LASK Sonntag, 28. Oktober 2018
17:00 Uhr
RB Salzburg
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 12. / Elfmeter  (Hannes Wolf)
0 : 2 Torinfos im Ticker Amadou Haïdara 27. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Gernot Trauner 30. / Kopfball  (Peter Michorl)
2 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Goiginger 45. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Yusuf Otubanjo 58. / Rechtsschuss
3 : 3 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 84. / Rechtsschuss  (Andreas Ulmer)

90'
Salzburg trifft am selben Tag im Cup auf Austria Lustenau. Im Anschluss empfängt man den SV Mattersburg.
90'
Wie geht es für die beiden Mannschaften nun weiter? LASK Linz bekommt es zunächst mit dem SCR Altach im ÖFB Cup-Achtelfinale zu tun. Am darauffolgenden Bundesliga-Spieltag muss man zum SKN St. Pölten reisen.
90'
Stefan Lainer: "Ich denke, dass es schlussendlich doch ein Erfolg für uns ist. Es war ein schwieriges Spiel weil wir auch in Rückstand waren. Von daher ist nichts passiert. LASK Linz hat uns alles abverlangt. Insgesamt war der Punkt verdient."
90'
Thomas Goiginger: "Wir können stolz drauf sein, dass wir den Punkt geholt haben. Natürlich ist es bitter, dass wir nicht gewonnen haben, aber wir nehmen das gerne mit."
90'
Rote Karte für Marin Pongračić (RB Salzburg)
Das Spiel ist schon vorbei und der Innenverteidiger kritisiert offenbar den Schiedsrichter. Gerhard Grobelnik gibt ihm die Rote Karte.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Ein absolutes Spitzenspiel der höchsten österreichischen Spielklasse endet mit 3:3. Nachdem RB Salzburg bereits mit zwei Toren in Führung gelegen hat, gelang den Linzern das Kunststück die Partie kurzfristig zu drehen. In einer Phase wo die Heimmannschaft eigentlich die Kontrolle hatte, erzielte der kurz zuvor eingewechselte Smail Prevljak das 3:3. In weiterer Folge gab es einen offenen Schlagabtausch, aber es sollte nichts mehr passieren. Aus Sicht eines neutralen Zuschauers konnte man sich nicht mehr wünschen als diese beiden Teams hier geboten haben. Am Ende geht die Teilung der Punkte auch in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Der LASK-Kapitän geht mit vollem Risiko in die Beine von Fredrik Gulbrandsen. Hier hätte sich Trauner nicht beschweren dürfen wenn die Karte eine andere Farbe gehabt hätte.
90'
Mit Thomas Goiginger geht ein weiterer Torschütze runter. Für ihn ist Samuel Tetteh neu auf dem Rasen.
90'
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
90'
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Eine Minute geht es noch in der regulären Spielzeit. Beide Mannschaften drängen auf den Sieg.
87'
Strittige Szene! Nach einer Flanke von Frieser geht Stefan Lainer überhart in einen Zweikampf. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
86'
Gibt es in diesem Spitzenspiel noch einen Sieger? In ein paar Minuten wissen wir mehr.
85'
Gelbe Karte für Smail Prevljak (RB Salzburg)
Für ein böses Foul an Maximilian Ullmann.
84'
Tooor für RB Salzburg, 3:3 durch Smail Prevljak
Ausgleich! Andreas Ulmer bringt den Ball von der linken Seite zur Mitte. Dort steht Smail Prevljak und spitzelt den Ball über die Linie.
83'
Letzter Wechsel von Marco Rose. Für Hannes Wolf, der schon etwas müde gewirkt hat, ist nun Fredrik Gulbrandsen auf dem Platz.
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
81'
Nächster Wechsel in diesem Spiel. Für den vermeintlichen Goldtorschützen, Yusuf Otubanjo, ist Dominik Frieser neu dabei.
80'
Einwechslung bei LASK -> Dominik Frieser
80'
Auswechslung bei LASK -> Yusuf Otubanjo
78'
Garnicht schlecht! Zlatko Junuzović versucht sich an einem direkten Freistoß und setzt den Ball nur ganz knapp daneben.
77'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Michorl zieht Hannes Wolf am Trikot und hindert ihn somit am weiterkommen. Klare Sache.
75'
Gelbe Karte für James Holland (LASK)
Für ein taktisches Foul an Amadou Haïdara.
75'
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Was passiert hier noch?
73'
Logischer Wechsel. Für den heute eher unauffälligen Takumi Minamino ist jetzt Smail Prevljak mit dabei. Er soll noch einmal für frischen Schwung sorgen.
72'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
72'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
71'
Amadou Haïdara versucht sich einmal an einem Distanzschuss. Dieser ist aber zu schwach als er Alexander Schlager überwinden könnte.
69'
Auch wenn die Linzer das Geschehen nun weitestgehend kontrollieren können geht es noch mindestens 20 Minuten in diesem Spiel.
67'
Reinhold Yabo hat es also hinter sich. Für ihn ist der ehemalige österreichische Nationalspieler Zlatko Junuzović mit von der Partie.
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Zlatko Junuzović
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Reinhold Yabo
65'
Bei den Salzburgern passieren aktuell relativ viele Fehler. Sie wirken verunsichert.
63'
Gleich wird es den ersten Wechsel geben. Zlatko Junuzović macht sich bereit.
61'
Bleibt es bei diesem Spielstand, wäre die Differenz zwischen Salzburg und LASK Linz bei sieben Punkten.
59'
LASK Linz dreht das Spiel! Nun dürfte es noch spannender werden als zuvor. Für Salzburg wäre es die erste Niederlage in dieser Saison.
58'
Tooor für LASK, 3:2 durch Yusuf Otubanjo
Nächstes Hammertor! Nach einem Michorl-Freistoß wehrt Cican Stanković den Ball nur unzureichend ab. Im Strafraum vergessen alle auf Yusuf Otubanjo der das Leder volley reinhämmert.
57'
Gelbe Karte für Jérôme Onguéné (RB Salzburg)
Für ein taktisches Foul an João Victor Santos Sá.
57'
...Der Ball kommt nicht schlecht zur Mitte, gefährlich wird es aber auch nicht.
56'
Freistoß Salzburg aus knapp 35 Metern...
53'
Beide Teams haben auch noch alle Wechseloptionen offen. Einige Spieler wärmen sich im Moment schon einmal auf.
51'
LASK Linz lässt sich nun wieder ein wenig zurückfallen und lauert auf Kontersituationen.
49'
Nun wird es wohl auch eine kleine Nervenschlacht werden. Beide Teams wollen unbedingt gewinnen. Daher können auch Kleinigkeiten entscheiden.
47'
...Thomas Goiginger führt aus und Gernot Trauner kommt auch zum Kopfball. Gefährlich wird es aber nicht.
47'
Ecke LASK Linz...
46'
Weiter gehts in Pasching. Zur Pause hat es keine Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der TGW Arena. Nach 45 Minuten steht es im Spitzenspiel zwischen LASK Linz und RB Salzburg 2:2. Bereits nach zwölf Minuten gab es den ersten Treffer durch einen verwandelten Elfer von Munas Dabbur. Nach knapp einer halben Stunde erhöhte dann Amadou Haïdara durch ein absolutes Traumtor auf 2:0. In einer Phase, wo die Linzer offensiv überhaupt nicht präsent waren, köpfte Gernot Trauner den Anschlusstreffer. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dann noch Thomas Goiginger der Ausgleich aus eigentlich unmöglichem Winkel. Die Partie hat wirklich alles was ein Spitzenspiel braucht. Entschieden ist hier noch gar nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für LASK, 2:2 durch Thomas Goiginger
Etwas glücklich kommt der Ball im Strafraum zu Thomas Goiginger. Der dribbelt nach vorne und jagt das Leder unter die Querlatte.
43'
Die Intensität der Zweikämpfe ist übrigens nach wie vor sehr hoch. Man merkt, dass es hier um etwas geht.
41'
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:2?
40'
...Reinhold Yabo bringt das Spielgerät zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
39'
Munas Dabbur wird von Gernot Trauner gelegt. Freistoß für RB Salzburg aus knapp 30 Metern...
36'
Andreas Ulmer bringt von links einen Ball zur Mitte und sucht Munas Dabbur. Im letzten Moment ist aber Christian Ramsebner zur Stelle und klärt die Situation.
34'
Salzburg lässt sich nun auch ein wenig in die eigene Hälfte drücken. Aktuell ist hier alles offen.
32'
Der Ausdruck Spitzenspiel ist hier absolut angebracht. Beide Mannschaften investieren alles und bieten den Zuschauern wirklich viel.
31'
Jetzt ist hier ordentlich was los. LASK Linz lebt.
30'
Tooor für LASK, 1:2 durch Gernot Trauner
Und hier ist die Reaktion! Nach einer Ecke von Peter Michorl steigt LASK Linz-Kapitän Gernot Trauner hoch und köpft via Innenstange rein.
28'
Ist das jetzt schon so eine Art Vorentscheidung? Von den Linzern muss jetzt etwas kommen.
27'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Amadou Haïdara
Was für ein Tor?! Nach dem Freistoß wird der Ball eigentlich geklärt. Eigentlich. Amadou Haïdara schaltet am schnellsten und schlenzt den Ball über alle Spieler drüber ins Kreuzeck.
26'
Freistoß für Salzburg aus knapp 35 Metern...
25'
...Peter Michorl bringt den Ball zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
25'
Vielleicht jetzt. Ecke LASK Linz...
23'
Gute Chance! James Holland hat das Auge für den völlig freistehenden João Victor Santos Sá. Der Brasilianer schließt auch ab, aber genau in die Arme von Cican Stanković.
21'
Reinhold Yabo will auf der linken Seite nach vorne sprinten, aber der Ball rutscht ihm über den Schuh. Das sieht man auch nicht häufig vom Mann mit der Nummer 7.
19'
James Holland versucht es einmal aus der Distanz, rutscht aber weg.
17'
Die Spieler von Oliver Glasner finden in der Offensive aktuell nicht statt. Salzburg dominiert.
15'
LASK Linz wirkt aktuell ein wenig in Schockstarre. Salzburg hat alles im Griff.
13'
Nun wird es natürlich spannend zu sehen wie die Reaktion der Gastgeber aussieht.
12'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Munas Dabbur
Der beste Torschütze der Liga verlädt Alexander Schlager und trifft ganz souverän. Saisontreffer Nummer acht.
11'
Elfmeter für Salzburg! Philipp Wiesinger kommt im Strafraum gegen Hannes Wolf zu spät. Schiedsrichter Grobelnik zeigt sofort auf den Punkt.
9'
Salzburg hat aktuell viel Ballbesitz, hat aber noch Probleme im letzten Drittel. Schließlich spielen sie auch gegen die beste Defensive der Liga.
7'
...Andreas Ulmer übernimmt, gefährlich wird es aber nicht.
7'
Christian Ramsebner klärt zur ersten Ecke des Spiels...
5'
Xaver Schlager dribbelt sich einmal nach vorne und sucht auch den Abschluss. Gernot Trauner wirft sich aber dazwischen und putzt aus.
3'
Erster Abschluss in diesem Spiel. Yusuf Otubanjo dribbelt mit dem Ball nach vorne und haut einfach einmal drauf. Cican Stanković pariert aber ganz sicher.
3'
Die Gäste beginnen gleich relativ druckvoll. So wie man es eben kennt von RB Salzburg.
1'
Los gehts in Pasching. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen LASK Linz und RB Salzburg.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Es ist alles angerichtet für ein tolles Fußballspiel. Die beiden Teams stehen schon auf dem Platz.
Etwas weniger als 15 Minuten dauert es noch bis das letzte Spiel der 12. Runde beginnt. Die Spannung steigt.
Für Jérôme Onguéné ist es heute übrigens der erste Saisoneinsatz. Er bildet gemeinsam mit Marin Pongračić die Innenverteidigung.
Tabellenerster gegen Tabellenzweiter. Mehr Spitzenspiel geht also nicht. Die Spieler machen sich aktuell noch bereit. Ein bisschen Zeit bleibt uns noch.
Bei den "Bullen" gibt es auch noch etwas zu feiern. Munas Dabbur absolviert heute sein 100. Pflichtspiel für den österreichischen Meister.
Auf der anderen Seite hat RB Salzburg mit Munas Dabbur den aktuell besten Torschützen der Bundesliga in ihren Reihen. Der Stürmer aus Israel hat bis dato sieben Treffer erzielt in dieser Spielzeit. Dabei unter anderem einen Doppelpack gegen LASK Linz am ersten Spieltag.
Ein Gesicht des Linzer Höhenflugs ist ohne Zweifel Flügelspieler Thomas Goiginger. Sechs Tore und neun Assists hat der Flügelspieler in 17 Saisonpflichtspielen bereits zu Buche stehen. Gemeinsam mit Michael Liendl vom WAC ist Goiginger der aktuell beste Vorbereiter der Liga und auch bester Torschütze der Linzer.
Das erste Saisonduell dieser beiden Teams hat RB Salzburg übrigens mit 3:1 gewonnen. Beim letzten direkten Duell in Linz (am 8. April 2018) haben die Linzer mit 1:0 gewonnen. Da die heutige Begegnung ausverkauft ist, darf man sich auch auf eine tolle Stimmung freuen.
Oliver Glasner lässt keinen Zweifel daran wer in diesem Spiel der Favorit ist, stellt aber klar: "Wir spielen gegen die beste Mannschaft in Österreich. Wir wollen zeigen, dass wir der Paroli bieten können, sie ärgern und lästig sein können, sie unter Druck setzen."
Ähnlich sah das sein Liga-Torhüter Cican Stankovic: "Wir werden das Maximum herausholen müssen." Salzburg hat allerdings die letzten fünf Auswärtsspiele in der Bundesliga gewonnen.
RB Coach Marco Rose hat eine gehörige Respekt vor dem heutigen Gegner. "Sie haben eine klare Idee und sind ein sehr unangenehmer Gegner, der uns alles abverlangen wird", sagte Rose. "Sie haben sich vor allem spielerisch weiterentwickelt und stehen nicht umsonst in der Tabelle ganz vorne. Wir werden dementsprechend dagegenhalten müssen, defensiv gut stehen und offensiv unsere Stärken ausspielen."
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Gerhard Grobelnik, ist es Saisoneinsatz Nummer fünf. Für ihn ist es das zweite Spiel in der laufenden Saison in der TGW Arena.
Im Vergleich zum Europa League-Spiel gegen Rosenborg Trondheim nimmt Marco Rose gleich fünf Wechsel vor. Alexander Walke, André Ramalho, Diadié Samassékou, Zlatko Junuzović und Fredrik Gulbranden nehmen heute auf der Bank Platz. Cican Stanković, Jérôme Onguéné, Reinhold Yabo, Xaver Schlager und Takumi Minamino rücken nach.
Wie gewöhnlich schickt Oliver Glasner seinen ersten Anzug aufs Feld. Er nimmt keine Wechsel vor.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu sehen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Tipico Bundesliga-Saison 2018/2019 zum Spiel LASK Linz gegen RB Salzburg!

Zum Abschluss der 12. Runde gibt es noch ein absolutes Spitzenspiel. LASK Linz empfängt Meister Red Bull Salzburg. Im April diesen Jahres haben es die Linzer geschafft, den Salzburgern eine von erst zwei Niederlagen in diesem Kalenderjahr zuzufügen. In den letzten 20 Saisonspielen hat Salzburg allerdings nicht mehr verloren.

"Sie haben eine klare Idee und sind ein sehr unangenehmer Gegner, der uns alles abverlangen wird", sagte Salzburg-Coach Marco Rose. "Sie haben sich vor allem spielerisch weiterentwickelt und stehen nicht umsonst in der Tabelle ganz vorne. Wir werden dementsprechend dagegenhalten müssen, defensiv gut stehen und offensiv unsere Stärken ausspielen." .

Bei diesem Spiel trifft auch die beste Offensive der Liga (Salzburg, 27 Tore), auf die beste Defensive der Liga (LASK Linz, sieben Gegentore). Es ist also alles angerichtet für ein tolles Fußballspiel.

Um 17:00 geht es los in der TGW Arena. Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik. Unterstützt wird er dabei von Andreas Witschnigg und Sebastian Gruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten