fußball. So holt Takashi Usami die erste Ecke für die Hausherren heraus. Deren Ausführung jedoch ist ungenügend und beschwört keinerlei Gefahr herauf.
37'
Seit gut zehn Minuten nehmen die Gastgeber am Spiel teil. Das ist doch schon mal ein Fortschritt - auch wenn sich das Zwischenergebnis aus ihrer Sicht nach wie vor irgendwie aussichtslos anfühlen muss.
35'
Dann intensivieren die Leipziger ihre Bemühungen mal wieder, nähern sich beinahe spielend dem Strafraum. Es folgt eine Flanke von der rechten Seite. Und jetzt greift Michael Rensing sicher zu.
32'
Die Kontrolle hat unvermindert der Gast aus Sachsen. Jederzeit könnten die Männer von Ralf Rangnick den Fuß aufs Gas setzen. Derzeit halten sie das nicht für nötig, lauern eher auf eine passende Gelegenheit.
30'
Längst dosieren die Rasenballer ihren Einsatz, wollen den Ball gar nicht mehr dauerhaft haben. Das ermöglicht der Fortuna mehr Spielanteile. Und so wirkt das jetzt zumindest ansatzweise wie ein Fußballspiel. Und die Rheinländer halten nun auch in den Zweikämpfen dagegen.
28'
Dann starten die Männer von Friedhelm Funkel tatsächlich eine Aktion zum Tor. Benito Raman flankt von der linken Seite. Oliver Fink schraubt sich zum Kopfball hoch und setzt diesen um einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.
27'
Zumindest sind die Gastgeber jetzt etwas häufiger am Ball, dürfen ein klein wenig mitspielen. Dann taucht Takashi Usami rechts am Sechzehner auf. Dessen flache Hereingabe findet keinen Mitspieler.
26'
Knapp 25 Meter vor dem Tor - so weit sind die Düsseldorfer bislang noch nicht vorgedrungen. Doch dann landet der Pass von Niko Gießelmann in den Füßen von Ibrahima Konaté. Und schon geht es wieder in die andere Richtung.
25'
Ernüchterung macht sich seit geraumer Zeit auch auf den Rängen breit. Nur sporadisch werden Unterstützungsgesänge fürs Heimteam angestimmt, die aber nicht sehr lange anhalten.
23'
Zumindest zappelt nicht jeder Leipziger Schuss im Netz. Gerade zieht Diego Demme halbrechts in Strafraumnähe mit dem linken Fuß ab. Den Aufsetzer hält Michael Rensing sicher.
20'
Mit Ballgeschiebe weit hinten am eigenen Strafraum versucht die Fortuna, etwas Sicherheit zu erlangen. Doch so bald der Gegner etwas intensiver drauf geht, schlottern den Düsseldorfern die Knie.
18'
Was sollen die Düsseldorfer tun? Guter Rat ist teuer. Doch derart neben der Spur können sich die Hausherren doch nicht dauerhaft bewegen. Da muss irgendwann eine Trotzreaktion folgen. Zu verlieren gibt es jetzt schließlich nichts mehr.
16'
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Yussuf Poulsen
Das geht so einfach. Von der linken Seite passt Marcel Halstenberg flach ins Zentrum. In Strafraumnähe darf Konrad Laimer den Ball kontrollieren und steckt diesen auf halblinks in den Sechzehner durch. Dort lässt sich Yussuf Poulsen nicht stoppen, wuchtet die Pille mit dem linken Fuß ins kurze Eck und netzt zum zweiten Mal am heutigen Abend ein. Die Rasenballer treffen, wie sie wollen. Es riecht nach einer ganz frühen Entscheidung.
14'
Es spielt nur RB. Fortuna schafft es kaum in die gegnerische Hälfte. Den Strafraum hat man noch überhaupt nicht gesehen.
12'
Immerhin darf Michael Rensing jetzt einen Ball halten - einen Rechtsschuss von Timo Werner rechts aus dem Strafraum. Diese Aktion sollte dem Torhüter etwas Sicherheit verleihen. Seinen Patzer aber macht er damit längst nicht gut, da muss noch mehr kommen.
11'
Für die Männer von Friedhelm Funkel läuft das hier massiv in die falsche Richtung. Die Gastgeber sind noch gar nicht im Spiel angekommen und liegen bereits 0:2 zurück. Bislang geht den Rheinländern alles daneben.
9'
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Ibrahima Konaté
Was macht Ibrahima Konaté denn dort vorn? Der Innenverteidiger bekommt den Ball von Marcel Halstenberg und sieht, wie sich plötzlich Raum auftut, weil Kaan Ayhan unmotiviert ins Leere läuft. Takashi Usami ist dann zu spät dran. Auch Alfredo Morales bekommt das Loch nicht mehr geschlossen. Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann rückt nicht nach innen. Konaté spaziert auf halblinks in den Strafraum, trifft den Ball mit der linken Innenseite gar nicht richtig. Die Kugel jedoch rollt aufs lange Eck zu, landet am rechten Innenpfosten und springt über die Linie zum ersten Bundesligatreffer des Franzosen.
6'
Noch erlangen die Hausherren überhaupt keine Spielanteile, haben stattdessen alle Hände voll zu tun, ihre Reihen zu sortieren. Der Gegentreffer hinterlässt deutliche Spuren.
4'
Erneut taucht Yussuf Poulsen aussichtsreich im Sechzehner auf, steht beim Zuspiel von Timo Werner allerdings im Abseits.
3'
Für Yussuf Poulsen bedeutet dieses frühe Erfolgserlebnis den neunten Saisontreffer in der Bundesliga. Und die Leipziger wollen gegen die verunsicherten Düsseldorfer gleich nachsetzen.
2'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Yussuf Poulsen
Früh erarbeiten sich die Sachsen einen ersten Eckstoß, den Marcel Halstenberg von der rechten Seite hereinbringt. Der hohe Ball muss eine leichte Beute für Michael Rensing sein - ist es aber nicht. Unbedrängt lässt der Keeper die Kugel fallen. Seine Teamkollegen schaffen es mehrfach nicht, die Situation zu bereinigen. Die Gäste wollen ee wissen. Mit seinem ersten Versuch bleibt Yussuf Poulsen noch hängen, hat dann aber die Nerven, das Spielgerät aus sechs Metern mit dem rechten Fuß in die Maschen zu setzen.
2'
Es ist feuchtkalt im Rheinland. Bei Temperaturen um fünf Grad drohen im Spielverlauf durch das geöffnete Dach sehr wohl Niederschläge. Dafür dürfen sich die Profis auf einem frisch verlegten Rasen beweisen. Der Untergrund darf also nicht als Ausrede für irgendwelche Unzulänglichkeiten dienen.
1'
Spielbeginn
Unterdessen tummeln sich die Hauptdarsteller auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Oliver Fink und Willi Orban stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Mit der Spielleitung wurde Robert Hartmann betraut. Der 39-jährige Referee pfeift sein 92. Bundesligaspiel. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Christian Leicher und Florian Badstübner.
Übrigens endete die Hinrundenpartie vom zweiten Spieltag mit einer Punkteteilung. Nach Toren von Matthias Zimmermann und Jean-Kévin Augustin trennte man sich Anfang September in der Red Bull Arena 1:1.
Ralf Rangnick erwartet "eine Mannschaft, die – individuell betrachtet – nicht zu den Abstiegskandidaten zählt. Vor allem in der Offensive ist Fortuna Düsseldorf stark besetzt. Wenn wir aber so spielen, wie gegen den BVB ab der 20. Minute, sehe ich gute Chancen, auswärts drei Punkte zu holen. Das ist unser Ziel." Dafür erscheint es dem RB-Coach wichtig, "den Gegner früh zu attackieren und auf allen Positionen vorwärts zu verteidigen."
Friedhelm Funkel interessiert dieser Rekord nur am Rande. Ihm steht eher die Sinn danach, das Augenmerk auf den Gegner zu richten, geht es doch "gegen eine der laufstärksten und aggressivsten Mannschaften der Bundesliga. Die Leipziger Offensive ist außergewöhnlich gut besetzt. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe. Wir benötigen erneut eine Leistung wie in den letzten Spielen, um vielleicht etwas Zählbares zu holen."
Dagegen steht die Fortuna nach den Erfolgen gegen Freiburg, Dortmund, in Hannover und in Augsburg vor der Einstellung eines Vereinsrekordes. Fünf Siege in Folge gelangen im Fußball-Oberhaus zuletzt in der Saison 1973/74. Ihre letzten Niederlagen kassierten die Düsseldorfer Anfang Dezember in Bremen und Ende November daheim gegen Mainz.
Zuletzt verloren die Roten Bullen auswärts drei Partien in Folge, blieben dabei in Wolfsburg, Freiburg und München ohne eigenen Treffer. Anfang November brachten die Sachsen letztmals etwas von einem Bundesligagastspiel mit nach Hause – ein 3:0 aus Berlin.
Und zu Hause gegen die Rasenballer ist für die Jungs von Friedhelm Funkel was drin. Zwar stellt RB zusammen mit Borussia Mönchengladbach die beste Abwehr der Liga (18 Gegentreffer), doch gerade auswärts verbreiteten die Leipziger im bisherigen Saisonverlauf kaum Schrecken. Zwei Siege, sieben Tore, acht Punkte stellen in der Fremde eine überaus magere Ausbeute dar.
Tabellarisch begegnen sich der Vierzehnte und der Fünfte. Zehn Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Während die Sachsen gleichauf mit der viertplatzierten Eintracht an der Champions League schnuppern, weisen die Rheinländer mit zehn Zählern ein ganz stattliches Polster zu einem direkten Abstiegsplatz auf. Selbst der Relegationsrang ist sieben Punkte entfernt. Eine komfortable Situation für den Aufsteiger!
Auf Seiten der Leipziger fehlt Dayot Upamecano – einerseits wegen einer Gelbsperre, der Abwehrspieler zog sich aber zudem im Training eine Knieverletzung zu. Kevin Kampl muss wegen Sprunggelenksproblemen passen. Die zwei freien Plätze in der Anfangsformation gehen an Willi Orban und mit Tyler Adams einen der zwei Winterneuzugänge. Amadou Haïdara fehlt dagegen im Kader – genau wie Bruma (Knöchelverletzung). Der genesene Emil Forsberg sitzt dafür zumindest schon mal wieder auf der Bank.
Im Vergleich zur Vorwoche nimmt Friedhelm Funkel zwei Veränderungen vor. Anstelle von Kenan Karaman und Marvin Ducksch, die heute beide auf der Bank Platz nehmen werden, rücken Oliver Fink und Benito Raman in die Düsseldorfer Startelf. Mit Jaroslav Drobný ist einer von zwei Neuverpflichtungen Ersatz, Markus Suttner hingegen fehlt im Aufgebot.
Unsere Aufmerksamkeit gilt zunächst den personellen Angelegenheiten, weshalb der Blick über die Mannschaftsaufstellungen schweift. Diese sind mit dem gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zum Abschluss des 19. Spieltages in der Bundesliga! Das Programm des letzten Januar-Wochenendes beschließen Fortuna Düsseldorf und RB Leipzig, die ab 18 Uhr gegeneinander antreten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten